Mittwoch, April 24, 2024

»Mehr als ein Zufall«: Die ÖVP auf einer heißen Spur

»Mehr als ein Zufall«:

Es muss doch »mehr als ein Zufall« sein, dass gegen die ÖVP ermittelt wird, sagt Andreas Hanger. Ist es ja auch. Dachte Hanger bisher etwa, die Justiz würde gegen zufällig ausgewählte Bürger statt gegen Tatverdächtige vorgehen?

Thomas Walach

Wien, 20. Oktober 2021 | Ermittelt wird gegen: Ex-Vizekanzler Josef Pröll (ÖVP), Ex-Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP), Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP), Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Ex-Parteivize Bettina Glatz-Kremsner (ÖVP), Kabinettschef Bernhard Bonelli (ÖVP), Ex-Generalsekretär Thomas Schmid (ÖVP), ÖBAG-Sprecherin Melanie Laure (ÖVP), Ex-Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP), Medienbeauftragter Gerald Fleischmann (ÖVP), Ministeriumssprecher Johannes Pasquali (ÖVP), Kanzlersprecher Johannes Frischmann (ÖVP) und die ÖVP (ÖVP).

Das kann doch kein Zufall sein!

Das könne doch keine zufällige Häufung sein, empört sich Abgeordneter Andreas Hanger (ÖVP). Ist es auch nicht. Hanger hat Recht. Nur bei der Erklärung für seine Beobachtung ist der Mann falsch abgebogen. Dass gegen so viele ÖVP-ler ermittelt wird, kann sich Hanger nur durch eine finstere Verschwörung linker Zellen in der Justiz erklären. Wer das glaubt, der glaubt auch, es gäbe in der Feuerwehr eine Verschwörung gegen brennende Häuser. Die wirkliche Erklärung ist natürlich viel einfacher: Korruptionsermittler ermitteln gegen die ÖVP weil die mutmaßlich bis auf die Knochen korrupt ist. Die Leute machen einfach ihre Arbeit.

Hanger könnte man noch zugutehalten, dass er sich selbst möglicherweise glaubt. Aber Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) ist klüger. Wenn Sie nun erklärt, Chats, in denen die Führung ihrer Partei (ÖVP) intrigiert, um sich mit mutmaßlich kriminellen Methoden das Land aufzuteilen, wären privat; wenn sie nachschickt, dass man Gesetze reformieren solle, damit „private“ Chats auch privat blieben, weiß sie genau, was sie tut.

Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit

Seit Monaten hat die ÖVP zu ihrer Verteidigung nichts anderes vorzubringen. Die Platte ist hängengeblieben. Sehen Leute wie Hanger (ÖVP), Edtstadler (ÖVP) oder Köstinger (ÖVP) nicht ein, dass das alles sinnlos ist? Die Ermittlungen gehen nicht weg. Immer mehr Chats werden auftauchen. Und irgendwann wird es wohl Haftstrafen für die Beteiligten geben. Wie der Fall von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (ÖVP) zeigt, kann das noch Jahre dauern. Aber es wird passieren, egal wie sehr sich die Bediensteten der „Familie“ öffentlich zum Affen machen.

Österreich wird Kurz und seine Boygroup, vielleicht auch die Backgroundsängerinnen los werden. Die wirkliche Arbeit liegt aber noch vor uns: Den politmedialen Komplex, jenes System aus Verhaberung und wirtschaftlicher Abhängigkeit, aufzudröseln, in dem Typen wie Haider, Grasser und Kurz so prächtig gedeihen konnten. Dafür werden wir einen langen Atem brauchen.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

170 Kommentare

  1. hangers logik ist wirklich bestechend. heute meinte er auch dass kurz es nicht nötig gehabt hätte umfragen zu manipulieren, da er ja ohnehin so beliebt war. sollte man hier nicht langsam die frage nach der mündigkeit hangers stellen

  2. Die einst so “neue” Volkspartei ist tatsächlich in einer Dauerschleife hängen geblieben. Sie sind wohl gewohnt, dass sich ihr Spin schon irgendwo verfängt und somit die öffentliche Meinung beeinflusst wird. Aber das ist jetzt nicht mehr so leicht wie vorher. Mich würde ja interessieren was die fast 60 Medienhanseln im Kanzleramt eigentlich den ganzen Tag machen. Das sollte mal einer recherchieren

    • Nervt er auch die ÖVPler?
      Nervt er die Österreicher?

      Plueschhamster, Sie sind ja nun nicht der Diktator im Lande.

    • Ich finde, er komplettiert das Bild der ÖVP in idealer Weise.Er ist dort, wo er hingehört.

  3. die Beschuldigten : Ex-Vizekanzler Josef Pröll (ÖVP), Ex-Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP), Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP), Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Ex-Parteivize Bettina Glatz-Kremsner (ÖVP), Kabinettschef Bernhard Bonelli (ÖVP), Ex-Generalsekretär Thomas Schmid (ÖVP), ÖBAG-Sprecherin Melanie Laure (ÖVP), Ex-Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP), Medienbeauftragter Gerald Fleischmann (ÖVP), Ministeriumssprecher Johannes Pasquali (ÖVP), Kanzlersprecher Johannes Frischmann (ÖVP) und die ÖVP (ÖVP).

