Freitag, April 19, 2024

NEOS wollen Impfrate durch Abschaffung kostenloser Tests erhöhen

“Die Bundesregierung muss dringend mit dem wirkungslosen Herumdoktern aufhören”, findet NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker und fordert “wirkungsvolle Sofortmaßnahmen” statt Strafen zur Erhöhung der Impfrate. Darunter die Abschaffung kostenloser Testmöglichkeiten.

Wien, 20. September 2021 | Er fordert neben einer flächendeckenden Antikörperstudie drei Sofortmaßnahmen: einen fixen Impftermin für alle Ungeimpften, von dem man sich aktiv abmelden muss, eine Ende der Gratistests und Impfen in der Apotheke.

Es sei “unehrlich, kontraproduktiv und komplette Realitätsverweigerung, wenn der Bundeskanzler ständig darauf beharrt, dass die Pandemie für die Geimpften vorbei sei – während rundherum schon wieder reihenweise Operationen abgesagt werden und Tausende geimpfte Eltern wieder bei ihren zum Teil ebenfalls geimpften Schulkindern in Quarantäne zu Hause sitzen müssen. Kurz muss endlich die Wahrheit aussprechen: Die Pandemie ist für alle erst dann vorbei, wenn die Durchimpfungsrate hoch genug ist. Erst dann sind Maßnahmen wie das Maskentragen und das dauernde Testen und Heimschicken von Schülern überflüssig. Erst dann können alle wieder ihr normales Leben führen. Dazu leistet die Regierung derzeit aber keinen Beitrag”, ärgert sich Loacker.

Fixer Impftermin für Ungeimpfte

Er schlägt vor, dass die Sozialversicherung allen Ungeimpften einen fixen Impftermin zuschickt, von dem man sich aktiv abmelden muss. “Viele Menschen haben sich bisher einfach deshalb nicht impfen lassen, weil es ihnen zu kompliziert war, sich auf irgendwelchen Plattformen einen Impftermin zu holen. Außerdem sagen uns viele, dass sie auch mit den Tests gut und unkompliziert durchkommen und lieber jeden Tag einen Wohnzimmertest machen, bevor sie irgendwo hinfahren müssen, um sich impfen lassen.”

NEOS fordern Abschaffung der gratis-Tests

Deshalb fordern die NEOS als zweite Maßnahme, dass die Bundesregierung umgehend die Gültigkeit der Selbsttests in allen Bundesländern abschafft und auch endlich ein konkretes absehbares Datum nennt, ab dem auch die Tests bei Ärzten oder in Apotheken etwas kosten, damit sich die Menschen darauf einstellen können. “Es ist nämlich das genaue Gegenteil eines Impfanreizes, wenn sich der Kanzler bei jeder Gelegenheit rühmt, dass wir Testweltmeister sind – wir müssen Impfweltmeister werden, wenn wir wieder normal leben wollen.”

Apotheker sollen mit ins Boot geholt werden

Und als dritte Sofortmaßnahme fordert Loacker, dass die Bundesregierung neben den niedergelassenen Ärzten endlich auch die Apotheker, die eine Impfausbildung haben, mit ins Boot holt. “Dass das Impfen in der Apotheke immer noch nicht möglich ist, ist unverantwortlich. Zahlreiche Staaten nutzen seit Monaten ganz selbstverständlich die Infrastruktur der Apotheken und das Wissen der Apothekerschaft, um die Impfungen möglichst niederschwellig dort anbieten zu können, wo täglich 400.000 Menschen hingehen, um sich ihre Medikamente abzuholen. Und all diese Staaten sind bei der Zahl der Immunisierten viel weiter als Österreich.”

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

88 Kommentare

    • Danke für die Info! Ich vermute inzwischen, dass die offiziellen Informationen absichtlich keine Daten enthalten und sich immer nur auf ausgewählte Spitäler beziehen, weil wahrscheinlich gar nicht mehr Ungeimpfte als Geimpfte behandelt werden müssen. Anders kann ich mir die Desinformationspolitik nicht mehr erklären.

  1. Hängen die NEOS noch immer am Tropf des österreichischen Oligarchen mit Hauptwohnsitz in Italien? Eine sehr nette Familie, die sind der kleinen Frau bzw. dem kleinen Mann um alles neidig!

