Donnerstag, März 28, 2024

Schallenberg: »Werde selbstverständlich sehr eng mit Kurz zusammenarbeiten«

Alexander Schallenberg (ÖVP) ist offiziell als Kanzler angelobt worden. Der neue Bundeskanzler kündigte in seiner ersten Rede an, mit dem Altkanzler Sebastian Kurz eng zusammenzuarbeiten.

 

Wien, 11. Oktober 2021 | Alexander Schallenberg (ÖVP) ist Österreichs neuer Bundeskanzler. Er wurde am Montag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Nachfolger von Sebastian Kurz, der sich wegen der Untreue- und Bestechungsermittlungen aus dem Kanzleramt ins Parlament zurückzieht, angelobt. Ebenfalls neu ist Michael Linhart (ÖVP) als Schallenbergs Nachfolger im Außenministerium. Vor der Angelobung wurden Kurz als Bundeskanzler und Schallenberg als Außenminister ihrer Ämter enthoben.

Schallenberg arbeitet “selbstverständlich” eng mit Kurz zusammen

In seiner ersten Rede als Kanzler betonte Schallenberg, dass er mit dem Altkanzler Sebastian Kurz „selbstverständlich“ eng zusammenarbeiten werde. Dieser sei Obmann und Klubchef der stärksten Parlamentspartei, alles andere wäre demokratiepolitisch absurd. Die gegen Kurz erhobenen Vorwürfe hält Schallenberg für falsch und er ist überzeugt, dass sich das am Ende auch so herausstellen wird.

Van der Bellen erinnerte Schallenberg und den ebenfalls anwesenden Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) in einer kurzen Ansprache vor der Angelobung an ihre Verantwortung, die Projekte der türkis-grünen Regierung weiterzuführen, aber auch dafür, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik wiederherzustellen. Dafür brauche es ernsthafte konzentrierte Arbeit sowie echte Resultate. “Ich meinerseits vertraue darauf, dass es den Koalitionspartnern gelingt, eine tragfähige Basis für eine stabile Regierungszusammenarbeit zu schaffen”, so der Bundespräsident.

Er erinnerte an Herausforderungen, die keinen weiteren Aufschub duldeten. Van der Bellen nannte hier die Corona-Pandemie, Wirtschafts- und Arbeitsmarktthemen, Bildung und Wissenschaft, Soziales, Österreichs internationale Position sowie – als “wohl größte Herausforderung unserer Zeit” – die Rettung des Klimas. “Und natürlich brauchen wir ein entsprechendes Bundesbudget”, so der Bundespräsident.

Dem neuen Bundeskanzler Schallenberg attestierte Van der Bellen die besten Voraussetzungen für das Amt. Als Spitzendiplomat und bisheriger Außenminister sei er gewohnt, die gegensätzlichsten Positionen auf einen gemeinsamen, für alle gewinnbringenden Nenner zu bringen. “Ich bin überzeugt, dass Ihnen diese Fähigkeit noch großen Nutzen bringen wird für Ihre Arbeit als neuer Bundeskanzler der Republik Österreich”, sagte er.

Bonelli mit dabei

Auch dass Schallenberg ein überzeugter Europäer sei, hob der Bundespräsident hervor. Den neuen Außenminister Linhart lobte Van der Bellen als hervorragenden Kenner des internationalen Parketts, der es gewohnt sei, Österreich im Ausland zu vertreten.

Von den beiden Angelobten gab es in der Hofburg keine Wortmeldungen, sie zogen sich danach für einige Minuten mit dem Bundespräsidenten in dessen Büro hinter der Tapetentür zurück – gemeinsam mit dem sichtlich gut gelaunten Vizekanzler Kogler, aber auch begleitet von Kurz’ bisherigem Kabinettschef Bernhard Bonelli. Bonelli war bereits Kabinettchef von Alexander Schallenberg in der Übergangsregierung.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

122 Kommentare

  1. Der Neue Kundesbanzler bleib Ministrant vom “Messias”
    Heiliger Basti bitt für mich wird sein Abendgebet lauten….

    • Bitt für mich – und die Wiederherstellung meines untadeligen Rufes – hättens anfügen sollen.

