Freitag, April 19, 2024

Wien verlängert strengere Corona-Verordnung

Die strengen Corona-Restriktionen in Wien bleiben aufrecht. Heute gab Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bekannt, dass sie um ein Monat bis Ende November verlängert werden.

Wien, 21. Oktober 2021 | In Wien werden die strengeren Coronamaßnahmen wie erwartet weiter gelten. Das hat Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Donnerstagnachmittag verkündet. Zuvor gab es ein Treffen mit seinem Fachgremium. Die aktuelle Verordnung war bis Ende Oktober befristet, nun wird sie bis Ende November verlängert.

Weiterhin strengere Maßnahmen

Sie ist restriktiver als jene des Bundes und hat vor allem Nachteile für Ungeimpfte gebracht. So sind Tests an manchen Orten als Nachweis nicht mehr gültig, Zutritt haben nur mehr Geimpfte oder Genesene (“2G-Regel”). Das gilt in der Nachtgastronomie und bei großen Veranstaltungen über 500 Personen. Außerdem wurde aus 3G großteils 2,5G. Das bedeutet, dass an Orten, wo auch getestete Personen Zutritt haben, diese einen PCR-Test vorweisen müssen.

Auch im Einzelhandel ist Wien aktuell strenger: Dort setzt man ausschließlich auf FFP2-Masken. Ein Mund-Nasen-Schutz reicht in den Geschäften nicht mehr aus.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

70 Kommentare

  1. Impfverweigerern?
    Es soll sich doch impfen lassen, wer will, ich verweigere niemandem den Zuspruch und akzeptiere persönliche Entscheidungen uneingeschränkt. Ich stelle mich aber dagegen Menschen ihre Entscheidung, sich nicht der Impfung zu unterziehen, zu verweigern. Es gibt Gerüchte, dass Wohnungsvermietern ein Recht zugesprochen werden will, Ungeimpften eine Delogierung überzustülpen?

  2. Der Ludwig ist ja so was von Scheinheilig, wenn er sich unter dem Pöbel bewegt, trägt er immer seinen Partei- Maulkorb. Wenn er den gesundheitlich schwer gezeichneten Junker ehrt, oben ohne! Was war den die Leistung des Luxemburgers für die große Auszeichnung, ewiges EU- Nettoempfängerland, Steuerparadies für Großkonzerne, die Registrierung von 110 Asylwerbern 2021? Die gut ernährten Wiener Partei- aber auch die ÖGB/AK Bonzen sind nun ganz vorne mit dabei bei den Einschränkungen der Bürger- und Arbeitnehmerrechte!

  3. Ah so der Schmäh rennt genau anders rum, erst 3G am Arbeitspatz, dann die ‘Helden’tat vom Ludwig und dann will die BR heute den Ludwig übertrumpfen …
    Übrigens es handelt sich um keine ‘Pandemie der Ungeimpften’, denn sie wird von den Regierungen aus mittlerweile doch recht fadenscheinigen Gründen aufrechterhalten und betrieben. Und die Pandemie richtet sich ausschließlich gegen die Menschen, so wie das bei vielen anderen Maßnahmen auch der Fall ist – Bekämpfung von Hunger/Armut/Obdachlosigkeit/Arbeitslosigkeit, bedeutet zumeist, dass Menschen bekämpft werden, Menschen werden zum Verlieren gezwungen werden.
    Da braucht sich keiner damit ausreden ‘ja, aber die Tests (und des ganze andere Klumpat rund um die Pandemie) soll sich jeder selbst zahlen und ned durch die Allgemeinheit bezahlt werden’.
    Weil tätt ma ned fia den Dreck unnötig is Göd verhazn, würdn die Regierungen einen anderen Vorwand kreieren, damit ma jo fest is Göd loswerden (ah so, is eh scho der Fall, siehe CO2-Preis)

  4. Der Ludwig ist mir so was von wurscht! Alle meine Wiener Wirten bieten immer noch die guten 3 G
    Gegessen!
    Getrunken!
    Glücklich!

  5. Der Obelix von Wien sollte vielleicht etwas weniger Wildschweine vertilgen. Er würde dann vielleicht etwas weniger Gefahr laufen, vom bösen Römer Coronatus über die Donau geschickt zu werden.
    Nein, ich kann bei dieser Figur nicht mehr ernst bleiben. Bei Teutates!

