Samstag, März 16, 2024

ÖVP-Affäre: »Nur ein Ziel: Macht, Macht, Macht« – Ex-ÖVP-Justizsprecher Michael Ikrath im Interview

Ex-ÖVP-Justizsprecher Michael Ikrath im Interview

Mehr Transparenz: Das forderten heute Vertreter von „Saubere Hände“, „Wir Staatskünstler“ und des Antikorruptionsvolksbegehrens. ZackZack sprach mit Ex-ÖVP-Justizsprecher Michael Ikrath über Missstände und Verbesserungen.

Wien, 19. Oktober 2021 | Am Heldenplatz fanden sich heute Vertreter der Initiative „Saubere Hände“ ein, um ein Zeichen gegen die Missstände in der österreichischen Politik zu setzen. Flankiert von den drei „Staatskünstlern“ Florian Scheuba, Thomas Maurer und Robert Palfrader kehrte man den Vorplatz der Demokratie besenrein und bekannte sich zum Antikorruptionsvolksbegehren. Ein Statement gegen Korruption und unsaubere Machenschaften in den Dunkelkammern der Republik.

Verheerendes Urteil für ÖVP

Kein gutes Haar an der Bundespartei der ÖVP rund um Sebastian Kurz ließ der ehemalige Justizsprecher der ÖVP, Michael Ikrath. Im Interview mit ZackZack spricht er darüber, wo sich Österreich in die „völlig falsche Richtung“ bewegt, dass die Bundes-ÖVP nur „Macht – völlig gleichgültig mit welchen Mitteln“ anstrebt und was sich alles ändern müsste.

Für „zehnmal so blöd“ wie die Deutschen hält die österreichische Regierung laut Einschätzung von Kabarettist Florian Scheuba ihre Bürger, da sie pro Kopf zehnmal so viel für Inserate ausgibt. Thomas Maurer bezeichnet die Korruption in Österreich als “chronische Vergiftung”.

“Hinter verschlossenen Türen ist alles möglich”

“Wir wollen sagen, dass wir sauer sind – und zwar megasauer”, so “Saubere Hände”-Sprecherin Ursula Bittner von “Greenpeace Österreich” mit Bezug auf die Ermittlungen gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und sein Umfeld beziehungsweise die Chats der beschuldigten Personen. “Die Ereignisse haben gezeigt, was alles so hinter verschlossenen Türen möglich ist.” Geschädigt worden seien die Bürgerinnen und Bürger, der Rechtsstaat und die Demokratie. Geld, das für Korruption geflossen sei, habe nicht für Krankenhäuser, Schulen und Kinderbetreuung verwendet werden können.

Mit von der Partie waren auch der stellvertretende Klubobmann der SPÖ, Jörg Leichtfried, und sein Pendant bei den NEOS, Nikolaus Scherak. Sie posierten Schulter an Schulter bewaffnet mit Besen als Zeichen für eine saubere Politik.

(dp/jz/bp)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

168 Kommentare

  1. Herr Schüssel stärkt heute im Schottenstift Herrn Blümel in der grossen „Wien-Rede“ den Rücken. Na bumm, das hat es jetzt auch noch gebraucht. (Äh, wenn ich Dritter werde gehe ich in Opposition.Lüge oder nicht Lüge?)

    Derweil Frau Edtstadler juristisch in die Irre führt.

    Und Herr Khol mag nicht von einer türkisen Krise sprechen, es sei kein Rumpeln, es sei ein Mailüfterl.

    Supertruppe, nicht?

  2. Die ÖVP kommt plötzlich drauf, dass sie sich von einem intriganten Blender in die Irre führen hat lassen. Jetzt, wo sie gefesselt und geknebelt darnieder liegt, wo ihnen die Tragweite ihrer idiotischen Entscheidung, die gesamte Partei Kurz zu unterwerfen, bewusst wird. Wie deppert muss eine Partei sein, um jemandem die Allmacht über sämtliche Entscheidungen zu übertragen? Jetzt wird sie Kurz nicht mehr los🤣🤣🤣Allein die Entscheidung der vollständigen Unterwerfung einem Diktator hat in einer Demokratie nichts verloren und
    müsste das komplette System ÖVP endlich zum Einsturz bringen.

    • Die Angst vor verlorenen Posten, Macht, Geld und Einfluss war deutlich grösser.
      Das sog. “Wegnehmen” bzw. “Verlustängste”, mehr bitte duckduckgo ´en 🙂
      Und genau damit hat man sie psychologisch gesteuert.
      Wie unsereins mit Corona, scheint mir dasselbe Muster nur anderer Inhalt.

    • Einmal angenommen, Ibiza wär nicht passiert – es hätte alles geklappt. Das Justizministerium wär auf Dauer in ÖVP-Hand geblieben, nichts wär aufgeflogen.

      Irgendwann auf der Reise nach Ungarn hätten natürlich Strache & Kurz einen show-down riskieren müssen: WER von den beiden wird denn nun Österreichs Orban? Aber das hätte noch ein gutes Stück in der Zukunft gelegen.

      Ibiza hat die Ermittlungen ausgelöst, erst zur Novomatic, von da aus ist man dann auf mehr und immer noch mehr gekommen … Mich hat das letzte Ermittlungspaket der WKStA überrascht, ich hatte befürchtet, die WKStA habe ihr Pulver möglicherweise schon verschossen. Irrtum. Jetzt rechne ich mit weiteren Enthüllungen. Die ÖVP wohl auch. Das potenziert die Verunsicherung der ex-türkisen Bande.

      Es sieht so aus, also ob das türkise System am Einstürzen ist. Aber sicher bin ich mir da noch nicht.

      Falls es einstürzt – wie lange wird es dauern, bis Kurz sein Comeback startet? Strache und (bei uns in D) Guttenberg haben keins geschafft. Das Charisma war weg – und wenn das mal weg ist und der Zwerg oder Schmutzfink sichtbar wird, geht nichts mehr. Ob das bei Kurz auch so sein wird?

        • Da werden Ihre Genossen hier aber stolz sein auf Sie, O_ungido, dass wieder einmal auf Ihr Niveau hinweisen. Das dann ja auch das Ihrer Freunde und Unterstützer ist.

          Trump ist weit über 70 – und nie wirklich erwachsen geworden. Sowas gibt es öfters. Auch in Österreich.
          Es gibt sowas wie ein Trotzalter. 2,5 – 4 Jahre alt sind die Kinder da. Manche kommen nicht richtig drüber hinaus. Und so stampfen auch Sie immer und immer wieder wütend auf den Boden, O_ungido. Bei den Kindern wirkt es altersgemäß, bei Ihnen – lächerlich.

          Zu meinen Überlegungen selbst haben Sie nichts beizutragen. Soviel steht fest.

  3. Leider fängt es schon bei ganz kleinen Politikern an. Als ich noch Jung war ( ja, lang ist’s her :)), da wollten meine Eltern.in unserem Garten, im Waldviertel, ein Biotop errichten. Der Bürgermeister (ÖVP) ließ mit seiner Genehmigung ( Garten ist Teil eines Hochwasser Gebietes) warten und meinte: Ihr seit das letzte Mal nicht wählen gewesen, nach der Wahl ( Gemeinderatswahl und Bürgermeister Wahl waren in 2 Monaten) könnt ihr wieder Anfragen!
    So wird das, bei einer Christlich- Sozialen Partei gehandhabt! Wobei ich mir sicher bin, das es bei anderen nicht viel anders ist…

    • Das Problem am Land: Jeder kennt jeden persönlich. Bsoffene jugendliche Nachwuchsbauern können in der Untersteiermark jedes Mal den BMW zerlegen, alles niedermähen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und niemand der zuständigen Institutionen nimmt den Vorfall auf.

    • Geschäft und Gegengeschäft.. ? Aber insofern gut, man kann auch andere als diesen Bgm wählen 🙂
      Nur darf man es ned sagen.

    • War und ist,bei den Roten nicht anders,da wo sie die Fäden in der Hand haben nützen sie sie aus,früher als es noch den Konsum gab,ging vieles,was woanders nicht so ging.

