Dienstag, März 19, 2024

Europas Kokainproblem – Suchtgift überschwemmt Kontinent

Suchtgift überschwemmt Kontinent

In letzter Zeit häufen sich die Großfunde des weißen Suchtpulvers. Belgien und Niederlande gelten als Einfallstore. Eine österreichische Stadt schafft es derweil in die unrühmliche Koks-Top-15.

Rotterdam/Antwerpen/Kufstein, 16. Oktober 2021 | Der niederländische Zoll kommt nicht hinterher. Im Hafen von Rotterdam wurden binnen weniger Tage vier Lieferungen mit insgesamt 1,8 Tonnen Kokain entdeckt. Das erinnert an die letzten großen Sicherstellungen in etwa derselben Größenordnung vor den Küsten von Kolumbien und Großbritannien (beide datiert auf 2021).

Alleine in der Nacht auf Samstag wurden 520 Kilogramm Weißpulver in einem Container gefunden. Straßenverkaufswert: 39 Millionen Euro. Die Ware war zwischen einem als Viehfutter verwendeten Restprodukt von Rohrzucker versteckt. Eigentlich sollte der aus Brasilien kommende Container nach Großbritannien geliefert werden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen laufen noch.

Koksflut von allen Seiten

Die organisierte Kriminalität nutzt neben Hamburg vermehrt die Häfen von Antwerpen (Belgien) und Rotterdam (Niederlande). Das geht aus einem Europol-Bericht hervor, der die zwei Benelux-Länder als neue Einfallstore für Kokain nach Europa sieht. Als weitere Umschlagsplätze gelten Spanien und der Balkan.

Einen Hinweis auf Europas Koksproblem gibt auch eine aktuelle Top-15-Statistik des Portals „Statista.com“. Diese misst die 15 Städte in Europa mit den meisten Kokainrückständen im Abwasser für das Jahr 2020. Darunter befindet sich mit Kufstein auch eine österreichische Stadt. Demnach sind dort 404,04 Milligramm Koks je 1.000 Einwohner pro Tag festgestellt worden. Kufstein liegt damit nur knapp hinter Paris mit 410,28 (Spitzenreiter Antwerpen hält bei 1.174,88). Welche der genannten Städte eher Konsumhochburgen und welche eher Umschlagsplätze sind, geht aus der Statistik nicht hervor. Unter letzteren befinden sich wohl vor allem Hafenstädte.

Blutige Kriege: Euro-Mafia wittert Chance

Laut Europol wird Europa regelrecht überschwemmt. In den vergangenen Jahren ist das Angebot deutlich gestiegen, heißt es in dem alarmierenden Bericht. Grund: das Friedensabkommen zwischen der Ex-Guerillatruppe FARC und der kolumbianischen Regierung aus 2016 hat unappetitliche Folgen. Jetzt kämpfen mehr Splittergruppen denn je um die Kontrolle der Produktion und des Handels von Kolumbien aus – dem globalen Koksursprung.

Der Wettbewerb führt zu blutigen Kriegen, aber auch zu mehr Angebot. In Europa nutzen Mafiabanden das Machtvakuum und umgehen vermehrt die zerstrittenen Zwischenhändler. Abnehmer gibt es genug: Europol spricht von 4,4 Mio. Konsumenten der Ego-Droge in Europa in 2020.

(wb/apa)

Mehr zum Themenkomplex auf ZackZack:

https://zackzack.at/2021/10/15/kokainhandel-in-wiener-lokal-25-jaehriger-festgenommen/

https://zackzack.at/2021/09/28/drogenparty-ho-hat-gelogen-und-informierte-kurz/

https://zackzack.at/2021/08/28/die-ho-kain-affaere/

https://zackzack.at/2021/09/11/2-tonnen-koks-auf-luxusjacht-gefunden-schon-wieder/

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

33 Kommentare

  1. Das Thema wird auch nicht mit dem Ende der Familie und ihrer “Angehörigen” vom Tisch sein, oder glaubt ernsthaft jemand daran dass die Elite sich ihr Zauberpulver wegnehmen lässt?

