Samstag, März 16, 2024

Dem Land zuliebe

Das ist ein Unterüberschrift

Das System Kurz hat in fünf Jahren fünf Kanzler verbraucht. Die ehemals staatstragende ÖVP ist heute staatszersetzend. Seit 1987 an der Macht und tief in Korruptionsaffären verstrickt, ist sie nicht mehr in der Lage, zu regieren.

 

Leitartikel von Thomas Walach

Wien, 14. Oktober 2021 | In der Wiener Hofburg, dem Ausweichquartier des Parlaments, wurde am Donnerstag fast schon heimlich, jedenfalls aber still und leise ÖVP-Chef und Doppelaltkanzler Sebastian Kurz als Parlamentarier angelobt. Er ist ab jetzt auf eine Existenz zurückgeworfen, die er verabscheut: Als einer unter vielen, mit dem „Pöbel” und den “Tieren“, wie sein mutmaßlicher Komplize Thomas Schmid sagen würde.

Kurz‘ Kanzlerschaft hinter lässt einen Trümmerhaufen. Wo steht die Republik heute? Und vor allem: Was kommt auf uns zu?

Im Sommer 2020 sprach Sebastian Kurz über unsere südlichen EU-Partner verächtlich als „Staaten, die in ihren Systemen kaputt sind.” All diese Länder haben heute eine bessere Impfquote als Österreich. Im Sommer 2020 verkündete Kurz, die gesundheitlichen Folge der Coronakrise wären überstanden. Der größte Teil der Toten war danach zu beklagen. Kurz nachdem die Pandemie angeblich überstanden war, folgten neue Lockdowns. Im Sommer 2021 hieß es wieder: „Pandemie gemeistert.“ Am 13. Oktober um 20:20 bezeichnete Alexander Schallenberg die Coronapandemie als große Aufgabe. Keine 30 Minuten später sagte Gernot Blümel: „Die Pandemie ist vorbei.“ Am folgenden Tag sagte ÖVP-Klubobmann August Wöginger im Nationalrat: „Die Pandemie ist nicht vorbei.“ In der schwersten Krise der letzten Jahrzehnte taumelt die maßgebliche politische Kraft im Land orientierungslos nur noch von Umfrage zu frisierter Umfrage.

Österreichische Verhältnisse

Österreich hatte seit 2017 fünf Bundeskanzler. Von „italienischen Verhältnissen“ sollte hierzulande niemand mehr sprechen. Die Phase politischer Instabilität ist eng mit der Person Sebastian Kurz verknüpft. Erst intrigierte der so lange gegen seinen Parteifreund Reinhold Mitterlehner, bis die rot-schwarze Koalition platzte. Dann pokerte er in Sachen Ibiza zu hoch und wurde vom Parlament abgewählt. Die Übergangsregierung von Brigitte Bierlein sprang ein. Kurz kam zurück, doch auch seine zweite Amtszeit währte nicht lang: Wegen Korruptionsverdachts musste er abermals das Feld räumen und seiner Marionette Alexander Schallenberg die Schlüssel zum Kanzleramt übergeben. Es steht zu erwarten, dass auch dessen Kanzlerschaft nicht von langer Dauer sein wird.

Gegen die ÖVP als Organisation, gegen den ehemaligen und den amtierenden Finanzminister (Löger und Blümel), den ehemaligen Vizekanzler (Pröll) und den ehemaligen Justizminister (Brandstetter), gegen den ehemaligen Bundeskanzler (Kurz), gegen den Kabinettschef des Marionettenkanzlers (Bonelli) und gegen einen Großteil der Führungsspitze der Volkspartei wird ermittelt. Man fragt sich, wann – nicht ob – die Staatsanwaltschaft ein Verfahren wegen Paragraf 278 des Strafgesetzbuchs (Bildung einer kriminellen Vereinigung) einleiten wird.

Das ist nicht nur eine Regierungskrise. Es ist vor allem die Krise einer ehemals staatstragenden und heute staatszersetzenden Partei. Seit 21. Jänner 1987 regiert – vom kurzen Bierlein-Interregnum – abgesehen – die ÖVP. Es ist Zeit, zu gehen. Die Volkspartei braucht einen Erneuerungsprozess. Dem Land zuliebe.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

191 Kommentare

  1. Die schicken jetzt schon das letzte Aufgebot zum ORF, wie gestern Khol in die ZIB2. Die Kroatn (tir.) soll a Ruah geben und ihre üppige Pension genießen!

  2. Starten wir den Neubeginn mit der Aufhebung der Verordnungen gegen Grund-& Freiheitsrechte!
    Das wär mal der 1. Schritt in die richtige Richtung,
    Nur direkte Demokratie bringt uns aus dem Parteienfilz!

    • Direkte demokratie unter anleitung der freiheitlichen, so wie hazeh das wollte, meinen sie?

  3. Dem Land zuliebe. Kogler kann jetzt mit der ÖVP Schlitten fahren. Mit der Rute (4-Parteien-Vereinbarung) in der Hand kann er die Rentiere antreiben und schnalzen, wie er will. Sie müssen für ihn rennen.

    Jetzt ist die Chance bei Kogler, es wird sich weisen, ob er sie nützt. Wenn Kogler all das angeht, was Grün im Wahlkampf (und Jahrzehnte lang) versprochen hat, dann ist jetzt die Gelegenheit dazu. Tut er es nicht, dann werden die WählerInnen Grün dereinst abstrafen. Der “kleine” Koalitionspartner hat es nun in der Hand, der Republik zu beweisen, dass er den Schlitten lenken kann und lenkt. Dem Land zuliebe: Das ist nun seine Verantwortung.

    • Welche Verantwortung? Dass Koglers Grüne mit dem türkisen Korruptionsmafiasumpf kollaboriert? Sie haben auch schon diese “Verantwortung” ausgeübt, indem sie den Ibiza-UA abgedreht haben. Oder ist das Verantwortung, indem Zadic den Mafia-Paragrafen nicht zur Anwendung bringen lässt? Und die Verantwortung des lieben langj. Ex-Grünen-Chef, der nun in der Hofburg sitzt? Dem sind ja grüne Posten und Agenden wichtiger als die Trockenlegung von massiver Korruption von und um Basti.

      • Parteien wurden vom Mafiaparagraphen 2016 ausgenommen. Der kann nicht mehr zur Anwendung kommen. Es war ein ÖVP-Justizminister.

        Man wird sehen, was sie jetzt tun. Ausrede gibt es eigentlich keine mehr.