  2. Das Regime hat sich zum Triumvirat gewandelt.
    Bis zum nächsten Mißtrauensantrag gegen die Partie von Kurz, Kogler, Schallenberg und Konsorten sollte die Opposition ein klares Programm für die Rettung Österreichs vorlegen! Ein Programm, welches dann auch von den Grünen ohne Kogler mitgetragen werden kann!

  3. Schallenberg der Charge vom Tag!
    Er wird gemäß dem Tagesbefehl die entsprechende Fahne hissen.
    Sozusagen die tägliche Kurz-Flaggenparade!
    Die Fahne Österreichs wird nicht dazu gehören!
    Österreich befindet sich weiterhin in einer existenziellen Staatskrise. Die Demokratie steht am Rande des Abgrundes und der Bundespräsident in seiner Ignoranz ruft die Okkupanten dazu auf weiter zu machen während er die Opfer mit Placebos abfertigt!

    • Jetzt müssens nur noch ausführen welche Flaggen diese beinhaltet. Gibts auch eine mit Kurz seinem (seitlichen) Konterfei?

      • Seitlich gemäß den Diktatoren, Frontalansicht würde sich bei Kurz auf keiner Flagge ausgehen, wegen der Ohren!

  4. VdB hätte es gar nicht notwendig ghabt den Schallenberg so zu loben wenn er es gar nicht so empfindet. Bisher “untadelig” hätt schon greicht. Nehme mal an dass er seine fremdenfeindlichen Ausrutscher (Moria etc.) und seine Parteilichkeit zu Trump nicht so sehr zu schätzen wußte. Bei dem hissen der Israel Flagge bin ich mir aber nicht so sicher.

    • Nachdem Kurz mit Dauerbeschuß weiterhin versucht Österreichs Demokratie sturmreif zu schießen, werden wenigstens die Palästinenser, aus Solidarität, bald die Rot Weiß Rote Fahne hissen!

  5. Was bleibt ihm anderes übrig, aber die Landeshauptleute sind schon aufgebracht.

  6. Maurer: “Selbstverständlich darf ein Kanzler sehr sehr eng mit einer tadeligen Person zusammenarbeiten.”

  7. Die Grünen werden durch die Manege gezogen und merken es nicht einmal. Und so was soll Politik für die Menschen in Österreich machen.
    Einfach eine Dilettantentruppe.

      • Das sehe ich anders. Keine andere Partei hätte sich mit diesen Taschenspielertrick zufrieden gegeben und wäre umgefallen.

  8. Ich finde auch, sie sollten sich alle ganz fest an den Anker Kurz klammern, damit er sie ordentlich in die Tiefe zieht. Weiter so ÖVP, dann wirds einstellig.

  9. Nun heißt das jetzt, dass der Ferengi ihm anweist was er zu sagen hat, so wie bisher auch? Ist jetzt Kurz weg oder nur beiseite getreten. Politik wie bisher ganz im Sinne des Hofburgschläfers, denn jetzt ist ja wieder Alles in Ordnung, denn so sind wir nicht. Die Medien sehen keinen Grund darüber zu reflektieren, dass sich die Katze in den Schwanz beißt, bei all der Bestechung durch Inseratengelder, erhöhte Medienförderung … ach lasst uns doch weitermachen denn Corona wartet auf niemanden, da muss man schnell sein, wenn man als Politiker —und Freund, so richtig absahnen will. Ohne ÖVP geht es nicht, ohne Kurz geht es nicht, alternativlos, wie so vieles in dieser Zeit voller Gegengeschäften.

  10. In seiner Antrittsrede stellt der neue Bundeskanzler staatsanwaltliche Ermittlungen in Frage. Hätte mir ergänzend gewünscht, dass er die Pockendiss von Aschbacher verteidigt.

  11. Natürlich wird er Eng mit Kurz zusammenarbeiten.

    Sie werden sich jeden Tag um 9 Uhr bei Ho treffen und Schallenberg wird Kurz fragen; “Chef, was darf ich heute machen?”

