Donnerstag, März 28, 2024

Kogler will mit allen Parteien über Kurz’ Zukunft sprechen

Hausdurchsuchungen:

Als Folge der Ermittlungen gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz lädt Vizekanzler Werner Kogler alle Parteien zu Gesprächen über die Zukunft. Der Kanzler sei möglicherweise handlungsunfähig.

Wien, 07. Oktober 2021 | In einer Aussendung stellte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am Donnerstag die Handlungsfähigkeit von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in Frage. Durch die von der Staatsanwaltschaft gesammelten Beweise für “korruptes Verhalten” des “engsten Umfelds von Sebastian Kurz” sei eine “neue Dimension” erreicht. Dass auch Kurz selbst zu den Verdächtigen gehört, erwähnte Kogler nicht. “Wir können nicht zur Tagesordnung übergehen, die Handlungsfähigkeit des Bundeskanzlers ist vor diesem Hintergrund in Frage gestellt” sagte der Kogler. Er wolle nun für “Stabilität und Ordnung” sorgen.

Laut Grünen-Insidern würden führende Teile der kleine Regierungspartei am liebsten weiterregieren und nur das Spitzenpersonal ihres Partners austauschen.

NEOS und FPÖ offen für Vier-Parteien-Bündnis

Kogler lädt daher die Klubobleute aller Parlamentsparteien – auch August Wöginger von der ÖVP – zu Gesprächen. Bereits am Mittwochabend hatte NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger Gespräche angeboten. Kogler war da nicht für sie erreichbar. Meinl-Reisinger hatte Offenheit für ein gemeinsames parlamentarisches Vorgehen aller Parteien außer der ÖVP angedeutet. Eine Bereitschaft für ein Vier-Parteien-Bündnis lassen auch FPÖ-Abgeordnete hinter den Kulissen durchblicken. In der SPÖ gibt man sich noch bedeckt.

Meinl-Reisinger gegen Neuwahlen

Die gesamte Opposition beantragte eine Sondersitzung des Nationalrats zu den Ermittlungen gegen Kurz und seine engsten Berater. Sie war ursprünglich für Freitag angedacht. Weil Kurz am Freitag aber in Berlin weilt, wird sich der Termin verschieben. Die ÖVP wollte gegenüber ZackZack keine Stellungnahme zur Aussendung Koglers abgeben. Beate Meinl-Reisinger sagte in einer Presskonferenz, sie habe mit Kogler einen Gesprächstermin für Samstag vereinbart. NEOS kündigten für die Nationalrats-Sondersitzung einen Misstrauensantrag gegen Sebastian Kurz an. Meinl-Reisinger sprach sich gegen Neuwahlen aus. Gewählt werde nicht der Kanzler, sondern der Nationalrat und dieser sei handlungsfähig.

Kickl will Klarheit von Grünen

FPÖ-Chef Herbert Kickl sagte, er verschließe sich Gesprächen mit Kogler nicht. Kurz sei handlungsunfähig, es mangle dem Kanzler außerdem an Problembewusstsein. Auch die FPÖ kündigte für die Sondersitzung einen Misstrauensantrag an. Von den Grünen verlangte Kickl eine klare Positionierung: “Worüber wollen die Grünen reden, wenn sie selber nicht wissen, wie die Dinge zu bewerten sind? Wir haben eine solche, aber die grüne Position ist mir und der Öffentlichkeit nicht klar. Ist Kurz handlungsfähig – ja oder nein?”

(tw)

Der Artikel wird laufend aktualisiert.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

138 Kommentare

  1. eibt, wie es ist.
    Vielleicht wird es trotzdem heller Österreich!

  2. Der einzig halbwegs kluge Kopf der Dabeis hat schwere Verhandlungsfehler begangen. Er meinte die türkise Mafiafamilie unter Druck bringen zu können, hat aber erst später realisiert, daß ohne seine Dabeis vieles gar nicht möglich gewesen wäre.
    Die Hofburg ist Teil des Systems und am Machterhalt der Dabeis interessiert, muß aber nach der Pfeife der türkisen Familie tanzen.
    Am Dienstag wird Kurz das Mißtrauen ausgesprochen werden, dann wird die türkise Familie in trauter Einigkeit (wieder einmal) das Parlament verlassen-gleich mit dem Hinweis, lassen wir den Pöbel entscheiden.
    Leider hat der österreichische Pöbel sehr viel Empathie mit Opfern. Genauso wird er seinen Wahlkampf wieder anlegen- und ich befürchte, wieder gewählt werden.
    Der tiefe Staat kann (mit wem auch immer als Beiwagerl) dann weiter aufrechterhalten werden.
    Hat Kurz dann seine Schuldigkeit getan, könnte er ausgewechselt werden-am System tiefer Staat ändert das rein gar nichts.
    Es muß sich also alles Ändern, damit es so bl