  6. Wie nennt man es, wenn man einen Dreifachgeimpften, aber bedauerlicherweise dennoch an Corona verstorbenen ins Kühlfach schiebt?
    Antwort: Leichter Verlauf…

  7. Dem Wiener Volksblödel gefällt, dass er von den Corona-Bolschweisten verarscht wird. Der Wiener Volksblödel dankt es ihnen mit einer nahezu Absoluten.

  8. Früher hat das „Kaiserbründl“ gereicht für eine Entspannung, heute reagiert sich so mancher Sonnenkönig mit den evidenzbefreiten C-Maßnahmen am ganzen Volke ab……

  9. Ein sterbender und maskierter Einhundertjähriger zum Tod, als welcher da gekommen, ihn zu erlösen: ” Sans eh g´impft?”
    Darauf der Tod: ” Kloa, mochns eana kane Surgn!”

  10. Der kinderlose Blade scheißt sich an. Es wird Zeit, dass man auf ihn scheißt. Ich weiß, das sind derbe Worte. Aber mit anderen wird man dieser Figur nicht mehr gerecht.

    • Der lebt in einer Blase, und ist wahrscheinlich Ahnungslos, noch schlimmer: Sie wissen es nur zu gut, und machen trotzdem weiter. So etwas nennt sich Arbeiterpartei is des net zum Schbeiben.

    • Der “Blade” lebt ja mit seinem Gehalt von ca. € 19.000/14x nicht schlecht, so verliert man schnell das Gefühl für die einfachen Bürger!

  11. Im Baumarkt neulich gleich mehrere Menschen mit MNS am Kinn gesehen, und auch solche, die gar keinen trugen. Beim Billa, Spar,……überall verwende ich maximal eine Stoffmaske (die ich so locker aufsetzen kann, dass ich mehr Luft bekomme), und keinen hat es bisher gestört.

    Die Leute machen immer weniger mit. Beinahe schon langweilig wie wenig Aufsehen ich “oben ohne” in der Bim errege…..

    Also Ludwig, mach nur weiter. Am Ende wirst Du Armeen über die Landkarte schieben, die es gar nicht mehr gibt, und die Rache der Untertanen fürchten…..

        • Der hat die Kinder so gut geschützt, dass sie jetzt mangels funktionierendem Immunsystem reihenweise ins Krankenhaus müssen. Aber gut, nach Maschinenärzten wie dem Gelsenkiesel gibts ja sowieso kein Immunsystem.

          • Das wollte ich damit ausdrücken…..;))

            Und was hätte das auch mit Stolz zu tun, sich als gesunder Mensch bewusst zu sein, dass man niemanden gefährden kann. Man muss schon ziemlich über der Kante sein um Gesunde als permanente Gefahr zu betrachten…..

            Und BTW:

            WHY need protected to be protected from the unprotected by forcing the unprotected to take the protection that did not protect the protected in the first place……?

            Ob hagerhard stolz darauf ist, diese kognitive Dissonanz gar nicht erst zu bemerken?

          • Hallo Prokrastinator, wie man sieht glauben immer noch viele das sie durch die Impfung geschützt sind, sogar die dritte Impfung lassen sie sich geben und wachen immer noch nicht auf, wo wird das enden? Das nächste Szenario Co2…….. werden Einschränkungen wieder gegen die Grundrechte beschlossen, wo und wann hört das endlich auf?

          • Das Ermächtigungsgesetz vom März 1933 musste durch einen Vernichtungskrieg beseitigt werden. Wir können nur hoffen, dass es soweit nicht kommen muss. Sieht man sich den Gelsenkiesel so an, scheint es aber, dass es auch diesmal notwendig sein wird.

          • Wenn 1/3 der Menschen darauf pfeift und öffentlich verweigert, Maßnahmen zu befolgen.
            Dann werden die Mitläufer aufspringen weil sie wittern, dass sich der Wind dreht – und dann haben die Hardliner keine Chance mehr.

            Wann es so weit ist wüsste jeder gerne….;)) Ich wäre so lange auf Urlaub in der Karibik…..

