Analyse

Hanger-Pressekonferenz: Wo sind die linken Zellen?

Andreas Hanger von der ÖVP behauptete heute, es gäbe linke Zellen in der WKStA. Welche Beweise wurden vorgelegt und warum ist die Pressekonferenz am Ende eskaliert? Eine Analyse von Barbara Piontek.

Wien, 05. Oktober 2021 |

(bp)

Titelbild: APA Picturedesk

Lesen Sie auch

172 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
heronvonalexandria
5. 10. 2021 18:41

Das Schlimme an der Sache ist das die Grünen da mitspielen. Traurig, sie haben ihre Ideale verkauft.

LeoBrux
6. 10. 2021 0:10
Antworte auf  heronvonalexandria

Offensichtlich spielen die Grünen ja nicht mit.
Sie decken – laut Hanger – die angebliche rote Zelle in der WKStA!

Hanger hat – über die Bande – Zadic angegriffen.
Denn Zadic ist diejenige, die über das Weisungsrecht bezüglich der WKStA und den Ermittlungen gegen die türkise Korruption verfügt.

Seltsam, dass Sie das nicht merken.

Zappadoing
6. 10. 2021 2:31
Antworte auf  LeoBrux

Was jetzt?
Alle Grünen, oder nur die einsame Heldin?

Sie, lieber Lulu, schaffen es nicht einmal in ihrem Schwachsinn auf einer Linie zu bleiben…

O_ungido
6. 10. 2021 5:47
Antworte auf  Zappadoing

Wie sagte schon der legendäre Edmund Sackbauer? “Nanaa, der is scho so deppad”

Sosindwirdoch
5. 10. 2021 19:09
Antworte auf  heronvonalexandria

Dass die WKStA ermittelt und das offenbar sehr gründlich, ist nur möglich weil Zadic JM ist.

O_ungido
5. 10. 2021 19:18
Antworte auf  Sosindwirdoch

Ist Ihnen wohl?

Zappadoing
5. 10. 2021 19:12
Antworte auf  Sosindwirdoch

Jetzt wird der Leo aber gleich eifersüchtig werden!

LeoBrux
6. 10. 2021 0:13
Antworte auf  Zappadoing

Wieso eifersüchtig.
Ich freue mich, dass mal jemand das sagt, was doch auch offen zu Tage liegt.

Hanger hat – über die Bande sozusagen – Zadic schwer angegriffen. Denn WENN es da eine rote Zelle gibt, dann ist ja doch Zadic die schuldige daran, dass die noch immer ihr Unwesen treibt, oder?
Zadic hat das Weisungsrecht – Zadic könnte den angeblichen Umtrieben der “roten Zelle” ein Ende bereiten – und was macht sie?
Sie tut es nicht!

Zappa, da haben Sie den Beweis: Wir verdanken Zadic die Ermittlungen contra türkise Korruption.

Ich erwarte mir Ihr Dankeschön an Zadic!

Zappadoing
6. 10. 2021 1:06
Antworte auf  LeoBrux

Danke, oh Gottgleiche über alles geliebte Lichtfigur, dass du uns vor dem Bösen errettest!
Und Lulu ist dein Prophet!

O_ungido
6. 10. 2021 5:50
Antworte auf  Zappadoing

Vous n’exagérez pas un tout petit peu? 😉

Zappadoing
6. 10. 2021 10:36
Antworte auf  O_ungido

Mais pas avec cette déesse !
(Ich hoffe es ergibt einen Sinn)

LeoBrux
5. 10. 2021 18:38

Das “Konvolut”, von dem Hanger spricht und das eine “linke Zelle” in der WKStA “beweisen” soll, wär schon interessant. Gibt es das irgendwo zu lesen? Stehen da Namen?

Eine Eskalation der Pressekonferenz kann ich nicht erkennen. Es ging recht manierlich zu. Von beiden Seiten. Hanger hat nicht (wie früher schon mal) zugebissen. Die Journalisten haben ruhig und sachlich, aber auch hartnäckig gefragt – und Hanger hat heiße Luft produziert und keine Namen genannt.