  2. Ist wirklich nur die Impfrate das Entscheidende im Kampf gegen Covid-19?
    Our world in Data von heute:

    Covid-19 Fälle / 1 Million Einwohner
    Österreich: 218,97 Rumänien: 219,57

    Anteil der Bevölkerung mit 2 Impfdosen erhalten
    Österreich: 59,14%. Rumänien: 27,46%

    Rumänien hat fast gleich viele bestätigte Covid Fälle / 1 Million Einwohner wie Österreich, aber mehr als die Hälfte weniger vollständig Geimpfte als in Österreich!

  3. “IMPFISMUS!”. “IMPFISMUS!”. “IMPFISMUS!”.

    Jeder der nicht mindestens vor 14 Tagen geimpft wurde, gilt als nicht geimpft. So viel zu den Zahlen. Es fangt an alles aufzufliegen und die einzige Strafe ist, solche Politiker abzuwählen, die da mitspielen und sie später zur Verantwortung ziehen.

  4. Im Landesklinikum Lilienfeld werden derzeit 4 Corona-Infizierte behandelt.
    3 davon sind Geimpfte. Quelle NÖN.

  5. Die NEOS tun das, was getan werden muss. Die Schmarotzer sollen endlich zur Kasse gebeten werden. Die Dummheit der Impfverweigerer ist unbegrenzt. Damit ließe sich noch viel mehr finanzieren. So sollten Impfverweigerer jeden Tag, den sie ungeimpft bleiben, € 50,- zahlen müssen. Gleich vom Lohn abgezogen. Sozialleistungen für Impfverweigerer sollte es ohnehin nicht geben dürfen. Das ist Motivation genug. Dann klappt das schon mit dem Impfen 😉

    • Sie sind im falschen Forum, das Standard Forum ist hinten ganz rechts…

      • Oder war das das Krone Forum? Ich bin so verwirrt in letzter Zeit, die sehen sich alle so ähnlich…

        • Ist ja eh egal, die LINKEN sind jetzt die ganz RECHTEN, die Rotlilagrünen haben bei der FPÖ ganz rechts abgebogen. Rechts von Rotlilagrün ist kein Platz mehr frei!

    • Sie sind ja ein besonders netter, hoch gebildeter Akademiker, wir Leistungsträger & Bürger mit einer eigenen Meinung, sind für sie und die NEOS Zwergerlpartei, Fetzenschädel. Übrigens, ihre Corona Impfungen (2-3) habe auch ich mitbezahlt, sind sie nun ein Schmarotzer auf Kosten der nicht geimpften Leistungsträger?

    • Die Schmarotzer haben ohne Murren Ihre Impfungen inklusive der teuren Kühlinfrastruktur und -logistik bezahlt. Und sie werden auch für Ihre Tests und Spitalaufenthalte aufkommen, ganz einfach weil wir eine Sozialversicherung haben, die unabhängig vom Verursacher zahlt. Deswegen werden auch Raser, Raucher und andere fahrlässig handelnde Personen behandelt. Das hat dann mehr mit Menschlichkeit als mit Kosten zu tun. Aber Menschlichkeit (und damit auch Gesundheit) interessiert die supersolidarischen Impffanatiker nicht (soweit geht die Solidarität dann doch nicht).

  6. An Neos: NOCH ist Österreich ein Rechtsstaat… Ihr vergesst anscheinend alle, dass Ihr von UNS gewählt werden wollt.
    Aber ich finde es gut, wenn Ihr klar zu erkennen gebt, wie totalitär Ihr angeblichen Demokraten drauf seit!
    Nur weiter so, die Parteien tragen sich selbst zu Grabe! Umso besser für die direkte Demokratie!

  7. Dabei wäre es soooo einfach … und hielte sogar vor dem VfGH … Akohol enthemmt und steigert die Risikobereitschaft, dass weiß jeder der mehr als 4 Wochen Baumschule drauf hat …. also, Alkoholausschankverbot an Ungeimpfte in den Abfüllstationen (Gastro genannt) und 0,4 Promille für ALLE Ungeimpften im KOMPLETTEN öffentliche Raum … und schon täten sich alle Quäker, Queräler, Covidioten und auch andere Kretins sogar darum reissen, als Erste wieder zum “Genussachterl” und “Trinkkulturstamperl” beim Brandineserer zu dürfen … Land der Trankler zukunftsarm …

      • “Akohol enthemmt” (sic!)
        Es ist nicht das erste Mal, dass Kehrichterin Botschaften von sich gibt, wo man nicht weiß, wieviel Promille da eine Rolle spielen.