  3. Kogler glaubt echt er wird BK, um dann mit Zadic den Dreck wegzuräumen den türkis mit ihrer Hilfe angehäuft hat….
    Wetten das Kogler, Maurer und Zadic die Hosen voll haben sollte es zu einer klagesflut kommen, was da aufkommt zieht die selbst mit rein….
    Darum wagen sie es nicht Kurz und Co zu klagen….
    Nur durch grün konnte es so weit kommen.!!!!

  4. Kogler, Zadic und Maurer sind Teil der Famile ! Auch diese Muessen weg, und nien, die Minister an sich funktionieren nicht !

    Ein Volksverr(t)aeter gibt dem anderen die Klinke in die Hand !

    • Zadic ist der Kopf der kriminellen Bande, was würde alles im JMinisterium unter ihrer auf seicht daschlong oder eingestellt….
      Dutzende Verfahren die türkis oder Freunde betraf, Verbote an WKStA gegen Politiker wie Immobilientycon zu ermitteln aber gegen Opposition zu ermitteln wo nix rauskam…
      Alles unter ihrer Führung und Aufsicht…
      Für mich ist Zadic nicht zaghaft sondern hochkriminell und gehört vor Gericht!

  5. In der Partei sozialisiert und hochstilisiert zur „Wunderwaffe“. Ein Jüngling in seiner geistigen Pubertät, der seine Flausen für die Realität hält: halb zog es ihn, halb sank er hin. Im Hintergrund Mächte, die sein Tun beklatschten und der sich einem Siegfried gleich für unbesiegbar hielt. Und jetzt der Scherbenhaufen. Wäre es ein Sandkastenspiel wäre man versucht ihn zu trösten. Hier geht es aber um ein Land, das Land aller ÖsterreicherInnen und aller, die hier leben. Das Spiel ist aus und darauf reimt sich nur: es war ein Graus. Den Altvorderen in der Partei sei gesagt: Lassen Sie es gut sein. Sie hatten wahrlich Bessere in ihren Reihen!

  6. Eine Wiederholung:
    Zadic hat die WKStA gestützt – verhindert, dass sie von der Sache abgezogen wurde. Auch jetzt wieder stellen sich Zadic und die Grünen entschieden hinter die Justiz –
    also de facto gegen Kurz & Türkis.

    Die aktuellen Enthüllungen kommen – erneut – von der WKStA: möglich gemacht durch die Grünen, die konsequent an der Gewaltenteilung festgehalten haben, an der Unabhängigkeit der Justiz. Die sich da auf keinen Deal eingelassen haben, den die ÖVP sicher gern mit ihnen gemacht hätte.

    Wie geht es mit den Ermittlungen weiter?
    – Die WKStA dürfte im Moment einigermaßen “unabschaltbar” sein. Im Moment.
    – Ob und in wie weit sich die Vorwürfe erhärten – das warten wir mal ab.

    Wie geht es mit der Regierung weiter?
    – Ich rechne mit einem Rückzug der Grünen aus der Regierung.
    – Die ÖVP wird Kurz nicht opfern.
    – Es könnte danach ziemlich konfus werden im Nationalrat und bezüglich der Versuche, irgendwie eine neue Regierung zu bekommen.

    • wuede Zadic , die inkomptetnete Tante von Nirgendwo, Ihre Arbeit verstehen, haette Sie Fuchs uind Co lange schon abgezogen und Holzer in U-Haft genommen !
      Zadic… wer ihre Biografie liest kennt sich aus ds sie eine Niete ist

    • “Eine Wiederholung:”
      Echt jetzt? Hätte keiner gemerkt…

      “Die WKStA dürfte im Moment einigermaßen “unabschaltbar” sein. Im Moment.”
      Ah, doch noch gemerkt!

      “Ich rechne mit einem Rückzug der Grünen aus der Regierung.”
      Tja, spät aber doch. Vorgestern war das noch unmöglich, weil… Wiederholung.

