Mittwoch, April 24, 2024

Umfragen-Affäre: Beinschab enthaftet

Umfragen-Affäre:

Die im Zusammenhang mit der Inseraten-Korruptionsaffäre rund um die ÖVP und Alt-Kanzler Sebastian Kurz festgenommene Meinungsforscherin Sabine Beinschab ist enthaftet worden. “Die zum Zeitpunkt der Festnahme angenommenen Haftgründe liegen nicht mehr vor.”

Wien, 14. Oktober 2021 | Wie die Wirtschafts-und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) am Donnerstag der APA mitteilte, wurde kein Antrag auf U-Haft gestellt.

“In der Inseratenaffäre liegen bei der vor kurzem festgenommen Person, die zum Zeitpunkt der Festnahme angenommenen Haftgründe nicht mehr vor”, sagte ein WKStA-Sprecher der APA. Deswegen habe die WKStA vor Ablauf der 48 Stunden-Frist keinen U-Haft-Antrag gestellt.

Auf die Frage, ob es seit der Festnahme grundsätzlich weitere Ermittlungsschritte von der WKStA gegeben habe, meinte der Sprecher, dass in diesem Ermittlungsstadium die Ermittlungen nicht still stünden, “weitere Zwangsmaßnahmen jedoch nicht gesetzt wurden”.

Beinschab war Dienstagfrüh an ihrer Privatadresse wegen Verdunkelungsgefahr festgenommen worden, wobei die Festnahmeanordnung ein Richter bewilligt hatte. Im Anschluss soll sie – offiziell nicht bestätigten – Informationen der APA zufolge im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) vernommen worden sein.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

38 Kommentare

  1. Im BAK wird Beinschab dann befragt werden, ob sie der Staatsanwaltschaft verraten hat, daß sie die Info zur Hausdurchsuchung von ebendieser bekommen hat.
    Auch sind ihre genauen Aussagen und Angaben vor der Sta für das BAK sehr wichtig. So kann sich dann die türkise Familie besser auf eine Verteidigungsstrategie vorbereiten…
    Oder wird ihr sogar ein Angebot unterbreitet, daß sie nicht ablehnen kann?
    Frei nach dem Motto-friß die Krot und wir sind aus dem Schneider…
    Ich hoffe es wird heller Österreich!

  2. Denke es sollte vor allem Kurz und der Rest der Prätorianer festgenommen und komplett ausgeputzt werden denn die verdunkeln erwiesenermaßen oder ist Schreddern etwas anderes?

  3. Einen Tag vor der Hausdurchsuchung hatte die Dame alles gelöscht. Von wem bekam sie den Hinweis zu löschen , zumal eine Razzia bevor seht ????

    • Blümel könnte ja auch einen Hinweis erhalten haben – schließlich ging sein Notebook ganz zufällig mit dem Kinderwagen spazieren. Bei den Türkisen scheint ja alles undicht zu sein, wenn es um Korruption geht. Grundlos wollte man ja nicht, dass Kickl unbedingt sofort aus dem Innenministerium verschwindet. Man hat dann sogar die Übergangsregierung aufs Spiel gesetzt und eine Expertenregierung eingesetzt. Warum? Man wollte jedwede Spur, die zum türkisen Korruptionssumpf führt, vertuschen. Warum wollte man unbedingt mit Hilfe der Grünen den Ibiza-UA abdrehen? Um weitere Spuren zu verwischen und zu vertuschen.

  4. In U-Haft wäre sie sicher, jetzt möchte ich nicht in ihrer Haut stecken…

    • Nicht unverdient steckt sie darin.
      Sie hat mitgeholfen, uns diese partie an den hals zu hängen.

    • Den Udo Proksch haben sie auch erwischt als er auspacken wollte im Häfen ist niemand sicher vor dem Politiker Pack.

      • Nana, bitte genau erinnern. Er hatte eine Gesichtsoperation und wollte unerkannt nach Österreich einreisen. Sie haben ihn trotzdem geschnappt. Der wollte nie und nimmer auspacken.

        • Ich bin mir nicht mehr sicher,hab mein Pretterebner Buch leider nicht mehr,aber bitte korregieren Sie mich,wenn ich falsch liege,meiner Erinnerung nach,hat Proksch im Flieger selber gesagt,wer er ist,darum haben sie ihn dann sehr schnell verhaftet..

          Wie gesagt,ist schon lange her,aber ich habe da so eine Erinnerung daran,daß er sich im Flieger zu erkennen gegeben hat.

          Ich kann mich noch genau erinnern,daß wir alle gerätselt haben,warum er überhaupt zurück gekommen ist,wollte er auspacken,hatte er Sehnsucht nach seiner Tochter?

    • Wenn solche Leute draufkommen was eigentlich abgeht und was sie tun, ist es oft schon zu spät um auszusteigen. Kann mir gut vorstellen durch wen und wie sie dazu verführt wurde den Weg der Anständigkeit zu verlassen. Noch dazu wenn sie von diesen Personen eine sehr gute Meinung hat und sich nicht vorstellen kann dass in Solchen eine sehr zweifelhafte Moral innewohnt. Die Aussicht auf Karriere und Geld tut ihr übriges. Eigentlich kann sie einem leid tun.

