Dienstag, April 23, 2024

Schützenhöfer will Ende von Gratis-Tests und 2G-Gesetz

Der steirische Landeshauptmann Schützenhöfer (ÖVP) will Handlungen von der Bundesregierung: Man solle Klarheit bei 2G und bei kostenpflichtigen Tests schaffen.

Wien, 29. September 2021 | Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) fordert am Mittwoch von der türkis-grünen Bundesregierung eindringlich die gesetzliche Grundlage für die Einführung einer 2G-Regel. “Wir reden schon den ganzen Sommer darüber”, meinte der LH. Außerdem fordert weiterhin kostenpflichtige Tests.

Derzeit sei sie anhand der Auslastung in den steirischen Krankenhäusern und der Infektionszahlen in der Grünen Mark nicht nötig, aber “wenn etwas explodiert”, will man rasch reagieren können.

Für kostenpflichtige Tests

Außerdem lässt der steirische ÖVP-Chef auch in Sachen Kostenpflicht für Corona-Tests nicht locker: “Ich bitte den Bund, sich zu erklären, ob er das einführt.” In Deutschland und anderen Ländern seien sie teilweise schon kostenpflichtig. Er plädierte einmal mehr für 6,50 Euro, die Höhe der Rezeptgebühr. Ausgenommen sein sollen sozial Schwächere, die ohnehin von der Rezeptgebühr befreit sind, sowie jene, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Schützenhöfer erklärte nach einem Treffen mit der steirischen Ärzteschaft weiters, dass man schon knapp dran gewesen sei, eine 2G-Regel umzusetzen, “aber die aktuellen Zahlen erfordern es derzeit nicht”. Außerdem ist der steirische Verfassungsdienst der Meinung, dass diese Regel mit der aktuellen Gesetzeslage nicht möglich sei: “Ich will auf sicheren Füßen stehen”, daher macht er nun Druck auf den Bund.

Der steirische LH hofft, dass man beispielsweise ab Allerheiligen eine rechtlich gesicherte 2G-Regel einführen kann, wenn es nötig ist. Es soll sowohl eine bundesweite Vorgabe möglich sein als auch nur einzelne Bundesländer. Es müssen jedenfalls die Maßnahmen einheitlich sein. Auf die Frage, warum man nicht einfach nach Wiener Vorbild die 2G-Regel einführt, meinte der LH, dass es neben dem Umstand, dass sie derzeit nicht nötig sei, es auch verfassungsrechtlich “durchaus problematisch” sein könnte.

Impfen

Finanzlandesrat und LHStv. Anton Lang (SPÖ) zufolge hat die Corona-Pandemie 180 Mio. Euro an direkten Kosten für das Land verursacht – exklusive Hilfspakete: “Das ist gut investiertes Geld, aber wir haben große Sorge vor den kommenden Wochen und Monaten”. Man wolle keinen vierten Lockdown, deshalb müsse die Impfquote noch steigen: “Wir wollen noch mehr davon überzeugen, aber keineswegs drohen und auch nicht mit allen Mitteln verschärfen, nur um Schlagzeilen zu machen”, so Schützenhöfer.

Für jene 35.000 Steirer, die mit Johnson & Johnson geimpft worden sind, gibt es eine Einladung zum zweiten Stich. Das kündigte Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) kündigte an, aufgrund einer entsprechenden Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG). Die zweite Impfung wäre dann eine weitere J&J Impfung oder ein mRNA-Impfstoff.

(apa/ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

77 Kommentare

  1. Ich fordere das Ende der Amtszeit von Schützenhofer, der Typ ist als Landeshauptmann nicht mehr tragbar!

  2. Ein weiterer Kandidat für Den Haag. Wenn der ganze Wahnsinn einmal aufgearbeitet wird braucht es ziemlich viel Richter und ein paar neue Gefängnisse für Langzeitinsassen.

  3. Übergewichtige, ahnungslose und totalitär strukturierte Politiker wollen Gesetze zur illegalen Diskriminierung von Menschen! Schon blöd, wenn man die vorschnell entgegen aller Warhnungen gekauften Impfdosen um jeden Preis loswerden muss, aber es geht ja ganz bestimmt um Gesundheitsschutz…. wie lange lassen wir zu, dass Verrückte die Gesellschaft weiter zerstören? Wann beginnen endlich Journalisten ihren Job zu machen?

