Freitag, April 19, 2024

Kurz ist wieder weg – Bundeskanzler tritt nach Korruptionsaffäre ab

Bundeskanzler tritt nach Korruptionsaffäre ab

Sebastian Kurz – der erste Bundeskanzler, der zweimal unfreiwillig abtritt. Die Ära Kurz war nicht allzu lang, und sie geht heute zu Ende. Kurz wechselt in den ÖVP-Klub, Schallenberg folgt ihm als Kanzler nach.

Wien, 09. Oktober 2021 | Es ist aus. Sebastian Kurz konnte dem Druck der Ermittlungen wegen Falschaussage, Untreue und Bestechlichkeit letztlich nicht mehr standhalten und erklärte Samstag Abend seinen Rücktritt. Am Ende ging es überraschend schnell. Erst am Mittwoch durchsuchten Ermittler der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) nicht nur die Räumlichkeiten der ÖVP-Bundespartei (auch sie ist Beschuldigte), sondern auch des Kanzelramts. Die Ermittler begründeten ihre Anordnung mit Beweisen für Inseratenkorruption und frisierte Umfragen, die Kurz genutzt haben soll, um in der ÖVP an die Macht zu kommen.

Kurz wird Klubchef

Erst am Freitag hatte sich Vizekanzler Werner Kogler festgelegt: Kurz sei “nichts amtsfähig”. Die Grünen wollen weiter mit der ÖVP regieren, aber eben nicht mit Kanzler Kurz. Mit seinem Rücktritt kam Kurz einem für Dienstag geplanten Misstrauensvotum im Nationalrat zuvor. Bereits 2019 musste Kurz unfreiwillig aus dem Amt scheiden. Infolge der Ibiza-Affäre versagte ihm der Nationalrat das Vertrauen – zum ersten mal in der Geschichte der Republik wurde ein Bundeskanzler vom Parlament abgewählt. Nach den folgenden Neuwahlen wurde Kurz abermals Kanzler – diesmal mit Unterstützung der Grünen. Nun ist es fürs Erste vorbei. Sebastian Kurz bleibt ein historisches Moment: Er ist der erste bundeskanzler der Geschichte, der zweimal unfreiwillig abtreten musste. Kurz bleibt aber auf der politischen Bühne: Er wird ÖVP-Klubchef im Parlament. Zum ersten Mal überhaupt wird Kurz also ein Nationalratsmandat annehmen. Außerdem bleibt Kurz ÖVP-Parteichef.

Kanzler wird der bisherige Außenminister Alexander Schallenberg. Er fungierte schon während der Amtszeit Brigitte Bierleins und ihres Expertenkabinetts als Kurz’ “Statthalter” in der Regierung. Auch einige der wichtigsten Getreuen von Sebastian Kurz waren im Kabinett des damaligen Kanzleramtsministers Schallenbergs untergekommen.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

61 Kommentare

  1. Und drum ist schallenberg genauso untragbar wie der restliche schwürkise trupp.

  2. Jetzt ist er noch mächtiger und Grün gneisst das nicht……chapeau….

  3. Wunderbar, in wirklichkeit ist nix passiert. Die DabeiInnen sind mit großem Zutun, des von der türkisen Mafiapartie adoptierten VdB weiter dabei und das System hat keinerlei Schaden erlitten.
    Kurz kann als Schattenkanzler justitiell nicht mehr belangt werden und so noch ungenierter aus dem Dunklen heraus agieren.
    Auch bin ich überzeugt, daß sich die beiden Regierungsparteien jetzt noch mehr lieb haben werden, als zuvor.
    Der Basti hat seine Fehler sicher eingesehen und wird sich Asche aufs Haupt streuen-auweh.
    Wie lange noch diese Schmierenkomödie?
    Das will Österreich sicher nicht, lassen wir den Pöbel entscheiden!
    Gute Nacht Österreich!

  4. Österreich gehört dem Volk! Es ist nicht ihr Land! Dieser korrupte Sumpf gelangt nun Stück für Stück an die Öffentlichkeit und alle Parteien können einpacken – MFG!!!

    • Bei MFG kann ich Ihnen leider nicht recht geben,aber bei allem anderen sehr wohl.

  5. Also ich rege mich nicht auf.
    Alles bleibt beim alten.
    Jede Woche wird eine neue Sauerei aufkommen.

  6. Der ganze schwarze Misthaufen gehört ausradiert, Partei, Buberlpartie, LandesDiktatoren.

    Was glaubst wie sich die fetten Landesparteibonzn anscheissen, da gibts jetzt Saures

  7. Kein Misstrauensantrag
    Keine andere Macht(um)verteilung
    Keine Neuwahlen
    Alles beim Alten
    Wos woa denn leicht?
    Woa überhaupt was?

    Das Türkise Paradies kann also ungehindert fortgesetzt werden
    Korruption-Überwachung-Sozialabbau/Ausbeutung–Unterdrückung

  8. Was für eine hohle und perfide Schein-“Lösung”.

    Wird sich genau gar nix ändern…… Was macht man als Demokrat, wenn sich Volksvertreter als dessen Herrscher fühlen, und sich festklammern um Teil der Familie zu bleiben?

    Ich spucke auf die Altparteien!

    • I speib auf die Altpartien
      Und no mehr speib i auf des verkommene und demokratieferne System, dass den Menschen immer weniger Chancen zugute kommen lässt.

