Freitag, März 29, 2024

Umfragebeben: ÖVP-Absturz nach Inseratenaffäre

Es ist die erste große Umfrage seit den Hausdurchsuchungen im ÖVP-Machtzirkel. Für die Volkspartei setzt es ein Desaster. Die Umfrage ist trotzdem mit Vorsicht zu genießen.

Wien, 12. Oktober 2021 | Das Institut für Demoskopie und Datenanalyse (IFDD) machte seit den Hausdurchsuchungen in Kanzleramt, ÖVP-Zentrale, Finanzministerium und dem Fellner-Imperium die erste große Bundesumfrage.

ÖVP fällt um neun Prozentpunkte

Die am Dienstag von der “Kronen Zeitung” veröffentlichte Umfrage sieht dabei einen Totalabsturz der ÖVP. Nachdem die Volkspartei im Juli noch bei 35 Prozent lag, setzte es nun ein Minus von neun Prozentpunkten. Die ÖVP kommt demnach nur mehr auf 26 Prozent. Die SPÖ steigert sich derweil deutlich. Drei Prozentpunkte legten die Sozialdemokraten durch die Regierungskrise zu. Die SPÖ liegt mit 25 Prozent nur mehr einen Prozentpunkt hinter der ÖVP.

Auch die Freiheitlichen profitieren vom ÖVP-Absturz. Plus zwei Prozentpunkte bringen die FPÖ auf 21 Prozent. Die Grünen bleiben auf elf Prozent – wie bereits im Juli. Die NEOS verlieren einen Prozentpunkt und liegen nun mit den Grünen gleichauf bei elf Prozent. Sechs Prozent entfallen auf die Sonstigen.

MFG schadet FPÖ

Etwas anders sieht die Umfrage aus, sollte die impfskeptische MFG-Partei, die es in den oberösterreichischen Landtag schaffte, bei einer Nationalratswahl antreten. MFG kommt in der Umfrage auf sieben Prozent.

Durch ein Antreten würde die ÖVP einen weiteren Prozentpunkt verlieren und wäre ex aequo mit der SPÖ auf Platz eins. Die FPÖ würde von einem Antreten von MFG am meisten verlieren. Drei Prozentpunkte weniger würden die Freiheitlichen erhalten. Die Kickl-Partei würde auf 18 Prozent kommen. NEOS und Grüne hätten keine Verluste aufgrund von MFG zu beklagen.

Umfrage mit Vorsicht zu genießen

Die Umfrage ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Abgefragt wurde nämlich von Donnerstag bis Montag. Der ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz trat jedoch erst am Samstag zurück und ein Großteil der Chatnachrichten wurde erst während der laufenden Umfrage veröffentlicht. Bei der Umfrage wurde die ÖVP unter dem Spitzenkandidaten Sebastian Kurz abgefragt.

Zudem handelt es sich um eine reine Onlineumfrage. Befragt wurden 1.099 Personen. Die Schwankungsbreite beträgt drei Prozentpunkte.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

93 Kommentare

  1. Hoffentlich ist die türkise Familie bald Geschichte und es kommt die neue ÖVP.

  2. Da ich ja Osterreich und sämtliche anderen daraus gegründeten Scheisshausfirmen nicht lese-#
    Hoffentlich gehts mit Kurz unter.Wksta alles richtig gemacht. Basti wird als Bundesfurz leiden!!!

  3. Wenn die MFG hauptsächlich nur der FPÖ Stimmen wegnimmt, dann bedeutet dass, dass die Wähler aller anderen Parteien anscheinend kein Problem damit haben, sich jeden Corona-Faschismus gefallen zu lassen. Die Medienpropagandamaschinierie aus Krone, Heute, Kurier, Standard, Presse, etc… läuft somit wie geschmiert, und daraus bildet sich das Gros der Bevölkerung die Meinung. Die meisten sind ja schließlich Sozialisten, die dankbar sind, dass ihnen jemand sagt was sie zu tun haben. Dieses Land hat fertig!

