Donnerstag, April 25, 2024

Kurz verbreitet Falschmeldung über Ermittlungen gegen ihn

Erneut verbreitet Sebastian Kurz die falsche Behauptung, die SPÖ habe ihn aufgrund mutmaßlicher Falschaussage im U-Ausschuss angezeigt. Der Kanzler kann es nicht lassen.

Wien, 16. September 2021 | Eine plumpe Falschmeldung über den Ibiza-U-Ausschuss verbreitete Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im „Krone“-Sommergespräch. Die Ermittlungen aufgrund der mutmaßlichen Falschaussage im U-Ausschuss wären aufgrund einer „SPÖ-Anzeige“ in Gang gekommen. Das ist falsch.

Immer wieder selbe falsche Behauptung

Es war nicht das erste Mal, dass der Kanzler diese Behauptung aufgestellt hatte. Auch in seiner U-Ausschuss-Befragung meinte er, dass Jan Krainer (SPÖ) damit etwas zu tun gehabt hätte. Dieser wies die Behauptung schon damals zurück.

Krainer hatte die Kurz-Behauptung schon im U-Ausschuss klargestellt.

Sebastian Kurz sollte also mittlerweile wissen, dass es sich hier um eine falsche Behauptung handelt. Trotzdem wiederholt er die Unwahrheit weiter.

Ausgelöst hatte die Ermittlungen das Trio Kurz, Blümel und Bonelli. Es ging um ihre Aussagen unter Wahrheitspflicht rund um die Bestellung von Thomas Schmid als ÖBAG-Chef. Die widersprüchlichen Aussagen in Verbindungen mit den Chatverläufen hatten die NEOS dazu veranlasst, eine Sachverhaltsdarstellung gegen Kurz einzubringen. Einige Zeit später nahm die WKStA dann Ermittlungen gegen den Kanzler auf. Als die Ermittlungen im Mai bekannt wurden, veröffentlichte ZackZack den „Kurz-Akt“ komplett.

Kurz hat weiterhin eine klare Meinung über die laufenden WKStA-Ermittlungen. Er nennt sie im „Krone“-Studio „absurd“. All das sei passend „zum Thema Wahrheit“, kommentierte SPÖ-Vize-Klubchef Jörg Leichtfried auf Twitter. „Wir haben Sebastian Kurz nicht angezeigt“, ergänzt er noch einmal.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

71 Kommentare

  1. Die Frage bleibt: Was können wir Bürger*Innen ganz konkret gegen diesen Menschen tun? Mir fällt spontan nur ein: Nicht mehr schwarz/türkis wählen!!! Die brauchen jetzt einmal alle “die Rute ins Fenster” gestellt!! Ganz dringend.

  2. Man könnte ihn fast schon als den geilomobilen lügenbaron bezeichnen.
    Zuletzt: die pandemie ist zu ende….(blick auf die ampel genügt).
    Normal würd ich mir denken, dem hams ordentlich ins hirn gschissn.

    • Hat er jetzt das geilomobil gegen einen learjet getauscht? Ist wieder ein russischer oligarch eingebürgert worden?

    • und, was sagt die grüne Maurerin dazu? oder der grüne Veltliner ?
      Mit dem Zug nach Linz – billiger, schneller, umweltfreundlicher

      Ach, ich vergas – ich Trampel, ich Pölbl, ich Tier: WIR finanzieren die Reise ja für den allseits beliebten Kanzler! Wir finanzieren Verfassungsschutz (haben wir sowas überhaupt noch ??) und Polizei und Chauffeur …

      Ich würde mich in Grund und Boden schämen und mein Verhalten überdenken, wenn ich so begrüßt werden bzw. wenn man mich so schützen müsste

  3. “über Ermittlungen gegen ihn” hätte man sich im Titel ersparen können.

    Wann hat der schon mal die Wahrheit gesagt?

    Und bräuchte es wirklich noch Rücktrittsgründe?

    Das kann man sich jedenfalls sparen, so bekommt man den nicht weg, weil er jedes Mittel ausschöpft und dabei keinerlei Skrupel gezeigt hat – und auch nicht mehr zeigen wird. Dollfuß ist noch der “harmlosere” Vergleich…….

    Ich ziehe Menschen mit einem schlechten Charakter und der “falschen” Ideologie einem Kurz vor, der gar keinen Charakter hat und gar keine Überzeugung. Alles was der hat ist ein Spiegelbild, das genauso 2dimensional ist wie er selbst.

    • Ja, er ist eine ziemlich flache hülse, emotions und empathielos. Ein paar andere -los fielen mir noch ein.

  4. Dann soll er ihn auf Unterlassung und Klarstellung klagen….
    Das die ganze Welt sieht was das für ein verlogenes Subjekt ist…
    Und wie immer, Blümchen und Bonelli mit dabei…
    Sind die Silbersteine der türkisen Sekte…

  5. Wieso? Der Sebastian verbreitet ja nur was ihm “gutmeinende Sozifresser” so erzählen. Und er soll dann wieder der gewesen sein der lügt. Wie soll er außerdem immer zwischen Indikativ und Konjunktiv unterscheiden können? Dazu brauchts ja wohl einen abgeschlossenen höheren Bildungsweg.