  4. Die von den Beitragszahlern finanzierten Tests und Impfungen sollen nun von den Beitragszahlern die nicht geimpft sind noch einmal finanziert werden. Gute Idee!

  5. Natürlich muss der Test etwas kosten (jedem Einzelnen, nicht nur der Allgemeinheit). Denn sonst ließen sich auch die “Vollimmunisierten” testen. Das geht gar nicht. Wie hat der deutsche Gesundheitsminister so schön gesagt: Das Testen der Geimpften muss aufhören, sonst kommen wir aus der Pandemie nie heraus!!!
    Das erklärt alles.

    • Letztens musste die Mutter einer Beaknnten ins Krankenhaus. “Vollimmunisiert”. Der Torwächter dort sagte, sie muss trotzdem einen Test machen, weil sie “nur geimpft” ist. Fragt sich, wann das den Mitläufern endlich auffällt, dass man sie hinters Licht geführt hat.

  6. Ui,jetzt sind sogar dem gut finanzierten Boulevard ein paar Impftote aufgefallen. Also zumindest jene, die anerkannt werden.

  7. Alle Pöbel und Tiere enteignen und den armen Milliardären und Familienmitglieder hinten reinschieben. So muß Österreich.

  8. Der nächste Pharma-Hampelmann speit seinen Unsinn in den Äther.

  9. Seht Ihr auch die “16 TONS” Monty Python’s über seinem Kopf?
    Unaufhaltsam. Brachial. Niederschmetternd im wahrsten Sinne……

    Mach nur weiter so. Je mehr man Dich heute lässt, desto mehr lässt man Dich morgen fallen.

  10. Hatte einst eine hohe Meinung von Schützenhöfer. Leider entpuppt er sich im Angesicht der Krise wie so viele als reiner Fanatiker und Hetzer und damit als völlig ungeeignet für ein öffentliches Amt. Ich möchte Personen wie ihn so schnell und so weit wie möglich von jedem politischen Amt entfernt sehen.

  11. Schützenhöfer schaut schlechter aus als die Politbürobonzen 1989. Die Zeit dieses Mannes ist abgelaufen, da kann er sein dickes Deixgesicht noch so sehr in falscher Entrüstung in Falten legen. Ein Fetter wie er darf sich erst einmal aufs Laufband stellen und sich aus der Risikogruppe heraushungern bevor er von anderen Einschränkungen verlangt.

  12. Ein Trachtenanzug gefüllt mit Niedertracht und Blödheit, das ist Hermann Schützenhöfer. Gestern hat sich ein Arbeitskollege mit Pfizer impfen lassen. Heute ist er im Krankenstand. Heute war ein Bekannter mit seiner betagten Mutter zwecks Pfizerspritze beim Arzt. Nach dem Stich meinte dieser zu der alten Dame: ” Bleiben Sie die nächsten Wochen erreichbar. Wegen der Thrombose.”
    Aber Gauner wie Schutzenhöfer geben keine Ruhe. Teeren und federn, sage ich. Teeren und federn.

    • Da Sie vermutlich noch nicht mit Ihrem Arzt über eine Impfung gesprochen haben: das sind normale Nebenwirkungen, darüber wird man aufgeklärt. Ich war auch einen Tag out of order. Das Zeug wummert rein. Kann bei einer Influenza-Impfung auch passieren. Und es ist nur gut, wenn der Arzt die Thrombosegefahr im Auge behält. Auch darüber wird man aufgeklärt. Dann kann man selbst abwägen.

      “Teeren und federn, sage ich. Teeren und federn.”
      Jaja. Entweder das, oder an den Galgen, das aber nur mit vorherigem Volkstribunal. Zum Glück ist es total blunzn was Sie sagen. In D-Land hätten Sie jetzt eine Anzeige am Hals. Eure Corana-Faschsten-Diktatur ist da um einiges nachsichtiger. Aus einem moderierten Forum fliegt man für solche Deppensprüche gewöhnlich raus, weil Gewaltaufrufe nicht nur tief sind, sondern auch nicht ganz ungefährlich. ZZ ist da außergewöhnlich tolerant, als systemgesteuerter Impftaliban.