      “Die ÖVP wird Kurz nicht opfern.”
      Opfert sie sich halt zur Gänze. Schod ja nix.

      “Es könnte danach ziemlich konfus werden im Nationalrat und bezüglich der Versuche, irgendwie eine neue Regierung zu bekommen.”
      Macht nix. Besser als die bisherige, überschaubere Unüberschaubarkeit. Bis zu den Neuwahlen kriegen die Ösis das schon hin, und kaum etwas kann schädlicher sein als irgendeine Koalition mit der TVP, sei es mit Blauen, Grünen, Rosanen oder Pinken.

  7. Mal angenommen,
    der Nationalrat stürzt Kurz und die ganze Regierung.

    Dann ist Zadic nicht mehr Justizministerin.

    Dann könnte die (türkis-orientierte) Oberstaatsanwaltschaft das Weisungsrecht bezüglich der WKStA an sich ziehen, dieser den Fall entziehen und einer anderen (türkis-freundlicheren) Staatsanwaltschaft übergeben.

    Diese würde dann bald die Ermittlungen auslaufen lassen – es sei nicht genug an der Sache dran. In dubio pro reo.

    Comeback für Kurz!

    Könnte das so gehen?
    Könnte die Oberstaatsanwaltschaft den Fall der WKStA entziehen?

    • Nur kurz muss gehen. Regierung könnte bleiben. Grüne planen eher fliegenden Wechsel zu allen Parteien ausser schwarz. Wenn alles nicht hilft Neuwahlen.

      • Die ÖVP wird Kurz nicht preisgeben. Für die ÖVP bleibt Kurz der Chef.
        Drum geht diese Lösung ohne Kurz nicht.

  8. Es kann nur eines geben, Kurz geht und die WKStA ermittelt voll ungestört, auch müssen weitere Anzeigen gegen Kurz, Blümel und Co eingebracht werden….
    Nur so kann man das System kurz ausschalten, das Zadic nicht fähig ist Pilnacek auszuschalten hat sie gezeigt, war wohl auch Absicht…passt ja ins Türkise System…

  9. Er glaubt vermutlich das er neuer Kanzler wird…
    Gute Nacht Ö, wenn der es wird mit Sigi, der korrupten Zadic….könnt ihr euch den Bundesbuben auch behalten….
    Ein Bsuf und Sigi mit Zadic…

  10. Die Landeshauptleute stellen sich hinter „ihren“ Kanzler. Die ÖVP soll eine Staats tragende Partei sein? Mit ihren „“jetzt erst recht“? Und wollen das Land damit in Neuwahlen zwingen? Koste es was es wolle? Ich hoffe UHBP weiss, was zu tun ist.
    Friede sei unserem Land!

  11. Die Firma Reiswolf könnte sich bei der WKStA als Kronzeuge melden!

  12. Song von Chr. Anders, heute singt ihn Kurz für seinen Koalitionspartner:
    Es fährt ein Zug nach Nirgendwo
    mit mir allein als Passagier;
    Mit jeder Stunde, die vergeht,
    führt er mich weiter weg von dir…
    😭

  13. Es is a Horror.
    Diese demokratieferne und versnobte Poltikschickeria, packelt sich bewusst an der Bevölkerung vorbei und tut so als hätten sie die Legitimation, die Affäre völlig ohne der Bevölkerung zu bereinigen.

  14. Was macht er jn Berlin? Currywurst? Zoobesuch? Pantomime am Brandenburger Tor?

  15. Die DabeiPartei und der DabeiPräsident in der Hofburg waren und sind in der Mittäterrolle der türkisen Familie.
    Jetzt wollen die Dabeier natürlich das beste für sich herausholen. Kurz und die Seinen werden freiwillig niemals die Segel streichen-da bedarf es schon Neuwahlen-alle anderen theoretischen Möglichkeiten sind a priori zum Scheitern verurteilt.
    Die jetzt einsetzenden Taktierspiele der Dabeis sind verachtenswert und abzulehnen-aber der Platz am Trog ist halt doch zu verführerisch, um einen ehrlichen Neubeginn (sprich Neuwahlen) zu wagen.
    Können sich die Oppositionsvolksvertreter allerdings zu einem gemeinsamen Schulterschluß einigen, wird der Druck auf diese Korruptionsregierung (“das beste beider Welten.”..) letal sein.
    Es wird heller Österreich!