    • Das ist eben auch Demokratie, Idioten können über Ihr Leben bestimmen. Wenn zu viele diese Leute in Ihre Ämter mittels Wahl verhelfen, sind Sie leider dazu gezwungen, dem Zähneknischend beizuwohnen.

      Nicht jeder ist geistig in der Lage eine Lenkerberechtigung zu erhalten, nicht jeder bekommt einen Waffenpass, auch wenn selbst da die Hürden sehr gering sind.

      Aber jeder im wahlfähigen Alter darf ungeachtet seiner geistigen Fähigkeiten zur Wahl gehen. So haben wir es bestimmt, so scheinen wir es auch zu wollen.

      Daher können wir froh über die Hürden für Staatsbürgerschaft für alle Neu-Österreicher sein, langfristig hebt es den IQ Schnitt des Landes. Leider gibt es den Trottelfilter für Eingeborene nicht, dann wäre einiges besser.

      • Also bitte, zum Glück gilt der Gleichheitsgrundsatz in der Verfassung für alle Österreicher unabhängig von ihrem IQ. Man mag sich gar nicht vorstellen, welche politischen Entscheidungen herauskämen, wenn nur die Gescheitesten bestimmen dürften: Das Diktat des Rationalen, grauenhaft! (Und das ist ohne Sarkasmus gemeint.)

        • Ein Weiser sagte einst:
          “Die wichtigsten Menschen sind nicht die, die den Kopf voller Wissen haben, sondern die, die ein Herz voller Liebe haben, Ohren, die bereit sind zuzuhören und Hände, die bereit sind zu helfen.”

    • Ja. Immerhin bezahlen Sie ihn mit ihren Steuerabgaben.
      Stellen Sie sich vor beim Würstlstand bekommen Sie ein vermodernd stickendes Häufchen Elend serviert. Sie schimpfen, vertreten Ihre Meinung, weisen auf die gesundheitlichen Schäden hin, während Sie der Standlbesitzer gelangweilt ansieht. Dennoch bezahlen Sie den geforderten Preis, nehmen die Wurst und ziehen Ihrer Wege.

    • Das frage ich mich jeden Tag… Jedenfalls nicht weil er eine freie chancengleiche Wahl gewonnen hat. sondern wegen Wahlbetrug im Sinne von Wettbewerbsverzerrung

    • Nach langer Überlegung, bin ich zu der Erkenntnis gekommen: Ja, wir haben ihn verdient. Wenn über 37% noch immer an alles glauben, was ihnen Basti Fantasti vor die Füße wirft, dann muss dieser Schmerzhafte Prozess des Lernens, bis zum Schluss, ausgehalten werden!

  6. Der Messias versucht wie immer sich selbst in der Opfer Rolle darzustellen. Lässt uns vermuten , dass seine Vernehmung bereits stattgefunden hat und er mit der Mitleidsmasche vor der nun möglichen Anklage ablenken möchte. ….die ROTEN sind schuld ,dass er nicht weiterarbeiten kann….diese ewigen Unruhestifter…..

      • Würden sie uns das auch genauer erklären können oder gehts nur darum etwas gegen die “Roten” zu schreiben? Abstruse Behauptung wo ihn die Roten mit einem Misstrauensantrag aus dem Amt befördert haben. Das die Österreicher so dumm sind den Typen wieder zu wählen dafür kann keiner was.

    • Alles, was er kann, hat er von den ffen gelernt, so auch die opfarolle.

  7. Ist es für Zickzack und alle Anderen wirklich neu, daß der Ohrwaschwastl ständig lügt?

  8. Vielleicht sollte man auch mal mit Verleumdungsklagen kontern und am besten noch beim Handelsgericht eine richterliche Verfügung erwirken. Diese Dreckschleuderpartie kannst nur – musst fast – mit den eigenen Waffen schlagen. “Der Esel fällt im realen Leben eben nicht in den Bach”

  9. Wie schön, wenn man sich die Medien mit 210 € Millionen € Steuergeld kauft und daher vorgeben kann, was geschrieben werden darf und was nicht. Sollte die WKStA den mittlerweile mit an Sicherheit adaptierten Strafantrag einbringen (Kurz hat bei seinem zweiten Auftritt vor dem Untersuchungsausschuss ja eingestanden, beim ersten Mal aufgrund etwas zu überhastet geantwortet zu haben, einen größeren Gefallen hätte er der WKStA gar nicht machen können), wird das wohl mit einer Verurteilung enden, denn der objektive Tatbestand ist jedenfalls erfüllt. Selbstverständlich gilt weiterhin die Unschuldsvermutung.

  10. Kurz ist die fleischmanngewordene Falschmeldung. Eine wandelnde Desinformation und Propaganda. Man sollte das Kurzmännchen als Piktogramm dafür erfinden. Eine Hieroglyphe der Lüge.