      • Bei ihr bin ich mir nicht sicher, ob sie – wie zb Brandstetter vom VfGH – einfach nur hineingeschlittert ist. Sie wurde in ihrer jungen Berufskarriere bereits einmal fristlos entlassen. Es gibt Menschen, die tendieren dazu, etwas so lange zu ihrem eigenen Vorteil auszureizen, bis sie den 1 mm übersehen, der zum Absturz führt. Bei Kocher sehe ich das ähnlich. Ein eigentlich renommierter Wissenschaftler, der sich – laut Chats – durch Türkis “umdrehen” ließ. Auch er wird mir nicht leid tun. Brandstetter allerdings schon, denn er steht jetzt wirklich vor den Trümmern seines Berufslebens, weil er sich step by step immer tiefer hat reinziehen lassen in das System P. Aber: Jeder ist seines Glückes Schmied. Können Sie sich noch erinnern, wie Grasser mit seinen Roadshows durchs Land gezogen ist und von angesehenen Wirtschaftstreibenden mit Standing Ovations bedacht wurde? Er hat sie alle für blöd verkauft, weil sie im Grunde blöd waren. Frau B und ihre Chatpartner haben eigentlich die ÖVP für blöd verkauft, weil sie im Grunde … …

  5. Hab gehört und gelesen das die WKstA guter Dinge ist viele Daten von der FP wieder herstellen zu können. Fr.B. werdens das mit Sicherheit auch so kolportiert haben.

  6. Hoffentlich ist ihr nun klar geworden dass sie aus der persönlichen wie existenziellen Abwärtsspirale nicht mehr herausfindet, wenn sie versucht dem bröckelnden System Kurz und natürlich ihrer eigenen (kriminellen) Rolle die Mauer zu machen. Sie als kleines Rädchen in diesem Getriebe wird dann in den Medien als selbstüberschätzendes habgieriges Subjekt gehandelt werden, mit der keiner was zu tun gehabt haben will, noch weiter zu tun haben möchte. Da wär sie net de erste.

  7. Ich beobachte besonders bei FellnerTV z.Bsp. Cap/Westenthaler und mir fiel die letzten Tage auf, es begann mit dem Aufpoppen der Inseratenkorruption und Umfragen-Manipulationen eine noch nie dagewesene Lutz-Werbeaktion, die in dieser Dichte geradezu grauslich und abstoßend ist. Ca. alle 4 Minuten kommt für 30 Sek. die Familie Putz… Es gibt Gerüchte über offenbar massiv versiegende Ölquellen bei Fellners, und seit neuestem gibt’s weder Rosam noch Karmasin mit mutmaßlich frisierten Umfragen. Ist möglicherweise der Schiffbruch vom Lavendel auch gleichzeitig die Bruchlandung der Fellners, Rosams und Karmasins? Man wird sehen…..

    • ZZ. will niemand mit den Fellners was zu tun haben. Auch nicht mit Rosams, Karmasins ua. Da versiegen natürlich die Einnahmen wie Wasser in der Wüste. Was schwerer wiegt, ist der Imageschaden. Das wirft alle um Jahre zurück. Gerade bei Karmasin tut es mir etwas leid, weil das früher ein ziemlich guter Name war. Tja, eigentlich nicht. Wie kann man nur so dämlich sein, diesen ansonsten so guten Namen so zu beschädigen? Wenn man aber so dämlich ist, hält sich mein Mitleid ziemlich in Grenzen.

    • richtig bemerkt, aber Lutz ist da nicht allein, der Bundeskanzler Schallenberg hat auch hier ein Interview gegeben. Ihm fehlt Diplomatie und Fingerspitzengefühl und die Zeichen der Zeit hat er nicht erkannt. Mit IHM wird sich nichts ändern.

  8. WKStA beantragt keine U-Haft gegen Meinungsforscherin B.
    “Die Voraussetzungen, die bei der Festnahme vorgelegen sind, liegen nicht mehr vor”

    heisst das, dass “B” abgelegt (so nennt man ein geständnis in der galerie) hat?

    Die Wiener „Galerie“ nannte man noch in den sechziger und siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts die klassischen Wiener Ganoven, die mit Prostitution, diversen Betrügereien usw. zu tun hatten.

    • Für mich wäre es ein Indiz, dass sie “gesungen” hat, wenn sie nach 48 Stunden wieder frei gelassen wird. Hätte sie nur geschwiegen, wäre sicherlich die U-Haft verhängt worden, weil sonst wäre ja auch die Festnahme nicht untermauert gewesen. Somit lehne ich mich zurück und warte mal ab, was da fast sicher noch alles kommt.

  9. Der Bub ist heute als Klubomann im Parlament. Wäre doch doof, sollten ausgerechnet heute weitere schockierende Chats das Licht der Welt erblicken. 🙂

    • Besser wäre es noch vor der Angelobung gewesen, obwohl die ihm Hörigen können ja gar nicht anders.
      Kurz hat den Wahlkampf gestartet, er wird nicht oft im Parlament erscheinen.
      Hoffentlich kapieren das auch die anderen Parteien .

      • Der kann wahlkämpfen, wie er will.
        Oder in wien antreten, wie hazeh. 0,28%.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!