Mittwoch, April 24, 2024

Edtstadler fährt mit dem Taxi nach Luxemburg

Das ist ein Unterüberschrift

Um über 4.000 Euro fuhr Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler bei einem Trip nach Luxemburg mit dem Taxi. Immerhin habe man keinen Privatjet genommen, heißt es aus dem Kanzleramt.

Wien, 30. September 2021 | Über 4.000 Euro Taxikosten bei einem Luxemburg-Trip von zwei Tagen? Geht das überhaupt? Laut parlamentarischer Anfrage von SPÖ-Kucher gab die Delegation von Ministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) so viel Geld aus. Die durchschnittliche Taxifahrt kostet in Luxemburg laut “Luxemburger Wort” gut 15 Euro. Hat die Ministerin in wenigen Tagen 267 Mal das Taxi benutzt? Oder das gesamte Land dreimal umrundet? Auch hätte sich Edtstadler mit diesem Budget leisten können, sogar mit ihrer ganzen Entourage.

“Ökonomisch sinnvoll”

Die Lösung des Rätsels: Dem “Standard” erklärte das Kanzleramt, es habe keine passenden Flüge gegeben. Daher sei die Ministerin von Frankfurt aus mit dem Mietwagen gefahren und das habe eben so viel gekostet. Nach Angaben Luxemburger Taxi- und Mietwagenunternehmen geht sich das aus, wenn ein Großraumtaxi leer nach Frankfurt fährt, alle abholt, nach Luxemburg bringt und das Ganze dann in die Gegenrichtung wiederholt. Mietwagen mit Fahrer gelten laut Luxemburger Gesetz als Taxis und unterliegen auch den preislichen Regelungen der Branche. Das Kanzleramt beruhigt: Immerhin habe man keinen “Bedarfsflug”, also einen Privatjet, genommen. Die Taxireise sei die “ökonomisch sinnvollste Lösung” gewesen.

Wesentlich ökonomischer wäre wohl ein selbst gesteuerter Mietwagen gewesen. Einen Luxusvan für 8 Personen kann man am Flughafen Frankfurt für die benötigte Zeit um 1.500 Euro mieten – jemand aus der Delegation hätte dann allerdings selbst fahren müssen. Die Differenz zwischen Mietwagen mit und ohne Fahrer entspricht immerhin dem durschnittlichen Monats-Nettoeinkommen eines unselbständig Beschäftigten in Österreich. Eine Zugreise 1. Klasse hin und retour hätte Edtstadler und ihre Delegation ebenso viel bzw. wenig gekostet – bei regulärem Preis und ohne Zugbindung. Die Ministerin hätte direkt am Flughafen einfach in den Zug steigen können. Der braucht für die Strecke sogar etwas kürzer.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

41 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!