        • Arg.
          Und der alte khol spricht von hexenjagd gegen den bastelmann.
          Witch hunt, meinte the donald.
          Die cons sind überall gleich.

  4. Hatte der Löger nicht auch ein paar Amtstage oder zumindest Stunden als Bundeskanzler nachdem der Misstrauensantrag durchging?

  5. Ehrlich gesagt: Köstinger als ÜbergangsBK wäre nicht so lustig gewesen. Aber Schallenberg tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste und wird jetzt zu Recht bis zum bitteren Ausscheiden der ÖVP aus der Regierung in seine rhetorischen inhaltsleeren und sinnbefreiten Bestandteile zerlegt.

    • Seine Abgehobenheit wird ihn schneller zu Fall bringen , als er denken kann.
      Man muss ihn nur a bissi provozieren 😉

      • Ich erlebe ihn nicht als abgehoben, sondern als überfordert.
        Das ist doch keine Rolle, in der man sein möchte: Marionette!
        Als Bundeskanzler Marionette zu spielen …
        Schallenberg ahntoder spürt natürlich immer, dass das irgendwie schief ist und schief geht, auch wenn er im Moment noch keinen Ausweg für sich sieht und mal tapfer gute Miene zum peinlichen Spiel macht.

        Bald werden die Ex-Türkisen drauf kommen, dass es wirklich nicht so geht wie in Polen, wo Kaczynski seine Puppen tanzen lässt. Kurz ist schwer angeschossen, seine Farbe ist toxisch geworden, im Hintergrund lauern weitere Zeitbomben – und Österreich ist nicht Polen.

        Was werden sie machen, wenn sie das gemerkt haben?

        • Von mir aus überfordert UND abgehoben.
          Ein echter türkiser Kanzlerdarsteller

  6. Walach: “Man fragt sich, wann – nicht ob – die Staatsanwaltschaft ein Verfahren wegen Paragraf 278 des Strafgesetzbuchs (Bildung einer kriminellen Vereinigung) einleiten wird.”

    Der politische Schaden für die Türkisen ist immens, möglicherweise vernichtend, vor allem, wenn da noch was nachkommen sollte.

    Aber juristisch gesehen ist noch nicht viel passiert – keine Anklage, schon gar keine Verurteilung. Ich bin kein Jurist, aber mir fällt auf, dass keine Anklagen kommen. Offensichtlich ist das in Österreich schwer.

    Selbst wenn noch Anklagen kommen sollten – ich rechne damit – wird es vielleicht nicht zur Verurteilung reichen. Daraus schließe ich zunächst einmal, dass sich die Türkisen vor Paragraph 278 nicht zu fürchten brauchen.

    Politisch gesehen, also “metaphorisch”, SIND die Türkisen eine Mafia und als solche inzwischen auch enttarnt.

    Juristisch gesehen gilt die Unschuldsvermutung – und die Hoffnung, dass es zur Verurteilung der Bandenmitglieder kommen wird.

      • Entschuldigung, liebe User, aber das ist nun mal Zappadoings Niveau. (Sie werden vermutlich bald noch mehr von diesem Kaliber geboten bekommen.)

        Lassen Sie sich nicht abschrecken! Es gibt hier auch einige gute, nachdenkenswerte Postings zu lesen.

          • So ist es, Leute!
            Ignorieren Sie meine Postings!
            Folgen Sie Zappadoings Rat!
            Er muss es wissen – er beweist seine Qualität immer wieder durch seine Postings.

          • Keine Angst, ihre ewig langen Ergüsse liest sich eh kein Mensch mehr durch…

            Aber mit so kurzen Aussagen könnten sie Erfolg haben!

          • Wow! 1000 Zeichen sind ewig lang – für Zappeldoing.

            Daraus können wir schließen, dass er die Artikel von ZackZack nicht schafft. Keinen einzigen. Die sind ja noch länger als ewig lang.

            Mir scheint, Zappa unterschätzt die Leser von ZackZack. Die schaffen sogar Bücher, gelegentlich, wie das von Peter Pilz. 1 Million Zeichen sind das, oder mehr.

            Da staunen Sie, Zappa, wie leistungsfähig so mancher hier ist!

          • Und was sagt die “Quasseltante” zu Ihnen, dem kläffenden Hunderl?
            “Sitz! Kriegst ja dei Schappi!”

            Das bellende Hunderl ist wieder dran, Zappi!
            Na, was wird es jetzt bellen?

          • Ja so sind die Hunderl halt. Wie die kleinen Kinder. Nerven manchmal a bissl, aber lieb sind sie doch, man möcht sie nicht missen.

            Jetzt muss ich Zappi aber mal schnell allein lassen, “Quasseltantchen” bzw. “Lulu” muss mal einkaufen und kann Zappi nicht mitnehmen.

            — “Jaja, Zappi, ich weiß schon … aber ich komm ja gleich wieder! Jetzt lass mich doch bitte mal durch die Tür!” —

            (Ach, diese Viecher sind halt doch oft etwas schwer von Begriff!)

          • Aber die Tierchen sind schon auch intelligent, sie merken sofort wenn sie einen ahnungslosen Trottel vor sich haben…

          • Also, mein Zappi kann 5+4=9 nicht rechnen.
            Wär aber eine interessante Frage, wann genau ein gscheides Hunderl sein Herrchen für einen ahnungslosen Trottel hält. Mir kommt so vor, als ob das für die Viecher eine unzugängliche Kategorie ist. Es funktioniert wohl nur von Mensch zu Mensch. Da allerdings ist es dann heftig umstritten. Man müsste neutrale Personen fragen …

          • Sie zu demaskieren ist so einfach, sie helfen so bereitwillig dabei mit!

          • Wie sagte schon weiland Edmund Sackbauer?
            “Nana, der is scho so deppad…”

          • Da darf ich mit einem Mundl Zitat antworten: “Wos si der Trottl denkt, is mir do wurscht!”

          • Endlich wird der Disput kulturell! Ich setze einen Pilch.

            “Schrammel! Sie Zweiwatt-Leuchter in der Kriminalstatistik!
            Der Peschaner redet, was er denkt, der Schremser denkt, bevor er redet, ich rede, was sich andere gedacht haben, der Kottan hat nichts mehr zu reden, aber Sie denken nie und reden immer!”

          • Kontakt mit der Außenwelt soll positiv für die Sozialprognose sein.

            Auch Experten irren!

    • Politische Parteien wurden vom Mafiapragraphen 2016 explizit ausgenommen: Von ÖVP-Justizminister Brandstetter. Also kurz vor Kurz. Diesbezüglich können sie also juristisch nicht schuldig sein. Also türkis nicht. Weil eben erst kurz danach Kurz kam.