Das Eigenartige an der Sache ist für mich, dass immer nur vage auf dieses “Konvolut” hingewiesen wurde, ohne dass mal Ross & Reiter genannt wurde. Welche Staatsanwälte also bilden die “rote Zelle”? Hanger sagt, dazu gehören nicht alle in der WKStA. Also, wer gehört dazu, wer nicht – seiner Meinung nach?!
Gehört also etwa der Staatsanwalt, dessen Opfer der SPÖ-Bürgermeister Salzburg geworden ist, dazu – oder nicht?
Zum Beispiel.

Ich nehme an, Zadic wird dazu noch Stellung beziehen.

Thomas Walach
5. 10. 2021 22:17
Antworte auf  LeoBrux

Er war dann so schnell weg, dass er vergessen hat, das Konvolut auszuteilen.

O_ungido
6. 10. 2021 5:54
Antworte auf  Thomas Walach

C’est dommage! 😉

LeoBrux
5. 10. 2021 23:59
Antworte auf  Thomas Walach

Ich hoffe, ZackZack gelingt es, ein Exemplar zu ergattern!
Aber vielleicht besteht das Konvolut ja nur aus lauter leeren Blättern …

Zappadoing
5. 10. 2021 19:11
Antworte auf  LeoBrux

Noch hat sich ihr Schatzerl nicht vor ihre Leute gestellt!
Wenn sie sie entäuscht, verzeihen sie ihr?

LeoBrux
5. 10. 2021 23:56
Antworte auf  Zappadoing

Wieso sollte ich dann enttäuscht sein, Zappa?
Sie wird dann ihre guten Gründe haben.
Solange Zadic die WKStA schützt und arbeiten lässt, so lange genießt Zadic mein Vertrauen.

Sie, Zappa, wissen ja nun, dass Sie und ich und wir alle es Zadic verdanken, dass die WKStA ziemlich viel ausgraben konnte …

Seien wir also dankbar!

Zappadoing
6. 10. 2021 2:09
Antworte auf  LeoBrux

Natürlich hat sie dann ihre guten Gründe!
Ihre Karriere!

Nehmen sie doch endlich ihre rosarote Brille ab!

In ihrem Alter, sollten die Hormone das logische Denken nicht mehr so beeinflussen…

O_ungido
6. 10. 2021 5:53
Antworte auf  Zappadoing

Der überaus estimierte Kollege Gonzo würde es wohl so phrasieren: ” Los eam ong’laant den Trottl”.

O_ungido
5. 10. 2021 19:20
Antworte auf  Zappadoing

Die herzallerliebste Alma wird den Teufel tun!
Schließlich will sie ja am Trog bleiben dürfen!
3V Regel.

LeoBrux
5. 10. 2021 23:58
Antworte auf  O_ungido

Dann müsste sie doch endlich die WKStA von der Ermittlung contra türkise Korruption abziehen, oder?

Und natürlich die “linke Zelle” in der WKStA rausschmeißen.

Also, O_ungido, irgendwie scheint Zadic doch nicht so ganz zu den Freunden von Türkis zu gehören.

Zappadoing
6. 10. 2021 2:10
Antworte auf  LeoBrux

Na die Hauptsach ist doch, sie bleibt (oder wird endlich) ihre Freundin, lieber Lulu!

Chilly
5. 10. 2021 18:25

So ein Kotzbrocken!

Error 404
5. 10. 2021 18:22

Warum schickt die türkise Bande ihren Hänger auf eine Pressekonferenz? Er ist Karikaturist und soll die Öffentlichkeit unterhalten. Das einzige, was ich vermisst habe, ist die Plakette, aber er ist seinem Ruf gerecht geworden. Das sind die zahlreichen Rezensionen, sogar hier auf Zackzack ;-))

Huabngast
5. 10. 2021 18:20

Wenn du ´was verbergen willst:
Regel Nr. 1: (er)finde einen Feind, zeige auf ihn und schrei „haltet ihn“.

