Donnerstag, März 28, 2024

Pilz am Sonntag – Strohmann oder Kanzler?

Pilz am Sonntag

Wird aus dem Kurz-Strohmann Schallenberg ein eigenständiger Bundeskanzler? Die Antwort wird eine Personalentscheidung bringen: Bleibt der Kurz-Vertraute Bernhard Bonelli Schallenbergs Kabinettschef oder beginnt der neue Kanzler, reinen Tisch zu machen?

Wien, 24. Oktober | Am 6. Mai 2021 lässt die WKStA Bernard Bonelli als Beschuldigten eintragen. Ihm und seinem Chef, Bundeskanzler Kurz, wird mit § 288 StGB falsche Zeugenaussage im Ibiza-U-Ausschuss vorgeworfen.

Aber das ist längst nicht alles, was gegen Bonelli vorliegt. Am 30. April 2019 lobt Kurz-Kabinettschef Bonelli seinen Chatpartner Thomas Schmid: „… hat alles gut funktioniert, bei den Millionen, die ihr in den letzten Monaten in die Medien gepumpt habt, auch kein Wunder“.

Unter Bonellis Regie ist gerade die Steuerreform mit der ÖVP ausverhandelt worden. Schmid ist mit Bonelli zufrieden: „Die Experten ziehen mit und der ORF spricht von über 8 Mrd! Hut ab, extrem professionelle Präsentation, tolle Leistung.“

Bonelli und Schmid arbeiten eng abgestimmt. Bonelli sorgt für die Ergebnisse und ist genau informiert, wie Schmid mit Millionen aus dem Finanzministerium dafür positive Berichterstattung kauft. Die WKStA hält fest, „dass der Kabinettschef von KURZ Timing und Inhalt der erwarteten Berichterstattung mit „den Millionen, die ihr in den letzten Monaten in die Medien gepumpt habt, auch kein Wunder” in Verbindung bringt.“

ZackZack und “Profil” und einige andere haben über die Chats berichtet. Schallenberg ist informiert, dass sein Kabinettschef in die Inseratenaffäre verwickelt ist. Aber er tut nichts – bis jetzt.

„Termin bei Sebastian“

Vielleicht weiß Schallenberg noch nicht, dass Dutzende weitere Chats beweisen, wie tief Bonelli in die ÖIAG-Affäre rund um Thomas Schmid verwickelt ist. Die Dokumente lassen keine Zweifel: Bonelli ist eine der Hauptsäulen, auf denen das Kurz-Regime nach wie vor steht.

Am 21. Jänner 2019 ärgert sich Bonelli, dass die türkise Aktion „ÖBAG-Aufsichtsrat“ nicht nach Plan läuft: „absoluter Dilettantismus“. Schmid nennt ihm eine mögliche Vorsitzende ein, für die etwas spricht: „Die kennt Sebastian“. Bonelli antwortet: „Hab ich ihm heute schon vorgeschlagen – noch kein feedback“.

Bei der Auswahl einer weiteren Person erklärt Bonelli, wie die Postenvergabe zwischen Kurz, Finanzminister Löger, Schmid und Bonelli läuft: „Wenn wir alle drei ein gutes Gefühl haben, machen wir für sie einen Termin mit Sebastian. Ok?“

Die Chats beweisen, dass die Posten, die Kurz als Kanzler verteilt, über Bonellis Schreibtisch gehen. Auch bei der Günstlingswirtschaft in den Unternehmen des Finanzministeriums ist der – sachlich unzuständige – Kabinettschef der Mann mit den Fäden in der Hand.

Strohmann oder Kanzler?

Jetzt hat Bonelli eine neue Aufgabe. Als enger Vertrauter von Sebastian Kurz soll er im Kabinett dafür sorgen, dass die Kurz-Befehle aus dem ÖVP-Klub vom neuen Kanzler befolgt werden.

Mit seiner neuen Linie in der COVID-Bekämpfung ist Schallenberg ein erstes Mal vom Kurz-Kurs abgewichen. Im Gegensatz zu Sebastian Kurz schielt Schallenberg bei den Maßnahmen gegen die Pandemie nicht auf die Corona-Leugner. Taktik und Propaganda scheinen erstmals weniger wichtig als die Lösung eines Problems.

Aber Schallenbergs Kanzlerschaft wird erst aus dem Schatten von Kurz treten, wenn die Kurz-Altlasten aus Regierung und Kabinett entfernt sind. Schallenberg kann nicht warten, bis die WKStA die Ermittlungen gegen seinen Kabinettschef erweitert. Er muss sich von Bonelli trennen. Nur so kann er die türkise Leine, an der er hängt, durchschneiden und vom Kurz-Strohmann zum Kanzler werden.

Titelbild: ZackZack

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

551 Kommentare

  1. Wie wahr!
    Bonelli und Steiner und Fleischmann haben alles gecheckt, Shorty hat nur kommuniziert, war den ganzen Tag mit NLP beschäftigt. Er habe einige Mauern um sich herum gehabt: den Blümel als Koordinator, den Bonelli, dann die Sekretärin.
    Wo ist sein Kalender?
    Was wurde geschreddert?
    Schallenberg ist am Zug.

  2. Natürlich ist Schallenberg ein Strohmann – ein Mitglied der Familie.
    Diese Familie ist unverzüglich und gründlich aus der Regierung zu entfernen!

    Aber diese Familie hat viele Verwandte außerhalb der Regierung, die in Parteien und Medien verteilt sind.
    Sie alle stehen für Fremdbestimmung Österreichs und Europas.
    Wir müssen ihnen – hoffentlich mit Hilfe “echter Journalisten” – das Handwerk legen.
    Ansonsten wachsen demnächst die Bananen sogar auf den Verkehrsflächen.

    Dann sind Demokratie und Freiheit verloren!!!

  3. Wenn es in diesem Land “Corona-Leugner” wirklich gibt, dann sollte es abe auch die “MAFIA-Leugner” geben müssen,
    oder vielleicht auch die “mit Steuergeld gekauften und politisch beeinflussten Medien-Leugner”,
    oder auch damit einhergehend die “Wahlbetrugs-Leugner” und wohl noch eingige ähnliche “Leugner” in diesem Land mehr geben müssen, wie vielleicht auch noch “die so sind wir nicht-Leugner”…?

    • Da gäb’s noch einige – wobei Leugner durch “Verräter, Betrüger etc.” zu ersetzen wäre.

      Die Krone zeigt schon ein halbes Jahr lang annähernd gleichbleibende Zahlen der aktuell Infizierten (zwischen 20 bis 30 Tsd. oder ca. 3‰ der Bevölkerung) – und das nennt man “Pandemie”???
      Die Zahlen der täglich Genesenen und neu Infizierten gleichen sich annähernd aus, wobei “Infizierte” natürlich “positiv Getestete” heißen müßte.
      Das exreme Testen (Test-WM, >23 Mio. PCR-Tests und zig Mio. weitere) ermittelt diese hohe Zahl positiv getesteter Personen – darunter viele “falsch positiv Getestete”, die einige Tage später den “Genesenen” zugerechnet werden.
      Damit erreicht man die beängstigend hohen Zahlen, die manche Menschen zum “Impfen” verführen.
      Gut Informierte bezeichnen diesen Vorgang als “Test-Plandemie”!!

      Covid-19 wäre durch Medikamente z.B. Ziverdo-Kit mit Ivermectin viel viel besser zu bekämpfen.

  4. “Aktenwurf-Schatten-Neo-Kanzler Alexander Schallenberg wird als bester ÖVP-Kanzler gesehen.”
    Heißt, die ÖVP suggeriert sie hätten noch niemals was G’scheites an der Regierungsspitze?

  5. Naja … es ist schon amüsant, wie sich Pilz immer wieder als kleingeistiger „Tatsachen-Leugner“ präsentiert – zumal er es nicht lassen kann (ich verstehe ja, dass ihm dazu die intellektuelle Größe fehlt… 😉 ) auf die „CoronaLeugner“ – so der übliche Armin-Wolf-Deppen_Duktus … hinzupecken.
    Nach 20 Monaten Corona – Propaganda und dem irren Betrug (keine einzige Ziffer entspricht den wissenschaftlichen Basics der VALIDIDÄT; RELIABILITÄT und REPRESENTATIVITÄT) müsse man doch zwischen Getestet / Infiziert und Erkrankt unterscheiden können . . .
    Mann o Mann … was ist das armselig.

    • Ich finde die Begriffe auch furchtbar. Aber vielleicht geben die sich mal selber einen Namen, die gegen Impfungen sind, für eine flächendeckende Ausbreitung des Virus ohne Einschränkung. Denn wenn sie keine Leugner sind, erkennen sie das Virus als gegeben an. Mir fällt da auch kein Begriff ein. Vielleicht Ihnen. Impfgegner, Impfverweigerer etc. haben auch nicht gepasst. Man ist mit seinen Worten halt schon am Ende. Also bitte helfen.

      Infiziert und erkrankt ist ein Unterschied. Da gebe ich Ihnen vollkommen recht. Und das wird unscharf verwendet. Heißt für mich selbst: Ich will nicht krank werden, vermeide Infektionen so gut es geht.

      Die Corona-Propaganda ist korrekt. Das hab ich von Anfang an für Vollholler gehalten. Krankheiten sind kein Medienereignis, kein Ereignis für Dauer-PKs usw. Knappe Information in den Medien ist ausreichend. Der Rest muss in Aufklärungsarbeit münden, sprich bei Ärzten und Selbsthilfegruppen usw. angesiedelt sein. Nimmt man medial nicht wahr, denn mein Körper ist meine intime Angelegenheit, die bespreche ich nicht über Medien. Es war ein Verbrechen aus der Epidemie eine Propagandaschlacht zu machen. Klar ruft das Abwehrreaktionen hervor. Oft nicht gegen die Propaganda an sich, sondern gegen Sinnvolles.