      Als Parteikassier hattest es aber damals ein wenig leichter,ich hatte welche deren Tochter wie sage ich es nett? Etwas länger gebraucht hat um Dinge zu verstehen,am freien Arbeitsmarkt schwer vermittelbar,aber beim Konsum konnte sie arbeiten. Und nein,ich habe absolut kein schlechtes Gewissen,da vermittelt zu haben,manchesmal sind so Dinge auch wichtig,denn so konnte sie ihr eigenes Geld verdienen,war im Arbeitsalltag,also so gesehen ist Vitamin B nicht immer schlecht. Wenn es zum Wohle anderer Menschen dient,wenn man sich selber nicht bereichert und keine Gegenleistung verlangt,ja warum nicht helfen,wenn möglich.

      Es hat sich halt ergeben,daß ich da kassiert habe,aber ich hätte auch jemanden geholfen,der nicht Mitglied in der SPÖ ist,also ich hätte es gemacht,ob es dann so leicht gewesen wäre,daß die Chefs ja sagen,weiß ich nicht.

      • Wer heute noch jemanden kennt, der beim Konsum gearbeitet hat, ist wohl auch nicht mehr der jüngste …
        😉

        • Hab auch nie gesagt,daß ich noch 17 bin :).

          Aber 71 auch noch nicht 🙂

  4. War früher in Nationalrat für Banken zuständig und hat hier mächtig geholfen mindestens die Bälle flach zu halten…
    Aber wenn er sich wahrlich nun vom Saulus zum Paulus gewandelt hat, so würde ich das natürlich auch akzeptieren und mich sogar freuen…

    • Wenn´s ehrlich gemeint ist – oder ists nur opportun, um wieder in der Öffentlichkeit zu stehen ?

      • Das ist die große Frage
        Würde mich sehr interessieren, das bald zu erfahren.
        Aber investigative Journalisten gibt es ja kaum mehr, bzw. ist es wohl auch kaum mehr finanziell für solche interessant und sollten sie vielleicht doch erfolgreich werden, wird wohl bald ein Weg gefunden werden, dass sie wieder von der Bildfläche verschwinden müssen…

  5. Ist jemanden schon aufgefallen, dass bei uns in Österreich, nach Skandalen, immer wieder die selbe Maschinerie angeworfen wird?
    Zuerst Verurteilung durch die Medien, alles wird ausgeschlachtet und alle Politiker, die man vorher aussortiert hat, kommen zu Wort! Dann gibt’s eine Demo. Danach oder Parallel ein Lichtermeer. Zu guter Letzt ein Volksbegehren,das dann in der Schublade verschwindet.
    Inzwischen ist der nächste Skandal da und der alte vergessen….

  6. Die ÖVP Stand für Werte. Der Lustige hat vom System ÖVP immer profitiert und jetzt überschlägt er sich nicht gerade mit Kritik. Ein entbehrlicher ÖVP Pensionist.

  7. Seltsam, jetzt auf einmal haben es schon immer alle gewußt ….

    @ “Staatskünstler”
    Die sehen auf dem rechten Auge ausgezeichnet, sind auf dem linken dafür blind.
    Das trägt nicht gerade zur Glaubwürdigkeit bei.

  8. Selbstachtung der Bürger
    Frau Griss hat gestern in der ZiB2 einen bemerkenswerten Begriff in die politische Debatte eingebracht. Sie sprach von der “Selbstachtung der Bürger”. Das bedeutet nicht weniger, als jeder Bürger auch eine demokratische Verantwortung hat und sich einen solch nachlässigen Umgang mit demokratischen Grundregeln nicht gefallen lassen darf.
    Das betrifft nicht nur Sebastian Kurz persönlich, sondern auch jene türkise Fraktion bestehend aus Minister*innen und Abgeordnete, die sozusagen bis zur letzten Patrone, die Wahrheiten wie sie aus den Chats bekannt wurden, verharmlosen, abstreiten, leugnen und nebenbei die Justiz als “rote Zellen, die Kurz schaden wollen” bezeichnen. Jeder Staatsbürger mit Politikverständnis darf sich solches nicht gefallen lassen.

    • Es gab Jünger, die der Sektenführer sogar in den kollektiven Freitod schicken konnte….

      • Kurz ist vergleichbar mit dem verblichenen Sektenführer Baghwan, wenn Sie sich sowie ich noch erinnern können. Er könnte ein Klon sein, steht Kurz doch in Wahrheit dieser türkis-mafiösen Sekte vor. Und die sind echt mehr als gefährlich.

  9. Die Inseratenkorruption jetzt stoppen!

    Diese Korruption bedroht nicht nur die Unabhängigkeit der Medien, sondern auch unsere Demokratie.

    http://aufstehn.at/
    Verein zur Förd. zivilgesellschaftlicher Partizipation

    Meine Unterschrift haben sie schon!

  10. Jene Promis, welche sich heute das Maul zerreissen haben gestern noch den Arsch von Kurz abgebusselt. Ich habe diesen türkisen Schleimer noch nie über den Weg getraut.

    • Der Kampf in der ÖVP ist noch nicht entschieden.
      Schon gut, wenn sich ein paar Schwarze trauen, gegen Türkis Stellung zu beziehen.

  11. Die ÖVP hat schon immer gestunken. Aber im dummdreisten Buben sah sie ein Mittel, ebendiesen Gestank zu überdecken. Eine Zeit lang war ihr das möglich. Dann aber patzte der Bub und wurde zum Teil des alten Gestanks. Ergo: Es gibt keine andere ÖVP. Sie bleibt sich treu. Ihre Masken ändern daran nichts, absolut nichts.

      • Wenn die ÖVP schrumpft und die FPÖ den flüchtenden Teil der türkisen Wähler einfängt, gibt es über kurz oder lang eine FPÖ-ÖVP-Regierung mit einem Orban-Kurs Richtung “illiberale Demokratie”.

        DANN könnte man sagen: Gute Nacht, Österreich!

        Sie würden sich darüber wohl freuen. Endlich können Sie dann mal durchschlafen.

    • Das werden aber nicht wir, sondern die ÖVPler entscheiden. Die ca. 35%, die vor dem Eklat ÖVP gewählt hätten.

      Es könnte natürlich so ausgehen, dass ca. ein Drittel der Türkis-Wähler zu Kickl überlaufen. Dann kriegt ihr vielleicht den als Kanzler, in Koalition mit einer geschrumpften ÖVP.
      Feine Aussichten.

      Türkis stinkt, aber Braun stinkt noch sehr viel intensiver.

      • Kickl ist nicht HC Strache. Die Leute haben, denke ich, nicht die FPÖ gewählt sondern HC Strache. Kickl ist hingegen für viele zu extrem. Das war ein ähnliches Phänomen wie damals bei Kurz. Die Leute haben auch nicht primär die ÖVP gewählt sondern Kurz. Nicht umsonst war der so schlau, der Partei einen neuen Namen zu geben. Die berechtigte Frage ist, wen wählen diese Leute jetzt?

        • Kickl ist nicht Strache – das ist ein wichtiger Punkt, und ich gebe zu, ich bin da noch zu keinem Ergebnis gekommen, was das für die FPÖ (und eventuelle Kooperationen mit ihr) bedeutet.

          Hat Kickl Charisma?
          Für Sie und mich wohl nicht, aber das ist ja nun nicht die Frage – hat er Charisma für die FPÖ-Wähler und für das Drittel der ÖVP-Wähler, das zur FPÖ überwechseln könnte? (Ein Teil scheint es schon gemacht zu haben.)

          Kickl kommt mir eher als Giftzwerg vor. Hofer hätte ich mehr zugetraut. Aber der ist wohl weg von der Macht.

          Ich halte Kickl aber für wesentlich schlauer als Strache. Außerdem für glaubwürdig nicht-korrupt, was seine eigenen Finanzen angeht. Seine Rede im Nationalrat letzte Woche am Dienstag hat mir auch gut gefallen – d. h. sie war “effizient”, rundum gelungen.