      • Also wir zwei haben wohl schon einen ziemlich leeren Magen,weil wir kotzen,egal ob auf den Fernseher,auf die Wäsch,auf die Parteien,hab eigentlich gar nicht soviel gegessen wie ich seit 19.30 gekotzt hab.

        • In Corona-Zeiten ist “spucken” viel gemeiner. Nur darum habe ich das gewählt.

          Ich will mich doch nicht selbst unwohl fühlen wie beim Kotzen. Das ist absolut SEIN Job. Vlt funkt ja auch meine Voodoo Puppe. Das wäre eigentlich DIE Gelegenheit das mal zu testen….;))

          Hermano! Wie geht das?….;)))

          • Gut gebrüllt Löwe :). Stimmt,spucken,ist in diesen Zeiten gemeiner,aber das weiß mein Magen nicht :(.

            BITTE die Puppe unbedingt ausprobieren,die Zeit ist reif dafür!

            Möge sie funzen!

            Zu unser aller Hilfe.

        • Is ja ah so, dass ma goa ned so vü fressen kann, was ma gern speibm würd …

  9. Wieso ist er als Klub Obmann und Parteivorsitzende auf einmal wieder amtsfähiger?

    Herr Kurz, schleichen Sie sich!

      • Und genau auf das haben es seine Hintermänner angelegt,an deren Fäden er hängt.

        Ich bin einfach nur mehr schockiert,wie wir alle verarscht werden und eigentlich nur hilflos zu schauen können 🙁 :(.

  10. Können jetzt einmal die oden Deppen Scheissen gehen!
    Ich mein er braucht die OVP

    • Ohne die oidn deppm kann er scheixxen gehen. Ohne paddei ist er nichts.

  11. Kicklnachfolger, Köstinger, Blümchen, Edstadler, Bomelli, Sobotka…und der Sumpf in der Justiz bleiben er n alle…
    Was haben die Grünen erreicht…nur ihre Futtertröge gesichert…
    Schäbigst…

    • Na wart ma ab
      Auch die haben eine Verantwortung…
      Auch die werden einsitzen
      Loal sein ist kein Mattenzeiche+

  12. Um Österreich von diesem Krebsgeschwür zu befreien gehört diese ganze Sippe weg! Ausnahmslos!!
    Her mit der viererkoalition und weg mit schwarztürkis! Kurz der narzisst hehört mit seinen slimfit gehilfen ins Abseits!!

  13. Der erste Gangster ist zur Seite getreten, nur das System Kurz gibt es weiterhin. Denke aber das die Zeit sein Todfeind sein wird, denn der hat so viel Dreck am Stecken und wenn es gut läuft dann lassen sie ihn fallen wie einen heißen Kartoffel.

    • Nein die lassen ihn nicht fallen weil der weiß zu viel….
      Wie war das mit dem JVPler der illegal vom IM geheime Unterlagen zu Hause hatte, von schwarze (die immer und noch schweigen) und Staatsanwälte die sich beschwerten unter Druck zu stehen…
      Für mich hat er alle in der Hand…ihre Leichen in den Kellern…

    • Die Bauernmaid hat ja unterschrien , genauso wie der Schallenberg, dass sie ohne ihren Maturanten auch gehen!?
      Was ist die unterschrift von diesen abzockern wert? Weniger als kuhmist???

  14. Schönes Theater – mehr ist das nicht

    Nachster Akt der Verarschung der Menschen,…..Schalli go go go

  15. Diretisimma ins Häfn. Kurz ist weg. Endlich. Er sagt, zum Wohl von Österreich. Der lebt wirklich in seiner Welt.

  16. Kurz mag vom Rednerpult weg sein, aber das System Kurz werkelt frisch fröhlich weiter. Sebastian wird jetzt wahrscheinlich im Hintergrund mit die Fäden ziehen. Es wurde nur dar sprechende Kopf im Scheinwerfer ausgetauscht. Die Korruption ist noch nicht weg.

    • Der wird den lowpatka noch übertreffen an gemeinheit.
      Da kann er sein wahres ich zeigen als oberanostzer.

  17. OK, der ist weg, aber seine Prätorianer bleiben und ich bin mir sicher, das die eine alles andere als konstruktive´Regierungsarbeit liefern werden

  18. “Mein Land ist mir wichtiger als meine Person”… so ein Schwachsinn, wer hat denn dieses Skript geschrieben? Der Fleischmann oder ein anderer von der zionistischen Faschotruppe?

    Bei allem Respekt, Herr Kurz, das ist nicht Ihr Land, es ist unseres.
    Die ÖVP ist und bleibt das Problem.

    • Und das weinerliche,ER hat seine Leute gebeten im Amt zu bleiben,ja geht es noch? Die wären doch eh nicht gegangen.

      Respekt,nein,ich sag es so wie es ist,Du lausige geschminkte Sprechpuppe von Dr. Lüssels Gnaden,es ist UNSER!!!!! Land

      • Es ist nur ein einziges Wort aber er sagt viel damit aus, er sieht Österreich als seinen Spielplatz bzw. jenen der ÖVP.

        Diese linken i-Tupferlreiterzellen aber auch immer. Jetzt werden den Think Tanks bald die Wörter ausgehen.

  19. Die Grünen – und ich zähle VDB dazu – sind DAS LETZTE, wenn sie das akzeptieren.

    VDB muss jetzt den RR von Kurz akzeptieren und dann Schallenberg angeloben. Und dann wieder umgekehrt, so wie sie’s präsentiert haben.

    Unglaublich.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!