Freitag, April 19, 2024

Massive Cyberangriffe auf ZackZack – Seit 48 Stunden

Seit 48 Stunden

Seit fast 48 Stunden läuft eine groß angelegte und hochprofessionelle Cyberattacke auf das Netzwerk von ZackZack. Am Freitag wurden die Angriffe noch einmal verschärft.

Wien, 08. Oktober 2021 | Nachdem ZackZack den gesamten Akt zur Razzia-Anordnung der WKStA im Kanzleramt und in der ÖVP-Parteizentrale veröffentlicht hat, ging es los: Seither ist der Server sowie das Netzwerk von ZackZack unter massivem Beschuss. Nicht nur ein breites „Bot“-Netzwerk versucht die Seite lahmzulegen, es kam auch zu direkten Hackerangriffen, die in das interne System von ZackZack eindringen wollten.

Schwer unter Beschuss

Seit Bestehen des Mediums hatte ZackZack immer wieder mit kleineren, sogenannten „DDos“-Angriffen zu kämpfen. Ein „DDos“ ist ein Cyberangriff, der über künstliche Seitenaufrufe Ausfälle einer Website provoziert. Die Vielzahl der Angriffe überlastet schlicht die Seite. Bisher hielt die ZackZack-Seite solchen Angriffen immer Stand. Doch seit Mittwoch läuft ein Angriff in neuer Qualität.

Interne Aufzeichnungen belegen die dezentralen Angriffe aus der ganzen Welt

Der Angreifer agiert breit gestreut und dezentral. Ein Netzwerk von IP-Adressen aus den USA, Europa, Russland und China beschießt die Seite, es kam immer wieder zu Ausfällen. Seit Freitag haben die Angriffe an Intensität noch einmal zugenommen. ZackZack Cloud Provider übermittelte, dass der Angreifer „offenbar mit einem headless Browser und niedriger Frequenz zugreift.“ Deshalb sei eine „klare Trennung des Angriffs“ leider nicht möglich. ZackZack hat zwischenzeitlich den Zugriff für IP-Adressen auf Österreich beschränkt, was der Cloud Provider empfohlen hatte. Diese Sicherheitsmaßnahme wurde mittlerweile wieder eingeschränkt gelockert.

Auch Hacker aktiv

Neben diesem Cyberangriff steht aber auch das Netzwerk unter Beschuss. Seit Mittwoch versuchen unbekannte Hacker in unser internes Netzwerk einzudringen. Unsere IT-Abteilung konnte diesen Super-GAU aber verhindern. Zwischenzeitlich war aber auch für Mitarbeiter der Zugang ins Netzwerk nicht mehr möglich. Inmitten der Kurz-Krise hat das die Arbeit massiv erschwert. Über 1000 irreguläre Anmeldeversuche wurden in den letzten Stunden versucht.

Doch die Versuche, von außen die Seite lahmzulegen reißen nicht ab. Störungen beim Aufrufen der Seite können nicht ausgeschlossen werden. Wer hinter dem Angriff steckt, ist nicht bekannt. Auch ob der Angreifer beauftragt wurde oder aus eigenem Antrieb handelt, weiß man deshalb nicht.

Anzeige erstattet

Selbst größere Geheimdienste dürften sich schwertun, dies zu eruieren. ZackZack-Herausgeber Peter Pilz fragte via Twitter schon bei Innenminister Karl Nehammer nach, ob er sich darum kümmern könnte: „Lieber Karl Nehammer, könnt ihr den Hackerangriff auf ZackZack beenden?“, schreibt Pilz.

ZackZack erstattet gegen unbekannte Täter eine Anzeige nach Paragraph 118a Strafgesetzbuch (Widerrechtlicher Zugriff auf ein Computersystem) und Paragraph 119a Strafgesetzbuch (Missbräuchliches Abfangen von Daten) bei der Staatsanwaltschaft Wien.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

88 Kommentare

  1. Habe in den letzten Tagen erfolglos versucht mich aus Kroatien einzuloggen.
    Heute mit dem österreichischen Mobilnetz hat es endlich funktioniert.

