Dienstag, März 19, 2024

TikTok – Was steckt hinter der China-App?

TikTok

“Warum fuchtelt der so mit den Händen herum?”, haben sich viele ZIB2-Zuschauer am Montagabend bei Armin Wolf gefragt. Der Moderator beendete die Sendung mit einem Tanz, der durch die Plattform TikTok bekannt wurde. Auch die ZIB ist dort nun aktiv. Was steckt hinter der App, die Kinder und Jugendliche stundenlang an ihr Handy fesselt?

Wien, 19. Oktober 2021 | Eine ZackZack-Straßenumfrage im Frühjahr 2021: Wir wollen von den Menschen vor der Mall in Wien-Landstraße wissen, was sie von der Corona-Impfung halten. Kaum ist ein Interview beendet, zupft jemand von hinten am Jackenärmel unseres Reporters: “Kannst du uns auch interviewen?”, fragte ein etwa 14-jähriger Schüler mit erwartungsvollem Blick. “Corona ist Fake, und impfen lasse ich mich sicher nicht, wegen der vielen Nebenwirkungen”, sagte der eine aus tiefster Überzeugung. Wo er denn genau gelesen oder gehört hat, dass die Impfung schlecht für den Körper ist? Die kurze Antwort: “Instagram, TikTok und so!”

Eine App, die süchtig macht

Die chinesische Video-Plattform TikTok erfreut sich bei jungen Menschen größter Beliebtheit und sie macht laut Experten vor allem eines: süchtig. Das liegt zum Großteil an dem Algorithmus, der die Videos für einen auswählt und einen Clip nach dem nächsten abspielt. Man kommt schwer wieder davon los, weil man die Videos aufgrund von „Autoplay“ bewusst stoppen muss. Kennt die App erstmal deine Vorlieben und Sehgewohnheiten, sei man schnell “in diesem Strudel aus Videos gefangen”, wie es TikTok-Nutzer immer wieder beschreiben.

Schon nach kurzer Zeit ist der Algorithmus in der Lage, den Nutzern perfekt auf ihr Profil zugeschnittene Videos anzuzeigen. Ob einem ein Video gefällt oder ob man es teilt, spiele dabei aber keine große Rolle, wie das “Wall Street Journal” herausgefunden haben will. Viel mehr ist der gesehene Content davon abhängig, wie lang jemand ein Video angeschaut hat, beziehungsweise ob man bis zum Ende drangeblieben ist. Ein wichtiger Faktor ist die Kürze der Videos auf Tiktok. Der Algorithmus kann dadurch viel schneller lernen, was den einzelnen Nutzern gefällt und was nicht.

Die Folge sind stundenlange Video-Marathons, die Zeit vergeht dabei wie im Flug. Dabei ist natürlich auch die Pandemie und die Impfung Thema auf TikTok. Durch die enorme Flut an Millionen von Videoclips ist die Plattform auch anfällig für jede Form von Fake News, die oft in Desinformation von Kindern und Jugendlichen mündet. Die Reizüberflutung und die schnelle Aufeinanderreihung der Clips lässt ein Reflektieren und ein richtiges Einordnen des gesehenen Inhalts nur schwer bis gar nicht zu.

“Mal schauen, was auf TikTok so abgeht”

Kaum öffnet man die TikTok-App auf dem Smartphone, geht es los: Eine junge, freizügig gekleidete Frau tanzt zu “Say So” von Sängerin Doja Cat. Das Lied geht durch die Decke, seit es von der TikTok-Community entdeckt wurde.

Einmal hinauf gewischt, startet der nächste Clip: Ein junger Wiener fragt Mädchen mittels Anmachsprüchen auf der Straße nach ihrem “Insta” (Kurzform für: Lass uns auf Instagram befreundet sein, Anm.), gefilmt werden die “Opfer” mittels versteckter Handykamera. Was damals in Form von Sendungen wie “Echt fett” oder “Verstehen Sie Spaß?” ein TV-Hit war, ist heute eines der beliebtesten TikTok-Formate.