      Darum, das muss ich noch anmerken, versteh ich die Diskussionen nicht mehr. Jeder weiß bereits darum, hat sich seine Meinung gebildet. Es reicht, die jeweiligen Maßnahmen still zur Kenntnis zu nehmen und entsprechend der sich ergebenden Spielräume zu handeln. Die mögen bei jedem anders sein.

      Sobald ein Begriff gefunden ist, mit dem die Impfgegner oder so leben können, wird der sicher gerne auch in den Medien übernommen. Wer Demokratie schützen will, braucht da keinen Corona-Vorwand. Der schaut sich Menschenrechtsverletzungen an den Grenzen an und begehrt auf.

      • Wie wär`s mit “Impfskeptiker”? Wegen der Gen-Plörre warats.

        • Impfskepsis gegenüber einer einzigen Impfung, muss einen zwangsläufig nicht zum (generellen) Impfskeptiker machen …

      • Warum sollen sich die diejenigen die sich nicht gegen dieses Virus impfen lassen wollen, selbst schubladisieren – erwürgen sie sich selbst?

      • Namen, die gegen Impfungen sind, gibt nicht: Es gibt Menschen, die sich nicht impfen lassen, es sind keine Gegner – wir will der kann und wer nicht will, der darf!

      • Wie wäre es mit “verfassungswidrige C-Maßnahmengegner”?

        Wer die Demokratie schützen will, der sollte sie überall zu schützen versuchen, nicht nur bei den verfassungswidrigen C-Maßnahmen, sondern auch bei den Menschenrechtsverletzungen an den Grenzen – oder, wenn Sie es anders lieber wollen – auch in umgekehrter Reihenfolge. IMMER UND ÜBERALL.

        • Liebe Grete, da bricht man sich die Zunge dabei!
          Wenn dann muss es kurz (dieses Wort hat in der Zwischenzeit so ein schlechtes Karma) und prägnant sein, oder ein guter Slogan…
          So ähnlich wie „Mein Körper gehört mir!“ (ist schon vergeben), „Weg von der NADEL!“, „Gebt Drogen keine Chance!“, „Ich bleib clean!“, usw.

          Jetzt im Ernst, ich habe keine Ahnung, bei welcher Bezeichnung sich keiner beleidigt fühlt…
          Ich kann mit Impf-Skeptiker gut leben…

          • Da ja hauptsächlich von einem “Stich” gesprochen wird, vielleicht kurz und gut (war früher einmal kein Gegensatz) “Stich-Skeptiker”?

          • Finden Sie denn “Impfioten” so abwegig?
            Wenn uns die Medizin das Impfen dringend empfiehlt – und in einer Pandemie-Situation braucht es kollektiv verbindliche Maßnahmen, kann man Einzelnen nicht einfach einen Sonderweg erlauben – passt der Ausdruck ziemlich gut, Zappa.

            Einmal angenommen, Sie würden sagen, ich würde wie ein Schaf der vorgeblichen Autorität folgen und die gegebene Impfpolitik befürworten – wär das dann eine persönliche Beleidigung oder eine legitime polemische Überspitzung?

            Wir dürfen karikieren, Zappa. Auch verbal. Würde zB jemand sagen, ich sei Antisemit, weil ich Israels Palästinenser-Politik scharf verurteile, wär das zwar falsch, aber politisch legitim.

            Es ist was anderes, wenn man jemand als Fußabstreifer (also als jemand, der sich alle Kritik gefallen lässt, ohne sich zu wehren) bezeichnet, der mit jedem Posting zeigt, dass er das Gegenteil davon ist. Aber auch das, so finde ich, kann man akzeptieren, weil sich in diesem Fall der, der den Ausdruck so unplausibel verwendet, selber schadet. Er macht sich damit selbst zum Deppen. Das ist dann keine Beleidigung, Zappa, sondern eine sachliche Charakterisierung, durch den Text des Postings belegt.

            Von alledem möchte ich die Schmäh-Haltung unterscheiden, die für Sie, Zappa, charakteristisch ist. Da geht es – meistens – nicht um Inhalte, um sachliche Differenzen, sondern nur um Wutausdruck.

            Es ist schade, dass sich ZackZack noch nicht dazu durchringen konnte, systematisch diese destruktiven, diskussionsbehindernden Postings rauszufiltern.

            Früher oder später wird man das machen müssen. ZackZack müsste schauen, dass das Forum eine kritische, auch selbstkritische Verstärkung der Botschaft der Artikel wird. Dazu gehört auch Widerspruch – aber begründet, bitte.

          • Das größte Schwein im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant!

            Fröhliches weiter vernadern, Blockwart Brux!

          • Naja … irgendwie leben Sie auf einem anderen Planeten, denn es ist ja k e i n e Impfung, sondern ein gentechnisches EXPERIMENT … wo alle Geimpften die LABORRATEN für den Profit von BIG PHARMA abgeben:
            auf Anordnung einer „gekauften“ Clique…
            Der Impfiot sind dann wohl eher Sie, weil eben – naiverweise – von Impfung daherredend.
            Punkte Beleidigung müssen Sie auch aufpassen, und da gebe ich Ihnen eine freundlichen Zackzack-Rar: Paragraph 111 StGB – üble Nachrede. Denn es ist ja nicht so einfach einen „Idioten“ auch sachliche zu begründen – nur indem man ihn persönlich so tituliert, sagt da noch gar nix aus …
            Viel Spass noch.

      • NDanke. Ich war bei fast allen Demos in Wien dabei und ich sah keinen einzigen „Corona-Leugner“! Wir wissen ja alle, das damit die semantische Kette zu „Klima-Leugner“ und dann eben „Holocaust-Leugner“ … gelegt wird. Und das nicht unbewußt . . . man will also genau jene, die gegen die verfassungswidrigen Gesetze auf die Straße gehen, pauschal in die ultrarechte Ecke stellen und Journalisten a la Wolf usw. glauben auch noch, sie seien so was ähnliches wie „Intellektuelle“ . . . 😀
        Mein Vorschlag ist: GRUNDRECHTSVERTEIDIGER – AUFRECHTE DEMOKRATEN – VERFASSUNGSAFFINE BÜRGER …
        un, ich wae VWI Dar LLWN

        • Wie wär’s mit MEGAINFORMIERTE HELDEN DER FREIHEIT?

          “es ist ja k e i n e Impfung, sondern ein gentechnisches EXPERIMENT”
          Das ist hohles Geblubber. Mit ähnlichen “Argumenten” wurde schon vor Generationen gegen Impfungen propagiert. Es wird keine Gene verändert, weder vom Virus, noch von Menschen. Es wird ein Teil der Gene extrahiert, um die Reaktion zu bewirken, die auch bei Totimpfstoffen eintritt, wo der Organismus auch auf die gleichen, weil ebenfalls enthaltenen Gensequenzen des Virus reagiert.

          Es stört Sie, dass die Pharmaindustrie verdient? Dann sollten Sie Kapitalismuskritik üben, keine Medizinkritik. Wenn Sie ein Nasenspray kaufen verdienen die auch. Wenn Sie sie sich beim Zahnarzt eine Schmerzspritze geben lassen, dito. An jeder Kopfschmerztablette. Beim Hustensaft für die Kinder. Immer verdienen Sie an ihren Produkten. Ent-setz-lich!

          Sonst noch was?

          • Lassen Sie das magainformierte weg (ist stilistisch nicht so der Bringer), und bleiben bei „Helden der Freiheit“! Ist zwar ein wenig überzogen, könnte aber damit leben…

            Beim Zahnarzt werde ich gefragt, ob ich die Schmerzspritze haben will, ich darf auch heldenhaft NEIN sagen! Bei Corona ist das mit dem Nein-sagen nicht mehr so einfach…
            Ab einem gewissen Punkt wird auch Geld verdienen unmoralisch!
            Bei so linkem Gesindel wie mir, natürlich bedeutend früher! Da wurde der Punkt schon lange überschritten!
            Der Unterschied zum Hustensaft liegt vielleicht auch in den Verträgen zwischen Herstellern und den Regierungen…

          • Tschuldigung, dass ich mir jetzt selber antworte!
            Vor allem werden nicht alle gedrängt zum Zahnarzt zu gehen…
            Und mir wird nicht erklärt, wenn ich die Schmerzspritze bekomme, tuts den anderen weniger weh!

    • “auf die „CoronaLeugner“ – so der übliche Armin-Wolf-Deppen_Duktus … hinzupecken.”
      Da reihen sich doch “die alten Deppten” in der ÖVP nahtlos ein?

  6. Es ist vorbei mit türkiser Klumperei. Wer sontags bei Anne Will Herrn Scholz und Herrn Habeck aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass 2022 die Energiewende einleiten wird. D plant im Großen. Die Energiewende (E-Mobilität soll bis 2035 in ganz Europa einzig sein – dafür muss D viel früher durch sein, damit dann auch in Bulgarien etc. ausgerollt werden kann.). D will von Gesetzen über Energieträger etc. die Wende bis längstens 2030 durchhaben: Und dieses Modell dann in Europa, Afrika where ever ausrollen. D will der Welt zeigen, wie es machbar ist. Wie es geht. Und daran verdienen (Export von Technologie und Gesetzen).

    Kurz hat noch von Steinzeit gesprochen, während er auf die Politik und Wirtschaft der Nachkriegszeit hoffte. Kurz ist Geschichte. Und seine Politik auch.

    Wir nehmen zur Kenntnis, dass die religiösen, wirtschaftlichen und politischen Fundamentalisten den “Gottesstaat des Stillstands” nochmal herbeiführen wollen. Aber das ist nicht mehr als der Wurmfortsatz der Geschichte.