  2. Hab’s mir gestern gedacht, auf einem Browser ging gar nix mehr, der Andere noch so halbwegs

  3. Da würde ich auf Klaus Schwab als Bestimmungstäter tippen, der in meinen Ohren klare Drohungen ausgestoßen hat, er würde Cyber-Angriffe in naher Zukunft anordnen.

  4. Gutes Zeichen PP: dh man hat die Hosen voll und will nicht dass du das machst was du machst 😉

  5. Zack zack scheint für gewisse Leute ziemlich “gefährlich” zu sein.

  6. Der Karli ist für solche Aktionen nicht gscheit genug, aber er hat ja seine Privatspielwiese, das BVT..;-)

  7. „Lieber Karl Nehammer, könnt ihr den Hackerangriff auf ZackZack beenden?“…ahhh… steckt da Karli dahinta?

  8. Kleine Satire am Rande:
    Der Presserat wird froh sein, dass er das alles nach diesen Hackerangriffen nicht mehr lesen und aufwendig bearbeiten muss
    Amnasty International wird mir ihrem Brandstetter Anwalt wohl bald aktiv werden müssen um den zahlreichen Angeklagten und politisch Verfolgten beistehen zu können.
    Das neue Rechtsstaatkommissarium wird sich nun in ihren Bemühungen wohl weiter bestätigt fühlen und zahlreich in diese zu erwartende Expertenregierung aufgenommen werden
    “Reporter ohne Grenzen” wird uns wohl auch weiterhin keine Grenzen aufzeigen können…
    Und unserem Präsidenten werden wohl bald nagelneue Argusaugen wachsen müssen
    Gott sei Dank ist wenigstens der ORF noch nicht gekauft

  9. Passend dazu dieses Meme das mehr sagt als tausend Worte dazu: https://9gag.com/gag/aDdBbKd

    Vielleicht bringt es euer Team zumindest zum Schmunzeln in dieser ärgerlichen Lage. Alles Gute weiterhin und toi toi toi für eure super Arbeit @ZackZack

  10. Ich finde das fast schon beruhigend, dass das hier passiert:

    Wenn hier jemand so hohe Energie reinsteckt, zackzack auf illegale Weise zum Schweigen zu bringen, wirkt das für mich als wäre dies für jemanden die letzte Option, seinen Kopf zu retten.

  11. Am besten an die wenden die sich als DIE DigitalisierungsexpertInnen erwiesen haben in unserem schönen digitalen Polizeistaat mit türkisem “Licht am Ende des Tunnels”.

    “Bei allem Respekt…”, auf der Parlamentsseite empfiehlt sich folgender Kontakt dafür:

    Dr. Margarete Schramböck
    Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
    Stubenring 1
    1010 Wien

  12. Damit sind diese unfasslichen Erlebnisse auf unseren Computer auch endlich erklärbar.
    Konnten über viele Stunden hinweg gar nicht mehr hier einsteigen…
    Wir dachten uns schon, dass der Artikel über den FMA Chef “§EDI” das ausgelöst haben könnte, da hiermit ja der gesamte Finanzplatz Österreich in Gefahr gekommen ist, wenn man nur an diese vielen Skandale und die beharrliche Untätigkeit der FMA über Jahre hiweng dazu denkt…hatten diesen dann auf einem anderen Computer wo er noch offen zu sehen war, zumindest einmal auf unserem Handy gespeichert. – Hoffentlich hat nicht auch der Herr Doskozil und andere den EDI schon einmal angerufen oder anrufen lassen?

  13. war mir klar, dass das so kommt. So eine Attacke kostet nicht die Welt und Hacker gibt’s genug, die man auf die Schelle findet. Nur wenn man sich fragt, cui bono ist es ein Armutszeugnis erster Klasse! Kindisch und unnötig. Passt gut zu den Hauptakteuren dieses Schmierentheaters.

  14. Die urheber zahlen selber oder wieder das fm via unsere steuergelder?

  15. Habe mich heute, als ich die Seite einige Zeit nicht erreicht habe, schon gefragt ob da jemand eine DDos Attacke reitet ! Gegen so etwas kann man sich schützen ! Lasst euch nicht unterkriegen!! Österreich braucht euch !!