      • Die Ärztin hat die Patientin erst nach(!) der Spritze auf die Thrombosengefahr hingewiesen. Dafür müsste sie auch geteert und gefedert werden. So wie auch Sie, Piedro, weil Sie so viel Sinn für Ironie haben wie ein Weingartenstein. Und was glauben Sie, wie froh ich bin, nicht in Ihrem D-Land zu leben! In einem Land, welches einer “Mutti” gehuldigt hat, die nun dreifachgeimpft und dauermaskiert in ihr Ausgedinge watschelt. Was glauben Sie, wie froh ich darüber bin!

        • Oweh, heute geht’s Ihnen aber wieder besonders schlecht. Zuviel Zucker in der Limonade, zuviel DVDs geschaut?

          • Wissen Sie, was der Unterschied zwischen Stan Laurel und Oliver Hardy einerseits und Piedro und Samui andererseits ist? Bei den Erstgenannten weiß man sofort, wer der Dümmere ist.

        • Die meisten Ärzte sagen darüber überhaupt nichts und wenn die Leute dann mit Schmerzen in den Beinen daher kommen, heissts, hat nix mit der “Impfung” zu tun. Ärzte wissen nicht einmal, dass es sich um eine vorläufige Zulassung handelt und dass sie ihre Patienten in diesem Experiment begleiten müssten, wofür sie gar nicht ausgebildet sind.

          • So ist es. Ein durch und durch verantwortungsloses Handeln, welches von Politikern wie Schützenhofer eingefordert wird. Aber so man das sagt, wird man kriminalisiert. Unfassbar!

      • Nelke ist der Gschichterl Erzähler im Forum. Echt liab. Mit der Bildung haperts halt ein bissi. Aber leben und leben lassen.
        Wo soll er denn sonst schreiben, überall anders ist er gesperrt.

        • Na da haben sich zwei gefunden! Im Dummschritt marsch! “Die Spritze hoch, die Reihen dicht geschlossen, MRNA marschiert…”

      • Und, was glauben Sie? Dass ich mir nun erwartete, dass irgendjemand mit einem Teerkübel und einer Tuchent zu Schützenhöfer laufen werde? D-Land -Schwachsinn!

  13. Mir fehlt da die Logik. Wenn 2G gilt, warum sollte sich dann noch irgendwer kostenpflichtig testen lassen? Vor allem jene, die sowieso meinen, das Virus sei eh harmlos, werden sich das Geld sparen. So gehen Daten verloren, die Entwicklung des Infektionsgeschehens kann nur noch erkannt werden, wenn sich die Krankenhäuser füllen. Das ist doch deppert.

    • “die Entwicklung des Infektionsgeschehens kann nur noch erkannt werden, wenn sich die Krankenhäuser füllen”: Geschieht doch schon,
      “Mehrmalsgeimpfte” belegen die Betten 🙁

      • Und die, die es gleich nach der Spritze erwischt und als Ungeimpft gelten, sorgen für den statistischen Ausgleich und liefern die Gründe für die Hetze gegen die, die lieber noch auf die Langzeitstudien warten.

    • Sind Sie jetzt auch unter die Maßnahmen- und Impfkritiker gegangen?

      Wie soll es ein Infektionsgeschehen geben, wenn alle “vollimmunisiert” sind? Oder haben Sie auch schon verstanden, dass das eine millionenfach wiederholte Lüge ist?

      • Natürlich kritisiere ich sinnlose, widersprüchliche, inkohärente Maßnahmen. Schon lange. Das macht mich aber noch lange nicht zu einem Mitglied der Impfkritiker-Sekte.

        Was Sie als Lüge bezeichnen, wurde von Anfang an klar kommuniziert: dass keine Impfung einen hundertprozentigen Schutz bietet. Vielleicht haben Sie das vor lauter Geifer nicht mitgekriegt. Voll immunisiert bedeutet, dass der Organismus den best möglichen Schutz generiert. Keine Impfung bietet einen hundertprozentigen Schutz. Allein schon, weil das Immunsystem individuell ist. Dazu gibt es viele Faktoren, die da reinspielen. Auch das wird schon seit etlichen Monaten kommuniziert. Nicht mitgekriegt?

        • Sie können ja auch schwer gleichzeitig Mitglied in zwei gegensätzlichen Sekten sein.

