Samstag, April 20, 2024

Illegale Privatschule in Villach entdeckt

Das ist ein Unterüberschrift

Laut dem Magistrat in Villach soll eine illegale Schule in einem privaten Wohnhaus entdeckt worden sein. Die Betreiber seien Corona-Maßnahmen-Gegner, die ihre Kinder vom Unterricht abgemeldet haben. Betreten durfte die Behörde die “Schule” nicht.

Villach, 27. September 2021 | In Villach ist eine illegale Privatschule entdeckt worden. Laut Medienberichten wurden in einem privaten Wohnhaus an die zehn Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren unterrichtet, die von ihren Eltern vom Unterricht abgemeldet worden waren. Alfred Winkler vom Magistrat Villach sagte, es handle sich durchwegs um Personen, welche die Corona-Maßnahmen ablehnen würden.

Kontrolleure wurden aus dem Haus verwiesen

Im Erdgeschoss des Hauses seien eine Garderobe, ein Computerraum und Lernmaterialien vorgefunden worden. “Die Kontrolleure wurden aber sofort aus dem Haus verwiesen”, erklärte Winkler. Es sei aber nicht möglich, so einfach eine Schule zu gründen, dafür brauche man behördliche Bescheide. Da das Betreten von Privathäusern ohne Einwilligung nicht möglich ist, sei es schwer, eine Handhabe zu finden. Daher wird der geänderte Verwendungszweck des Gebäudes bei der Baubehörde angezeigt.

Die Betreiberin der illegalen Bildungseinrichtung, es soll sich um eine “Querdenkerin” handeln, will schon am Donnerstag andernorts weitermachen. Man werde dem mit allen erdenklichen Mitteln entgegenwirken, kündigte Winkler an.

(apa/mst)

Titelbild: Pixabay

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

137 Kommentare

  1. Beim Thema Corona wir zz immer mehr zum Mainstream Schmierblatt, wahrscheinlich will der Pietro Pizzi auch die Kohle der Schwürkis Grünen Faschistenregierung einstreichen wie der Falstaff. Illegale Schule organisierter Heimunterricht heisst das und ist nix mit illegal.

  2. Natürlich ist das eine Querdenkerin, Verschwörungstheoretikerin, Impfgegnerin, Coronaleugnerin….
    Hab ich was vergessen?
    Auf die Idee das es Menschen gibt die diesen ganzen Schulzirkus einfach nicht mitmachen wollen, kommt man natürlich nicht.
    Im übrigen sehe ich 10 Kinder nicht als Schule, sondern als Lerngruppe. Und wer will das verbieten?

  3. Reine Spekulation, aber vor vier Jahren hätte das doch keinen Menschen interessiert, wenn ein paar Kinder in der Gruppe zu Hause unterrichtet worden wären. Wie gesagt, Mutmaßung. So wie dieser Artikel.

  4. Nur mal ein Gedankenanstoß. Man kann in Ö sein Kind von der Schule abmelden, muss es dann aber SELBER unterrichten. Früher einmal jährlich, jetzt wohl zweimal, muss das Kind bei einer Prüfung nachweisen, dass es den Lehrstoff ausreichend beherrscht.

    Wenn jemand eine Schule betreiben will, so benötigt man “behördliche Bescheide”. Das finde ich persönlich jetzt nicht schlecht. Wenn man etwas professionell machen will, so muss man eben seine Qualifikation nachweisen und Regeln befolgen. Das gilt in SEHR VIELEN BERUFEN.

    Also bitte Querdenker, wenn ihr eine Schule betreiben wollt, so tut es eben. Aber bitte so wie alle anderen mit den notwendigen Genehmigungen. Ich darf auch keine Autowerkstätte aufmachen, weil ich die notwendige Ausbildung nicht habe. Querdenker, bitte weist nach, dass ihr eine Schule betreiben könnt, wenn ihr das machen wollt. Dann ist alles im grünen Bereich.

    • “Man kann in Ö sein Kind von der Schule abmelden, muss es dann aber SELBER unterrichten.”

      Das ist falsch. Man kann zB. auch einen Privatlehrer beschäftigen.

    • Ganz logische und im Normalfall nachvollziehbare Stellungnahme. Doch hättens das Gegenteil gschrieben wär die Zustimmung trotzdem zehn mal so hoch. Sie befinden sich aber auch in einem inoffiziellem MFG bzw. Querdenker Forum, mir scheint. Und da zählt Logik eben nicht ganz so sehr.

    • Eine Lerngruppe ist noch lange kein Schulbetrieb. Hier geht es einzig um Hetze gegen Menschen, die sich dieser Gesundheitsdiktatur aus guten Gründen nicht unterwerfen wollen. Das größere Problem sind jene Eltern, die kein Problem damit haben, dass ihre Kinder in der Schule misshandelt und gequält werden.

  5. Wenn Du gegen die Maßnahmen bist, wirst verfolgt. So muß Demokratie. Österreich schafft sich ab.

  6. Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit: Das sind im Prinzip die Slogans der Demokratie. Frei zu denken und zu handeln. Die Gleichheit wird im Allgemeinen als Gleichheit vor dem Gesetz angesehen, geht aber weiter, wie Antidiskriminierung zeigt, was die Gleichstellung von Frauen und Männern betrifft. Brüderlichkeit ist der sorgsame Umgang und Austausch miteinander.

    Eine Demokratie besteht aus der Balance dieser drei Grundgestimmtheiten. Wenn nur Freiheit ist, aber keine Gleichheit, dann landen wir im “Recht der Stärkeren”. Wenn nur Gleichheit ist, werden wir zu Robotern. Wenn nur Brüderlichkeit ist, dann werden wir zum Wolfsrudel degradiert. Aber der letzte Punkt steht überhaupt nicht zur Debatte.

    In all den Auseinandersetzungen vermisse ich die Brüderlichkeit. Fehlt die Brüderlichkeit, bringen wir kein Verständnis für die anderen auf. Das Gemeinsame, das gefühlt Gemeinsame geht verloren.

    • Ich ziehe “leben und leben lassen” vor. Dazu brauchts aber Hirnschmalz. Wer das nicht hat, wird zum Impffaschisten, weil er sich als Geimpfter vor den Ungeimpften fürchtet oder wird zum Maskennazi, weil er glaubt, die Maske des anderen rettet sein jämmerliches Leben.
      Ich misch mich nicht bei anderen ein und niemand hat sich bei mir einzumischen. Und mein Solidarbeitrag nennt sich Steuern und Abgaben.
      Mit den Faschisten da draußen, die jedem noch so dummen Befehl gehorchen, habe ich gar nichts gemeinsam.

    • “Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit” oder wie es im Original heißt “Liberté, Égalité, Fraternité” war 1789 der Wahlspruch der Französischen Revolution und heute jener der Republik Frankreich. Das hat nichts mit Österreich zu tun.
      Und wie frei die Bürger in Frankreich – auch im Vergleich zu uns Österreichern – sind, darüber sollte man sich mal informieren, bevor man hier solchen Unsinn postet.

  7. Abgesehen von der unglaublichen Perversität der Hetze gegen Eltern die ihre Kinder schützen hier einmal mehr ein Bild, das mehr aussagt als 1000 Worte. Es handelt sich in dem Fall zwar um um Deutschland, aber es zeigt die unglaubliche Irrationalität dessen, was aktuell auf der Welt passiert:
    https://twitter.com/transparenztest/status/1441673940183756801/photo/1
    Vergesst niemals…. die “tödlichste Pandemie der letzten 100 Jahre” war der Grund für all den Terror den wir aktuell erleben…. und noch immer versagen die Intellektuellen, die Journalisten, die Hälfte der Ärzte (während die andere Hälfte schweigt und zittert, dass man ihnen nicht die Approbation wegnimmt wenn sie zu laut nachdenken), die Wissenschaftler die sich den Mund nicht aufmachen trauen, die Lehrer die auch schon in der NS Zeit sich als übereifrige nützliche Idioten erwiesen haben…. was für eine absurde Zeit!