    • Das ist ja bei uns in Deutschland genauso, Schreck, auch in der Schweiz, in Dänemark, in den Niederlanden – mein Gott, überall auf der Welt. Überall auf der Welt dieser Corona-Faschismus. Man weiß gar nicht mehr, wohin man auswandern soll. Zu Bolsonaro nach Brasilien? Aber der sitzt auch nicht sicher im Sattel. Mein Tipp wären US-Staaten wie Wyoming, Mississippi, North- und South Dakota. Da herrscht noch Freiheit. Der Rest der Welt stöhnt unter der Knute des Corona-Faschismus, und seine SA sind die Ärzte.

    • MFG sind ja recht nett. A bisserl gegen die Impfung. A bisserl da , a bisserl dort. Aber keine Richtung erkennbar.
      Aber, in einer Demokratie sind auch die zu beachten. Nur wird nix rauskommen. Ausser bissi Spass und viel Geld für die MFG wenn sie es denn schaffen.
      Dann werden sie sang und klanglos wieder verschwinden.. …wäre ja nicht die erste Partei, die sich nicht halten kann.

      • Die werden sich nicht halten.
        Die sind nicht Fisch, nicht Fleisch – und sobald sie sich sachlich einbringen müssten, fangen sie an, unter sich zu streiten.
        Zur Flüchtlingsfrage zB haben sie scheinbar keine Position. Sollten ÖVP+FPÖ sie nach Neuwahlen zur Koalitionsbildung einladen müssen, wird das allerdings geklärt werden …

    • MFG ist eine Partei für die richtigen Flacherdler. Da können die Deppen, die diese wählen auch keinen weiteren Schaden anrichten.

      Lesen Sie Ihr eigenes Post mal durch – Tenor: alle lügen, nur Sie kennen die Wahrheit.

      Suchen Sie sich professionelle Hilfe.

  4. Bedaure – aber ich halte die große Mehrheit der Österreicher für zu dumm um JEGLICHES politische Spiel zu durchschauen. Die meisten von denen glauben Demokraie ist brav arbeiten zu gehen und alle 5 Jahre ein Kreuzerl zu machen.
    Wenn die Medien “halten”, dann braucht sich die ÖVP keine Sorgen machen.
    Dann sind sowohl die 1000-Jahre-Lockdown-Pam als auch die Welcome-Klatscher* kein Problem.

    *Weil es eigendlich noch nie thematisiert wurde: Diese Gruppe hat es geschafft das lebensrettende und somit nahezu heilige Instrument “Asyl” dauerhaft zu zerstören.
    “Asyl für alle” zu Ende gedacht bedeutet nämlich zwingend: “Asyl für niemanden”.

    • So ganz unkritisch seinen Krone, Kurier und Presse nicht zu sein … Die Türkisen haben es im Moment auch im ORF schwer.

      Denen macht zB das zu schaffen:

      So weit wie wir bin ich echt noch nie gegangen
      Geniales investment
      Und Fellner ist ein Kapitalist
      Wer zahlt schafft an
      Ich liebe das

      Originalton Thomas Schmid.
      Klartext:
      Wer zahlt? – Die Regierung.
      Wer schafft also an? – Die Regierung.
      Wer gehorcht? – Fellner. Bzw. die bezahlten Medien.

      ICH LIEBE DAS!

      Mir scheint, das macht diesen regierungsbraven Medien im Moment einiges Kopfzerbrechen. Es ist ausgesprochen reputationsschädigend. Muss man da nicht gelegentlich mal zeigen, dass man unabhängig und durchaus auch regierungskritisch sein kann?

      • Ich kauf’ den Medien diese “Reue” nicht ab (außer das Finanzministerium zahlt).

        Hinzu kommt: Die Wähler akzeptieren auch für komplexeste Probleme nur die einfachsten Antworten. Auch wenn diese Antworten der größte Topfen sind.
        Siehe “Kurz und seine Balkanroute”

        • Das ist ja keine Reue bei denen, sondern Taktik.
          Es wird ein bisschen dauern, bis sie so weitermachen können wie bisher.

          Oooh!
          Ich liebe das!