  11. Gibt’s in der VP Parteiakademie ein eigene Fachabteilungen für ” Wie bescheiße ich die Bevölkerung am Besten” und “Wie lüge ich effizient?”

    • Wichtig: wie lasse ich mich nicht erwischen und lulle die dodln ein, die mich wählen sollen.

      • Wie er jovial die rechte pfote virstreckt.
        Suoer eingeübt, basti.
        Aus dir kann noch was werden. Empfangsdame vielleicht?

      • Geht ja leider unter das Video – sollte direkt gepostet sein, nicht als Antwort

      • Danke für den Link, ist diese hochnotpeinliche Gestalt auf dem Video dieser Typ? Das soll unser Bundeskanzler sein?
        Den würd ich nicht mal auf verfaultes Brennholz aufpassen lassen

        Ps: Ist das der gestern veröffentlichte privatjetflug auf …..? kosten zu einer wahlveranstaltung zuerst in de und dann linz

      • “Nicht Willkommen in Oberösterreich” “Danke für alles was angerichtet habts” 😂

      • So was von cool das Video. Wenn ich gewusst hätte, dass der in Hörsching landet dann wäre ich auch da gewesen und hätte dem die Meinung gegeigt, dass er mit den Ohren geschlackert hätte. Lässt sich privat herfliegen, so was von abgehoben und dekadent.

          • Würde ich etwas schreiben was ich selber nicht glaube? Und warum sollte ich das tun? Natürlich wäre ich das gewesen. Warte ja schon die ganze Zeit drauf, dass er endlich in OÖ auftaucht.

      • Vielen Dank! Da es so super zum teilen geht hab ichs gleich an etliche Bekannte weitergeschickt 👍

  12. Den 26.09. sollten wir gemeinsam begehen, falls ZZ besetzt ist, bringe ich was Italienisches vorbei: Graz, OÖ und vor allem D wählt. Wenn die sanfte Brise anhält, gibt es in D einen Richtungswechsel, dass der türkisen Truppe Hören und Sehen vergeht. Auf lange Sicht. Graz hat ebenso das Potential für eine bessere Zukunft. OÖ ist global gesehen ein … im Wald. Und Kurz? Der einzige Kanzler, der kein Staatsmann war.

  13. In der Krone gibts heute holprige Erklärungsversuche warum die Masken in OÖ 75 Mio. gekostet haben während andere Bundesländer mit 4 – 5 Mio. ausgekommen sind. OÖ hätte die Masken schon so dringend gebraucht, weil so viele Coronafälle vorhergesagt waren während andere Bundesländer noch Vorräte gehabt hätten. Das könne der Rechnungshof natürlich nicht wissen und deshalb seien die Vorwürfe desselben nicht gerecht. So die Erklärung der Lügen Krone. Das die Masken zu völlig überhöhten Preisen von einem ÖVP nahen PR Berater gekauft wurden und das ohne Ausschreibung (siehe Artikel von Zack Zack) das berichtet die Krone natürlich nicht.

    • Hab ich nicht anders erwartet.
      Eigentlich bin ich davon ausgegangen. Wiedereinmal…..

    • Das lesen tat schon in den Augen weh!
      Das man mit sowas durckommen versucht ist ja an Dreistigkeit nicht zu topen.

    • Kannst net erfinden. War zufällig noch eine Werbeanzeige für ÖVP Masken daneben?

  14. Nun, dann gehört jetzt eine Anzeige wegen wiederholter Falschbehauptung gemacht. Eine Anzeige wegen Rufschädigung dazu. Und zwar sowohl von SPÖ als auch NEOS. Wie kommen die NEOS dazu, dass ihre Anzeige einer anderen Partei zum Schmuck umgehängt wird?

    So gehts mal nicht. Wir WählerInnen haben ein RECHT darauf, dass unsere Gewählten die Wahrheit sagen. Oh wait! Nein, dieses Recht haben wir eben nicht.

    https://antikorruptionsbegehren.at/der-inhalt/#page-content

  15. Und der Kurz`sche Haus und Hof – Statistiker hat bei Fellner immer dieselben aktuellen Umfragen, um die 35%…..Sollte dies wirklich stimmen, ist den Bürgern dieses Landes echt nicht mehr zu helfen…….

    • Zahlen und Zeitungen vertragen sich nicht, deshalb muss man größte Skepsis an den Tag legen, wenn man beides in Kombination vor sich liegen hat.

    • Ich stelle immer öfter fest, die Pandemühe endet immer wenn ich ein paar Tage nicht am Handy oder Fernsehen bin.
      Also dann, smile!

    • Lebt in seiner eigenen Welt. Wenn er abgewählt wird, kann er seine Karriere als geistig abnormer R. fortführen. Das Zeug hätte er dazu.

    • Ich glaube, der kommt einmal nicht in den himmel der guten.
      In der hölle will ich ihm aber auch nicht begegnen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!