      • Fein, dass du wiedermal zeigst welche hochwertigen fachlichen Beiträge Grundrechtsleugner, Impfschadensleugner, Lockdownfolgenleugner und ähnlich minderintelligente Spinner zur Diskussion beitragen.

        • Ach, sie wollten über den Rückgang der altersbedingten Sterblichkeit diskutieren? Warum sagen Sie das nicht? Das ging aus Ihrem Beitrag nicht hervor, der war nicht so eindeutig wie die von Ihnen verlinkte Grafik.

          • Genau lesen hilft, nicht über Dinge zu sprechen von denen du keine Ahnung hast hilft noch mehr.

    • Vielleicht aktivieren Sie mal beide Gerhirnhälfen und konzentrieren sich dann auf die Überschrift der Grafik. Altersbedingte Sterblichkeit. Also jene Toten, die aufgrund ihres Alters gestorben sind, nicht an Autounfällen, nicht an Covid. Die Altersbedingte Sterblichkeit ist, mit drei Ausrutschern, in den letzten 20 Jahren zurück gegangen. Das ist erfreulich und hat wesentlich mit dem wissenschaftlichen und medizinischen Fortschritt zu tun.

      Sie meinen nun, aus dem Rückgang der ALTERSBEDINGTEN Sterblichkeit abzuleiten, dass… Ja, was denn eigentlich? Trotz Corona weniger Menschen altersbedingt sterben? Oder weniger Menschen an infizierten Hühneraugen gestorben sind? “…und noch immer versagen die Intellektuellen, die Journalisten, die Hälfte der Ärzte…” Vor allem versagt hier Ihre Logik und die Fähigkeit, hinreichend sinnerfassend zu lesen, um eine so schlichte Grafik zu verstehen. Eigentlich tragisch. Auch, dass sich selbst für so einen Dummfug sofort einen Claqueur findet, der wie ein abgerichteter Partei die Hymne der quer Denkenden anstimmt: Grundrechtsleugner, Impfschadensleugner, Lockdownfolgenleugner und ähnlich minderintelligente Spinnern – von denen die meisten vermutlich den Unterschied zwischen einem altersbedingten und einem infektionsbedingten Tod anhand der Überschrift erkennen würden.

      Holdrio-ho-ho-ho.

      https://de.toonpool.com/user/463/files/querdenker_3641565.jpg

      • Es gibt keinen konstanten Rückgang bei der Alterssterblichkeit. Es gibt eine Art Wellenform, die im Bereich statistischen Rauschens fällt. Eine Periodizität ist dabei zu erkennen. Nach 3, 4 Jahren geringer Untersterblichkeit (ü65), gibt es dann 1,2 Jahre leichter Übersterblichkeit. Die Amplitude davon liegt im Bereich 0,2-0,4% der Bevölkerung in dieser Altersgruppe. Das ist weit weniger als die “gezählten Coronatoten”. Ein positiv getesteter über 84-Jähriger hat innerhalb der 28 Tage bereits eine ausreichende Wahrscheinlichkeit an Altersschwäche zu sterben und damit als Corona-Toter in die Statistik einzugehen. Dass man ihn dann auch noch isoliert und einsperrt, vernachlässigt tut sein übriges.
        Übrigens, die Grippewellen 98-2000 haben bei geringerem Anteil Alter absolut genau so viele Tote gefordert, obwohl es jetzt gut 30% (46% ü84) mehr über 75-jährige gibt.
        In der Statistik ist keine Pandemie zu erkennen. Bei den KH-Aufenthalten auch nicht. Und die Zählweise ist eine Lüge.

      • Versuchst du hier den Preis für das dümmste aller möglichen Postings zu bekommen? Lesen lernen wäre generell mal ein guter Anfang, wenn man sich auf ein Posting bezieht zu dem man sich äussert. Die Überschrift der Grafik lautet nicht “Altersbedingte Sterblichkeit…” sondern “Altersbereinigte Sterblichkeit….”, es zeigt das Gewamtequivalent der Mortalität einer Bevölkerung, das ist ein Wert der die Altersverteilung der Bevölkerung mit einrechnet und einen sinnvollen Vergleich zwischen Jahren bzw. auch zwischen Ländern ermöglist, da der Vergleich absoluter Zahlen völlig nichtssagend und ohne Erkenntnisgewinn ist. Weiters muss man bei Mortalitätsdaten natürlich auch die Zunahme der Bevölkerung miteinrechnen, auch das hat die Coronaproapganda natürlich ganz bewußt in ihren immer wieder höchst manipulativen Darstellungen einer angeblichen dramatischen Übersterblichkeit “vergessen”.
        Vielleicht mal einen Grundkurs in medizinischer Statistik machen, das wäre besser investierte Zeit als hier irgendeinen absurden Unsinn von sich zu geben und sich mit der gezeigten Unkenntnis lächerlich zu machen. Selten ein so dummes und vor Arroganz, Überheblichkeit und Bösartigkeit strotzendes Posting hier gelesen, du solltest mal ernsthaft darüber nachdenken warum du dich zum nützlichen Idioten eines totalitären Systems macht, dass seit 19 Monaten auf Missinformation, Lügen und Propaganda setzt. Jeder halbwegs normale Mensch hat längst begriffen, wie die Regierungen systematisch gelogen haben, manche reden es immer noch schön.

  8. Ein perverser und übergriffiger Staat, der Kinder mit sinnlosen Tests und absurden und gesundheitschädlichen Masken quält, übt jetzt zunehmend Terror gegen die wenigen Eltern aus, die den Mut haben ihre Kinder vor diesem Wahnsinn zu schützen. Die Geschichte wird sehr klare Worte für das finden, was hier passiert. Und sollte hier während unserer Lebzeiten je wieder ein funktionierender Rechtsstaat einkehren werden wir viele Richter und neue Gefängnisse brauchen.
    Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass unsere Gesellschaft in dermaßen widerliche Abgründe gleitet, das was hier passiert kommt dem NS Faschismus jeden Tag ein Stück näher.

    • “Die Geschichte wird sehr klare Worte für das finden, was hier passiert.”
      Mit Sicherheit. Die Ära der Vollhonks oder so. Bis dahin werden wir uns mit dem Kabarett begnügen müssen.

      https://www.youtube.com/watch?v=kk89UlnfJFk

      “Und sollte hier während unserer Lebzeiten je wieder ein funktionierender Rechtsstaat einkehren werden wir viele Richter und neue Gefängnisse brauchen.”
      Jau, für die Richter, die in Ihrem Rechts-Staat verurteilt werden sollen, weil sie nicht die rechte Rechtsauffassung haben wie die Laientribunale im Forum.

      “Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass unsere Gesellschaft in dermaßen widerliche Abgründe gleitet…”
      Tja, das ist wirklich verwunderlich. Muss an den Chemtrails liegen, die wirken wohl nicht bei allen gleich.

      • Deine Beiträge sind dermaßen peinlich und offensichtlich durchschaubar… ich weiß nicht ob du ein bezahlter Troll bist, oder einfach nur irgendein Fanatiker der einfach auf die Propaganda reingefallen ist, und sich das nicht eingestehen kann, der nun krampfhaft versucht das Wahnsystem aufrechtzuerhalten um sich den Schmerz der Selbsterkenntnis zu ersparen…. aber normal ist das was du hier von dir gibst jedenfalls nicht.
        Hier hast du noch ein paar Anleitungen zum Diffamieren:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Techniken_der_Propaganda_und_Meinungsmanipulation

  9. Den Tatbestand “illegale Schule” gibt es in Österreich überhaupt nicht.

  10. “Lernt nicht bei Querdenkern”
    “Kauft nicht bei Querdenkern”
    “Habt keine Querdenker zum Freund”
    “Meldet Querdenker den Behörden”

    Den Spaltern und Hetzern sei gesagt: Es wird nicht vergessen werden, wem wir all das zu “verdanken”haben.
    Hier wird ein eher mittelmäßiges Virus mißbraucht um eine (bis vor kurzem) homogene Gesellschaft in die letzte Familie hinein zu spalten und gegeneinander aufzubringen.

