Mittwoch, April 24, 2024

Norwegen beendet Corona-Ausnahmezustand – Beschränkungen fallen

Beschränkungen fallen

Norwegen beendet am Samstag den Corona-Ausnahmezustand und geht wieder in die Normalität. Auch die Einreisebeschränkungen werden fallen. Was bleibt: Quarantäne bei Infektion.

Oslo, 24. September 2021 | Ab Samstag 16:00 Uhr werden in Norwegen fast alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Bestehen bleibt nur die Quarantäne-Pflicht bei Infektion. Mindestabstand und Teilnehmerbeschränkungen fallen weg. Die Einreisebeschränkungen sollen schrittweise aufgehoben werden.

Rückkehr zu alter Normalität

“Es ist 561 Tage her, dass wir die härtesten Maßnahmen in Norwegen in Friedenszeiten eingeführt haben. Jetzt ist die Zeit gekommen. Jetzt werden wir zu einem normalen Alltag zurückkehren”, sagte die scheidende Ministerpräsidentin Erna Solberg nach mehr als eineinhalb Jahren mit Beschränkungen. Die Infektionszahlen gingen zurück, die Einlieferungen von Corona-Patienten ins Krankenhaus ebenfalls.

Norwegen hat etwa sechs Prozent mehr Menschen doppelt geimpft aus Österreich. Erst im September überholte die Impfquote jene von Österreich. Quelle: ourworldindata.org

Norwegen und Österreich im Vergleich: Die “Wikinger” kamen weit besser durch den Winter, hatten zuletzt aber noch höhere Werte als Österreich. Quelle: ourworldindata.org

Die Pandemie sei jedoch nicht vorbei. Es sei deshalb wichtig, dass sich die Menschen weiterhin gegen Corona impfen lassen. 67 Prozent der Bevölkerung Norwegens sind nach Angaben des der Gesundheitsbehörden vollständig geimpft. Etwa 76 Prozent haben mindestens eine Impfdosis erhalten.

Nächstes Land das Corona beendet

Norwegen folgt damit einer wachsenden Zahl an Ländern, die fast alle Beschränkungen aufgehoben haben, etwa Dänemark, Ungarn und Großbritannien. Auch Schweden hebt Ende September alle Beschränkungen auf.

Auch Reisebeschränkungen sollen gelockert werden. Zudem will die Regierung nicht mehr vor Reisen außerhalb Europas warnen. Für Menschen, die aus Ländern mit hohen Infektionsraten nach Norwegen einreisen, sollen allerdings einige Restriktionen in Kraft bleiben.

(apa/ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

22 Kommentare

  1. Zur Erinnerung:

    Impfpflicht: Striktes NEIN
    (20. September bis 27. September 2021)

    https://www.bmi.gv.at/411/Volksbegehren_der_XX_Gesetzgebungsperiode/Impfpflicht_Striktes_Nein/start.aspx?fbclid=IwAR2twdLz4E3XPjFriBIsJqOyNFYItVxCSyv42nKfT3o5vhz7ZKoPjCWFRzo
    Das Volksbegehren hat folgenden Wortlaut:

    „Impfen ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und eine höchstpersönliche Entscheidung. Weder Corona (COVID-19) noch andere Ereignisse rechtfertigen einen Zwang zu Impfungen.

    Der Bundesverfassungsgesetzgeber möge daher eine Impfpflicht verbieten und jegliche Art der Diskriminierung von Menschen ohne Impfung verhindern. Impfen muss freiwillig bleiben! Für Minderjährige entscheiden die Erziehungsberechtigten.

    Meine Gesundheit, mein Recht: Impfpflicht NEIN!“

  2. Corona ist ein gefährlicher Virus. Corona hält diese Regierung am Leben.

    So einfach ist das.

  3. Bald sitzen wir allein in unserer Krise….
    Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Dänemark, Schweden& jetzt auch Norwegen heben alle Maßnahmen auf…
    Ach ja…wir haben ja noch soviel Impfstoff der schnell noch um etikettiert wird, damit er länger haltbar ist…..

  4. Wäre da nicht ein gepfefferter “Pilz am Sonntag” fällig?
    Die geimpfte Mehrheit der norwegischen Bürger schutzlos der Minderheit der Impfverweigerer ausgeliefert. Sieht die Regierung dort die vierte Welle nicht? Betreibt die Regierung dort einen giftigen Mix aus Verharmlosen und Leugnen? Sind dort die Intensivstationen knallvoll mit Ungeimpften? Decken sie auf Herr Pilz.

  5. Man sollte vielleicht einmal analysieren, warum die Norweger im letzten Winter keine Welle hatten. Bei uns haben doch bei Winterbeginn die Massentests begonnen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Die paar Prozent mehr Geimpfte machen auch nicht den Unterschied, weil die Impfquote in Norwegen immer noch weit unter der fiktiven (weil durch Impfung nicht erreichbaren) Herdenimmunität liegt. Sie haben wahrscheinlich einfach die Schnauze voll von der Panik und wollen ihre Lebensqualität steigern. Das finde ich nachahmenswert!

  6. Norwegen hat eine 7-Tages-inzidenz von 128. Österreich hat eine 7-Tages-Inzidenv von 131.
    Norwegen testet pro 1000 EW 4 Personen am Tag. Wir testen pro 1000 EW 39 Personen am Tag.
    Zur Erinnerung: Testpositiv = Krank = Fast gestorben

    Kann es sein, dass unsere Regierung versucht hohe Covid-Zahlen zu generieren um ihren tagtäglichen Verfassungsbruch zu rechtfertigen?

    • Gratulation! Sie haben es erfasst!
      Coronapanik, va mit Inzidenzen die sich auf Testergebnisse und nicht Kranke beziehen – was es normalerweise gar nicht gibt,
      ist das einzige dass diese Truppe seit fast 2 Jahren im Amt hält, damit können sie dzt noch all die anderen gravierenden Probleme und Missstände überdecken bzw. zudecken. Fällt das weg, merkt der Österreicher, dass Österreich als Staat kaputt ist, das wäre nicht ganz so toll, deshalb Achtung Panik ……

    • PP unterstützt diese Art “demokratischen” Regierens. Wenn ich mich richtig erinnere, forderten Sie PP auf, wieder in die Politik zu gehen? Oder war Ihr Satz als Satire zu verstehen? Over verwechsle ich Sie mit jemanden? Dann bitte ich um Entschuldigung.

  7. Sogar das geschmähte Ungarn hat aufgehört.Holland im Oktober.
    Deutschland und Österreich…wieder mal…

    • Sie haben Italien (und den Duce del Fascismo) vergessen, es ist wie 1930 Vorbild für A und D

  8. Es lässt sich nicht mehr länger aufrechterhalten, darum folgt jetzt die trügerische „Freiheit“, die Rückkehr zur „Normalität“ …

  9. In Österreich ist die Pandemie schon im Sommer beendet gewesen, zumindest hat der Kurz so was behauptet.

    • Sogar schon letzten Sommer 😉 damals hieß es die Gesundheitskrise ist zu Ende

      • Ah, war das die Meldung vom Licht am Ende des Tunnels oder das wo jeder jemanden kennt….?

        • War kurz danach, da hatte er vor dem Sommer verkündet dass wir die medizinische Krise hinter uns haben… danach kamen blöderweise noch ein paar Wellen und Lockdowns…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!