    • Das ist der “Totalausfall”, vor dem Kurz D noch gewarnt hat. Jetzt ist er selbst einer.

    • Die ÖVP ist immer noch Anhängerin des Märchens, dass sich Umweltschutz und Wirtschaft nicht vertragen. Damit macht sie schon seit Jahrzehnten Angstpolitik. Diese Partei ist ein Bremsklotz der die Entwicklung unseres Landes hemmt.

        • OÖ hatte während der Schwarz/Grünen Koalition einmal eine Vorreiterrolle im Klimaschutz. Anschober war damals sehr aktiv, seine Devise war die Schaffung von “Green Jobs”. Hab in meiner Nähe einige Firmen die sich darauf spezialisierten und weltweit erfolgreich sind mit umweltfreundlichen Technologien. Unter Schwarz/Blau tut sich nichts mehr.

          • … in meiner Gemeinde gibt es einen “schwarzen” Bürgermeister…., mit “grünem” Mascherl. Allerdings versteht er es hervorragend gute “echt Wichtige” Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu verzögern oder zu verhindern….
            …. konservativ eben…. 😭

          • Für die ist ja schon die “Mülltrennung” das non plus ultra in Sachen Umweltschutz.

          • … könnte man meinen, ist es aber nicht, es wird sich getrennt vom Müll, keine Spur von “Rettung” der Wertstoffe, oder vielleicht ein zweites Leben für “Altgeräte” zu ermöglichen….😕

          • Stimmt. Das ist mehr Fluch als Segen. Es wird ungehemmt verpackt und weggeworfen weils ja eh getrennt wird….

          • … es wäre viel zu tun, würden wir nur ein wenig mitdenken, könnte man mit dem “Müll” der Zivilisation ganze Industriezweige versorgen, oder Menschen mit niedrigem Einkommen mit Ausrüstung oder Geräten…., wenige Geräts sind tatsächlich kaputt wenn die im Müll landen.
            Hab ein Jahr lang derartige Geräte bearbeitet, nicht mal ein Viertel war zu verschrotten, der Rest hat neue, zufriedene, Besitzer bekommen.
            Allerdings werden diese Projekte eines nach dem anderen eingestellt, es gibt keine “Aktionäre” die sich dafür interessieren…..😢

          • Deswegen geht mir der religiöse CO2-Hype so auf den Senkel. Wir verpacken zuviel in Plastik, wir brauchen zuviele neue Geräte, die zu schnell kaputt gehen, wir versiegeln zuviel Fläche durch Neubauten, wir haben in Ö auf dem Land den gleichen Mörderverkehr wie in der Stadt, wir haben zuwenig Insektenschutz, zuviel Gülle usw. Das sind aber alles Sachen, die man lokal lösen kann, jetzt, hier, sofort. Ganz ohne hysterische Zukunfsangst. Auch ein kleines Land kann so Lebensqualität und Umweltschutz deutlich steigern. Während selbst ein kompletter CO2-Verzicht des 80-Millionen-Deutschlands keine Auswirkungen auf den CO2-Haushalt weltweit hätte und im Land selber auch keine Umwelt geschützt wäre. All diese regionalen, kleinen Lösungen können letztlich Produkte und Dienstleistungen werden, die Ö-Unternehmen zugutekommen und sich international exportieren lassen. In meinen Augen kann eine grüne Wende nur so passieren, und nicht mit der Herkuleskeule auf Kosten der Verbraucher und Wettbewerbsfähigkeit.

          • ….. diese Keule schwebt über der Welt, über den Menschen….
            wäre nicht viel zu tun, nur anders.
            Fast 12 Ha am Tag werden versiegelt, zu Betoniert, geht das so weiter, gibt es 2050 kein einziges Feld mehr in Österreich.
            Nicht versiegelbare Flächen eigenen sich auch nicht für die Landwirtschaft.
            CO2 ist nicht gleich CO2, das wird gerne mal unter den Tisch gekehrt, Chemisch ist es natürlich schon identisch, in den Kreisläufen ist es das nicht.
            Seit über 500 Mio. Jahren ist die Geologie und Biologie damit beschäftigt den Kohlenstoff (CO2) sicher einzulagern, wir brauchen grade mal etwas mehr als 150 Jahre um das meiste wieder raus zu holen. Jetzt sind wir alle Überrascht was das ausmacht und reagieren mit Panikreaktionen, die Quellen des fossilen CO2 machen wir aber noch weiter auf…. Was sagt das über uns?

    • Na ja, Deutschland wird nachweislich eines der ersten Länder in Europa sein, wo vollflächig Kerzen zum Einsatz kommen werden, wir Österreicher werden unmittelbar folgen. Es geht zurück auf die Bäume, so wie die Linken das wollen.

      • Echt? Das glauben Sie? 😀 Ja, genau. Dann einen Kerzenvorrat anlegen! 🙂 Noch sind sie billig zu haben.

    • Nichts gegen einen Weg weg von fossilen Energieträgern. Das muss und das wird passieren. Das Beispiel Deutschland zeigt uns aber, wie man es nicht machen sollte: Preisexplosion und CO2-Abgaben werden komplett auf die Bevölkerung und Wirtschaft überwälzt, das Angebot wird so verknappt dass Versorgungsenpässe entstehen – und das in einem der modernsten Industrieländer. Ottonormalverbrauchern wird neben rasant steigenden Mieten und Lebenshaltungskosten nun auch über die Energie- und Treibstoffkosten noch mehr Geld aus der Tasche gezogen. Die Wirtschaft erleidet Wettbewerbsnachteile durch zu hohe Energiekosten und reicht diese gestiegenen Kosten 1:1 an die Verbraucher weiter. Es verteuern sich in Folge auch Dienstleistungen und Produkte des täglichen Bedarfs; d.h. alle dürfen neben der gepfefferten Strom- und Gasrechnung auch im Supermarkt, Restaurant oder in der Autowerkstatt noch mehr auf den Tisch legen. Habeck kündet dafür staatliche Kompensationen an, das bedeutet steigende Staatsausgaben ohne entsprechende Einnahmen. Der Staat soll also Preisverzerrungen durch selbstverschuldete Angebotsverknappung durch Steuern, Abgaben und nicht zu knappe Neuverschuldung mit einem angeblichen Lenkungseffekt korrigieren – im Klartext: ich haue jemandem mit schiefen Zähnen in die Fresse und zwinge ihn dann auf eigene Kosten + Verschuldung sich die Zähne richten zu lassen.
      Eine nächste Luftnummer im wahrsten Sinne sind die gigantischen Pläne zum Ausbau der Windkraft; diese ist nicht nur in der Gewinnung extrem unzuverlässig weil eben windabhängig, sondern garantiert auch tausendfachen Vogeltod – das passt ja wohl nicht zum Anspruch von Umweltschutz.
      Deutschland ist wie kaum ein anderes Land abhängig von Exporten, also wie kaum ein anderes Land abhängig von einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Wenn es dieser zu teuer wird, werden alle Firmen, die dazu in der Lage sind, sich nach anderen Standorten mit günstigerer Energie umsehen, als da sind das kohleverliebte Polen, das atomgetriebene Ungarn, Bulgarien, Slowakei, Tschechien usw.
      Ein Umbau auf nichtfossile und nichtatomare Energieträger kann nicht mit dem Holzhammer, auf dem Rücken der Bevölkerung und Wettbewerbsfähigkeit oder durch absichtliche, eigenverschuldete Angebotsverknappung mit steigender Staatsverschuldung passieren. Habeck und Baerbock haben nie ein politisches Amt bekleidet, weder als Staatssekretär, Minister oder in einer Länderregierung. So jemandem kann man keinen Energiefeldversuch mit 80 Millionen unfreiwilligen Probanden anvertrauen. Dafür haben sie auch kein Mandat. Sinn und Unsinn einer massenhaften Elektromobilität wird gerade schwer diskutiert; neben der allbekannten Herkunft der Rohstoffe aus zwielichtigen Quellen und der Umweltverschmutzung in der Produktion und Entsorgung stellt sich ja auch die Frage, woher jetzt der Strom kommen soll, wo es doch gerade zuwenig gibt.

      • Oh, die Kritik geht auf die Vergangenheit. D hat nichts gemacht. Das war mit Altmaier & Co auch nicht zu machen. Bevor da was geht, muss man ja die Gesetze schaffen, die einen Einbau von PV z.B. ermöglichen. Wie das mit Überschüssen ist, etc. Da muss noch einiges gemacht werden, bevor man das umsetzen kann. Aber das ist genau das, was sie vorhaben. Da warten wir noch ein bisschen.

        Holzhammer und am Rücken der Bevölkerung: Der Kanalbau war Staatsaufgabe und ja, er wurde durchgesetzt. Und wir sind froh drum. Das war im 19. Jahrhundert. Die Elektrifizierung der Welt war Staatsaufgabe und hat auch zu Diskussionen geführt. Das war im 20. Jahrhundert. Und jetzt müssen wir Vollelektrisierung umsteigen. Ja klar wird das Diskussionen erzeugen.

        Bemerkenswert finde ich, dass D plant, ein Geschäftsmodell daraus zu machen. Und uns wird nichts anderes übrig bleiben, als uns da anzuhängen. Von selbst wären wir ja nicht auf die Idee gekommen.

  7. Jetzt muss Pilz ja glücklich sein. Mit Schallenberg hat er nun einen Kanzler, der die Ungeimpften einsperren will. Oder die Kinder in Quarantäne. Oder die Alten im Pflegeheim endlich wieder einsperren. Mit oder ohne Impfung. Das ist doch alles nach dem Gusto von Peter Pilz. Zum Schluss wechselt er noch zu den Türkisen, aus lauter Dankbarkeit für Schallenberg.

