Freitag, März 29, 2024

160 Mio. Jahre alter Flugdino gefunden

Forscher machten einen erstaunlichen Fund: Überreste eines Flugsauriers zeigen unter anderem eine Flügelspannweite von zwei Metern.

Santiago, 11. September 2021 | Forscher in Chile haben erstmals den Fund eines Flugsauriers der Gattung Rhamphorhynchus auf der Südhalbkugel bestätigt. Der Fund zeige, dass “die Verbreitung dieser Gruppe größer war als bisher bekannt”, sagte Jhonathan Alarcón von der Universität von Chile.

Kreatur mit 2-Meter-Spannweite

Die Kreatur hätte eine Flügelspannweite von bis zu zwei Metern, einen langen Schwanz und eine spitze Schnauze mit scharfen, nach vorne gerichteten Zähnen gehabt. Der Rhamphorhynchus lebte vor rund 160 Millionen Jahren. Die versteinerten Überreste des Flugsauriers waren bereits 2009 in der Atacama-Wüste gefunden worden. Es ist das erste Exemplar, das auf dem prähistorischen Superkontinent Gondwana entdeckt wurde, der heute unter anderem die Landmasse von Lateinamerika bildet. Alarcón zufolge stammen alle bisher bekannten Funde des Flugsauriers von der Nordhalbkugel, vor allem aus Europa.

Die Entdeckung der Fossilien wurde in der vierteljährlich erscheinenden wissenschaftlichen Zeitschrift “Acta Paleontologica Polonica” veröffentlicht, die vom Institut für Paläobiologie der Polnischen Akademie der Wissenschaften herausgegeben wird.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Artikel wurde offensichtlich per Copy and Paste von fast allen Medien unkritisch übernommen. Witzigerweise ist er aber nicht in den zitierten Acta Paleontologica Polonica zu finden, die ja leicht im Internet abrufbar sind. Möglicherweise also nicht ein Flugsaurier, sondern eine wissenschaftliche Ente.

  2. Die mögen ihn in Chile gefunden haben,
    zugelassen war er trotzdem in Canada.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!