Samstag, März 16, 2024

Kocher-Schreiben an AMS: Wer Job wegen Impfung ablehnt, dem wird Arbeitslosengeld gesperrt

Wer Job wegen Impfung ablehnt, dem wird Arbeitslosengeld gesperrt

Arbeitsminister Martin Kocher gibt in einem Schreiben an das Arbeitsmarktservice (AMS) vor, dass Arbeitslose eine zumutbare Stelle nicht ablehnen können, nur weil eine Impfung dafür verlangt wird. Wer ablehnt, dem soll das Arbeitslosengeld gesperrt werden.

Wien, 16. September 2021 | Das AMS werde niemanden zu einer Impfung zwingen, aber eine Bewerbung auf eine Stelle könne nicht schon deshalb abgelehnt werden, weil der Bewerber nicht geimpft sei, hieß es aus dem Arbeitsministerium zum “Standard” (Onlineausgabe).

Das Ministerium hat das AMS in einem Schreiben auf diese Vorgehensweise hingewiesen. In der Vergangenheit hätten sich nur vereinzelt Probleme ergeben, etwa wenn ein Kindergarten eine Schutzimpfung verlangte, die die Bewerber nicht vorzeigen konnten, hieß es vom AMS zum “Standard”. In solchen Fällen sei ein anderer Job vermittelt worden. Laut dem Schreiben soll das AMS dazu verpflichtet sein, Jobsuchenden das Arbeitslosengeld zu sperren, sofern sie sich auf eine zumutbare Stelle nur deshalb nicht bewerben, weil dort eine Impfung verlangt wird oder eine Stelle, die ihnen angeboten wird, nur deshalb nicht annehmen. Das AMS  fragt bei Jobsuchenden den Impfstatuts nicht ab. Mit keiner AMS-Sperre rechnen müssen Menschen, die sich wegen medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

AMS-Chef Johannes Kopf dazu auf Twitter:

Im Einzelfall Sanktionen

Das Arbeitsministerium verwies darauf, dass sich die Rechtslage nicht geändert habe. Arbeitsrechtlich gebe es keine Unterscheidung zwischen “zumutbaren” und “nicht zumutbaren” Impfungen. “So können Arbeitslose auch in Stellen vermittelt werden, in denen Impfungen im Zusammenhang mit der Berufsausübung verlangt werden. Ob im Einzelfall Sanktionen möglich sind, hängt von den Umständen im Einzelfall ab”, hieß es am Donnerstag vom Arbeitsministerium auf APA-Anfrage. Teilweise sei es derzeit im Gesundheitsbereich notwendig, einen Impfnachweis gegen bestimmte Krankheiten vorzuweisen, etwa Masern, Mumps, Röteln, Windpocken und in manchen Bereichen auch für Hepatitis A und B.

“Ein sanktionierbares Vorstellungsgespräch kann im Einzelfall bei Personen vorliegen, die insbesondere im Gesundheits- bzw. Pflegebereich eine Beschäftigung suchen und dem Arbeitgeber zu erkennen geben, dass sie – ohne Vorliegen von nachweislichen, individuellen gesundheitlichen Gründen – nicht bereit sind, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen”, so das Arbeitsministerium.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

217 Kommentare

  1. Menschenverachtung und Faschismus wird jeden Tag mehr salonfähig, in einer vernünftigen Gesellschaft hätte man ihn sofort in die Psychiatrie eingeliefert und wegen Unzurechnungsfähigkeit aus dem Amt entfernt. Was kommt als nächstes? Rothaarige bekommen keinen Führerschein mehr? Oder wer nicht täglich zu Kurz betet darf nicht mehr U-Bahn fahren ?
    Das Corona Irrenhaus wird immer lächerlicher, Verfassungsgericht und Bundespräsident glänzen weiterhin durch Untätigkeit.

    • In Hypochondria-Planitia erleben Erwerbsarbeitssuchende zur Zeit wahrlich eine Welt voll Scheiße …

  2. Zur Gefährlichkeit von Covi19 gibt es auf https://respekt.plus eine bildliche Darstellung der ARGES vom 19.03.2021 unter Daten und Fakten Pandemie Überlebende Österreich.
    Sehr eindrücklich!

  3. Ich bin dafür, dass er von seinen Bossen, uns, hochkant rausgeshmissen wird.

  4. Das ist sowas von letztklassig. Zu feige für eine Impfpflicht, aber die Arbeitslosen, die kann man ja gängeln, die können sich am allerwenigsten wehren…

  5. GANZ WICHTIG !!! Gesetze lesen.
    Im Allgemeinen gilt für die Behörde die Manuduktionspflicht „Anleitungspflicht“, Pflicht zur Rechtsbelehrung (§13a AVG) , das heißt, die Behörde hat einem alle Informationen über die eigenen Rechte und die Schritte zur Druchsetzung dieser Rechte in verständlicher Form zu geben.

    • Genau so wie der Arzt ein ausführliches Aufklärungsgespräch vor der Impfung zu führen hat.Ist ja auch gemacht worden….sac!

  6. Sieht man sich die Informationen bei VARES oder EudraVigilance an, geht es wohl um die Reduktion von Arbeitslosen, aber nicht dadurch, dass die Arbeit finden.

    • War doch eh immer schon so, die herkömmlichen Mittel die das Arbeitsamt anwendet, zielen mitunter darauf ab, so manchem die Schleife zu verpassen (erst um den Hals, dann um den großen Zeh).
      Mit der Impfung hat man uU ein ‘subtileres Mittel’.

      Man stelle sich vor, die würden die Arbeitslosigkeit/Pandemie bekämpfen und ned die Menschen, was des erst kosten würde …

  7. Verstehe nicht warum sich die immer aufregen, wenn man die jetzige Regierung mit der in den 30ern vergleicht, schön langsam wirds eng mit der noch vorhandenen Demokratie. Und der Schläfer schlürft lieber Spaghetti in Rom, stattdessen sollte er endlich realisieren was hier abgeht.

    • Ich frage mich wo unsere Gewerkschaften hin sind. Arbeitsniederlegungen etc. wären jetzt erforderlich, bei dem Druck auf verschiedene Berufsgruppen.

      • Das ist eine gute Frage, an diesem Beispiel sieht man halt wo die Gewerkschaft steht, anstatt den Leuten beizustehen, fallen die Sozialdemokraten der Arbeiterschaft in den Rücken, und die Roten wundern sich warum sie keinen mm Boden gewinnen. Das ist so schade weil die Errungenschaften der Sozialisten von Damals, in den Schatten rücken.

        • Früher : Rot bis in den Tod.
          Heute : Rot ist unser Tod ?
          Die sind ja teilweise bei den Covidbestimmung ärger als die Regierung, siehe Wien.

    • Ja bestätigt ein weiteres Mal, was wir ohnehin wissen. Die Impfung ist ein Infektionstreiber.

  8. Die deutsche Linke sieht das anders: shorturl.at/bovKO

    Leider haben wir hier keine Sahra Wagenknecht. Die hiesigen Sozialisten unter der Obernull Rendi-Wagner sind schon lange die Untergebenen des kurzen Dollfuss.

  9. Es ist nicht zu fassen! Nun muss ein Arbeitsloser beweisen, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mit einem Impfstoff impfen lassen kann, welcher auf Gentechnik basiert , bei welchem es keinerlei Langzeitstudien gibt und für dessen etwaige Langzeitfolgen die Hersteller folgerichtigerweise keinerlei Haftung übernehmen. Man muss also beweisen, dass einem etwas schadet, was man nicht ausreichend kennt. Das schlüssige Argument, man lasse es sich nicht injizieren, weil man es nicht ausreichend kenne, zählt nicht. Es ist bereits nackte Regierungswillkür, welche in diesem Land herrscht, beklatscht von Hypochondern, welchen es vor lauter Virusangst bereits über den Gürtel quillt. Unfassbar!

    • Wobei eigentlich die Beweispflicht bei der Behörde ist, oder ?