Bastelfan
5. 10. 2021 18:20
Antworte auf  Huabngast

Bestes ablenkmanöver.

rgwien
5. 10. 2021 18:17

Warum hört dem noch jemand zu?
Seinen Intelligenztest hat er schon abgeliefert. Neuigkeiten erwarte ich nicht von ihm.

RLoecker
5. 10. 2021 18:14

Wo sind die linken Zellen? Meistens in der linken Gehirnhälfte, sofern vorhanden.

ResPublicaLiberaNoricum
5. 10. 2021 21:25
Antworte auf  RLoecker

NLP Prüfung bestanden, weiter im nächsten ÖVP Kurs.

Reini1118
5. 10. 2021 17:43

Wirkt die Impfung schon ??

Piedro
5. 10. 2021 18:20
Antworte auf  Reini1118

Noch so’n Troll.

Reini1118
5. 10. 2021 17:42

Hanger ist ein Unikat ! Sowie Wöginger ! Redet sich von einem Wirbel in den Nächsten. Wo kann man das lernen ?

LaptopAufReisen
5. 10. 2021 18:50
Antworte auf  Reini1118

Ein Unikum. Ein Unikat ist eine Sache.

Gonzo
7. 10. 2021 7:37
Antworte auf  LaptopAufReisen

Is doch egal ob Unikum oda Unikat…hauptsoch es gibt kane Duplikat von de Komika …oda hasst des daun Duplikum?

Zappadoing
6. 10. 2021 2:12
Antworte auf  LaptopAufReisen

Außer es ist ein kleiner Hanger!
Des is dann a Hangerl! Da passt Unikat dann wieder…

O_ungido
5. 10. 2021 19:23
Antworte auf  LaptopAufReisen

Oh, I see a potential brother-in-arms!
Join the club!

Bastelfan
5. 10. 2021 18:21
Antworte auf  Reini1118

Vp pool.

Piedro
5. 10. 2021 18:21
Antworte auf  Reini1118

Im Kabarett, ist doch Satire.

https://www.youtube.com/watch?v=6py9jDW2flA

Piedro
5. 10. 2021 17:40

“Ein unglaubliches Konvolut…” Das hat er schön gesagt, der Hänger. Wirklich unglaublich, dieses Konvolut. Ist in diesem Kabinett wirklich keiner mit einer Durchschnittsintelligenz, der für Journalisten halbwegs zumutbar wäre?

Sosindwirdoch
5. 10. 2021 20:01
Antworte auf  Piedro

Er hat auch vom dichten Konvolut gesprochen, ich hab mich tatsächlich gefragt ob er dicht ist oder eben nicht ganz dicht. Die Frage hat mich total abgelenkt von der Frage, was er eigentlich sagen will.

LeoBrux
5. 10. 2021 18:40
Antworte auf  Piedro

Kennen Sie dieses “Konvolut”?
Ich hoffe, ZackZack bringt die Highlights daraus – vielleicht schon morgen.

Hanger macht mich neugierig.

Feinbein
5. 10. 2021 17:33

Auch einer den man stundenlang spazieren … möchte

O_ungido
5. 10. 2021 19:26
Antworte auf  Feinbein

Stundenlang? Ihre Ausdauer ist ja exceptionell!
Ein paar kräftige Maulschellen für diesen Plebejer und gut sollt’s sein.

ecki
5. 10. 2021 17:30

frau piontek ist mir mehrmals schon wegen ihrer schonungslosen neutralen berichterstattung währen des untersuchungsausschusses aufgefallen ziehe absolut hochachtungsvoll den hut vor ihr ! nun gewisse leute und wichtigmacher die derartigen schwachsinn verbreiten gehören meiner meinung nach sofort zwangsentmündigt !