Nächstes Video: Ein Mädchen, das offensichtlich am Tourette-Syndrom leidet, liegt schreiend auf dem Boden. Der Clip dauert mehrere Minuten und ist nur sehr schwer mitanzusehen. Im Beitragstext wird auf die Ernsthaftigkeit der Krankheit hingewiesen, die Macher des Videos wollen User anscheinend für das Thema sensibilisieren, auch das ist TikTok.

Die Stimmung ist nach dem verstörenden Video gedrückt, jetzt wieder was zum Lachen: Schnell weitergescrollt, erscheinen als Nächstes zwei Burschen. Sie klopfen ihre Fäuste aneinander, danach werfen sie die Arme hoch, dann wiederholt sich das Ganze mehrmals. Das alles passiert im Rythmus zu dem Beat von “The Magic Bomb”, über den Köpfen der zwei TikToker ist der Schriftzug “Fragen, die uns oft gestellt werden” zu lesen. Es handelt sich um einen weiteren beliebten Trend.

Trend erreicht die ZIB2

In Österreich ist der TikTok-Tanz einer breiteren Masse wohl spätestens seit der Performance von ZIB2-Moderator Armin Wolf am Montagabend bekannt. Auch die ZIB hat jetzt einen eigenen TikTok-Kanal, um die jüngere Zielgruppe mit Nachrichten zu versorgen. Und so kam es, dass beim Hinweis auf das neue Angebot, auch Armin Wolf wild mit den Armen fuchtelnd im Studio gesessen ist.

Dass Österreichs öffentlich-rechtliches Medienhaus eine App aus China, die laut Experten bei zu häufigem Konsum negative Auswirkungen auf ihre Nutzer hat, mit Content versorgt, gefällt nicht allen. Dadurch, dass Kinder und Jugendliche aber so viel Zeit auf TikTok verbringen, sei es wichtig, auch diese Zielgruppe mit seriösen Nachrichten zu erreichen, hält Wolf auf Twitter den Kritikern der ORF-Offensive entgegen.

Die ZIB auf TikTok wird aufgrund des jungen Publikums daher auch nicht “von einem alten weißen Mann”, wie Wolf es in einem ersten Teaser selbst beschrieb, moderiert, sondern von der 25-jährigen Ambra Schuster und dem 19-jährigen Idan Hanin. Die zwei jungen Journalisten sollen die TikToker mit Video-Content künftig versorgen.

@zeitimbild

Hallo TikTok! #zeitimbild #zib #nachrichten #arminwolf #foryou

♬ Originalton – Zeit im Bild – ZIB

Trump wollte TikTok verbieten

Ende September hat Tiktok die Marke von einer Milliarde, mindestens einmal im Monat aktiver Nutzer geknackt. Ein Meilenstein für die Firma, die zum chinesischen Konzern Bytedance gehört. Tiktok untermauerte damit seine Position als einzige Online-Plattform mit globaler Reichweite, die nicht aus den USA stammt.

Im vergangenen Jahr hatte der damalige US-Präsident Donald Trump versucht, einen Verkauf des internationalen Geschäfts von TikTok an amerikanische Investoren zu erzwingen. Trump verwies auf Risiken für Daten von US-Nutzern und drohte mit einem Verbot der App in den USA. Doch die Regierung in Peking torpedierte den Deal mit einem Verkaufsstopp für Software-Algorithmen. Und die Verbotsdrohung wurde in den USA von einem Gericht entschärft.

Was passiert mit den Daten?

TikTok steht auch in datenschutzrechtlichen Fragen in der Kritik. Irische Datenschützer ermitteln derzeit in zwei Fällen gegen den chinesischen Kurzvideodienst. Zum einen gehe es um die Verarbeitung von persönlichen Daten von Kindern und Jugendlichen und zum anderen um die Weitergabe von Kundeninformationen nach China, teilte die irische Datenschutzbehörde DPC im September mit. Weil TikTok seinen Europa-Hauptsitz in Dublin hat, ist die DPC die verantwortliche Behörde für Datenschutzfragen.