    Kurz wird ihm zuerst einmal eine Liste vorlegen, welche Inserate an welche Medien gehen, damit die Berichterstattung Kurzfreundlich ist.
    Dann wird er ihm den Tagesplan vorlegen, kurz durchgehen und dann darf Schallenberg die Wünsche der Familie erfüllen.
    Abends noch ein kurzer Chat………

  12. Bin kein absoluter FPÖ Fan aber die Aussagen in der gestrigen PK von Kickl sind für mich absolut schlüssig.
    Und noch was, habe ich mich verschaut oder ist der Hintergrund des Pro & Contra Studios neuerdings farblich stark türkis eingefärbt? Was soll uns das wohl sagen?

      • Warum hat Foda eigentlich den Hanger noch nicht einberufen? Der schießt ja bekanntlich alles sturmreif (frei nach Geschobelt) 😉

    • Absolut kein ….hört man oft, aber kein absoluter..? Kickl Fan alleine ist ihm eh auch schon genug. Er ist ja Pragmatiker 😉

  13. Klargestellt:
    – Ibiza-Gate war ein surreales Selbstbild 2er FPÖ-Hiasln, die fantasierten, wie sie die Republik “verkaufen” …
    – Kurz-Gate…
    beruht auf belegten, STRAFRECHTLICH relevanten Fakten der Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit!
    – wieso ist es “moralisch” o.k., mit STRAFRECHTLICH beschuldigten “Prätorianern” ohne Konsequenzen weiter zu machen?
    – was hat eine Kollaboration der Grünen mit STRAFRECHTLICH beschuldigten “Prätorianern” mit Stabilität zu tun…?

    Das Narrativ der “ehrlichen Politik ist nicht mit diesen Aktivitäten vereinbar – das sieht ja ein Blnder in tiefschwarzer Nach…i

  14. Wieso geht Zackzack so höflich mit VdB um, dessen Wunsch ja innerhalb von einigen Stunden ins genau Gegenteil verkehrt wurde – und genau das darf er doch nicht zulassen? Also es solle eine mediale ERINNERUNG an den BP erfolgen, nun j e d e n Angriff vonseiten der Türkisen, insbes. des neuen Kanzlers, rasch und öffentlich einzufordern:
    Immer, immer wieder!
    Schallenberg verdankt seine ganze Karriere seinem Mentor Kurz … und natürlich ist er als BK nur dessen Handlanger – ebenso wie Kogler und die grüne Truppe.
    Pilz`ehemalige Kollegen sind nix anderes als die billigen Kollaborateure, die mit der Türkisen Truppe einen Krieg gegen das Volk, gegen 9 Mio Österreicher führen.

  15. HERR SCHALLENBERG, IM INTERESSE IHRER FAMILIEN-ÖVP, UND IM INTERESSE DER INTIMEN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM KURZEN KLUBCHEF SOLLTEN SIE DIESEM EIN SPRECHVERBOT ERTEILEN! WEITERE LÜGEN KÖNNTEN DAMIT VERMIEDEN WERDEN!

  16. »Werde selbstverständlich sehr eng mit Kurz zusammenarbeiten«

    Jo eh, in Ho’s Hinterzimmer…..

  17. ÖVP-Bundespartei und NR-Klub has fallen… Es gibt nur mehr die Länder. Denn soeben wurde Strache II im Beisein von Schallenberg und Köstinger zu 100% zum Klubobmann der ÖVP gewählt. Die Partei ist zerrissen. Es wird wohl über kurz oder lang zu einem Kräftemessen zwischen Kurz und den Landeshauptleuten kommen, die zur Spaltung führen wird. Ob den Landeshauptleuten bewusst ist, was sie da 2017 aus der Hand gegeben haben?!
    Ich habe echt Angst, das wird eskalieren. Eigentlich ein Fall für die Staatssicherheit. Peter Pilz hat nicht übertrieben.