          Ja, ich könnte mir vorstellen, dass Kickl der STAR der FPÖ wird und über die FPÖ hinaus für Wähler attraktiv wird. Kickl hat jetzt, nach dem (vorläufigen) Absturz von Kurz, die besseren Karten dafür, Österreichs Orban zu werden – Österreichs demokratisch gewählter Diktator. Aber das dauert natürlich noch 10 Jahre oder mehr. “Orban” ist zumindest Kickls Zwischenziel, da bin ich mir sicher. Er würde dann aber weiter gehen. Seine Anhänger werden die ethnische Säuberung Österreichs verlangen.

          Auf jeden Fall ist der Hauptgewinner der aktuellen Türkis-Krise die FPÖ mit Kickl. Die MFG wird bald verschwunden sein; dann kommen auch diese ca. 3% wieder zur FPÖ zurück. Dazu 10% von der ÖVP – das ergibt schon über 30%. GEGEN die müsste dann demokratisch regiert werden. Das wird schwer – und die Verlockung für die geschrumpfte ÖVP, es mit Kickl zu probieren, wird wachsen und wachsen …

        • Wenn Sie was posten wollen dann tun Sie das. Aber versuchen Sie nicht andere User lächerlich zu machen. Sie machen sich dadurch nur selbst lächerlich. LeoBrux hat Recht. Die rechten Parteien haben jetzt schon oft genug gezeigt dass sie es nicht können. Und für die arbeitende oder arme Bevölkerung bringen sie auch nichts zustande. Zeit für eine andere Politik

          • Uiiii! Respekt.
            Wie schnell doch der Mensch vergisst, was die Roten und Schwarzen herumillusioniert haben und Skandale fabrizierten. Unfassbar!
            Wenn dann seien sie wenigstens so erlich und nennen sie auch die anderen Fraktionen und deren Versagen und Mauschlereien.
            Normal müssten alle Parteien aus dem Parlament rausgejagt werden.

          • Bledsinn. Weiter unten lesen, da kritisiere ich auch Leo für seinen konfrontativen Stil. Aber ja – machen Sie nur weiter mit Ihrer Freund-Feind-Keule

          • Sie sehen, Kalle, man hat’s nicht leicht mit diesen Typen. Ich bin seit über einem halben Jahr dabei und schaff es, mit diesen O_ungidos, Zappas, Surfers etc. zu leben. Mit Foristen, die kaum je inhaltlich zum Thema beitragen; Foristen, die nur zum Schmähen da sind.

            Ich teile auch gelegentlich aus. Sonst könnte man es hier kaum aushalten. Ich kann mir vorstellen, dass Ihnen, Kalle, das Klima hier vergiftet vorkommt. Das ist es auch. Es würde mich freuen, wenn Sie trotzdem dabei bleiben würden.

            Grüße aus München!

        • Es könnte sich doch eines Tages ausgehen für Kickl, oder?

          Er braucht dafür ja nicht alle Österreicher, nur die von FPÖ + ÖVP. Das kann schon mal wieder 50% ergeben, das werden Sie mir zugeben müssen, Nordicman.

          Oder sehen Sie das anders?

  12. Ich fürchte mich nicht, dass uns der Türkise Apparat (und all deren Komplizen, sowie jene die darüber hinaus bereit sind, brav die Räuberleiter zu machen) abhanden kommen könnte, solange wir uns dieses derart gschmierte demokratieferne System jeden Tag aufs Neue bewahren …

    • Es war immerhin noch soweit an das demokratische System angebunden, dass der Sturz von Kurz gelungen ist. Dass die WKStA voll ermitteln konnte und weiter ermitteln kann. Dass die ÖVP um ca. 10% abgesackt ist.

      Österreich muss halt schauen, dass bei der nächsten Nationalratswahl eine Regierungsmehrheit für SPÖ+Grüne+Neos rauskommt.

      Was tragen Sie dazu bei, Lojzek?

        • Kann man diesen Nutzer vlt sperren? Trägt nichts zur Diskussion bei, sondern versucht nur andere User zu diskreditieren

          • Sie verlangen eine Sperre des Patienten Brux?
            Ihre Argumente sind zwar richtig!
            Aber eine Sperre?
            Das tut man hier nicht!

          • Ich bin hier sozusagen die grünen-freundliche Opposition.

            Der Teil der Foristen, der hier den Mob spielt, hat sich schon gelegentlich an Pilz bzw. die Redaktion gewandt, um mich sperren zu lassen. Ich würde hier die Einigkeit stören, die Gemeinsamkeit. Ich sei ein Bot, ein Troll, ein Psychopath … Einmal hat man ZackZack sogar mit einem Boykott des Forums gedroht, sollte ich nicht rausgeschmissen werden.

            Meine resiliente Präsenz ist dieser Forums-Blase unheimlich. Eigentlich müsste einer, der gemobbt wird, doch irgendwann aufgeben – denken sie. Aber ich scheine unkaputtbar zu sein. Ich liefere weiter sachliche Beiträge – und schlage gelegentlich auch mal zu.

            Einer der Foristen nennt mich “Lulu” = Schwächling. Eben dieser Zappa. Das wünscht er sich, dass sein Kontrahent ein Schwächling ist. Er versucht es herbeizuschreiben.

        • Ich geb Ihnen gern was ab.
          Wo können wir uns treffen?
          In München natürlich!

      • Kann ich unterschreiben. Leider wird die FPÖ wieder so stark werden, dass das schwierig wird.

    • Neuer Tag, neues Glück.
      Aber so wie es ausschaut, wea ma auch heute die
      Türkise Bande
      Komplizen
      die brav die Räuberleiter machen

      ned los!
      Also auch heute kein Glück …

  13. Die ÖVP war für mich schon immer der Inbegriff der Korruption. Ich bin in einer tiefschwarzen Gegend damit aufgewachsen. “Die Schwarzen richten es sich wie sie wollen, da kann man halt nichts dagegen machen”. Eigentlich schlimm, dass sich in den letzten Jahrzehnten daran offensichtlich nicht das Geringste geändert hat. Wie den auch, wenn die Leute diese offensichtliche Korruption bei jeder Wahl immer wieder absegnen. Diese ÖVP Korruption scheint nach Jahrzehnten mittlerweile so im Kopf der Bevölkerung verankert zu sein, dass Keiner was dabei findet. Das Argument, die Anderen wären auch korrupt macht das Unrecht nicht kleiner. Und diese Bemühungen von Leuten aus dem Umfeld der ÖVP gegen Korruption aufzutreten, sind für mich einfach nur unglaubwürdig, verlogen und lachhaft, das ist als würde der Teufel mit dem Weihwasserkessel hausieren gehen.

    • Mir scheint, es hat sich schon ein bisschen geändert, und es wird sich noch mehr ändern, wenn es gelingt, eine Orban-Koalition aus ÖVP+FPÖ mittel- und längerfristig zu verhindern.

      Aber die Neigung zur Freunderlwirtschaft sitzt tief in den Gemütern der normalen Österreicher. Da kommt ihnen dann die staatliche Korruption ihrer eigenen Leute verständlich vor. “So macht man das eben unter Freunden in Österreich. Wir sind doch keine Piefkes!”

    • Wie fast immer meine volle Zustimmung. Hab am Land in meiner Jugend ähnliche Erfahrungen gemacht.

    • Bei uns pberwiegt Rot!
      Nur soviel dazu,…..es ist fast das selbe Spiel nur die Farbe war ne andere.

    • Die meisten ÖVP-Wähler sind selbst Teil der umfassenden Ausplünderung der Bevölkerung und der Institutionen.

  14. Die ÖVP ist machtbesessen, das bringt es auf den Punkt.
    Warum war Kurz wohl so oft in Israel bei Netanyahu?

    Die Israelis haben es geschafft durch eine Koalition von verschiedenen Oppositionsparteien den korrupten Chef aus dem Sessel zu bringen, doch in Österreich scheint er festzukleben.