      Die juristische Unschuld betont Kurz ja auch in seinem Facebook-Video. Und was bislang in den 104 Seiten drinnen ist, muss noch nicht wirklich für eine Verurteilung reichen. Aber die 104 Seiten sind ja auch keine Anklage gegen Kurz, das darf man nicht vergessen, sie sind eine Anordnung um weiteres Beweismaterial sicherzustellen. Nicht mehr, nicht weniger.

      In der bisherigen Rechtspraxis wurden viele Verfahren aufgeteilt, “derschlogen”, wenn eine Aufklärung mancher Stränge schwierig schien (ist in D nicht anders), man konzentrierte sich auf die aussichtsreichen Stränge. Ich habe den schwerwiegenden Verdacht, dass die StA nun eine andere Strategie wählt und tatsächlich versucht in die Fläche zu gehen. Diese Flächenbearbeitung dauert länger, wird nicht schnell abgeschlossen, weil mit jeder Beweissicherung neue Aspekte eines Netzwerkes sichtbar werden (können). Das ist viel Arbeit. Die Türkisen versuchen einen schnellen Zug zur Anklage zu erreichen, damit nur aussichtsreiche Stränge verfolgt werden. Die betreffen meist die Nebenschauplätze. Also kleinere Kaliber. An die kommt die Strafverfolgung leichter ran.

      Wie auch immer: Ich halte die “Flächenstrategie” für heilsam für Österreich. Auch wenn keine einzige Anklage erhoben werden wird, werden wir am Ende sehen, wie die geheimen politischen Netzwerke arbeiten und funktionieren. Und es wird sich die politische Frage stellen: Wollen wir das? Wollen wir das genau so? Dass im Geheimen und Dunkeln (Deep State) die Geschicke unseres Landes gelenkt werden.

      Strafrechtlich ist wohl für einige Beteiligte eine Anklage und Verurteilung zu erwarten: Für die kleinen Fische. Aber die “Flächenstrategie” zielt eigentlich darauf den Fisch, “der vom Kopf her stinkt”, zu erwischen. Und den erwischt man nicht, wenn einzelne Verfahrensstränge aufgespalten werden. Hier bleiben alle beisammen. Eine Strategie kann auch in die Hose gehen. Juristisch.

      Wie bei uns Politik gemacht wird, ziemlich sicher auch in Deutschland, wie ich aus NRW zum Beispiel höre, werden wir erfahren. Das Labor Österreich wird ganz Europa nachdenklich machen. Ost wie West.

  7. Kann bitte irgendwer dem NeoMaturanten das handy wegnehmen? Kann der nix anderes???

    • Soll er nur , viel Zeit hat er eh nicht mehr. Vermute bald wird er sich in einem Haus befinden , wo es ihm abgenommen wird.

        • Du willst doch nicht insinuieren, dass der Gaysalbte auf maennliche….
          Nein!!
          Doch!
          Ohhh!

    • Oh ja, herumfuchteln, ein zuckergoschi machen und das fausti erheben.

          • Ja Samui,

            vollkommen richtig

            Am 28. Mai 2019 wurde er mit der Fortführung der Verwaltung im Bundesministerium für Finanzen und mit dem Vorsitz in der einstweiligen Bundesregierung Löger und der Fortführung der Verwaltung im Bundeskanzleramtes betraut. Damit wurde Löger – im Einklang mit der Bundesverfassung – zum einstweiligen Bundeskanzler.

  8. Der Walach misst die Güte eines politischen Systems an der Impfquote. Das ist in etwa gleich dumm wie die türkis-grüne Truppe.

    • Man macht das übrigens weltweit so, Tony.
      Wir alle richten uns eben nach der Medizin, nach den Ärzten, wenn wir Pandemie-Politik machen. Die sind da die Fachleute, und von der Politik verlange ich, dass sie sich in solchen Dingen nach den Fachleuten richten.
      Was sie ja auch tun – weltweit.

      Sind Sie schon geimpft, Tony?
      Ich hoffe es. Ansonsten – machen Sie schnell! Es geht inzwischen einfach und rasch. Sie tun damit sich und der Gesellschaft einen Dienst.

      • Sinnlos. Impfgegner Troll. Melden sich zu jeden Thema. Irgendwie hilflos umher irrend auf der Suche nach Bestätigung.

        • Diese Typen finde ich durchaus interessant.
          Dass Zappa auch dazugehört, hatte ich schon wieder vergessen. Gut, dass er mich dran erinnert.

          Mit der Logik steht er auch auf Kriegsfuß. Er meint, es sei ein medizinischer Ratschlag, wenn ich sage, ich würde mich nach den Ratschlägen der Ärzte richten. – Das Medizinische überlasse ich den Fachleuten, aber sich nach dem Rat des Arztes zu richten ist halt ganz einfach Hausverstand und geht gänzlich ohne medizinische Vorkenntnisse oder Ansprüche.

          Eigentlich ist der Zappeldoing gar nicht sooo blöd, aber er hat so eine Wut auf mich, dass sie ihn verblödet. Da kann man nichts machen.

          • Sie zuzeln schon wieder an den Fingern…

            Sie wissen schon, sie machen mich nicht wütend, ich bedauere sie…

          • An der Blödheit Ihrer Postings kann man Ihre Wut erkennen, Zappeldoing.
            Haben Sie in letzter Zeit schon mal ein substanzielles Posting zustande gebracht? Nein. Denn Ihre ganze Energie geht in Ihre Wutanschläge auf mich.

            Ich schätze, das sind inzwischen weit über 100 Postings – alle in den letzten 2 Wochen und trotz der 4 oder 5 Tage Hacker-Ausfall.

            Also nochmal: An der Blödheit Ihrer Postings kann man Ihre Wut erkennen.

            Wenn Sie jetzt klug sind, Zappa, dann lassen Sie sich einfach mal – unabhängig von mir – ein klug argumentierendes Posting zu einem ZackZack-Artikel einfallen. Dann könnte ich wenigstens nicht mehr behaupten, von Ihnen kämen nur Wutpostings gegen mich. – Ist doch ein netter Tipp von mir, Zappa!

          • Lieber Lulu, sie kochen ja richtig!
            Sie sollten zur Beruhigung über die Breze streichen…

            Ich habe schon früher einmal kundgetan, dass ich auf ihre Pseudoargumente nicht eingehe.
            Es reicht mir, Lulu Brux blosszustellen…

          • Kochen tu ich später. Jetzt muss ich erst einmal einkaufen.
            Keine Sorge, ich kommt bald wieder – und ich kann dann auch beim Kochen gelegentlich mal ins Forum schauen.