          • Die Karibik würde sich derzeit gut eignen, Hurrikan Saison scheint schon vorbei zu sein ;))

          • Bringt einfach nix mit denen zu diskutieren.
            Jemand der Angst vor einer Diktatur hat (wie ich zB) kann mit jemanden der Angst vor dem Virus hat (bitte Namen einsetzen) nicht diskutieren. Und die dritte Gruppe hat Existenzängste. Deswegen wird man beim Thema Corona mMn nie eine Basis finden auf der sich alle drei Gruppen – auf gleicher Ebene – wiederfinden.

  12. Solange Ludwig, Hacker, Gáal und Kaup-Hasler keine erfolgreiche Diät und keine Therapie durch den minengespickten Weg des Jojo-Effekts bekommen, wird Wien hier anders sein. Die sollten eine Gruppensitzung bei Sascha Walleczek buchen und uns endlich in Ruhe lassen. Die Angst der Bladen.

      • Blade sind erwiesenermaßen die Risikogruppe schlechthin. Wieso müssen wir dafür blechen, weil sich die Bladen nich beherrschen können?

        • Mit “wir” meinen sie strunzdoofe Pseudos, die sich in Foren tummeln und meist dann schreiben, wenn sie nix zum Thema auf der Pfanne haben?

          • Sie aber auch nicht gerade. Es gibt doch gar keinen Anlass für strenge oder strengere Maßnahmen: null Notlage, null Gefährdung der medizinischen Versorgung. Da muss man schon etwas ironisch werden, wenn Kapitän Ludwig immer noch alle den Mast binden will, obwohl nur ein laues Lüftchen weht.

          • Ach, ist das so? Ich verfolge das österreichische Infektionsgeschehen nicht wirklich, aber bei uns zieht es tüchtig an. Und wenn man sich in den Ländern umschaut, die bis vor kurzem wegen der angeblich nicht vorhandenen Maßnahmen so beispielhaft gelobt wurden: da wird munter im Spitalsgang gestorben. Ich steh’ je nicht so auf Beerdigungen, da sind mit Masken und ein paar lästige Regeln lieber. Allerdings würde ich schlüssige und konsequente Regeln auch bevorzugen. Geimpfte nicht zu testen ist einfach nur deppert, gerade weil auch sie für Ungeimpfte, aus welchen Gründen auch immer, gefährlich werden können. Nur weil jemand doof ist und alles glaubt, was er im Netz liest und glauben mag, soll er doch leben dürfen. Ja, das ist nicht wirklich gerade…

          • Komisch. Sie schimpfen zwar über die Krone, aber zitieren sie dennoch als ihre “eigene” Wahrnehmung……

            Sie lesen hier ZZ – “im Netz” – und glauben es trotzdem?

          • Ich zitiere die Krone? Aber ganz bestimmt. Die letzte hatte ich vor Jahren in der Hand. Leider, muss ich sagen, war schon lange nicht mehr auf eurer Insel. Und ich schimpfe nicht über die Krone, ich belustigte mich nur über die Ansicht, SPÖ-Wähler würden sich ihre Wahlempfehlung dort holen. Und ZZ glaube ich gar nix. Die sind doch Linksradikal! Ich durchforste nur den Kommentarbereich nach Verkündern der Wahrheit.

          • “Geimpfte nicht zu testen ist einfach nur deppert, gerade weil auch sie für Ungeimpfte, aus welchen Gründen auch immer, gefährlich werden können. ”

            Geimpfte können also (den bösen oder dummen) Ungeimpften gefährlich werden, aber ganz sicher nicht den Geimpften? Ist das so?

            Schauen Sie doch einmal bei https://respekt.plus vorbei: C-19- PatientInnen in Vorarlberg von 12.10.2021
            Quelle: Vorarlberger Krankenhaus Betriebs Ges.m.b.H
            von Oliver Lerch
            Da liegen weit mehr doppelt Geimpfte in den Spitälern als Ungeimpfte

      • Gerne. 5 Mahlzeiten am Tag und die Faustregeln beachten, dann wären Ludwig und Hacker die entspanntesten Stadtkapitäne weltweit und würden in der Fußgängerzone Getränke ausschenken, ohne Maske, Test und Impferei.

        • Sie schaffen es tatsächlich immer wieder, sich selbst zu unterbieten. Respekt.

          • Ja, das merkt man. Aber warum? Wegen der Wahrheit? Wegen dieses Unsympatlers? Persönliche Gründe? Mich erinnern die Wien-Häuptlinge immer an einen Witz von der sozialdemokratischen Basis: mein Großvater war Sozialdemokrat, mein Vater war Sozialdemokrat, aber heute ist alles anders. Die waren dünn.