    • In Russland und der Türkei werden Menschen eingesperrt. Jahrelang wissen sie nicht, weswegen sie eingesperrt sind. Es gibt grausamste Folter.

      Nein, Ungeimpfte werden nicht eingesperrt. Sie werden ausgesperrt. Das ist der Plan. So wie es mit Behinderten getan wird, ohne dass irgendwer aufschreit.

      Die Intensivbettenbelegung von 600 wurde als Ziel angegeben. LOL Da sind 3/5 aller Intensivbetten blockiert. Also sehr weit hinten. Und Herzinfarkt sollte man dann keinen mehr kriegen. Die liegen ja ein Monat lang dort dann.

      Und dann ist da noch das Ding mit der Kontrolle. Außer am Arbeitsplatz gibt es eine 0,0003 Chance, erwischt zu werden. Wir bewegen uns also im Nanobereich. Is wie bei allem: Martialische Ansage und am Ende nur heiße Luft.

  8. Wie immer treffend analysiert von Herrn Dr. Peter Pilz! Bemerkenswert finde ich auch diverse PM, in denen davon gesprochen wird, dass sich Kurz vermutlich durch ein Rechtsgutachten entlasten und ins Bundeskanzleramt zurückkehren will. Ich frage mich: Wie soll das gehen? Es entscheiden die Strafverfolgungsbehörden, in letzter Instanz das Gericht und nicht ein Rechtsgutachten. Kurz sollte endlich zur Kenntnis nehmen, dass er mit seiner Politik gescheitert ist.

    • Der Lavendel soll sich beim Heisl owelossn und dann mit’n Beidlpic Sammler z’sammziehen.
      SO schaut’s aus!

  9. Jetzt noch ein Betthupferl :
    Woher kommt der weltweite Mangel an Chips?

    Ganz klar sind die Geimpften schuld. Bekommen diese doch bei jeder Impfung unzählige Chips eingespritzt.

    Gute Nacht…

    • Darum sollte man immer einen Magneten dabei haben. Wenn dieser am Oberarm hängen bleibt und statt dessen die Kinnlade der Leute hinunter fällt weil sie die Wahrheit erkennen müssen.

      Der Chip-Theorie Vertreter ist, kann man sagen, der Peter Pilz der anderen Seite.

    • Du hättest bei der Impfung sagen müssen, daß man Dir einen 0er und einen 1er geben sollte – das hätte Dein Denkvermögen vlt.?verbessert.

  10. Ich weiß nicht, wie Kurz an Bonelli geraten ist. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass Bonelli grundsätzlich mit Schallenberg mehr am Hut hat als mit Kurz. Ich halte die religiösen Gruppierungen im Dunstkreis der Regierung für bedenklich (Als Franco alt und schwach wurde, war die Regierung fast nur mehr durch opus dei Leute besetzt, Kurz mag schon immer schwach gewesen sein. Wer schwach ist und sich vorne halten will, braucht starke Netzwerke im Hintergrund.).

    Im UA wusste Bonelli laut seinen Aussagen von Besprechungsinhalten nichts zu wissen, obwohl das seine Aufgabe war. Die Büroleiterin wusste nichts von Terminen zu wissen, obwohl das ihre Aufgabe war. Aber die Büroleiterin wusste von Inhalte zu berichten.

    Nichts an den Aussagen im UA deutet darauf hin, dass sie die Funktion, für die sie bestellt waren, ausgefüllt haben. Jeder tat, was er grad richtig fand. Jeder war für alles da und damit für nichts. Die Chats bestätigen das. Und dieser Zustand besteht weiterhin.

    • Wie diese opus dei Typen wie Bonelli, né Adamec diese schwürkisen Leuchten (Kurz, Blümel und va. Schmid) in ihrem stockkonservativen, kaputten Weltbild verorten, interessiert mich doch einigermaßen.

      • Ja, auch das ist eine Seltsamkeit in dem Sammelbecken. Wieder so ein Aspekt, der nicht zusammengeht. Vielleicht sind die willfähriger, weil moralisch erpressbar.

    • jetzt patzens da nicht die christlichen leistungsträger an. striktestens wird sich da an die 10 gebote gehalten

  11. Gerade im Zentrum… 85% auf der Intensivstation ungeimpft…… der Rest hat auf Grund von zb Organtransplantion Immunschwäche.

    • naja, die alternativen fakten sagen 123% geimpfte in den intensivstationen und natürlich sofortiger exitus bei impfung

    • Wenn man der Fürst zuhört , kannst Dir nur an den Kopf greifen. So was von saudummer Rhetorik ist einfach unseriös.

    • Herrlich.
      Da zieht sich unser Emojinator extra was rein um sich zunächst selbst in Rage zu versetzen, kummt dann zruck in dieses Forum um aufs Neue auf alles und jeden hinzupeckn, der ned an die Omnipotenz der Nadel glaubt.
      Zieh Dir mal selbst rein, wie einfach Du Dich formen/instrumentalisieren lässt!!!

        • naja karoline halt, private chats blablabla, alle sind so böse blablabla, basti ist der beste blablabla. ich schaffs halt leider nicht wegzuschalten, bei diesen seelenlosen augen fühl ich mich wie ein kaninchen vor der schlange

          • Ich zappe gerade Formel1 und im Zentrum.
            Fürst von der FPÖ einfach unterirdisch…..
            Erbärmlich

          • ja, die ist auch heftig. hab öfter das gefühl von leuten regiert/parlamentarisiert zu werden die eigentlich alles tun was mir meine eltern als kind verboten haben. hatten diese leute keine eltern?

        • Zur Erinnerung, O_ungido: eine Liste Ihrer Beiträge zu meinen Postings der letzten Tage:

          Breznsoiza, hoid afoch dei bleds Mäu! Des hoid ja kana mea aus!
          Breznsoiza, Alkohol und deine Puivaln vatrogn si ned so guat!
          Breznsoiza, vergiß deine Puivaln ned!
          Siechs ein Breznsoiza, es is vurbei! Drah di!
          Hoid afoch dein bledn Schlapfn!
          Breznsoiza, du Voipfostn!
          Ta gueule, espèce de connerie!
          Breznsoiza….Schlapfn hoidn…waaßt eh!
          Breznsoiza, sauf ned so vü aufd’ Nocht!
          Breznsoiza, hau di üba d’Heisa!
          Patient Brux zur Medikamentenausgabe!!! (2x)
          Heast Breznsoiza, i glaub du brauchst boid stärkare Puivaln…
          Breznsoiza, du bist a echts Nudlaug!

          Jetzt also kommt hinzu: Da Breznsoiza, de Leichtn ..

          Null Inhalt. Null Debatte. Null Anstand.

          Lesen Sie dazu die Forenrichtlinien:
          https://zackzack.at/forenrichtlinien/

      • Was sagen die Foren-Richtlinien?
        https://zackzack.at/forenrichtlinien/

        Auszug:
        “Sie sind der Schlüssel! Der hier geführte Austausch ist uns wichtig, helfen Sie uns dabei, ZackZack zu einem Ort zivilisierter Diskussionskultur zu machen. Gehen Sie auf die Kommentare anderer ein, respektieren Sie unterschiedliche Meinungen und wählen Sie ihre Worte mit Bedacht. Und nicht zuletzt: Haben sie Freude daran!”

        Zivilisierte Diskussionskultur!

        Ich denke, Piedro und ich haben dafür ein Beispiel geliefert.
        Ich bedanke mich bei ihm für den gut durchdachten Widerspruch, den er gegen meine Überlegungen eingelegt hat.

        Auch mit plot_in hatte ich schon anregende Debatten. Herrn Lehmann finde ich auch immer sehr lesenswert.

        Zu viele Foristen schmähen hier nur – oder sie blödeln herum. Begründungen fehlen meistens.
        Was das Schmähen gegen mich angeht: Ich beklage mich nicht. Ich teile aus – ich muss also auch einstecken.

        In einem wichtigen Punkt hab ich mich nicht an die Forenregeln gehalten:
        “Verzichten Sie darauf, regelwidriges Verhalten mit Antworten zu belohnen.”

        Ich vergehe mich gegen diese Regel aus Überzeugung. Meine Erfahrung ist, dass eine Nichtbefassung mit den “regelwidrigen Postings” die Pest noch schlimmer macht, denn diejenigen, die sich diskussionsfeindlich verhalten, fühlen sich von den anderen bestärkt in ihrer Art. Die Moderatoren müssten die diskussionsfremden bzw. diskussionsfeindlichen Postings sofort aus dem Verkehr ziehen. Das tun sie bei ZackZack nicht. Also beantworte ich – bei Gelegenheit und wenn mir danach der Sinn steht – grade auch Postings, die mE den Regeln einer zivilisierten Diskussion entgegenstehen.

        Was nicht heißen soll, dass Polemik nicht ein Teil zivilisierter Debatte sein kann. Da darf man nicht allzu empfindlich sein, auch wenn ein verbaler Schlag mal weh tut.

    • Da Samu(ra)i hat den ersten ZZ-MFG-Klub gegründet, Hallelujah!
      Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …

    • Ach Gottl! Sie hat sich entschuldigt. Es gibt klärende Gespräche. Während unser Wölfchen weiter Leute, die nichts leugnen als Leugner bezeichnen darf und das sogar richterlich genehmigt bekommt. Ungeimpfte, Maßnahmenkritiker, auch kritische Koryphäen müssen ständig jeden Schimpf über sich ergehen lassen, also mal die Kirche im Dorf lassen.
      Außerdem ist eine Impfwerbung für ein nur bedingt zugelassenes Produkt rechtlich eigentlich nicht zulässig, da es sich immer noch um eine abschließende Studie handelt. Und Werbung für Studien darf nicht gemacht werden.
      Abgesehen davon, dass die massenweise Belegung der Spitäler u.a. in Israel mit Geimpften und die immer häufiger auftretenden Covid-19-Todesfälle mit Impfung an der Effektivität der Impfstoffe wohl berechtigte Zweifel aufwerfen.

