Samstag, April 20, 2024

Anti-Impf-Flyer vor Schulen – Behörden sind Hände gebunden

Behörden sind Hände gebunden

Momentan häufen sich die Beschwerden über Impfgegner, die vor Schulen Flyer verteilen. Die Bildungsdirektion will nun reagieren, die Verteilaktion zu unterbinden sei aber rechtlich schwierig.

Wien, 21. September 2021 | Während die Stadt Wien mit dem Impfbus die Schulen anfährt und für den Stich wirbt, haben auch Gegner der Corona-Impfung die Bildungseinrichtungen für sich entdeckt. Wie “Radio Wien” am Dienstag berichtete, werden vor den Schulen immer häufiger Flyer an Eltern, aber auch Schüler verteilt. Gewarnt wird darin vor dem “direkten oder indirekten Impfzwang für Kinder und Jugendliche”.

Flyer-Verteilung vor Schulen erlaubt

Die Verteilaktionen sind der Bildungsdirektion bekannt. Den Behörden seien jedoch die Hände gebunden, da sich die Personen vor und nicht auf dem Schulgelände aufhalten, hieß es in einer Stellungnahme gegenüber “Radio Wien”. Nun wolle man die Situation aber “pädagogisch auffangen”. An die Schulleitungen hätte man bereits kommuniziert, das Thema im Unterricht anzusprechen.

Die Polizei könne nur eingreifen, wenn die Straßenverkehrsordnung verletzt wird und verweist auf die MA 46. Bei dieser müsste vorher eine Genehmigung eingeholt werden, wenn man auf öffentlichen Verkehrsflächen Flyer verteilen will.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

48 Kommentare

  1. Das Thema wird also in den Schulen aufgegriffen. Es war schon immer so das die Schüler (je früher desto besser) von den Pädagogen auf Linie eingeschworen wurden und werden.
    Die Schule, ein Ort der willfährigen Politischen Erziehung.
    Ist es schon ein Verbrechen Impfgegner zu sein?
    Ich bin geimpft aber diese Spaltung wird uns noch sehr lange verfolgen. Und sie wird auch nicht vergessen werden.

    • Stimmen Sie auch im Hochhaus sitzend ab, wenn die Bude brennt, ob man sich in Sicherheit bringen sollte?

      Oder versuchen sie einen Dialog mit den Wellen bei Überschwemmung?

      Gewähren Sie einem bewaffneten Amok läufer sein demokratisches Recht auf freie Meinung?

      Und wenn man dem allen doch nachgibt und seine Haut retttet, ist das dann auch eine politische Linie, der man blind folgt?

      Oder wo ziehen Sie die Grenze?

      Eine Pandemie ist nur eine Sache der eigenen Meinungsgestaltung?

      Very strange.

  2. Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wo eigentlich diese Horden an (überaus geschwätzigen) Impfgegnern und Impfverweigerern hergekommen sind, die den Kommentarbereich des ZackZack-Forums ununterbrochen überfluten.

    Es würde mich wirklich brennend interessieren welche “Gruppierungen” hier dahinterstecken.
    Am naheliegendsten erscheinen türkis gesteuerte Kampfposter (um dem Ruf von ZackZack zu schaden), verirrte FPÖ-Anhänger und unbelehrbare hirnrissige Wissenschaftsleugner.

    Im Standard-Forum habe ich einen ähnlichen Trend wahrgenommen.

    • Ich bin weder C Leugner, auch kein Impfgegner und verweigerer. Ich vertraue schlicht und einfach der Pharmaindustrie nicht. Und wenn ein Präperat unter einem Jahr auf den Markt mit bedingter Zulassung kommt ( statt der üblichen 10 – 12 J.) , dann auch keiner für eventuelle Früh-/ Spätschäden die Haftung übernimmt, ich für eine ” Impfung ” vorher eine “Einwilligung” ( Einwilligung unterschreibt man bei uns in der Uniklinik zur Teilnahme an einer Studie) unterschreiben muss, bin ich mehr als skeptisch.
      Die Pharmaindustrie fühlt sich den Aktionären verpflichtet, nicht dem Gemeinwohl der Bevölkerung.

      • Es hat den Anschein, als ob meine Antworten aus unerfindlichen Gründen nicht freigeschaltet werden.

    • genau das würde mich auch brennend interessieren. Es ist einfach nicht vorstellbar, dass hier keine ominösen Gruppen dahinter stecken.

