Freitag, März 29, 2024

Keine Lust auf 2G – Wiens Partyvolk flüchtet ins »Exil«

Keine Lust auf 2G

Mitten im Industriegebiet am Stadtrand von Wien eröffnete am Freitag ein neuer Club, und der Zeitpunkt könnte besser nicht sein. Während viele Nachtlokale aufgrund der 2G-Regel leer blieben, freuen sich die Betreiber des “Exil”: Denn die Location liegt in Niederösterreich.

Vösendorf, 05. Oktober 2021 | Der Stadtteil Siebenhirten ist vielen Wienern wohl nur als Endstation der U-Bahnlinie U6 bekannt. Vor allem für Menschen, die gerne feiern, könnte das Grätzl im 23. Bezirk jetzt interessant werden. Am Freitag eröffnete im dortigen Gewerbepark der Club EXIL. Neben der günstigen Lage mit so gut wie keinen Anrainern bietet er aber vor allem einen Vorteil: Die Location befindet sich bereits im niederösterreichischen Vösendorf, nur 15 Minuten zu Fuß von besagter U6-Endstation entfernt. Die 2G-Regel gilt daher nicht, auch Getestete dürfen im EXIL feiern.

Auch Wiener Betreiber wollen 3G zurück

Eine Rückkehr zur 3G-Regel fordern nach dem ersten Wochenende auch viele Wiener Club- und Barbetreiber. Nachtgastronomie-Sprecher Stefan Ratzenberger berichtet gegenüber der APA über Umsatzrückgange zwischen 20 und 40 Prozent, Wiens Partyvolk würde wieder vermehrt in den privaten Bereich oder auf öffentliche Plätze ausweichen. So würde es oft schon ausreichen, wenn in einer Gruppe eine einzige Person nicht geimpft sei. Dann würden sich auch die Freunde dafür entscheiden, wo anders zu feiern, schätzt Ratzenberger die Lage ein.

“Polizei hat eine Stunde kontrolliert”

Wich man letztes Jahr noch nach Bratislava aus, um eine Partynacht ohne große Einschränkungen zu erleben, reicht also heute ein Sprung nach Niederösterreich. Ein Freibrief für Menschen, die sich an die Corona-Regeln gar nicht halten wollen, will man im EXIL aber nicht sein, wie Club-Sprecher Niko Kern im Gespräch mit ZackZack meint: “Nicht nur die Türsteher, sondern auch die Clubbetreiber selbst haben am ersten Abend die Zertifikate kontrolliert, mit Scan und Ausweis. Leute ohne gültigen 3G-Nachweis wurden von uns abgewiesen.”

Der neue Club in Vösendorf überzeugt mit 3 Floors und einem durchdachten Soundsystem. (Bild: Club Exil)

Davon wollte sich auch die Polizei ein Bild machen. Eine Stunde lang wurden beim Eröffnungsabend Mitarbeiter und Besucher kontrolliert. Leute ohne gültigem Nachweis wurden keine gefunden, so Kern. Der Besuch der Beamten habe aber nicht negativ beigetragen, der erste Abend im EXIL sei ein “voller Erfolg gewesen”. Die 2G-Regel betrachtet man in Vösendorf kritisch. Ausschließlich Geimpfte und Genesene reinzulassen sei überzogen, meint Kern.

Club Commission unterstützt 2G

Anders sieht das die Vienna Club Commission, die als Schnittstelle zwischen Clubszene und Stadt Wien fungiert. “Wir wissen, dass die Clubs mit 2G wirtschaften können und dass sie auch jede Maßnahme unterstützen, die dazu beiträgt, dass diese Pandemie bekämpft wird”, so Martina Brunner von der VCC im Interview mit ORF “Wien heute” am Montag. Von den Clubs hätte man am Wochenende unterschiedliche Rückmeldungen gehört. Viele freuten sich über volle Auslastung, andere hätten “die 15 Prozent Getesteten” im Umsatz durchaus gespürt.

Neben den Elektro Partys wird der Club EXIL auch für Seminare, Vorträge, Messen & Vernissagen zur Verfügung stehen und Kulturveranstaltungen im Clubsetting ermöglichen. Hier geht’s zur Website.

2G-Regel – Überzogen oder sinnvoll? Das werden wir nächste Woche auch in unserer neuesten Nachtclub-Ausgabe besprechen. Bei Julia Zander und Markus Steurer werden DJ und Veranstalter Rudi Wrany und EXIL-Pressesprecher Niko Kern diskutieren.