TikTok hat im August schärfere Kontrollen für Jugendliche eingeführt und damit auf Kritik reagiert, dass die Bytedance-Tochter Kinder schlecht vor versteckter Werbung und unangemessenen Inhalten schützt. Ein Firmensprecher sagte damals, TikTok habe umfangreiche Regeln und Kontrollen erlassen, um Kundendaten zu schützen.

Die DPC kann Geldstrafen von bis zu vier Prozent des weltweiten Firmenumsatzes verhängen. Sie hat erst Anfang September eine Rekordstrafe gegen die Facebook-Tochter WhatsApp in Höhe von 225 Millionen Euro wegen fehlender Transparenz bei der Weitergabe von persönlichen Daten verhängt, allerdings steht die Behörde auch in der Kritik zu langsam zu arbeiten und zu milde Strafe auszusprechen.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

37 Kommentare

  1. Mich würde interessieren, wann die coole Jugend, neben YouTube, Instagram, Facebook und Tiktok, noch Zeit hat, sich in der realen Welt aufzuhalten?

    • Die reale Welt ist ein Trauerspiel, wundert mich nicht warum man in die digitale Welt flüchtet.
      Die Politik raubt einem die nerven, wenn man sieht was für Vollheisln dort sitzen.

    • Willkommen in der neuen Normalität, die Welt ist jetzt online. Was für ein Trauerspiel…

  2. Vor Kurzem gab es eine Umfrage von ZZ wie man Jugendliche besser erreichen kann… Kurz und der ORF haben es vorgezeigt.
    Denn man braucht nicht alle Kontakte um gesehen zu werden, es reicht die App und sobald man TikTok installiert hat wird geht’s los – außer man ignoriert bewusst dass man von xx kein Video mehr gezeigt bekommen möchte.
    Also: hopp auf; macht bitte mit bei der Volksverblödung. Sät den Samen des unabhängigen Journalismus, zeigt wie cool und hip ihr seid und wie fetzendeppert Coronaleugner und Gefährder sind.

    Zehntausende Eltern werden euch danken, wenn die Teens noch mehr Zeit mit dem Handy verbringen. Die Handy Diskussionen machen ohnehin echt Spaß!

    *Kann Spuren von Sarkasmus enthalten*

    • Jaaa, der legendäre Otto!
      Er wurde erst heuer im Sommer in meiner Region notfallsmäßig ans Flussufer gerettet, soll auch privat sehr nett und zurückhaltend sein.

      • Zurückhaltung, wie rückständig…..;)))
        In heutigen Zeiten ist das schon eine extra Erwähnung wert, wie traurig eigentlich.

        Aber kann ich mir vorstellen, dass Otto noch so tickt. Gute Komiker sind meist gute Beobachter. Und wer beobachtet, nimmt sich irgendwann auch selbst wahr…..;))

        Ich mag an dieser Szene jedenfalls besonders, wie die Ingrid weder Contenance noch Humor verliert. Das ist für mich echte Persönlichkeit. Da kann keine Milborn & Co mithalten. Auch kein Wolf amS. Der glaubt zu sehr seinen Fans, die Ingrid ist viel geerdeter, wie es auch der Hochner war.

        • Die Ingrid Thurnher hab ich schon immer geschätzt, aber ganz durschaut hab ich sie eigentlich nie.
          Und das Vergnügen, echte Komiker kennen zu lernen, hatte ich leider auch noch nie, aber wer weiß, vielleicht ereilt mich diese Erfahrung ja noch ;))

  3. “Auch die ZIB ist dort nun aktiv” – Natürlich, das müssen sie auch

    …. aber nicht, weil sie die Jugend damit erreichen wollen, sondern weil sie die Gebühren für einen untragbaren, öffentlich, rechtlichen Sender erhöhen werden.
    Als Scheinargument wurde eine Digitalisierungsoffensive und ein Ausbau der Social-Media-Präsenz ins Spiel gebracht – obwohl sich jeder, der weiß wie Jugendliche ticken, denken kann, dass eben genau die jungen Leute nichts mit dem ORF am Hut haben.