      • Lt. Dr. Drosten und anderen Virolog*en (Artikel in der “NZZ” oder in “Die Zeit” vergangenes Wochenende) geht es darum, die Pandemie in eine Endemie zu fuehren und dabei spiele die Infektion die Hauptrolle, die Impfung sei dabei “nur” ein Schutz gegen schwere Erkrankung. Ein “normaler” Krankheitsverlauf mit Genesung oder eine symptomlose Infektion (nachweisbar mit einem Lymphozytentest) erfuellen den gleichen Zweck.
        Das sagen nicht Menschen die keine Ahnung haben, sondern jene, die zu einer Handvoll ausgewiesener Experten weltweit gehoeren. Fuer Oesterreich z.B. Dr. Franz Allerberger, langjaehriger, nun pensionierter Bereichsleiter der AGES.

        • Der springende Punkt:
          Es gibt eben sehr viele Menschen, die einen solchen “normalen” Krankheitsverlauf (also einen ohne Impfung) leider nicht überleben würden.

          • Quantifizieren Sie “sehr viele”. Es sterben immer sehr viele Menschen an Atemwegsinfektionen, jedoch weit weniger als an Krebs oder daran, dass sie zu viel essen.
            Glauben Sie, dass 2020 für irgendeine Altersgruppe ein gefährlicheres Jahr war, als im Vergleich zu den letzten 15 Jahren?.

          • @Unbekannt

            “Quantifizieren Sie “sehr viele”.”

            Nun.
            Zwei sind viele, und mehr als zwei sind sehr viele.
            😉

            DER Indikator ist schlicht und einfach die Belegung der Intensivstationen, wobei zudem weniger die Betten-Anzahl, als das hierfür verfügbare Personal maßgebend ist.
            Und der ZWEITE Indikator ist die extrem lange Verweildauer des einzelnen Covid-Patienten auf der Intensivstation, der bei ca. 30 Tagen anzusetzen ist.

          • Leider liegen Sie da falsch. Es gab selbst bei der zweiten Welle noch nie so viele leere Intensivbetten. Die Daten sind alle verfügbar, wenn man bereit ist, sie zu suchen.
            Und die Verweildauer liegt im Schnitt bei 11,5 Tagen, in Deutschland sind das etwa 2% aller zur Verfügung stehenden Intensivbettentage. Sollens bei uns ein zwei Prozent mehr sein.

            Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar über Influenza-Patienten 2017/18: „Die Betroffenen sind schwer krank. Bei uns dauert ihr Aufenthalt auf der Intensivstation oft Wochen“

            Sie reimen sich da irgendwas zusammen.

    • Lassen sie sich impfen oder lassen sie es bleiben aber hören sie auf, hier Menschen in Bausch und Bogen zu verurteilen. Wirklich unsinniger, bösartiger Kommentar. Darauf kann man gerne verzichten.

      • @KarinLindorfer
        “Bösartig”!?
        Ich kann leider weder etwas “Bösartiges”, noch eine “Verurteilung” in meinem Eingangsposting entdecken.

        Und “unsinnig” sind meines Erachtens alleinig die unzähligen Beiträge diverser hyperventilierender Impfgegner, von denen sich augenscheinlich unzählige auf einer Art “Mission” zu befinden scheinen, indem manche von ihnen beispielsweise auf Facebook täglich(!!!) mindestens vier Anti-Impf-Beiträge teilen oder verfassen, bzw. jeden Kommentarbereich total zumüllen.

        Ich selbst schreibe zu diesem Thema in der Regel maximal einen Beitrag in drei Monaten.
        Leider habe ich dann aber gleich (mindestens) zehn “Patienten” auf dem Hals, die in epischer Breite versuchen, mir alles mögliche einzureden oder mich beschimpfen.

        Kurzum:
        Es ist (und bleibt) ein Elend.

    • Lt. Dr. Drosten und anderen Virolog*en (Artikel in der “NZZ” oder in “Die Zeit” vergangenes Wochenende) geht es darum, die Pandemie in eine Endemie zu fuehren und dabei spiele die Infektion die Hauptrolle, die Impfung sei dabei “nur” ein Schutz gegen schwere Erkrankung. Ein “normaler” Krankheitsverlauf mit Genesung oder eine symptomlose Infektion (nachweisbar mit einem Lymphozytentest) erfuellen den gleichen Zweck.
      Das sagen nicht Menschen die keine Ahnung haben, sondern jene, die zu einer Handvoll ausgewiesener Experten weltweit gehoeren. Fuer Oesterreich z.B. Dr. Franz Allerberger, langjaehriger, nun pensionierter Bereichsleiter der AGES.

    • Nützen sie doch mal ihre Freizeit um Bücher zu lesen, anstelle in Foren auf Verschwörersuche zu gehen. Ich empfehle z.B. Lektüre über Thomas Midgley, den Erfinder des Tetraethylbleis und der FCKW. Spannend wäre auch die Entwicklung und Herstellung von Teflon durch DuPont oder die Vorgänge der letzten 70 Jahre um Lobbyismus und Bestechung von Ärzten und Wissenschaftlern durch die Tabakindustrie. Sehr lesenswert ist auch die Geschichte der Röntgenstrahlen und ihrer zum Teil haarsträubenden Anwendung bis in die 1980er Jahre.