  2. elskreis gefangen, unglücklich und depressiv.
    Da kommt plötzlich der Heiler um,s Eck und verabreicht uns die Pille….
    Auch wenn mein Artikel (ungewollt) wie die Messansprache zum Vormittag klingt, so wäre es eigentlich die Pflicht unserer Volksvertreter, so darüber zu sprechen. Doch aus dieser Ecke ist nichts zu hören.
    Wie sagte schon Richard Nixon 1970? “Amerikas Staatsfeind Nummer 1 ist der Drogenmißbrauch”
    Wo stehen Amerika und wir alle dann heute?
    Ich hoffe trotzdem, daß es heller wird Österrreich!

    • Er hat zwar den “war on drugs” ausgerufen, aber gleichzeitig den Handel und die Ausbreitung unterstützt. Geheimdienste waren und sind nach wie vor fix in den globalen Drogenhandel eingebunden.

  3. ittlerweile sogar staatliche Organisationseinheiten, wie Polizeien und diverse Nachrichtendienste. Wie bei allen großen Geschäften dabei, die Banken, mit all ihren Hintertürchen und Spezialisten.
    Daß mittlerweile ganze Staaten, wie zum Beispiel Mexiko, Afghanisten, Kolumbien, etc….vom, oder durch das Suchtgiftgeschäft existieren können, ist traurige Realität-sogenannte Narkostaaten.
    Man könnte über dieses Phänomen noch stundenlang von der “Außenansicht” schreiben. Ich meine aber, daß jeder Einzelne von uns, (wenn er Teil dieses Phänomens ist…) darüber nachdenken sollte.
    Ist es wirklich nötig, sich selbst zu manipulieren, zu verändern, sich in Scheinwelten zu flüchten?
    Ich meine die um sich greifende Seuche des sinnentleerten Daseins, scheint für sehr viele Menschen ein Türöffner in diese gefährliche Welt zu sein. Der Mensch ist für den Staat doch nur mehr billiges Stimm- u. Konsumvieh, darauf wird er hingetrimmt und manipuliert.
    Selbiger aber wird, ist er erst einmal in diesem Teuf

  4. Womit wir bei der wahren weltweiten Pandemie wären.
    Mittlerweile ist es Usus, daß sich alle, vom Schüler bis zum Pensionisten, von der Frau Doktor bis zur Frau Sedlacek aus dem Gemeindebau und die Kunst-u. Kulturszene (historische Avantgardisten) etwas reinhauen müssen.
    Ob es jetzt Rauchwaren, Tabletten, Pulverln oder Spritzen sind, ohne geht,s anscheinend nicht mehr. Wobei die wahrscheinlich gefährlichste Droge der Alkohol ist. Bei uns legalisiert und gesellschaftlich anerkannt.
    Sind wir schlecht drauf-haun wir uns was rein, sind wir gut drauf-haun wir uns was rein, ist uns fad-haun wir uns was rein…..
    Ist dem heutigen Menschen ein Lebensvollzug ohne Drogen nicht mehr möglich? Sind wir wirklich schon so degeneriert? Oder haben uns die Wirtschaft und diverse PROrganisationen schon so manipuliert, daß wir über unser Verhalten gar nicht mehr imstande sind, nachzudenken?
    Gleichzeitig finanzieren sich durch dieses riesige weltweite Geschäft, findige Verbrecher und Geschäftsleute-sowie m

  5. In OÖ gibts aktuell große Probleme mit synthetischen Drogen wie Cristal Meth das teilweise sogar in Marihuana gemischt wird. Auch mit Quecksilber versetztes Haschisch (wg. dem Gewicht) ist in Umlauf. Alles frisch importiert aus Tschechien. Die zukünftige Regierung in Deutschland will deshalb die Drogenpolitik im Bezug auf Cannabis ändern und Eigengebrauch/Anbau legalisieren. Dort ist mittlerweile vermehrt mit Heroin versetztes Cannabis in Umlauf.