        • Grausig…..
          diese Gehässigkeiten Ungeimpften gegenüber sind nicht nachvollziehbar! Wenn ich geimpft wäre (Konjunktiv) wovor hab ich dann Angst?
          Merkt den keiner wie abstrus das ist?

          • “Wenn ich geimpft wäre (Konjunktiv) wovor hab ich dann Angst?”
            Angst vor dem Unbekannten. Mit “Logik” kommt man da nicht ran.
            Ist auch nicht notwendig.

          • Es fällt mir aber zunehmend schwerer für diese Menschen Toleranz aufzubringen!
            Wie sagte Popper so schön:
            Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten Intoleranz NICHT zu tolerieren!

          • Das führt allerdings zu einer Verhärtung der Fronten. Sage nicht, dass man das nicht machen kann, allerdings sollte man sich der Folgen bewusst sein.
            Je weniger man sich auf solchen Scharmützel einlässt und dieses Treiben als Außenstehender betrachtet (was nicht heißt, dass man nicht eine Überzeugung hat), desto mehr setzt sich in Bewegung.

          • Intoleranz sollte man nicht tolerieren. Das heißt aber nicht, dass man selbst nicht mehr tolerant ist. Beispiel: Ich toleriere, dass andere sich nach Belieben impfen oder nicht impfen. Aber ich toleriere nicht, dass mir andere vorschreiben, wie ich mich verhalten soll.

    • Sind Sie für die Impfung oder gegen Alkohol?
      Es gibt übrigens Religionen und Sekten, in denen man derart extreme Sichtweise ausleben kann.

      • Für die Impfung, für Alkohol (als Treibstoff) aber gegen Trankler die im Suff als Virenschleudern hemmungslos und lallend das Elend verbreiten … Kapiske?

        • Aha, ich lerne: Alkoholiker fungieren als Virenschleudern! Und diese Erkenntnis haben Sie aus welcher Quelle? Oder sind Sie ganz allein auf diese Idee gekommen?

    • Das ist auch nach einer Wahl unklug.
      Wiederkehr und Loacker – Garanten für eine Diktatur.

    • Die NEOS Zwergerlpartei wählt in OÖ eh keiner, dort gibt es viele Facharbeiter!

  8. Die nächste unentgeltliche Propagandaeinschaltung auf ImpfImpf

    Wer hat noch nicht wer will nochmal? Wer muss noch beweisen dass er noch dämlicher oder „fetzendepperter“ als sein Politikerkollege ist?

    Was sind das nur für Gestalten diese Politiker und Kammerpräsidenten und sonstigen Menschenfeinde? Niemand braucht euch!

  9. Wie darf ich mir das jetzt vorstellen, die Sozialversicherung schickt mir unabgestimmt einen fixen Impftermin.
    Ich hab an dem Tag keine Zeit, bin im Ausland oder habe keine Lust. Jetzt kann ich aktiv werden und einen neuen Termin ausmachen. Vereinfachung gegenüber der jetzigen Situation gleich Null, bzw. es wird ein wenig komplizierter…

    Ich bekomme den Termin und ignoriere ihn einfach. Sind dafür Strafen vorgesehen? Werde ich beim 2. mal zwangsweise vorgeführt? Kommt es zu einem Einsatz der WEGA?

    Liebe Neos, diese Aktion hat ähnliche Qualitäten wie das „Kaufhaus Österreich“…

    • Dem Loacker schwebt so etwas wie eine Impf-Cobra vor. Die holen dich dann aus dem Bett.

      • Und im Betäubungsgewehr ist statt dem Betäubungsmittel eine Impfdosis.

    • Da kommt vermutlich die Reisinger und der Lacker persönlich mit dem SUV vom Haselsteiner vorbei!

  10. Schwachsinnige Aussagen werden nicht besser wenn man sie ständig wiederholt. Epidemiologen sind gegen die Abschaffung der Gratistests. Das Infektionsgeschehen in der Bevölkerung wäre nicht mehr nachvollziehbar und würde sozusagen im Dunklen ablaufen. Für Krankenhaus und Altenheimbesuche gibt es nach wie vor eine Testpflicht. Man sollte die Neos abschaffen, sie Gesundheits- und Sozialpolitik von denen ist mies und Leute wie Krisper könnten auch bei einer anderen Partei mitmachen.

    • Die Neos (ebenso wie andere Politiker) könnten sich ja auch aus Themen heraushalten, bei denen es Ihnen an Fachkenntnis mangelt. Dadurch würde die eine oder andere Partei automatisch aufhören zu existieren.