  16. Macci hat rund um die Uhr offen ! Eine Auszeit auf Dauer steht ihm auch bevor ??

  17. Der Kogler soll sich mitsamt seiner Bio-FPÖ genauso schleichen wie die ÖVP!

  18. Machts eine Konzentrationsregierung ohne die Türkisen. Und hôrt endlich mit den falschen Zahlen auf! Lasst die Kinder frei! Beendet die Maßnahmen!

  19. Türkis ist auf Sebastian Kurz gebaut und somit das Fundament der Bewegung. Mit ihm steht oder fällt türkis.

    Am wichtigsten sind jetzt die Reaktionen der ÖVP Landeshauptleute, die Kurz entweder bis zum bitteren Ende unterstützen oder ihn fallen lassen.

    Seine Sponsoren werden vermutlich jeden Tag eine HD erwarten müssen und in Panik versuchen, die Beweise zu vernichten. Wer überhastet handelt, macht Fehler. Niemand weiß, was die WKStA an Beweisen gesammelt hat.

    Die WKStA hat trotz der Grünen gute Arbeit geleistet. Ich darf daran erinnern, dass diese Staatsanwälte im Regen stehen gelassen wurden. Ich sehe weit und breit kein Mastermind Zadic oder Kogler, die Personal aufgestockt oder die Querschüsse abgefedert hätten. Die Helden sind die Staatsanwälte der WKStA, die trotz Druck von allen Seiten und Maulwürfen innerhalb ihre Pflicht erfüllt haben.

    Es sind keine linken Zellen in der WKStA sondern die Retter unserer Demokratie!!!

    • Ohne eine Veränderung im System wird sich nicht viel ändern. Kurz gehört – nach einem fairen Prozess (den er nicht gewinnen kann und wird) ins Gefängnis.

      Aber keine der etablierten Parteien hat in den letzten zwei Jahren die Demokratie respektiert.

      Jede Veränderung ist gut. Aber freuen wir uns nicht zu früh.

    • Die Landeshauptleute stellen sich nicht hinter Kurz. Der Imageverlust der türkisen Partei, die wieder in die schwarze ÖVP mutiert, wird dazu führen, dass die ÖVP mehr Stimmen verlieren wird wie die FPÖ nach Ibiza.

      Es genügt nicht, nur den Kopf an der Spitze auszutauschen, denn alle haben von den Verbrechen des inneren Kreises profitiert. Angezählt sind auch Blümel, Köstinger für den Kauf der Silentel Software zur Verschleierung der Verbrechen der ÖVP usw, die ÖVP insgesamt, die durch die Medienförderung und der damit erkauften positiven Berichterstattung sich des unlauteren Wettbewerbs schuldig gemacht hat.

      Viele Foristen haben die Statistiken angezweifelt, die türkis- grün angeblich in einer satten Mehrheit wähnten. Alles nur Trug und Schein. Bei Neuwahlen werden die Karten neu gemischt. Wer immer auch die ÖVP in den Wahlkampf führt, steht auf verlorenem Posten.

      Die angefütterten Medien werden schweigen, weil sie strafrechtliche Verfolgung fürchten! Die ÖVP wird alles unternehmen, um Neuwahlen zu verhindern.

      Es gilt die Unschuldsvermutung für alle genannten!

  20. Vier Parteien Bündnis wird nicht gutgehen. Was will eine FPÖ mit den Grünen??? Neuwahlen und ein U Ausschuss begleitend mit den Ermittlungen der WKStA in Sachen Korruption!!! Dass ist doch nur die Spitze… wenn der Kurze abgesetzt ist fällt alles wie ein Kartenhaus zusammen, dann packen auch die Ersten aus

    • Doch, man wird sich darauf einigen, die Amtsgeschäfte gemeinschaftlich zu führen, bis Urteile vorliegen. Dann wird es Neuwahlen geben. Ich würde da nicht damit rechnen, dass es alsbald Neuwahlen gibt.

      Wie auch immer sie sich zusammenraufen: Ich bin sicher, dass Hafenecker und einige andere in der FPÖ schon einen Kitt auf Zeit mit den anderen Parteien bilden können. Das ist schließlich auch die letzte Chance für die FPÖ, sich als der Demokratie verpflichtete Partei zu positionieren. Wenn sie die auslassen, werden MFG und viele andere in den Nationalrat einziehen, es wird immer wieder Gruppierungen geben, die noch lauter schreien.

