Dienstag, März 19, 2024

Große Video-Aktion: Promis für Klimaschutz

Große Video-Aktion:

Über 40 Prominente aus allen Generationen rufen in einer Video-Aktion von Klima-Aktivistin Luisa Neubauer zum Klimastreik und zur Wahlbeteiligung auf.

Berlin, 16. September 2021 | In einer gemeinsamen Video-Botschaft rufen 42 Prominente aus Kultur und Gesellschaft zu einer ambitionierteren Klimapolitik auf. Zu sehen sind in dem dreieinhalbminütigen Film bekannte Persönlichkeiten wie Schauspielerin Iris Berben, Comedian Carolin Kebekus, Autor Frank Schätzing oder der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.  Die Aktion wurde von der Fridays-For-Future-Aktivistin Luisa Neubauer und der Filmregisseurin Laura Fischer initiiert.

Aufruf an die Politik

Seit Donnerstagmittag ist das Video auf der Plattform Youtube abrufbar. Die Beteiligten kritisieren darin, dass der Klimaschutz im politischen Handeln nicht den Raum einnehme, der ihm angesichts der Dringlichkeit zustehen würde. Sie fordern mit Blick auf die kommende deutsche Bundesregierung ein sofortiges Umsteuern. “Weil die Politik es nicht macht, müssen wir jetzt mal Klartext reden”, sagt Buchautor Schätzing, der heuer unter dem Titel “Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Klimakrise” ein Sachbuch zum Thema verfasst hat.

Hinweis auf Bundestagswahl

Der Klimawandel betreffe alle Generationen, machen die Teilnehmer deutlich, die nach Angaben von Fridays for Future zwischen sieben und 71 Jahre alt sind. Mehrere Prominente sprechen gleich zu Beginn in eindringlichem Ton über Extremwetterereignisse, deren Häufigkeit im Zuge des Klimawandels zugenommen hat. Comedian Kebekus sei “fassungslos” gewesen, als sie die Bilder der Brände in Griechenland, in Sibirien und Kanada gesehen habe. Wissenschaftsjournalist Yogeshewar sagt, dass auch sein eigenes Haus von Starkregen Anfang Juni beschädigt worden sei.

“Eigentlich hätte diesen Sommer die Politik auf den Tisch hauen müssen”, sagt der Pianist Igor Levit. Die Politik beschäftige sich “scheinbar mehr mit sich selbst als mit der Welt”, lautet der Vorwurf, den Förster und Autor Peter Wohlleben erhebt.

Die Schauspielerin Berben schließt mit einem Hinweis auf die Bundestagswahl am 26. September, die über die künftige Klimapolitik entscheide. “Wer immer uns demnächst regiert, es braucht richtig guten, schnellen und gerechten Klimaschutz für alle”, sagt Berben.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

19 Kommentare

  1. Für mich auch eine Form der Heuchlerei!
    Ich bekomme echt das Kotzen!
    Die fliegen nicht, sind sicher nie überall im Lande auf der Piste, schmieren sich sicher nur die Vegane Schminke in ihr Gesicht, tanken nie, mähen ihren Garten nur mit Sense, tragen Jute statt Plastik, verwenden nur heimisches Holz bzw. bringen Glasgeschirr zur Abholung ihrer Fressalien im Markt mit, kein Akku im Haus , Auto oder Handy, “lt Bearbock mit Kobold” ausgestattet oder seltenen Erden, welche Kinderhände ans Tageslicht beförderten, keine Plastik Arbeitsstaubschutzmaske wird geduldet, aller Coronaplastikmüll wird nicht geduldet, keine Vorstellungen auf Kreuzfahrtschiffen uvm., ihr werdet heilig gesprochen.
    Wisst ihr was? Nehmt einen Mistsack, geht spazieren und hebt jeden Dreck einfach mal auf und beteiligt euch nicht nur mit blabla, sondern packt selber mal an statt immer nur zu fordern.

  2. China baut über 120 Flughäfen, und wir hier, einens der kleinsten Länder auf diesen Planeten werden die Welt retten?
    Mit Steuerbelastungen die überwiegend nur die Arbeiterschicht betrifft, wie dummdreist das ist zeigt die Zukunft dieses Planeten, In rund 7,6 Milliarden Jahren wird die Sonne das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben, und unseren Planeten restlos verglühen lassen. Ob es jetzt eine Million Jahre früher passiert ist, wenn man das End Szenario vor Augen hat eher unrelevant.

    • Bei der Klimadiskussion geht es nur darum Luft zu besteuern und Geld der Maße in private Taschen fließen zu lassen. Weil anders ist das Ganze nicht zu erklären was ist mit der Mittelalterlichen Warmzeit? Wir sind gerade einmal raus aus der letzten Eiszeit und es scheint dass die nächste Eiszeit schon auf den Fuß folgt, auch wenn es die Klimafaschisten es nicht gerne hören wollen so sind doch Daten darüber klar sobald man etwas länger zurück schaut und sich nicht auf nur 200 Jahre beschränkt. Warum schauen wir nicht die letzten 1000 Jahre oder 3000 Jahre zurück? Warum 200 Jahre? Wegen der Bevölkerungsexplosion wegen der Kohle dem Erdöl?