    Armin Wolf (vor seinen Äußerungen zu den Coronaleugnern hätte ich ihn noch als gelinderes Übel des ORF betrachtet) ist sich nun auch nicht mehr zu Schade, sich für einen solchen Unsinn herzugeben.

    • “The best way to control the opposition is to lead it ourselves.” – Vladimir Lenin

  4. “Corona ist Fake, und impfen lasse ich mich sicher nicht, wegen der vielen Nebenwirkungen”, sagte der eine aus tiefster Überzeugung.
    Soweit würde ich nicht gehen, aber immer mehr passt einfach nicht mehr im Corona-Sekten-Wahn – z.B. Impfen ist der Game Changer, folgende Harvard Studie widerlegt das zu grossen Teilen. Fazit das politische Narrativ ist evidenzbefreit
    Also Lesen bildet und nicht TikTok-Schauen:
    Increases in COVID-19 are unrelated to levels of vaccination across 68 countries and 2947 counties in the United States
    Link: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10654-021-00808-7

      • Vorsicht, der Springer-Verlag und der Axel-Springer-Verlag sind zwar leicht zu verwechseln, aber zwei völlig unterschiedliche Unternehmen. Kurz gesagt: Springer-Verlag = renommierter Wissenschaftsverlag; Axel-Springer-Verlag = Medienhaus (Bild-Zeitung und Welt).

    • Na ja, diese Arbeit ist ein typisches Beispiel dafür, dass Korrelation nicht gleich Kausalität ist. Es wird zwar eine Korrelation nachgewiesen, aber daraus einen Kausalzusammenhang zu schließen, welcher “dem “politischen Narrativ widerspricht” , erscheint mit etwas willkürlich. Ich erkenne hier auf den ersten Blick eher den Kausalzusammenhang, dass Staaten mit geringer Durchimpfungsrate in der Regel weniger entwickelte Staaten sind, die auch weniger testen und somit geringere Neuinfektionsraten ausweisen. Wie gesagt mein erster Eindruck, ich habe noch nicht überprüft, wie weit die Autoren solche Faktoren berücksichtigt haben.

  5. “Wie cool kann ein Nachrichten-Moderator sein?” – Der ORF-Wolf muss immer jeden Internet-Blödsinn mitmachen. Ich kann mich noch erinnern, wie er einst mal “geplankt” hat.

    “Corona ist Fake, und impfen lasse ich mich sicher nicht, wegen der vielen Nebenwirkungen”, sagte der eine aus tiefster Überzeugung” – Da ist der 14-Jährige sogar schlauer als die meisten erwachsenen Corona-Schafe.

  6. Ich habe ja nur gewartet, bis der ORF (mal wieder Jahre verspätet) auf den nächsten Trend-Zug aufspringt und versucht, sich dem jungen, eben nicht Publikum, anzubiedern.
    Information muss umfangreich sein.
    Wie will man gerade jungen Menschen Geopolitik, Religionskonflikte, Innenpolitik etc. nahe bringen und verständlich machen, wenn man darüber in nur sekundenlange Clips berichtet?
    Hinter ZiB-“Nachrichten” steckt so viel mehr als gesagt und berichtet wird. Selbst in der ZiB werden Themen über die hunderte Seiten lange Bücher geschrieben wurden und werden, in 2-3 Minuten abgehandelt. Wie will dann jemand die Dimension hinter einem China-USA Konflikt verstehen, oder Themen mit Nato-Bezug, wenn das Publikum nicht weiß, was im Kalten Krieg passierte, oder wie die UdSSR aufgelöst wurde oder wie die Nato in den Jugoslawien Krieg sowie alle darauf folgenden Kriege eingebunden war?