          Es wurde von Anfang an klar kommuniziert, dass die doppelte Impfung vollimmunisiert. Das ist falsch, ganz egal, wie elastisch Ihre Interpretation dieser Lüge ist. Die Lüge wird übrigens von allen großen Medien weiter aufrecht erhalten (“x Prozent der Bevölkerung sind durch Impfung vollimmunisiert”). Wenn Sie das leugnen, dann verbreiten Sie auch in diesem Zusammenhang fake news.

        • Muss Ihnen leider wieder einmal wiedersprechen:
          Also mit einem Fakt haben sie recht. Keine Impfung bietet 100% Schutz. ABER Die dzt am Markt befindlichen Impfungen gegen SARS-COV19 bieten keine sgn. sterile Immunität UND das ist ein gewaltiger Unterschied. D.h. jemand der geimpft ist, kann im Regelfall nicht infiziert werden und falls doch verhindert das Immunsystem auf Basis der Impfung zmdst. die Weiterverbreitung an andere (sehr simpel ausgedrückt).
          Nun wird ständig in den Medien von “Impfdurchbrüchen” geredet, was aber per (bis 2020 gültiger 😉 ) Definition nur bei Impfungen passieren kann, die eine sterile Immunität bieten (z.B.: Polio, Pocken, HPV,..) Dh. die dzt. Impfungen sind Wahrscheinlichkeitsreduzierer (auch was wert für Risikogruppen) aber kein Unterbinder einer Infektion. Ganz allgemein bei Corona-Viren ist dzt. eine 0-Strategie nicht möglich, oder warum glauben sie ist Schnupfen – bis jetzt – nie ausgerottet worden?
          Es gibt keinen von der FDA zugelassenen Impfstoff zur Vorbeugung gegen COVID-19
          Ach ja Quelle: http://www.fda.gov/media/144617/download?usg=AOvVaw3KRA_LpSc4GBUQWGVgKrMx
          die Beipackzettel der Hersteller, wo dies offen angegeben wird, nur Politik und Medien sowie einige “ExpertInnen” ignorieren das – warum auch immer!

  14. Schützenhöfer, eine Person, die ein Leben lang Parteisoldat war und auf unsere Kosten gelebt hat, will uns jetzt mit einem neuen Locki drohen, wenn wir uns nicht “freiwillig” dieses experimentelle Gen-Elixier spritzen lassen. Kannst dir nicht ausdenken. Diese Realsatire gibt es nur im coronafaschistischen Österreich. Was sagt der unnötige Parteisoldat eigentlich dazu, dass in Bulgarien und Rumänien gerade mal 20 und 30% geimpft sind? Haben die irgendwelche Maßnahmen?
    Ich befürchte, die J&J-Impflinge werden juristisch auch bald den Antivaxxern gleichgestellt sein. Es sei denn, die lassen sich gerne erneut spritzen. Aber ich denke, dass einige dann aufwachen werden.

  15. Langsam tua i ma schwer die passenden Worte für des ois zu finden.
    Die Erde dreht sich offenbar nicht mehr länger um die Sonne, sondern um die Impfung.
    Und die Erkenntnis, dass die Erde Kugel und nicht Scheibe ist, ist auch nur von geringer Bedeutung, denn wer nicht geimpft ist, hat weder auf der Scheibe noch auf der Kugel was verloren …

    • Gute Wortmeldung! Die Erde ist keine Scheibe, sondern eine Nadel.

  16. Also Schützi, willst ned in Pension geh´n? Es warad an der Zeit. Setz´ dich auf´s Hausbankerl mit deiner Frau, loss den Herrgott an guad´n Mann sein und gib a Rua!

  17. Zu dieser Maßnahmenankündigung gehört Intelligenz. Der Shorty schickt schon wieder seine Knechte vor.

  18. Unser Tirol berichtet dass von 59 Covid-Patienten auf einer Normalstation 18 Personen zweimal geimpft waren, und auf einer Intensivstation traf dies bei 3 von 9 zu.

    • Das ist bedingt interessant. Um das zu beurteilen fehlen ein paar Angaben. Das Alter – bei älteren Menschen ist der Impfschutz bekanntlich geringer. Vorerkrankungen, auch die haben Einfluss auf den Impfschutz. Bestimmt haben Sie all diese relevanten Informationen, nur hatten Sie nicht die Zeit die auszuführen. Aber es eilt ja nicht.