    Frage : ist das Kriminellen Vereinigung ?

    oder bin nur ich der falschen Ansicht das hier alle von derselben Partei sind, sich hier ein Zusammenschluss sehen lässt und alle sich abgesprochen haben, auf Kosten der Steuerzahler hier Ihre teils mit Frechheit genommenen Vorteile raus genommen , usw?

    Sorry wenn ich so dumm Frage aber viel. bin ich der einzige der hier oben fälschlicherweise eine Gemeinsamkeit sieht wie Partei, Zugehörigkeit, Vorteile usw.

    • Das Problem beim Tatbestand der Kriminellen Vereinigung ist im Absatz 2!
      Bei der Gründung derselben muss der Zweck auf die Begehung von Straftaten gelegt sein.
      Ist in diesem Fall quasi nicht beweisbar!

  4. Wenn ich daran denke, das Edtstadler einen Richterin ist, die weder Versetzt noch Gekündigt werden kann, wird mir schlecht.

    diese Frau ist Richterin und sollte doch ein Rechtsempfinden haben ! Leute solche Richter urteilen über uns !

    Noch schlimmer eine Richterin biegt sich wie nur geht und macht dermaßen die Augen zu vor Vorgängen wo die STA ermittelt ?????

    Diese Dame und Bandion Ortner, 2 Versager-Tussis vom Feinsten die wir durchfüttern !

    Koestinger , inkompetent und unfähig den Kern zu sehen, sogar wenn es ein Strolz einfach erklärt,muss mit Ihren anderen 2 HOECHST INKOMPETENTEN und zum Rechtsstaat höchst fraglichen Zugang habenden Quotenmädchen ebenfalls auf die Anklagebank !

    • Werter MarkFelt, die obgenannte war Richterin!
      Sie war vor dem Einstieg in die Regierung Oberstaatsanwältin bei der WKStA! Als solche war sie weisungsgebunden und versetzbar!
      Sie gehörte eindeutig zum Team Pilnacek…

  5. Mittlerweile sollte die WKStA schon längst im Sinne des Mafiaparagraphen gegen die Familie ermitteln. Egal wie sie sich nennen, die Altschwarzen sind um kein Deut besser und deshalb auch nicht aus der Verantwortung zu entlassen-oder hat der Pöbel schon vergessen, wie hündisch alle sogenannten Altschwarzen auf den diversen Beweihräucherungsmessen für unser aller Basti, mit Tränen in den Augen akklamiert hat? Hier versucht das System schon wieder Sand in die Augen des Pöbels zu streuen-wird die türkise OpusDei Sekte nicht mehr die erforderlichen Quoten einfahren, wird sie ausgetauscht. Die haben wir ja gar nicht gekannt, nein, so sind wir nicht. Aber offensichtlich war der DabeiVdB bei einer abermaligen Neuauflage des Systems anderer Meinung-eine neue Marionette der türkisen Familie beendet mit einem Schlag alle aufgetauchten Malversationen. Ja ja, das System ist stark, es funktioniert und es muß weitergehen…
    Gute Nacht Österreich!

  6. Danke an zackzack für die gründliche Recherche. Leider ist es ja so daß die (österreichische) Tagespresse auch noch nicht weiß wohin der Wind in Zukunft wehen wird. Und was es bedeutet in einem zensurierten Staat zu leben – besonders für die Meinungs- und Pressefreiheit können wir in Ungarn gerade live miterleben. Das Kurz-System will immer noch an die Macht und genau dieses Orban-System kopieren. Wir Wähler*innen müssen wachsam bleiben!!!

    • die beiden altmuppets lüssel und khol kriechen auch wieder aus ihren löchern hervor.
      niemand braucht deren ezzes.

  7. Der einzige Zufall war, dass die WKStA mit der Auswertung von Schmid’s Handy einen unbezahlbaren Schatz gehoben hat. Dass wir hier in die Tiefen der türkisen Kriminalität eintauchen, hätte selbst ein hartgesottener Staatsanwalt nicht gedacht. Und nicht vergessen: Es wurden zwar die Ibiza-Festplatten geschreddert, die dazugehörigen Chats sind aber noch vorhanden, das Handy wurde erst im Nov19 abgenommen😊

  8. “Still ist um am See” – KURZ IN DER VERGESSENHEIT!?
    Nein, im Hintergrund versuchen Kurz und die “Loyalen” zu retten,
    was nicht mehr zu retten ist!
    Schallenberg und Kogler sind keine Partner, der Bruch ist vorprogrammiert, obwohl am Trog zu bleiben (Kogler) mit aller
    Gewalt fortgesetzt wird!?

