Donnerstag, April 18, 2024

Erwin Steinhauer: Grüne »eine der größten Enttäuschungen meines Lebens«

Erwin Steinhauer:

Erwin Steinhauer kritisiert im APA-Interview anlässlich seines 70. Geburtstages ÖVP und Grüne scharf. Die Grünen sind “eine der größten Enttäuschungen meines Lebens in der letzten Zeit“, urteilt der Schauspieler. Bei Gernot Blümel bleibt ihm der “Mund offen stehen”.

Wien, 13. September 2021 | Scharfe Kritik an der türkis-grünen Bundesregierung äußert Schauspieler Erwin Steinhauer knapp vor seinem 70. Geburtstag am 19. September im APA-Interview.

Grüne “größte Enttäuschung”

Die Grünen sind für den Publikumsliebling „eine der größten Enttäuschungen meines Lebens in letzter Zeit“. Steinhauer ist sich sicher, dass er mit dieser Meinung nicht alleine ist: „Wenn es jetzt Wahlen gäbe, wären sie wohl einstellig.“ Nach Bruno Kreisky, betont Steinhauer, war er stets Grün-Wähler, was er nun wählen werde, weiß er nicht. Die Grünen gehen dem noch 69-Jährigen zu wenig auf Konfrontationskurs mit der ÖVP.

Bei Blümel bleibt Steinhauer “Mund offen stehen”

Zwar hätten die grünen Ministerinnen, Justizministerin Alma Zadic und Umweltministerin Leonore Gewessler, ein “unvergleichliches höheres Niveau” in ihrer Arbeit als andere, hätten aber gegen einen Regierungspartner, der sich “mit allen Mitteln, auch jenen der Unwahrheit, an die Macht klammert”, keine Chance. Besonders vom ÖVP-Finanzminister ist Steinhauer kein Fan: “Wenn jemand so den Parlamentarismus verhöhnt wie Herr Blümel, bleibt mir der Mund offen stehen.”

Es stimme ihn traurig, dass die SPÖ daraus keinerlei Kapital schlagen könne. Die Frage, wo er sich in der Konfliktlinie Rendi-Wagner – Doskozil denn einordnen würde, beantwortet der “familiär verwurzelte Sozialdemokrat” überraschend: “Bei Barbara Blaha. Und Andreas Babler. Das wären die Sozialdemokraten, die für mich Zukunft bedeuten würden.” Und in der Zukunft werde es ohne radikale Maßnahmen nicht gehen, ist der bald 70-Jährige, der drei Kinder und drei Enkel hat, sicher. Anders sei die Klimakrise nicht zu bewältigen. “Wir sehen den Gefahren ins Auge. Aber wir reagieren nicht, weil die Politik glaubt, der Bevölkerung nichts zumuten zu können. Das sehen wir jetzt auch beim Herumlavieren in Sachen Coronaimpfung. Es geht der Politik immer nur um Machterhalt. Dabei ist klar, dass wir mit fossilen Brennstoffen den Planeten ruinieren. Es kann so nicht weitergehen. Und es wird wehtun”, sagt Steinhauer. Gleichzeitig stehe die Demokratie “auf ganz schwachen Beinen. Und je besser es uns geht, desto wackliger werden sie.”

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

74 Kommentare

  1. Meinung polarisiert
    Wenn wir hier im Forum auf die Meinung eines Mitposters reagieren, ist das, in den meisten Fällen, der Versuch eines Diskurs.
    Sieht man wie stark die Aussage eines Prominenten zur Auseinandersetzung motiviert, ist es umso bedauerlicher, daß Erwin Steinhauer innerhalb der „Künstler“ leider zu einer kleinen Minderheit gehört.
    Im November jährt sich der Jahrestag des verhinderbaren Terroranschlags in Wien.
    Ein Tag der Schande für Innenminister Nehammer und die Regierung Kurz. Trotz unzähliger Versäumnisse im Vorfeld, hat bisher niemand Konsequenzen gezogen. Nehammer trägt die Verantwortung für die Toten und die vielen anderen Opfer. Auch hier wäre für die Gesellschaft und damit auch für die Künstler angesagt, ein Zeichen gegen diese Ignoranz, Moral- und Anstandslosigkeit zu setzen!