      • … bei älteren Menschen ist der Impfschutz bekanntlich geringer? Mit einem Wort: Man sollte selbst nutzlose Seren sparen?

        • Ja, das sind andere Worte. Gut erkannt. Meinen Sie halt, was Sie meinen wollen.

      • jaja, es darf nicht sein, was nicht sein darf.

        Das Gschichterl mit den Altersangaben können Sie sich sparen – es sind schließlich alle doppelt Geimpften “vollimmunisiert”. Wer etwas anderes behauptet, der ist ein Schwurbler, Mörder und was weiß ich noch alles.

          • Wenn Sie das schreiben, dann muss ich richtig liegen. Danke für die Bestätigung!

      • Welche Hintergrund-“Informationen” haben Sie denn bei den Meldungen wie “90% der Patienten sind Ungeimpfte”……?

        Dr. Ursula Karnthaler, C-Beauftragte Wiens, schrieb mir höchstpersönlich, dass die Daten zu Geimpften und Ungeimpften nicht gerade die Besten sind, und meinte dazu sinngemäß “etwas Besseres haben wir halt nicht” – ohne freilich daran zu denken, dass es eigentlich ihre eigene Jobdescription vorschreiben würde, dass sie selbst für die nötigen Daten sorgt, nötige Evaluierungen veranlasst.

        SIE können also unter keinen Umständen bessere Informationen oder Daten für Ihre eigene Version der C-Geschichte haben als der knurrende Kurt, weil diese von jenen Quellen eben gar nicht erhoben werden, die Sie nutzen.

        Darum weichen ja auch Menschen wie wir auf Daten aus UK, Israel, USA, etc. aus. Diese werden zigfach stringenter und umfangreicher erhoben, sortiert und präsentiert. Österreich ist in dieser Sache tatsächlich ein 3.-Welt-Land.

        • Wenns doch die gut bezahlten Medien so hinaus posaunen. Seit 18 Monaten wird da posaunt was das Zeug hält und wenns oft genug wiederholt wird, wirds halt geglaubt.

      • Zuerst wird gepostet was das Zeug hält. Nähere Infos gibt’s nicht, oder es wird ein Youtube Clip geladen der irgendwas zeigt.
        Die Skeptiker sind sowas von gesteuert, da kann man sich nur wundern.
        Sprechen aber dauernd von Freiheit und bemerken nicht, wie Sie verwendet werden.

    • So hatte Unser Tirol als Überschrift am 20.9. zum täglichen Corona-Bericht:
      CoV-Update: Bereits jeder dritte Intensivpatient geimpft

      Unser Tirol berichtet dann weiter, dass von 59 Covid-Patienten auf einer Normalstation 18 Personen zweimal geimpft waren, und auf einer Intensivstation traf dies bei 3 von 9 zu.

      Am 22.9.2021 wird berichtet über 21 Geimpfte von 47 Patienten auf der Normalstation und 4 von 13 auf der Intensivstation.

      Am 24.9:2021 schreibt dann Unser Tirol:

      Der Impfstatus der Patienten wurde auch am Freitag nicht (mehr) veröffentlicht. Am Mittwoch waren noch 42 Prozent aller Covid-Patienten zweifach geimpft.

      Bei den angeblich 90% der Ungeimpften, die laut Mainstream Medien in den Spitälern liegen sollen, wird nicht unterschieden, wie krank sie sind (waren), wie alt sie sind. Das scheint nur bei den Geimpften relevant zu sein.

  19. Schon lustig. Zuerst eiern sie Monate lang testen – testen -testen, weil es sooooo wichtig sei. Jetzt wollen die gleichen Pfosten das Testen kostenpflichtig machen. Einfache Frage an ein einfaches steirisches Politiker-Gemüt: Werden dann mehr oder weniger Leute zum Testen gehen?

    • Das zeigt leider einmal mehr, dass das planlose Herumgehampel nicht nur die Glaubwürdigkeit der “Verantwortlichen” beschädigt. Muss man echt nicht verstehen wollen.