  3. Der Begriff “gerechter” Klimaschutz kann nicht genug herausgehoben werden. Damit ist gemeint, dass die Kosten dafür gerecht zwischen Reichen (Betrieben) und einfachen Bürgern aufgeteilt werden müssen.

    Neben der Wahl der sinnvollsten und wirksamsten Maßnahmen ist dies die wichtigste Voraussetzung zum Gelingen. Wir alle müssen diese Gerechtigkeit vehement einfordern, damit der Klimaschutz nicht als “Ausrede” der Reichen zu noch mehr Ausbeutung und Kontrolle verwendet werden kann.

    • Bei den bösen Reichen wird nichts zu holen sein. Dieser kommunistische Traum sollte langsam ausgeträumt sein. Am Ende zahlt der kleine Mann mit Geld, Freiheit, Lebensqualität, Bildung, Gesundheit und was Ihnen noch alles einfällt.

  4. Das sind auf den ersten Blick alles Leute, die hohe fünfstellige Beträge im Monat verdienen. Wahrscheinlich haben sie alle den ökologischen Fußabdruck von so 2-3 Ottonormalverbrauchern oder 4-5 Hartz-IV-Empfängern. Hauptsache, die Birne wieder in eine Kamera gehalten, den Bessermenschen gemimt und Aufmerksamkeit generiert. Wenn ich hier Unsinn schreibe und ich mich total in diesen lieben Menschen täusche, wäre ich sehr froh.

      • Mich nervt das schon so lange: Gutverdienende, vielreisende Gagenkaiser wollen uns belehren, was Umwelt- und Klimaschutz ist. Leute, die Villen und zig Autos haben, jeden Tag Delikatessteller essen. Für mich sind das mediengeile Wichtigtuer, die sich für irgendein Engagement feiern lassen und mit halbwichtigen Politikern Bussibussi machen wollen und null Demut vor den ganzen Arbeitslosen, Hungernden und Armen auf diesem Planeten haben, die wegen ihres geringen Verbrauchs eigentlich die wahren Umweltschützer sind.

        • Wenn Sie wüssten welchem prominenten Produzenten ich vorgestern erklärte, dass ich nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten möchte, und vor allem warum.

          Die Kultur-Szene versagt auf ganzer Linie. Die Einzelnen werden niedergebügelt – von den eigenen Kollegen. Das ist so beschämend.

          Ich weiß noch nicht einmal ob oder wie ich in dieser Branche weiter machen will.

          Denn es wird sich nicht bessern. Selbst wenn C “überwunden” wäre, werden sie beim Klima dieselben Fehler machen und die Stigmatisierung, Diffamierung, Tilgung genauso durchziehen, wie es sich derzeit so “erfolgreich” gestaltet,

    • …die Birne wieder in eine Kamera gehalten,..
      Vow!
      Ich fürchte, es stimmt, wenngleich ich meine, dass vieles getan (bzw unterlassen) werden muss.

      Was mich auch stört, ist, dass Kinder herhalten müssen, wie bei “Kinder grillen deutsche Kanzlerkandidaten”. Sie sagen doch nur das, was ihnen die Eltern einschärfen. Sie sind indoktriniert. So wie Emran Feroz in seinem Artikel “Wie ich zum „Afghanen“ wurde” (NachDenkSeiten) schreibt: Meine Mitschüler wurden zu rassistischen Kriegstrommlern. Doch letzten Endes handelte es sich um Kinder, die nachplapperten, was die Erwachsenen zuhause redeten:

    • Von mir gibt es für diesen Beitrag 👍👍👍die Birne in die Kamera gehalten, köstlich.

  5. Eigenartig, dass dieses Video grad jetzt, kurz vor der Wahl erzeugt wird? Luisa Neubauer ist übrigens bei der Grünen Partei Kandidatin, hahaha. Und der Yogeshewar hat schon auch mal Vorträge für AKWs gemacht, den kannst du für alles mieten. Er ist auch ein Förderer der Influencerin Mai-Thi, die seit der Pandemie konsequent Pharma-Lobbyismus betreibt. Wirklicher Klimaschutz ist etwas anderes als die sich da vorstellen. Wirklicher Klimaschutz lässt sich nur mit Einschränkungen für das Kapital erreichen. Was die da aufführen, fällt unter Theaterdonner.

  6. China baut Züge, die 600km/h fahren, und Deutschland steigt aufs Lastenfahrrad um.

  7. Prominente die hier mitmachen sind Helden, bei #allesdichtmachen sind sie Idioten. Zweierlei Maß ist mal wieder angesagt…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.