  9. Wenn man den ÖVP-Loyalen, wie Edtstadler, Köstinger, Hanger,
    Gerstl, Wöginger, Schwarz, etc. zuhört, glaubt man in einem falschen Film zu sein; all die “Loyalen” glauben im Recht zu sein, in dem diese die Aufdeckung der rechts-und ethikwidrigen Vorkommnisse als Unrecht(!!!) bezeichnen und Kurz mit allen Krallen versuchen zu verteidigen!? Das ist die Moral der ÖVP!
    Eine Partei, die glaubt, die Macht und nicht der Anstand zählt!”

    • Ja, was sollte er auch sonst tun, unser unschuldiger bub mit seiner ausbildung.
      Gibt es irgendwo betriebe, die notorische intriganten suchen?

  10. Bin neigarich, wia laung ‘s no dauat, bis a wieda in Waidhofen in d’ Bam herumhupft

    • Der alte grantscherm und der khol im orf, euch politische zumutung braucht keiner mehr.

      • Was mich ja so fasziniert ist,daß nun auf einmal die alten Deppen,wie sie ja so “nett” bezeichnet wurden,aus ihren Löchern hervor kriechen um noch zu retten,was nicht mehr zu retten ist.

  11. Andreas Hanger; Berichte mit diesem Konterfei zu illustrieren ist eine Zumutung!

  12. Ich muss nur lachen bei der Frisur! Kommt mir vor wie ein Igel, welcher gerade Geschlechtsverkehr hat…

    • Ich wundere mich immer wieder über Leute, die Äußerlichkeiten in der Politik so wichtig nehmen wie Sie, Martin. Und dann auch noch vulgär werden müssen.
      Könnte es sein, dass Sie eigentlich von Politik nicht viel verstehen?
      Und ungefähr so ein Mensch sind, wie Sie sich in Ihrem Posting selbst darstellen?

    • That reminds me of the classic joke.
      – How do hedgehogs fuck?
      – Very carefully.

  13. Ich denke, daß Leute wie Hanger (ÖVP), Edtstadler (ÖVP) oder Köstinger (ÖVP) , sehr wohl wissen, warum die Platte hängenbleiben muß: Die 25% der weiterhin standhaften Türkis-Wähler brauchen diese unehrlichen Aussagen wie einen Bissen Brot, sonst könnten die auch noch umfallen und die ÖVP kann baden gehen

  14. Danke Herr Walach! So, nun noch geschwind ein Hinweis, werfen sie mal einen Blick zu epress.at. Herr Schmitt fordert (natürlich völlig unabhängig von der ÖVP) allen Ernstes die Ablöse von Frau Zadic. So geht unabhängiger Journalismus……Klein hat`s die ÖVP beinand, sie schickt das letzte Journalisten-Aufgebot vor. Erbärmlich.

    • Tja, Berghammer, WENN jemand Türkis politisch “ermordet” hat, dann war es die ruhige, nette, sanfte Alma Zadic.

      Wer hat verhindert, dass das Justizministerium bzw. die Oberstaatsanwaltschaft die WKStA vom Fall Türkise Korruption abgezogen wurde? Wer hat immer drauf bestanden, der Justiz zu vertrauen und sie ihre Arbeit machen zu lassen? Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber in Österreich etwas Besonderes, beinahe schon Heroisches. Etwas, womit die Kurz-Familie nicht gerechnet hat.

      Ein ÖVPler hat es so formuliert (siehe Falter vor drei Tagen):
      „Jetzt ist Kurz politisch am Ende. Der Posten als Klubobmann ist doch gar nichts wert … Der größte Fehler von Sebastian Kurz war, der Alma Zadic das Justizministerium zu überlassen. Wäre es in türkisen Händen, würde es die ganzen Ermittlungen gar nicht geben, und die Chatnachrichten wären nie an die Öffentlichkeit gekommen.”

      Klar, dass die Türkisen die Zadic gern weg haben möchten.

      Sie selber, Berghammer, meinen allerdings – wenn ich mich richtig erinnere – Zadic gehöre zu den Linksradikalen. Täuscht mich meine Erinnerung?

  15. — “Und irgendwann wird es wohl Haftstrafen für die Beteiligten geben. Wie der Fall von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (ÖVP) zeigt, kann das noch Jahre dauern. Aber es wird passieren, egal wie sehr sich die Bediensteten der „Familie“ öffentlich zum Affen machen.” —

    Da bin ich nicht so optimistisch. “Irgendwann” – nämlich dann, wenn es für die ÖVP dringend wird, wird es eine ÖVP-FPÖ-Regierung geben, die die Justiz unter die Kontrolle der Regierung bringt und ein Ende macht mit Ermittlungen und Anklagen. Dann gibt es in Österreich eben keine Korruption mehr, so wie in Ungarn.

    Die Entwicklung wird wohl auch in Österreich auf eine kastrierte Justiz, eine der Exekutive völlig untergeordnete Judikative hinauslaufen.