  2. Bei der nächsten Wahl sind die Grün*Innen wieder weg von Fenster.
    Vielleicht wissens das selbst und wollen rausholen, was geht – Egal wie das Volk darunter leidet ?

  3. Also offen gesagt, zwischen Steinhauers politischer Meinung und meiner passt nicht einmal ein Löschpapier. Allerdings setzte bei mir die Enttäuschung über die Grünen bereits etwas früher ein. Bei mir war der erste Auslöser das Verhalten der Wiener Grünen zum Heumarktprojekt. Denn dieser Widerspruch zur klassischen Grünpolitik ist praktisch unauflösbar. Damals hatte ich mir geschworen, ich werde bei Wiener Wahlen so lange nicht Grün wählen, solange die Befürworter des Heumarktprojektes im Amt sind. Inzwischen sind sie alle politisch Geschichte und Christoph Chorherr hat wegen seiner Spendenannahme – auch von Tojner – sogar ein Strafverfahren anhängig.
    Aber der Regierungsstil der Bundesgrünen in dieser Koalition ist schon noch eine eigene Nummer. Der Verrat der grünen Grundsätze ist nicht zu überbieten.

    • Ned bös sein, aber wer moralisch so überheblich ist, der schauspielert meistens.
      Gilt leider aber auch für Mitglieder anderer Parteien.
      Ist keine Frage der Ideologie, sondern des Charakters.

  4. Es tut weh, all diese leicht beeinflussbaren Menschen über “Klima” dilettieren zu sehen, und du merkst genau, der hat sich noch nie mit irgendwas, von dem er redet, wirklich beschäftigt, sondern spricht nur Hörensagen weiter.

    • der aktuelle forschungsstand hat nichts mit dem dilettieren leicht beeinflussbarer menschen zu tun

      • Eh nicht. Das sag ich ja genau. Kein Mensch hat sich je mit dem tatsächlichen Forschungsstand beschäftigt. JEDER EINZELNE brabbelt bloß Hörensagen weiter und das seit Jahrzehnten. Du kannst 1000 Kilometern in alle Himmelsrichtungen gehen, ohne einen einzigen Menschen zu treffen, der jemals in seinem Leben selbst einen IPCC-Bericht gelesen hat. Dagegen ist jeder Katholik hochinformiert. Der hat zumindest irgendwann als Kind einmal mit der Bibel Bekanntschaft gemacht.

  5. Über kurz od. lang werden die Grünen von den Türkisen ausgeblutet wie die Blauen.

    Sowie die ÖVP den Klimaschutz in ihr Wahl- bzw. Parteiprogramm packen, stehen die G mit heruntergelassenen Hosen da weil ihnen ihr Hauptthema genommen wurde wie einst den Blauen die Migration.

    Das muss zwangsläufig so kommen denn auch die (neo)liberale Wirtschaft befindet sich im (umweltfreundlichen)Wandel.
    Die sogenannte “Green industry” hat unglaubliches Potential um gigantische Summen an Geld zu generieren und genau davon haben die G wenig bis gar keine Ahnung. Da nutzt auch kein Wirtschaftsstudium dass gefühlte 100 Jahre auf dem Buckel hat.

    Auch sonst sind deren Themen nicht gerade an das angepasst was die überwiegende Mittel- bzw. Unterschicht angeht. Wer erinnert sich zB noch an deren Mitwirken als Mehrheitsbeschaffer bei der Abschaffung der Hacklerregelung?

    Ob jetzt G, B od R den willfährigen Koalitionspartner spielt, macht keinen Unterschied. Jeder bekommt sein Zuckerl und gut ists.