    • Ganz klar das wesentliche Ausgedrückt. Auch wenn alles vorbei ist, wird es lange nicht vergessen sein.
      Unsere Kinder und Enkel werden gar nicht mehr wissen wie sie mit Freiheit umgehen sollen und es völlig normal finden, kontrolliert, durchleuchtet und bevormundet zu werden.

    • Eine bisher homogene Gesellschaft? Offenbar wissen Sie nicht was das Wort bedeutete. Österreich ist alles, aber bestimmt nicht homogen. Ein Kärtner ist schon anders als ein Waldviertler, ein Wiener anders als ein Tiroler. Und ein Bauer ist schon anders unterwegs als ein Beislwirt oder ein Hotelier. Vor allem: so viele Leute sind immer mehr verarmt, wurden immer mehr entrechtet, und keinen von euch Grundrechtsfabulanten hat das gejuckt. Aber die Gesellschaft war homoes gab kaum einen Unterschied zwischen Menschen in Grundsicherung und dem Hackler bei Voest. Ist schon klar. Hauptsache die Pappn bewegt sich, oder ersatzweise die Finger.

      https://www.catprint.de/wp-content/uploads/2020/12/Querdenker-Denken-FARBE.jpg

      • Sie sehen die Unterschiede – Ich sehe die Gemeinsamkeiten
        Sie nehmen das Ideal als Maßstab – Ich nehme andere Gesellschaften als Maßstab.

    • Waren nicht Sie es, der meinte, PP sollte wieder in die Politik?
      Genau das, was Sie oben sagen, bekämen Sie von PP in der Politik.
      Die Liste Pilz ist einmal angetreten, um den Rechtsstaat wieder herzustellen.
      Heute würde PP die C-Diktatur vorantreiben.

  11. Es läuft immer öfter darauf hinaus … der hochgerüstete paranoide Selbstbereicherungsstaat gegen sein dümmliches Stimm- und Pöbelmelkvieh …

  12. “Illegale Privatschule” – diese Wortfassung muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Wer sich von den Coronazis nicht schikanieren lassen will und den dümmlichen staatlichen Frontalunterricht für nicht gut befindet und seine Kinder lieber privat unterrichtet, der ist also ein “Querdenker”. Wenn dich der Staat, die “Zivilgesellschaft” und der Mainstream hasst, weißt du, dass du alles richtig gemacht hast.

      • Es gibt massig andere Indikatoren … bloss so offensichtliche dreiste “Staat gegen sein Volk” poppen nicht so oft auf …

    • Das war schon immer so, wenn du zur „Gefahr“ fürs System wirst, bist du am richtigen Weg unterwegs

  13. Wenn ich auf die FreundInnen meiner kleinen Tochter aufpasse, die sie zum Spielen eingeladen hat – führe ich dann einen Privatkindergarten ?

    Es geht wohl um etwas anderes : Menschen, die kritisch zu Corona-Maßnahmen stehen, sollen immer mehr schikaniert werden. Von der Schule abgemeldete Kinder sollen einzeln und isoliert zu Hause lernen. Ohne Kontakte zu anderen Kindern. Bis sie zermürbt aufgeben …

    • Wenn Sie regelmäßig auf ein, zwei Dutzend Kinder aufpassten, in einem eigens dafür eingerichteten Gebäude, zu dem Eltern ihre Kinder täglich bringen, dann führten Sie einen Privatkindergarten. Den müssten Sie anmelden, vielleicht auch genehmigen lassen. Zumindest sollte sicher gestellt werden, dass das Gebäude sicher und für diese Aufgabe geeignet ist. Meldeten Sie nichts an, sondern betrieben die Einrichtung heimlich, wäre das verboten. Nicht, weil sie ein quer Denkender sind, sondern weil das Reglement auch für Sie gültig wäre. Eigentlich ganz einfach, oder?

      • Nein so ein Blödsinn, also wenn ich meinen Keller für meine Kinder kindersicher adaptiere und mit Spielgeräten ebenso wie meinen Garten damit ausstatte, geht das erst mal niemanden was an (also gut ausser ich baue je nach Bundesland einen anzeigepflichtigen Pool). Wenn dann den ganzen Sommer über alle Nachbarskinder kommen und schwimmen bzw bei schlechtem Wetter im Spielkeller spielen, betreibe ich weder ein Schwimmbad noch einen Kindergarten/Hort auch wenn sie dabei durch mich oder eine/n NachbarIn oder gar meine angemeldete Haushaltshilfe beaufsichtigt werden (Im Gegenteil je nach Alter der Kids wäre ein Nichtbeaufsichtigen strafbar wenn etwas passiert.) Aber ich nehme gerne den Ball auf und Sie belegen mit den entsprechenden Paragrafen/OGH-Judikatur ihre Meinung. Bitte nicht mit Hausverstand argumentieren, es zählen vor Gericht nur §§ und Judikatur.

        • Dazu konnte ich leider ganz genau gar nichts finden. Vermutlich haben Sie auch hier recht. Wenn sich das Geschehen auf die Nachbarskinder beschränkt, die ihre Freizeit gemeinsam verbringen, ist das nicht mehr und nicht weniger als das Leben. Ich weiß nicht wie es aussieht, wenn Eltern ihre Kinder regelmäßig zu Ihnen brächten, damit sie von bis beaufsichtig werden. Da könnte sich zumindest die Vermutung einer gewerbsmäßigen Betreuung ergeben, die Sie dann widerlegen müssten, weil das verboten wäre. Aber ich bin alles andere als ein Jurist. Sollte der Verdacht bestehen (oder in den Raum gestellt werden), dass diese Kinder bei Ihnen Gefahren ausgesetzt wären, etwa durch ungeeignete Räumlichkeiten, würde ich eine Überprüfungspflicht der Behörde auch nicht ausschließen. Ob es dann reicht zu sagen: ist alles rein privat, geht euch nix an, möchte ich gern bezweifeln.

          • Selbst bei einer Anzeige durch Blockwarte haben Behörden keinen Zutritt auf ein Privatgrundstück, ausser bei Gefahr im Verzug (und die müssen Sie begründen oder nach richterlicher Genehmigung). In Wien (und die sind die schärfsten Büttel) zB steht sogar im Wiener Tagesbetreuungsgesetz – WTBG folgendes:
            § 1. (1) Tagesbetreuung ist die entgeltliche und regelmäßige Betreuung von Minderjährigen bis zum vollendeten 16. Lebensjahr .
            Solange unentgeltlich oder unregelmässig geht es keinen was an!
            Es folgen dann pikanterweise noch jede Menge Schlupflöcher, aber mit unentgeltlich bist auf der sicheren Seite. Btw. Auch ein Gewerbe wird durch Entgeltlichkeit begründet. Grauzone Bartergeschäfte – ich hüte deine Kinder du lackierst mein Motorrad oder noch schwieriger für die Behörde du kochst das Essen für alle, ich hüte die Kinder.
            Disclaimer: Das ist eine theoretische rechtliche Erörterung und keine Aufforderung an jemanden Gesetze zu brechen bzw. zu umgehen.

  14. Aha, die Behörde meint das ein geseliges Treffen von Kindern mit Erfahrungsaustausch unter Aufsicht automatisch schon eine Schule sein muss. Und das, ohne jemals irgendetwas wahrgenommen zu haben, das Unterricht gewesen sein hätte können. Tönern und dünn sind sie, die Füße auf denen die selbstherrliche Behörde da sich irgendwas aus den Fingern zutzelt … Chips und Bier her zu mir, die Behörde kann sich warm anziehen, wenn ihr der Arsxx bei der Erkenntnislage wahrscheinlich schon von einem Jus-Studenten aufgerissen werden kann …

    • Bestimmt werden wir bald erfahren, dass der Computerraum und das Lernmaterial nicht für Unterrichtszwecke vorhanden waren, sondern um das unterrichtsferne, gesellige Beisammensein zu dekorieren.