    • … Lest Bücher, schaut Dokus und redet mit Menschen, schaut Diskussionen die länger dauern als ein im Zentrum, wo jeder “Diskussionsteilnehmer” mehr Sprachzeit hat als 10 Minuten um für 4 verschiedene Themen deren Standpunkt klarzumachen.
      Nein Nachrichten werden in kleinen Häppchen serviert, mundgerecht zubereitet, und verziert um die Zuseher nicht mit zu viel Informationen zu überfordern, sie nicht zu verwirren, und womöglich noch zum selbstständigen Denken zwingen.
      Deswegen bin ich raus aus Funk und Fernsehen.
      Peace

    • Unterhaltung > Information
      Die Leute wollen nichg gebildet sondern unterhalten werden. Dabei pusht man noch die politsche Agenda des Zionismus um wusch hat man die “ersehnte” Digitalisierung.

  7. Traurig, wirklich traurig wie die Manipulation, Abstumpfung, Bagatellisierung und Nivellierung des Pöbels vorangetrieben wird. Dabei spielt der Suchtfaktor eine nicht unwesentliche Rolle. Zusätzlich zur Verarsche wird auch noch Mining betrieben-also die Daten des manipulierten Pöbels zu Geld und Gold gemacht.
    Wo soll da noch Zeit für Bildung, oder gar kritisches Denken bleiben?
    Gute Nacht Welt!

  8. Hinter der China App steckt China, also ein faschistisches Regime das vorgibt kommunistisch zu sein während es Tibet und die Uyghuren in Umerziehungslager steckt.

    Fairerweise muss man halt auch dazusagen, dass hinter den US Apps die USA stecken, also ein imperialistisches Land das vorgibt (neo)liberal zu sein und politische GegnerInnen über die CIA ermorden lässt.

    Österreich hat es ein einer stark polarisierten und technologisierten Welt zunehmend schwer, außer wir steigen wieder um auf Nokia, das kommt aus dem neutralen Finnland…

    Eine Form des friedlichen Widerstandes ist der Boykott von unterdrückenden Regimen. Allerdings wird man da schnell mal als “antisemitisch” (siehe BDS), “antikapitalistisch” (siehe USA) oder “antikommunistisch” (siehe China) gebrandmarkt.

    Interessanter Artikel zu diesem Thema “Diplomatie und Politik” in der Jerusalem Post: https://www.jpost.com/Diplomacy-and-Politics/Iran-We-dont-do-business-with-Zionist-companies

    • China und die USA liefern sich einen Machtkampft um die Weltherrschaft, also ist das leider auch relevant im ehemals neutralen (jetzt durch die ÖVP de facto gehörenden NATO Imperium gehörenden) Österreich…

    • Erscheint für mich sehr anbiedernd. Berichten über die Seite mit CCP Nähe – natürlich,
      Tiktok performance – oida???

    • Er hat seine guten und schlechten Seiten wie wir alle, eines ist er aber gewiss: ein guter Journalist. Ein Witz war beispielsweise allerdings sein Auftritt bei Putin bei dem er respektlos war. Die Krim darf nicht zu Russland gehören laut Armin Wolf. Warum ist Herr Wolf dann so heuchlerisch und setzt sich nicht auch für die Freiheit Nordirlands, des Baskenlandes oder Kataloniens ein? Weil er anscheinend entweder selbst ein USA Fan ist oder vom ORF die Vorgaben erhält möglichst NATO treu zu berichten.

        • Haha, gute Antwort! BIn gespannt wie sich der ORF unter Weißmann entwickeln wird und wie stark er türkis umgefärbt wird. Das meine ich auch geopolitisch in Bezug auf China bzw. Israel und die USA.

          • ;D
            Hmm… also für den ORF sehe ich ausschließlich eine Richtung.
            Außer die Bewusstwerdung schreitet schneller voran als gedacht, dann könnte mitunter eine positive Überraschung drin sein. Aktuell siehts nicht danach aus, aber, who knows? ;))

    • Haha, wenn ein Armin Wolf die Millennials ansprechen muss… how do you do, fellow kids?

    • Danke, dass Sie mich regelmäßig mit der nötigen Portion Ironie am Leben halten….;))

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.