    • Keine Sorge, wenn alles andere finanziell ausgelutsch ist, werden die Türkisen sich der “Green Industrie” widmen. “Türkis, das neue Grün” ?
      Die Fehler haben aller natürlich “die Anderen” gemacht – Denn wir waren beichten und haben ein reines Gewissen.

  6. Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen!
    Ich sehe Krähen in der Nähe.
    Was macht das blöde Grün?
    Es grünt so grün!

    (aus My fair Lady)

  7. Eine Alternative findet Steinhauer nicht.
    Er denkt also nicht wirklich politisch.
    Irgendwie ist für ihn die Politik der Grünen “gefüüühlt” falsch.

    Politik aber macht man mit dem Kopf. (Anders als das Schauspielern – da geht es meistens tatsächlich gut mit dem Bauch und dem Bauchgefühl.)

    Wer sich die Politik durchDENKT, wird den Grünen recht geben, dass sie die Koalition riskiert haben und dass sie bis jetzt an ihr festhalten.

    Es spricht sehr für die Qualität der österreichischen Grünen, dass ihnen so viele ihrer Wähler treu bleiben – trotz der “gefüüühlten” Zumutungen. Die Grünen in Österreich beweisen strategische Härte. Die braucht man in der Politik.

    Als einer, der kommenden Sonntag in München seine Kreuzerl bei den Grünen machen wird, winke ich hinüber nach Österreich: Hut ab! Respekt!

    (Anmerkung: Als Skeptiker stelle ich nicht den Anspruch auf unbedingte Wahrheit. Die politischen Entwicklungen der nächsten Zeit können mich überraschen und widerlegen.)

    • Ich finde auch, wie die GrünInnen, die Kinder in Moria verrecken zu lassen und den Familienmitgliedern zum Regime zu verhelfen. Starke Leistung. Sarkasmus off.

      • L findet keine Alternative, außer seine eigene Denkunfähigkeit anderen zu unterstellen!

  8. Der Unterschied zwischen Grün und Schwarz ist nicht größer
    als zwischen Suppennudel und Fritatten.

    Überrascht sind darüber aber nur jene die bis heute viel Energie dafür aufgewendet haben
    sich selbst und ihr Umfeld zu belügen.

    • Pflichtfeld,
      Sie verstehen halt nicht, was eine Koalition ist.
      Oder Sie tun wenigstens so, als ob Sie es nicht verstehen.

      Ich glaube zum Beispiel nicht, dass die Türkisen die Haltung von Zadic für richtig halten, die WKStA weiter gegen türkise Korruption ermitteln zu lassen. Die Türkisen müssen es aber zulassen. Heißt das jetzt, dass die Türkisen hinter diesen Ermittlungen gegen sie selbst stehen? Sagen sie Türkisen: Ja, die Zadic macht das genau richtig?

      • Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung ist alles nur ein “Good Cop – Bad Cop” Theater.
        Und: Von einer Verurteilung (die ihren Namen auch verdient) sind wir Lichtjahre entfernt.

        Daher meine ich das Recht zu haben, die Grünen (inkl. Bundespräsidenten),
        als “Komplizen” bezeichnen zu dürfen.

      • “Sie verstehen halt nicht, was eine Koalition ist”

        Sie verstehen es? Sehr schön, denn dann dürfte Ihnen auch bewusst sein dass es völlig irrelevant ist wer den temporär- nötigen Mehrheitsbeschaffer spielen darf.

        Eine “grüne Handschrift” lässt sich auch bloß mit der kommenden Öko- Steuerreform abzeichnen über die sich natürlich die Türkisen schon freuen dürten, denn die spült Geld in die Staatskasse und “schuld” daran sind die G. Sind sie etwa der Meinung die überwiegende, arbeitende Bevölkerung die täglich aus der Provinz pendeln darf ist erfreut über die Spritpreissteigerung?