            Meine Kleidung zieh ich dazu aber nicht aus, Zappa, also, mit dem Bloßstellen wird es nix. Es gibt hier ohnehin kein Bildprogramm fürs Forum.

          • Im beschimpfen sind sie maitre.
            Hat ihnen noch nie jemand gesagt, dass beschimpfungen niemals etwas über den beschimpften, aber biel über den beschimpfer aussagt?

      • Waren sie schon beim Psychotherapeuten?
        Wenn nicht geben sie anderen keine medizinischen Ratschläge!

        • Ich mag Ihre Postings. Aber beim Thema Impfung , lese ich lieber den Leo……

          • Lieber Samui, ich habe keinen Bekehrungseifer!
            Sie sind geimpft, sie haben sich dafür entschieden, passt!

            Mehrere meiner Freunde sind geimpft und sind weiterhin meine Freunde!

            Ich bin kein Impfgegner, ich bin ein Impfzwanggegner (auch von einem versteckten).

            Nach reiflicher Abwägung habe ich mich gegen eine Impfung entschieden, ich ersuche das zu respektieren!

          • Man muss unterscheiden können.
            Manchmal findet auch ein blindes huhn(leo) ein korn.

          • Das blinde Huhn habe ich gesehen, von Körnern aber keine Spur.

    • Wir haben zur C-Zeit (auch wenn es niemand mehr hören und lesen mag, so ist es so) einen übergriffigen Staat. In diesem Fall ist es die FPÖ (leider sie allein), die dagegen ankämpft. Ich kann von PP und Th.W. oder Daniel Wisser die Worte Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nicht ernst nehmen, denn denen ist das alles egal, sobald es nicht nach ihrem Kopf (und ihrer C-Angst) geht. Dazu gehört auch PRW.

      Eine Stellungnahmen von MFG:
      Auch den kolportierten Vorschlag einer Non-ÖVP-Allparteien-Koalition erteilt MFG eine eindeutige Absage: „Eine lebendige Demokratie braucht eine funktionierende und – untadelige – Opposition. Dann wäre ja die ÖVP, die jede Glaubwürdigkeit verloren hat, die einzige Opposition. Von ihr darf bezweifelt werden, dass sie uneingeschränkt und unumwunden die Interessen der Bevölkerung vertritt“ so Brunner abschließend.
      https://mfg-oe.at/mfg-fordert-neuwahlen/

      • Aus Ihrer Sicht gibt es in Österreich – aber auch sonst in Europa – fast keine Demokraten mehr. Fast alle sind sie fürs Impfen und eine gewissen Druck auf die, die sich nicht impfen lassen wollen. Ausnahme – ein paar rechtsradikale Parteien wie FPÖ oder AfD, aber die sind auch für Sie wohl keine Demokraten.
        Demokraten (in Ihrem Sinne) sind nur noch eine Sekte.

        Ihr Standpunkt erinnert an die Mentalität eines notorischen Geisterfahrers.

        Ich halte mich an die Ratschläge der Medizin, der Ärzte – die Regierungen in aller Welt tun das auch, die große Mehrheit der Bürger dito. Sollen sich die Politiker jetzt gegen die Medizin und gegen die Mehrheit der Bürger wenden?

      • Nicht einmal als Opposition zu gebrauchen? Interessanter Ansatz.

  9. Ich bin mit Ihren Wünschen einer Meinung, lieber Herr Walach.
    Allerdings muß ich Ihrer Analyse widersprechen, sie ist leider falsch. Sehr wohl sind die türkise Familie (oder die Altschwarzen, Namen sind ja beliebig austauschbar…) in der Lage, das Land weiter zu terrorisieren und weiter zu korrumpieren. Nicht zuletzt deshalb, weil die DabeiPartei, entgegen ihren Beteuerungen für eine saubere Politik zu sorgen, weiter die Mau(r)er machen.
    Die Miene von Kogler und sein offensichtliches Leiden in dieser Zwickmühle zwischen Machterhalt und ehtischen Parteigrundsätzen, sind für jeden leicht erkennbar.
    Die von Schüssel begonnene und der türkisen Familie perfektionierte Errichtung des tiefen Staates, hat noch keine nennenswerten Kratzer abbekommen und funktioniert.
    Selbst wenn es der untadeligen WKStA gelingen sollte, einige korrupte Soldaten zu neutralisieren, ändert das noch lange nichts am System.
    Diese Änderung (oder Bewahrung) kann nur der Pöbel in freien Wahlen herbeiführen.

    • Schauen Sie sich die Türkisen an! Wie vom Blitz getroffen stehen sie rum und wissen noch nicht so recht, was tun.
      Einen Strohmann-Kanzler, Marionettenkanzler als Ersatzmann für den schwer angeschossenen Kult-Führer an die Regierungsspitze zu stellen – ist grundsätzlich eine schlechte Idee: Der Mann kann keine Autorität entwickeln, und dies fällt dann auf den Führer zurück.

      Dazu kommt, dass sich Türkis inzwischen schämt, Türkis zu sein. Die Farbe ist verschwunden – haben Sie das nicht beobachtet, Beobachter? Für die Bande geht es jetzt ums Überleben.

      Wenn man sich erinnert, wie sicher Kurz im Sattel gesessen ist – und wie er jetzt einen Bauchfleck gemacht hat …

      “Systeme” beseitigt man nicht so einfach. Mit Kickl gäb es da natürlich einen Plan: Kickls FPÖ ist ein enger Freund unserer AfD – Kickl hätte da schon seine Ideen, wie es ersetzt werden könnte, etwa durch ein System Orban: “illiberale Demokratie”. Und hören Sie seinen Fans zu! Die sind braun, nicht blau.

      Gut, dass Kickl vorerst nicht Innenminister wird … Auch da ist die Rechnung der Grünen gut aufgegangen.

      • Ja, die Grünen sind die Retter der Nation.

        Nachdem sie den vorherigen Niedergang mit verursacht hatten.

        • Wär es Ihnen lieber gewesen, die SPÖ oder (nach weiteren Neuwahlen) die Neos wären Koalitionspartner der Türkisen geworden?
          Irgend jemand musste ran.
          Die FPÖ kam 2019 für niemanden in Frage. Auch für Sie nicht, Zappelmann.

    • Da muss ich sie ein bisschen korrigieren, ich habe unter den machenschaften dieser brüder schon vor mehr als 4 jahrzehnten gelitten. Der deep state war damals schon umtriebig.
      Schüssel hat das system in abgefeanzter manier brutal durchexerziert, hemmungslos gegen den pöbel.