  11. Bitte, schafft diese Tests einfach ab. Dann bleiben uns auch diese täglichen unsäglichen Zahlenspielerein erspart.
    Bei den NEOS fällt mir eigentlich nur eines ein.
    “Fetzendeppert” – Zitat Meindl Reisinger und Gefolge

    • Zu dem Ausdruck “Fetzendeppert” fällt mir spontan der alte Kinderspruch ein: “Was man sagt, ist man selbst”.

          • Das gilt natürlich besonders für Politiker. Gutes Vorbild und so (ist ironisch gemeint).

        • Ich glaube, “Fetzendeppert” wird oder ist bereits ein geflügeltes Wort wie Covidioten.

      • Nachdem es ein Zitat war bzw. ist, muss ich ihnen Recht geben. Die MR ist “Fetzendeppert”

      • Für so tolle Aussagen hat die Reisinger jahrelang auf unsere Kosten studiert?

  12. Die NEOS argumentieren dumm und unlogisch. Wenn das Testen wichtig ist, muss es gratis bleiben, damit möglichst viel und problemlos getestet werden kann. Wenn das Testen jedoch nicht mehr als wichtig angesehen wird, kann man es abschaffen. Aber der Impfzwang rechtfertigt auch bei den NEOS das Aufgeben der Vernunft, die Freiheitsrechte, von denen Meinl früher so gerne im Parlament gesprochen hatte, die haben sie eh schon lange aufgegeben. Ganz im Interesse von Big Pharma halt. War zu erwarten. NEOS heisst ja neoliberal. Das liberal wird halt immer weniger. Es ist das Befürworten einer Gesundheits-Nanny-Politik. Die Aktien steigen.

  13. Gibt´sda ein Ranking ?Gibts was zu gewinnen? Ich will gar nd. Impfweltmeister sein.
    Normales Leben gibts wenn die Obergscheiten in der Regierung mit dieser Panikmacherei aufhört.
    Sollen ordentliche Statisiken wie Israel,GB erstellen,und die abgebauten Intensivbetten wieder aufbauen.Dann gibts nämlich keinen Engpass mehr.
    Wie in Utha Padresh Ivermectin Vitamin D und Zink verschreiben ,die sind nämlich dadurch ziemlich runter mit den Kranken.Das passt aber nicht rein.

    • Es gibt kein Personal das auf einer Intensivstation arbeiten könnte. Von einem Intensivbett alleine haben sie nichts. Auch vom erstellen einer “ordentlichen Statistik” haben sie nichts, weder geht dadurch das Virus weg noch werden die Behandlungsbedürftigen in den Spitälern weniger. Und bei Ivermectin müssen sie die Dosis für ein Pferd nehmen, damit es eine Wirkung gegen das Corona Virus zeigt. Etwas einfach ihre Sicht auf die Dinge.

      • und in 2 (!!!) Jahren war es nicht möglich, Personal aufzubauen? Echt? Und die Sache mit Ivermectin ist mittlerweile statistisch interessant Ich will nicht unterstellen, dass es hilft oder nicht, habe aber ganz interessante Graphiken gesehen. Kurz gesagt, Länder, die es (für etwas anderes) einsetzen sind Covid mäßig aus dem Schneider. Ganz so schwarz weiß ist es nun mal nicht

      • Die Pferde-Dosis ist eine Zeitungsente, mehr nicht. Für mich wäre zB die Dosis von 15mg je 1mal pro Woche (also insgesamt 2 mal) als Prophylaktikum ab positivem Test angegeben. Damit hat Mexiko-Stadt die Hospitalisierung halbiert.

      • Auch das Personal könnte man aufbauen. Man hätte die Situation jedenfalls nicht mit der Androhung von Impfzwang für Ärzte und Pfleger verschärfen müssen. Man hätte das Personal wie normale Menschen behandeln können und ihnen die notwendige Wertschätzung (auch finanziell) zukommen lassen können. Und man hätte die vergangenen eineinhalb Jahre nutzen können, um den Beruf attraktiver zu machen. Ich glaube, man hat das Gegenteil erreicht.

    • Ich habe keine Ahnung, ob das Ivermectin funktioniert oder nicht. Aber es ist erstaunlich, dass sich die Ärzte für homöopathische Placebos einsetzen und bei Alternativen zu den bestehenden Impfungen nur blockieren.