        Und ja, soweit macht Zadic alles richtig oder sind Ihnen gewisse ” Sonderbehandlungen” entgangen? Solange sich dies auch weiterhin so verhält, braucht es keine Neuwahlen 😉

        Den Fehler das JM nochmals aus der Hand zu geben, wird den T nicht noch einmal passieren.

    • Beides eine Kotzbrockensuppe. Aber bekanntlich speibt die Oma nicht durchs Sieb….

  9. Es tut mir schon lange leid, daß ich in den neunziger Jahren ein paar Mal Grün gewählt habe.

    • Wen oder was wählen Sie denn jetzt?

      Ich hoffe doch, Sie wählen auf der Linie SPÖ-Grüne-Neos – um Kurz wegzubekommen. Das wär die einzige Chance.

  10. Und was meinen die anderen Künstler? Sind sie erschlagen von der Performance der SPÖ? Oder glauben sie, jetzt eh einen starken Draht zum UHBP zu haben? Man staunt und dankt denen, die klare Worte finden wie E. Steinhauer.

    • Wir sollten nicht übersehen, daß es massive Repressalien gegenüber kritischen Künstlern gibt!
      Trotzdem wäre es nicht notwendig, als Mitläufer in die Geschichte einzugehen. Da bin ich ganz ihrer Meinung, es gäbe auch genug arrivierte Künstler, die es sich leisten könnten, sich klar zu positionieren.
      Kunst und Kultur verhalten sich schändlich!

      • Dem muss ich als Kultur-EPU leider zustimmen. Ist auch meine Wahrnehmung.

        • War es nicht absehbar? Den weiblichen Staatssekretär im Ministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport hat man ohne mit der Wimper zu zucken in die Wüste geschickt, der dafür wirklich zuständige Bock… äh Minister blieb unbehelligt, tut sich mit Fussball hervor und liess sich beim Heurigen von der vollziehenden Staatsgewalt schützen, damit ihm „die Tiere, der Pöbel“ nicht zu nahe kommt. Wie sagte einst Karl Kraus? „Es gibt Menschen, die es einem Bettler zeitlebens nachtragen, dass sie ihm nichts gegeben haben.“ Was würde er wohl heute sagen?

  11. Erwin Steinhauer, da fällt mir sofort der Begriff ‘albanische Salzwassermelonen’ ein …
    Mit einem vergleichbaren Schmäh, wurde Österreich vom Schamanen bisher auch hinters Licht geführt!

    • Genetisch schwarz. Zumindest WK, aber der „weiss“ es womöglich nicht einmal, weil „a bissl alternativ“ schlägt Selbstreflexion, schon gar, wenn er nun endlich (auch) am Futtertrog sitzt so wie… Ach, ich erspare mir das. Eine Enttäuschung sondergleichen allemal.

      • Das trifft auf die Initiatoren der Grünen zu. Sie bekämpften die sozialistischen Großprojekte Zwentendorf und Hainburg.
        Von der daraus gewonnenen Wählerschaft würde ich aber nicht behaupten, daß diese jungen Leute in irgend einer Form der ÖVP zuzuordnen gewesen wären. Diese waren erst durch die Grünen Themen politisiert worden!

        • Die Idealisten von damals sind die betrogenen, die sich hier ihren Frust von der Seele schreiben.
          Woher die Blinden 12 Prozent kommen sollen ist ein politisches Rätsel, welches erst bei der nächsten Wahl gelöst werden wird!

          • Ich war nie ein Idealist, Geschobelt.
            Gottseidank sind ziemlich viele Grüne keine gefüüühligen Idealisten, sondern Leute, die auch politisch denken können und sich dabei an die Realitäten halten.

            WOLLEN Sie das Rätsel lösen, warum auch im Moment noch über 10% die Grünen wählen würden?
            Es ist ganz einfach.