    Es gibt sogar Israelis, die aktiv an einer demokratischen Einstaatenlösung arbeiten. Im Übrigen gemeinsam mit PalästinenserInnen. Wir fahren hier weiterhin voll auf Kurz/Netanyahulinie: Macht, Autorität, Ständige Bedrohung durch linke Zellen bzw. die PalästinenserInnen. Diese autoritären Staatschef brauchen konstruierte Feindbilder, mit der die Bevölkerung in Angst lebt und sie weiter ihre Macht ausbauen können. In der Türkei sind es die KurdInnen, in Polen sind es die Homosexuellen, bei uns die “Linken” und “CoronaleugnerInnen”, in Israel die PalästinenserInnen. Auf der ganzen Welt dasselbe Schema.

    • Drum bringt dieser “BK” Wechsel nichts, im Gegenteil ein Kurzjünger und Trumpverehrer…

      Und wer zieht die Strippen, Kurz und sein Netztwerk das er aufgebaut hat…es bleibt beim alten und die kriminellen können alles vernichten…
      Und grün….wird gefeiert das sie das zusammen brachten weil oh Gott sie haben ein Ziel und müssen ihre Programme umsetzen…

      Wie drr Standard schrieb, grün hat nichts umgesetzt….und jetzt wollen sie plötzlich ihre Ziele verfolgen…

      Für mich genauso kriminell wie türkis weil nur durch sie ist es erdt so weit gekommen da sie sozusagen die Alleinregierung der türkisen unterstützen und aufgenäht habe…

      Erwachsene von Junge Machbesessener kriminelle vorgeführt….für ein bisl Futtertrog….
      So billig wie die kriegst es nirgends…

      • Die ÖVP scheint das alles ganz anders zu sehen. Die blasen Trübsal, jammern, klagen die Grünen an, wissen im Moment nicht so recht, wie es weiter gehen soll. Die sind augenblicklich noch reichlich durcheinander.

        Ein nettes Zitat (aus dem Falter von gestern, ein junger ÖVPler spricht):
        „Jetzt ist Kurz politisch am Ende. Der Posten als Klubobmann ist doch gar nichts wert … Der größte Fehler von Sebastian Kurz war, der Alma Zadic das Justizministerium zu überlassen. Wäre es in türkisen Händen, würde es die ganzen Ermittlungen gar nicht geben, und die Chatnachrichten wären nie an die Öffentlichkeit gekommen.”

        Das ist ungefähr der Tenor bei denen. Aber sie können sich an den Grünen nicht richtig rächen, denn im Falle eines Platzens der Koalition steht keine Alternative zur Verfügung. Jedenfalls keine mit Kurz.

        Da schießen die Grünen den Kurz aus dem Sessel – und der Surfer meint, da sei nix passiert.
        Er ist anspruchsvoll, der Surfer.
        Ohne die Errichtung eines Gulag für alle Türkisen und Grünen und ggfs. Roten und Gelben, die mit den Grünen koalieren wollen – ohne einen Gulag für die alle wird der Surfer nicht zufrieden sein.

        • Ich finde Ihre Beiträge ja ganz gut. Aber warum hacken Sie immer wieder auf unnötig auf andere hin? In meinen Augen haben die Grünen hier super taktiert und ernste Ermittlungen ermöglicht.
          Schade dass Sie auf den vorigen User unaufgefordert draufhauen müssen. Das Forum könnte so viel besser sein ohne diese ständigen Geplänkel

          • Ich denke, man sollte in einer Diskussion andere, die etwas vertreten, das man unterirdisch oder grotesk findet, konfrontieren mit dem Hinweis, dass man es unterirdisch oder grotesk findet – und warum.

            Surfer hat eine Antwort verdient. Eine ehrliche, eine, die vernunftbegründet ist.

            Surfer hat hier 100x verkündet, dass man Zadic und die Grünen ins Gefängnis zu werfen habe, weil sie voll an der türkischen Korruption teilhaben und nichts gegen sie machen …
            Er hat auch schon gefordert, die ganze Justiz Österreichs hinter Gitter zu bringen …

            Ich finde das faszinierend.
            Oft bekommt Surfer viele +Punkte von den Lesern für seine perversen Postings. Meine Hoffnung ist, dass meine Postings sie wenigstens mal nerven. Dass sie sich nicht mehr so sicher fühlen.

            Ich nehme also auch Foristen wie Surfer ernst und antworte ihnen – und greife sie darum auch an.

          • Die Kritik sei Ihnen unbenommen. Aber jetzt hat Surfer ja garnichts dergleichen geschrieben. Warum Sie das also jetzt thematisieren wirkt auf andere User verstörend. Es wäre glaube ich gut, wenn wir immer beim Thema bleiben. Sie bedenken vieles mit und versuchen sich in andere User hineinzuversetzen. Das ist okay. Aber es sollte nicht zur persönlichen Therapiestundr verkommen. Daran hat weder der Angesprochene noch das Restforum großes Interesse. Bleiben wir doch einfach beim Thema des jeweiligen Artikels!

          • Es ist wichtig, die Foristen kennenzulernen. Sich zu erinnern, was sie früher geschrieben haben. Dann kann man sich allmählich ein Bild von einem Foristen machen. So kann man ihre jeweiligen Postings besser einschätzen.

            Surfer hat manchmal etwas Psychopathisches. Ich zitiere seinen letzten Satz:
            “Erwachsene von Junge Machbesessener kriminelle vorgeführt….für ein bisl Futtertrog….
            So billig wie die kriegst es nirgends…”

            Das mit dem Futtertrog kommt bei ihm immer wieder. Tausendmal hat er es schon gesagt, eben mit diesem Wort. Futtertrog Futtertrog Futtertrog: Die Grünen sind nur deshalb in der Regierung, um sich zu bereichern. Das und die Sache mit dem Gefängnis, das sind zwei von seinen Obsessionen.

            Wie gesagt, ich finde grade die grotesken Postings besonders interessant. Auch, dass (außer mir) fast nie jemand drauf reagiert. Dass aber doch Pluspunkte für sowas vergeben werden und der Eindruck entsteht, anerkannt zu werden.

    • Dann beteiligt sich also ZackZack Ihrer Meinung nach an der Machtgier der Türkisen – nachdem Sie meinen, dass wir Anhänger der Impfungsstrategie das ja auch nur aus Machtgeilheit sind?

      Könnte es nicht sein, dass wir, die die Pandemie ernst nehmen, damit einfach der Medizin folgen, der überwältigenden Mehrheit der Ärzte – auf der ganzen Welt übrigens?

      Außerdem vermischen Sie (verwechseln Sie) “WIR” und ÖVP. Erst attackieren Sie die Machtgeilheit der ÖVP, dann dehnen Sie das unter der Hand aus auf SPÖ, Neos, Grüne.

      Auch in Österreich hat man es geschafft, den korrupten Chef der Regierungspartei aus dem Sessel zu werfen.
      Wer regiert in Israel jetzt? – Rechtsradikale, rabiate Palästinenserfeinde, wie vorher auch. MP Naftali Bennett ist nicht so korrupt wie Netanyahu, aber mindestens genauso ein Palästinenser-Fresser.

  15. Michael Ikrath ist mir auch noch unangenehm in Erinnerung. Dass er sich nun anbietet um mit Türkis abzurechnen finde ich etwas seltsam und erlaube mir zu vermuten dass er eine persönliche Rechnung zu begleichen hat. – Dass er damit gleichzeitig auch noch zu unverhoffter Aufmerksamkeit gelangt wird ihn auch nicht weiter stören.

    • Es ist doch immer schön, wenn sich Menschen ein bisschen verändern. Wenn sie was dazulernen. Ich finde das deshalb nicht seltsam, weil ich es bei mir selber erlebe. Ich lerne dazu, verändere mich und meine politischen Einsichten je nach den Verhältnissen.

      Öffentliche Aufmerksamkeit würde weder mich noch Sie stören, Herr Lehmann. Beide hätten wir auch das Gefühl, diese Aufmerksamkeit verdient zu haben. Beide streben wir sie nicht um der Aufmerksamkeit willen an, sondern weil wir – wie Ikrah auch – etwas Bedenkenswertes zu sagen haben.

      Ich hoffe, es gibt viele Ikrahs in der ÖVP.