  10. Verbrechen gegen die Menschlichkeit verjähren nicht, die Zeit wird kommen wo man diese faschistoiden und perversen Verbrecher die ihre Macht dermaßen schamlos missbrauchen zur Verantwortung zieht. Und alle die die ersten Wochen der Krise damals im März 2020 sich über die vielen warnenden Stimmen lächerlich gemacht haben mögen einen Moment nachdenken und mal begreifen was für ein totalitäres Irrenhaus dieses Land geworden ist, und wer hier die Verschwörungstheoreitker waren, die die man als solche beschimpft hat waren es jedenfalls nicht, es ist alles noch viel schlimmer als das was damals prognostiziert wurde!

    • Das wirklich erschreckende jedoch ist dass diese faschistoide Massenpsychose fast die ganze Welt ergriffen hat und das wegen weltweit laut offiziellen Daten gerade mal 4,6 Millionen Corona Toten dabei sollen aber nur ca. 6-15% davon wirklich an Corona gestorben sein, jedoch allein in den USA werden die Impftoten nach vorsichtiger Schätzung auf 500.000 bezeichnet und es wird auch in Europa nicht weniger sein in China wohl 3x so viele usw. Diese Impfung tötet auf kurze und lange Sicht die Genmutanten durch Impfung sind die neuen Walking Dead

  11. Da hat also Herr Kocher bereits im August angeordnet, dass man Menschen das Arbeitslosengeld streichen kann, wenn sie nicht bereit sind, an den derzeit laufenden Studien der Pharmaindustrie teilzunehmen. In den Medien wird von “Impfungen” gesprochen und sogar der Vergleich mit der Masernimpfung bemüht, ohne zu erwähnen, dass es sich bei diesen Produkten um vollkommen neuartige Gentherapeutika handelt, deren vorläufige Zulassung aus rechtlicher Sicht bereits lange wieder aufzuheben gewesen wäre und deren einzige Gemeinsamkeit mit Impfungen die Verabreichung durch eine Injektion ist. Die Pharmalobbyisten scheinen inzwischen zu entscheiden, wer in Österreich noch ein Recht auf eine wohlerworbene Versicherungsleistung hat. Dazu vielleicht eine neue Idee: Wer nicht zweimal am Tag ein Heidelbeerhjoghurt von NÖM verzehrt, kann in Österreich künftig enteignet werden – wäre einmal was Neues?

    • Wenn es Infos gibt, die dem “Kunden” helfen, das schert das AMS doch nicht ?
      Es lebe die gezielte Desinformation !

    • Die WHO ist ja schon im August zu dem Schluß gekommen das die “Impfung” nicht geeignet ist eine Herdenimmunität zu erreichen. Hr. Drosten hat öffentlich gesagt(und mit Gesten gezeigt) wo die Immunisierung stattfindet,nicht im Arm,sondern im Rachen.
      Er möchte sich als Geimpfter jetzt anstecken um zu einer stabilen Immunität zu kommen.
      Der Europarat prüft gerade Hoffnungspendende Medikamente zur Behandlung von Covid.
      Die ersten 2 sollen vorraussichtlich im Oktober freigegeben werde.
      5 weitere eventuell(je nach Wirksamkeit) bis Ende des Jahres.
      Hat das jemand schon im ORF,der Krone oder im Standard etc….gelesenoder gehört?
      Ich meide diese Medien und bekomme das deshalb nicht mit.
      Ich informiere mich auf den offiziellen Seiten der WHO und des Europarates.

  12. Wenn diese Verbrecher nicht aufgehalten werden, dann haben wir bald mehr Obdachlose als Touristen, und es sieht bei uns aus wie mittlerweile in vielen Städten der USA.

    Aber mit den Schwächsten kann man ja machen was man will.
    Sündenböcke braucht das Land, dann geht’s wieder aufwärts. Zumindest mit dem Selbstwertgefühl der Mitläufer und Blockwarte…….

  13. Dieser Kocher ist ein gefährlicher Exekutor der Neuen Weltordnung. Klar Arbeitslose, denn mit den Schwachen ist es am leichtesten. Und alle, inklusive den sogenannten Sozialdemokraten und den sogenannten Grünen, sehen zu und nicken brav ab.

    • Wenn man so nachforscht, ergibt sich eher das Bild, daß Arbeitslose als Versuchskaninchen für die Taktik / Strategie der Corona-Sektierer missbraucht wurden.
      Es wurde von AMS/Söb´s sehr oft das Statuswort “clear” gebraucht, das auch oft bei Scientology gebraucht wird.

  14. Wann sperrt man diese Verbrecherbande im Parlament endlich ein? Wieviele Verbrechen müssen die noch begehen?

  15. Pöbel-Schreiben an Politiker: wer Job nicht macht und nicht für die Menschen arbeitet, sondern die Menschen für blöd verkauft und ausraubt, der wird eingesperrt, egal ob geimpft oder ungeimpft

  16. https://uncutnews.ch/zusammenfassung-der-erkenntnisse-des-corona-ausschusses-stand-15-09-2021/ Ich weiß es ist wieder von einem aufgeklärten Medium und nicht vom Standard oder der Krone Presse, OÖ Nachrichten, Kleine Zeitung, TT, oder dem ORF. Ich denke es ist trotzdem interessant es einmal anzusehen und wer es eilig hat kann es ja schneller laufen lassen mit 1:1,25 ist es gut verständlich und Rapp zapp ist die Nachricht gehört ob jedoch verstanden, Hmm bei Samui und Co habe ich so meine Zweifel

  17. So treibt man alle zur Impfung bzw. will auf Kosten der Arbeitslosen die Wirtschaft retten. Bald wird es wieder den Begriff wie vor dem zweiten Weltkrieg des Ausgesteuerten geben. Es wird richtig grauslich!

    • Ja die Ausgesteuerten 2.0, fehlt nur noch dass die ungeimpften Arbeitslosen oder generell Ungeimpften auch aus der Mindestsicherung fallen, dann sind wir wieder dort… aber dann brennt Österreich

      • Langsam aber sicher überschreiten die eine rote Linie nach der anderen. Hoffe, dass nicht irgendeiner total durchdreht und auf die Falschen (Unschuldige) losgeht.

        • Das wird wohl bald passieren, man denke nur an die Delogierungswelle die droht, fast 30.000 dzt denen das bis Winter droht;

          treffen wird es „Unschuldige“ die das ausführen müssen… die feigen Politiker laufen nicht umsonst nur mehr mit Personenschutz und Cobra durch die Gegend

  18. Für diese Regierung gilt: “Nicht geimpft ist eine Krankheit! Arbeitslos sein ist eine Krankheit!” Für mich gilt: “Diese Regierung ist eine Krankheit!”

  19. Zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin kann man eine Krankheit die man gar nicht hat, an jeden übertragen, der dagegen geimpft ist.

    • In welchen rationalen schwarzen Loch ist man denn hier unterwegs? Wenn man infektiöse Krankheitserreger gar nicht hat, kann man sie auch nicht an jemanden übertragen der dagegen geimpft ist. Sollten’s eine asympomatischen Verlauf meinen, ist es beachtlich wie sicher Sie davon ausgehen diesen eher bei der umgeimpften als bei geimpften Bevölkerung, entgegen jeglicher empirischer Datenlage, zu finden.

    • Präziser: Eine Krankheit, die man zwar hat, deren Symptome man jedoch nicht zwingend wahrnehmen muss, an manche Geimpfte übertragen, die zu wenig Antikörper gebildet haben.

        • Abgesehen davon war man bisher immer gesund, wenn man keine Symptome hat. Plötzlich wird das Gesundsein viel komplizierter, nur damit man die Gefährlichkeit einer Ungefährlichkeit ständig an den Mann (vielleicht sogar auch an die Frau) bringen kann.

          • Da stimme ich zu. Hätte zB Symptomlose nie getestet. Irgendwo zwischen Gurgeln, Testen, Stäbchen in den Ohren oder Nase, Abstand, 48 oder 72 Stunden, Impfzwang oder Impfweltmeister, Babyelefanten usw geht das Leben an sich verloren. An die mentale Gesundheit unserer Kinder und Jugend denkt keiner. Hier sind ja keine Wählerstimmen zu lukrieren…

  20. Es ist schon interessant, da gibt es Leute im besten Alter, die sind dauerarbeitslos, oder besser gesagt arbeitsscheu. Die kassieren Jahre lang AMS-Gelder, aber denen passiert nichts. Aber wehe dir, du lässt dich nicht mit diesem experimentellen Genelixier spritzen, ja dann verlierst du deine Leistung (obwohl du vielleicht Jahre lang einbezahlt hast). Jetzt erpressen die Coronazis sogar schon jene, die ohnehin bereits alles verloren haben. Widerlich!