      • In der Tat, sowas soll es sogar in Schülerhorten an Bahnhöfen geben … damit die Kids ihre Zeit nicht mit sinnlosem Abhängen verplempern … das sind dann ja auch alles Schulen … vor allem die Bahnhofsseelsorge … verkappter schulischer Religionsunterricht …

        Der hochgerüstete Staat gegen sein Volk … darauf läuft es immer häufiger und dreister hinaus …

  15. Ja, das ist eine Privatschule, dort werden die Kinder im Denken geschult. In den öffentlichen Einrichungen heißt es Unterricht, weil die Kinder nach unten gerichtet werden.

      • Oh, ein Ausrufezeichen! Und trotzdem keine Aussage? Satzzeichenverschwendung! Nicht, dass Ihnen die Ausrufezeichen noch ausgehen, das wäre fatal!

    • Trotzdem hat der Unterricht bei Ihnen nicht viel gebracht, Kurti. Auch für Privatschulen gibt es gewisse Vorgaben, alles gesetzlich geregelt. Sind diese Vorgaben nicht erfüllt, ist es keine Privatschule. Ganz leicht zu verstehen, nicht wahr? Doch nicht? Na dann… Stellen Sie sich vor, der Huber Sepp bezeichnet seine dilettantische Schrauberklitsche als Werkstatt. Deshalb ist sie aber noch keine, weil er die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllt hat. Sie können dann behaupten, er sei ein ganz hervorragender Schrauber, weil er alles anders macht als die genehmigten Werkstätten, die keine Schrauber sind, sondern Rauber. Das ändert aber nix. Und wenn Ihr Auto dann den Geist aufgibt, weil die Benzinleitung fürs Kühlwasser umfunktioniert wurde, haben Sie ein Problem. Beim Auto würden Sie dieses Risiko nicht eingehen, aber bei Kindern, aus ideologischen Gründen, weil es da eine “Wahrheit” gibt, die sich halt nur Auserwählten erschließt? Nun, genau deshalb gibt Vorgaben, an Werkstätten wie an Schulen.

      Der deutsche Barde Zander, Frank hat Ihr Wahrnehmungsproblem schon vor Jahren besungen. In seinem Oevre heißt es:
      Hier kommt Kurt
      Ohne Helm und ohne Gurt
      Einfach Kurt (der vorne bellt und hinten knurrt)
      Wer war das? Geh aus meinem Leben
      Wo ich auftauch’, taucht man unter, wo ich reinkomm’ geht man raus
      Wo ich Platz nehm’ wird ‘n Platz frei, was ich anpack pack ich aus

      • Lieber Piedro,
        wer andere belehren will, sollte auch wissen wovon er redet:
        Ein Blick ins RIS schafft Klarheit:
        https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009266
        Im Gegensatz zur GWO, die eine normative Anwendung der Begriffe und Tätigkeiten vornimmt (Also stark vereinfacht wer das und jenes macht ist z.B:eine KFZ-Werkstatt und benötigt daher Meisterbrief und sonstige Befugnisse). Das Privatschulgesetz hat deklarativen Charakter, d.h. wer eine Privatschule eröffnen will, muss A,B und C erfüllen, das heisst aber nicht im Umkehrschluss wer A,B und C macht bertreibt eine Privatschule. Ein kleiner semantischer aber für Juristen gewaltiger Unterschied. Sofern also jemand unentgeltlich Kinder unterrichtet (Nachbarschaftshilfe oder auch reihum) ist das für die Behörde zu akzeptieren, deswegen auch der versuchte Pflanz mit der Widmung des Gebäudes (wird aber auch nicht halten)
        Immerhin sind Sie ein “guter Bürger” und nehmen jegliche Propaganda der ReGierung Kinder müssen alleine unterrichtet werden sons…t – ernst. Oder Sie haben einen Auftrag – in diesem Fall: Weiter so der eiserne BastiGedenkOrden ist noch zwei Belehrungsposts weit entfernt

        • “Oder Sie haben einen Auftrag.”
          Da könnten Sie nicht so falsch liegen. ;))

          • Ups, jetzt ist es raus. Ich bin türkiser Troll. Hoffentlich bezahlen die mich noch weiter, obwohl meine Tarnung aufgeflogen ist…

        • Danke für die Erläuterung. Das ist mit großem Abstand der intelligenteste und sachlichste Kommentar zu diesem Artikel. Schade, dass Sie das Niveau nicht ganz durchgehalten haben. Ich verbuche das mal unter (versuchten) Sarkasmus. Ich gebe zu: Sie haben recht. Ich habe das Gesetz zwar auch schon verlinkt, aber nicht aufmerksam genug reingeschaut. Wir können uns also darauf einigen, dass diese Einrichtung (ich bleibe mal bei der Bezeichnung) formell nicht zwingend eine Schule sein muss. So weit, dass sie keine sein kann, weil sie nicht deklariert wurde, möchte ich nicht gehen.
          Das Überprüfen des Gebäudes auf seine Eignung für den Aufenthalt von Schulkindern zum Zwecke des gemeinsamen Lernens (das zu bestreiten fände ich albern, aber bitte…) halte ich jedoch für angemessen. Brandschutz sollte bestehen, Häusl mit sauberen Schüssel sollten vorhanden sein, fließendes Wasser, stabile Wände und eine Decke, die nicht bröselt, Fenster, die sich öffnen lassen, sowas halt. Wenn das der Fall ist, ist ja alles paletti. Es sprichts dagegen, diese Prüfung zu absolvieren, ggf Rechtsmittel einzulegen, wenn es da eine falsche Annahme gibt. Anzukündigen, mit der Nummer anderswo weiter zu machen hat a Gschmäckle, für mich wenigstens. An Stelle der Betreiberin würde ich der Behörde zeigen, dass alles sicher ist und erklären, warum die Annahme einer illegalen Einrichtung falsch ist.

          Die Verwendung des Begriffs Privatschule ist gewissermaßen irreführend, respektive vorverurteilend, wenn man das so haben will. Auch da stimme ich Ihnen zu. Allerdings fällt mir kein besserer Begriff für eine Einrichtung ein, in die Eltern ihre Kinder nach dem Abmelden vom Regelunterricht bringen, damit sie gemeinsam lernen, und das vermutlich nicht nur hin und wieder. Das werden sie kaum ohne Anleitung tun, und eine Person, die Kindern beibringt, was sie lernen sollen, und was später geprüft wird, würde ich einen Lehrer nennen. Um megakorrekt zu sein könnte man auch Lehrende*n sagen. 😉 Umgangssprachlich findet das Lehren von Kindern in einer Schule statt, eine nicht-staatliche Schule ist eine private. Deshalb meine ich, dass der Begriff berechtigt, obwohl da eine juristische Unschärfe besteht.
          D’accord?

          • Nicht ganz, aber ausjudiziert (wenn überhaupt wird eh wo anders) Also wie es in einem Privathaushalt aussieht geht keine Behörde was an, solange davon keine Gefahr ausgeht. Die Überprüfungen die sie anführen gelten für gewerbliche Objekte nur ist jegliche Lehrtätigkeit wenn überhaupt ein freies Gewerbe das nicht der GWO unterliegt. Und ob ich heute im Haus vom A (eigener Raum mit Sesseln/Tischen etc.) zu Gast bin und dort die Kinder anleite/ unterrichte oder sonst wie beschäftige und morgen beim B (der in einem Saustall wohnt) geht keine Behörde was an. Betonen sollte man das unentgeltlich sonst hat die Behörde mit der Finanzpolizei ein scharfes Schwert. Wenn die betroffenen Eltern einen Verwandten bis zum 3ten Grad betrauen, wird das für die Behörde fast unmöglich das zu untersagen oder dauerhaft zu quälen. Momentan läuft viel auf “Gschichtl druckn”(die Medien drucken dann auch – pun intended) und abschrecken – weil juristisch schwer bis unmöglich durchzusetzen. Versönliches Ende?