(mst)

Titelbild: Club Exil

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

48 Kommentare

  1. Mögen die 2G-Betriebe an ihrem Mitläufertum ersticken. Man wird sie nicht vermissen.

  2. Die Schafe wünschen sich 3G statt 2G, aber das G für Gesund ist überhaupt kein Thema. Was soll man dazu noch sagen.

  3. Na was habt’s glaubt? Dass die Leue alles freiwillig mitmachen, sich aus Überzeugung “impfen” lassen…..etc?

    An die “Pandemie” glauben doch längst nur noch die vollkommen indoktrinierten Deppen, die selbständiges Denken weder können noch wollen. Davon gibt es zwar auch jede Menge, aber mehr werden sie schon lange nicht.

    https://multipolar-magazin.de/artikel/ich-kann-nicht-mehr

    Ein ARD-Mitarbeiter packt aus.

    • Einfach nur grauslich – oder? Ich mag es gar nicht durchlesen.

      Völlig verrückte Welt.

      Und wenn ich nicht sicher wäre, dass es gut ausgehen wird – ich würde platzen. Vor Wut. Und weil man sich so gelähmt fühlt.

    • Für den Artikel möchte ich mich sehr bedanken. Das muss ich mindestens noch einmal lesen.

    • Auch wenn man es bereits weiß, weil man es täglich miterlebt: So auf den Punkt gebracht, ist es erschütternd zu lesen.

    • Darf ich einen Gute-Nacht-Wunsch aussprechen?
      Ich freute mich, wenn ALLE mit den gegenseitigen Beschimpfungen aufhörten. Druck erzeugt Gegendruck. Beschimpfung und Beleidigung erzeugt Gegenbeschimpfung und Gegenbeleidigung. Wollen wir wirklich eine gespaltene und sich gegenseitig hassende Gesellschaft?

      • Und ich darf mich auch nochmal für Ihre besänftigenden und hoffnungsvollen Worte bedanken – das hätte ich schon gerne früher gemacht, aber irgendwie gabs heute ein interessanteres Thema, dass man nicht ins Forum reinkam.

        Blumen würde ich Ihnen auch gerne schicken, aber dazu reichen meine Emoji Kenntnisse nicht aus.

    • Nun, damit folgen Sie also den Thesen von Paul Schreyer. Er ist Politjournalist, der eines besonders gut und geschickt kann, weil es leider in dem Bereich nicht unüblich ist: Man sucht die Fakten, die zur These passen und nicht, wie es in der Wissenschaft üblich ist, das die Fakten den Ton und das Ergebniss angeben.

      So hat er viele sehr gruselige VT in die Welt gesetzt, die verblüffend schlüssig erklärt werden können, weil die “Fakten”, die diese Therien untermauern so passend sind, als wären diese eigens dafür gemacht.

      Was aber nichts am Ende daran ändert, es sind VT. Und unter diesem Dach, unter seinem o.g. Portal wird nach diesem Muster verfahren.

      Also was ist das Conclusio nach diesen “Fakten”?

      Corona ist eine Lüge, aufgebaut mit einem Labor-Virus, der geschaffen wurde um die Leute Maskiert zu Hause einzusperren?

      Wer profitiert? Natürlich die Pharma. Ist sicher ein gutes Business, die Alten wegzuräumen, weil die … – oh wait.

      Vielleicht steckt doch B.G. dahinter. Die Geimpften haben jetzt alle eine Chip. B.G. hat Microsoft extra verlassen, um die Weltherrschaft anzutreten. – What?

      Suchen Sie sich einfach professionelle Hilfe.

      • Das wesentliche an einer VT ist die Geheimnistuerei. Hier ist aber nirgendwo ein Geheimnis. Alles was zurzeit passiert liegt seit Jahren offen auf dem Tisch. Event 201 ist kein Geheimnis. Agenda 2030 ist kein Geheimnis.

        • Wo steht das denn geschrieben? Das ist schon Unsinn. VT ist nichts anderes als Ereignissen einem imaginären Plan einer Macht (Elite) zu zuschreiben.

          Natürlich werden diese Kontrukte nach passender Logik zusammengestellt, was diese besonders verführerisch macht.

          Die Wahrheit ist leider eher, das wir nur Primaten sind, die gewissen Instinkten und Verhaltensmuster folgen und glauben, es sei Intellekt, der das steuert.