      All diese Geschichten verbindet die Tatsache, dass sie zum Zeitpunkt ihrer Einführung als Meilenstein der Wissenschaft galten und praktisch alle namhaften Ärzte und Wissenschaftler der jeweiligen Epoche einhellig die Unbedenklichkeit oder den grandiosen Nutzen bestätigten. Heute dagegen würden sie als Erfinder der FCKW vermutlich wenige Freunde gewinnen.

      Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um Skepsis und Vorsicht bei neuen, aggressiv in den Markt gedrückten Produkten walten zu lassen, vor allem wenn derartige Geldströme in Bewegung geraten. Also empfehle ich ihnen, mit abfälligen Kommentaren noch etwas zu warten, wer weiß schon was die Zukunft bringt.

      • Welch erquickend objektive Betrachtung und stilvolles Konter!

        Chapeau!

      • @Zauberberg
        Ihre angeführten Beispiele sind ausnahmslos reine Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche.

        Korruption in der heutigen Politik hat rein gar nichts mit der Masse der Wissenschaftler zu tun.
        Nur einzelne schwarze Schafe dienen als Galionsfiguren der Impfgegner und landen bei “Servus-TV”.

        Ich empfehle den Youtube-Kanal von Prof. Bernd Mayer.

        • Da sie, wie man ihrem Nicknamen entnehmen kann, schon Doktor waren bevor Christus das Licht der Welt erblickte, beuge ich mich ihrem Intellekt und verbleibe mit dem Gruß eines ihrer Wissenschaftlerkollegen aus der Zukunft “Leben sie lange und in Frieden”

          • Und wahrlich, Sie tun gut daran, sich zu beugen. Auch wenn Sie nur ein Zauberberg sind.
            😉

      • Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein…

        Aber man ist es halt doch.

    • Terroristen…die die Menschen retten wollen vor Ihrem Aberglauben an die Regierung!

  3. Wenn die Regierung seit dem 23. Jänner 2020 ( “Wir sind auf die Pandemie bestens vorbereitet” -Kurz wörtlich) trotz 210 Mio Werbebudget nur durch ein katastrophales Informationsmanagement in Erscheinung tritt, kommen jetzt die Flyer von allen möglichen Gruppierungen frei Haus. Es ist mir wurscht. Ich lese auch keine Parteipropaga. Jeder von uns wird sich selbst Gedanken machen und sich dann für oder gegen eine Impfung entscheiden. Aufgeklärte, verantwortungsbewusste Eltern informieren ihre Kinder. Und Jugendliche mit 14 sind nicht so blöd wie manche annehmen, die hinterfragen sehr kritisch. Also wozu die ganze Aufregung?

  4. Warum sind Impfgegner derart rabiat? Ich persönlich rauche nicht, lasse die Raucher allerdings in Frieden. Ich esse fast kein Fleisch, initiiere aber keine Nacktproteste gegen Schnitzelliebhaber. Warum diese Aggressivität auf Seiten der Impfgegner gegen alles, was sich bewegt. Das ist ja auch schon eine Sekte… Die unkontrollierten Antiimpffreaks sollen uns einfach nur in Ruhe lassen!

    • Da sieht man, wie selektiv die eigenen Wahrnehmungen doch sind. Im Gegenteil zu Ihnen empfinde ich nämlich die Befürworter der Impfung (Schulbusse, Radiosendungen nur mehr pro Impfung, Maßnahmenkritiker als rechts anzusehen, Vorwurf unsolidarisch zu sein, Vorwurf, die Pandemie sei wegen der Impfskeptiker noch nicht zu Ende und vieles mehr) als aggressiv.

      • Das stimmt. Beide Seiten rüsten auf. Ich bin geimpft, würde mich aber nicht erdreisten, andere “bekehren” zu wollen. In Taiwan sind zb nur 7 % voll geimpft und alles funktioniert sehr gut mit Hygienemaßnahmen. Die von Kurz propagierte Eigenverantwortung muss auch hinsichtlich Impfung gelten!

    • Weil die Regierung rabiat gegen Impfgegner vorgeht und als Menschen 2. Klasse behandeln.

  5. “Pädagogisch auffangen”, heisst das Impfwerbung? Also eine rechtswidrige Vorgangsweise. Werden die Kinder eigentlich darüber aufgeklärt, dass es keinerlei Langzeitstudien geben kann und niemand weiß, wie es ihnen in 1 Jahr, 5 Jahren oder 10 Jahren gehen wird, wegen dieser Gentherapie? Wichtig wäre auch, den Eltern zu erklären, wenn sie verklagen können, für den Fall, dass ihr Kind einen Schaden davon trägt.