          • Ich habe nie was gegen Ludwig gehabt, auch nicht gegen die SPÖ. Auch jetzt nicht. Mich nerven nur die Maßnahmen bzw. deren Sinnlosigkeit und das gebetsmühlenhafte Eintreten Ludwigs dafür. Jemand der selber zur Risikogruppe Nummer 1 zählt, hat sich erstmal selbst aus der Schußlinie zu bringen, bevor er hier Wasser predigt. Ich unterstelle außerdem, dass das alles wahltaktisch ist, weil L. eine Mehrheit für seine Maßnahmenpolitik hinter sich weiß. Er möchte als ruhige ordnende Kraft wahrgenommen werden. Die Leute sind seit März letzten Jahres in Dauerangst und Dauerstress, da kommt sowas gut an.

          • Dauerangst macht krank. Dazu brauchts nicht einmal einen Test. Und die Leute werden zurzeit in Masse krank, speziell die Therapierten. Aber zum Glück lässt die AGES diese Daten verschwinden.

    • Wäre interessant, von wem das “Fachgremium” so bezahlt wird und wann der letzte mit Kompetenz dort raus geworfen wurde.

      • Ludwig glaubt, wenn er uns die Ardern macht, goutiert es der Wähler. Den Umfragen zufolge ist es auch so. Aber was sind heutzutage noch Umfragen?

        • Wenn der SPÖ-Wähler noch brav seine Krone liest, ist es kein Wunder, dass der an jeder Ecke über Leichenberge steigen muss und bis zur allerletzten Booster-Spritze an die Vollimmunisierung glaubt.

          • Ja, die Krone als SPÖ-Organ war schon immer unschätzbar, nicht wahr? Ich vermute, Sie leben nicht in Wien, und halten Amstetten für eine Großstadt.

    • Auf Grund ihrer Körperfülle fürchten die sich ja besonders vor dem Virus, der Hacker trägt Hosenträger, vermutlich gibt es keine so langen Gürtel.

  13. Kommt gleich wieder das Hohe Lied auf Rumänien, das ja angeblich gar keine Maßnahmen hat?

  14. Der Schwachsinn geht in die nächste Runde und wird sich wieder mit steigenden Fallzahlen rächen. Dabei ist es nicht schwer zu verstehen: Geimpfte wie Ungeimpfte oder auch Genesene können die C-Viren aufschnappen und dann weitergeben. Sie gehen zur Arbeit oder in Veranstaltungen, spüren in der Regel nichts oder fühlen sich halt ein wenig unwohl und spreaden die Infektion weiter. Geimpfte und Genesene wie auch Getestete (die einzigen übrigens, die für einen kurzen Zeitraum niemanden anstecken würden) verhalten sich auch nicht extra vorsichtig, da sie selber ja in Sicherheit sind oder sich so fühlen.
    Die 3 G Massnahmen werden also nicht zu weniger Infektionen führen, sondern zu mehr Infektion. Dabei stütze ich mich mit meinen Aussagen auf zwei sehr prominente Wissenschaftler, die das ausführen: Prof. Kekule (D) und Prof. Malone (USA, Erfinder der mRna-Impftechnologie).
    Ludwig und Mückstein, kapiert es endlich !!

    • Wer bitte sind Prof. Kekule (D) und Prof. Malone (USA, Erfinder der mRna-Impftechnologie). Das sind doch alles nur unwissende Schwurbler (oder wie der beliebte Fachausdruck hier heißt) Ironie!

      • Eh. Und der Mückstein und der Ludwig orientieren sich halt lieber am Horoskop als an der Wissenschaft.

      • Wenn ich das richtig verstanden habe: beide kritisieren, dass Geimpfte und Genesene nicht mehr getestet werden und deshalb ein nicht einzuschätzendes Infektionsrisiko darstellen. Das Fazit aus dieser Erkenntnis ist alles, nur nicht das Abschaffen von Maßnahmen und Regeln.

  15. Die kleinen Diktatoren möchten brauchen wieder einen Wirkungsbeweis?
    Nur das es keinem mehr interessiert welchen geistigen………….. die von sich geben!

  16. Tja Schnitzelgsicht, ich lass mir die Giftbrühe trotzdem nicht ins Blut jagen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!