  16. Der tiefe Staat läßt Muskeln spielen. Bei der Aufklärung hilft immer der Ermittlungsansatz des Cui bono.
    Ein Zeichen mehr, daß diese türkise Mafiafamilie aus der Regierung verjagt gehört. Die Dabeis haben jetzt eine historische Chance, ihre in der Vergangenheit gemachten Fehler zu korrigieren und mit einer konsequenten Haltung, diese Verbrecher vorerst von den Machthebeln zu eliminieren.
    Die bereits bestehenden Strukturen zu zerstören wird, wenn überhaupt möglich, Jahre dauern.
    Vielleicht wird es heller Österreich!

    • Verschwörungsrealität. Free Austria! Free Palestine! Free Catalonia!

      Unit 8200? Oder doch Washington, Moskau, Peking… oder gar das BVT selbst, man weiß es nicht mehr was genau läuft hier.

  17. “Es wird eine coole Zeit auf uns zukommen”. -S. Kurz, anno dazumal
    Jaaaaaaaa!

    • Das licht am ende des längsten tunnel von ö leuchtet hell, wenn die schwürkisen implodieren.

  18. Die einzigen in Ö die die Möglichkeit haben sitzen beim Kicklnachfolger, die haben bereits den totalen Spionagestaat aufgebaut….zeigt was sie schon können…

  19. Zeigt ihr seid die einzigen die Mut haben und die Wahrheit schreiben und der rest….kassiert Millionen….
    Ihr seid die einzigen die sich trauen und wie man sieht richtig liegen…
    Weiter so, und ihr seit ein Teil, ein wichtiger Teil, wenn nicht sogar der wichtigste der Kurz und seine kriminelle Sekte zum fallen brachte…

  20. Ist natürlich nervig. Habs gestern mitbekommen.
    Doch das “adelt” auch ein wenig- irgendwer will verhindern das Informationen von euch so schwer wie möglich abzufragen sind. Wer fällt mir da so ein???

  21. ….hab ich mir gestern schon gedacht, dass ihr beschossen werdet…. Alles Gute der IT Abteilung!

  22. Die Hackerangriffe beweisen, dass ZackZack mittlerweile zu einem beliebten und GEFÜRCHTETEM Medium mutiert ist.

  23. ZackZack sollte im Server nachschauen, da sitzen vllt Hänger und Soberl drin und machen Radau.

    • Ja, der soberl ist auffallend abgetaucht.
      Ist er mit dem koffer mit dem schreddergut unterwegs?

  24. What REALLY Happened With Facebook Crash
    “The global outage that saw Facebook, Instagram and WhatsApp go dark for billions of users came just hours after Frances Haugen leaked a series of damning revelations about the company…. just a coincidence?”
    https://www.youtube.com/watch?v=yWy0-_w_Seg&t=26s

    Ein User-Kommentar: “When a whistleblower gets immediate attention, a 60 minutes interview and a congressional hearing, while most whistleblowers go to jail, you have to question what’s being presented. She’s ultimately asking for government to take more control of social media. The under the radar government control of social media will be elevated to “necessary”.”

  25. Da wird des Kanzlers früherer Vortrag, bei der er seine Bewunderung für das autoritäre China und großer Wirtschaftskraft zum Ausdruck bringt, nochmal in einem neuen Licht angestrahlt – am Ende des Tunnels.

    https://www.youtube.com/watch?v=ErZiVgPj_fQ

    Boah ist das alles übel!
    Bleibt tapfer! Wir bleiben bei euch!

    • Er wird von linken typen angezogen, wie das faule fleisch von den schmeißfliegen.

  26. Weil ich aus dem Ausland zugreife, kam plötzlich access forbidden. Ich habe dann mein VPN aktiviert und konnte auf einzelne Seiten greifen, Kommentare wurden aber nicht geladen. Jetzt bin ich wieder da ;-))

    Allerdings konnte ich bis jetzt die Anordnung zur HD nicht runterladen… aber nachdem Zackzack in den internationalen Medien genannt wurde, dass der Antrag online gestellt wurde, werden vermutlich alle News Agencies sich Zugriff auf das Dokument verschaffen wollen.

    Die türkisen Zellen verharren derweil in Schnappatmung, welche Chats als nächstes veröffentlicht werden!

