Dienstag, März 19, 2024

China testet Weltraum-Hyperschallwaffe

Das ist ein Unterüberschrift

China testete eine neue Weltraumwaffe. Sie ist in der Lage, die US-Raktenabwehr zu umgehen. Der erfolgreiche Test traf das US-Militär unerwartet und löste Besorgnis aus.

Peking, 18. Oktober 2021 | China bestätigte am Montag den Test eines Raumschiffs. Es handelt sich dabei offenbar um ein Trägersystem für atomwaffenfähige Geschosse, die aus dem All abgeschossen werden und von Raktenabwehr nicht abgefangen werden können. US-Luftwaffenminister Frank Kendall hatte bereits im August vor einer neuen chinesischen Waffe mit dem “Potenzial für globale Angriffe” gewarnt. Laut Financial Times handelt es sich dabei um sogenannte “Hyperschallgleitwaffen”. Eine herkömmliche Rakete bringt das Geschoss ins All. Von dort wird es auf sein Ziel abgeschossen. Auch ballistische Raketen, die im Kalten Krieg das Wettrüsten zwischen USA und Sowjetunion mitbestimmten, fliegen durch den Weltraum, ehe ihre Sprengkröpfe ins Ziel steuern.

Neu an der chinesischen Hyperschallwaffe ist die Flugbahn und Manövrierfähigkeit, mit der sie auf ihr Ziel zufliegt, erklärt Taylor Fravel, Experte für chinesische Nuklearwaffen am MIT, gegenüber der Financial Times. Die Zeitung zitiert fünf anonyme Quellen, die den erfolgreichen Test einer solchen Waffe durch China bestätigen. “Wir haben keine Ahnung, wie sie das angestellt haben”, sagt eine davon.

Besorgnis beim US-Militär

In den USA geben Experten zu, den Fortschritt des chinesischen Programms unterschätzt zu haben. Die Nachricht vom erfolgreichen Test – die Waffe umkreiste die Erde einmal in niedrigem Orbit und verfehlte ihr Ziel dann nur um etwa 15 Kilometer – löste Besorgnis aus. General Glen VanHerck, Kommandant der strategischen Raketenabwehr der USA sagte, die neue Waffe stelle “signifikante Herausforderungen” dar. Ein Problem für die US-Streitkräfte besteht laut Experten darin, dass die chinesische Hyperschallwaffe über den Südpol fliegen könne. Die US-Raktenabwehr ist aber vor allem gegen Angriffe über den Nordpol – die kürzeste Route zwischen der ehemaligen Sowjetunion und den USA – ausgelegt.

Das chinesische Außenministerium bestätigte gegenüber BBC-Chinakorrespondent Stephen McDonell den Test eines Raumschiffs. Es habe sich aber um einen Routinetest für zivile Nutzung gehandelt. Ein Sprecher der chinesischen Botschaft erklärte, China verfolge, anders als die USA, keine Strategie für weltweite Militäroperationen. Das Land wolle keinen Rüstungswettlauf. Hu Xijin, Chefredakteur der staatlichen Zeitung “Global Times” jubelte hingegen: Die Strategie nuklearer Abschreckung würde die USA davon abhalten, China zu erpressen.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. Eine dringliche Anfrage an ZackZack: Werden hier Kommentare eigentlich KI-gestützt gelöscht? Ist mir gerade bei einem Kommentar mit absolut seriösen Links passiert, deshalb steht auch noch das sinnlose Testkommentar von mir mit „ADFSDFSDF“ in der History, welches ich nicht mehr bearbeiten konnte. Und wenn ja, welche KI kommt da zum Einsatz? Falls das so wäre, würde ja z.B. Youtube bestimmen, welche Inhalte hier gepostet werden und damit eigentlich schon unsere Politik beeinflussen. Russland lässt grüßen.

    • Sie werden von ZZ vermutlich keine Antwort erhalten. Ich weiß aber, dass mehr als EIN Link nicht akzeptiert wird, aus welchen Gründen auch immer.

      Also: pro Kommentar immer nur EINEN Link abgeben.

  2. Das hat die Amis überrascht? Echt jetzt, ich weiß schon seit 2-3 Jahren, dass die Chinesen sowas basteln und die Russen es bereits haben. Und wer soll den Amis glauben, dass sie keine Hyperschallgleiter haben? Die haben schon vor Jahrzehnten riesige solcher Dinger gebaut… oder was war die Wiedereintrittsgeschwindigkeit des Spaceshuttle’s. Zugegeben nicht so effizient, aber als ob man da keine Bombe reinpacken und das Abbremesen einfach lassen hätte können… Was soll der Blödsinn russische Übertreibungen jetzt so schockiert zu übernehmen? Was wird da vorbereitet?

    Das Titelbild schaut sehr spektakulär aus… und ist ne absolute Themenverfehlung. Wenn ihr das Teil schon andeuten wollt, nehmt das Bild eines Meteoriten. Wie gesagt, ist ein Gleiter… gleitet ins Ziel… schießt nicht vertikal herunter.

  3. Allen ihre Doomsday Machine (natürlich muss jeder davon wissen, dass jeder eine hat) und der Weltfrieden ist gesichert. Die Kosten für die Doomsday Machine sind im Vergleich zu den Raketenabwehrsystemen lachhaft und erübrigen eine Zweitschlagskapazität. Sie funktioniert auch nach dem “Tote Hand”-Prinzip, d.h. die eigenen Verluste durch einen Erst- oder Enthauptungsschlag sind irrelevant.
    Andererseits müssen die USA jetzt die Innovationsspirale weiterdrehen, also ist wieder für Erfindungen, Tests und neue Strategien gesorgt. Woraufhin auch die Chinesen… usw. Am Ende profitiert wieder die Wirtschaft von den ganzen neuen Spielzeugen.

  4. Widerlich, abstoßend und unnötig! Will China eine neue weltweite nukleare Aufrüstung vorantreiben?

    • Ist es nicht egal, wer die nukleare Aufrüstung vorantreibt? Es ist auf alle Fälle widerlich!
      Bis jetzt waren es jedenfalls immer die USA!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.