      • “dass die massenweise Belegung der Spitäler u.a. in Israel mit Geimpften und die immer häufiger auftretenden Covid-19-Todesfälle mit Impfung an der Effektivität der Impfstoffe wohl berechtigte Zweifel aufwerfen.”

        zu Israel
        Nicht nur das. In Israel gelten Doppelt-Geimpfte als Ungeimpfte. Warum? Weil die Wirkung des uursuuper Impfstoffs (neben massenhaft Nebenwirkungen (von Langzeitschäden weiß man 0)) äußerst schnell (innerhalb weniger Monate) nachlässt. Dh. bei all jenen, die sich nicht zum 3. Mal in einem 3/4 Jahr haben impfen lassen, läuft der grüne Pass ab – und alles ist für die Katz gewesen. Jedem mit einem bisschen Hausverstand muss klar sein, dass hier etwas gewaltig schief läuft.

        • Wenn Sie „etwas” nicht benennen können, sollten Sie das Schlussfolgern jenen überlassen, die mehr als ein bisschen Hausverstand einbringen.

      • Erst hat sie nachgetreten, entschuldigt hat sie sich, als die Parteiführung ihr auf die Füße trat und sich rundum alle empörten, völlig zu recht. Dass in Israel viele Geimpfte betroffen sind liegt nicht zuletzt daran, dass da weit weniger Ungeimpfte gibt als auf Austria Island, und die Impfung bekanntlich kein totaler Schutz ist. Naja, ist ja eh wurscht, wollten sie das wissen, hätten sie das längst verstanden.

        Fakt ist: die Zahlen steigen wieder, und schwer betroffen sind vor allem Ungeimpfte. Das lässt sich nicht weglabern, das ist so.

        • Das ist in der Tat der Hauptpunkt.
          In Deutschland soll das etwa so sein: Etwa 20% der in den Krankenhäusern liegenden Covid-19-patienten waren geimpft (wenigstens 1x), etwa 80% ungeimpft.

          • .. wenn alle Geimpften bis 14 Tage nach dem 2. Stich als ungeimpft gelten bzw. Geimpfte im Gegensatz zu Ungeimpften nur mit Symptomen als “positiv getestet” klassifiziert werden – und natürlich auch noch viel weniger getestet werden – ist das statistische Erscheinen kein Wunder!

            Wieso brauchen die Geimpften diese Sonderbehandlung wohl?

            Mit dem Denken tun sich Leo, Piedro & Komplizen wohl ein wenig schwer?

  12. Das obligatorische “Corona-Leugner”-Sätzchen gegen Schluss hätte sich PP sparen können. Hat er es Not, auch in diese Kerbe zu hauen? Setzt PP hier Ungeimpfte mit Corona-Leugnern gleich?
    Eigentlich erwartete ich mir von einem ehemaligen Aufdecker und Aufklärer von Korruption, Freunderlwirtschaft und Machtmißbrauch einen deftigen Artikel zu den geplanten neuen Grundrechtsbrüchen der Regierung Schallenberg mit den Regeln zur drohenden Ausgrenzung von Ungeimpften. Diese sind weder medizinisch noch rechtlich begründbar. Niemand darf zum Menschen zweiter Klasse und wesentlicher Rechte beraubt werden. Es gibt keine höhere Rechtsnorm in einem Rechtsstaat die dies ohne vorheriges Urteil eines ordentlichen Gerichts oder eine zwingende Notlage, die anders nicht abgewendet werden kann, gestattet.
    Stattdessen lesen wir hier fade Handlungsanweisungen für Schallenberg, einen erklärten Lakaien des Kurzschen Systems. Schallenberg ist nicht Teil der Lösung; er ist Teil des Problems.

    • Wenn Sie Ihre Steuern nicht bezahlen, Hologram, kriegen Sie gewisse Probleme. Wenn Sie Ihr Kind partout nicht in die Schule schicken wollen, macht Ihnen der Staat (im Namen seiner Bürger) Probleme. Wenn Sie sich nicht an die Verkehrsregeln halten wollen, setzt es Reaktionen und Sanktionen – und die Gesellschaft will das so haben, weil sonst alles drunter und drüber geht. Etc.

      In einer Pandemie ist nach Meinung der medizinischen Fachleute eine möglichst flächendeckende, möglichst vollständige Impfung die angemessene Strategie. Die Politiker haben das umzusetzen – das meint auch eine Mehrheit der Bürger. Wer sich also nicht impfen lässt, muss gedrängt werden, es doch zu tun – im Lichte der Nachteile, die es hat, wenn er es nicht tut. Zwangsimpfung wird nicht nötig sein, aber Sanktionen für diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, sind gesellschaftlich notwendig.

      So sieht man das in Deutschland, in Österreich – und vermutlich in allen demokratisch regierten Ländern. Der Winter wird wohl in vielen Ländern verschärften Impfdruck bringen.

      Impf-Verweigerung halte ich für eine Unverschämtheit. Für asozial.

      • Sie stellen tatsächlich Ordnungswidrigkeiten/Vergehen gegen die Entscheidungsfreiheit? Das ist abscheulich. Keine Zwangsimpfung, weil nicht durchsetzbar, aber Freiheitsentzug für alle, die sich nicht zwingen lassen? Sie sind moralisch wirklich sehr flexibel, Herr Leo.

        • In solchen Zeiten erkennt man ja auchwie manche wirklich denken. Und dass dann schnell auch Taten folgen, haben wir in Österreich ja schon 2x (in 90 Jahren) erfahren müssen (beim nördl. Nachbarn 2x in 80 Jahren). Unverständlich, dass daraus nicht gelernt wird. Gegen politischen Extremismus (aus der Vgh.) richtigerweise auftreten, gleichzeitig aber aktuellen politischen Extremismus relativieren und verharmlosen (aktiv fordern oder passiv unterstützen und dulden). Ich nenne das pure Heuchelei und Opportunismus.

        • Ihre Entscheidungsfreiheit ist Ihnen nicht genommen. Sie können sich entscheiden. Die Konsequenzen der Entscheidungen liegen am Tisch. Jetzt ist eine Entscheidung wirklich möglich. Sie wägen selbst ab. Ich wäge selbst ab.

          In Russland wird gefoltert. Und die Inhaftierten wissen oft Jahre nicht, was ihnen vorgeworfen wird. Auch in der Türkei. Sie haben sich entschieden, obwohl sie die Konsequenzen nicht kannten. Wenn ich die Konsequenzen kenne, fällt entscheiden viel leichter.

        • Wir brauchen nun mal die hohe Impfquote – und wir sollten sie herstellen. Die Mittel sind recht menschlich gehalten. Die Leute, die sich nicht impfen lassen, müssen eben weitgehend zu Hause bleiben. Einkaufen und ein bisschen Spazierengehen dürfen sie ja. Ich finde, diese Einschränkung haben sich die Impfverweigerer redlich verdient.

          Die Impfverweigerer müssen abwägen. So, wie die Steuerverweigerer oder die Schulpflichtverweigerer u. a. auch. Man hat sich an gewisse Regeln zu halten, und die, um die es jetzt geht, werden medizinisch gut begründet.

          Sie werden nicht zur Impfung gezwungen. Da kommt kein Kommando, das sie festhält – und dann zückt ein Arzt die Spritze …

          Aber wer so eklatant gegen die Gesellschaft handelt wie die Impfverweigerer, der sollte sich nicht beklagen, wenn sich diese Gesellschaft gegen ihn wehrt.

          Welche Methoden man wählt – darüber lasse ich mit mir sprechen. Ich würde vorziehen, dass man an jedem Arbeitsplatz die Impfung nachweisen muss. Man verliert als Impfverweigerer dann seinen Arbeitsplatz – und kann via Arbeitsamt auf die niedrigste Stufe der staatlichen Alimentierung gesetzt werden, da der generelle Jobverlust, die Nichtvermittelbarkeit, selbstverschuldet ist.

    • In dieselbe Kerbe schlagen auch Ulrike Guérot ua. Auch sie kritisiert die massiven Menschenrechtsverletzungen, die ständigen Verfassungsbrüche und Rechtswidrigkeiten wie Demoverbote (oder monatelange lockdowns) etc. Das ist (und fördert) politischer Extremismus und nichts anderes. Menschen zweiter Klasse erinnern an unsere Vergangenheit. An 2 dunkle Kapitel in 90 Jahren. Wer all das zulässt und zum 3. Mal politischen Extremismus in Österreich unterstützt oder zumindest duldet, schweigend hinnimmt, hat aus aus der Vergangenheit 0 gelernt. Das ist unverständlich. Für was haben sich unsere Vorfahren Jahrhunderte den A…h aufgerissen, bspw. für Menschenrechte, Grundrechte, Demokratie uvm. gekämpft? Für was haben Österreicher Diktaturen im letzten Jahrhundert mitgemacht (Gräuel aktiv und passiv unterstützt), wenn daraus 0 gelernt wird? Um wieder in alte Muster zurückzufallen? Das ist widersprüchlich und nicht nachvollziehbar. Wenn man schon vs. Korruption und mafiöse Netzwerke eintritt, dann sollte man immer auch für Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechte eintreten und nicht nur dann, wenn sie opportun sind.