  18. Bumm, das sind aber bescheidene Wünsche unseres, von der türkisen Familie adoptierten VdB-Österreich muß das Klima retten!
    Ich hoffe der neue (Marionetten)kanzler wird das mit dem Basti schaffen, dann können wir dem Lausbuben vergeben.
    Alles in allem eine Schmierenkomödie was uns hier geboten wird. Wie sollen zwei mittlerweile zu Tode verfeindete Regierungsparteien konstruktive Arbeit leisten? Wobei, haben sie das vorher überhaupt getan?
    Also bleiben wir realistisch, es werden noch zwei bis drei größere PRBudgetprojekte durchgepeitscht, dann nächstes Frühjahr-spätestens Herbst, hat das Trauerspiel eine Ende, es gibt Neuwahlen.
    Schafft es Basti bis dahin von der Justiz ungeschoren davonzukommen und tauchen keine weiteren belastenden Chats auf, hat er mit einem “seriösen” Opferwahlkampf wieder alle Chancen, wie der Phönix aus der Asche zu steigen.
    Das System lebt, lassen wir uns nicht blenden…
    Gute Nacht Österreich!

    • Es sollten noch einige tausend Seiten warten und dann, wenn es tatsächlich so ist, geht sich für den Kurz gar nichts mehr aus. Die ÖVP wird ihn dann zum Teufel jagen, bevor sie mit ihm unter geht. Es wird ja jetzt schon laut von Parteiausschluss gesprochen. Dann ist auch seine Immunität Geschichte.

  19. Der Schalli ist nicht glaubwürdig, zuerst unterschreibt er, dass er zurücktritt, wenn Kurz geht und jetzt spielt er, statt Kurz, Bundeskanzler

  20. VDB attestiert Schallenberg die besten Voraussetzungen für das Amt.

    Dieser ….nase.

  21. Schallenberg ist ein Pflänzchen, das aus Spindeleggers Samensammlung stammt, wie Kurz, Schmid oder Blümel.

    • Mir graut….
      Tu quoque Alexander?
      Der neue “Kanzler” gehört auch zu der schwürkisen Beidlpartie?
      Weir hammas bracht!

  22. Können die Grünen, allen voran Kogler erklären was jetzt anders ist um die Koalition fortzusetzen?
    Danke

      • Schwachsinn würde ich denen ab nun nicht mehr unterstellen. Das wäre ja noch milde gedacht.

        Komplize wäre noch eher die gemäßigte Ausdrucksform der Richtung, die sich nun offenbart.

    • Der Schein ist gewahrt, der futtertrog gesichert. So wirkt es.
      Die gruenen sind peinlich u tuerkis war klar. Wieso waehler das noch immer nicht sehen, koennte Verblendung sein.

  23. Steckt er wie die Landeshauptleute auch im Arsch vom Kurz? wie haben die nur Platz?

    • Was der Trog halt so her gibt. Sie werden sich wundern, was da so alles geht.

    • Gute Frage….
      Vll wenn sich alle ganz “klein” machen?
      Des Gaysalbten anus wird schon eine gewisse…nun ja…Penetrationsfrequenz gewohnt sein.

  24. Des muass a jå sogn. Auwa i glaub, de Schwoatsn san scho fest aum iwalegn, wias de türkise Bruat aum elegantastn loswean.

  25. Mit der Weiterführung türkis-grüner Projekte, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik wiederherstellen??

    Glaubt VdB noch ans Christkindl??

  26. Ich würde Werner Kogler ab jetzt, auch wenn es trotzdem bereits viel zu spät erscheint, vollständig besachwaltern lassen. Kommt da niemand drauf, dass der mittlerweile nicht mehr Herr seiner Sinne ist? Was der von sich gibt in praktisch jeder PK, könnte direkt aus dem Film “einer flog über das Kuckucksnest” stammen. Bei einem allfälligen Remake könnte man ihm durchaus eine tragende Rolle anbieten…….

  27. Alexander Schallenberg ist wohl der erste Politiker in Österreich der auf Grund der Ernennung zum Bundeskanzler degradiert wurde. Vom Spitzendiplomat und Außenminister zum Hampelmann und Witzfigur. Der Wunderwuzzi machts möglich.