    • Sollte es die Leute im besten Alter…wirklich geben, so kosten sie uns sicherlich weniger als cum&ex oder Wirecard oder die Steuerparadiese.
      Beim Rest stimme ich Ihnen zu.

          • Willst du mich etwa der Lüge bezichtigen? Ich kenne mindestens zwei dieser Fälle. Alles Frauen, die sich gerne von Männern durchfüttern lassen, aber nebenbei natürlich Gelder kassieren.

          • Du redest nur wirres Zeug. Husch husch, zurück ins Standard-Forum mit dir. ^^

          • Ja, das gebe ich zu, das gibt es. Aber das auf alle bedauernswerten Langzeitarbeitslosen (selbst im besten Alter) zu übertragen, finde ich unfair.

          • Es geht bei diesem Posting nicht um die Arbeitslosen sondern um die Arbeitsunwilligen bzw. Sozialschmarotzer die arbeiten könnten , aber nicht wollen, weil sie vom Steuerzahler durchgefüttert werden.

          • Bravo! Ihr Posting ist ein abstoßender Beweis dafür, dass Jörg Haider und seine rechtsextreme Truppe nachhaltig Spuren in diesem Land hinterlassen haben.

            Den Begriff “Sozialschmarotzer” in diesen Zusammenhang zu verwenden, lässt die Vermutung zu, dass Sie entweder vom Ungeist des Neoliberalismus ergriffen sind oder einfach nur dumm rechtsextreme Propaganda widerkäuen. In beiden Fällen würde ich mich an Ihrer Stelle fragen, was den Unterschied zwischen einer öffentlichen Toilette und einem Gehirn ausmacht.

            Die wahren Sozialschmarotzer bestellen Gesetze, spenden politischen Parteien und lassen von türkisen und grünen Hampelmännern regieren.

            Denken Sie in Zukunft darüber nach, bevor Sie auf Leute hindreschen die genug vom Arbeitsregime haben oder einfach nicht mehr können!

  21. Der Typ hat rein goa nix gemeinsam mit den einfachen Leuten.
    Da soll mir noch einmal wer sagen, dass Politiker Leute sind, die in keiner Parallelgesellschaft leben.

  22. DAS soll der Kocher schön selber exekutieren! Überall, wo eine Niederschrift nach §10 aufgrund DG Rückmeldung ansteht schicke ich diese Klienten direkt zu dem Typen! Soll er sich beschimpfen und bedrohen lassen!

  23. Billige Propaganda, Leute framen…
    Wem kann man Ungeimpfte noch „gleichsetzen“ um Druck bzgl sozialem Status/Stellung zu erzeugen…?

    Vorgestern: köstinger, die Ungeimpften sind alle FPÖ
    Gestern: die Ungeimpften sind alle US Rapper
    Heute: Kocher, die Ungeimpften sind alle arbeitslose Assoziale
    Morgen: die Ungeimpften kommen alle aus „bildungsfernen Schichten“
    Übermorgen: die Ungeimpften sind alle ZackZack Leser…(sarc)

    • Die bildungsfernen Schichten hatten wir schon. Bis halt eine MIT-Studie das Gegenteil gezeigt hat. Passt halt nicht ins Narrativ.

      • Da haben Sie Recht, das war einer der ersten „Schmäh“, wird wohl nochmal kommen – so oft bis es mehr glauben

  24. An wen richtet sich die Botschaft?

    Die Kündigungswelle in den Krankenhäusern steht mit der 4. Welle bevor. Die Menschen sind erschöpft und kaputt. Sie melden sich also arbeitslos. Die Warnung Kochers folgt auf den Fuß (auch wenn keine rechtsverbindliche Weisung oder Verordnung): “Denkts nicht mal dran!”, ist der Schlachtruf, der den Kündigungswilligen aus den Spitälern entgegenschallt.

    Denn in keiner anderen Branche als im Gesundheitsdienst ist mit der Kombination aus Impfpflicht und drohender Kündigungswelle zu rechnen.

    Wenn dann zum Beispiel im Krankenhaus alle Ungeimpften entlassen werden, dann müssen sie sich impfen lassen, weil ihnen ja im ungeimpften Fall auch die Arbeitslose entzogen werden kann.

    DAS ist der Bonus für die Aufopferungen in den Jahren 2020 und 2021. Es darf wieder geklatscht werden.

    • Außer die Gegangenen haben zugleich die Ambition sich beruflich umzuorientieren, in einen Beruf, bei dem die Impfung eine nicht so ausschlaggebende Rolle spielt.

      • Aber sie müssen sich bewerben. Und das “hängeringend” nach Personal suchende Spital meldet dann rück ans AMS, dass die Impfung fehlt. Dann wird gestrichen.

        Der Zeitpunkt dieses Briefchens kommt nicht von ungefähr.

  25. All diese Diskussionen und Überlegungen lehne ich aus vollsten Herzen ab (obwohl ich selber geimpft bin und mir auch den dritten Stich verabreichen lassen werde). Nicht nur da meine Frau und einer meiner Töchter Leidtragende sind – warten auf den Totimpfstoff – und generell eine regelrechte Hexenjagt mit gezielter Einbindung der Gesellschaft stattfindet, sondern auch auf Grund der Tatsache dass hiermit scharenweise Wähler in das rechte Lager getrieben werden. Ärgerlich das damit wieder einmal Kompetenz und Leistung eine nur untergeordnete Rolle spielen bezüglich Wahlerfolg.

    • Wahre Worte! Nur glaube ich, dass niemand im rechten Lager landet, der dort nicht immer schon hinwollte. Ich kenne zig Leute, die sich nicht impfen lassen wollen und nix von den Coronamaßnahmen halten; keiner von denen ist rechts, zumindest soweit ich es beurteilen kann, und würde auch nicht FPÖ wählen; da kann Kickl noch so sehr den Aufklärer mimen.
      Will sagen, niemand wird ins rechte Lager “getrieben”.

        • Man tut immer so, als wären Wähler unmündig und würden zu irgendwas “getrieben”, die armen Schafe. Das ist mir zu billig. Mag sein, dass der ein oder andere aus Protest nun FPÖ wählt. Aber das rechte Potential muss schon vorhanden sein, zumindest in Spuren, die dann durch einen Katalysator reaktionsfähig werden. Jeder, wirklich jeder, weiß wofür die FPÖ steht, jeder hat Haiders Wahlkampfreden mitbekommen. Die FPÖ kann nach drei Regierungsbeteiligungen auch nicht mehr als Underdog gegen schwarzroten Filz und Stillstand auftreten und damit noch beim Wähler punkten. Ich respektiere jede Wahlentscheidung, nicht falsch verstehen. Jede Partei, die nicht verboten ist, darf auch gewählt werden. Jeder hat das Recht, sein Kreuzerl zu machen wo er will. Aber das tut er immer aus Eigenverantwortung und nicht weil irgendjemand ihn dazu “getrieben” hat.

          • Naja ich unterscheide da immer gerne zwischen “freien” Stimmen, die Sie ja gerade wunderbar beschrieben haben, und “systematisch gesteuerten” Stimmen. Zweitere haben empirisch ergeben, dass sich Umfragewerte zugunsten einer Partei beeinflussen lassen in dem man gefragte Kernthemen anschneidet (z.B. Trumpismus, Cambridge Analytica, oder z.B. hier die Kronen Zeitung, Flüchtlingsthema post 2015 etc.). Zweitere sind auch statistisch verlässlicher und einheitlicher zum rechnen und SOLLTEN, leider sollten, keinesfalls die “freien” Stimmen überwiegen, da man ansonsten tatsächlich sagen kann es ist egal was man wählt, da man gegen diese systematische Beeinflussung nicht mehr ankommt. Es ist ein Wahrscheinlichkeitsspiel, im Zweifelsfall klammert man sich an entgegen eigenen Idealen an ansonsten Parteifremde Themen, da diese statistisch zielführender sind. Das Chameleon spielen funktioniert je nach Verblendungsgrad der Wählerschaft halt nur solange die Glaubwürdigkeit auch aufrechterhalten werden kann. In Österreich passiert das durch den Repetition pattern mit Hilfe der Medienmajorität die endlos wiederholt wie sehr alles in Ordnung ist und Zweifel und Kritik aussen vorlässt. Gleichzeitig leistet sich keine andere Partei so viele Neuevalierungen wie die ÖVP um immer am Dampfer zu bleiben. Was wir von Artificial Intelligence, Empfehlungsalgorithmen, Buddhismus und Gehirnforschung wissen wird der eigene Wille und das “Ich” stark überbewertet und überschätzt.