      • Zur Demokratie und zur demokratischen Verfassung gehört es, dass die Gesellschaft via Staat die Bürger zu etwas verpflichten kann, was eben der Gemeinschaft nützt, bei dem aber viele Individuen dieses Interesse unterlaufen und die Durchsetzung behindern, wenn das ohne Sanktionen bleibt. Die Liste ist lang und enthält Sachen wie Steuern, Ausweis, Zugangsregelungen, Verkehrsregeln, Schulpflicht … Und nun eben im Fall der Pandemie die Pflicht, sich im Interesse der Allgemeinheit impfen zu lassen.

        Wo ist da ein Demokratie-Problem?
        Die Impfung ist wirklich nicht viel verlangt. Und offensichtlich sinnvoll noch dazu.

        • “Wo ist da ein Demokratie-Problem?”
          Die einzige Antwort stellt Ihr Demokratieverständnis in Frage: die Verfassung.

          • Unsere Regierungen halten sich an die Verfassung, Piedro. In Deutschland wie in Österreich wie in der Schweiz wie in Dänemark wie in den Niederlanden wie in Kanada … …

            Sie behaupten eine Verfassungswidrigkeit der jetzigen Pandemie-Maßnahmen einschließlich Impfdruck, die von keinem Verfassungsgericht in diesen Ländern bisher festgestellt wurde. Österreich ist ja nun nicht allein.

            Dass anfangs Verfassungsprobleme bestanden (2020, als es anfing), ist richtig. Das war wegen der Dringlichkeit der Maßnahmen kaum zu vermeiden. Inzwischen dürfte sich die Verfassungslage entspannt haben.

    • Der Satz bedeutete lediglich, dass sich Schallenberg dem Anschein nach nicht nach dieser Klientel richtet, ob sie nun Leugner, Kritiker oder sonstwie genannt wird, sondern etwas mehr Format zeigt, wenn auch nicht im besten Sinn. Ansonsten stimme ich Ihnen zu, aber sowas von.

    • Der Pilz ist halt ein Spalt-Pilz. Es bereitet ihm Vergnügen, die Leute gegeneinander aufzuhetzen.

  13. ‘Schon komisch…..”submissest” scheint ja ein neuer Trend zu sein. So oft wie man das in diesem Forum hier findet.

    Also entweder sind all die “Anwender” klassische Nachplapperer, oder ein und dieselbe Person.

    Schwer zu sagen. Beides ist beim “Niveau” der Inhalte denkbar……;))))

    Flood the zone with shit!

  14. Das Problem heißt nicht Kurz oder Schattenberg und auch nicht Sobotka; es heißt ÖVP.
    Realpolitisch muss die gesamte Partei parlamentarisch und demokratisch attackiert werden damit es zu einem wirklichen Umbruch kommen kann. Es werden einfach nur Personen ausgetauscht, doch das System bleibt. Und das ist auch nicht einmal nur das vielzitierte System Kurz, es ist das System der ÖVP, das wieder an Dollfuß anknüpfen möchte und bereits seit über dreißig Jahren in der Regierung sitzt. Dieses Problem ist auch nicht schwarz oder türkis, es ist schwarz und türkis.

    Hoffentlich wird diese “Partei” irgendwann, möge uns Gott gnaden, in die Opposition getrieben. Leider sehe ich zur Zeit nicht wie das möglich sein kann, außer rot-blau legen stark zu und finden zu einer gemeinsamen Koalition oder es gibt wirklich eine rot-blau-pinke Koalition, denn die Grünen sind noch ärgere UmfallerInnen als die Roten…

    Das sage ich als Roter.

    • Es ist also jetzt die Strategie der Roten, möglichst alle Konservativen ins Lager der Rechtspopulisten zu treiben. Denn dass die österreichischen Konservativen willens sein könnten, bei den eher städtisch orientierten Parteien SPÖ, Grüne und Neos anzudocken, ist höchst unwahrscheinlich.

      Es liefe also am Ende auf einen Kanzler Kickl hinaus.

      Die SPÖ soll tatsächlich mit Kickl koalieren? Mit Kickl im Innenministerium (das wird er fordern) und freier Hand darin, alles von türkis bzw. schwarz auf braun umzufärben? Die Flüchtlingspolitik zu definieren?

      Kickl steht dafür, das “System” zu zerstören. Rote wie SebastianNetanyahu schließen sich an.

      • Erstens besteht die FPÖ nicht nur aus Herrn Kickl, mit dem ich oftmals nicht einer Meinung bin und zweitens ist die SPÖ nicht nur Frau Rendi-Wagner und deren Vorstellungen. In einer Demokratie braucht es parteiübergreifende Zusammenarbeit und die FPÖ einfach pauschal als braun abzustempeln hilft einzig der ÖVP.

        Die ÖVP ist aktuell die größte Gefahr für unsere Demokratie und daher wird es notwendig sein bei einer möglichen Koalition Abstriche zu machen. Wo und wie genau diese machbar wären weiß ich nicht, da ich kein Politiker bin. Allerdings gehe ich davon aus dass sie machbar wären. Weniger aggressive Impfpolitik bei rot und weniger aggressive Flüchtlingspolitik bei blau und schon wäre man sich einen Schritt näher gekommen. Vielleicht können die NEOS überraschenderweise das notwendige demokratische Bindeglied dafür sein in einer rot-blau-pinken Koalition.

        Im ÖVP U-Ausschuss scheint man sich auch überparteilich einigen zu können, warum also nicht auch bei wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen…

        • Die FPÖ ist die Bruder- oder Schwesterpartei unserer AfD. Man liebt sich! Tauscht Grußadressen aus.
          Die FPÖ ist verbündet mit der Fidesz/Ungarn – man hätte die gern in der “Fraktion Identität und Demokratie” (LePens RN, AfD, Vlaamse Belang, Lega, dazu die tscheschischen Rechtsradikalen …)
          Offizielle Ausrichtung: EU-Skepsis, Nationalkonservatismus Rechtspopulismus Nationalismus Rechtsextremismus

          Hätten die die Macht, kämen Sie und ich nicht ungeschoren davon.

          Kickl und den Rechtspopulisten geht es nicht um Demokratie, sondern um das Etablieren einer autoritären Struktur (siehe Ungarn, jetzt auch Polen) und um ethnische Säuberung. Die Xenophobie vieler Österreicher ist eine Obsession, die mit jedem “Erfolg” weiter eskaliert.

          • Genau um den Preis seiner Beteiligung. Über Kickls Einstllung und Intentionen müssen wir uns keine Illusionen machen, die sind bereits in seiner kurzen Amtszeit zum Ausdruck gekommen. Der Schaden, den er in zwei Jahren anrichtet, wird aufgewogen durch die Entfernung der besser vernetzten und ungleich schädlicheren Türkisen und durch die Mögilchkeit, autokratischen Umtrieben von Kurz’ Zuschnitt langfristig den Nährboden zu entziehen. Einen Kickl können Sie nach zwei Jahren leichter entfernen als die ÖVP-Familie, die sich schon Jahrzehnte festgefressen hat.
            Das vordringlich zu entfernende Grundübel ist hier wie da die Medienkorruption, die Leute wie Kurz und Kickl erst möglich macht. In entwickelten Demokratien mit intakter Medienlandschaft sind solche Leute nicht mehrheitsfähig.

          • Kickl würde das Innenministerium braun färben – und dann in einer Koalition mit der ÖVP behalten und weiter zu einem Zentrum der System-Zerstörung ausbauen.

            In der ÖVP-FPÖ-Regierung konnte Kickl noch nicht frei über das Ministerium verfügen, es waren zu viele Schwarze bzw. Türkise drin. Die könnte er im Rahmen einer Viererkoalition eliminieren und braun ersetzen. Die Viererkoalition wäre nach einem Jahr so extrem zerstritten und unbeliebt, dass sich die ÖVP gut erholen könnte – es würde dann leicht reichen für eine zweite Auflage von ÖVP+FPÖ oder umgekehrt, FPÖ+ÖVP.

          • Kickl kann das Innenministerium in einem Jahr nicht derart braun färben wie es die ÖVP in 20 Jahren schwarz bzw. türkis gefärbt hat. Seine Änderungen sind reversibel, jene von Kurz waren es kaum noch. Das ist der Schaden.
            Der Nutzen daraus ist: Kurz bekommt keinen Fuß mehr auf den Boden, wenn ihm in der Zwischenzeit der Zugang zum Boulevard entzogen ist. Damit sind auch die Möglichkeiten einer folgenden Koalition von Kurz und Kickl stark eingeschränkt. Davon abgesehen wird Kurz nicht mehr für die ÖVP kandidieren, er wird den Weg Haiders gehen. Womit immer er bei der nächsten Nationalratswahl antritt wird er keine Mehrheit mit der FPÖ schaffen. Haiders BZÖ hat damals die Rückkehr der SPÖ in die Regierung besiegelt und so wird es wieder kommen. Aktuelle Umfragen weisen erstmals seit damals keine Mehrheit mehr für ÖVP und FPÖ aus und die Arbeit der Justiz ist noch lange nicht getan.

          • Darauf, dass bei der nächsten Nationalratswahl SPÖ+Grüne+Neos die Mehrheit bekommen, setze ich auch.
            Wenn sie sie nicht bekommen und mit der FPÖ zu regieren versuchen, werden sie katastrophal scheitern. Dann ist bei der nachfolgenden Wahl eine große Mehrheit für ÖVP+FPÖ wahrscheinlich. Und eine Koalition der beiden. Die FPÖ hat dann im Innenministerium schon mal kräftig vorbereitet, denn in der Koalition mit den demokratischen Parteien hat sie ja niemand gehindert, die Türkisen oder Schwarzen aus dem Innenbereich rauszuhauen und durch Blaue und Braune zu ersetzen. Das Ministerium muss ihnen dann die ÖVP ebenfalls überlassen. Österreich wird dann eine blaubraune Polizei bekommen, etc.