  16. Gestern in der “Krone”: fünf Seiten Corona- Katastrophenberichte, dazwischen Werbung für Medizinprodukte, vornehmlich das Immunsystem stärkende, im Regionalteil schließlich, gaaaanz, gaaaanz klein: Inzidenz von 100 auf 65 gesunken, Fallzahlen von 456 auf 347, Intensiv-Patienten keine. Nachtigall, ich hör` dich trapsen.
    Und ach ja: Ich habe heute bei der “Krone-Abo-Abteilung angerufen. Man war erfreut, als man hörte, dass ich Interesse hätte. Wenngleich nicht lange. Denn ich machte meine Bestellung abhängig von ins Astronomische gestiegenen Klopapierpreisen…

    • Ich finde es vorbildlich, wie Sie zur Erheiterung Ihrer Mitmenschen beitragen.

    • 👍Zeitungsabostellung abhängig von Klopapierpreisen :-)))

      Sie haben Recht, there is no business like panic business … or pandemic business

      • Ich habe der Dame auch noch gesagt, dass sie die Herren Kurz und Benkö von meinem sensationellen Offert in Kenntnis setzen solle…

        • Bald wird den beiden wohl nichts anderes mehr übrig bleiben als sich mit solchen Warentermingeschäften mit Klopapier über Wasser zuhalten

  17. So sehr ich ZACKZACK dafür schätze, dass es in den türkisfarbenen Dunghaufen tief hineinleuchtet, so wenig kann ich ihm in Bezug auf das Thema Corona irgendeine Wertschätzung entgegenbringen. Hier reiht es sich nämlich nahtlos ein in die Reihen jener, welche aus dem Journalismus eine buntschillernde Jauchengrube gemacht haben. Blub, blub…

    • Aha. Und das machen Sie an einem Bericht über eine ungenehmigt, ungeprüft eröffnete Pseudoschule fest? Was ist denn an dem Bericht nicht korrekt? Ist die Schule gar nicht illegal? Oder soll jeder eine Schule aufmachen dürfen? Auch die Taliban? Sogar ich? Und wieso geht es um das Thema Corona? Weil bei sich bei quer Denkenden alles um Corona dreht? Und deshalb dürfen sie alles? Großer Darfschein für alle, die die “Wahrheit” kennen?

      • Sehen Sie: Mein Bruder ist Lehrer an einer neuen Mittelschule. Und er sagt mir immer und immer wieder, dass er alle Eltern verstehe, welche ihre Kinder aus einer Schule nähmen (kein Rechtschreibfehler, notwendiger Konjunktiv 2) , in welcher bloß noch getestet, aber nicht mehr unterrichtet wird.

        • Psst, machen Sie sich mit Ihren Grammatikkentnisse doch nicht verdächtig… Wenn Sie Kritik am Bildungswesen üben wollen, sind meine Ohren offen. Dass nicht mehr unterrichtet wird, halte ich für überzogen, aber bitte. Bestimmt gibt es bei euch ähnliche Mängel wie bei uns. Da regen sich manche über die Schulstreiks auf, aber nicht darüber, wie viele Unterrichtsstunden regelmäßig wegen Lehrermangel ausfallen. So ein Selbsttest dauert ein paar Minuten, daran wird es nicht liegen, wenn die Kids nicht gescheit unterrichtet werden.

  18. Das Land der Denunzianten, der Blockwarte und auf Leger Arschkriechertum im Ösiland. Was wird das noch? Eine DDR2! ich paks mittlerweile nimmer, die Clubs mit den Jungen Leuten die Monatelang eingesperrt waren, werden jetzt kontrolliert wegen dem Impfpass, hallo geht’s noch, unterdessen verticken die neuen Bürger tonnenweise Heroin und co. Aha das ist wurscht, und jetzt werden wir den Hausunterricht Kriminalisieren, nach dem die Kinder in den Schulen, nicht annähernd adäquat unterrichtet werden, was für unfähige Politiker wir haben, ist ein einziges Desaster. Und da Mücki und da Blade glaubt mit Staubschutzmasken werden wir vor Viren geschützt, des kannst net erfinden.

    • Und lift off! Groundcontroll to Apollo: der Hausunterricht ist nach wie vor nicht verboten, der wurde auch nicht kriminalisiert. Verboten ist es, eine schulische Einrichtung ohne Genehmigung zu betreiben. Das ist kein Hausunterricht, sondern ein Ort, an dem mehrere Kinder aus verschiedenen Haushalten zusammen kommen. Das mindeste, was da kontrolliert gehört, sind die Brandschutzbestimmungen. Auch die Frage, ob das Lehrpersonal überhaupt geeignet ist die Kinder auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten, sollte nicht ganz uninteressant sein.
      Das ist keine Maßnahme, die gegen quer Denkende installiert wurde, sondern eine, die es im letzten (oder vorletzten?) Jahrhundert ermöglichen sollte, dass Adelige und wohlhabende Bürgerliche ihren Nachwuchs nicht mit den Kindern des Pöbels gemeinsam unterrichten lassen müssen.

        • Sie sind leicht zu erheitern, nicht wahr? Das erleichtert das Leben bestimmt sehr.

          • Kann ich verstehen, Kollege. Ich bin ein netter und aufgeschlossener Mensch, dem das Land der Berge und am Strome sehr am Herzen liegt. Auch jene Region abseits der Berge und jenseits des Stromes, mit den lustigen Leuten.

          • Hmm… dann haben wir leider wenig gemein. :/
            Hab Ihnen somit den Like von vorhin wieder entziehen müssen. Sry.

      • Keine Angst ich hebe nicht ab, aber sie schweben anscheinend, in der Stratosphäre, wie sonst lässt sich das erklären das es für sie normal ist wie es momentan in den Schulen abgeht.
        Keine Eltern die halbwegs ihre Kinder Lieben akzeptieren das momentane Desaster in den Öffentlichen Schulen, abgesehen vom Testwahnsinn und der Staubmaske die Ihnen das Atmen erschwert, Hetzen sie noch die geimpften Kinder gegen die Nicht geimpften, sie mögen das in Ordnung finden, andere Eltern eben nicht, deshalb versuchen so viel wie möglich die Kinder zuhause zu unterrichten, da aber sehr oft alle zwei Elternteile Arbeiten müssen, Organisieren diese mit Freunden und Gleichgesinnten den Unterricht der Kinder, und das hat nichts mit Querdenkern oder Schwurblern zu tun, das ist der Katastrophale zustand den der Unterrichtsminister und seine Türkise Familie verursacht haben. (Das Adelige und wohlhabende Bürgerliche ihren Nachwuchs nicht mit den Kindern des Pöbels gemeinsam unterrichten lassen müssen). Na und, für die heutigen Adeligen gibt es ja die wahnsinnig billigen Privatschulen, und abgesehen davon von wo wissen sie das es eine Schulische Einrichtung ist, vielleicht findet das in einem Privathause für Freunde statt. Wer sagt den das es hier kein Hausunterricht ist?

  19. An die Kinder dieser Privatschule: ihr seid auf dem richtigen Weg! Es gibt nämlich viele, und eurer ist einer davon. Lasst euch nicht für blöd verkaufen und macht weiter so!

  20. Haha… 😀 hätte jetzt mit “…illegale Hanfplantage entdeckt” gerechnet, aber nicht mit einer Schule. Well done, ZackZack, well freaking done. Ihr werdet von Tag zu Tag amüsanter. ;D

    • Verschreien Sie es nicht, wenn die „Vorwürfe“ ins Leere gehen und sich als komplett haltlos und konstruiert erweisen, dann wird ihnen schnell eine Hanfplantage untergeschoben… dann heißt es: Drogenkartell von jungen Rechtsradikalen unter dem Deckmantel einer Privatschule ausgehoben (sarc!!!)