    DAS ist die Gefahr.

    Aber hier meinen ja noch einige, die Gefahr gehe NUR von der ÖVP aus. Mit Kickl könne man doch kooperieren.

    • Solange es Kurz bei der ÖVP in Leitungsfunktion gibt, gibt es keine FPÖ/ÖVP mit Kickl!.

      • Erstens gibt es bei Machtpolitikern immer die Möglichkeit eines “Hitler-Stalin-Paktes”, zweitens kann es auch eine Koalition ÖVP+FPÖ ohne Kurz geben. Mit dem selben Ziel: Ungarn. Orban.

  16. Herr Hanger glaubt, es ist “…»mehr als ein Zufall«…”, dass “…gegen die ÖVP ermittelt wird…” Na ja, Herr Hanger, wir müssen glauben und die Justiz arbeiten lassen…

  17. Wenn ich diesen überaus sympathischen Herrn Hanger sehe kommt mir das Firmungsessen wieder hoch.

  18. Es gibt keine Zufälle. Nur Entwicklungen und Konsequenzen aus Handlungen.
    Und genau diese Konsequenzen wird es jetzt hoffentlich bald geben und nicht in Schubladen verschwinden.
    Wenn Türkis den U-Ausschuss verhindern will, brauchen sie dringend Neuwahlen. Und dann ab in die Opposition und keinen beantragen. Sonst tauch noch viel mehr auf.

    • Rücktrittsreif war er zwar schon längst, in aller mindesten; aber dass gegen das Recht,d.h. Strafrecht, verstoßen hätte, habe ich nicht in Erinnerung

  19. ist sicher auch kein zufall, wenn dieses dummerl bei der kurz vp einen job hat!!

    • Erin Satiriker darf doch auch ein bisschen dumm sein, gehört doch oft zum Beruf: siehe Farkas, Böhm, Kollman, Grünwald. u.v.a…

  20. “ELLI, ES IS VORBEI
    ELLI, ES IS VORBEI
    ELLI, ES IS VORBEI
    ELLI, ES IS VORBEI
    ELLI, ES IS VORBEI
    ELLI, ES IS VORBEI
    ELLI, ES IS VORBEI
    ELLI, ES IS VORBEI
    ELLI, ES IS VORBEI
    ELLI, ES IS VORBEI
    …..”

    • Nach dem, Spiel ist vor dem Spiel.
      Man kann schon mal ein Spiel verlieren. Am kommenden Wochenende gibt es die Chance, sich zu rehabilitieren.
      So schnell ist in der Politik nix vorbei.

  21. Weshalb wird die Mafia immer mit Straftaten in Verbindung gebracht?
    DAS ist echt eine Häufung von Zufällen….

  22. Und ich dachte schon, dass der Parlamentskasperl auf Urlaub geschickt wurde….

  23. Klagt der bastel jetzt auch noch jeden, der ihn als korrupt bezeichnet?
    Da wird er viel zu tun haben.

  24. Da Hanger fastsiniad mi iagendwie. Dea Gsichtausdrugg, de Gestik, sei gaundses Gehabe und Auftrettn und ned tsu vagessn, seine unfagleichlichn Prässekonfarendsn. Drum bin da Meinung, da ÖVP kaun nua no ans höffn: Da Hanger muas eahna Spitsnkandidat wean.
    Hanger for chancellor

  25. Es ist auch mehr als ein Zufall dass hinter fast jedem Skandal in der Republik irgendwo die Fäden zu einer/m Demokratieleugner/in in türkis führen.

    Diese Sekte ist brandgefährlich. Und am schlimmsten dabei finde ich die ständigen Wortkreationen aus den sogenannten Think Tanks mit dem jeweils neuen “Spin”.

    Täglich grüßt das Murmeltier…

  26. In meiner Jugendzeit gab es bei uns immer den Spruch: “Die tun den letzten Zappler”. Und so ist es bei der ÖVP augenscheinlich auch. Sie zeigen immer auf andere und behaupten, selbst angepatzt zu werden, anstatt einmal für längere Zeit den Ball flach zu halten.

  27. AN DIE TÜRKISE ÖVP

    SCHLUSS MIT DER LÜGENPROPAGANDA!

    Das Spiel ist aus, ihr seid durchschaut!
    Und das ist gut so.

    • Erklärn S’ das bitt’schön auch den lobotomierten (Gratis)-Klopapierlesern?
      Danke.

  28. Die Justiz seit Monaten attackieren, behindern & anfeinden, Verschwörungstheorien verbreiten, Untersuchungsausschüsse mit Hilfe der Grünen abdrehen, shreddern, Bundesländer aufhetzen, Regierungen (und eigene Parteifreunde) politisch hinterrücks meucheln, lügen, hetzen uvm. Anders gefragt: Gibt es eigentlich etwas, was die türkis-schwarze ÖVP nicht tut, um ihre massive Korruptionssumpf-Mafia (zuzügl. Medienkorruption) zu vertuschen?