  5. Nicht locker lassen, die WKStA arbeiten lassen auch wenns der Justiz und Zadic nicht taugt und viel sehr viel aufdecken…
    Nur wenn es am köcheln bleibt rutschen sie noch tiefer ab…

    • Zadic ist ja nun diejenige, die die WKStA schützt und arbeiten lässt …
      Was uns der Surfer da wieder für ein Ei ins Nest zu legen versucht …

      Jeder sieht den Surfer-Schwindel – sogar Surfer selbst sieht ihn – und doch kann er nicht davon lassen. Der Typ ist krank.

  6. Die ÖVP wird also im Moment keine Neuwahlen anstreben.
    Obwohl – zusammen mit der FPÖ und ggfs. mit der MFG ergäbe sich eine Regierungsmehrheit. Aber im Moment ist der Kurz “toxisch”, man muss mal abwarten, ob und wie schnell sich das Gift abbaut.

    Das Umfrage-Ergebnis ist für Kurz problematisch. Es gäbe Schallenberg die Möglichkeit zu versuchen, sich freizuschwimmen. Er wird das wohl nicht tun, er wird wohl Marionette bleiben – aber wer weiß? Sicher ist das nicht.

    Dass die Grünen den Kurz aus dem Amt geschossen haben, ist eine der herausragenden Taten in der Geschichte der Republik Österreich. Die Wirkungen sind noch kaum zu übersehen. Ich halte mich offen. Ich weiß nicht, ob der Abstieg von Kurz damit unvermeidlich geworden ist – oder ob er auf ein triumphales Comeback zusteuert – oder ob es etwas zwischen den beiden Extremen sein wird.

    Meine Hoffnung bleibt: eine Mehrheit für SPÖ (mit der wunderbaren Rendi-Wagner), die Grünen und die Neos bei der nächsten Nationalratswahl.

    • Verräter. Abgetaucht. Payroll gewechselt. Aufgepoppt. Sie sind durchschaut!

      • Seine Prognosen und die Positionierung, daß Österreichs Bürger und Politik nicht beweglich wären sind widerlegt.
        Die Sinnhaftigkeit der Positionierung von Zackzack als Medium und die konsequente und aktive Verurteilung der korrupten Vorgänge haben zu einem Achtungserfolg geführt, an dem auch die von ihm verunglimpften Poster ihren Anteil haben!
        Des Breznsoiza’s Liebe zu Zadic scheint erloschen, jetzt muß Rendi zur emotionalen Aufwertung der apodiktischen Provokationen herhalten. Also LB, weiter mit copy und paste…

        • So ein geistig wenig beweglicher Bäckergehilfe blieb dem Salzen der Brezn auch meist treu, war er doch nicht fähig über seine monotone Tätigkeit hinaus zu wachsen!
          Breznsoiza bleibt B.. und copy und paste …
          und schon poppt oben der nächste Kommentar mit der immergleichen verschrobenen Verteidigungslinie für Kurz auf. Fleischmann ist weg. Leo ist wieder da!

          • Helmut meint also, ich würde Kurz verteidigen.
            Großartig, wie man sich selber bloß stellen kann, Helmut.

            Ich freu mich, dass der Kurz abgeschossen ist, ich wünsch mir, dass er in der politischen Versenkung verschwindet – und der Helmut schreibt, ich würde Kurz verteidigen. Na Servus.

            Man könnte sich fragen, was in Köpfen wie Helmut vor sich geht. Wie es zu so verrückten Hirndrehungen kommt.

          • In ihren Zukunftsvisionen schließen sie eine Koalition Kurz und Kickl immer noch nicht aus, da ist der Wunsch Vater des Gedankens!

          • Im Gegenteil – ich schließe den Albtraum nicht aus, Helmut.
            Ich bin halt Deutscher – wir haben da so eine gewisse Geschichte … in die wir dann auch noch Österreich reingezogen haben.

          • Jaja, das ist auch so eine ewig aktuelle Geschichte.
            Aber die war harmlos, und spätestens unser 7:1 gegen Brasilien in Brasilien im Halbfinalspiel der WM kann und ein bisschen (nur ein bisschen) drüber wegtrösten.