      • Um das Geld was uns diese miese Gurkentruppe gekostet hat und noch kostetn wird,können wir uns die besten Komiker der Welt leisten und dannn haben wir wirklich Unterhaltung,was diese Truppe uns bietet ist einfach nur zum Kotzen.

        • Ach, das liebe Geld… das lässt sich ja ganz offensichtlich beliebig drucken.

          • Und warum bringt mir, dann nicht mal einer einen großen Koffer voll damit vorbei 🙁 🙂

          • Vielleicht passiert es ja noch. 😉 Man muss nur fest genug an die trickle-down economics glauben.

        • Wir KÖNNTEN uns um dieses Geld was leisten. Noch will es keiner wahrhaben, aber in den letzten beiden Jahren wurden die zukünftigen Pensionen verspielt. Dh eine Generation hat die Pensionen der Eltern gezahlt und wird selbst keine mehr bekommen. Danke dafür!

        • Man könnte geld auch unter den armen verteilen.
          Aber das weiß unser altmessias ja ohnehin. Unser lieber christlichsozialer nächstenliebebolzen.

      • Sie meinen Th.W. und PP und manchen Forumsteilnehmern hier fällt sonst nichts mehr ein?

        • Ja, noch feiern sie, aber so eine Existenzkrise macht sich dann sicher bei dem einen oder anderen bemerkbar. Oder tut es bereits. ;))

  10. Das Heldenepos geht ja schon wieder weiter. Schallenberg hat seine Wurzeln in Oberösterreich. Die Grafen Schallenberg hatten hier ihre Stammburg (mittlerweile ein Häufchen Steine). Aber trotzdem der große Aufmacher, das Geschlecht der Grafen Schallenberg stammt aus OÖ und damit indirekt auch der neue Kanzler noch dazu aus dem schwärzesten Bezirk in OÖ. Es ist zum Kotzen….

    • Es wird Jahre dauern das schwarze Geflecht zu entwirren…noch länger es zu beseitigen 😕

    • Es wird vermutlich dazu kommen dass es ihnen unter Strafandrohung untersagt wird den Hrn. Schallenberg mit dem altehrwürdigen oö. Adelsgeschlecht in Verbindung zu bringen. Auch wenns nur um ein paar Steine geht die hier kompromittiert werden würden.

        • Na ja, gehe davon aus dass er sich (im besten Falle) nicht mit Ruhm bekleckern wird und das Land OÖ, das mit Stolz auf ihre paar Adelsgeschlechter zurück blicken möchte, darauf wert legt, dass dubiose Sektenmitglieder, die sich der Mittäterschaft durch Verdunkelung von Straftaten schuldig machen, keineswegs mit ihrer Ahnengalerie von Grafschaften zu tun haben können. Genauso wenig wie die türkise Wiener Mafia mit der untadeligen schwarzgelben ÖVP in OÖ.

    • Das Indiganat (eingeboren sein, Staatsangehörigkeit, Heimatrecht) erhielt die Familie 1688. Auch ein „Asylant“? Ups.

    • Und über kurz oder lang wird kein oöer den schalli mehr kennen wollen.

  11. hab mir letztens den rosam bei fellner live angschaut. der wirkte auch schon recht nervös. er befürchtet auch hausdurchsuchungen (nur weil er ein paar leute kennt, als ob hd so willkürlich erfolgen würden) und fürchtet sich vor dem hass auf türkis den er im internet lesen muss

    • Was würde bei dem schon großartig zu finden sein, als dutzende eingerahmte Bildchen mit ihm und Sebastian, plus unzählige Devotionalien die allesamt seine Großartigkeit bezeugen und seiner Selbstbeweihräucherung dienen. Vermutlich wird er sogar enttäuscht sein wenn die WKstA es nicht als notwendig erachtet bei ihm eine Haussuchung abzuhalten (was mit 1000 %igen Sicherheit der Fall sein wird).

    • Rosam is immer da wo die Macht ist. Der kann nix anderes. Wer braucht das Schmierblattl das er produziert?
      Aber er bekommt großzügig Förderung dafür. Also muss er halt, auf seine Art, brav und unterwürfig Danke sagen.

    • Ich hab keine Ahnung warum, aber den mochte ich von Anfang an nicht. Und diesee erste Eindruck verstärkt sich jedesmal wenn ich ihn sehe/höre.
      Schleimig, dem Kurz so untertan, er sagt oft Unwahres, er unterbricht gerne Frauen in Diskussionen und meine letzte völlig unqualifizierte Bemerkung:
      Er schaut so blöd.

  12. „Dem Land zuliebe“
    Der Heiland ging spazieren. Er war sehr erfreut als seine Füsse über die Blümelwiese schritten. Auch die Sonne lachte. Da begegnete er einem kleinen Mann mit seiner Kuh. „Ist das Leben nicht schön?“, fragte der Heiland, „das habe ich alles für dich gemacht, weil du das so willst. Gibst du mir einen Becher Milch?“ Der kleine Mann tat, wie ihm geheissen und reichte dem Heiland ehrfürchtig einen Becher Milch. Der kleine Mann konnte sein Glück nicht fassen. Er war dem Heiland begegnet und nicht nur das! Der Heiland sprach mit ihm, den kleinen Mann! Und er durfte ihm einen Becher Milch reichen! „Hast du Geld dabei“, fragte ihn der Heiland. „Ja, warum?“, fragte der überraschte kleine Mann. „Weisst du“, meinte der Heiland, „in Wahrheit gehört das alles mir. Du gibst mir eh nur das, was mir sowieso gehört! Und jetzt mach´ mir bitte den Weg frei, auf mich wartet die Fusswaschung und dann schreite ich über das Wasser. Und sag´ bitte deiner Kuh, sie soll aufhören zu gasen.“

    • YMMD
      “Und sag´ bitte deiner Kuh, sie soll aufhören zu gasen” – wengan klimaschutz warats nämli

  13. Herr Walach,könnten Sie bitte mal sagen,bis zu welcher Zeit vor einer Wahl eine Partei ihre Plakate für die Wahlwerbung bei der Druckerei in Auftrag geben müssen.

    Würde mich wirklich stark interessieren,denn in O.Ö. hat man ja nur mehr gelb-schwarze Plakate gesehen,weit und breit nichts von Türkis,für mich wäre es interessant,wielange vorher wusste Stelzer,daß er die Plakate nicht mehr in türkis halten darf.