          • Den wichtigsten Unterschied habe ich vergessen: Die freien Stimmen sind unkoordiniert und verfolgen daher selten dasselbe Ziel, während beeinflusste Stimmen koordinierter sind, was dessen wahre Stärke und Vorteil ist.

          • Mir ist das alles zu theoretisch. Entweder kann ich Manipulationsmechanismen durchschauen, wenn nicht sofort, dann zumindest durch Beobachtung und Analyse etwas später und ich habe einen Drang, mir umfassend Informationen zu beschaffen oder mir ist das alles wurscht, und ich glaube einer maßgeschneiderten Information auf Facebook und zusammengeschnittenen bunten Bilder im TV.
            Es gibt Leute, die haben ein wunderbares Bauchgefühl für Manipulation und können trotz geringer Bildung solche erkennen. Es gibt andere, die müssens analytisch durchdringen. Und solche, die egal ob höchstgebildet oder strohblöd, es nicht durchschauen. Oder nicht wollen. Oder einfach Angst haben sich zu exponieren.

          • Wieder Danke.
            Es hängt nicht unbedingt von der Bildung (oder wie jemand meinte “Ausbildung”) ab und nicht vom IQ, ob man erkennt, was läuft. Deshalb finde ich die wiederkehrende Forderung, dass bestimmte (natürlich “dumme”, weil sie nicht der eigenen Meinung entsprechen) Menschen eben keine Wahlberechtigung haben dürften, überheblich und falsch.

          • Ich kann da nicht mitreden. Natürlich werden Leute im großen Stil manipuliert und aufgehetzt, keine Frage. Trotzdem muss im Kern etwas vorhanden sein, dass zu Ausgrenzung, Hass und vielleicht sogar Vernichtungswillen anderen gegenüber bereits angelegt ist. Die SPÖ unter Kreisky hat an bestimmte von Rechten besetze Tabuthemen nicht gerührt: Restitution jüdischen Eigentums, Kriegsschuld, Nazivergangenheit, Wiedergutmachung. Kreisky hat sich bekanntermaßen zu verbalen Exzessen Juden und Wiesenthal gegenüber hinreißen lassen. Weil er genau wusste, dass er die rechten Stimmen braucht. Die braucht in Österreich jede Partei, die eine Mehrheit haben möchte. Dass heißt nicht dass Kreisky rechts war oder auch nur rechtsverdächtig. Aber seine progressive Politik brauchte Mehrheiten und die gab es nur mit rechten Stimmen. Kreisky hat sich gelegentlich mit Haider getroffen und lt. dessen Aussage nach wie vor eine SPÖ-FPÖ Zusammenarbeit stet favorisiert. Auch Klestils erster Vorschlag nach dem FPÖ-Erdrutschsieg war eine SPÖ-Regierung mit einigen “unbefleckten” FPÖ-Ministern die sich durch die FPÖ tolerieren lässt. Klima hätte das gemacht, aber viele in der SPÖ wollten da nicht mitspielen.

      • Ok, war vielleicht übertrieben dargestellt. Auch das mit scharenweise…aber ich bekomme schon mit dass wankelmütige Personen rasch vergangen “Ungustiöses” verdrängen wenn ihre Meinung plötzlich gänzlich vertreten wird. Die Kosten – Nutzenrechnung geht der FPÖ voll auf wie es scheint. Der alte Slogan von Haider ” Sie sind gegen ihn weil er für euch ist” fruchtet wieder. Diesmal eben für Kickl der den Spruch ja selber kreiert hat. Viele die sich nun in die Enge gedrängt fühlen glauben dass sie mit Kickl nur noch einer vertritt der eventuell über genügend Macht verfügt etwas auszurichten. Das Sommergespräch wo er auf den Spuren vom bekehrten Paulus wandelte ( sieht sich als Sozialpolitiker) , tut noch sein übriges dazu. Interessant zu beobachten ist auch dass die Österreicher hier anfälliger wie die Deutschen sind. 25% zackzack User würden sogar die AfD wählen die noch ewiggestriger daherkommt als Kickl mit seinen freiheitlichen Rabauken.

        • Und wenn sie überlegen wie viele Impfgegner nun plötzlich nichts mehr abstossendes an den Identitären und rechts angehauchten Querdenkern finden wollen da sie von ihnen bei dem Demos unterstützt wurden, können vermutlich auch sie erkennen wie verfänglich es ist wenn eine Regierung der Mitte plötzlich auf autoritär macht. Die Rechten freuts.

          • Ich kenne keine einzige Person aus meinem Umfeld, die aus einer Ablehnung der Impfung eine Kreuzerl bei der FPÖ abgeleitet hätte. Ich kenne auch keine homogene Gruppe namens “Impfgegner”. Sowas gibt es nicht, das ist ein medial aufgebauschter Spaltbegriff. Aus unterschiedlichen Gründen lehne ich das jetzige Impfkonzept und auch die Maßnahmen ab; daraus ergibt sich bei mir und vielen anderen keinerlei Sympathie für Kickl, Identitäre & Co.
            Ich musste mich aber sowohl am Arbeitsplatz als auch privat schon als Rechter beschimpfen lassen, nicht weil ich rechtes Gedankengut von mir gegeben sondern Regierungsmaßnahmen kritisiert hatte. Soweit ist es leider auch schon. Die Gesellschaft soll gespalten werden und es funktioniert leider.

        • Die Wählerschaft der FPÖ verzeiht offenbar… -> allerdings ist das kein Novum und mit Sicherheit nicht die einzige Partei für die dies zutrifft. Sie wurden ja 2019 auch definitiv von deren Wählerschaft abgestraft. Ein ähnliches Szenario was ich auch für mein eigenes Wahlverhalten zumindest auf Bundesebene für die Grünen prognostiziere, die selber schon mit ihrem Bruch mit Pilz nicht das erste mal abgestraft wurden. Das nächste meinerseits jedenfalls mal fix nicht! Sollten sie sich dann wirklich gut machen, überlege ich es mir vielleicht wieder, sofern die Schleife aus Systemwahl endlich endet. Auch die SPÖ wurde und wird abgestraft, aktuell leider vermehrt unverdient als verdient.

    • Hetze gegen Arbeitslose war schon immer der widerlichste Untergriff. Wer einmal selber arbeitslos war, weiß was das für eine besch… Zeit ist, wie man sich minderwertig fühlt und bei jedem Bewerbungsgespräch klein wie ein Zwerg ist. Arbeitslosigkeit geht nicht nur auf den Geldbeutel, sondern auch krass auf die Psyche.

  26. Die Frage richtet sich sowohl an die aktiven und vorübergehend nicht aktiven Erwerbstätigen

    Wollt ihr die totale Prostitution …

  27. So viel zum Thema „Es wird keinen Impfzwang geben!“. De iure ist er bereits in einigen Berufsfeldern gegeben, de facto beinahe schon überall.

    • PP: “Ich will nicht nur einen Lockdown, sondern auch eine generelle Impfpflicht vermeiden.”
      Gleichzeitig: Wir Geimpfte werden durchsetzen, dass Kinder, Risikopatienten und auch wir selbst vor denen geschützt werden, die sich weigern, etwas zum gemeinsamen Schutz beizutragen.

      Eine Impfpflicht vermeiden, indem alle gezwungen werden, sich impfen zu lassen. Bravo!