  27. hmmm… irgendwer eine idee, wer ein interesse daran haben könnte, dass eure seite lahmgelegt wird? also ich nicht… 🤔😉

  28. Wie schnell doch Corona in Vergessenheit gerät ! Traut sich niemand die Zahlen mehr zu schreiben??

  29. Ihr habt als Erste die 100 Seiten türkise Zeitgeschichte der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und den Stein zur Regierungsumbildung binnen Minuten ins Rollen gebracht. Das schmeckt den Typen – Namen bekannt – nicht. Die Anzahl der Zugriffe auf ZackZack rückt euch nun in eine Dimension, die man von einem erst zweijährigen (!) Online-Medium nie im Leben erwarten konnte.
    Gratulation!

  30. Ich würde das als Kompliment sehen, denn Medien, die nicht unter Beschuss geraten, tun auch niemandem weh. Deshalb Gratulation!

  31. Liebes zackzack Team. Ich hoffe dass ihr bezüglich der Angriffe über ein funktionierendes Sicherheitsnetz verfügt die z.B. Originalnamen der Forumsteilnehmer schützt. Schätze mal dass eine Heerschaft von Anwälten nur darauf wartet geschmähten Politfiguren bei Klagen gegen diverse Rufschädigungen beizustehen. Im zackzack Forum würde sich ihnen da ein kleines “Bonanza” auftun.

    • Die Anwälte dürfen demnächst größere Kaliber zu betreuen haben, da springt auch mehr Kohle raus. Die ÖVP ist für diese Anwälte dann der einzige Lebensinhalt bis zur Pension. Wer nimmt schon einen, ja wie heißt er noch, so ähnlich wie Suppe oder … ach, der ist eh schon zurückgetreten…

    • Andererseits denke ich, daß die Solidarität hier im Forum groß genug wäre, in so einem Fall auch lautstark und für den Kläger noch viel unangenehmer, als in manchen Kommentaren, dagegen aufzutreten,

  32. Ich hoffe, ihr könnt dieser feigen Störaktion standhalten. Da ist eine ganz üble Truppe am Werk.

    Wäre wirklich toll, wenn die Identität dieser Aktionisten aufgedeckt werden könnte.

    • Die jenigen die diese Attacke ausführen sind “hired guns” ! Ins Darknet , ein Botnetz kaufen (sind nicht teuer) und los gehts. Hätten die mehr Geld dafür herausgegeben wäre die Seite tagelang nicht erreichbar gewesen 😉

  33. Frage: Wer kaufte ein Geheimdienstsoftware? Kann das damit in Verbindung liegen?
    Es gilt wie immer die Unschuldsvermutung.

    • Nur insofern, dass wieder einmal unser sauer verdientes steuergeld beim fenster hinausgeschmissen wird.

    • Wurde Pegasus in Österreich angekauft und verwendet? Wurde Pegasus zu persönlichen Zwecken türkiser Zellen missbraucht?

  34. Ja, gestern abend ging gar nix mehr. Ich kann mir auch schon vorstellen, wer das war. Vermutlich ein “westlicher Geheimdienst”.

    • Selbst größere Geheimdienste dürften sich schwertun, dies zu eruieren.
      Wenn dem so ist, kann es wohl nicht von Türkis kommen! Haben die solche Spezialisten?

      • Sie haben solche Leute. Ob es Spezialisten sind, wage ich zu bezweifeln. Denn es wird sich herausfinden lassen, wer das war!

  35. Bravo! Das ist die Königsklasse! Wird bestimmt nur kurz sein, dieses Ärgernis. 😉

      • Nö, sowas kostet. Auch Bot-Netze sind nicht gratis. Das lohnt sich nur um schlimmeres zu verhindern, oder zu verzögern. Und irgendwann sind die Spuren trotz allem nachweisbar. Wenigstens grob. Deshalb hören die Profis meist rechtzeitig auf. Vielleicht ist das auch nur ein durchgeknallter Türkiser, der zu viel am Farbkübel geschnüffelt hat. mit einer Rächt-meinen-Bastl-Mission. Wurscht. Lass die bösen Buben einfach spielen. Mehr als lästig werden können die eh nicht.

        • Mein Name ist Hase – das waren die anderen – ich wusste von nichts und ich kannte niemanden – ich habe nicht einmal einen Computer …

  36. müßen wir halt alles wichtige speichern.Wird uns nicht zu bunt #schnapptshorty

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!