Donnerstag, März 28, 2024

Graz: KPÖ-Grün-SPÖ-Koalition zeichnet sich ab

In Graz starten vertiefende Sondierungsgespräche zwischen KPÖ, Grüne und SPÖ, wie am Mittwoch bei einer Pressekonferenz verkündet wurde.

Wien, 13. Oktober 2021 | Die Grazer KPÖ wird nach ihrem  Wahlsieg bei der Gemeinderatswahl am 26. September nun mit den Grünen und der SPÖ in “vertiefende Sondierungsgespräche” gehen, wie es KPÖ-Chefin Elke Kahr am Mittwoch bei einer Pressekonferenz formulierte.

Noch keine Koalitionsverhandlungen

Das seien noch keine Koalitionsverhandlungen, aber in zehn Tagen könnten diese Gespräche zu Verhandlungen werden. Kahr sowie Judith Schwentner (Grüne) und Michael Ehmann (SPÖ) wollen eine “neue Kultur” im Rathaus pflegen.

Alle drei Politiker brachten äußerst gute Laune mit in das kurzfristig anberaumte Pressegespräch. Kahr sagte, dass in den vergangenen Wochen mit allen Parteien Gespräche geführt wurden und es “nicht verwunderlich” sei, dass es mit den Grünen und der SPÖ die meisten Überschneidungen gab. “Wir wollen in jedem Fall einen neuen Stil im Rathaus, eine demokratischere Kultur und einen freundlicheren Stil”, so Kahr.

Von ÖVP Wunsch auf Vizebürgermeisteramt “nicht erkennbar”

Die Grazer ÖVP sei für die Kommunistin trotz der Turbulenzen in Wien noch eine vertrauenswürdige Partei: “Die Stadtpolitik habe die Arbeit in ihren Bereichen gut gemacht”, lobte Kahr. Darum will man auch keine Partei im Stadtsenat beschneiden, das zähle auch zur angestrebten neuen Kultur. Die Zeichen deuten damit nun auf Kahr als Bürgermeisterin und Schwentner als Vizebürgermeisterin hin, obwohl die KPÖ-Chefin vor der Wahl stets gemeint hatte, dass der zweitstärksten Partei das Vizebürgermeisteramt zustehe. Das gelte zwar noch immer, sagte sie auf Nachfrage, aber ein entsprechender Wunsch sei bei Kurt Hohensinner (ÖVP) in den Gesprächen “nicht erkennbar gewesen”. Daher sei es nun gut, wie es nun sei, so Kahr. Sie würde sich freuen, wenn Schwentner Vizebürgermeisterin wird.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

11 Kommentare

  1. Die Bürgermeisterin in spe stiehlt nicht und weiß morgen noch was sie gestern gesagt hat.
    Ja ist das denn erlaubt??

  2. Wenn ich als Leistungsträger in Graz wohnen würde, dann würde mir der Arsch jetzt ganz schön auf Grundeis gehen.

  3. Ich hätte in OÖ auch gern so eine kommunistische Elke Kahr. Die SPÖ zeigt bei uns leider wenig Profil, Grüne mit Rückgrat wie Gabriela Moser es war sind leider auch sehr spärlich geworden. Die Nachwuchshoffnung David Stögmüller ist in Wien…..die MFG hat zwar der FPÖ ein par Stimmen weggenommen aber wofür die steht weis auch keiner so genau….sieht düster aus bei uns und die nächste Wahl in OÖ ist erst in in 6 Jahren also bis dahin Schwarz mit blauem Anhängsel…

  4. das ist das beste
    was graz und in zukunft vielleicht auch für österreich, passieren kann.

    vielleicht sollte man in den nächsten umfragen nicht nur mfg, sondern auch die kpö abfragen?

    • MFG will eh Neuwahlen zum Nationalrat so schnell wie möglich. Dann sind die drinnen, das ist sicher. Die einzige Truppe, die vor Neuwahlen keine Angst hat. kpö ist halt sehr regional aufgestellt, aber gut für Graz jedenfalls. Könnten es als nächstes mit der Steiermark angehen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!