    • Er glaubt auch an die Unschuld seines Heros! Und ändert seinen Namen auf Schallerkurz!

    • Bissl verschnupft, was man so hört, oba sonst a recht a Netta angeblich.

      • a recht a Netta, ja.
        Für die Kinder von Moria hat er nichts über. Dafür hisst er die israelische Flagge.
        Ich bin schon gespannt, welche Nettigkeiten er noch für uns bereit hält.
        A Netta halt und ganz untadelig! Wias hoit so san, die adeligen Leit. Fühlen sich persönlich für das Wohl des Volkes verantwortlich.

  28. Geehrter Herr Bundespräsident; für den Fall dass Sie es falsch verstanden haben; Verantwortung und Stabilität für Österreich bekommen wir nicht wenn unser neuer unbescholtener BK Schallenberg am Tag der Angelobung verspricht weiterhin eng mit Altkanzler Kurz zusammenzuarbeiten. DAS ist eine Drohung und Beginn einer neverending Story was die Aufklärung rund um Kurz betrifft.

    • Ja die unfassbaren ersten Wortmeldungen der von Türkis in die Ämter gehobenen…Hr. Weißmanns erste Worte als designierter ORF Chef waren ja auch dass er gleich mal eine wöchentliche Kurzshow installieren möchte zur Hauptsendezeit😂

        • Ich nicht, aber Hr. Weißmann wird auf mögliche Anfrage mitteilen dass er da kurz mal zu scherzen beliebte – so als Auflockerung zu Beginn seiner flächendeckenden Bekanntwerdung. Möge er genauso schnell wieder in Vergessenheit geraten.

          • Die Quote dieser verschissenen Anbeter des Gaysalbten wird hoffentlich bald eine drastische Korrektur nach unten erfahren.

  29. Die Vorwürfe sind falsch liebe Justiz!
    Das meint zumindest der neue BK in seiner ersten Rede.
    Des Altkanzlers Sprechpuppe.

    • Sebastian siehts nicht ein dass er immer selber lügen muss. Nun lässt er dies einen Kanzler für ihn erledigen. Soll der sich doch dann mit der WKstA rumschlagen.

  30. Schallenberg möchte die Gräben zuschütten wie er meint. Was soll denn da bitte nicht mehr das Tageslicht erblicken? Wird dann wieder eine Aufgabe der WKstA sein zugeschüttete Gräben auszuheben.

    • Gräben zuschütten, das hätte er gerne. Das wird es nicht mehr spielen, Herr Schallenberg. Was bis dato ans Tageslicht gekommen ist, war nur ein Teil. Bin auf die 20 Verschlussakten gespannt. Und die weiteren Chats…

    • Sehr gut.
      Und auf welche Zahl kommen Sie – hoffentlich bloß einstellig …

      • Die ÖVP hat nur eine Überlebenschance, wenn sie Türkis abstoßt. Jetzt ist den langjährigen schwarzen Haudegen (Schützenhöfer zb) endgültig der Kragen geplatzt und eine Obmanndebatte im Anrollen, die sich gewaschen hat.

        • Nach dem heutigen Interview im Mittagsjournal habe ich nicht mehr diesen Eindruck.
          Vediam…

    • Dieser Sprössling eines längst vergessenen Adelsgeschlecht wird der erste Bundeskanzler sein der immer zuerst seinen Klubobmann fragen muss bevor er unvorhergesehene Frage beantworten kann. Da kommen kuriose Pressekonferenzen auf uns zu.

      • “Schalli, fahr den Wagen vor” sagt ihm sein Knopf im Ohr wenn der Klubobmann wichtige Termine wahrnehmen muss.

    • Im allgemeinen, oder gibt es da mehr Informationen zu evt. Schweinereien dieser Sockenpuppe?

  31. Selbstverständlich muss eine Bauchrednerpuppe mit dem Bauchredner eng zusammenarbeiten, sonst funktioniert jo des ned …

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!