Donnerstag, März 28, 2024

Fast zwei Millionen Menschen sterben jährlich wegen ihres Jobs

Schlechte Arbeitsbedingungen kosten laut einer UNO-Studie 1,9 Millionen Menschen jährlich das Leben. Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), Schlaganfälle und Herzerkrankungen seien die Hauptursachen für den verfrühten Tod von rund 1,2 Millionen Männern und Frauen.

Wien, 17. September 2021 | Arbeitsunfälle verursachten etwa 360.000 Tote. Die am Freitag vorgestellte Studie wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) erstellt.

Wie die WHO auch schon im Mai berichtet hatte, ist Überarbeitung ein besonders großer und steigender Risikofaktor. Zu viele Arbeitsstunden waren laut der UNO-Studie mit etwa 750.000 Todesfällen verknüpft. Die ausgewerteten Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2016. Die Experten warnten, dass die Corona-Krise die Lage noch verschlimmern könnte. Luftverschmutzungen wie Feinstaub, Gase und Dämpfe waren nach Angaben der Experten für 450.000 Tote verantwortlich.

Südost-Asten überproportional betroffen

Überproportional betroffen von berufsbedingten Todesfällen waren Arbeiterinnen und Arbeiter in Südost-Asien und im Westpazifik, Männer sowie Menschen über 54 Jahren. “Es ist schockierend, dass so viele Menschen buchstäblich durch ihren Beruf getötet werden”, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Die WHO meldete jedoch auch einen positiven Trend: Weltweit sanken berufsbedingte Todesfälle bezogen auf die Einwohnerzahl zwischen 2000 und 2016 um 14 Prozent. Dies könnte auf Verbesserungen für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zurückgeführt werden.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. Wirklich 1,2 Millionen Männer und Frauen? Ob nicht eher 1,1 Millionen Männer und 0,1 Millionen Frauen näher bei der Wahrheit liegt?

  2. Auf keinem einzigen meiner Lohnzettel (im Tunnelvortrieb) stand: “Diese Arbeit gefährdet Ihre Gesundheit.”

  3. Ist das nicht der Sinn des Arbeitens …
    Stellt euch mal vor, wir würden hängeringend in der Matte knotzen, wie da die Welt vor lauter Menschen überschwappen würde.

  4. 2 Mio sterben wegen der Arbeit und 4.6 Mio Uralte sterben wegen Corona darum müssen alle Jungen geimpft werden mit der Gensuppe!

    • Das ist wohl ein Märchen mit den 4.6 Mio Corona-Toten. Da dürfte die grosse Mehrheit wohl an einer anderen Ursache gestorben sein, dann wurden die halt noch in den 4 Wochen vor dem Tod positiv Getestete. Viele hatten sich auch erst im Krankenhaus noch angesteckt, bevor sie an einer Vorerkrankung verstorben sind. Z. B. wurde von der ersten über 40 obduzierten “Corona”toten in der Rechtsmedizin Hamburg kein einziger Fall von an Covid gestorben bestimmt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!