      • Ich unterhalte mich gerne mit der Jugend und das ohne erhobenen Zeigefinger, da erfährt man Vieles.

  6. Söldnertruppen müssen an den parlamenten vorbei finanziert werdrn.
    Ich sage afhüghanistan, cia drogenflieger, blackwater.
    Und viele andere gründe, wie geldgier und verarmten bauern, denen man nicht genug für andere feldfrüchte zahlt.

  7. Das meiste Kokain in Österreich dürfte allerdings über die italienischen Häfen zu uns gelangen. Ein Grund wieso speziell in Tirol (nicht nur Kufstein) sehr viel Kokain im Umlauf ist.

  8. Was/Wer ist in Kufstein, dass dort soviel gekokst wird? Ich hätte in Tirol eher auf Kitzbühel oder Ischgl getippt.

    • Kufstein = liegt direkt auf der Kokainroute von Italien nach Deutschland (ins restliche Zentraleuropa)

      • Ja und ? Liegen auch andere Orte an der Route, ohne Auffälligkeiten ..

  9. fast 20000 Ew. = 8g/Tag pro Monat 1/4 kg
    Da wirst high wennst das Inn-wasser saufst.

  10. Einfach alle Drogen freigeben und der Markt bricht zusammen. Die Politker in Übersee in Norden, Mittel und Süden hüten sich aber davor, denn dann können sie keine Bestechungsgelder mehr kassieren. Läuft natürlich anderswo ganz gleich.

    • Droge Alkohol ist Freigegeben. Und was der Anrichtet kann man täglich sehen und lesen.

      • Droge Zucker ist freigegeben, Droge Kaffee und Tee ist freigegeben, Droge Nikotin ist freigegeben, Droge Fritten-Fett ist freigegeben, Droge Schnüffelgase ist freigegeben, Droge Glücksspiel ist freigegeben, Droge PS-Monster für Unreife ist freigegeben … also was solls… solange der Staat abcashen kann ohne das die Kosten für Folgehaftungen größer sind als der Nutzen, solange bleibt es “legal” ..

  11. Tja, Koks ist NICHT die Droge des Pöbels…….ganz im Gegenteil….;)))

    Darum sind zB in den USA die Strafsätze für reines Kokain geringer, als für all seine Derivate. Den reinen Stoff können sich eben nur die Reicheren (und Mächtigeren) leisten……

    • Der Pöbel kauft ganz unten und da ist von Koks nicht mehr viel übrig.

    • Wer sagt wohl so?
      „Mutter, der Mann mit dem Koks ist da!
      Ein guter Kommentar. Meine Freunde und ich sehen das genauso, Koks ist die Ego Droge. In meiner Familie und bei meinen besten Freunden und in den besten medialen Kreisen ist die Ego Droge in.
      Schade nur, daß keines meiner Lokale im Ranking gelistet ist.
      Gemeinsam mit meinen besten Kunden und Freunden wird auch Wien bald zur Spitze vorrücken.
      Ich liebe meinen Freund und Falco:
      Ganz Wien is hin, hin, hin …“

  12. Koks wird von kriminellen Banden hergestellt. Auf dem Weg zur Nase gibt es Tote und wenn es im Darm geschmuggelt wurde, ist es ausgeschissen worden. Dass sollten die Konsumenten bedenken, wenn Sie damit ihr Ego und Geilheit verstärken.

  13. Für den Dick-Pic-Sammler dürfte das Artikelbild traumatisierend sein.

    • Was macht er übrigens jetzt?
      Ah so, er hat ja ein paar hunderttausend schmerzensgeld erhalten.
      Wohl bekomms!

    • Meines Wissens war Kitzbühel im Gespräch, auch dort kursiert nicht nur Corona und irgend wovon müssen die Berg und Nasenspitzen heutzutage ja weis werden!

    • Ich glaube, unser bastibub ist aufgrund seiner vorbildlichen körperhaltung ein held, im westen, wie im osten.
      Weniger in den südlichen eu-ländern.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.