            Ich hab natürlich an was Härteres, Blutigeres gedacht. 50 Millionen Tote gab’s am Ende (durchaus nicht ohne österreichische Mithilfe).

          • Ja, hab schon fast vermutet Sie spielen jetzt nicht auf die “SCHMACH VON CORDOBA” an.
            Hmm… allerdings fühle ich mich selbst als geborener Braunauer nicht dafür verantwortlich.

          • Ein Braunauer. Ja, das ist ein Handicap.
            Aber ich verzeih es Ihnen – als Münchner. Als Baby war der Adolf ja noch ganz harmlos. Gefährlich ist er bei uns in München geworden. Ich trag also schwerer daran als Sie. (Ich bin tatsächlich in München geboren – als es noch in den hitler-verursachten Ruinen lag. Als Spielplatz war das Gelände gar nicht übel.)

          • Die Gnade der Geburt Leo, hatte schon befürchtet, sie hätten, als Adolf kein Baby mehr war, im Münchner Brauhaus Rededuelle mit ihm geführt. Eine Traumatisierung die an ihnen vorüber gegangen ist.
            Immerhin rechne ich ihnen hoch an, daß sie den politischen Aufstieg Hitlers in ihrer Heimatstadt begründet sehen.
            Das Brauhaus als bedeutender Ort der politisch gleichgesinnten und der Unterstützer Hitlers. Auf die heutige Zeit übertragen, könnte man sagen, das Finanzministerium Hitlers!

        • Grade die Grünen haben die Bewegung hineingebracht, Danilo.
          Erstens durch das sture Festhalten an der WKStA und deren Ermittlungsarbeit (Zadic), zweitens durch das kaltblütige Ausnützen der türkisen Schwäche für das Abschießen des Bundeskanzlers (Kogler), drittens durch Vermeidung von Kickl als Innenminister (ÖVP-Landeshauptleute in Reaktion auf die grüne Erpressung).

          Nun schauen wir mal, wie die angeschlagene ÖVP mit der Situation fertig wird. Ich halte die für ziemlich fähig, ich gebe die noch nicht verloren. Aber es könnte schwierig werden.

          Auch deshalb, weil die Sache mit der Inseratenkorruption jetzt so publik ist und die betreffenden Medien schauen müssen, sich von der machtgeilen türkisen Bande etwas zu distanzieren. Die werden jetzt vielleicht lieber die ÖVP-Landesobleute medial begünstigen als die türkisen Gangster.

          Originalton Thomas Schmid:
          “So weit wie wir bin ich echt noch nie gegangen
          Geniales investment
          Und Fellner ist ein Kapitalist
          Wer zahlt schafft an
          Ich liebe das”

          Das trifft die Kurz-Medien ins Herz.
          Wer zahlt? Die Regierung. Wer schafft an? Die Regierung. Wer gehorcht? Fellner. Bzw. die bezahlten Medien.

          ICH LIEBE DAS !!

          Und Zadic macht weiter! Steht hinter der Justiz, steht hinter der weiteren Aufklärung …

      • Mal wieder nichts an Argumenten.
        Wen meinen Sie mit Verräter?

        Ich freue mich über den Erfolg der Grünen. Sie haben genau richtig gehandelt – mit vollem Erfolg. Kurz ist abgeschossen, Kickl wird nicht gebraucht. Das war mal wieder grüne Maßarbeit.
        Und Rendi-Wagner hat mir ausnehmend gut gefallen, sie hat richtig gehandelt und exzellent gesprochen. Eine Klasse-Politikerin.

    • Wahrscheinlich wird Kurz aus Österreich weg- und nach Brüssel hochgelobt. In Österreich sind die Türkisen und vor allem Kurz für die nächsten 100yr. politisch polit. verbrannt. 2022 kommt es zu Neuwahlen. dto. Da Österreich, ob positiv oder negativ, mit zeitl. Verzögerung immer die Trittbrettfahrer Dt. sind, kommt es zu SPÖ-Grünen-Neos.