      Die Grünen können es jetzt versemmeln. Aber spätestens zu Weihnachten ist es wohl nur schwer auszuhalten, wenn ein Kanzler nicht am Ministerrat teilnehmen kann, weil er seine xte Einvernahme hat.

      Keine Neuwahlen, da bin ich mir sicher.

    • wirecard ist sicher ein Damoklesschwert über jeder rechtspopulistischen Partei. Aber da hängen eben auch die Nachrichtendienste drin. Insofern wird das nie ganz aufgeklärt werden. Aber man darf gespannt sein, welche Details gegen wen noch publik werden und zu Anklagen führen. Das wird maßgeblich unter der Ampel in Deutschland entschieden.

  21. Will der b’soffene Kogler nun sein G’wissen finden oder will er die Pamella davon überzeugen gegen die Opposition zu stimmen wenn es drauf ankommt diese Saubande aus dem Parlament zu jagen. Solang die Stinkefinger Sigi ihm im Nacken sitzt wird es nix werden mit dem ReGIERungsputsch. Leider wird das Alles aber nix an dem Umgang mit der Plandemie ändern, da sind sich ja alle Schwab Geschulten einig, das Virus muss bekämpft und vernichtet werden obwohl sie nicht einmal wissen welches Virus es ist.

    • Neuanfang. Sie können sowieso nur blöd anpatzen. Was konstrukives kommt nicht von ihnen, kasper.

  22. Hat Fleischi das Ergebnis der kommenden Sonntagsumfrage schon an die Fellners geschickt?

    • Danke für SMS. Hätte bald vergessen. Fleischi meint Inserate dzt. nicht gut. Muß ich Kompensation erst im Kinderwagen rüber schicken! F wird immer unverschämter, will jetzt für jedes Prozent über 20 nochmals 10000 mehr.

      • Mein geliebtes Schamhaar, was würde ich ohne das Finanzamt als Backoffice und ebenso schwarzes Loch nur tun. Dein Dich in ewiger Unwissenheit liebender. Kurz, einfach ich. P.S.: Du weißt, ich bin kein Vollidiot.

      • Dann muss ich mich selbst einschalten. Melde mich bitte unter Martina K an. Das ist unauffälliger.

  23. “Bei allem Respekt…” sagt der Kanzlerdarsteller “…alles ist aus dem Zusammenhang gerissen”. Die ÖVP sagt was die Wahrheit ist und was die Justiz darf. Hören Sie bitte auf so zu tun als hätten wir eine Demokratie. Wenn JournalistInnen weiterhin über Fakten berichten, dann werden wir sie einsperren ähm entlassen ähm fördern ähm ähm ähm… bei allem Respekt. Diese ständigen Anpatzungen von allen Seiten. Ihre AKP äh… Fidesz… äh… ÖVP.

    Mal im Ernst, wann kommt der Hilferuf an Amnesty International? Gibt es JournalistInnen ohne Grenzen wie ÄrztInnen ohne Grenzen? Wenn Washington oder Moskau nicht bald in Wien intervenieren und das Regime stürzen müssen wir uns etwas überlegen wie wir das türkise System stürzen können.

    • Es gibt Journalisten ohne Grenzen, die sind aufgestellt wie ein PR Verein!

    • Der ungustl fordert von anderen respekt ein, den er sonst vor nichts und niemand hat.
      Außer vor seinen spendern.

  24. Zadic und Kogler dürften das Buch von PP gelesen haben. Und dann die Anordnung zur HD. Und jetzt endlich hat es langsam gedämmert. Spät, aber immerhin. Sie würden andernfalls in einem Aufwaschen mit den Türkisen untergehen.

    • Die haben gar nix gelesen und nix kapiert

      Die wollten ihre Posten behalten, sonst gar nix.

      Die Basis hat nimmer mitgespielt. Das wars. Und sonst gar nix.

      • Dann ein herzliches Danke an die Basis. Ich hoffe, sie werden die Spitzen der Grünen nicht noch einmal wählen.

  25. Lieber Herr Kogler, schmieren Sie sich Ihre “sideagreements” mit den türkisen Unholden, in die Haare.

    Ja freilich wär es den Grünen lieber einfach weiter zu regieren… Ist eine unschöne Vorstellung bei den Unholden in der Kreide zu stehen, was?

    Vergessen Sie es! Wir haben Grüne verdient, die grün sind!