          • Bei den Primaten fällt es mir schwer zu widersprechen. Da gibt es nicht viele, die sich davon abheben. Die herbei gezauberte Pandemie hat das wahre Ausmaß sichtbar gemacht.

        • Ein schönes Beispiel dafür, wie Fakten verwendet werden, um sie in einen passwenden Zusammenhang zu zwingen. Sie bestätigen schwerwiegend recht eindrucksvoll.

          • Es könnte natürlich alles nur Zufall sein. So wie die Zahlen keine Pandemie her geben und trotzdem wird eine draus gemacht.

          • Es könnte natürlich auch gar kein Zusammenhang bestehen, nicht war? Und natürlich könnte Ihre Pandemieanalyse völliger Bullshit sein.

      • Das habe ich anders wahrgenommen. Es geht um die Möglichkeit eines offenen Disputes, nicht um das Verbreiten einer bereits vorgefassten Wahrheit. Es sind Beispiele verlinkt, die zu der Beschreibung passen. Als Skeptiker muss man das akzeptieren und auf Schlüssigkeit prüfen, nicht verwerfen, weil es möglicherweise zu einem nicht erwünschten Ergebnis führt.
        Der Autor hat weder behauptet, dass Covid ein Labor-Virus ist, noch, auch nur im Ansatz, dieses Chip-Geschwurbel gewürdigt. Die Conclusio? Die Berichterstattung wird beeinflusst, ein wirklich offener Disput ist nicht möglich, aber nicht wegen der wirren Schwurbler oder neurechten Netzwerken, auch die sachlichen Vertreter der “abweichenden” Meinung finden im ÖR keine Bühne mehr. Damit sind keine Leute vom Format eines Bodo Schiffmann gemeint, es gibt schließlich noch andere. Im offenen Disput könnten Gegenargumente diskutiert werden, während im geschlossenen Disput nur Bestätigung generiert wird, der von “alternativen Medien” initiiert wird und auf Schwurberplattformen bis zur Unkenntlichkeit deformiert. Letzteres ließ sich auch hier im Kommentarbereich gut beobachten.

      • Und Sie lesen bitte den Artikel einfach zuerst mal durch. Der Brief wurde NICHT von Herrn Schreyer verfasst, sondern von einem ARDMitarbeiter. Und wenn Sie mit lesen durch sind, dann beantworten Sie (ganz für sich allein) die Fragen die da gestellt werden – und DANN hätte ich noch die Bitte, das Sie aufhören so unterschwellig aggressiv, bzw abwertend zu kommentieren – wir dürfen uns alle zu den zivilisierten Menschen zählen, also handeln (schreiben) wir auch so..

  4. Es genügt 1G = Gesund! Bei einem Schuldenstand von über 8,5 Milliarden Euro, würde die leere Wiener Gemeindekasse jeden Cent benötigen. Der Rote Dauerlockdown- und Beißkorb (FFP2) Fanatiker Ludwig spielt da viel lieber den Harten Mann und schränkt seine Bürger langfristig ein. Die üppig mit Inseraten angefütterten Medien spielen da brav mit. Heuer schafft die Gemeinde Wien nicht einmal rechtzeitig Grippeimpftermine bekanntzugeben bzw. freizuschalten. Ich fahre zum Einkaufen von Wien nach NÖ und zu Restaurantbesuchen nach Ungarn.

  5. Haarstäubend dumm ist es, wenn die Nachtgastronomie eine völlig evidenzbefreite 2G-Regel unterstützt und dabei Umsatzrückgänge bis zu 40% hinnimmt. Mir fehlt jedes Verständnis dafür, dass sie sich von der Wiener Politik instrumentalisieren läßt. Und wieso für die Nachtgastronomie 2G sicherer als 3G sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

    • Der Impfpass läuft eh bald ab, manche haben schon Entzugserscheinungen, der Hacker wartet schon mit der 3. Spritze!

  6. “So würde es oft schon ausreichen, wenn in einer Gruppe eine einzige Person nicht geimpft sei. Dann würden sich auch die Freunde dafür entscheiden, wo anders zu feiern, schätzt Ratzenberger die Lage ein.”

    Schon traurig, wenn besoffene Jugendliche mehr im im Kopf haben als so mancher Erwachsene.