    • Ja klar; wie hat schon Herr Platter mehrmals betont:
      Wir haben alles richtig gemacht.

      Die Antwort kann daher nur lauten: Fehler zugeben

    • Glauben sie, dass die dann alle beichten gehen, diese pseudochristlichsozialen.

      • Ich glaub sogar der Faber würde die aus dem Steffl vertreiben und der ist wirklich gutmütig.

      • Da könnens gleich die Stadthalle mieten, weil soviel Berichtstühle gibt’s nicht.

        • Wenn es dann im Fernsehen übertragen wird,passt,jedes Mittel passt,wenn das dumme Wahlvolk endlich mal ein wenig die Wahrheit erfährt,wobei ich befürchte,sie würden da auch sagen,sie sind mit dem Vorsatz hingegangen die Wahrheit zu sagen,aber irgendwie können sie sich im Moment nicht erinnern,also diese Beichten würden kurz ausfallen.Weil an vieles können sie sich nicht erinnern,vieles fällt ihnen grade in diesem Moment nicht ein Und wenn der Pfarrer,egal welcher auch immer es ist dann sagen würde,ohne Reue leider keine Beichte,dann würden sie ihm erklären,wie das so läuft mit dem ganzen,also schauen von wegen Steuern usw.

          Der Pfarrer würde erst rot,dann grün,dann weiß werden,würde allen einen Schnaps anbieten,den sie ablehnen würden,weil er sich nicht mit den Pulverln vertragt die sie schlucken müssen,am Ende würde das große lossprechen aller Sünden stehen,also in dem Sinne,gut ist es gegangen,nix ist geschehen.

          • Würde das “dumme Wahlvolk” Ihr Posting lesen, soschautsaus, wie würde dieses “dumme Wahlvolk” drauf reagieren?

            Gar nicht dumm. Man würde Ihnen einen Fußtritt verpassen. Und nun erst recht ÖVP wählen. Man würde ja sehen, wie dumm diese ÖVP-Gegner oft sind.

            Jaja, soschautsaus, das “dumme Wahlvolk”! Wie dumm muss man sein, das Wahlvolk als dumm zu bezeichnen?

          • Mal unterschätzen Sie mich, mal überschätzen Sie mich, Bastelfan. Versuchen Sie es doch mal mit der bescheidenen Mitte!

            Wie stehen Sie denn zu der Frage, ob man als Kritiker der Wahlentscheidungen der Bürger eben diese Bürger als “dummes Wahlvolk” bezeichnen sollte?

  29. Ganz schmutzig, wie die Vertreter der ÖVP jetzt um sich schlagen. Denen geht es nur noch um Macht um ihrer selbst willen. Kein „Argument“ scheint ihnen zu dumm zu sein, kein Angriff zu primitiv. Es sei ihnen ins Stammbuch geschrieben: Ihre Wortwahl lässt tief blicken und Ihr Verhalten stinkt gewaltig.

    • Ja, ihr schwürkisen, wer andern eine grube gräbt, fällt selbst hinein, ihr oberanpatzer.

    • Das mit der Wortwahl trifft allerdings auch auf ziemlich viele ZackZack-Foristen zu. (Nicht auf ZackZack selbst – das bleibt seriös, sachlich, anständig.) Auch Ihr Posting ist jetzt nicht mit-gemeint, Huabngast. Aber lesen Sie mal O_ungido zum Beispiel, u. a.

    • Die hinausposauner von werten, was sollen sie jetzt tun, sie strampeln halt herum.

  30. Das dauert noch ein paar Wochen, bis es in den Köpfen der Türkisen eingesickert is..

    ” Elli, es ist vorbei !”

    • Jo de woins afoch ned woahhaum…. auwa “Da Basti is tot”. sowås von tot, dass da Gschdaunk scho uneaträglich wiad. De soin endlich de Leich entsuagn.

    • Willkommen Österreich diese Woche übrigens sensationell, Elli und Schalli …😉 Vielleicht vergisst sie ja den Basti bald.

  31. Herr Hanger-extra für sie zur Erklärung:
    Chat von mir an meine Frau: “ich liebe dich” = PRIVATES Chat
    Chat von Kurz an Schmid: “wie kann ich Bundesland aufhetzen?” = KEIN PRIVATES Chat
    Verstanden?

        • Ein Kanzler ist auch immer eine Person, ein Mensch aus Fleisch und Blut und 100 Mrd. Nervenzellen – und geht am Tag mehrmals (Amt hin, Amt her) diskret auf die Toilette. Auf eine in der Regel auffallend edle Ausführung von Toilette. Auf eine kanzler-würdige Toilette.
          – Nehme ich an.

          Die Grenzziehung zwischen privater Person und öffentlicher bzw. Amts-Person ist manchmal unsicher. Ich versteh die einfachen Gemüter in Österreich, die den Unterschied eigentlich nicht sehen und nicht machen. Freunderlwirtschaft hat schon auch was Menschliches, Familiäres.