    • Klagen werden in Ö im Sande verlaufen, wenn schon nach groben Operationsfehlern mit Todesfolge, falsch amputiertem Bein oder falscher Narkose bei Kindern die Ärzte freigesprochen werden. Ischgl ist gerade im ersten Anlauf abgewürgt worden…..

    • Wer die Verantwortung traegt, steht (etwas klein am Rand, aber doch) in der Wochenendausgabe des Standard – die Aerzte.

  6. Man wolle das “Problem pädagogisch auffangen”, so die Stadt Wien. Die meisten Lehrer*innen mit denen ich in den letzten Wochen sprach, waren aber skeptisch, kritisch bis klar ablehnend bezüglich der Kinder-Impfpflicht durch die Vordertür. Viele üben der Lehrerberuf nur noch aus, bis sie etwas anderes gefunden haben. Vorarlberger Lehrer*innen (jede 6. plant die Kündigung) sind z, B. in Schweizer Büros sehr willkommen bei besserem Lohn und ohne Impfzwang. Viele Lehrer*innen die noch Dienst versehen, tun das nur aus ökonomischen Zwängen heraus und viele haben Angst, ihre Meinung zu vertreten. Das kann man aber auch subversiv tun.

    • Ich (auch aus V) nehme das auch als ueberwiegende Haltung wahr … die meisten sind geimpft, sind aber gegen Zwang und gegen diese spezielle Impfung zu diesem Zeitpunkt an Kindern.

  7. Es handelt sich zumeist um mit dem Mut der Verzweiflung agierende und besorgte Eltern, die nicht hinnehmen wollen, dass ihre 14-jährigen und älteren Kinder mit Falschinformationen und ohne ihr Einverständnis zur Impfung gedrängt werden. Diese Aktionen gehören unterstützt und erweitert!

    Voraussetzung für eine rechtswirksame Zustimmung zur Impfung ist die umfassende Information (“informed consent”). Dies kann bei der derzeitigen Daten- und Studienlage weder bei Erwachsenen und schon gar nicht bei Kindern und Jugendlichen erreicht werden. Dh. jede Zustimmung zur Impfung ist derzeit rechtsunwirksam, insbsondere die, die von 14-Jährigen oder Jugendlichen ohne elterliche Zustimmung “erpresst” wurde!

  8. Finde ich eine Super-Idee, die Kinder und Eltern vor der für Kinder unnötigen und gefährlichen Impfung zu warnen. Respekt den mutigen Engagierten. Schützt die Kinder! Die Stadt Wien tut es bekanntlich nicht, die schützen lieber die Impfstoff-, Test- und Maskenfirmen.

  9. Es kommt ja eh von jedem Bürgermeister die Nachricht, dass der Impfbus durch die Lande zieht. Oft gibts ja auch noch eine Lotterie extra.

    Hauptsache ist, dass nach dem Stich die 14 Tage Regel gilt. Erst nach 14 Tagen gilt man als geimpft. So verfälscht man die Zahlen. Jeder der gleich nach dem Stich ins Krankenhaus kommt ist automatisch ungeimpft.

  10. Eigentlich sollten die Behörden selbst vor den Schulen stehen und diese Informationen zu den Impfungen verteilen.

    Aber nein, engagierte und besorgte Menschen müssen das selbst in Eigenregie erledigen.

      • In diesem Fall muss man das umdrehen, denn hier wird Unrecht (indirekter Impfzwang) zu Recht stilisiert.
        Auf jeden Fall ist Widerstand Pflicht!

  11. **** Bei dieser müsste vorher eine Genehmigung eingeholt werden, wenn man auf öffentlichen Verkehrsflächen Flyer verteilen will *****

    Und wo muss eine Genehmigung eingeholt werden wenn diese Regierung “den Mund” aufmacht?

  12. Rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen um Kinder von der Schule in Bussen zu Impfzentren bringen zu lassen, ohne die Eltern zu informieren, das wäre aber ok??

    Mittlerweile wurde aus der Pandemie durch Testen leider schon eine Pandemie durch Impfen!

    Follow the money…

  13. “An die Schulleitungen hätte man bereits kommuniziert, das Thema im Unterricht anzusprechen.”

    Also eine Aufforderung zur Falschinformation und Stigmatisierung.

    Aber ja, sprecht es mal an, legt mal die Zahlen auf den Tisch!!!! Traut’s Euch nie!!!
    Die Zahlen sind nämlich scheisse und geben den Flyer-Verteilern Recht. Sie holen nur nach, was die Politik und Medien verweigern: Information.

      • Ich will Ihren Eifer nicht bremsen, aber ich konnte Ihren Hinweis schon oberhalb meines Kommentars lesen…..;))

        Ich bin auf Ihrer Seite, aber zupflastern ist nicht nötig…..

    • Nicht nur an die Schulleitungen auch an Redaktionsleitungen… ebenso die Aufforderung die sie benennen

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!