      • Nicht ausgeschlossen. ^^
        Und gleichzeitig sind es gerade solchen abstrusen Meldungen die eigentlich Hoffnung und Zuversicht schüren sollten. ;)) Aber wem sag ich das – Sie wissen bescheid.

      • Sie meinen, wenn der Schulbetrieb doch angemeldet und genehmigt wurde? ZZ nur “haltlos” irgendwas zusammen gesponnen hat? Oder einer Ente der Systemmedien aufsaß. Das dürfte unwahrscheinlich sein. Aber gewiss erkennen Sie da wieder eine mystische Wahrheit, die sich mir nicht erschließt, weil ich so gehirngewaschen bin.

        • Der erste Schritt ist die Selbsterkenntnis, nur weiter so, die Richtung stimmt

          • Naja, ob die Richtung hier wirklich stimmt wage ich infrage zu stellen. ;D

          • Ich gebe zu: das war keine Selbsterkenntnis. Ich habe nur nachgeplappert. Wundert mich nicht, dass ihnen Nachplappern gefällt, diese Kompetenz haben Sie ja schon nachhaltig bewiesen.

  21. Das ist die APA-Geschichte, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das illegal war/ist. Eine Privatschule muss man anmelden. Das ist richtig: Man muss sie akkreditieren. Aber ab wann eine Privatschule angezeigt ist im Gegensatz zu häuslichem Unterricht mit Freunden, das ist ein Graubereich, da gibt es kein Gesetz, das müsste erst ausjudiziert werden. Auch hier muss die Unschuldsvermutung gelten, auch wenn nicht anzunehmen ist, dass man nicht geklagt wird.

    Den Behörden in Kärnten war das schon klar, dass sie vom Schulrecht her nicht einschreiten können, darum versuchen sie es ja auch mithilfe der Baubehörde.

    Ich würde so sagen: Es war erwartbar, dass der häusliche Unterricht zunehmen würde, weil der Umgang mit den Kindern in der Schule beeindruckend fahrlässig war/ist. Die Regierung war säumig bei den Schulregeln und ist ebenso säumig beim häuslichen Unterricht. Ein Komplettversagen.

    • Ich würde mal davon ausgehen, das Schulrecht gilt für Schulen. So, wie die Unschuldsvermutung bei Straftaten gilt, nicht für Ordnungswidrigkeiten.

      Was Ihre Kritik an Regierungsversäumnissen angeht, da stimme ich Ihnen zu. Das ist in D-Land leider auch nicht anders: jede Menge heiße Luft, und dann merkt man auf einmal, dass die Ferien vorbei sind. Ein Jahr Zeit vernünftig zu planen, aber nix passiert, nix wird koordiniert. Fahrlässiges Komplettversagen trifft das recht gut.

      • Im Schulrecht ist auch das Unterrichtsgesetz verankert. Das ghört da scho mit rein. Eine Straftat ist es ganz sicher nicht.

  22. In Villach ist eine illegale Privatschule entdeckt worden.
    Der Lehrkörper stellt sich dagegen. Wo kämen wir hin, wenn Bildung hinter dem Rücken des Staates vermittelt wird.

      • Und die wäre? Oder ist die geheim, nur nur auserwählte Geheimnisträger dürfen die kennen?

        • Schäbig, mit Wölfen zu heulen!
          Als Stingl in die Schranken gewiesen wurde, war die Hoffnung für linke Politik geboren, sie lernten nichts, jetzt haben ÖVP-Wähler ein Zeichen gesetzt und das soll was heißen!

          • Ah geh, als Piefke wird man doch noch fragen dürfen welche Doktrin in meiner heimlichen Ex-Wahlheimat aktuell gilt. Das hat nix mit Heulen oder Wölfen zu tun, Kollege. Das war eine Verständnisfrage. Ich versuch’s doch wenigstens…

    • Ach, die Vermittlung von Bildung im privaten Bereich ist in Österreich verboten? Das erklärt so einiges. Manch einer, der sich zu dieser Causa äußert, hätte von privater Nachhilfe sicher profitiert.

  23. DDR 2.0. Will sich ZZ etwa als Zentralorgan der kommunistischen Menschenfeinde etablieren? Gehts noch? Was wollen wir in Österreich noch alles zulassen, flächendeckende Denunziation etct.? Ernsthaft? Was bis vor 19 Monaten normal war ist jetzt plötzlich eine Privatschule, ein Verbrechen? Seids ihr alle noch ganz sauber?

    • Naja, 19 Monate Winterschlaf sind ungesund… auch wenn man es den Menschen versprochen hat dass sie in der alten Normalität aufwachen, es ist doch die „neue Normalität“…

    • Oh, ich dachte ZZ stützt den Kurz-Corona-Faschismus, der alle Ösis mittels Impfung ins Himmelreich verbringen will. Jetzt bin ich verwirrt. Und wieso ist eine nicht genehmigte Einrichtung plötzlich eine Privatschule? Weil das über der Tür steht? Auf der Innenseite, damit es draußen keiner lesen kann?

  24. Eine Querdenkerin so so… Ich glaube eher, dass das Schulsystem in Österreich so grottenschlecht ist, dass die Leute ihre Kinder mittlerweile heimlich im Keller unterrichten, damit sie doch noch sinnerfassend lesen lernen.

    • Man sieht ja die abschreckenden Beispiele jeden Tag… in der Zeitung als Politiker

          • Wie gesagt… Aber werden wir besser nicht redundanter als nötig, oder? Das ist doch langweilig.

    • Bekanntlich ist es in Österreich ja nicht gänzlich fremd, Familienangelegenheiten im Keller zu regeln. Warum man sie heimlich unterrichten sollte, wenn dazu eine gesetzliche Regelung existiert, verstehe ich mal wieder nicht. Weia, bin ich wieder doof!

  25. Was mir in diesem seriösen Artikel noch abgeht, ist, dass es anscheinend lauter Rechts…händer waren die sich dort zum gemeinsam lernen treffen…

  26. Zackzack auf Krone- und Bildniveau. Es wird immer besser bei Euch. Der Artikel ist ein Fall für den Presserat.
    Woher wisst Ihr, dass es sich um eine “illegale Bildungseinrichtung” handelt? Gab es eine Anzeige der Behörde? Wenn ja, warum fehlt dann die obligatorische “Unschuldsvermutung”, die Ihr sonst nie vergesst. Ich vermisse auch ein “mutmaßlich”, oder seid Ihr nun auch Richter, die diesen Leuten bereits durch ein rechtskräftiges Urteil die Illegalität ihres Handelns bestätigt haben?
    Habt Ihr diese Leute persönlich befragt und konntet recherchieren, ob es sich um Maßnahmenkritiker handelt? Oder ist das Hörensagen?
    Ich hoffe sehr, dass diese Leute sich juristisch gegen diese (mutmaßlich) rufschädigenden Unterstellungen wehren. Es gilt für Euch die Unschuldsvermutung.

    • Es ist ein APA-Artikel, der übernommen wurde. Die APA hat das so ausgesendet. Und da hätte ich auch eher nachgefragt. Das ist m.E. nicht gerechtfertigt, so darzustellen.