      • Geht mir ähnlich. Wenn sich der Ikrath jetzt hinstellt und gegen Türkis uns Korruption wettert dann ist mir das recht und macht ihn gleich viel sympathischer. Die Schublade in die man vieles gesteckt hat, sollte man hin und wieder aufmachen. Nur haben manche scheinbar den Schlüssel verloren ( meine vorerst niemanden bestimmten damit )

  16. Herr Pilz zur Lüge der Frau Millborn:
    Gäste:

    Michael Ikrath, ehemaliger Nationalratsabgeordneter und Justizsprecher, ÖVP, Proponent des Antikorruptions-Volksbegehrens

    Heidi Glück, Unternehmensberaterin, früher Sprecherin von Bundeskanzler a.D. Wolfgang Schüssel (ÖVP)

    Klaus Oppitz, Autor und Kabarettist

    Thomas Kralik, Rechtsanwalt mit Fokus auf Wirtschaftsstrafrecht
    APA Aussendung

  17. Beginnend mit pröll, über schüssel und sonstige schwarzen brüder kann ich nur sagen: ihr seid seit mehr als 50 jahren für mich eines, nämlich ein brechreizmittel, ihr habt leute, die eurer machtdemonstration nicht folgen wollten, im besten fall ignoriert, ansonsten fertiggemacht, und menschenunwürdig persönlich beleidigt, abgestraft, ihr, und eure schwarzen katholenbüttel.
    Habt ihr euch eigentlich einmal gefragt, für wie viele psychosomatisch bedingte krankenstände ihr verantwortlich seid?
    Aber nein, wer wird von euch in eurer unverfrorenheit und arroganz solches erwarten.
    Ich erinnere mich gerne an den ausspruch eines nahen verwandten, einem unternehmer, der zu sagen pflegte: und das größte arschloch von allen ist der schüssel.
    Na, ich könnte noch einige namen von schwarzen brüdern hinzufügen. Und ein paar schwestern nicht zu vergessen.

    • “Brechreizmittel”?
      Ich denke, Politik macht man kühl mit dem Kopf.
      Emotionen sind natürlich immer dabei, aber die Vernunft hält das Steuer in der Hand.
      Beim Brechreiz kommt die Kotze zwar über den Kopf, aber unwillkürlich, ohne die Steuerungshoheit des Hirns.

      So sieht dann auch Ihr Posting aus, Bastelfan, bei dem das Gefühl im Cockpit sitzt und nicht die Vernunft.

      Wie sieht es zum Beispiel mit der “Unverfrorenheit und Arroganz” derer aus, die hirnlos in Foren wüten, während ein Pilz oder ein Walach kühl logisch und argumentativ in ihren Forschungen und Artikeln plausible Kritik entwickeln? Wie steht es mit Ihrem Anstand, Bastelfan, wo Sie doch Kurz&Familie Mangel an Anstand vorwerfen? (Sind Sie etwa ein Heuchler?)

      Passt dieses gefüüühlige Toben zu den grundsachlichen, rationalen Artikeln von ZackZack? Oder beschädigt dieses blind-blöde und oft auch vulgäre Forums-Geschrei den guten Ruf, den ZackZack hat oder haben könnte?

      Wohlgemerkt – ich kritisiere hier nicht Ihr Gefühl, sondern dass Sie das Gefüüühl ans Steuer setzen. Das ist in der Politik wie im Geschäft wie in den meisten Berufen eine Selbstschädigung. Man verdirbt die Sache und kommt den anderen zurecht als Depp vor.

      Gehen Sie mal in sich, Bastelfan!

      • Schön daß Sie immer so besonnen agieren, wohlüberlegt und emotionsbefreit.
        Fühlen Sie sich damit Menschen, die emotional sind, überlegen ?
        Falls ja, würd ich es als abstossend empfinden.

        • Wenn ich am Steuer sitze und Sie sitzen daneben, möchten Sie sicher, dass ich meine Entscheidungen besonnen treffe und nicht rein mit dem Gefühl.

          Ich mache fast alles mit Gefühl. Manchmal überlasse ich mich dem Gefühl. Aber Politik mache ich mit dem Kopf am Steuer, und Postings prüfe ich mit dem Hirn und nicht mit dem Bauch. Was nicht heißt, dass jetzt hinter genau diesen Worten, 41.403er, auch einiges Gefühl steckt.

          Es ist nicht elitär zu verlangen, dass man gewisse Dinge unter den Primat des Verstandes stellt und drum bittet, das Gefühl etwas hintanzuhalten.

        • Ich bin doch um seine Gesundheit besorgt!
          Wenn der arme Junge ständig kotzen muss, dann stimmt was mit seinen Nerven oder seinem Magen oder seinem Gaumen nicht. Das kann auf die Dauer gefährlich sein.

          Die Medizin, die ich Bastelfan vorschlage, ist wirklich nur ein Vorschlag. Er ist ja nicht gezwungen, sie zu nehmen.

          Ich finde außerdem, dass sich Bastelfan durchaus positiv entwickelt hat. 50% seiner Postings sind inzwischen lesenswert.

      • Ein Forumsbeitrag ist keine wissenschaftliche Arbeit und kann, solange man nicht gegeneinander hetzt oder extrem ausfällig wird, schon mit Gefühl geschrieben werden wie ich finde. Heißt ja nicht dass man deswegen nicht gleichzeitig sein Hirn einschalten kann. Ich finde den Beitrag von Bastelfan schon sehr berechtigt

        • In einem Diskussionsforum sollte der Maßstab nicht das Gefühl sein – etwa, dass man halt mal das Gefüüühl hat, eine Aussage sei richtig; man sollte das Hirn sprechen lassen – das Denken. Es gibt zu viele Postings, die einfach nur Gefühle wiedergeben, meistens aggressive Gefüüühle – und dies dann ohne irgendeine Vernunftkontrolle. Als ob es genügen würde zu sagen, dass man Kurz oder Türkis aus Gefühlsgründen ablehnen würde. Es sind doch wohl sachliche Gründe, die den Ausschlag geben sollten.

          Nicht wissenschaftliche Arbeit, sondern rationaler Geist ist gefragt. Dafür braucht man kein Studium, dafür muss man kein Experte sein. In der Politik entscheidet man mit dem Kopf.

          Mit Gefühl schreibe ich meine Postings auch. Immer. Aber es ist mein Denken, das darüber entscheidet, was dann im Posting steht, nicht mein Gefühl.

          Bastelfan schaltet in der Regel sein Hirn nicht ein. Es genügt ihm, gefüüühlsmäßig zu explodieren, aggressiv um sich zu schlagen. Rationale Postings von ihm gibt es auch, in letzter Zeit etwas häufiger. Also, vielleicht entwickelt er sich ja noch …

          Bastelfan “kotzt” jetzt allerdings schon seit vier Jahren oder länger, wenn er dem Kurz medial begegnet. Was er in seinem Posting da oben bringt, ist unflätig formuliert und enthält außer wütenden Gefühlen kaum sachlichen Inhalt. Wie soll man über Wutausbrüche diskutieren? Aber es ist hier ein Diskussionsforum.

          Ja, Kalle, wie soll man über Wutausbrüche diskutieren?

          • Erstens würde ich sagen dass man nicht jeden Beitrag diskutieren muss. Wenn ich mit einem Beitrag nicht viel anfangen kann, mir aber zugleich denke “ja passt schon, kann man so stehen lassen”, dann antworte ich halt nicht. Wenn jemand allerdings etwas sagt was ich garnicht aushalte (z.B. Geschichtsrevisionismus) dann sieht die Sache anders aus. Ich habe auch gern gut überlegte Beiträge zu lesen – aber wenn es dann mal etwas leidenschaftlicher wird ist das auch okay – schließlich ist ein Forum das Pendant zum altrömischen Marktplatz… Ich will’s nicht zu lang machen: mein Fazit: betrachten wir das Forum nicht als Umerziehungslager und kommentieren wir nur dort, wo es für uns auch fruchtbar erscheint

          • Es scheint mir fruchtbar zu sein, denen, die grauenhafte Postings liefern, etwas von dem Grauen mitzuteilen, das darin steckt.
            Es scheint mir auch fruchtbar zu sein, denen, die dumme Postings liefern, diese Einschätzung mitzuteilen. (Sie haben das bei O_ungido auch ein paar Mal gemacht. – In Fall von O_ungido dürfte sich die Zahl dieser Art von Kommentar auf meine Postings dem ersten Tausender nähern.)