      • Warum so voreilig?
        Es ist noch nicht ausgemacht, dass Kurz am Ende ist. Durchaus möglich, dass er in ein, zwei, drei Jahren ein glänzendes Comeback feiert.
        Durchaus möglich, DASS er weiter absteigt und tatsächlich etwa da landet, wo Sie ihn sehen, AsNr! Ich möchte Ihnen da nicht widersprechen – ich finde das Urteil nur voreilig und plädiere für die Vorsicht, für das Abwarten, für das Abwägen der Möglichkeiten.

        Meine Prognose für die Regierungsbildung nach der Neuwahl: ÖVP+FPÖ. Mit oder ohne Kurz, das lass ich jetzt mal offen. Ich kann mir Kurz&Kickl ohne weiteres vorstellen, auch wenn das im Moment natürlich fern liegt.

    • Wunderbare PRW ? Ihre Verklärtheit, nix gegen Weltfremdheit, aber “wunderlivh” wäre passender …

      • Ich mag die starken Frauen in der Politik.
        Zadic, Rendi-Wagner, Meinl-Reisinger, Maurer, Gewessler, …
        Die von der ÖVP fallen dagegen etwas ab. Bei der FPÖ – Fehlanzeige?

          • Danke. Das ist eine überzeugende Unterstützung!
            Wenn auch ziemlich barbarisch artikuliert.

          • Sie dürfen gern öfters hier vorbeischauen und ihr Talent als Humorist zur Schau stellen. Da sag noch einer die Deitschn hom koan Humor. 😀

          • Wenigstens einer mal, der mich lobt.
            Puuh. Das hab ich mir jetzt aber hart erarbeitet.

            Ich hoffe, bis Weihnachten schaffe ich es noch einmal.

        • Bin bei Ihnen…. nur die Maurer ist alles andere als eine starke Frau. Da liegen Sie falsch. Maurer ist, nun sagen wir mal…. sehr anpassungsfähig

          • Das gehört für mich zu den Stärken.
            Politiker müssen anpassungsfähig sein.

            Ich bin es übrigens auch … Ich gehe immer mit der Wirklichkeit. Situation für Situation.

    • Weg mit den Grünen. Die haben wie die FPÖ das Kurz Regime lebendig werdenlassen.

  7. “Die Umfrage ist mit Vorsicht zu genießen?!
    Die richtigen Umfragen gibt´s dann beim Fellner am Donnerstag.

    • 😉 Was ist eigentlich der Unterschied zw. “Umfrage mit Vorsicht zu genießen”, unseriösen Umfragen, gekauften Umfragen (wie zw. Türkisen und Fellners Österreich bzw. oe24) oder seriösen Umfragen? Der Grad und die Art der Korruption (und wie und wer bestimmt man diesen)? Ob man Geld annimmt oder nicht? Ob es Gegengeschäfte gibt oder nicht? Dass sie in Österreich durchgeführt werden (wo Gegenschäfte für millionenschwere Werbung/Inserate oder sonst was ja schon irgendwie legal sind)? Die Schwankungsbreite? Die Parteifarbe? etc.

    • Aber leider ist derzeit research affairs etwas out of orders, nachdem die Frau Sabine Beinschab festgenommen wurde.

  8. Irgendwann sollte ein Staatsanwalt mal dem T. Schmid nahetreten.
    Der plaudert unter Druck sicher.

    • Keine angst, einer singt bestimmt bald, um selbst den Arsch zu retten. In der Not kratzen sie sich ggseitig die Augen aus.

    • Genau das habe ich heute früh zu meiner Frau gesagt. Entweder per Kronzeugenregelung oder über die Whistleblower Seite.
      Spätestens wenn er den Kerkermeisterschlüssel ins Schloss fallen hört, fällt ihm sein Herz, umgeben vom Pöbel, in die Hose.