  20. Mein übergewichtiger Hausarzt empfiehlt mir als schlanken Menschen eine Diät zum abnehmen. Ich bin verwirrt.

  21. Es ist völlig irrelevant, was ein Steirischer Landeshauptmann zu dem Thema zu sagen hat. Weil Erstens kein Fachmann und Zweitens kein Experte und Drittens von der ÖVP die sowieso jede Aussage erst dann tätigt, wenn sie vorher die Meinungsumfragen dazu studiert hat.

    • Wenn es nach Ihren Qualitätskriterien ginge, würden wir gar keine Nachrichten mehr über Corona lesen. Die Experten und Fachleute sind nach wie vor nicht auffindbar.

  22. Warum helfen die Politiker mit, dass viele jetzt ein Impfabonnement bis an ihr Lebensende buchen? Das kann ich nicht verstehen.

  23. Warum kann man sich in Graz die Impfung nicht aussuchen? Man meldet sich an und erfährt praktisch vor Ort mit hochgezogenem Ärmel, welche Impfung jetzt verabreicht wird. Wenn man zufällig Astra nicht will, hat man Pech gehabt und fliegt komplett aus der Vormerkliste.
    Hat das Methode oder ist das nur ein Saustall, Herr Schützenhofer?

    • Ihr habt immer noch eine Vormerkliste? Erstaunlich. Impfstoff ist doch genug da, von allen Marken. Bei uns hat inzwischen jeder die freie Auswahl. Aber bei uns ist türkis auch nur ein Farbe zwischen blau und grün…

  24. Bei vergleichbarer Impfquote auf Ebene der Gesamtbevölkerung
    – Schweden beendet die Maßnahmen,
    – Österreich denkt an kein Ende der Pandokratur, sondern arbeitet sogar an weiterer Verschärfung

    Wenn der Staat die Impfung ist, dann sei auf der Hut!

    • Schweden, Norwegen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Dänemark,… alles Länder mit kaum noch Corona-Maßnahmen

        • Wow – diesmal wieder so präzise: haufenweise Infektionen! Da muss man ja glatt Panik kriegen und gleich checken, wann der nächste Shot möglich ist.

          • Sobald ich wieder in Österreich bin, werde ich mich wegen des 3. Stichs schlau machen. Ich will ja solidarisch sein mit meinen Mitmenschen und die Ansteckungs Gefahr mindern. Ungeimpften is das wurscht. Sie stecken alles an was Ihnen über den Weg läuft…und schreien dann: Impfdurchbrüche! Impfdurchbrüche!
            😃

          • Machen Sie sich schlau. Und versuchen Sie auch herauszufinden, was diese Impfung mit Solidarität zu tun haben könnte! Den einzigen Zusammenhang sehe ich in der Solidarität mit der Pharmaindustrie und allen, die daran verdienen.

            Ungeimpften ist das nicht wurscht, die laufen nicht ungetestet herum umd stecken alle anderen an, ohne es mit zu bekommen. Sie schreien: Impfdurchbrüche! um die überheblichen Geimpften zu warnen. Leider vergeblich.

          • Ahja, deshalb bezeichnen so viele “Impfkritiker” die Tests als sinnlos: weil sie sich regelmäßig testen. Interessant. Und das tun sie, weil das Virus so harmlos. Logisch.

          • Sie werfen alle Impfkritiker in einen Topf und finden dann Widersprüche in den unterschiedlichen Sichtweisen. Kleinen Kindern muss man beibringen, dass man so nicht argumentieren kann. Sie haben da offenbar Nachholbedarf.

          • Er gibt es sich, dreimal jährlich ,Jahr für Jahr. Ende nie. Ein Pfizer-Pumpwagen, ja, ein Pfizer-Pumpwagen wird sich dereinst an seinem Grab einfinden. Business as usual, the show must go on. “More, give me more!” Blub, blub!

      • Einreisebeschränkungen, Maskenpflicht, Quarantänevorschriften…
        Ich habe Ihnen schon nachgewiesen, dass diese Aussage zumindest Bulgarien und Rumänien betreffend falsch sind. Klar, dass Sie das nicht von der Wiederholung abhält. Es kommt ja nicht auf die Fakten an, nicht wahr? Man soll glauben was Sie schreiben. Wahrheit durch Wiederholung. Aber alle anderen sind gehirngewaschen. Weia.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!