            Eine Diskussionsrunde muss sich gegen Leute wehren, die bewusst oder aus Gleichgültigkeit oder Dummheit dem Motto von Steve Bannon folgen: Flood the zone with shit!

            Das ist teils eine Ausgrenzungs-Aufgabe, andererseits eine Erziehungs-Aufgabe. Wir sind soziale Tiere – in unserem Umgang miteinander erziehen wir uns gegenseitig.

    • Gut dass es noch so viele Zeitzeugen wie uns gibt, die es sich noch ganz lange nicht nehmen lassen werden die schwarzen Sauereien der letzten 25 Jahre aufzuzählen und zu bezeugen. Ungünstig für die alte untadelige schwarze “christlich – soziale” ÖVP.

      • Mal angenommen, in 5 Jahren bildet sich eine Orban-Koalition aus ÖVP und FPÖ und führt Österreich zielstrebig Richtung “illiberale Demokratie” … dann werden wir “Zeitzeugen” das Gefühl haben: Ja, 2021, das waren noch goldene Zeiten. Da war Österreich noch eine funktionierende Demokratie!

        Ich hoffe sehr, die ÖVP wird wieder schwarz (wie die CSU), weigert sich, mit einem Kickl zu koalieren und wendet sich an SPÖ, Grüne und Neos. DANN könnte ich mit einem Erfolg dieser Partei gut leben, auch wenn ich sie nicht wählen würde.

        • Ja meinen sie? In meinem Post gings um die gute alte schwarze ÖVP, die es so gar nicht erwarten konnte mit dem hochkorrupten und eindeutig rechtsextrem ausgerichteten Jörg Haider ins Koalitionsbett zu steigen. Und sicher nicht wie Schüssel meinte um die rechte FPÖ zu entzaubern. Von wegen funktionierende Demokratie. Viel treffender wäre volle Verarschung der Wähler und kriminelles politisches Handwerk. Damals wie heute.

          • Pühringer legte sich auch mit der FPÖ ins Bett um sie zu “entzaubern”. Das ist ja nun mittlerweile der geschehen. Warum also koaliert Stelzer wieder mit Haimbuchner? Ganz einfach, weil das Rückgrat der FPÖ in OÖ nicht besonders stabil ist. D. h. die ÖVP kann ungestört das tun was sie immer tut. Ich seh in der ÖVP mittlerweile ein größeres Problem als in der FPÖ die zumindest ihre Gesinnung offen zur Schau stellt.

          • Vollkommen richtig.Aber er hat es ja schon vor der Wahl gesagt,also wussten die Leute was sie nach der Wahl bekommen.
            Die Wahl hätten wir uns sparen können,einfach nur sagen,weiter so,es ist echt übel.

            Dafür hat ihnen der Luger gezeigt,wo der Hammer hängt. Das Gesicht,wie er heute sehr grinsend der ÖVP erklärt hat,Leute die Wirtschaft übernehmen wir,ihr habt über viele Jahre erklärt,was ihr beim Verkehr anders machen würdet,also bitte hier habt ihr den Verkehr :). Köstlich,wie die Schwarzen herum gehüpft sind und gemeint haben,es wäre alles nur aus Rache.

            War heute ein feines Gustostückerl :).

          • Das sehe ich nicht so hart wie Sie, Herr Lehmann. Ich glaub sowieso nicht an eine ideale Demokratie. Es gibt immer nur eine halbwegs angenäherte Form, die selbst im besten Fall lichtjahreweit vom Ideal, das wir in den Lehrbüchern vorfinden, entfernt ist.

            In der Politik geht es um Macht. Natürlich um Macht für bestimmte Interessen, Ziele, Projekte. Aber eben um Macht. (Die ist wie Geld – unabhängig von den schönen Waren, die man sich dafür kaufen kann. So verselbständigt sich das Streben nach Geld – und das Streben nach Macht ebenso.)

            Die Schwarzen hatten zwei Optionen – Mitterlehner-Kurs oder Kurz-Kurs. Sie haben in zwei Hinsichten ganz richtig kalkuliert: (1) Xenophobie zählt! Mit einer klar xenophoben Ausrichtung nehmen wir der FPÖ ein paar Wählerprozente ab. – Daran wird man auf jeden Fall festhalten. (2) Wir haben dann ein rasantes Show-Team an der Spitze, und sowas kommt heutzutage bei vielen Wählern super an. Inhaltlich – na ja, die sind opportunistisch und rein macht-orientiert, damit kann man als Schwarzer doch leben, oder? Auch wenn einem das melancholische Gefühl kommt, dass da keine konservativen Ideen mehr eine Rolle spielen. Weil es eben nur noch um die Macht geht.

            Es ist schlecht für Österreich und – mittelfristig eventuell auch – schlecht für die ÖVP, dass man sich für Kurz entschieden hat. Aber doch machtpolitisch verständlich. Grade auch die Wendung hin zur xenophoben Politik.

            Als Deutscher protestiere ich allerdings entschieden gegen die Bereitschaft der ÖVP, mit Rechtspopulisten ins Koalitionsbett zu steigen. Das geht für die ÖVP nicht gut aus. Sie wird nach und nach von der FPÖ aufgefressen werden. Das, so fürchte ich, wird sich jetzt ganz schnell zeigen. Der deutsche Weg ist besser: Konsequente Ausgrenzung der AfD. Mit dem Haider-Pakt hat die ÖVP die seither rechtsradikal tendierende Politik wählbar gemacht. Jetzt denken wohl zwei Drittel von Österreich, dass Kickl zur Not eben auch Innenminister werden darf.

    • Bin 100% bei Ihnen.
      LG, und versuchen nicht zuviel zu ärgern, die Tage der Bagage sind gezàhlt ! 😀

      • Dann geht ein erheblicher Teil der ÖVP-Wähler zur FPÖ. Die wird stärkste Partei und koaliert mit der geschrumpften ÖVP und bildet eine Orban-Koalition mit dem Ziel der “illiberalen Demokratie”.

        Die Tage der “Bagage” sind eben nicht gezählt. Denn der Kern der österreichischen Bagage ist die FPÖ.

        Ich sehe noch eine andere Möglichkeit:
        In 5 Jahren feiert der “geläuterte”, jetzt “reifere” Sebastian Kurz sein Comeback. “Ja, ich habe schwere Fehler gemacht, liebe Österreicher, aber ich habe auch schwer dafür gebüßt. Ich war damals zu jung. Jetzt aber bin ich gereift und stehe meinem Volk wieder zur Verfügung.” Undsoweiterundsofort.

        Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, heißt es im Fußball.

    • Tun Sie sich keinen Zwang an!
      Wird Zeit, daß diese
      Verschissene
      Verfickte
      Verfluchte Bagage
      sitzen geht!

  18. Nicht locker lassen, nicht aufgeben, es darf kein Gras drüber wachsen das der kriminelle und korrupte Haufen es übersteht und wieder aufersteht…

    IHR könnt was bewegen, wir nur posten…

    • Dazu braucht man halt die Grünen … die weiter mit Zadic der WKStA Rückendeckung geben.

      Wie meinte kürzlich einer von den jungen Türkisen (JVP, zitiert im Falter gestern):

      : „Jetzt ist Kurz politisch am Ende. Der Posten als Klubobmann ist doch gar nichts wert … Der größte Fehler von Sebastian Kurz war, der Alma Zadic das Justizministerium zu überlassen. Wäre es in türkisen Händen, würde es die ganzen Ermittlungen gar nicht geben, und die Chatnachrichten wären nie an die Öffentlichkeit gekommen.”

      Aber Sie, Surfer, möchten ja die Grünen, samt Zadic, im Gefängnis sehen, die Nationalratsmitglieder gleich alle mit. Eigentlich halb Österreich, Sie haben selber mal deutlich gemacht, dass das nötig wäre.