            Die Verhältnisse haben sich seit den Zeiten von Kreisky oder Schüssel geändert. Es geht jetzt ums Überleben der Demokratie.

            Etwa die Hälfte der Österreicher ist dermaßen xenophob, dass sie die Demokratie opfern würden, wenn sie damit ein Stück weit Österreich ethnisch säubern könnten. Dazu brauchen sie die Achse Polen – Ungarn, am besten noch mit Tschechien, Slowakei, Slowenien, um den Bruch mit der relativen Liberalität der EU für sich realisieren zu können, ohne aus der lukrativen EU aussteigen zu müssen. Vielleicht schließen sich auch Italien und Frankreich noch eines Tages einer solchen xenophoben und autoritären Front an.

        • Ein Politiker sagte einmal, dass bei ca. 80% der Themen sich ALLE Parteien einig sind und nur die restlichen 20% sind unterschiedlicher Ideologie. Eine Zusammensetzung einer Regierung – nur um die ÖVP auf die Oppositionsbank zu verbannen – sollte daher möglich sein. 80% reichen, um die wichtigsten Reformen positiv zu erledigen. Nimmt man dann auch noch die Grünen an Bord, dann kann man auch noch die restlichen 20% angehen, denn wie wir wissen, stimmen die Grünen allem zu, nur um ein wenig Macht ausüben zu können bzw. ein paar Posten zu ergattern…

          • Bei den Angelegenheiten, auf die es ankommt, gibt es diese Übereinstimmung nicht:
            Impf-Politik.
            Flüchtlingspolitik.
            Sozialpolitik.
            Rechtspolitik.
            Inseratenkorruption.
            Verkehrspolitische Richtung.
            Ökologische Streitthemen.
            PERSONALPOLITIK.

            Ich sehe keine Möglichkeit, dass sich der SystemZerstörer Kickl mit den SystemVerteidigern SPÖ, Grüne und Neos sinnvoll einigen könnten.

          • In wesentlichen Punkten widerspreche ich Ihnen: Mit Kickl können Sie derzeit alles beschließen, was dem Regime Kurz den Nährboden entzieht. Das wäre auch wichtiger, als jedes der kontroversiellen Themen.

          • Freilich. Aber um welchen Preis?
            Kickl als Innenminister mit freier Hand für brutale Politik und Braunfärbung aller relevanten Teile, der Polizei etwa.

            Kickl will “das System” stürzen. Er gehört zur selben Bande wie die AfD, PN, Lega u. a. – siehe Fraktion “Identität und Demokratie” im Europäischen Parlament.

            Man kann den Teufel nicht durch den Beelzebub austreiben.

          • Ich lese kaum noch Ihre Beiträge, weil die eh nur einer hängen gebliebenen Schallplatte gleichen, immer die selbe Leier.
            Dann lese ich wieder mal einen Kommentar und dann das: “SystemVerteidiger SPÖ, Grüne und Neos”.
            Ich will jetzt gar nicht mit Ihnen diskutieren, aber ich sage Ihnen nur eines: Sie sind sehr weit von der Realität entfernt!

          • Sie werden auch weiter meine Beiträge lesen, EPEP.
            Auch deshalb, weil sie nahe an der Realität sind.

            Immer die selbe Leier? – Ist das bei Ihnen anders? Ändern Sie Ihre Überzeugungen täglich, damit es bunter zugeht im ZackZack-Forum?

            Ich gehe immer auf die Foristen ein, zu denen ich was schreibe. Und mache dies argumentativ.

            Bei Ihrem Posting fragt man sich, was Sie denn nun eigentlich inhaltlich kritisieren – und warum!

            SPÖ, Grüne und Neos verteidigen das demokratische System (den Rechtsstaat, die Gewaltenteilung) gegen die Türkisen und gegen die FPÖ. Haben Sie was dagegen?

        • Es gab Ende 2019 keine andere Option für Österreich. Eine weitere Neuwahl hätte Kurz nur noch stärker gemacht – und dann wären eben die Neos in diese Regierung gegangen.

          Man sieht auch, dass die vereinigten demokratischen Parteien SPÖ+Grüne+Neos schon noch in der Lage sind, Türkis zu bremsen. Die Grünen haben es sogar geschafft, die WKStA voll ermitteln zu lassen gegen die türkise Korruption; schließlich haben sie per Ultimatum Kurz aus dem Amt geschossen und die Türkisen in Existenznöte gebracht.

          Das rechtfertigt dann wohl die Koalitionsentscheidung der Grünen.

          Die Türkisen sind immerhin nicht Teil der rechtsradikalen Parteien Europas – siehe Europa-Parlament.
          Wer gehört zur Fraktion “Identität und Demokratie”? – AfD, FPÖ, PN, Lega … (Fidesz hat sich noch nicht entschieden). Die ÖVP ist nach wie vor bei den Christdemokraten.

          • Wieso eine weitere Neuwahl Kurz stärker gemacht hätte, müssen Sie mir erst erklären. Wenn Kurz trotz drei Koalitionsoptionen keine Regierung zusammenbringt und bereits die dritte Neuwahlen verursacht, werden doch wohl selbst manche bisherigen Türkiswähler auf die Idee kommen, dass es nicht an den drei anderen Parteien sondern an den Türkisen liegt. Wie er damit Wähler anderer Parteien ansprechen sollte, erschließt sich mir schon garnicht.
            Und selbst wenn doch, stellt sich die Frage, ob die Neos es noch billiger als die Grünen geben würden. Ein echter Kompromiss wäre doch, wenn halb so viele Flüchtlinge aufgenommen werden würden, wie sich die Grünen wünschen, die Sozialhilfe halb so hoch wäre, die Vermögenssteuer halb so hoch wäre, die Hälfte der geplanten Autobahnprojekte nicht realisiert werden würde etc. Angesichts dessen, dass die Grünen zwischen 10 und 15% und die Türkisen zwischen 35 und 40% bekommen haben, lasse ich mir noch einreden, dass das Wort “Halb” durch “20 bis 30%” ersetzt wird (Verdopplung weil die Summe 100% sein muss), weniger aber nicht mehr.
            Gerade weil alle anderen Parteien die FPÖ ausschließen, weiß die ÖVP dass es ohne sie nicht geht, kann alle drei anderen Parteien erpressen und die Partei nehmen, die es am billigsten gibt. Das ist meiner Meinung nach ein strategischer Fehler, zumal sich die ÖVP kaum noch von der FPÖ unterscheidet (abgesehen von CoVid19 und das geb es damals noch nicht).
            Eine Regierung aus den anderen Parteien könnte man auch nach dem Motto “das beste aus allen Welten” mit einer roten Arbeitspolitik, einer grünen Umweltpolitik einer pinken Bildungspolitik und einer blauen Sicherheitspolitik gestalten. Arbeits-, Umwelt- und Bildungspolitik wären dann deutlich besser als derzeit, bei der Sicherheitspolitik sehe ich kaum einen Unterschied außer das Kickl laut Sommergespräch 1 Flüchtling mehr aus Afghanistan aufnehmen wollte (den Botschafter).
            Ok, der Kurz wurde nach der 2. Anklage herausgeschossen, Strache und Gudenus sind bereits vorzeitig gegangen, bevor es überhaupt zu einer Anklage gekommen ist. Und die Europapartei sagt wenig über das aktuelle Parteiprogramm aus, die Mitgliedschaft wurde nämlich in schwarzen ÖVP-Zeiten beschlossen.

          • Da bin ich ganz damit einverstanden, was Sie ausführen. Man muss sich der Realpolitik zuwenden. Und die kategorische Ausgrenzung, die seltsamerweise nur von der SPÖ eingefordert wird, ermöglicht der ÖVP eine Karte mehr in der Hand zu halten. Das ist für die Demokratie nicht genug.

            Ich wollte keine Neuwahlen, bis Inseratenobergrenzen Gesetz sind, bis ein Medientransparenzgesetz da ist und bis Wahlkampfkostenüberschreitung im Strafrecht verankert ist. Die Spender könnten auch 100 Millionen € hergeben und die anderen Parteien hätten nur 3, 4, 5. Diese Ungleichheit würden Kurz wieder auf 25 bis 30% bringen.

            Dass Kurz weg ist, ist schon mal gut. Denn die ganze Kommunikation der Regierung (und der ÖVP) ist auf Kurz zugeschnitten. Jetzt fehlt der Held für diese Art der Kommunikation. Is also rausgeworfenes Geld. Naja. Zahlen eh wir. Es tut ihnen also nicht weh, aber dass sie die Stimmen nicht über Werbung kaufen können, das tut ihnen weh.

          • “Wieso eine weitere Neuwahl Kurz stärker gemacht hätte, müssen Sie mir erst erklären.”

            Hier die Erklärung: Kurz stand nach seinem Wahlsieg 2019 (37%) glänzend da. Es war klar, an ihm führt kein Weg vorbei. Mit der FPÖ – noch ganz im Ibiza-Sumpf steckend – gab es für keine Partei eine Option. Die Neos haben nicht genug % einbringen können, also mussten entweder SPÖ oder Grüne in den türkisen Apfel beißen.

            Die SPÖ war am Boden zerstört; es hätte sie noch schlimmer gebeutelt, wenn sie sich jetzt dem unwilligen Kurz an die Brust oder vor die Füße geworfen hätte. (Das hat sich inzwischen geändert, auch dank Rendi-Wagner.) Es blieben also nur die Grünen.