    Divide et impera, nicht gescheitert an gebildeten Erwachsenen sondern an emotional intelligenten Jugendlichen. Cheers

    PS: In der Steiermark fangens an Veranstaltungen der BIOMED, wegen vermehrt auftretenden Impfdurchbrüchen, abzusagen… soviel zu 2G
    Corona hat sich quasi gegen die Impfung geimpft. Was bleibt sind teils schwere Nebenwirkungen.

    • Teil 1:
      Wenn dem so ist – stimmt.
      Eine Gruppe ist so stark wie das schwächste Glied. Und wenn bei den Jugendlichen das so praktiziert wird – mein voller Respekt. Da hat man in der Erziehung was richtig gemacht und Gemeindschaft gelehrt.

      Zum Teil 2:
      Gegen die Impfung geimpft ist wohl überzeichnet ausgedrückt.
      Aber ich sagte schon oft – wenn ich für ein Problem nur eine einzige Lösung parat habe sollte ich zusehen das diese funktioniert.
      Aber tut sie es halt nicht – dann hab ich ein Problem welches größer ist als das Problem zuvor.
      1/2 oder 3 oder darfs a bissal mehr sein – ab wievielen Jaukerl simma denn jetzt sicher. Gefeiert wurde ja schon die erste “Shot” wies manche das Drogenmillieu Jargon benutzt haben, dann hieß man mit 2 stk. “vollimmunisiert” und jeder der doppelt geimpft ist für den ist ja wasweißichwas vorbei. Jetzt sehen wir in Israel – ja bei 2 lässts nach – aber mit der dritten ists toll.
      Na – wovon red ma denn in 6 Monaten ??
      DAS ist doch keine akzeptable Lösung. Haben wir mit so viel reingebutterten Geld nicht Anspruch auf besseres??

      • Nun, ich fürchte in 6 Monaten kommt dann Nummer 4. Und vermutlich sind wir dann auch bei, wer sich Nummer 1 und 2 gegeben hat MUSS sich nummer 3 und 4 auch geben. Es gibt einen Grund warum die Impfungen gegen SARS-CoV und MERS-CoV nie in geschweige dem durch ein reguläres Zulassungsverfahren gekommen sind. Da haben sich böse Dinge abgezeichnet als die Impfimmunität bei den Versuchstieren nachließ. Dinge gegen die nur die nächste Hilft, temporär zumindest…. Jetzt sind die Versuchstiere halt Millionen wenn nicht sogar schon Milliarden Menschen. MEnschen die in Zukunft möglicherweise gar keine andere Wahl haben als sich alle 6 Monate den Schuss zu geben… oder im FAlle einer Infektion zu… Cheers

    • Meinen Dank an die Jugendlichen für ihre Solidarität! Dieses Wort ist in letzter Zeit für alles mögliche missbraucht worden, aber hier passt es zum ersten Mal seit langem wieder.

  7. Diese komische Vienna Club Commission ist ja von der Stadt-Regierung eingesetzt und bekommt 1,5 Mio an Förderung pro Jahr. Die haben noch nie selbständig einen Betrieb geführt um zu verstehen, was es heißt zwischen 20 – 40 PROZENT weniger Umsatz zu machen.

    Außerdem ich bin für 1 G. Gesund.

    Die Masken schaden. Die Impfung fördert weitere Mutationen und die Masken-, Test- und Impfindustrie verdient Milliarden. Wie lange noch wollen diese Politiker (SPÖ; ÖVP; GRÜN; NEOS) dieses verlogene Spiel weiter betreiben.

  8. 😀 Natürlich…
    “Wir wissen, dass die Clubs mit 2G wirtschaften können und dass sie auch jede Maßnahme unterstützen, die dazu beiträgt, dass diese Pandemie bekämpft wird”

    • sicher doch, die pandemie hat ja auch die schülerlose schule hervorgebracht.
      ein gästeloser club is da dann kein problem mehr.
      und eine expertisenlose regierung ist auch möglich.

      alles kein problem.
      the new normal halt.

    • Ausgerechnet eine mit 1,5 Mio Euro geförderte Commission sagt, wir wissen….. Gar nichts weiß diese bezahlte PR-Person dieses Verein.

  9. Club EXIL – allein schon der Name ist genial. Werde ich gerne an die Jüngeren weitersagen. Und dem Club Commission wünsche ich leere Räume. Ins Knie geschossen, diese Dubel.

  10. Das war im Sommer schon unübersehbar der Fall. Die Leute aus der Stadt stürmten die Feuerwehrfestln am Land weil die Zugangsbedingungen dafür nicht so streng waren.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!