  19. Na da schau her,noch ein Schwarzer,der kritisiert. Es tut mir leid,aber ich glaube keinem einzigen Schwarzen auch nur Ansatzweise eine Kritik.
    Bin gespannt auf den nächsten UA. Da kommt sicher noch einiges an türkisen Skandalen dazu.
    Jeder türkise Skandal wirkt bei mir wie ein”glücklich Macher (Stimmungsaufheller)……..
    Mit der Hoffnung, daß die ÖVP für sehr lange Zeit aus der Regierung verschwindet.
    Hat mehr Unterhaltunswert als House of cards, wenn’s net so desaströs in der Realität wäre.

    • Ich verstehe, pine_apple, vom Interesse der Türkisen her ist es verdammt schlecht, wenn sie jetzt auch von Schwarzen kritisiert werden. Solchen Verrätern sollte man, wie Sie sagen, nicht einmal ansatzweise glauben. Basti’s Bastion muss rasch gesichert und undurchdringlich werden!

      Die ÖVP fällt in den Umfragen um 10%. Diese Umfaller muss man darauf hinweisen, dass wir schon merken: Die tun alle jetzt bloß mal so! Haben halt mal schwache Nerven. Aber der Kurz, der sammelt sie schon alle wieder ein!

      Was bekommt man für so ein Posting wie das Ihre von der Lichtenfelsgasse 7?

  20. Ich finde Ihre Arbeit wichtig und in diesen Zeiten mehr als notwendig . Danke

  21. Aus aktuellem Anlass:
    Vor ca. 1 Woche wurde die Website von ZackZack für ein paar Tage nahezu lahmgelegt, bezahlte oder freiwillige Hacker haben ihr Glück versucht. Heute wurde von 22 Postfächern ausgerechnet jenes des Herausgebers, Peter Pilz, aufgebrochen. Beginnt man jetzt investigative Journalisten einzuschüchtern? Wir kennen diese Methoden aus anderen Ländern, wo schlussendlich Menschenleben zu beklagen waren. Herr Nehammer: Wie sieht Ihr Punkteplan aus, um Journalisten in Österreich zu schützen und derartige Vorkommnisse raschest aufzuklären. Was wurde bereits unternommen? Ihre Antwort diesbezüglich wird auch im Ausland mit Interesse gelesen.

    • Wahnsinn, aber von Nehammer kann man sich diesbezüglich nichts erwarten.

    • Peter Pilz ist tatsächlich gefährlich, Summasummarum.
      Warum? Weil es noch ziemlich viele anständige Österreicher gibt, die eine plausible, rationale, vernünftig vorgebrachte Anklage und Kritik zu würdigen wissen – selbst dann, wenn sie eher konservativ ticken.

      Schade, dass das Forum dazu keinen Beitrag leistet.

      Das dient eher dazu, so ziemlich alle Österreicher (vielleicht außer den braunen Pöblern der FPÖ) abzustoßen. Es vermittelt das Gefühl, hier seien vorwiegend Hetzer, vulgäre Schmäher, fanatische Sektierer am Werk.

      Müsste sich das Forum nicht an den Artikeln von ZackZack orientieren? Also sachlich bleiben, rational argumentieren, aufs bloße Schmähen verzichten?

      Die Reputation eines Mediums hängt immer auch ein wenig von dem ab, was in seinen Foren passiert.

  22. Auch kann ich mich entsinnen, daß der selbsternannte Moralist Scheuba des Öfteren monetär gut dotierte Auftritte. bei Abendveranstaltungen der türkisen Familie absolvierte. Als keine Angebote mehr kamen, begann sich auch bei ihm das moralische Gewissen zu melden…Ich möchte meinen, besser spät als nie, aber Glaubwürdigkeit sieht halt anders aus.
    Trotzdem ist ein Aufrütteln des Pöbels notwendig und richtig, wären da nicht immer diese lästigen Gräten im feinen Fischgericht…
    Gute Nacht Österreich!

    • Das ist immer so – Geld stinkt ebn nicht.

      Alles die gleiche Sau-Bande

      In den Häfen oder besser lebenslanges Arbeitslager.

      • Da bringt es mal einer auf den Punkt.
        Surfer hat das auch schon mal riskiert.

        Einfach halb oder drei Viertel der Österreicher in den Häfen oder besser lebenslanges Arbeitslager!

        Geld stinkt eben nicht – sicherlich gilt das für fast alle Österreicher (außer kaka und Beobachter natürlich). Also – rein die Arbeitslager. Fangen wir mit Mauthausen als ersten Standort an!

    • Nur weil sie Florian Scheuba offensichtlich nicht mögen, ist es ihnen scheinbar ein Bedürfnis ihn hier schlecht dastehen zu lassen. Mit so Feststellungen dass er moralisiert – ja Kabarettisten dürfen das – und behaupten sich entsinnen zu können dass er sich zwecks Gewinnsucht bei Türkis anbiederte, könnte dies ja durchaus gelingen. Nur möchte ich hier entgegenhalten dass Florian Scheuba und die Staatskünstler schon lange Jahre feinstes Kabarettprogramm veranstalten und damit der ÖVP und nachfolgend speziell Türkis schon sehr oft die spitzesten Stachel in das Fleisch trieben. Vermutlich aber zu linkspolitisch ausgerichtet was ja nicht jedermanns Sache ist. Ihre vermutlich auch nicht.

      • Da haben Sie völlig Recht lieber hr.lehmann. Ich mag keine bigotten Moralapostel, die ihre Ethik nach monetären Bedingungen ausrichten. Das gilt im übrigen für alle so veranlagten Menschen.
        Weiters können Sie sich ihre untauglichen und überdies falschen Unterstellungen bezüglich meiner politischen Einstellung sparen. Im Gegensatz zu Ihrer offensichtlich vorhandenen, war und ist meine Einstellung nie parteipolitischer Natur gewesen. Wer sich freiwillig in ein solches Korsett begibt (man sieht es an Ihrem Beispiel) verliert den notwendigen Blick für das Wesentliche und ist nicht mehr objektiv.
        Hoffentlich wird es heller Österreich!

        • Der Beobachter ist ein parteipolitisch unabhängiger Sektierer.
          Einer von der extremsten Sorte.
          Er ist garantiert für niemanden!

          Es kann – für ihn – nicht heller in Österreich werden, weil es niemand gibt, der die finsteren Wolken wegschiebt. Und allein schafft er es natürlich nicht. Außerdem wär es für einen Beobachter der falsche Job. Der Beobachter beobachtet nur – und notiert dann frustriert, dass alles schlecht läuft. Eine Handlungskonzeption hat er nicht. Handeln und Beobachten kann er schlecht miteinander verbinden.

        • Soll sich mir nun erschließen dass sie es ablehnen dass Kabarettkünstler für ihre Programme Geld verdienen? Oder meinen sie gar dass Kabarettkünstler wie Florian Scheuba auf Grund monetärer Verlockung in ihren Programmen eine Ethik vorgeben die sie privat gar nicht vertreten? Aber nein, dies wäre wohl etwas zu gewagt, oder? Noch mehr gewagt wäre es ja wenn sie behaupten würden (was sie natürlich nicht tun?) dass Kabarett an sich schon einer Bigotterie gleichkommt. Dann wären sie nämlich selber der allergrösste (selbsternannte) Moralapostel (was sie selbstverständlich nicht sind, hoffe ich).
          Aber zugegeben tappe ich bezüglich ihrer Botschaften etwas im Dunkeln. Ist aber auch nicht weiter schlimm, benötige auch keine weiteren Erklärungen dazu.
          PS: Unterstelle ihnen natürlich nicht dass ihnen etwas zu links sein könnte. Frag mich nun selber wie ich auf diese Vermutung kam.😉 Verzeihen sie mir

          • Tue ich gerne hr.lehmann, niemand hindert Sie daran objektiver (klüger?) zu werden.
            Trotzdem hoffe ich, es wird heller Österreich!

    • Der Beobachter würde wohl gern für seine politischen Interventionen bezahlt.
      Es gibt Sektierer und es gibt extreme Sektierer. Was letzteres ist, führt uns der Beobachter immer mal wieder vor.