    Kann es sein,daß schon lange bevor die Öffentlichkeit so manches erfahren hat,die Türkisen es schon lange wussten und deshalb gleich mal auf gelb-schwarz umgestiegen sind,aber immer in der Hoffnung,die Bombe wird nicht platzen vor den O.Ö. Wahlen,aber so nach dem Motto.sicher ist sicher.

    • So blöd konnte ja nicht einmal der stelzer sein, das nicht zu kneissen, dass türkis nix bringt.
      Er hatte sich sogar verbeten, dass sich der wastl im wahlkampf blicken lässt.

  14. Die Impfquote korreliert mit dem Status und der Qualität der Demokratie!!??

    ZZ weiter voll auf Linie zur Spaltung der Gesellschaft.

    • Offenbar gehen für ZZ Panikmache und Demokratie Hand in Hand. Mein erster Verdacht wäre ja gewesen, dass Angst und Totalitarismus miteinander verbunden wären.

      • https://respekt.plus/2021/10/12/eine-psychologin-erklaert-wie-die-corona-pandemie-funktioniert/
        Eine Psychologin erklärt, wie die Corona-Pandemie „funktioniert“
        (…)
        Man möchte offensichtlich einen autoritären Staat errichten, in dem die Menschen an regelmäßigen Genexperimenten teilnehmen müssen, um den unsäglichen Pass zu erhalten, den sie immer vorweisen dürfen, um einen Kaffee oder einen Haarschnitt zu bekommen und in der sie öffentlich ihre ideologische Konformität zur Schau stellen müssen. Ganz im Stil von ‎George Orwells ‎Dystopie 1984: Es geht um Machtausbau, und ein Sozialpunktesystem nach chinesischem Vorbild steht ante portas. Bei allen Maßnahmen geht es um Beugen und Brechen, um die Ausübung von Terror um die Bevölkerung zu zermürben, bis sie alles in Kauf nimmt. Darum geht es hier in meinen Augen.

      • Bei den Rechten gibt es gute und böse Ausländer, bei den Impffanatikern gibt es gute und böse Panikmacher.

  15. Zu ihren Tobubawohu erinnert mich dieses Zitat:

    “Wie manche Pfarrer die Kirche leer predigen, reden auch manche Politiker den Saal leer.“

    Chapeau, sie haben es echt drauf, aber nicht für uns Menschen sondern für anderes. Eh wissen?

  16. Ich kann mich noch gut an den “Schlachtruf” gewisser Demos erinnern:
    “Wer hat uns verraten ? Sozialdemokraten !
    Wer war mit dabei ? Die Volkspartei! ”
    Heute scheint mir der Lehrling zum Meister aufgestigen und die Grünen als Mitläufer ?

    • Diese Grünen sind zum Spülen… sie verarschten uns Bürger mit ihrem Gefasel von Anstand. Wir sehen überdeutlich, was sie damit meinten. Grüner Fliegenschiss dort und da und sie „sonnen“ sich im Schatten der Manipulierer, die uns mit allen Kommunikationsmittel EINREDEN, was wir zu denken und was wir zu „wollen“ haben.

      Wer hat uns verraten?
      Die SCHEINDEMOKRATEN
      Wer war dabei?
      Das GRÜNE KUCKUCKSEI !

      Wo? Zum Glück nicht bei uns (?)
      Na, eh ned. Nur in Absurdistan. Das ist zum Glück gaaanz weiiit weg… oder doch nicht?

        • À propos Karzinom. Ein solches muss immer wenn möglich entfernt werden. So wie auch die Fernmetastasen. Sie richten immer grossen Schaden an. Nicht nur im Hirn. Vor allem aber da. Gilt auch im übertragenem Sinn.

          • Wie würden Sie denn das “Karzinom” namens “Die Grünen” entfernen wollen? Bitte, werden Sie praktisch!
            Laut Umfrage stehen die Grünen immer noch bei 11%.

          • Im Moment zählen Umfragen in Österreich nicht so wirklich…

            Aber wenn sie wollen, ich habe eine Umfrage in meiner Umgebung gemacht, da kamen die Grünen auf 0 Prozent…

          • Aber Wahlergebnisse zählen schon, oder? – Siehe OÖ und Graz.

            In meiner Umgebung liegt die Prozentzahl für die Grünen bei über 50%. So gleicht sich das wieder aus, Zappa.

          • Gewinner sehen anders aus…
            Das war wohl in Graz die KPÖ, und am Zugewinn gerechnet in OÖ die MFG…

            Sie haben also 2 Freunde und einer davon ist kein Grüner!

          • Wenn sich die Grünen in diesen prekären Situationen (als Teil einer prekären Koalition) so gut halten wie in OÖ und Graz und vermutlich auch nach den aktuellen Umfragen, dann bin ich schon zufrieden.

            Eine gute Alternative dazu hat Österreich im Moment nicht, es sei denn, man findet Kickl als Innenminister mit freier Hand, die türkis-schwarze Mafia durch eine blau-braune zu ersetzen, unbedenklich.

            Was Sie, Zappa, wohl auch nicht tun. – Oder doch?

          • Ja, ich hab halt nur EIN Leben, und das vergifte ich mir nicht durch notorische Unzufriedenheit. Bayern granteln gern und oft, sagt man, und es stimmt auch, und ich bin ein alter Bayer, aber auf mich passt es nicht. Ich bin ein grundfreundlicher Typ. Großzügig, Leben & leben lassen! Ist doch jeder so, wie er halt ist. Oder, gemäß der bayerischen Tautologie: Ees iis, wia’s iis. Ees kuumd, wia’s kuumd. D’Leid saan, wia’s saan.

            Auch der Zappa ist halt, wie er ist. Wie ihn die Welt gemacht hat. Er kann nicht anders sein, als er ist.

            Was mich nicht dran hindert, ein bisschen Kabarett zu spielen. Oder mal jemand hier kräftig auf die Zehen zu steigen und den Schmerzenslaut zu genießen, der dann durch den Äther an mein Ohr dringt.

            (Vorsicht, Leo, dein Posting wird schon wieder zu lang für Lese-Zappelinge.)

          • Sie wollen Kabarett machen?
            Lassen sie es! Sie sind wirklich schlecht darin…

            PS: Ja, sie haben Ähnlichkeiten zum Hangerl

      • Und Huabngast steht also für Anstand … man lese sein Posting mal unter diesem Gesichtspunkt!

        Immerhin haben es die Grünen grade geschafft, den Kanzler zu stürzen und die Türkisen zu traumatisieren.
        Die Türkisen selber würden Huabngast vermutlich zustimmen – ja, die Grünen sind unanständig. Wie konnten sie es wagen, den Kurz abzuschießen?