    • Ich nehme an, der Presserat ist befähigt nicht nur Buchstaben zu entziffern, sondern sinnerfassend zu lesen.
      “Woher wisst Ihr, dass es sich um eine “illegale Bildungseinrichtung” handelt?”
      Versuchen Sie doch mal, den fett gedruckten Absatz unter der Überschrift zu entziffern.
      “Gab es eine Anzeige der Behörde?”
      Aktuell wird ermittelt, gegen welche Vorschriften verstoßen wurde. Auch das geht aus dem Artikel hervor.
      “…warum fehlt dann die obligatorische “Unschuldsvermutung”…”
      Weil es bei Ordnungswidrigkeiten keine solche Vermutung gibt. Wenn Sie wegen Falschparken belangt werden, gibt es auch keine “Unschuldsvermutung”, es steht Ihnen aber frei den Rechtsweg zu beschreiten: Widerspruch, ggf Klage.
      “Ich vermisse auch ein “mutmaßlich”…”
      Soso. Die Mitteilung der Behörde und in den erwähnten Presseberichten beruht aber nicht auf Mutmaßungen. Es wird über einen Sachverhalt berichtet.
      “… die diesen Leuten bereits durch ein rechtskräftiges Urteil…”
      Sie haben Defiziten im Rechtsverständnis. Bei Ordnungswidrigkeiten wird ein Richter erst zuständig, wenn ein Beschuldigter klagt. Ansonsten gibt es einen Strafbefehl, der nach Ablauf der Widerspruchsfrist rechtskräftig wird.
      “Oder ist das Hörensagen?”
      So kompliziert ist der Artikel doch nicht. Hier wird darüber berichtet, was die Behörde festgestellt hat. Mehr gibt es aktuell noch nicht zu berichten. Bestimmt werden wir erfahren, wenn der Betreiber dieser nicht angemeldeten, ungenehmigten Einrichtung mehr zu sagen hat, als dass man einfach weitermachen werde.
      “Ich hoffe sehr, dass diese Leute sich juristisch gegen diese (mutmaßlich) rufschädigenden Unterstellungen wehren.”
      Warum soll es sich bei der Feststellung, dass die Einrichtung weder angemeldet, noch genehmigt wurde, um Rufschädigung? Oder meinen Sie die Zurechnung der Eltern zu den Querdenkern? Die haben Ihre Mitkommentatoren aber sehr gern übernommen. Sie nicht? Das waren keine “Maßnahmenkritiker”, keine quer Denkenden? Haben Sie die Leute persönlich befragt? (Kleines Späßken.)
      Die Unschuldsvermutung für ZZ können Sie knicken, Kollege Notfallholo. Es gibt keinerlei Vorwurf, an dem die Redanktion unschuldig sein könnte.

      • Der Vorwurf des Betreibens einer “illegalen Privatschule” ist natürlich eine Rufschädigung, oder wie würden Sie das sehen, wenn man Sie dessen öffentlich in einem Zeitungsartikel beschuldigte? Es wird eben nicht nur neutral berichtet, was die Behörde festgestellt und welche Schritte sie eingeleitet hat, sondern es wird ein konkreter Verdacht als Tatsache präsentiert. Ein Verdacht bleibt aber ein Verdacht und ist als solcher zu kennzeichnen.
        ZZ schreibt ganz klar, dass es eine Tatsache ist, dass dort eine illegale Privatschule betrieben wird und nicht, dass es einen Verdacht hierauf gibt, dem die nun Behörde nachgeht. Weiters wird Hörensagen präsentiert, dass dieser und jener irgendwelchen Gruppierungen zuzurechnen sei, um die behauptete Tatsache weiter zu untermauern. Ihr Posting zeigt ja wie gefährlich solche Unterstellungen sind. Sie nehmen es bereits für bare Münze, nur weil es in der Zeitung steht. Ich möchte als Privatperson niemals in eine solche Mühle an Unterstellungen geraten; das kann existenzbedrohend werden. Mir ist es egal, ob die Vorwürfe stimmen oder nicht; es geht mir um den fahrlässigen Umgang mit Beschuldigungen. Morgen beobachtet wer zehn Kinder in einem Wohnzimmer, die Hausaufgaben machen, zeigt das bei der Behörde an und dann steht am nächsten Tag hier bei ZZ, dass die dort eine illegale Privatschule betreiben und außerdem noch reitschuster.de im Browser offen war – ganz klare Querdenkerpartie. Danke nein, das ist kein Journalismus.

        • “…oder wie würden Sie das sehen, wenn man Sie dessen öffentlich in einem Zeitungsartikel beschuldigte?”
          Ich würde einen Arzt bemühen, um den Lachanfall in den Griff zu kriegen.

          “…sondern es wird ein konkreter Verdacht als Tatsache präsentiert.”
          Es wird über einen konkreten Verdacht berichtet und dazu festgestellte Tatsachen aufgeführt. Zehn Kinder verschiedener Altersstufen wurden vom Unterricht abgemeldet und haben sich dort regelmäßig aufgehalten. Wie hier jemand meinte, zum geselligen Beisammensein und Erfahrungsaustausch.

          “Ich möchte als Privatperson niemals in eine solche Mühle an Unterstellungen geraten; das kann existenzbedrohend werden.”
          Klar kann Berichterstattung einem Menschen schaden. Aber dieser Bericht ist ungefährlich. Es wird kein Name genannt, es gibt kein Bild, das jemanden identifizieren könnte. Was über die Betreiberin gesagt wird, abgesehen davon, dass sie eine quer Denkende sein soll (was ihr von einigen zugleich angerechnet und in Zweifel gezogen wird), ist, dass sie mitteilte sie würde schon am Donnerstag weiter machen. Sollte das der Fall sein, werden wir bald mehr erfahren, auch über diese Person, vielleicht auch über ihre juristische Position. Wenn sie dumm genug ist, einfach anderswo etwas verbotenes durchzuziehen, es gilt natürlich die Intelligenzvermutung, wird sie die Konsequenzen dafür tragen müssen. Wie das halt so ist, wenn man Ordnungswidrigkeiten begeht.

          Was würden Sie eigentlich sagen, wenn irgendwelche Salafisten, die ja auch eine eigene Wahrheit haben und “dem System” misstrauisch bis ablehnend gegenüber stehen, irgendwo eine illegale Koranschule aufmachten? Stellen Sie sich vor, ZZ berichtete, dass eine Behörde das festgestellt hat, die Betreiber der salafistischen Szene zugerechnet werden (was ja nicht verboten ist), und die Nutzung des Gebäudes nun geprüft wird, weil man die Amtshandelnden nicht hinein gelassen hat? Ich vermute mal, unter diesen Vorzeichen würden Sie ganz andere Positionen beziehen. Sie würden fordern, dass alle Register gezogen werden, um die Regeln durchzusetzen. Oder nicht?

  27. “Illegale Privatschule entdeckt…” Das Wort “vermutlich” schenkt man sich bei ZZ schon.
    Hier gilt keine Unschuldsvermutung. Die gilt nur für korrupte Politiker.
    Liebe Redaktion, was soll das werden? Eine Low-Level-Formatierung auf das “HEUTE”-Billigblatt-Niveau????. Mich schmerzt gerade jede Unterstützung für euch…

    • Das könnte ein Phantomscherz sein. Vielleicht schmerz ganz was anderes? Sie haben ja schon den ersten Satz des Artikels nicht erfassen können:
      “Laut dem Magistrat in Villach soll eine illegale Schule in einem privaten Wohnhaus entdeckt worden sein.” Ihnen hätte ‘vermutlich’ besser gefallen, obwohl “soll’ viel zutreffender ist, weil so klar erkennbar ist, dass diese Mitteilung vom Magistrat Villach erging?

      So viel zur Low-Level-Formatierung.

      • Die billige Presse lebt von der Kunst der suggestiven Schlagzeile. “Illegale Privatschule in Villach entdeckt” klingt halt super kriminell und reißerisch. Hingegen “Lerngruppe mit Verdacht auf Privatschule kontrolliert” ist schon weniger spektakulär, würde aber besser zum Folgesatz mit dem Wörtchen “soll” passen. Das Erste ist ein Vorurteil, das Zweite ein Verdacht. Das sollte ZZ schon noch auseinander halten können, wenn sie nicht zum Boulevardblatt verkommen möchten….

        • Jau, die Schlagzeile ist unscharf. Aber das wird gleich darunter relativiert. Eine Schlagzeile soll Aufmerksamkeit generieren, ein Artikel muss sachlich sein. Und das ist er, meiner Meinung nach. Einen Aufreger sehe ich hier nicht, aber wer will, kann sich natürlich aufregen.