      Persönlich würde ich jeder Zeit bei der türkisen Familie in einer Veranstaltung (zB: “Konservatismus in Deutschland heute”) auftreten. Bezahlt oder unbezahlt. (Ersteres natürlich lieber.) Was daran ist denn unmoralisch, Herr Beobachter? Sie verraten uns weder, wann und wo genau er da aufgetreten ist, und was er dort geboten hat, liefern auch keinen Beleg.

  23. Leider sind bei solch wichtigen und richtigen Versuchen den Pöbel auzuwecken, aus seiner Lethargie zu holen und Änderungen herbeizuführen, immer wieder Protagonisten am Werk, die nichts dabei zu suchen haben. Wenn ein Herr Ikrath, ein langgedienter altschwarzer Soldat und überdies noch gut bezahlte Marionette des Raiffeisenkonzerns mit moralischen Aussagen daherkommt, bekomme ich Magenschmerzen. Unter Schüssel (einem der größten Politverbrecher der 2. Republik und Vordenker des tiefen Staates) machte Ikrath unter dem Schutz des Giebelkreuzes jede Sauerei mit und hatte ja mit Macht und ihrem Mißbrauch ja rein gar nichts zu tun…
    Nachdem sich Parteiintern einiges geändert hatte und Ikrath ausgedient, vor die Tür gesetzt und verbannt worden war, begann sich plötzlich sein moralisches Gewissen zu melden. Nun ist er im Kreuzzug gegen seine ehemaligen Weggefährten (wie übrigens auch der skrupellose geschasste, einst mächtigste Manager von Raiffeisen-Konrad) dabei und wieder im Rampenlicht.

      • Mit dem “Beobachter”? Der fast alle Österreicher zum Kotzen findet?
        Die Demo würde ziemlich stinken, wenn sich da alle Kotzer vereinigen und Österreich und die Österreicher und die ganze österreichische Welt ankotzen.

          • 2 Teile einer gespaltenen Persönlichkeit sind ein Duo? Echt jetzt?

            Andererseits streitet er sogar mit sich selber, zwar sehr höflich und verständnisvoll, aber immerhin…

            Jetzt kann man ihn bald mitn Kaffeehäferl um die Mülch schickn!

          • Wenn kana mit eam redt tickt er komplett aus.
            Der gheart in Guglhupf und daun der Schlissl wegghaut…

          • Zur Not kann ich mich dann immer noch auf Sie verlassen, Zappa.
            Sie hab ich sicher!
            Danke dafür!

            (Seufz! Was täte ich nur ohne Sie?)

            Für erwachsene Leser, falls sie so tief runterscrollen sollten:
            Lesen Sie noch einmal mein Posting – und dann das von Zappa!
            Ein bemerkenswerter Kontrast, finden Sie nicht?

            Und wie sich Zappa performativ widerlegt – er verweist darauf, dass niemand mir antwortet – und antwortet zugleich auf mich, via O_ungido!

            Der kann nicht von mir lassen, der Zappa, den hab ich sicher im Sack. Es ist eine Obsession, wie bei einem Stalker.

          • Na, ich hab’s doch gesagt! Er kann nicht anders! Ich hab irgendwie was Magisches – für ihn.
            Mir soll’s recht sein.

            Schepper schepper doinggg!

          • Einfach peinlich diese zwei Gestalten. Werfen einem vor ein Doppelaccount zu sein und treten selber immer gleichzeitig auf… Dieses reine Einschießen auf User müsste eigentlich gegen die Forumsrichtlinien verstoßen. Hab keine Lust darauf mich mit ein paar ausgeronnen Galleblasen abzumühen

          • Sehen sie, lieber Lulu der Depp Kalle, von ihnen gibt es keinen einzigen eigenständigen Post…

            Also ein Doppelaccount dürfte eindeutig gegen die Forumsrichtlinien verstoßen…

            Sonst würde ich nur sagen, wie man in den Wald ruft…

            Und besuchen sie weiterhin brav ihre Therapiestunden!

          • So läuft das hier.
            Vernünftige Poster haben keine Chance, sobald sie sich gegen den Mob wehren. Sobald sie drum bitten, die Forums-Richtlinien zu beachten. Sobald sie mal zurückschlagen.

            Ich kann Sie verstehen, wenn Sie das nicht mitmachen wollen, Kalle. Aber es hat mich gefreut, dass dann doch mal noch eine Stimme sich gemeldet hat, die den Mobbisten Widerstand geleistet hat.

          • Sie haben mich da auf eine Idee gebracht, Zappa.
            Ich werde die mal mit der ZackZack-Redaktion besprechen.

          • Keine Angst, Zappa!
            Aber was würden Sie sagen, wenn ich künftig 30fach auftauchen würde?

            Sie wissen schon, ich hätte das Potenzial, auch 30 Alter Egos zu repräsentieren. Jedes mit charakteristischen Eigenheiten.

            Wie gesagt, Zappa, keine Angst! Die ZackZack-Redaktion wird mir eine solche LeoBrux-Invasion nicht erlauben.
            Ich bin außerdem ein ehrlicher Kerl und poste bewusst unter meinem Klarnamen. So sind die Lulus nun mal, sie haben Mut und verstehen es, sich zu wehren. Sogar gegen einen (kleinen, dummen, rein verbalen) Mob.

          • Im übrigen, stilistisch sehr schwach, zwei aufeinander folgende Sätze mit dem gleichen Wort zu beginnen (sobald).
            Und es sollte wahrscheinlich Mobbiisten heißen…

            Zu den vernünftigen Postern gehören sie vermutlich auch nicht. Ich würde sie eher als Spammer sehen…

          • (1) “Sobald sie drum bitten, die Forums-Richtlinien zu beachten. Sobald sie mal zurückschlagen.”
            Hören Sie nicht, wie auf diese Weise Rhythmus in die Sprache kommt? – Sie sollten mal ein Buch lesen über den Sprachstil. Wie man gutes Deutsch schreibt.

            (2) Es gibt Mobber und Mobbisten. Worin könnte der Unterschied liegen?

            (3) Dass ich nur “vermutlich” nicht zu den vernünftigen Postern gehöre, nehme ich als Kompliment. Sie haben da tatsächlich einen Zweifel …

            (4) Und falls ich ein Spammer bin – ok, was wären dann Sie, Zappa?

          • “er streitet sogar mit sich selber”:

            Das machen intelligente, selbstkritische Menschen, Zappa: Sie diskutieren auch in sich. Überlegen sich, was man gegen die eigene Position einwenden könnte. Was gegen die eigene Position spricht. Das berücksichtigt man, noch bevor man sich äußert; man verändert auch seine Sicht der Dinge durch diesen inneren Dialog. Angeregt wird er durch die Außenwelt, durch Leute, deren Einsprüche man teils kennt, teils vermuten kann. Freunde und Gegner gleichermaßen.

            So kommt man dann zu einigermaßen durchdachten Äußerungen. (Die natürlich trotzdem schief liegen können.)

            Ein Zappa, ein O_ungido, ein Bastelfan kommen da nicht mit. Da sie das weder sich noch anderen eingestehen wollen, äußern sie sich dann so niveaulos, kindisch, trotzig, wie man es hier immer wieder lesen kann. Und sie bestärken sich gegenseitig in dieser Selbstverblödung.

            Sehen Sie, O_ungido, Der letzte Absatz ist böse … aber guuut!

    • Der Pöbel lässt sich nicht gern als Pöbel bezeichnen. Haben Sie das noch nicht beobachtet?
      Die Bürger scheinen auch gar nicht lethargisch zu sein. Sie sehen nur eben die Welt anders als Sie, Herr Beobachter mit der kotzebeschlagenen Brille.

      Der Herr Beobachter sitzt muffig im Sektierer-Eck und mosert und frustet vor sich hin. Die Welt ist schlecht! Frust. Frust. Frust.

      Das einzige, was dann nicht frustriert, ist: dass man seinen Frust in ein Posting packt und anderen Frustrierten zum Plussi-Machen anbietet. Immerhin 5+ hat er schon geerntet, der ZackZack-Ober-Frusti. Mein Posting dient dazu, diese Zahl noch etwas zu erhöhen – aus Trotz gegen mich! Trotz haben die Frustis natürlich immer in petto.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.