          • Richtig.
            Aber ohne die Grünen hätte die Opposition Kurz auch nicht stürzen können.
            Und schon gar nicht ohne die Chats, ohne die WKStA, ohne Zadic, die ihre schützende Hand über die Ermittlungen der WKStA gehalten hat.

            Es war eine Gemeinschaftsproduktion – und die Grünen der entscheidende Hebel.

          • Heilige Alma, die du beschützend die Hand über ins hältst, bete für uns arme Sünder…

          • Zappa-Niveau.
            Möchte es jemand unterbieten?
            Ich denke, eine Stufe tiefer ginge schon noch.

          • Es tut mir aufrichtig leid, aber nach katholischem Kanon kann nur eine getaufte Katholikin “zur Ehre der Altäre erhoben werden” vulgo heiliggesprochen werden.
            Ich fürchte also, da hapert es bei der lieben Alma noch a wen’g.

          • Die Grünen müssen dennoch sehr aufmerksam sein, dass ihnen die Türkisen nicht die Luft abschnüren in einem Moment wo keine Hilfe zu erwarten ist. Ich orte da leider eine gewisse Naivität bei so manch Grüner und hoffe natürlich, dass sie aus der bisher erlebten Bösartigkeit des Koalitionspartners die richtigen Schlüsse ziehen.

          • Na das klingt jetzt schon besser Leo. Gemeinsam….. genau so wars.
            Leider mit Kickl……aber gemeinsam.

          • Da zitier ich mal die SZ, Cathrin Kahlweit:
            “Die Koalition in Österreich steht noch, die “neue Volkspartei” ist immer noch in der Regierung, Sebastian Kurz ist noch Parteichef. Aber sonst steht kein Stein mehr auf dem anderen. Innerhalb von Tagen ist das “System Kurz” implodiert. Viele in der ÖVP haben das noch nicht verstanden; die Panik in der Partei ist aber unübersehbar, seit Kurz als Kanzler zurücktreten musste.”

            Sie, Zappeldoing, brauchen möglicherweise noch etwas länger, vielleicht sogar länger als die Türkisen, um zu kapieren, was da passiert ist.

    • Der Schlachtruf wurde damals von den Kummerl erfunden – da sowohl Sozi und Kummerl im selben Wählerteich fischten.
      Mißbraucht wurde das Ganze halt seit Jahrzehnten von der schwarzen Pharisäerpartei.

  17. So schnell kann’s gehen. Vor einer Woche eröffnete er seine Rede noch mit “Liebe Österreicherinnen und Österreicher”. Jetzt heißt es auf FB nur noch “Liebe Freunde”, denn in der Bevölkerung kein Rückhalt mehr. Demnächst wird es heißen “Liebe Mama”, denn in der ÖVP kennt man ihn nicht mehr. Und im Knast hat er nur noch den Wärter…

    • Und seine Tschetschenen die sich so wohl fühlen im Knast dass sie gar nicht mehr raus wollen.

    • Die Mama hat ihn auch heute hübsch gemacht, fürs Parlament . Hat ihm ein Pausenbrot und den türkisen Kuli eingepackt.
      So wies meine Tochter mit meinem Enkel macht , wenn er in den Kindergarten geht.

      • Gibt’s die Tutti Frutti noch? Oder die Fruchtzwergerl? Der Tag ist lang für das Burli, da mag man auch was Süßes und die Köstinger sitzt ja nicht mehr neben ihm.

        • Na er hat den Gust. Der is doch süss?
          Und der liebt ihn. Wie der ihn ansieht….
          Wäre ich Kurz…. würde ich mich wo anders hin setzen….

          • Na geh, jetzt krieg ich Deinetwegen das Bild des Gaysalbten mit dem Bauerntrottl nicht megr aus dem Kopf…

  18. Welcher Drohspruch in Grün auf Türkis droht dem Pöbel da?
    Wir können euch noch viel mehr abnehmen? Wir führen das Land in einen Bürgerkrieg?
    Wir haben unsere Würde abgegeben, deshalb braucht ihr, das Volk auch keine.

  19. Danke Herr Walach, ausgezeichnet dargestellt. Meine Hoffnung besteht nun seit geraumer Zeit darin, dass eines der Vogerl singt und vielleicht dann der erste Dominostein fällt. Ich hab mich jedenfalls mit Popcorn und Sekt eingedeckt und warte erste Reihe fußfrei auf den zu erwartenden Domino-Weltrekord in Türkis!

    • Diese Hoffnung habe ich auch,aber mal schauen,wer als erster oder erste umfällt,ich tippe auf den Thomas S.

    • Da kommt noch so einiges. Und ich glaube, dass das nicht nur bei Fellner bleiben wird, sondern größere Kreise zieht. Kern hat ja vorgestern im Standard-Interview gesprochen von “Es gibt einzelne Zeitungen, die waren Teil der Kampagne, die waren Teil des Kurz-Camps und haben sich auch so verhalten. STANDARD: Geht das über die Zeitung “Österreich” hinaus? Kern: Das war ganz klar die “Kronen Zeitung”, das war die “Presse”, das war später der “Kurier”.” Als der Profil-Redakteur zuletzt (10.10.) in links-rechts-mitte auf ServusTV nur davon sprach, dass er nicht glaubt, dass Fellner mit Österreich ein Einzelfall war, fühlte sich der Kurier-Redakteur sofort angegriffen und hat mehrmals etwas zurückgewiesen was der Profil-Redakteur nie so gesagt hat. Hier scheinen einige ziemlich nervös zu sein. Das würde dann aber vermeintliche Medienkorruption betreffen. Es gibt ja noch Ermittlungen zu anderen Korruptionsthemen.

      • Herr Grasl wollte bekanntlich angeblich auch ORF-GD werden, man hatte ihn mutmaßlich im Kurier nur zwischengeparkt. Ist aber dann nix geworden, offenbar hat er in der ÖVP nicht nur Freunde. Eh schon wissen, Freund-Feind-Parteifreund…….

  20. Ein verwirrter haufen.
    A pro pos trümmerlhaufen: wo ist der sobotka? Abgetaucht, an corona erkrankt, in u-haft, übt er am dirigentenstock seine abschiedssynfonie?

    • Die 6te von Tschaikowskij bietet sich an. Oder “Der sterbende Schwan”. Kennt jeder Cellist.

    • Im Öl…
      Was der heute gelallt hat bei der Sitzung zum Budget, war ja kaum auszuhalten.
      Hinicher, sauf ned imma sovü in da Fruah!

