Samstag, April 20, 2024

Zeuge gegen Netanyahu bei Flugzeugabsturz ums Leben gekommen

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Griechenland ist ein Zeuge in einem Prozess gegen Ex-Regierungschef Benjamin Netanyahu ums Leben gekommen.

Wien, 14. September 2021 | Bei den Opfern handle es sich um Haim und Esther Giron, ein 69-jähriges Paar aus Tel Aviv, teilte das israelische Außenministerium am Dienstag mit. Haim Giron, ehemaliger Vize-Direktor des Kommunikationsministeriums, sollte in einem Prozess um Netanyahu aussagen, wie die Nachrichtenagentur AFP von der Staatsanwaltschaft erfuhr.

Vorwurf: Vorteile für positive Berichterstattung

Netanyahu wird unter anderem vorgeworfen, Medienmogulen im Gegenzug für eine positive Berichterstattung Vorteile verschafft zu haben. Giron sollte zu Vorwürfen aussagen, wonach der Ex-Regierungschef mit einem Telekommunikationsunternehmen eine vorteilhafte Berichterstattung im Gegenzug für politische Entscheidungen zugunsten des Unternehmens ausgehandelt haben soll.

Der zivilen Luftfahrtbehörde in Griechenland zufolge war die private Cessna C182 am Montag auf dem Weg von der israelischen Stadt Haifa zur griechischen Insel Samos. Demnach verschwand die Maschine kurz vor der geplanten Landung auf Samos vom Radar.

Der für Flugunfalluntersuchungen zuständigen Behörde zufolge sagte ein Fischer aus, er habe den Absturz beobachtet und zwei Explosionen gehört. Die Unglücksursache sei aber noch unklar, sagte Behördenchef Ioannis Kondilis. Das Wrack liegt demnach in 33 Metern Wassertiefe.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

3 Kommentare

  1. Der hat zumindest nicht gleich ein, zwei Wolkenkratzer und das Pentagon abgefackelt also insofern ist Netanyahu schon ein Ehrenmensch und Menschenfreund.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!