    • Ich vermute, Schmid ist psychisch ramponiert. Er hat ja gehackelt wie ein Irrer, um in der Gunst von Kurz zu bleiben. Jetzt sägt der ihn kalt lächelnd ab. So geht man mit einer Beziehung nicht um. Weder politisch, noch privat.

      • Der Freundschaftspreis für den Verkauf der Telekom Austria ( Erst das Kapital in Rußland versenkt und dann verscherbelt ) kommt ihm, wie wir wissen, in seiner vergleichbar Grassen Lage, sehr zu gute!
        Auch da lachen sich die Mehrheitseigentümer nach exorbitanten Dividendenerhöhungen krumm. Während man den Mitarbeiterabbau mit der Krise begründet.

      • In der Politik u. U. schon. Wenn man ein Machtmensch wie Kurz oder Kickl ist.

  9. Aber viele Medien bashen einmal mehr PRW.
    Heute auch der RAU im Standard.
    Ohne ihr ” Gespräch ” mit Kickl , hätte sich die schwarze Brut nicht bewegt.

    • Sehr Richtig! Ich mag die Roten auch nicht. Vor allem wegen ihrer Ausgrenzung. Aber das war ein richtiger Schritt mit dem selbst die Türkise Partie nicht gerechnet hat.

    • Das meine ich auch – obwohl ich ja zu den Kickl-Fressern gehöre und mir Kickl nicht als Innenminister mit freier Hand und Viehzehkanzler vorstellen mag.

      Ich hab ZiB 2 mit Rendi-Wagner gesehen – hervorragend, diese Frau! Da ist in Österreich ein politisches Schwergewicht herangewachsen. Ich hoffe, die SPÖ merkt das allmählich. Rendi-Wagner hat auch die nötige Standfestigkeit, die hält durch – da kann der fiese Doskozil noch so lange stänkern. Wie angenehm sich die Glaubwürdigkeit einer Rendi-Wagner gegenüber der pathetischen Heuchelei eines Kurz ausmacht! Oder dem Hampeln einer Marionette namens Schallenberg.

  10. Ein paar prozenterl noch und der wastl ist in jeglicher funktion geschichte.
    Keiner wird ihn mehr kennen.

    • Blüml wird sagen ich kann mich nicht erinnern, ob ich jemals mit einem Kanzler Namens Kurz gearbeitet habe!

    • Wahnsinn, mit Anfang 30 Kanzler,
      Mitte 30 schon den Titel “ALTKANZLER”!!!
      ….
      Das ist Weltrekord

  11. Oe24 Breaking News:
    ÖVP 56%
    SPÖ 25%
    FPÖ 23%
    Grüne 11%
    NEOS 10%
    Sonstige 8%

    123% der Befragten wollen Kurz als Kanzler.
    Der Oe24-Övp-Experte W.R. analysiert treffend: “Unser Heiland macht alles möglich, jetzt wo die Menschen erkennen was er alles kann und an allem unschuldig ist.

    • Jetzt wo es rund um Karmasin die erste Verhaftung gibt, dürfte die Nervosität bei der seriösen und glaubwürdigen Meinungsforscherin sehr groß sein!
      Öffensichtlich ist bei der Übermittlung der Ergebnisse ausgerechnet bei der ÖVP ein Zahlendreher passiert!
      Daher, ÖVP 65%

      • Ja danke fürs Aufmerksam machen, aber der war absichtlich, wir wollen die Wähler mobilisieren, damit wir eine 2/3 Mehrheit erreichen können – wegen der totalen Machtübernahme im Sinne und auch im Geiste unseres grossen Vorsitzenden Engelbert Dollfuss warats

        • 👍OK mein Fellow!
          Was soll ich Basti berichten, das wird er nicht verstehen.
          Bitte neue Studie aus dem Finanzministerium anfordern.

          • Basti bitte sagen der Fellner macht am Wochenende eine grosse Homestory mit ihm und Susi.
            Fotolocation ist die E.Dollfuss-Kirche auf der hohen Wand. Basti Blick ins Land, die treue Frau an seiner Seite und an Kinderwagen stell ma a no dazu. Blick von oben auf den Pöbel und die Tiere (ja die gibts dort auch – Hirsche, Steinböcke) und die Headline:
            Unser gütiger Kanzler führt Österreich in die Zukunft.
            Ma geil ich liebe unseren Altkanzler, bitte checken!