      Wie wäre es mit stichhaltigen Statistiken? Mit Aussagen von Allerberger (AGES), der sagt, ohne Tests wäre C nicht als Pandemie aufgefallen? Wie wäre es mit einem Journalismus, der recherchiert und Tatsachen berichtet? Der fordert, dass Zahlen, die stimmen, auf den Tisch kommen und keine nebulosen AN und MIT Corona Toten, aber bei IMPFTOTEN mit der Aussage punktet: AstraZeneca macht nicht unsterblich?

      • AstraZeneca verschafft laut Aussage von einem Freund von mir, der es vor einiger Zeit in England verabreicht bekommen hat (auch seine Schwester und eine Freundin) neben grauenhaftesten Impfnebenwirkungen eine vorübergehende Steigerung der Sehleistung auf einem Auge (bei ihm und seiner Schwester war’s das linke, bei der Freundin beide). Allerdings ging die Sehleistung wieder zurück . Er musste sich also vorübergehend neue Brillen machen lassen. Das kann was ))) – oder?

        Und was PP betrifft:

        Unsereins marschiert mit grün angemalten weiblichen Neonazis.

        Und er bekommt halt Unterstützung aus der türkisen Ecke.

        Es ist doch eine schöne bunte Welt.

        • Anfügen möchte ich, dass man in England offensichtlich die Nebenwirkungen der NHS rückmeldet. Was in diesen Fällen jedenfalls geschehen ist.

          England wird auch wieder in einen lockdown gehen. Entgegen aller dementis der Regierung.

          Die Geimpften werden also gar nix, aber auch gar nix durchsetzen können.

          Sie lassen sich von maximal von den Supermanipulatoren der Regierung gg die Ungeimpften ausspielen und aufhetzen.

          Das funktioniert aber recht gut.

  28. Der kocher soll sich am besten hinwegbeamen.
    Den armen nehmen und den reichen bzw der famiglia geben, das können sie, die schwürkisen.
    Speib.

  29. In einer ersten Welle wird den (in dem Fall den ungeimpften) Erwerbsarbeitsuchenden angedroht, dass man ihnen das ‘existenzerhaltende Grundeinkommen’ zsammstutzt und in der vierten Welle nimmt man es ihnen vermutlich dann sowieso weg (siehe die Überlegungen zu einem möglichen degressiven ALG)!

  30. Sich auf einen Bewerbungsvorschlag von Seiten des AMS zu bewerben, is die eine Gschichte, dem sollte man sowie erst mal Folge leisten um eine Sperre nach dem 10er§ zu vermeiden.
    Darüber hinaus weiß eh niemand so genau, ob es überhaupt zu einer Rückmeldung durch die Bude kommt bzw. zu einem Vorstellungsgespräch.

  31. Neue Verordnung:
    Das Arbeitsmittel Mensch hat in Zukunft nur mehr Anspruch auf 2 1/2 Urlaubstage zum Ablauf jeder Olympiade, und auch nur dann wenn Wahlen stattfinden um wählen zu können und anschließend für 2 Tage in einen Dauerjubel für die „Gewählten“ auszubrechen.
    Ungeimpfte dürfen am Dauerjubel nicht teilnehmen, und haben somit 2 Tage weniger Urlaub.

    • @Arbeitsmittel Mensch: Dem Fassmann haben die 59 PR-Rowdies einmal “Humankapital” auf den Zettel geschrieben.

      • Humankapital… auch nicht „schlecht“ , da vermeidet man die menschliche Komponente gleich ganz (im Begriff) (sarc)

        War das auf Schüler angewendet da fassmann?

  32. Jetzt sind wir schon so weit! Sich impfen lassen oder verhungern! So will es Chicago-Boy Kocher haben. Und vermutlich spenden ihm die Grünen und die Sozialdemokraten dazu Beifall. Der arbeitslose, vom System ausgespuckte Mensch steht in der Ecke , die Kehle abgeschnürt und unter dem Zwang, mit Dreck abgefüllt ins System zurück zu müssen, wenn das System es verlangt. Was sagen eigentlich Herr Pilz und seine das Recht auf Schutz habende Mehrheit dazu? Es würde mich interessieren…

      • Und schon wieder auf Punkt und Beistrich vergessen, Herr Samurai! Aber das nur am Rande, Herr Spritzenkrieger! Was ich Ihnen wirklich sagen will, ist dieses: Ich wäre nur dann blau, so ich söffe. Und ich wäre so dumm wie Sie, so ich glaubte, ich müsse für die Spritze sein, weil ich nicht blau sei. Schönen Urlaub!

    • Warum werfen sie grün und rot in einen sack?
      Was haben die blauen je für den pöbel getan, ausser ghadafis hunderter in kärnten gnadenhalber zu verteilen.

      • Ich sage es auch Ihnen: Man muss nicht blau sein, um gegen Impfzwang zu sein. Vielleicht werden Sie das doch einmal begreifen…

    • 1) Massenstreiks bis zum Sturz der Regierung
      2) Löhne rauf
      3) Arbeitszeit verkürzen
      4) Arbeitslosengeld massiv erhöhen
      5) Geh impfen Schwurblerin!

      • Zu den Punkten 1 bis 4: großartig! Zu Punkt 5: Ich bin ein Mann. Und ich bleibe gegen das Corona-Virus ungeimpft. Da können die Schafe blöken, wie sie wollen.

        • Na da verbindet uns ja mehr, als es zunächst den Anschein hatte.

          Was Sie Samui geschrieben haben, dass man nicht FPÖ-WählerIn sein muss um gegen die Impfung zu sein, kann ich bestätigen. Ich kenne persönlich eine Person, die sicher nicht rechtsextrem wählt und dumm-rassistisch sondern klug ist und bereitwilllig ihre Meinung zur DIskussion stellt und eben die Impfung verweigert.

          Was Ihre Weigerung sich impfen zu lassen betrifft: Das wird unabhängig von “blökenden Schafen” über kurz oder lang nicht von Ihnen selbst entschieden werden. So wie es aussieht wird man SIe eher bald dazu zwingen.

          Impfplicht ist nichts Neues. Die Impfstoffe scheinen sicher zu sein. Daher werden SIe wahrscheinlich bald geimpft werden oder zumindest andernfalls mit sehr vielen und möglicherweise gravierenden Einschränklungen leben müssen.

          Mich beruhigt es, dass Sie auch dann nicht FPÖ wählen werden. Schade aber, dass Sie sich selbst das Leben so unnötig schwer machen!

          Wünsche einen schönen Tag! Wer weiß, vielleicht begegnen wir uns einmal auf der selben Seite der Barrikade : )

          • Das könnte sein. Vielleicht werden wir sogar Schulter an Schulter stehen. In meiner wird sich allerdings kein Corona-Einstich finden. Only over my dead body!

          • Da hätte ich trotz aller Differenzen nichts dagegen – ganz im Gegenteil!
            Ich würde aber vielleicht mit Maske an Ihrer Seite stehen und nach Stichen würde ich SIe sicher nicht untersuchen ; )
            Schönen ABend!

  33. Nach der Impfmotivationsansprache von Macron haben sich 1 Mio Franzosen impfen lassen. Gibt es schon einen messbaren Wert von der Facebook-Nummer oder der Kinderansprache des kleinen Sebastian auf TikTok?

  34. Die Geister die ihr gerufen habt…
    Jetzt zeigen die Marionetten ihr wahres „Gesicht“ … es folgt alles einem billigen Propagandaplan: zuerst die Schwächsten der Gesellschaft angreifen und ihnen ihre Würde nehmen, als Warnschuss für die „anderen“ …

    Die „anderen“ sollten jetzt, egal ob geimpft oder ungeimpft, zusammen stehen, und verdeutlichen, dass eine Linie überschritten wurde… wenn ihr das nicht macht, wird euch nur der Kampf um den „besten Platz“ in der Sklavengalere übrig bleiben …

    • ‘Warnschuss für die „anderen“ …’
      Ein etwaiges degressives ALG (beinhaltet nämlich auch den ersten Schritt Richtung Pensionskürzung) ist auch ein Warnschuss für die anderen (aktiven Erwerbstätigen) …

      • Zum Thema Pension
        Mein Nachbar der schon in Pension ist hat am Anfang von Corona gesagt, Gottseidank ist er schon in Pension
        Letzte Woche hab ich ihm halb scherzweise gesagt, als ungeimpfter Pensionist wird er sich bald wieder um einen Job umsehen müssen, da sie den Ungeimpften die Pension streichen werden;
        nichts gegen Ungeimpfte, bin ich auch, aber die werden alles versuchen… u Pension bietet sich „hervorragend“ an denn wer würde dann wirklich in dem Alter einen Job kriegen, dann heißt es wirklich: Impf oder stirb

        • ‘Do wea ma auzahn wie die Waglhund um a Schmoizbrot …’ sprach einst ein Kabarettist in einem Stück.