            (1) Diese Leute wissen, was eine Koalition ist.
            (2) Sie wissen, dass auf ein paar Gebieten zwischen Türkisen und Grünen diametrale Gegensätze bestehen, die politisch-pragmatisch dadurch umgangen werden, dass man der jeweils anderen Partei ihren eigenen Weg lässt.
            (3) So kann Zadic gegen den erklärten Willen und gegen den heftigen Zorn der Türkisen an der WKStA festhalten.
            (4) Eine Alternative wäre im Moment nur die Koalition Türkis-Rot. Die wär dann auch nicht besser. Die andere Alternative wäre Türkis-BlauBraun. Für beide Optionen sind die Hürden hoch.
            (5) Mit der FPÖ ist für die Grünen keine Kooperation möglich.

            Nehmen Sie diese fünf Punkte zusammen, dann haben Sie die Lösung Ihres Rätsels.

      • Das glaub ich Ihnen nicht, dass Sie von den Grünen enttäuscht sind. Sie haben die Grünen schon immer als Gegner betrachtet, oder?
        Wann genau haben Sie, vermutlich ein Kommunist, angefangen, sie als Gegner zu betrachten?

    • AmS halten sich die Grünen für die nächste Evolutionsstufe der ÖVP. Also “höher entwickelte Schwarze” als die alte “Bauernpartei”. Man ist die “mondäne ÖVP – gleichsam progressiv wie konterrevolutionär”……..

      • 👍

        Ich sagte es schon einmal: die Schwarzen haben sich zweifach „erneuert“. Die Grünen so wie Sie sagen, die Türkisen urban „modern“ und sonstwas.

        • Stimmt. Und so schließt sich der Kreis.

          Der Kreis der “Auserwählten”, die die Wahrheit so genau kennen, dass sie sie auch allen Anderen aufzwingen können und sollen. Sie sehen das als ihren Führungsanspruch und -Auftrag……und werden eines Tages “argumentieren” wie Margot Honecker. Weil man weiß ja, was die unterdrückten Menschen wirklich wollen……..

          Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn man wieder einen “antifaschistischen Schutzwall” bauen würde.

          • So arge Gedanken wie sie sich mir aufdrängen kann ich gar nicht schreiben.

          • Jetzt wird’s ganz schwachsinnig, Prokrastinator.
            Ihnen kann doch niemand eine Meinung oder Überzeugung aufzwingen, oder?
            Und die Leute, die die Krone lesen, tun das wirklich freiwillig.

            Von den damaligen Verhältnissen der DDR scheinen Sie auch kaum eine Ahnung zu haben.

      • Da haben Sie die ÖVP nicht verstanden. Die Türkisen.

        Witzig ist hier der Ausdruck “konterrevolutionär” …
        Ich verstehe das so, dass Sie eigentlich Kommunist sind.

        Aber es ist halt mal so, dass niemand im Nationalrat Kommunist ist oder sein will, und dass die Wähler auch keine Kommunisten in den Nationalrat wählen wollen.

        Würden Sie den Grünen unterstellen, so wie FPÖ und ÖVP hinüber zum ungarischen Modell Orban zu schielen – zur “illiberalen Demokratie”?
        Falls ja, versuchen Sie das mal zu belegen.

    • Vielleicht kommt es ja zur Koalition SPÖ+Grüne+Neos nach der nächsten Nationalratswahl. Dann werden die Grünen dort den linken Flügel bilden.
      Das schaut dann nicht unbedingt nach “verkappten Schwarzen” aus.

    • Eher sind die Schwarzen verkappte Grüne. Oder was glaubst, warum die Farbe Türkis ist?

  12. Die Revolution frisst ihre Kinder. Ich verneige mich immer wieder vor den “alten” Grünen wie Meissner-Blau oder dem aufrechten Dauerstörer Ströbele. Wegen der Integrität dieser Leute genossen die Grünen einst hohes Ansehen. Damit ist schon lange Schluss und es wird nie wieder so werden.
    So wie Steinhauer geht es vielen Grünenunterstützern, sie sind maßlos enttäuscht.