          Für einen kalt-eisern-disziplinierten Deutschen wie mich hingegen ist die Grenzziehung durch lebenslanges Training geradezu militärisch stramm-verständlich. Wer bei uns meint, Merkel sei wirklich “Mutti” gewesen, macht sich lächerlich. (Es sei denn, es ist ironisch oder sarkastisch oder zynisch gemeint.) Wir menscheln nicht so viel bei uns. Und wenn doch, dann messer-blut-scharf oder fies-ätzend wie bei BILD.

    • Und wie steht es dann mit: „Ich liebe meinen Kanzler, lass uns ein Bundesland aufhetzen!“?

    • “Kriegst eh alles was du willst”… also wenn das privat gemeint ist, dann bitte danke….

        • Wenn ich mir das altkanzlerische zuckergoscherl dabei vorstelle…
          Er hätt nicht mit dem geilomobil, sondern mit seinem geilogoscherl hausieren gehen sollen.
          Echt grauslich.

      • Ausnahmsweise mal eine gelungene Anpatzung.
        Die haben sich Kurz und Schmid redlich verdient.

    • Ja, ich hab’s verstanden.
      Ist auch gar nicht schwer.

      Upps … ich heiße aber auch nicht Hanger, Edtstadler, Kurz, …

    • Ob er das kapiert oder besser gesagt kapieren will? Wenn sogar die Verfassungsministerin von privaten Chats fabuliert?

      • Sind die Postings im ZackZack-Forum privat oder öffentlich?
        Falls öffentlich – berücksichtigen die Foristen den Unterschied zum Privaten?

    • Sie vergessen dass es hier um die Privatrepublik des Dollfuß… ähm… Kurz geht. Also ist es doch privat, schließlich ist es “sein” Land, also seine Chats, seine steuerbaren MitarbeirterInnen. Nur die linkn Zööön gehören ihm nicht, deswegen ist die WKStA die linke Oberzelle auch so ein Problem. So was aber auch, dass es in einem demokratisch republikanischen Rechtsstaat eine Justiz gibt die unabhängig von der Exekutive ermitteln will, das kann es ja wirklich nicht sein.

    • Nanaa, des Hangal is wirkli so deppad, der kriagt des in sei blede Bian ned eine.

    • Wie viele Österreicher kennen und respektieren den Unterschied zwischen “privat” und “öffentlich”?
      Dass die Türkisen den Unterschied verwischen können, liegt wohl auch daran, dass es in Österreich kaum auffällt.

      Sind zum Beispiel die Postings im ZackZack-Forum “privat” oder “öffentlich”?
      Wenn sie “privat” sind, können sie mit so viel Gefüüühl rumballern, wie es die “Familie” halt zulässt. Wenn sie aber “öffentlich” sind – wäre dann nicht ein etwas anderer, sachlicherer Ton und sehr viel mehr DENK-Einsatz nötig?

  32. Satire pur
    Schade, dass die Tagespresse die Klage gegen Hanger wegen unlauteren Wettbewerbs zurückzog. Sie hätte den Prozess haushoch gewonnen. Er geht als Parlamentskasperl ungeschaut durch.

  33. Hanger:
    „Die ‚zufällige Häufung‘ von Ermittlungen gegen die Volkspartei ist wohl mehr als Zufall.“

    Richtig!
    Denn es ist ja auch mehr als ein Zufall, daß Fliegen immer auf einem Scheißhaufen sitzen.
    (Man könnte natürlich auch von einer sog. “zufälligen Scheißhäufung” sprechen.)

    PS.:
    Dies war keine dienstliche, sondern eine rein private Anmerkung.

  34. Vor zwei Jahren hatten wir unseren wöchentlichen Einzelfall. Nun haben wir unseren wöchentlichen Zufall. In jedem Fall ein Fall.

    De politmediale Komplex muss ebenso angegangen werden wie die Parteienfinanzierung und die Wahlkampffinanzierung. Es geht nicht an, dass Großspender durch massiven Geldeinsatz demokratische Wahlen manipulieren können, wie sie wollen.

    Wenn ich an exxpress tv denke: Durch Gesetze sind die Kabelbetreiber ja verpflichtet, solche (Partei)Sender ins Programm aufzunehmen. Sollten “Österreich” und “Krone” durch Inseratenstopp fallen, dann legen Großspender das Geld in andere Parteiprojekte.

    Ja, da braucht es einen langen Atem. Und es braucht auch viel Fantasie, wie sofort begonnen wird, neue Propagandakanäle zu eröffnen, wenn ein Kanal geschlossen wird.

  35. Nehme Hanger in Schutz. Kurz war auf der Suche nach loyalen Mitstreitern, die sein Niveau nicht übersteigen. Finde mal sowas!…. Hanger war damals zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Und wenn es die ÖVP zerrissen hat, kann er beim nächsten James Bond als Beißer anheuern.