  14. Diese Partei ist absolut unwaehlbar!!! Ab in die Versenkung. Hoffentlich werden sie bei der wahl in O. OE. abgewatscht.

  15. So ein Schwachsinn,Verzeihung,viele hätten sich nicht impfen lassen weils zu kompliziert war sich anzumelden….Der Impfus ist dir ja bis nach Hause nachgefahren wennst das wolltest.

    • Der Impfbus verfolgt dich schon bis in die Schulen und bis in die Diskothek. Oder wie zuletzt bis zum Eingang des Fussballstadions in Altach. Da gab’s für das Impfen gleich freien Eintritt zum Fussballspiel. Und die Impfer hatten leichtes Spiel, da einige Impfwillige schon ziemlich im Öl waren.

      • Dei Impfwilligen sind dabei sicher bestens beraten und aufgeklärt worden. Vor allem über die Haftung oder Nicht-Haftung der Firmen bei Impfschäden. Ach so, die gibt es ja gar nicht.

    • Heutzutage sind wir fake news schon dermaßen gewohnt, dass Politiker und Medien so ziemlich jeden Unsinn ungefiltert verbreiten. Viel schlimmer kann es nicht mehr werden.

  16. Gratuliere,ich würd a aufhören mit der Testerei,dann wär´ die ganze “Pandemie” rasch vorbei.

    • Passt schon, wenn sie sich dann im Gegenzug ins Spital stellen und dort aushelfen. Selbstverständlich mit Maske und Schutzausrüstung.

    • Ja, die NEOS fördern ohne es zu wissen die österr. Lösung: den Leuten so viel aufbürden aber sie sich selbst überlassen, bis sie sich kollektiv verweigern. So wie neulich im Restaurant, wo 3 von uns 5 keinen G-Nachweis vorlegen konnten, und die Kellnerin meinte “dann bitte beim nächsten Mal”.

      “Knechtet Euch selbst” ruft die Politik.
      “Klar, machen wir, versprochen” kichert die Bevölkerung….;)))

  17. Der Pöbel soll die Schwachsinnsverordnungen mittels Test selbst bezahlen. NEOS unwählbar. 12 Stunden Schwachsinn reden reicht wohl nicht. Arbeitslose Geld sperren aber Beamte im Bildungssystem bei Impverweigerung nicht. Dafür sperrt man die Kinder daheim ein. Klientelpolitik vom Feinsten. Österreich schafft sich ab.

  18. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/eci.13678

    Ioannidis führt Argumente pro & contra zusammen. Sollten sich alle mal anschauen, die Gegenargumente pauschal als Schwurbelei abtun. Von “impfen, impfen, impfen” jedenfalls keine Spur, obwohl er sich eine Conclusio verkneift. Und schon das ist eine Aussage……

    PS an Uncoolsvermutung: SO geht Quellenangabe……..;)))

    • Mückstein weigert sich konsequent, Ioannidis zu lesen. Dürfte bei seinem Intellekt auch ein wenig zu schwierig sein. Die Impfung geht ja laut Mückstein nicht ins Blut.

    • Uncoolsvermutung hat ja noch nicht einmal begriffen, dass diese sogenannten Impfstoffe nur eine BEDINGTE Zulassung haben.

  19. Die haben sich somit auch endgültig entblößt!
    Ich sag ja, egal wer von den Impffanatikern oben sitzt, die drehen alle heftig am Rad!
    A bisserl totalitär hättens es eben gerne auch, wie ihre Vorparteien, denen sie vor der Neosgründung angehörten.

    • Ja, am gleichen Rad. Sollten die Kosten einführen, Rechnungen sammeln, das müssen sie uns ersetzen.

    • Ja die Fetzendeppat Partei, hat mit Grund und Verfassungsrechte nicht viel am Hut, man muss sich nur anhören wie sie die Schulkinder Stigmatisieren, die sind weit weg von Empathie und vom Proletariat der Arbeiteten Klasse.

      • Dem Loacker und der Reisinger sind die Kinder genauso wurscht wie dem Mückstein. Ich gehe davon aus, dass die Pfizer-Aktien besitzen. Vermutlich auch ihre Grossspender, die schon immer wussten, wie man Kohle macht.

        • Vorsicht, sollten sie keine Pfizer-Aktien besitzen sondern Johnson & Johnson, könnten Sie geklagt werden.

    • So ist es. Die Neos zeigen immer mehr ihr wahres Gesicht. Es ist eine hässliche Fratze.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!