    • Der überlegt gerade, sich selbst vor die Tür zu kacken, um auch etwas Mitleid zu bekommen.

    • Den Herrn “Abrissbirne Sobotka” haben die Putsch-Enthüllungen 2016/17 und der Kurz-Sturz hart getroffen. Am Dienstag saß er ziemlich erschüttert dreinblickend auf seinem Parlamentspräsidentensitz, seine Stimme hatte schon was Resigniertes.

  21. Danke für nichts!
    Es gibt KEINEN Grund irgendetwas zu feiern.
    Es gibt auch KEINEN Grund der Opposition Rosen zu streuen (wozu auch, wos is leicht passiert), man hat das Wählervolk am vergangenen Wochenende quasi durch ein Labyrinth geführt und der Bevölkerung ungeniert schiach einedruckt, dass man die Leute von Kurz befreit hätte. Hat man nicht.
    Durch die Bank ham alle die Bevölkerung an der Nase herumgeführt und um die Möglichkeit gebracht zu wählen (wobei Wählen plötzlich zum Schreckgespenst mutiert zu sein scheint, spooky, uh, uuh, uuuhh …).
    Kurz ham wir noch immer am Gnack UND kriegen einen ahnungslosen, distinguierten’, selbstverliebten, … also den Kurz im Schallenberg-Pelz obendrauf (wobei so ana wie der mE noch gfährlicher is, als Kurz selbst.
    Und wen des bissl Imageschaden den Kurz angeblich erlitten hat, tatsächlich befriedigt, dem is nur noch zu gratulieren, dass er an den schlimmsten Auswirkungen, des Stockholm-Syndroms unbemerkt aber trotzdem zizerlweise zugrunde geht.

    • Der schändliche abgang der schwürkisen wurde eingeleitet.
      Ist das nichts?
      Die von mir nicht gesonders geschätzten schwarzen landeshauptleute, intern alte deppen genannt, werden dem wastl schon sagen, wer den most holt.

      • Wer konkret von den ‘schwürkisen’ ist denn bisher definitiv weg, hm …
        Warum sollte man also Freude an der Vorstellung empfinden, dass vlt. irgendwann wer von denen abgeht (vielmehr abgehen könnte) uns aber gleichzeitig, bis irgendwann, diese Sippe die Scheiße weiterhin aufbürdet, die ihr so vorschwebt.

    • Denke auch solange der Ferengi nicht auf der Anklagebank neben seiner Buberlpartie steht um das Urteil entgegenzunehmen und die Wahlergebnisse der ÖVP bei denen der Grünen um 4% liegen sind wir diese moralische Verwerfung nicht los.

      • Die san ja alle vollumfänglich da.
        Die Minister die gmeint ham, dass sie sich ohne Kurz schleichen …
        Alle da.
        Und nur weil da Kurz jetzt nimma am Kanzlaplatz hockt sondern inmitten der Abgeordneten (und von dort auch gleich wieder aufspringt, spazieren geht und somit augenscheinlich nicht da zu sein scheint, bedeutet ja nicht, dass er endgültig weg wäre).

    • Bin ganz Ihrer Meinung Lojzek. Die Gefahr einer Wiederwahl des Bastilausers ist noch lange nicht gebannt. Der tiefe Staat, von Schüssel begonnen und der türkisen Familie perfektionierte Moloch, hat noch nicht mal Kratzer erlitten.
      Wir alle müssen uns weiterwehren, sonst wird das mit einer dringend notwendigen Erneuerung nix.
      Ich hoffe es wird heller Österreich!

  22. Ausgezeichnet, Herr Walach!
    Vielleicht könnten Sie in diesem Zusammenhang auch die Rolle von VdB beleuchten. Anlässlich Ibiza, als sich Strache und Gudenus komplett zurückzogen, hat der Bundespräsident auf Zuruf des damaligen BK den Innenminister abgesägt mit der Begründung, die Ermittlungen könnten behindert werden. Wohlgemerkt war weder die FPÖ als Partei noch Kickl in Ibiza involviert. Jetzt haben wir einen Scheinsidestep von Kurz mit glz Involvierung der gesamten ÖVP in die Korruptionsaffäre. Warum sitzt Nehammer noch auf seinem Platz?

    • Strache undcrinige kosorten waren involviert. Die fp wusste nichts davon?

  23. “Man fragt sich, wann – nicht ob – die Staatsanwaltschaft ein Verfahren wegen Paragraf 278 des Strafgesetzbuchs (Bildung einer kriminellen Vereinigung) einleiten wird.”

    Das hätte man schon längst tun sollen. Spät. aber seit dem jetzigen türkisen Korruptionssumpf von & um Kurz müsste man den Mafia-Paragrafen anlegen. Es ist aber 1 polit. Entscheidung. Die Grünen wissen sehr wohl, dass damit die Koalition augenblicklich zu Ende wäre. Das wollen die Justizministerin Zadic nicht, Vizekanzler Kohl nicht und auch nicht ihr väterlicher Freund (und langj. Grünen-Chef) vdB in der Hofburg. Darum wird dieser Mafia-Paragraf bis dato nicht angewendet. Die Justiz ist nicht zu 100% in Österreich unabhängig. Und der Bundespräsident ist es auch nicht. Sie geben ihr Bestes – gerade die Justiz. Gerade bei Korruptionsermittlungen bräuchte es eine Art Generalstaatsanwalt, der ganz unabhängig+weis.frei vom Justizministerium arbeiten kann. Das kann aber nur 1 Schritt im Kampf vs. Korruption sein.

  24. Aber wenn das stimmt, sind wir ja wieder “vereint”: Basti gehört zu uns, ist jetzt Teil des Pöbels 🙂 🙂

    • Zu diesem gut bezahlten Pöbel würde ich auch gerne gehören…

      Das normalverdienende Volk sind dann wohl die Tiere…

  25. vom februar 2016

    „Es war einmal“ in Wien ein junger ÖVP-Politiker, der sich mit seinem „Geilo-Mobil“ auf die Pirsch machte um die jungen progressiven Wählerstimmen einzuheimsen.

    Er machte Karriere.
    Wurde Staatssekretär und dann Minister.

    Er war und ist „die“ grosse Nachwuchshoffnung und Personalreserve der Konservativen in diesem Lande.
    Der Posten des Bundeskanzlers ist sein Begehr.

    https://www.hagerhard.at/blog/2016/02/ich-habe-keine-angst-vor-der-rueckkehr-der-faschisten-in-der-maske-der-faschisten-sondern-vor-der-rueckkehr-der-faschisten-in-der-maske-der-demokraten-adorno/

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.