  35. Jaja!
    Danke Herr Kocher! Für solche Sprüche wurden sie nicht ins Amt geholt.
    Sie dürfen jetzt ihre Sachen packen und nach Hause gehen.
    Sollten sie nicht geimpft sein, und sie wurden von Freunden nicht mit einem Übergangsjob beschenkt, so melden sie sich “nicht” beim Ams. Denn die Leute kennen jetzt ihr wahres Gesicht.
    Alles Gute und werden bzw. bleiben sie gesund.

  36. Bekommt man, wenn der einseitig den Versicherungsvertrag ändert, seine Versicherungsbeiträge zurück?

  37. Kocher tritt zurück! Sich hier wie Gott aufspielen und über den Körper der Anderen zu bestimmen ist eine Frechheit

  38. Kocher kommt mit einer Weisung, die angeblich keine ist. Schramböck bedrängt den Handel mit Kontrollmöglichkeit, die erst Pflicht war, dann Empfehlung, Kurz verkündet Stufenplan, der wahrscheinlich glz mit der Sagrada Familia fertiggestellt wird….. Kann sich diese Mannschaft neben dem Wünschelruten-Marathonlaufen und Frisieren auch mal einer vernünftigen Aufklärungskampagne widmen, ohne die Impf-Skeptiker zu verteufeln und Arbeitslosen unter ihnen die Existenz zu zerstören?

    • Nein, kann Sie nicht. Vielleicht nach den Wahlen in OÖ….aber nur Vielleicht.
      Corona ist für die NVP abgehakt. Die Verweigerer kommen Ihnen gerade recht.

      • Generell verweigern ja nicht alle. Viele sind noch vorsichtig und skeptisch, die lässt man trotz 210 Mio Werbebudget total hängen.

        • Tja…das wollen die Hardcoreimpflinge nicht verstehen….oder können es aus anderen Gründen nicht.

          • Nur zur Info…. ich bin nicht Hardcore.
            Ich verstehe die Skeptiker einfach nicht.

          • Ein möglicher Ansatz wäre sie verstehen zu lernen.
            Ich sag Ihnen was, seit Beginn der Pandemie habe ich versucht, die üblichen Stereotype außer Acht zu lassen. Nicht immer alles mit diesen ‘Linken’ bzw. ‘Rechten’ Maßstäben zu bewerten. Wenn Sie mich zB. fragen (würden, kommt drauf an), dann sag ich Ihnen, des geht, es ist möglich!

          • Schwierig…. aber ich würde es bei einem Bier mit Ihnen besprechen.
            Hätte da kein Problem

          • Ich halte es in dieser Situation für einen Widerspruch auf der einen Seite, den Wunderwuzzi zu verteufeln, gleichzeitig aber auf die Ungeimpften hinzuboxen.

          • Die versteh’ ich schon. Hab 2 in der Verwandschaft. Sind im Prinzip dafür, aber noch abwartend, kann man mit Impfverweigerern nicht in einen Topf werfen.

    • Kurz wartet das Wahlergebnis in OÖ ab, wird Stelzer gestärkt, ist es natürlich auf seine erfolgreiche Bundespolitik zurückzuführen, dann wird er das zum Anlaß nehmen, weitere Stufen ( Corona Verschärfungen ) abzurufen.
      Wird Stelzer geschwächt, liegt es in dessen persönlicher und landespolitischer Verantwortung. Kurz wird es zum Anlaß nehmen, weitere Stufen ( Corona Verschärfungen ) abzurufen.
      Denn Panikmache und sinnlose Ankündigungen kann er.

    • Keine Sorge!
      Da kommen die nicht raus aus der Nummer! Die sind im selbstdrehenden Strudel ihrer eigenen Aktionen gefangen.
      Schwimmflügerl wird euch wohl keiner zuwerfen.

    • Bitte, der bastel hat den pepi abegelegt. Damit ist die haarreifwelle gleich mitverschwunden.
      Heute ist ein denkwürdiger tag: er zeigt auf einem gruppenfoto, nicht, wie er mit fuchtelnden armen mit leeren händen daherkommt: nein, er lässt sie herunterhängen, wie ein ganz normaler normaler mensch.
      Womit wird er uns noch überraschen?

  39. Aber natürlich gibt es keine Impfpflicht aber wehe man hat sich dafür entschieden sich nicht dem extremen Risiko dieser Gentherapie auszusetzen. Diese Aussage des Oberarbeitslosen kann vor dem VfGH nicht halten es ist wider die Menschenrechte und kein Mensch hat das Recht zu verlangen dass ich mich impfe damit er/sie vielleicht nicht krank wird. Denn ich bin gesund und mache niemanden krank und falls ich einmal krank sein sollte bleibe ich zu Hause.

    • Das ist ja das Gemeine: Diese Regelung hält sicher nicht vor dem VFGH, aber die Schäden, die seine Anwendung verursacht, werden die Geschädigten selbst tragen müssen. Und einklagen können es nur Leute, die sich’s leisten können, also Arbeitslose sicher nicht.
      Das altbekannte Spiel zur Zeit.

      • Mit Grippe bleibe ich zu Hause ganz klar und wenn ich es nicht merke dass ich angesteckt wurde dann kann ich es auch nicht übertragen und dazu gibt es Studien auch wenn sie anderes behaupten.

  40. Herr Kocher, Sie haben sich im türkisen Universum schon sehr gut eingelebt. Ihre neue Maßnahme hat allerdings einen leichten Beigeschmack, und da sind wir gerade mitten im Thema: In der Gastronomie. Kann es sein, dass Sie auf diese Weise den Luxus-Chalet-Adlerrunde-Restaurant-Besitzern in Tirol und anderswo legal Tür und Tor öffnen für die neuerliche Anstellung von Sklavenarbeitern aus den östlichen Nachbarländern? Wenn der ÖVP-Wirt auf Geimpfte besteht, schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Kurz kann dem Arbeitslosen das Geld streichen und die Wirtschaft boomt, weil Sputnik-Leute aus dem Osten sich wieder in Österreichs Betrieben ausplündern lassen können. Ohne Gewerkschaft. Zum Lohndumping-Tarif. Das ist wirklich sehr ausgefuchst von Ihnen, wenn es so geplant sein sollte. Wir werden sehen…

    • dieser ausgefuchste Plan hat – gott sei dank – einen Haken: Sputnik ist in Österreich nicht als 3G Nachweis zugelassen

      • “Noch”. Die einst geniale Idee von Kurz einer Sputnik-Impffabrik in Ö (das Hygiene Austria Werksgelände bietet sich an) kann endlich Wirklichkeit werden. Sklavenarbeiter aus dem Osten werden wieder mit dem Zug herangekarrt, geimpft, Pässe abgenommen, in die nö. Elendsquartiere verfrachtet und ab in die 80 Stunden Woche. Und so eine Notfallzulassung für die Tiroler Gastro unterschreibt dann aus Dringlichkeitsgründen auch Platter, wenn’s sein muss, sonst vergammeln die Erdbeeren.

  41. “in zulässiger Weise eine Impfung verlangt” – damit ist doch definiert, dass eine Impfforderung eines möglichen Arbeitgebers auf dem Boden von Gesetzen stehen muss. Tut sie dies nicht, kann der ablehnende Arbeitssuchende auch nicht mit einem Entzug des Arbeitslosengeldes bestraft werden. Es ist also in jedem Einzelfall zu prüfen. Eine Pflicht zur Impfung muss in jedem Fall in einem beinspruchbaren Bescheid ergehen.
    Die Artikelüberschrift ist also etwas irreführend. AGs können keinesfalls nach Gutdünken Impfungen verlangen. Das AMS kann keinesfalls nach Gutdünken Jobablehnungen aus diesem Grund mit Geldentzug bestrafen.