          • Check, Recheck und Doublecheck. Kurz OK.
            Titelseite und 2 Doppelseiten sind fix gebucht.
            Verrechnung mit Karmasin seriöse Studie! Supi Kompensation!

  12. Nachdem jetzt eine der Beschuldigten verhaftet wurde werden auch die ÖVP Wähler endlich begreifen, da ist was dran an der Geschichte.

    • Steter Tropfen höhlt den Stein.
      Nicht jeden, aber doch die meisten.

      ÖVP contra Justiz – wie wird das Spiel ausgehen?
      Im Moment ist die ÖVP nicht gerade Red Bull Salzburg.
      Aber ich würde sie und den Kurz noch nicht abschreiben. Die haben schon auch einige Resilienz – und eine sehr treue Wählerschaft. Immerhin um die 26%. Das ist schon ein Kapital in der Politik.

    • Wenn dein totes Pferd lahmt, spanne ein anderes totes Pferd vor den Karren.
      G.W. – oberösterreichische(r) Bauern(fl)regel

  13. “Die Umfrage ist jedoch mit Vorsicht zu genießen.”
    Das gilt für jede Umfrage. Egal von wem sie beauftragt bzw. durchgeführt wurde.

      • Nachdem sich die Lügen und die Korruption der korrupten Partie nahezu täglich weiter heraus kristallisieren, dürfte es mittlerweile auf Alle Fälle weiter in Richtung Süden gegangen sein!
        Die ÖVP geht nunmehr mit Schallenberg, laut VdB und Kogler, weiterhin in die richtige Richtung. Die Lemminge folgen nach Süden!

  14. Eine seriöse Umfrage erkennt man daran, daß Umfang der Stichprobe und Schwankungsbreite angegeben werden, wodurch man abschätzen kann, inwieweit die Werte korrekt sein können.

  15. Wahrscheinlich wird es bei Neuwahlen die gleiche Regierung wie (bald) in Dt. geben. Tja, was hat der türkise Korruptionssumpf für die schwarze ÖVP gebracht? Null. 0,0. Im Gegenteil, aufgrund der neuen Enthüllungen und Verhaftungen wird es mit der türkis-schwarzen ÖVP noch weiter bergab gehen. Gut so. Lieber ein Schrecken ohne Ende als ein Ende mit Schrecken. Das kann für alle – außer den Türkis-Schwarzen – nur von Vorteil sein. Hehehe. ps. Eines muss man prw aber lassen. Sie ist heute im Parlament sehr staatsmännisch aufgetreten und hat offenbar dazugelernt. Ich hätte die SPÖ unter prw bei max. 22-23% gesehen. So arg kann man sich täuschen.

    • Vertraue niemals einer Umfrage,die Du nicht selber gefälscht hast,oder deren Fälschung Du nicht selber in Auftrag gegeben hast.

      Ich glaub im Moment KEINER Umfrage,gar keiner.

      • Die Umfragen vor den Wahlen in Oberösterreich waren aber gar nicht sooo falsch, oder?

        Ich denke nach wie vor, dass die Umfragen, wie wir sie im vergleichbaren (!) Dutzend in Deutschland und Österreich bekommen, ein realistisches Bild vermitteln.

        Das ist dann auch der Grund, warum man der speziellen von der türkisen Bande gekauften Umfrage strafrechtlich nachgeht.

  16. Mit den Umfragen hab ich es im Moment nicht so… Ich brauch’ was Greifbares: Festnahmen, Anklagen, neue Chats. Und vielleicht fängt das kleinste Glied (das heißt so😊) zum Singen an wie ein Lercherl. Insgesamt kommt Bewegung in die Sache, der Schneeball wird immer größer und ist für die ÖVP, Neue ÖVP oder türkise ÖVP (weiß nicht, wie sich im Moment nennen) nicht mehr aufzuhalten.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!