  26. Igenwos hods do heit wieda. Es gähd gaunds zach dahea. Vielleicht braucht ZZ an neichn Sörwa

  27. Kurz tritt nicht freiwillig zurück. Er muss zurück getreten werden.

  28. oje24 im Dauerstress
    Folgender Kommentar auf oje24 LIVE!
    “Heute tut sich einiges. Hier sehen wir den Finanzminister am Weg zu Gernot Blüml!“

  29. Da haben wir wirklich interessante Zeiten vor uns!
    Und der ZackZack Server streckt scho wieder die Patschn…

  30. Er wird gehen müssen, samt seinem Hofstaat.
    Wenn jetzt nicht reagiert wird , wann dann?

  31. Die Grünen stehen jetzt auch international unter Beobachtung, wie sie mit dieser Situation umgehen. Das verstärkt den Druck auf die ehemalige Anstandspartei. Nach der Suspendierung von Pilnacek, der gestrigen Hausdurchsuchung ist die Aussage Koglers ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

  32. Liebes zackzack-Team! Jetzt kommt die Zeit des Herrn Mitterlehner- der räumt Basti weg! Jede Wette!

    • Wäre sicher ganz amüsant, jedoch hege ich meine nicht unsubstantiierten Zweifel.

    • Hab als alter Feind der ÖVP auch nicht viel vom Django ghalten, doch hat sich diese Meinung auf Grund Kurz schrittweise pro Mitterlehner revidiert. Schade dass auch Kern durch diese Schweinerei so nachhaltig beschädigt wurde. Ob sich der ein Comeback vorstellen könnte? Eher nicht, doch Krainer wäre zumindest ein vertrauenserweckender Kandidat. Vielleicht schlägt ja auch für ihn die große Stunde.

    • Ich denke der Mitterlehner hat sich gestern ein Flascherl Sekt gegönnt. Was hätten wir doch für friedliche Zeiten in diesem Land erleben können wäre die Mitterlehner/Kern Koalition damals zustande gekommen. Ein Strache wäre uns erspart geblieben und der Kurz sowieso.

      • 100 Pour cent d’accord!
        Vous avez TOUT dit!
        ALLES gesagt, nichts hinzuzufügen.

  33. Man kann ja von dem grünen Justizministerium halten was man möchte. Doch war ich immer und bin aktuell umso mehr davon überzeugt dass dieser hartnäckige Fortlauf der Untersuchungen niemals so stattgefunden hätte wenn es türkis oder blau eingefärbt gewesen wäre. Letzteres darum, da auch die FPÖ Gegenstand verschiedener weiter Untersuchungen sind – Ibiza, Casinos etc.
    Dies gilt nun in erster Linie für die Person Zadic. Wie weit sich Kogler nun rehabilitieren kann, er wird ja bestimmt darauf hinweisen dass man bewusst darauf hingearbeutet hat, weiß ich nicht, doch werden sich nun bestimmt so manche etwas zurücknehmen müssen, die nur mehr vor Futtertrögen etc. geschrieben haben. Und Corona ist ein anderes Thema.

    • Bei aller Wertschätzung Lehmann, da bin ich nicht der identen Auffassung.
      Let’s hope for the best!

      • Wie geschrieben, Corona ist ein anderes Thema. Nur hat Zadic nicht so viel mit dem Ressort von Anschober oder Mückstein zu tun gehabt

        • Hätte sie etwas damit zu tun gehabt, hätte sie vor allem durch Schweigen geglänzt!

    • Da teile ich Ihre Meinung absolut!

      Und deswegen (und nicht aus reiner Liebe) ist mir auch das Zadic bashing von PP schwer auf die Nerven gegangen.

      • Das freut mich. Hätte mir da jetzt eher weniger Zustimmung erwartet.

        • Naja. Ich hab das eine oder andere Post in die Richtung geschrieben.

          Aber ist ja egal. Zadic hat’s nicht so schlecht gemacht. Sie hat’s nur nicht so gemacht wie PP sich das vorgestellt hat.

          So what!

          • Hab das eher insgesamt gemeint. Überraschte mich aber dass die erste Rückmeldung eine zustimmende war.

      • Peter Pilz hat Zadic lediglich immer und immer wieder an die Missstände in der ÖVP erinnert, derer Zadic sich ja während der Zeit mit Pilz bewusst war,. Ohne Druck und Berichterstattung von ZZ würde auch Kogler seine heutige Aussagge leise, ohne Mikrofon als “Privatmeinung” abtun.