    • Ach da gäbe es schon noch einige geistige Tiefflieger,aber der Hanger hat eben immer die Haare schön :).

      Nein,Spaß bei Seite,es sollte ihnen einfach nur mal irgendwer sagen,bitte haltet alle die Pappn,wäre angebracht,einfach mal ruhig sein,dann würde auch ein wenig Gas vom Pedal genommen werden.Es würde einfach ein wenig Ruhe einkehren,Ruhe die allen gut tun würde,ist aber vermutlich gar nicht gewollt,ich hab so das Gefühl,daß sie mit solchen Aktionen einfach schauen,wie lange geht es noch,bis die Grünen sagen,es geht nicht mehr,einfach alles auffahren was geht.Ich denke die wollen Neuwahlen,die haben nicht kapiert,daß sie dann (hoffentlich) weg sind vom Fenster. Sind noch soviele Gehirngewaschene dort die sagen,wir schaffen bei der Wahl die Absolute? Manchesmal hat man das Gefühl.

      • Sehe ich auch so. Sie wollen so lange provozieren, bis die Grünen nicht mehr können und spielen dann das Opfer, weil die Grünen “die Regierungsarbeit mutwillig beendet haben”. Solange Kurz nicht angeklagt ist, haben die Türkisen noch einen Hoffnungsschimmer, und der heißt Neuwahl.

        • Aber nicht wenn der Schimmer ein Licht am Ende des Tunnels ist (war das letzte mal nicht so besonders erfolgreich)…

        • Das denke ich auch,daß sie sich an den letzten Strohhalm klammern und da ist ihnen jedes Mittel recht.Ich beneide die Deutschen selten,aber um ihre Rücktrittskultur beneide ich sie,wenn man schaut,wer dort wegen so gut wie nichts zurück getreten ist,da kommt ein wenig Neid auf.

          Die Grünen “zündeln” aber auch immer schön weiter,

          https://orf.at/stories/3233467/

          Haben die den selben “Berater” ? Und rechnen beide,daß es nach Neuwahlen ein weiter so gibt?

          Dann möchte ich ihnen gerne den Lieblingssatz vom Kogler zurufen,Leute das geht sie ned aus.

          • Ja,der Strolz verwendet ihn auch sehr gerne,aber der Kogler hat den vor vielen Jahren im Parlament immer und immer wieder gebracht,da war vom Strolz noch keine Rede. Wer von den beiden ihn von wem übernommen hat,weiß ich nicht,da ich nicht weiß,wielange sich die beiden schon kennen,aber der Kogler hat den immer und immer gebracht im Parlament,ist bei uns daheim seit vielen Jahren ein Running Gag und wir haben ihn 100 % vom Kogler übernommen 🙂

          • Das ist aber ein ziemlich langer Satz 🙂 kannte ich noch nicht,danke,für den Link.

            Aber köstlich,auch wenn man am Ende nicht weiß,was er meinte,gut,ich muß sagen,auch am Anfang nicht,bei so Sätzen haben wir früher immer gesagt,,der fährt mindestens schon in der 3l Klasse und der bräuchte ein Wörterbuch,damit wir ihn irgendwie im Ansatz verstehen 🙂

          • Die Grünen “zündeln”…. soschautszwaraus, aber bitte leise sprechen, wenn es um die Grünen geht. Unser Corrector ist bald im Anflug, der ist über sowas not amused…

          • Den habe ich zur Persona non grata erklärt,lese weder seine geistigen Ergüsse noch antworte ich ihm auf irgendwas,der Typ ist flüssiger als Wasser,überflüssig. Und er verträgt ja nichts,aber am wenigsten verträgt er,wenn man nicht reagiert,wenn er was absondert,also mich lässt er in Ruhe und wenn nicht, dann lese ich es sowieso nicht 🙂

          • Grad Sie lesen meine Postings, soschautsaus!
            Schwindeln’S doch ned so deppert.
            Sie lesen und leiden. Aber es gelingt Ihnen nicht, meine Postings nicht zu lesen.

            Ich liebe das!

            Antworten müssen Sie nicht. Können Sie auch nicht.
            Ich such mir Ihre Postings – und antworte auf Sie!
            Es lohnt sich meistens, Ihre Postings zu lesen. Das spricht für Sie, soschautsaus.

        • Die Grünen erweisen sich aber als stahlhart und als strategisch versiert. Sie foltern die Türkisen via Justizministerium (WKStA) – stellen im richtigen Moment ein phänomenal wirksames Ultimatum, mit dem sie glatt den Star und das Herz der Familie aus dem Sessel schießen – und lächeln dann wieder bieder, brav, konstruktiv, als ob nix gwesn wär.
          Ich liebe das!
          Da müssen sich die Türkisen schon noch einiges geleistet haben, einiges, das die 104 Seiten nochmal bestätigt oder sogar übertrifft, dass die Grünen so tun werden, als ob es jetzt endlich genug sei.