Buerger2021
5. 10. 2021 17:12

Die zuständige Ministerin schweigt. Hat die Frau Minister Alma Zadić von den angeblich Grünen, von Kogler und Kurz einen maßgeschneiderten Maulkorb erhalten? Oder hängt sie so an ihren mit € 16.000,00 sehr hoch dotierten Job für anscheinend null Leistung? In der Privatwirtschaft würde sie für ihre Leistung maximal € 2.500 brutto oder den blauen Brief erhalten.

Zuletzt bearbeitet 3 Monate zuvor von Buerger2021
LeoBrux
5. 10. 2021 18:40
Antworte auf  Buerger2021

Ich finde, allein die Schmid-Chats sind schon all das Geld wert, das Zadic in den zwei Jahren ihrer Amtsführung verdient hat.

Zappadoing
5. 10. 2021 19:07
Antworte auf  LeoBrux

Ihre einzige Tätigkeit war, nichts zu verhindern!

LeoBrux
6. 10. 2021 0:01
Antworte auf  Zappadoing

Ihre Tätigkeit war in diesem Fall, die Ermittlungen zu ermöglichen. Sie zu retten vor der Oberstaatsanwaltschaft.
Das ist schon eine heroische Aktion, wenn man mit den “Opfern” der Ermittlungen gemeinsam in einer Koalition sitzt. Ziemlich einmalig in der Welt – scheint mir. Oder kennt jemand einen vergleichbaren Fall? Mir fällt keiner ein.

Zappadoing
6. 10. 2021 1:12
Antworte auf  LeoBrux

Aber klar kenne ich einen vergleichbaren Fall!

Nicht mehr ganz frisch, aber durchaus vergleichbar: Die 12 Aufgaben des Herakles!

Sind sie jetzt zufrieden, dass ich ihre geliebte Alma mit einem Halbgott vergleiche!

Sosindwirdoch
5. 10. 2021 20:03
Antworte auf  Zappadoing

Das ist in Österreich sehr viel!

Zappadoing
5. 10. 2021 20:10
Antworte auf  Sosindwirdoch

Stimmt, wurde dafür auch fürstlich bezahlt!

Bei dem Gehalt erkläre ich mich bereit, alles NICHT zu verhindern!

Äh, das tue ich doch bereits, also her mit der Kohle!

Bastelfan
5. 10. 2021 18:22
Antworte auf  Buerger2021

Die regierung außer gewessler ist eine gruppe von underachievern, intellektuell und wertemäßig.

gue
5. 10. 2021 17:14
Antworte auf  Buerger2021

Euro 2,50

gue
5. 10. 2021 17:14
Antworte auf  gue

vom AMS!

Summasummarum
5. 10. 2021 17:12

Hanger wird aus Verlegenheit rot.
Fleischmann was not amused…
Das Wichtigste zum Schluss: Bravo Frau Piontek!

O_ungido
5. 10. 2021 17:51
Antworte auf  Summasummarum

3V Regel.
Eh scho wissen.

Martin50
5. 10. 2021 17:08

Pilz du Retter der Nation, was ist mit Benko und sein Sonderstatus in Sachen KaDeWe??

Bastelfan
5. 10. 2021 18:23
Antworte auf  Martin50

Sind sie sein duz freund? Oder nur schlecht erzogen?

TaurusParvus
5. 10. 2021 17:06

Hanger hat sein satirisches Coming-Out noch vor sich. Aber es wird letztlich unausweichlich sein, wenn er Reste seiner Reputation wiederherstellen will.
Wir haben ein wenig nachgeholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=LXIxEoELnJ0

O_ungido
5. 10. 2021 19:30
Antworte auf  TaurusParvus

Herzallerliebst!
Danke!

Pat
5. 10. 2021 17:00

Die ÖVP bringt alle gegen sich auf. Autofahrer, Junge, Wiener, Ausländer, Justiz, Arbeitslose, Pensionisten, (zunehmend) Journalisten… Nur weiter so!