  28. Wie wärs mit dem Artikel: Illegaler Ableger eines Verbrechersyndikats in Regierungsgebäuden entdeckt…

  29. Die Betreiberin ist also eine „Querdenkerin“🤔

    Soso…na dann mal nachschlagen..

    Quer·den·ker
    /Quérdenker/
    jemand, der eigenständig und originell denkt und dessen Ideen und Ansichten oft nicht verstanden oder akzeptiert werden

    Aha…
    Interessant wie sich seit Corona gewisse Begriffe in Beinahe-Schimpfwörter, bzw Beleidigungen verwandelt haben.

    • So wie Heil und Kommunist, Sozialis….
      Wobei aber im Ggs. die Querdenker selber Schuld sind.

      • Woran sind “Querdenker” selber Schuld? Diesen ganzen Vollholler durchschaut zu haben, im Gegensatz zu den Nichtdenkern, die Krone, Standard und ORF konsumieren?

  30. Jetzt wird es arg! Wann kommt die Meldung “Illegale Schulbuchdealer in Wien verhaftet”
    PS: War eigentlich bisher Lernen mit Freunden mit Unterstützung der Mutter bei mir zuhause auch illegal”?

      • Genau darum geht es.
        Es ist der Zorn der Regierung und der Mainstreammedien, dass Eltern es wagen, ihr Recht auf Bildung der Kinder in eigene Hände zu nehmen, weil der Staat versagt hat.
        Der Zorn, dass Eltern es wagen, der C-Diktatur etwas entgegen zu setzten, scheint der Beweggrund von ZZ zu sein, solche Artikel widerspruchslos von der APA zu übernehmen.

  31. “Illegale Privatschule in Villach entdeckt”

    Die Überschriften zu diesem Ereignis liegen verbal in einer Linie wie das Auffinden von Rauschgift, Diebesgut etc.

    Die Kriminalisierung in Zusammenhang mit Corona ist nur mehr abstoßend. Jetzt ist es sogar schon ein Skandal, wenn Kinder gemeinsam miteinander lernen. Eine Schule liegt wohl nur dann vor, wenn ein bezahlter Lehrkörper tätig ist. Davon wird aber nichts berichtet. Abgesehen davon : Es gibt ja auch jede Menge Nachhilfeinstitute, die wohl kaum alle eine Anerkennung als Schule haben.

    Die abgemeldeten SchülerInnen müssen das erworbene Wissen in einer Jahresprüfung nachweisen. Wie sie es erlangt haben – einzeln oder in Gruppen – ist doch egal, oder ?

    • Es gibt kein Gesetz, ab wann eine regelmäßige Unterrichtsform als Institution Schule zu werten ist. Das muss erst judiziert werden. Oder aber es werden eindeutige Gesetze gemacht.

      Die Akkreditierung als Privatschule verpflichtet die Republik, den Lehrkörper zu bezahlen.

    • “Die Kriminalisierung in Zusammenhang mit Corona ist nur mehr abstoßend.”
      Ah, geh, ein Gesetz aus der Kaiserzeit wurde bestimmt nicht erlassen, um irgendwen im 21. Jahrhundert zu kriminalisieren.

      “Eine Schule liegt wohl nur dann vor, wenn ein bezahlter Lehrkörper tätig ist.”
      Sagt Ihnen das Ihr Hühneraugenorakel? Im Gesetz steht nämlich was ganz anderes. Jede Menge ganz anderes.
      https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009266

      “Es gibt ja auch jede Menge Nachhilfeinstitute, die wohl kaum alle eine Anerkennung als Schule haben.”
      Es soll sogar Wirte und Buchhändler geben die nicht als Schule anerkannt wurden!

      “Wie sie es erlangt haben – einzeln oder in Gruppen – ist doch egal, oder ?”
      Das ist richtig. Das ändert aber nichts daran, dass man nicht so ohne weiteres einen Schulbetrieb in jedem beliebigen Gebäude aufmachen kann. Es steht ja jedem frei solch einen Betrieb anzumelden. Wer meint, das nicht nötig zu haben stellt halt irgendwann fest, dass das ein Irrtum war.

      Als ich in Wien mit meiner Gewerbetätigkeit begann, musste jede “Betriebsstätte” angemeldet werden. Wenn ich Ware in einer Garage lagerte, war das bereits eine Betriebsstätte. Dann kamen die Magistratsbüttel und haben mit dem Strafbefehl gewunken. Ganz ohne Unschuldsvermutung. So ist das nun mal: Vorschriften müssen eingehalten werden, so lange sie gelten.

      • Sie sind hier auf dem Holzweg die GWO und das Privatschulgesetz sind sehr unterschiedlich, mit Lesen alleine kommens da nicht weiter, Sie sollten Begriffe wie normativ und deklarativ auseinanderhalten können und solange jemand unentgeltlich andere Kinder mitbetreut/unterrichtet fällt das in die Privatautonomie. Ja die Behörde hat jetzt wohl entdeckt dass da ein Loch im Gesetzesnetz ist, aber wie sagt der Jurist. “Je enger die Maschen des Gesetzes, desto mehr Löcher”. In diesem Sinne fragens einen Anwalt und keine Foristen 😉

        • Ich habe in meinem Umfeld alle möglichen Leute, aber keinen Juristen. So lange ich keinen brauche, werde ich mir auch keinen ans Bein binden. Trotzdem, nochmals: danke für Ihre Erläuterung.

  32. Natürlich sind Lerngruppen erlaubt. Das ist nicht anderes als das hysterische Gekreische von ungebildeten, uninformierten Maßnahmenfaschisten/Krone/Standardlesern, die kein Problem damit haben. dass sich ihre eigenen Kinder die Nasen blutig testen und psychische Schäden auf Lebenszeit abbekommen.
    Man kann davon ausgehen, dass bereits Anwälte auf dem Weg sind, um diesen Blockwarten die plärrenden Mäuler zu stopfen.

    • Sie haben eine reizende Ausdrucksweise. Ihnen den Unterschied zwischen Lerngruppen und einem Gebäude, in dem regelmäßig unterrichtet wird zu erklären, dürfte für die Fisch sein. Blubb.

  33. Seit wann ist lernen und sich Wissen aneignen illegal?

    Ist das jetzt eine Satireseite? (sarc)

    „es soll sich um eine “Querdenkerin” handeln“

    Na da kann man ja froh sein dass es keine Impfgegnerin, oder Verschwörungstheoretikerin ist,
    oder gar eine Politikerin oder Demagogin… da haben die Kinder nochmal Glück gehabt

    • Die Antwort könnte Teile der Bevölkerung verunsichern: ist es nicht! Auch Ihnen steht das frei!

  34. Die Kontroleure hätten ihre schwarzen Ledermäntel ausziehen sollen und sich mit Matrosenanzug tarnen sollen. Leute gehts noch – Stasi 3.0 grüsst und Widmungszwecküberpüfung zeigt das Einsparungspotential in Österreichs Ämtern und Behörden.
    Disclaimer. Dieser Post ist eine politische Satire und unterliegt somit der Meinungsfreiheit. Er soll in keiner Weise die herausfordernde und anstrengende Tätigkeit der Behörden auch die letzte Verordnung/Vorschrift bis aufs i-Tüpfelchen bei der eigenen Bevölkerung umzusetzen herabwürdigen.

  35. Vielleicht sollte man den Grundrechtsverletzungen entgegenwirken Hr. Winkler,dann bräuchte es nicht “illegale Schulen”
    Danke an die vielen Mutigen die sich querstellen.Querdenker im besten Sinne.

    • Das journalistische Niveau von “zackzack” befindet sich im Sinkflug. Wer hat recherschiert? Oder einfach mal so “übernommen? Am Mittwoch, 29. September wird im Kulturhof Villach zur Lesung und Diskussion von und mit Peter Pilz geladen. 3 G Kontrolle? Danke, dass wars!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!