          Die Neuwahl ist sicher keine Hoffnungsanker für die Türkisen. Sie stehen bei 25 oder 26% – voraussichtlich werden es sogar noch ein paar Prozente weniger in den nächsten Monaten, wenn der angeschossene, ent-türkiste Meister Kurz seine Marionette im Kanzleramt hampeln lassen wird. Regierungsautorität sieht anders aus. Die Partei, die jetzt in Österreich unbedingt Neuwahlen vermeiden muss, ist die ÖVP.

          Sicher bin ich mir nicht – Österreich ist schon ein Land mit Überraschungen, weiß Gott! – aber mir scheint, die Koalition ist bis auf weiteres stabil.

      • — “es sollte ihnen einfach nur mal irgendwer sagen, bitte haltet alle die Pappn, wäre angebracht, einfach mal ruhig sein, dann würde auch ein wenig Gas vom Pedal genommen werden. Es würde einfach ein wenig Ruhe einkehren, Ruhe die allen gut tun würde …”

        Klingt für mich irgendwie so, als ob Foristen das an mich persönlich richten könnten, bzw. so, als ob ich das an so manchen Mobber-Foristen hier richten könnte.

        Es ist also irgendwie ein universal anwendbares Tool, sochautsaus, vielleicht können Sie es patentieren lassen. Das AHPB-Tool. “Alle Halten die Pappn Bitte!”

        Dann würde aber ZackZack nur noch ein Drittel der Klicks kriegen, und das wär schlecht. Also lassen wir das AFPB-Tool lieber sein und posten bzw. mobben hemmungslos weiter.

  36. Diese Menschen scheinen nicht zur Einsicht fähig zu sein. Sie scheinen in einer Art selbstgemachter Realität zu leben. Das zeigen die Statements die sie derzeit abgeben. Die Sendung Thema des ORF hat diese Woche die Chats psychologisch/soziologisch analysiert. Und ein Hirnforscher wies darauf hin, dass es fast unmöglich sei solchen Leuten den Spiegel vorzuhalten, weil das eigene ich (das ja vielleicht kritikfähig wäre) von dieser selbstgebastelten Realität ausgeschlossen bleibt. Ein erschütternder Befund der nicht nur die “Prätorianer” des Herrn Kurz betrifft wie T. Schmid, Fleischi usw. sondern auch die ÖVP Ministerien. Diese Leute sind dringend von allen ihren öffentlichen Ämtern zu entfernen weil sie, meiner Meinung nach, gar nicht mehr in der Lage sind Sein und Schein auseinander zu halten. Das beweisen sie mit ihren Aussagen auch immer wieder.

  37. Blendgranaten-Johnny reitet wieder. Ned mal Wert sich sein Geseiere anzuhören. Wenn man dem Kind erklärt, wenn Du nur 5er hast und arbeitsunwillig, einfach ÖVP Politiker werden.

  38. Fällt mir spontan ein: 🎼 🎶
    Ganz oben auf der Liste, da stehe ich
    Du musst mir schon verzeihen aber ich liebe mich.
    Das obwohl ich überaus durchaus kritisch bin
    hab ich den ganzen lieben langen Tag nur mich im Sinn.
    Ich habe über meinem Bett nen Spiegel angebracht;
    damit mein eigenes Spiegelbild mir meinen Schlaf bewacht
    und ich will niemand wollen; nein ich will das man mich will
    Bis ich kriege was ich brauche, halt ich nicht still

    RIP bester Wiener ever 🖤

  39. Ich versteh nicht wie das rechtens sein kann, dass sich so eine Witzfigur regelmäßig hinstellt und immer wieder einen Bullshit verzapft.
    Ich komm mir davon als Bürger ziemlich verarscht vor.
    Ich find genau zu solchen Zeiten wo ermittelt wird, sollte die ÖVP eingeschränkt sein, wie oft und was sie alles in die Bevölkerung rausposaunt.
    Ich mein das ist ja kein Zirkus.
    Sowas regt mich nur auf, ich sollte weniger Nachrichten lesen….aber es ist ja schon irgendwie spannend.

    • Freilich, eine Diktatur mit Vord Loidemort als Zensor und Inquisitor wär schon eine interessante Idee. Wer sollte denn den Diktator machen?

  40. Ich hoffe doch, dass es mehr als Zufall war!

    Wobei ein Strafverfolgungs-Lotto hätte schon was…
    Am Samstag Abend im Hauptprogramm!

    An erster Stelle wird das Delikt gezogen
    An zweiter Stelle der Tatort
    An dritter Stelle die Tatzeit
    An vierter Stelle das Opfer
    An fünfter Stelle der Täter
    An sechster Stelle, erschwerende Umstände

    Als Zusatzzahl, eventuelle Komplizen…

    Und der Gewinner ist…

  41. Die Mafia empört sich dass die Justiz sie verfolgt weil das bisserl Unrecht kann ja nicht ausschlaggebend dafür sein.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!