    • Ich habe einen ehemals befreundeten Grünpolitiker schon 2020 gefragt wie es eigentlich kommt, dass sich die Grünen früher aus Leuten wie einem Wodarg rekrutiert haben, und jemanden wie ihn heute als gefährlichen Spinner stigmatisieren und diffamieren…… “Weil er einer ist” war sinngemäß die “Antwort”…..völlig unbewusst der Tatsache, dass die ersten Grünen damals auch noch als Spinner galten, und das mit Stolz getragen haben, aus Überzeugung für ihre Sache.
      Längst ist man dazu übergegangen, brave Apparatschiks und schicke “Aushängeschilder” zu versammeln.

      • Die Grünen haben zu lange an der Macht angestreift. Das führt zwangsläufig zur Ausmusterung aller widerständigen und widersprechenden Geister in einer Partei. Dass Hebein nun quitiert hat, wurde ja nicht einmal ignoriert. Auch sonst merkt man, dass bei den Grünen keine Widerspruch mehr gibt.
        Wodarg war einer der ersten die massiv angegriffen und fertig gemacht wurden. Er hatte durch seine vorherigen Aufdeckungen und seine unermüdliche Arbeit große Expertise und war nicht irgendwer. Man hat ihn sofort runtergemacht, als wäre er der letzte Scharlatan. Das machte mich sofort stutzig. Es erinnerte an die berühmten stalinistischen Difffamierungskampagnen.

        • Ja. Das war so massiv, orchestriert und rasch, dass ich das Gefühl habe, das stand schon im “Pandemie-Plan” als Punkt 1 drinnen.

          Bezeichnend ja die Geschichte, dass er sich selbst an Correctiv wandte (im Zweifel war es ein anderes “Fakten-Checker”-Portal), und die ihm die zur Verfügung gestellten Daten als Fake auslegten und ihn damit erst angriffen.

          Übrigens: Drosten hat erfolgreich verhindert, dass “Querdenker” Streeck in der C-Politik-Evaluierungskommission in D sitzt…in der er, Drosten, selbstverständlich nicht fehlen darf…warum bloß?

          • An Streeck hat man sich lange nicht rangetraut. Nur über die Bande. Jetzt wird halali geblasen. Streeck wird nicht das letzte Opfer dieser Neolyssenkoisten sein.

  13. Kluger Mann der Erwin Steinhauer. Man sieht ihm an wie schlimme es für ihn ist was aus Österreich geworden ist. Eine Spielwiese für Möchtegerns und Yuppies, ausrangierte Hinterbänkler und Wichtigtuer, Intriganten und Korrupte, Autoritätshörige und Unfähige, Blender und Lügner, Verrückte und Möchtegerngeneräle……

  14. Ja so geht es wohl vielen, ich hatte schon vor 10 Jahren aufgehört die Grünen zu wählen, Van der Bellen habe ich leider gewählt, das war ein Fehler den ich mir nie verzeihen werde. Die Grünen sind zu einer bösartig totalitären und gesinnungsdiktatorischen Partei geworden, die meisten Abgeordneten sind völlig unfähig, haben in ihrem Leben nichts geleistet, und wären in der Privatwirtschaft untragbar. Die Grünen haben gemeinsam mit der ÖVP Österreich in einen auf illegalen Notstandsgesetzen und Verordnungen basierten totalitären Staat gemacht, in dem Menschen die durch diesen ganzen Corona Irrsinn psychisch, physisch und wirtschaftlich zerstört werden keine Chance haben dagegen juristisch vorzugehen. Wenn man versucht sich gegen den Wahnsinn zu wehren riskieret man inzwischen vom Verfassungsschutz oder der Polizei schikaniert zu werden, oder man droht mit Kindesabnahme oder anderen Wahnsinnigkeiten.
    Nie wieder Faschismus, nie wieder Grün!