    • Das wird die Gerichte beschäftigen. Ganz sicher. Is nur Freiraum für Willkür. Und hat keine Substanz. Verantwortlich ist dann wer dafür? Kocher nicht. Denn eine Weisung hat er nicht ausgegeben.

      Kennzeichen der faschistischen Diktaturen war, so Agamben: “Nur der Wille des Führers zählt.”, Gesetze brauchte man nicht zu erlassen. Es reichte eine Willensäußerung des Führers, die dann in Willkür umgesetzt wurde.

  42. Wow, so etwas nennt man Diktatur.

    Ich bin ein überzeugter Impfbefürworter und bin selbst 2x geimpft. Aber wie man hier mit Menschen umgeht, die eine andere Meinung zu diesem Thema haben, ist irritierend und hat mit Demokratie und Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun.

    • Das ist der türkise Spin. Und die Impfverweigerer spielen der Regierung in die Hände.

      • Das ist leider wahr. Sie hängen sich am falschen Thema auf. Die Meinungsfreiheit ist durch die Kocher-Vorgabe ja nicht eingeschränkt. Sie fallen auf die Propaganda rein.

        • Sorry liebe Forumskollegen: Impfverweigerer, was für ein Vertrottelter Begriff.
          Wer so redet, schlägt in die selbe Kerbe wie Kocher nur von der anderen Seite. So habt haben wir dann die Grund und Freiheitsrechte sowie das Recht auf körperliche Unversehrtheit nicht begriffen. Oder sind wir uns selbst nur die nächsten?

          Und ja, nur wegen der drohenden Unkenrufe und dem Forumshexenhammer, ich bin geimpft, und man hat aus ethischen und moralischen Gründen trotzdem nicht das Recht andere zu etwas zu zwingen oder gar arglistig zu diffamieren, nur weil man selbst einen anderen Standpunkt vertritt.
          Den die Gruppe der Menschen ist sehr klein.
          Was wäre wenn der IM Ungeimpfte nicht mehr einwandern lassen würde oder andere Gräßlichkeiten auf Kosten derer die sich um ihre Gesundheit sorgen oder nicht wehren können? Was sagt ihr dann? Denkbar ist mittlerweile alles.

    • Danke für Ihre Solidarität und Ihr Bekenntnis zu Demokratie und Meinungsfreiheit.

  43. Es ist wiedermal ein Aufmacher gegen Arbeitslose. Was bleibt hängen? Wer arbeitslos ist, ist ungeimpft. Also im Prinzip ist es ein verstecktes Bashing, denn:

    Der Brief Kochers ist KEINE Weisung. Es ist also nicht zwingend vom AMS umzusetzen. Damit wird die Verantwortung an die kleinen AMS MitarbeiterInnen abgeschoben. Die AbteilungsleiterInnen erhalten einen Willkürraum, in dem sie im Einzelfall entscheiden können. Das AMS darf gar nicht den Impfstatus erfragen. Bewerben kann man sich auch ohne Chancen zu haben. Und man tut es ohnehin schon lange. Weil ja das AMS Bewerbungsschreibenzahlen vorschreiben kann.

    Gesetze wurden keine verabschiedet, Verordnungen wurden nicht ausgegeben. Das ist reine Show, was der wieder abzieht. Ohne Substanz und fast ohne Konsequenzen. Was übrig bleibt ist das Anpatzen der Arbeitslosen. Und DAS sollte einen Aufschrei geben!

    Diese Aussendung betrifft vielleicht 100 Menschen von 347.000 Arbeitslosen. Sie macht Arbeit und bringt nichts.

    • Stimmt, aber solange der Wiederstand einiger Skeptiker anhält, wird die Regierung damit leider durchkommen.

      • Leider ja. Man hängt sich an den falschen Themen auf. Nahezu schon sprichwörtlich.

      • Das mögen sie Recht haben.
        Genau deswegen sehe ich es als Auftrag an, genau solche Aktionen, bis zur Diffamierung Ungeimpfter Personen zu verurteilen. Das ist eine Moralische, Etische Frage! Man muß für den schwachen, armen oder verängstigten ovm., Bevölkerungsanteil, ….oder nennen wir es sogar schon Minderheiten, gefälligst seinen privilegierten Arsch in die Höhe kriegen und seinem verdummten Ego lernen, sich hinten anzustellen. Und nicht noch draufhauen, damit wir diesen …….. lernen, nicht aus innerer Übzeugung sich zu impfen, sondern erst recht aus Zwang.
        Der Mensch ist von Geburt an frei.

    • Niemand ist verpflichtet in Österreich, auch nur irgendjemandem Auskunft über seinen Impfstatus zu geben. Datenschutz. Kein AMS, keine Polizei, niemand hat Zugriff auf meine Gesundheitsdaten. Ich muss sie nicht bekanntgeben. Punkt. Wer mich dazu zwingen will, bewegt sich im Bereich der Nötigung.

      • Das ist richtig. Und deswegen ist diese Kocher-Vorgabe nur Propaganda. Fallts net drauf rein.

        Es wäre schon möglich Gesetze zu machen, die eine Impfpflicht mit einschließt, aber das haben sie nicht gemacht. Sie haben auch keine Ausweispflicht gemacht. Insofern kann sich jeder Ungeimpfte einen Pass ausborgen, ein Handy (hat ja jeder 3 Stück mit der App drauf) und überall reingehen, selbst wenn kontrolliert wird.

        Das ist alles nur Show. Ich würd mich mehr über die Show aufregen als über die Nicht-Inhalte, die sie verbreiten.

    • Müssen Sie das Forum wirklich immer wieder mit links zu diesem Pharmasprachrohr verschmutzen?

    • Warum wechselst du nicht zum Standard-Forum? Dort findest du viele Gleichgesinnte. Hier bei ZZ empfinden dich die meisten eher als lästig.

      • Ich schreibe im Standard auch , aber solange Typen wie Sie, hier Nonsens verbreiten, sehe ich es als eine Verpflichtung dagegen anzuschreiben.

        • Das verstehe ich, sie haben natürlich das Recht hier ihren eigenen Nonsens zu verbreiten!

      • Schief gewickelt heute? Das kostet dich Krügerl+Fleischbrot beim Fuhrgassl Huber mit Samui. Ich als Zeuge bezahle selber😀

    • Ohne Impfpflicht wohl eine Unmöglichkeit, Impfstoff für <12-5 Jährige wird wohl erst Anfang 2022 zugelassen (dann käme man vielleicht knapp auf 70%), Valevna falls dass die Impfgegner überhaupt überzeugt wohl erst Ende des Jahres wobei Distribution und Einkauf sowie Kapazitäten dann noch lange nicht geklärt sein werden… bis dahin ist der Anteil an Durchseuchung der die Krankenhauskapazitäten sprengt wohl schon geschehen. In manchen Bundesländern ist die Hälfte des Schwellenwertes 33 % auf Intensivstationen bereits überschritten, mit den gestrigen 2642 neuen Fällen haben wir schon mehr als die Hälfte des kritischen Lockdownwerts von 5000 täglichen Neuinfektionen erreicht. Sobald es jemanden schlimm erwischt greift man trotzdem nach dem letzten Strohalm und wird als Ungeimpfter auf die Intensiv gehen, und wichtige OP's oder weniger wichtige OP's die trotzdem die Lebensqualität verbessern würden müssen verschoben werden, notfalls sogar Triage. Wenn man in der Zeit einen Unfall haben sollte könnte man unter Umständen Pech haben, dank Ignoranz und Informationsmangel bei Impfgegnern sowie Weichspülprogramm der Regierung, wegen dieser blöden OÖ und Graz Wahl.

