Donnerstag, März 28, 2024

Abgeordneter randalierte in Parlament – Tschechien

Tschechien

Wilde Szenen im tschechischen Parlament. Ein rechter Abgeordneter randalierte am Freitag im Hohen Haus.

 

Wien, 18. September 2021 | Im tschechischen Abgeordnetenhaus ist es am Freitag zu einem Eklat gekommen. Der kontroverse Parlamentarier Lubomir Volny, der als Kritiker der Corona-Maßnahmen bekannt ist, hat bei einer Rauferei mit der Parlamentswache den Tisch des Sitzungs-Vorsitzenden demoliert und die Audio-Ausstattung herausgerissen. Die Ordnungshüter hätten ihn “hinaus tragen” müssen, berichten die Medien.

Redezeit überschritten

Zu der Auseinandersetzung kam es, nachdem Volny bei einer heftigen Debatte über die Abberufung eines Mitglieds des Rates des öffentlich-rechtlichen Tschechischen Fernsehens (CT), Hana Lipovska, das Rede-Zeitlimit überschritten hatte und vom Chef des Abgeordnetenhauses Radek Vondracek ausgewiesen worden war. Volny lehnte nämlich ab, das Rednerpult zu verlassen. Dann begab er sich zum Tisch des Sitzungs-Vorsitzenden, um zu versuchen, die Abstimmung über die Abberufung von Lipovska zu verhindern.

Lipovska, die für die kürzlich gegründete Bewegung “Volny blok” (“Freier Block”) für die Parlamentswahlen im Oktober kandidiert, wurde nach der Abführung Volnys schließlich doch vom CT-Rat abberufen.

Volny, der ursprünglich für die Rechtspopulistische “Partei der direkten Demokratie” (SPD) von Tomio Okamura ins Parlament gewählt wurde und dann eine eigene Partei gründete, provozierte schon mehrere Konflikte im Abgeordnetenhaus. Er machte Obstruktionen bei Debatten über Corona-Maßnahmen und lehnte demonstrativ ab, die Maske zu tragen.

(bf/apa)

Titelbild: screenshot/twitter

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

3 Kommentare

  1. Den Tschechen wird für ihr Geld wenigstens was geboten.
    Bei uns randalieren sie geistig mit null Unterhaltungswert.

  2. Da gehts rund.
    Unser kanzlerboy steht mit ausdrucksloser visage vor den abgeordneten.
    Wenn er nicht gerade auf dem handy spielt. Falls er zufällig anwesend ist, wenn er sich nicht anderswo wichtig macht.

  3. Vielleicht sollt dem Sobotka mal wer im Parlament einflüstern dass sein Orchester und insbesonders seine Hausmusik mit Gattin voll sch….e ist. Und dann ab mit ihm in die Klapse. 😃

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!