    • Ja, Andi, Sie hätten den Hofer wählen sollen, oder über Wahlenthaltung die Chancen von Hofer fördern sollen. Der hat ganz richtig gesagt, man werde sich noch wundern, was alles gehe. Und dabei wohl an Orban gedacht, an Ungarn.

      Witzig ist das, wenn man es mal global betrachtet, also den Blick über Österreichs Grenzen hinaus wirft:
      “Die Grünen haben gemeinsam mit der ÖVP Österreich in einen auf illegalen Notstandsgesetzen und Verordnungen basierten totalitären Staat gemacht, in dem Menschen die durch diesen ganzen Corona Irrsinn psychisch, physisch und wirtschaftlich zerstört werden keine Chance haben dagegen juristisch vorzugehen.”

      Das gilt ja dann auch für Deutschland und die Niederlande und die Schweiz und Kanada und und und.

      In einem totalitären Staat gäbe es übrigens kein ZackZack.
      Und der Großteil der Bürger steht im großen und ganzen hinter den Einschränkungen, die aufgrund der Pandemie von der Medizin empfohlen worden sind.

    • Sie beschreiben die normale reaktionäre rechtskonservative Agenda, wer sie wählt, bekommt sie auch.
      Die Grünen halten dafür den Steigbügel, das ist und war von Beginn an ihr einziger Zweck in der Regierung. Naiver Weise glauben ihre Wähler, sie könnten oder wollten schon auch mitgestalten. Zum Zerkugeln!

  15. “Zwar hätten die grünen Ministerinnen, Justizministerin Alma Zadic und Umweltministerin Leonore Gewessler, ein “unvergleichliches höheres Niveau” in ihrer Arbeit als andere, hätten aber gegen einen Regierungspartner, der sich “mit allen Mitteln, auch jenen der Unwahrheit, an die Macht klammert”, keine Chance.”
    Aha.

    • Habe ich mir auch gedacht: aha.

      Und beim “Impfen” scheint er auch eher der Meinung zu sein, die Regierung solle sich endlich trauen hart durchzugreifen.

      Für mich sind die Künstler die größte Enttäuschung meines Lebens. Viel zu wenige lehnen sich dagegen auf, viel zu viele laufen brav mit.

        • Nicht in dem Sinne, mMn. Hauptsächlich Hosenscheisser.

          Sich gegen Homophobie zu positionieren ist en vogue, da stellen sie sich auf jede Bühne. Da traut man sich und reißt das Maul auf, weil kein Risiko sondern Mainstream.

          • Das implementiert für mich den Begriff “Staatskünstler”. Es gilt die Meinung, die das Engagement sichert……

          • Es könnte ja auch sein, dass diese Künstler so wie ich oder wie Peter Pilz ÜBERZEUGT sind davon, dass wir uns in Sachen Pandemie am besten an der Wissenschaft, an den zuständigen Medizinern orientieren.

            Schließen Sie das denn aus, Prokrastinator?

      • Dazu gibt es eine recht einfache Begründung.
        Aber ja, es ist definitiv auf eine Art skurril, dass gerade viele Künstler (und auch die Mehrheit aus dem intellektuellen Kreis) unterdrückerischen Maßnahmen nicht nur mittragen, sondern auch forcieren (versuchen).

        • Das spricht dann doch eher FÜR die Künstler, oder?
          Sie halten sich an die Wissenschaft und die Medizin. So wie ich auch.

    • Haha Arbeitsmoral und Grün das spiest sich sieht man ganz gut beim VDB

  16. Na ja Herr Steinhauer … dann machen sie mobil dagegen! Viele Menschen kennen und mögen sie … was hindert sie daran anderen aufzuklären! Nutzen sie ihren Bekanntheitsgrad !

    • Ich auch,besser kann man es nicht ausdrücken,wie er und falls er hier rein schaut,dann wünsche ich ihm auf diesem Wege alles Gute zum Geburtstag und ganz viel Gesundheit.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!