    • Nachdem ja jetzt die Gesundheitsdiktatur ausgerufen wurde, möchte ich keine Artikel von schwer übergewichtigen Redakteuren wie Rauscher lesen, die permanent eine Gefahr für unser Gesundheitssystem darstellen. Einfach mal nachdenken was da abgeht. und btw. Mückstein als Raucher ist so und so unglaubwürdig, ebenso wie der dicke Hacker der selbst zu Hause das Gesundheitssystem belastet

  44. Und wenn dann ein Arbeitgeber verlangt, dass sich der Bewerber ein Bein absägen soll und der dies ablehnt, werden die Bezüge auch gestrichen?

        • Frag einen Polizisten, ob er geimpft ist, bekommst du eine zweideutige Antwort. “Nehamma “

          • Ein polizist hat mir vorigen winter erzählt, sie hätten noch keine impfung bekommen, obwohl interesse da wäre.
            Verwaltungspersonal aber schon.

    • Wenn der Bewerber danach eine Prothese bei einer Österreichischen Heilbedarf Austria Firma auf Eigenkosten bestellt, nicht!

    • Ich sehe schon lauter amputierte die straße auf und abhumpeln. Wie in nachkriegszeiten.

  45. Wenn die Meldung so stimmt, ist das Vorgehen Kochers verfassungs- und rechtswidrig. Der VfGH wird es kippen.

  46. Zeiten wo “die Herrschaft” Kastraten verlangte, sollte eigentlich Geschichte sein? Im Umkehrschluss muss es aber auch den Kunden des AMS offenstehen, sich über den Impfschutz der AMS-Mitarbeiter bzw. jenen “der Firma” (Vorstand/Aufsichtsräte) ein Bild zu machen?

  47. Was sagt der Verfassungsgerichtshof dazu?
    Ob diese Bestimmung vor dem Verfassungsgerichtshof hält, wird eine spannende Frage.

    • Sie wird nicht halten, genauso wenig wie die meisten Verordnungen dieser Regierung der letzten 19 Monate als mindestens teilweise verfassungswidrig gekippt wurden.

    • Wetten, die werden halten? Es geht um die Gesundheit der Bevölkerung… und dagegen wird der Verfassungsgerichtshof nichts haben.
      Reine Argumentationssache…..

      • Israel hat so viele Neuinfektionen wie noch nie – trotz hoher Impfquote. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben noch eine höhere Impfrate – 80,6 Prozent der Bevölkerung sind geimpft. Die Zahl der Neuinfektionen bleibt jedoch vergleichsweise tief. (Quelle: Our World in Data)

      • Sie haben es immer noch nicht geschnallt es geht und ging dabei NIE um die Gesundheit irgendeiner Bevölkerung! Es geht und ging nur um Macht und Geld der superreichen Macher und Eigentümer dieser Welt. Die Politiker Sprechpuppen und Experten Sprechpuppen und Medien Würstel sind nur angestellt um die Botschaft zu verteilen. Das Genexperiment an dem Alle mitmachen sollen ist dazu da die Bevölkerung zu reduzieren nicht von heute auf morgen aber von heute bis übermorgen, darüber sind sich viele der mundtotgemachten Experten einig, das diese Gefahr wirklich ist und keine Verschwörungstheorie. Darum wird jetzt alles daran gesetzt möglichst keine Kontrollgruppe zu haben Alle müssen geimpft werden denn sonst wird das ganze Kartenhaus in ein paar Jahren nicht mehr funktionieren. Dann kann man die drastische Reduktion der Zeugungsfähigkeit der Umwelt oder der Sonne oder dem CO2 zuschreiben aber mit großer Kontrollgruppe Ungeimpfter geht das nicht.

        • Ich habs nicht geschnallt? Also ich verfolge ja Ihre wirren Postings, Ihre Links….
          Was hätten Sie den gerne? Sind Sie noch zeugungsfähig? Bravo! Gehen Sie auf keinen Fall impfen, das hat nämlich Auswirkungen aufs Gehirn…. falls vorhanden.

        • Sie haben einen äußerst zutreffenden Nickname. Selten so ein verblödetes Geseire gelesen. Was so eine Gestalt wie dieser Kurz und seine Spezies doch alles bewirken können, erstaunlich.

    • Das kann nicht vor dem VfGH landen, weil es kein Gesetz ist, auch keine Verordnung und noch nicht mal eine Weisung. Der VfGH kann nicht angerufen werden, weil irgendjemand an unpassender Stelle einen Maulfurz abließ.

      Die Aussendung dient lediglich dazu der Bevölkerung zu suggerieren, dass Arbeitslose alle ungeimpft sind.

    • Wegen dieser schwürkisen partie müssen andere aufpasser spielen und die gerichtshöfe anrufen.
      Man müßte sie persönlich finanziell haftbar machen, die schwürkisen.

  48. Wie von mir voraus gesagt, weil sich ein paar Skeptiker nicht zur Impfung aufraffen können, kommt die versteckte Impfpflicht.

    • Wenn es nur “ein paar” wären, würden sie nicht mit Druck versuchen, alle Register zu ziehen und jede noch so kleine “Daumenschraube” anzuziehen.

      Derzeit sind bereits mehr als 80% der vulnerablen Bevölkerung über 65 geimpft. Hätte man einen klaren Verstand, würde man sich schon die Frage stellen müssen, welchen Sinn eine ähnlich hohe Impfquote, insbesondere in Hinblick auf die fehlende sterile Immunität, bei der ungefährdeten Bevölkerung hat. Da wundert es nicht wenn manche mutmaßen, es gehe darum, keine ungeimpfte Kontrollgruppe zu haben.

      • Auf der Intensiv sind aber derzeit vor allem Jüngere, da der Großteil der Älteren wie sie selber geschrieben haben ja überwiegend geimpft ist. Vulnerabel ist relativ, wenn man wegen Corona auf die Intensiv muss ist das schon heftig für diese Personen! Da ringt man um Luft und Leben und die Häufigkeit von Folgeschäden und Long-Covid sind hoch…

      • Wer wäre den in ihren augen nun ungefährdet? Alle mit gesundheitlichen allmachtsphantasien?

    • Ein Verzweifelter: “Herr Inspektor Samui, mir ist die Mafia auf den Fersen! Sie will mich umbringen! Was soll ich tun?”
      Inspektor Samui: “Bringen Sie sich um!°
      Rasch! Rasch zum nächsten Fleischhauer und die fehlenden Deka erstanden, Sammy, denn an jener Schande, welche Sie für sie sind, droht die Menschheit wahrlich zugrunde zu gehen!

      • Erwarten Sie jetzt echt eine Antwort?
        Erzählen Sie uns doch lieber Geschichten aus Ihrem Umfeld. Das ist unterhaltsamer.

        • Woomit msn sich heute dchon hermschlagen muss.
          Manchmal denke ich, mir eine auszeit v forum zu genehmigen.
          So vielen ffrn wie hier bin ich in vielen jahrzehnten noch nicht begegnet.
          Mir bleibt nichts ersoart.
          Btw, wo ist der liebe leo heute?
          Hat er endlich den bundestagswahlkampf erspäht?

          • Bevor er auftaucht, werde ich mich vertschüssen. Von ihm krieg ich immer Beton😊

          • Ach beim Standard gibt es auch Kommentare wo man sich auf den Schädl greift, von Bildungsfernen bis zu den realitätsfremden Oberschichtsgehabe… aber stimmt, ein saftiger Anteil von Impfgegnern und FPÖ Wählerschaft an Bord hier, so viel ist fix. In gesundheitlichen Themen ist man im Standard in der Kommentarlandschaft mehrheitlich echt besser aufgehoben, während diese Kommentarflut der Skeptiker dem seriösen Image von ZackZack meiner Meinung nach wirklich schadet. Deswegen muss man Kontra geben!!!! Die Regierung hat definitv viel verkackt aber eine hochwirksame Gratisimpfung aus nicht wissenschaftlich rechtfertigbaren Gründen abzulehnen ist einfach purer Informationsmangel, fehlende Risikoeinschätzung und Verleugnung. … Bezweifle dass Leo sich für Deutschland interessiert! Habe noch keinen Kommentar diesbezüglich hier entdeckt. Der wird schon früher oder später auftauchen.

    • Das mag schon sein, allerdings für die kommende Corona-Hochsaison ziemlich sicher zu spät. Wenn dann müsste es spätestens jetzt effektive Handlungen setzen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.