    • Hr. Lehmann, do bin i gaunds Ihra Meinung (wie meistens). Drum, i hobs heit scho aun ana aundan Stö untabrocht, bin i dena Grinan daunkboa, dass die Stöllung ghoidn haum. Besonda da Frau Zadic, die die Bastion Justits vehement vateidigt hod. Warad des Justitsinisterum in tükiser oda blaua Haund, warad scho laung ois daschlogn.

    • Solange eine Maurer bei den Grünen was zu sagen hat, kann ich leider überhaupt nichts zurücknehmen.

      • Na ja die Maurer, die wäre aber in jeder Partei ein Kapitel für sich.

        • Außerdem hab ich in keinster Weise das Gefühl dass sie was zurücknehmen sollten. Ihre Stellungnahmen waren eigentlich immer fundiert und ausgewogen

    • Was soll zurückgenommen werden nach solchen Entwicklungen?
      Sollen die Menschen mit all ihren kleinen oder großen Nöten nur da sitzen und sich staatsmännisch geben, und dazu klatschen wenn ihnen die Luft ausgeht?
      Viele Menschen brauchten halt ein “Entlastungsäußerung”, und sei es nur für den Kopf, um um wissen das sie nicht nur Pöbel und Tiere sind die geduldig zusehnen wie ihr Schiff gekapert wird. Das nennt sich Psychohygiene! Jede Äußerung kann man nicht übel nehmen.
      Man kann ja nicht von den Menschen des Landes verlangen ein ordentlicher Bürger zu sein, und selber schrammt man dort oder da an der Leitplanke der Gesetze entlang.
      Wer von uns konnte irgendwem noch trauen in der Politik?
      Ich keinem mehr für geraume Zeit!

      • Etwas zurücknehmen im Sinne dass es allen Grünen! nur um den Futtertrog ging. Betrifft aber auch nur den Teil der Bevölkerung die spezifisch zu U- Ausschüssen und juristischer Aufklärung die Grünen beanstandeten. Auch liegt es mir fern da jetzt zu moralisieren oder gscheit sein zu wollen.

      • Frau Zadic hat sich durch nichts tun und nichts sagen profiliert!
        Aber jetzt ist sie die Hl. Alma d´Arc!

        Und natürlich die Expertin für eine allfällige Expertenregierung!

  34. Richtiger Zeitpunkt!

    Alle, die die Grünen – auch hier im Forum – bisher so heftig kritisiert haben (z.B. auch für ihr Verhalten im Untersuchungsausschuss), sollten sich eines vor Augen führen:

    Hätten die Grünen die Regierung gesprengt BEVOR die WKStA ihre Ermittlung so weit voran bringen konnte wie eben jetzt, wäre von den Türkisen Netzwerken im Justiz- und Innenministerium alles wieder “daschlogn” worden.

    Danke an Werner Kogler und Alma Zadic, dass ihr so lange so konzentriert Eure Arbeit gemacht habt!

    • Gewonnen, gewonnen, eine goldene Uhr in Tuben. Das war wohl der beste Witz des Monats…

      • …und hochprozentig wäre noch hinzuzufügen, dann sollte es keine Unklarheiten geben.

    • Noch ist der Kurz nicht verurteilt. Und die unsozialen Maßnahmen die die Grünen mitgetragen haben werden bleiben ebenso wie der abgedrehte U-Ausschuss und die vernichteten Akten die noch wer weis was zutage gefördert hätten. Sollte die Suppe der WKStA zu dünn sein um Kurz ein Ende zu bereiten sind die Grünen somit nicht ganz unschuldig daran.

    • Tomaselli und Stögmüller haben im UA exzellente Arbeit geleistet! Das kann man gar nicht genug wertschätzen!

    • Die waage neigt sich nicht auf die seite der grünen. 12/60, steuer”reform”, brnkobau, chorherr, gs gibts etliches. Dafür waren ihre äußerungen zu unverschämt.
      Maurer gehört weg. Sie ist die unnötigste von allen.

