Donnerstag, März 28, 2024

Pandora-Papers: Tschechischer Ministerpräsident Babiš in Erklärungsnot

Pandora-Papers:

Enthüllungen zu potentieller Steuerflucht setzen weltweit Politiker und Geschäftsleute unter Druck. Besonders hart trifft es den tschechischen Ministerpräsidenten Andrej Babiš.

 

Wien/Prag, 5. Oktober 2021 | Die sogenannten Pandora-Papers schlagen weltweit hohe Wellen. Über 29.000 aufgedeckte Konten aus Offshore-Finanzplätzen werfen ein schlechtes Licht auf Politiker, Geschäftsleute und Privatpersonen. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kamen die Enthüllungen für den tschechischen Ministerpräsidenten Andrej Babiš. Der Milliardär und Vorsitzende der regierenden populistischen Partei ANO soll über Briefkastenfirmen geheim ein Schloss in Südfrankreich erworben haben. Die nötige Deklaration bei den Finanzbehörden blieb aus. Angesichts der unmittelbar bevorstehenden Parlamentswahlen in Tschechien gerät Babiš‘ Partei massiv unter Druck.

Virgin Islands und Monaco

Offshore-Finanzplätze sind meist kleine Inseln, die höchste finanzielle Geheimhaltung bei gleichzeitig geringer Finanzregulierung bieten. Nicht selten handelt es sich dabei um Steueroasen, die sich ideal für illegale Geldflüsse eignen.

Dieses Prinzip wollte sich wohl auch der tschechische Ministerpräsident Babiš zunutze machen. Über ein Netzwerk aus Scheinfirmen ausgehend von den British Virgin Islands, über die USA und Monaco kaufte er 2009 für 22 Millionen Euro ein Schloss in der südfranzösischen Kleinstadt Mougins. Sein Fehler: Bei seinem Eintritt in die Politik 2013 meldete er den Besitz des Schlosses nicht an die tschechischen Finanzbehörden und verstieß damit gegen das Gesetz. 2015 beteuerte er außerdem, keine Offshore-Firmen zu besitzen. Oppositionspolitiker forderten den Premier zur Offenlegung des Kaufes in Frankreich auf. Babiš müsse beweisen, dass das Geld für das Schloss bereits versteuert gewesen sei.

Babiš stellt Rückzug in den Raum

Babiš bestreitet zwar alle Vorwürfe. Dass der Ministerpräsident des nördlichen Nachbarlandes angeschlagen ist, beweist jedoch seine Ankündigung heute in einem Interview mit dem tschechischen Rundfunk. Denn sollte seine ANO am Wochenende deutliche Verluste hinnehmen und in Opposition gehen müssen, würde Babiš die Politik verlassen. Er sei schon „müde vom ständigen Streiten in der Politik.“ Letzte Wahlumfragen hatten der ANO zwar einen Sieg bei den Wahlen vorausgesagt, hatten die Rechnung aber ohne die Enthüllungen der Pandora-Papers gemacht. Seit Bekanntwerden der Offshore-Konten gilt der Ausgang der tschechischen Parlamentswahlen als ungewiss.

(dp)

Titelbild: APA Picturedesk

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

  1. Und LEIDER wie immer: Östereich ist auch wieder voll im Spiel, NATÜRLICH hat die BANKENAUFSICHT alles ihr erdenkliche unternommen, nachdem die Meinl Bank (occrp) zu ist hören wir die nächsten Jahre von Geldwäschverdacht der Bank Winter, ich frag mich, wird dann auch der Vorstand in den USA verhaftet, wie Weinzierl (Meinl Bank)? Alle haben’s gewusst, aber niemand will was gesehen haben, bis die USA eingreift, die untersuchen sehr penibel.
    NO NA, wenn die Bankprüfer der Oesterr. Zentralbank (oenb) keine Ausbildung als CPA oder Wirtschaftsprüfer haben, nichtmal 3 Jahre in einer Bank als Wirtschaftsprüfer arbeiten mussten, keine Fachausbildung haben. Die oenb-Prüfer von Buchelt beherrschen nicht mal Englisch. Wenn die oenb kommt fragt sich jeder, wie das noch gehen kann, jeder StB-Berufsanwärter und WP-Assi nach dem 1. Jahr hat über Finanzwesen i Bankwesen, Kredite, Sicherheiten mehr Ahnung,aber der ungustl w.geyer (interview hypobank-U-Ausschuss) hat immer Glück oder ein ( ) Netzwerk,

  2. Nichts davon gewußt, es war keine Absicht, böswillige Propaganda des politischen Mitbewerbers.

  3. Alles gut, alles ok! gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen …

    Schön wenn wir von Tschechien berichten! Haben wir nicht im eigenen Haus auch solche “Günstligen zu hauf” sitzen!?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!