LeoBrux
5. 10. 2021 18:43
Antworte auf  Pat

Die ÖVP hält sich recht gut bei 34%; auch in Oberösterreich hat sie gut abgeschnitten.
Mir scheint, Kurz sitzt gut im Sattel – mich wundert allerdings auch die zunehmende Nervosität von ihm selbst oder jetzt von Hanger.
Das weckt Hoffnung darauf, dass vielleicht tatsächlich das, was im Moment nur Wunschdenken ist, Wirklichkeit werden könnte –
nämlich dass die ÖVP “alle” (?!) gegen sich aufbringt.

Im Moment ist es leider noch nicht der Fall.

norri
5. 10. 2021 18:01
Antworte auf  Pat

Ich glaube Hänger weiß nicht das man sich die Pensionisten zum Gegner machen darf siehe kürzlich beschlossene Pensionskürzung. Eine oder zwei solche Aktionen noch und dann kracht es.

Summasummarum
5. 10. 2021 17:29
Antworte auf  Pat

… Vereinigung der Staatsanwälte, Verfassungsjuristen, Richtervereinigung…

Samui
5. 10. 2021 16:52

Ich schätze Frau Piontek sehr. Diese Dame hat schon beim UA hervorragende Arbeit geleistet.
Eine Journalistin mit Biss.👍
Zur PK: Also wenn Frau Zadic jetzt nicht vor die Presse tritt, nach diesen Anwürfen des NVP Clowns, dann ist sie aber endgültig zu vergessen.
An Zackzack: mit der Anstellung von B. Piontek ist Euch ein super ” Wurf” gelungen. Gratuliere👍👍

Zuletzt bearbeitet 3 Monate zuvor von Samui
Thomas Walach
5. 10. 2021 22:19
Antworte auf  Samui

Danke, wir sind sehr glücklich!

O_ungido
5. 10. 2021 17:53
Antworte auf  Samui

3v Regel

Bastelfan
5. 10. 2021 16:49

Und schiefmäulig wie fellner und the donald.

Bastelfan
5. 10. 2021 16:49

Frisur wie ein ikea klobesen.

LeoBrux
5. 10. 2021 18:46
Antworte auf  Bastelfan

Dass Sie sich für so ein Posting nicht genieren, Bastelfan?
Möchten Sie, dass auch Pilz und Walach auf diesem Niveau kommentieren?
Oder dass andere, die ZackZack lesen und ins Forum schauen, ein Posting wie das Ihre für das Niveau des Medium halten?

Zappadoing
5. 10. 2021 19:03
Antworte auf  LeoBrux

Es ist schon schlimm genug, wenn die Besucher ihre Postings für das Niveau des Mediums halten.
Aber danke, dass sie, wie ich auch, hier den Ikea Klobesen gegen ungerechtfertigte Vergleiche verteidigen!

LeoBrux
6. 10. 2021 0:04
Antworte auf  Zappadoing

Natürlich zeigen die Foren, was von einem Medium zu halten ist.
Man sieht, was die im Kopf haben, die es lesen. Wenn das lauter Leute wie Sie oder O_ungido oder summasummarum oder Bastelfan etc. sind – ja mei …

Pech für ZackZack.

Zumindest EINIGE niveauvolle Postings sollten schon im Forum zu lesen sein. Dann kann man die Postings der Niveaulosen überspringen.

Zappadoing
6. 10. 2021 1:18
Antworte auf  LeoBrux

Habe ich jemals schon einen größeren Schwachsinn gesehen:
“Man sieht, was die im Kopf haben, die es lesen.”

Sie Lulu sind allerdings wirklich ein Pech für ZackZack!

O_ungido
5. 10. 2021 19:36
Antworte auf  Zappadoing

Zappadoiiinggg!
I luv it!
Ouch!

Zuletzt bearbeitet 3 Monate zuvor von O_ungido
Zappadoing
5. 10. 2021 19:49
Antworte auf  O_ungido

Florett 😈