  35. Lieber Werner Kogler…. die Sigi lass aber besser daheim. Sonst erfährt der Gust gleich alles.

  36. “In der SPÖ gibt man sich noch bedeckt.”
    Was will die SPÖ eigentlich? Da kann man nur noch sagen: dumm, dümmer, SPÖ

    • RW geht es nur um sich und die Partei. Aus dieser Kurzsichtigkeit heraus war sie bisher nicht mehr demokratiefähig.
      Wir werden sehen ob sie die Chancen für Österreich jetzt wieder mit der undemokratischen Ausgrenzung der FPÖ blockieren wird. Hoffentlich gelingt ihr, wie Kogler, aus dem politischen Patt/Koma zu erwachen.

      • Ihre Worte in Gottes Ohr! PRW sollte sich einmal von den Altpolitikern im Hintergrund trennen oder wenigstens sich nichts mehr von denen einflüstern lassen; das wäre einmal ein richtiger Anfang…

    • Abwarten, womöglich grätschen die jetzt rein.
      Oder sie wollen ihren Auftritt haben?

  37. Ende mit dem türkisen Schreckgespenst. Die Notbremse ist wohl der letzte Ausweg für die Grünen, denn ansonsten sind sie das nächste Mal auch wieder Geschichte. Vor allem würden sie von dem Kurz und seinen Gesellen sicher wieder gegen die Blauen ausgetauscht.

  38. wer korruptes schützt ist auch korrupt.
    Schleichts eich – grüne und türkise Gfrasta.

  39. Wenn die „alte ÖVP“ nur ein bisschen Anstand hat, muss sie Kurz jetzt zurückziehen. Sollte er „unschuldig“ sein muss sie das zu seinem Schutz tun.

    • Ich gebe Ihnen in toto recht, bloß diese
      verschissene Partie hat nicht einen Funken Anstand.
      WO sind die Haslauers, Stelzers et consortes?

        • Aufpassen müssens halt,daß Onkel Erwins Frau sie auch wieder raus lässt,sonst muß wieder die Cobra anrücken und den Onkel Erwin aus dem Weinkeller befreien :).

          Gut,böse Menschen,könnten nun sagen,aber geh,laß die 2 doch dort und noch ein paar andere aus der Familie dazu,aber soooooo böse bin ich nicht 🙂

    • Die hat keinen Anstand, hat sie doch diesen Fickzwerg mit 99,4% wiedergewählt.

      • Gebe ihnen Recht, nachdem aber sogar K aus dem Koma oder vielleicht auch aus dem Delirium Tremens erwacht ist, besteht noch Hoffnung.
        ÖVP, s’il vous plaît, réveillez-vous.
        Mit Lüge, Korruption und Intrige an die Parteispitze und an die Macht. Es wird Zeit, daß es auch innerhalb der ÖVP kracht!

      • Bissi böse, aber gut!
        Cheers mate!
        Für die
        Verschissene
        Verfickte
        Verfluchte Bagage
        wird es bald ” Good night and good luck”
        heißen.

  40. JETZT will er reden🙄, wo es eng wird.
    Gab schon unzählige Gelegenheiten zu reden und wurde nicht wahrgenommen.
    Sorry, da habe ich keinen Respekt, ist schon viel zu viel passiert.

    • Heast Werner, reduzier die Menge Deiner alkoholischen Getränke für ein paar Tag´.
      Deal?
      PS: Der Alk löst kein Problem, dieses schon gar nicht.

    • Die letzte Chance für die Grünen, nicht in der Unbedeutsamkeit zu verschwinden! So blöd werden sie diesmal nicht sein. Sie wissen, was für sie auf dem Spiel steht!!

  41. 10/6 Türkiser SUPERGAU
    10/7 Kurz, Fleischmann und sonstige perverse Konsorten sind Geschichte!
    Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!

      • Denke, die Würfel sind gefallen!
        Das Datum für die Wiederauferstehung der Demokratie steht noch nicht fest, es sollte in der Zukunft den Stellenwert des bisherigen Nationalfeiertages, vor allem auch wegen der fragwürdigen Rolle VdB’s, aber weit überstrahlen!

        • Volle Zustimmung!
          Der halbsenile VdB ist DIE politische Enttäuschung der letzten Jahre!
          Hol Dich der Teufel!

  42. Also wenn die Grünen jetzt wirklich die Koalition aufkündigen, dann haben sie meinen großen DANK!

    • Jetzt braucht es Zeit und a bissl Geduld.
      Alle gemeinsam, ausser der ÖVP müssen ein Konstruktion basteln, die bestehen wird, damit nie wieder ein Basti möglich ist in Ö

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!