            Nun nehmen wir also mal an, SPÖ und Grüne versagen Ende 2019 Kurz demonstrativ die Bereitschaft zur Koalition.
            Kein Problem für Kurz, denn jetzt kann er in den nächsten Wahlkampf gehen mit der Parole: “Österreicher, rettet Österreich! Drei der vier anderen Parteien sind politik-unfähig, kompromiss-unfähig – nur mit den Neos könnte es gehen! Gebt uns, der ÖVP und den Neos, die nötige Mehrheit, damit wir Österreich regieren können.”

            Kurz hätte über 40% bekommen, die Neos deutlich über 10%. Ich nehme an, viele, die sonst SPÖ oder Grün gewählt hätten, hätten in dieser Situation für Kurz oder für die Neos gestimmt.

            Warum hätte die ÖVP ihren Star preisgeben sollen, wenn sie diese glänzende Möglichkeit in petto gehabt hat: Nach einer Phase der Verwirrung nochmal Neuwahl mit Super-Sieg von Kurz?

            Für die Grünen (und mich) war klar: Die ÖVP wird sich ihr Siegerthema, die xenophobe Neuorientierung der Partei, das Abgreifen früherer FPÖ-Wähler, nicht verderben lassen. Sie werden das Innenministerium übernehmen und dort freie Hand bekommen, und die Grünen werden es akzeptieren müssen. Die Grünen haben dafür das Justizministerium bekommen … – im Rückblick sieht man, Kurz&Familie haben damit einen Riesenfehler gemacht. Sie haben sich damit die Opposition in die Regierung geholt. Praktisch waren und sind die Grünen die vierte Oppositionspartei.

            Jetzt stehen die Türkisen mitten in einer Existenzkrise.
            So kann man sich verrechnen.

          • Die FPÖ war damals zwar im Ibiza-Sumpf, aber die beteiligten sind zurückgetreten. Nach dieser Logik dürfte jetzt auch niemand mit der ÖVP koalieren, weil da weiß ich garnicht welchen Sumpf ich zuerst erwähnen soll und Kurz, Blümel und Co sind sogar noch immer aktiv.
            Im Gegensatz zu Ihnen bin ich nicht der Meinung, dass man eine Partei demonstrativ ausschließen sollte. Wenn man das mit der ÖVP machen würde, wüsste die FPÖ dass es ohne sie nicht geht und könnte die anderen Parteien ganz genauso wie die ÖVP erpressen.
            Wenn die ÖVP keine Zugeständnisse macht, kann man androhen mit der FPÖ zu koalieren und umgekehrt. Und wenn es zu einer Neuwahl kommt, kann man das Koalitionsprogramm herzeigen, in dem klar ersichtlich ist, dass es die ÖVP ist, die keine Zugeständnisse gemacht hat. Dann wissen die Österreicher vor welcher Partei sie Österreich retten sollten. Und wieso das Programm kein echter Kompromiss ist, habe ich weiter oben geschrieben. Da geht es natürlich in erster Linie um Inhalte und nicht um Ministerien.
            Wieso die SPÖ am Boden zerstört sein soll weiß ich auch nicht. Sie war immerhin die zweitstärkste Partei.

          • Sie erinnern sich schlecht an die Situation nach der Wahl Ende 2019. Ich wäre unbedingt für die Koalition der ÖVP mit der SPÖ gewesen – aber ich hab damals eingesehen, dass das für die SPÖ überaus schädlich gewesen wäre. Inzwischen hat sie sich halbwegs erholt, es ginge also wieder.

            Es blieben also nur die Grünen. Das gilt im großen und ganzen bis heute – bis zur nächsten Nationalratswahl.

            Es war wohl jedem klar, dass so kurz nach Ibiza für niemanden die FPÖ eine Koalitionsoption war. Das hat sich inzwischen wohl auch geändert, leider.

            Eine Koalition der drei demokratischen Parteien mit der FPÖ bedeutet eine Schädigung dieser drei. Kickl würde seine Position im Innenministerium dafür nutzen können, eine härtere Politik zu machen als Nehammer. Das wär er seinen Anhängern schuldig. Aus einer türkis geführten Polizei wird dann eine braun geführte, u. a.

          • Daran dass die SPÖ damals zweitstärkste Partei war, kann ich mich schon noch erinnern, ich habe es sicherheitshalber nochmals nachgeschaut. Die Grünen waren damals viertstärkste Partei und damit sogar noch unbeliebter als die FPÖ trotz Ibiza. Sie haben auch geschrieben, dass sich die SPÖ dank Rendi-Wagner erholt hat und sie war bereits damals Parteivorsitzende.

            Wenn Sie schreiben, dass man die FPÖ nach Ibiza in keine Koalition lassen sollte, müssen Sie mir entweder erklären wieso der Umfragenkauf und diverse andere ÖVP-Delikte weniger unmoralisch als Ibiza waren oder gegen eine Koalition mit der ÖVP sein.

            Kaum haben SPÖ, Grüne und Neos die Koalition mit der FPÖ nicht mehr ausgeschlossen ist Kurz als Parteiobmann zurückgetreten. Außerdem hat die ÖVP den Wiederstand gegen den Flaschenpfand aufgegeben und auch bei den CoVid19-Maßnahmen eine Wende hingelegt. (Wobei man da nicht weiß, ob sich die Grünen durchgesetzt haben, kommt mir aber wahrscheinlicher als eine Meinungsänderung bei der ÖVP vor). Die Rendi-Wagner war intelligent genug, das zu erkennen und weicht jetzt die Vranitzky-Doktrin auf.

            Zum letzten Absatz:
            Kurz koaliert mit FPÖ – Kurz gewinnt, FPÖ verliert
            Doskozil koaliert mit FPÖ – Doskozil gewinnt, FPÖ verliert
            Stadler koaliert mit FPÖ – Stadler gewinnt, FPÖ verliert
            Kreisky koaliert mit FPÖ – Kreisky gewinnt, FPÖ verliert
            Der Grund ist jeweils dass die FPÖ ihre populistischen und unrealistischen Ziele nicht erreichen konnte und ihren Koalitionspartnern auch Erfolge gegönnt hat. Wieso das 2019 plötzlich anders sein sollte, weiß ich nicht.

            Kickl war von 2017 – 2019 Innenminister. Was dabei realpolitisch gesehen härter als bei Nehammer war erschließt sich mir nicht. Kickl hat vor allem auf Symbolpolitik gesetzt (Polizeipferde, Fantasieuniformen, Grenzübungen für Notfälle die wohl nicht eintreten.) Klar ist das schade um das Steuergeld, das sind die bezahlten Umfragen aber auch.

          • Die FPÖ der Kreisky-Ära ist nicht die von heute. Die von heute ist eine Partei, die das demokratische System zerstören will – siehe Ungarn. Siehe AfD.

            Die SPÖ war nach der Niederlage 2019 und der inneren Zerrüttung nicht regierungsfähig. Das haben wohl alle damals so gesehen. Ich erinnere mich, dass niemand eine Koalition mit der ÖVP für möglich gehalten hat, weil es die SPÖ nicht überstanden hätte. Seither haben Rendi-Wagner und Ludwig die SPÖ stabilisieren können. Drum konnte man das taktische Manöver wagen, als Möglichkeit eine Einbeziehung der FPÖ nicht auszuschließen. Rendi-Wagner hat aber hinzugefügt, dass ein Szenario mit der FPÖ ohnehin nicht nötig sein werde, weil die ÖVP-Landeshauptleute für den Rücktritt von Kurz sorgen würden. Was die dann ja auch gemacht haben.

            Die SPÖ ist nicht so blöd, sich in einer Koalitionsregierung mit der FPÖ zu ruinieren. Die Grünen und die Neos sicher auch. Man kann das also ausschließen. Auch darum, weil die SPÖ kaum je einen Doskozil als Kanzlerkandidaten präsentieren wird.

            2019, das war ein strahlender Sieg von Kurz – 37%! Eine fatale Niederlage der SPÖ – sie hat weiter Stimmen verloren, der Abstand zur ÖVP wurde gigantisch. Die Grünen gehörten zu den Siegern mit ihrem starken Plus, die FPÖ hat es gebeutelt. Die Neos hätten gern mit der ÖVP koaliert, aber es ist sich prozentmäßig nicht ausgegangen. Nur die Grünen könnten es riskieren – und sie haben gezeigt, dass es kein Selbstmordunternehmen war. Praktisch waren sie über das Justizministerium eine Opposition in der Regierung. Darüber ist Kurz dann auch gestürzt.

          • Ich habe 4 Beispiele aufgezählt, 3 davon sind in den letzten 5 Jahren beendet worden (darunter eine mit der SPÖ). Fällt Ihnen auch nur ein einziges Gegenbeispiel ein? Und darauf, dass man sich in einer Koalition mit einer anderen Partei stärker durchsetzen kann, wenn man nicht eine Partei ausschließt auch nicht?

            Das Beispiel Ungarn ist ein schlechtes für Ihre Argumentation, denn alle ÖVP-Abgeordneten außer Karas (den Kurz auch nur aufgrund seines Erfolges bei vergangenen Wahlen aufgestellt hat) waren dagegen Orban aus der EVP auszuschließen. Wenn man die Europaparteien in die Argumentation miteinfließen lässt, kommt man zum Ergebnis, dass man fast garnicht mehr koalieren kann, siehe zum Beispiel Babis (ALDE mit NEOS) und SMER (Sozialdemokraten).

            Die Zerrüttung in der SPÖ besteht aus einem einzigen wichtigen Parteimitglied (Doskozil) der offen gegen die Parteiobfrau geschossen hat. Das macht er noch immer und das Parteitagsergebnis von Rendi-Wagner ist auch eher bescheiden (aber zumindest ehrlich und nicht nordkoreanisch wie bei der ÖVP). Deshalb sollte man die SPÖ nicht aus der Regierung ausschließen.

            Und wenn mehr Wähler die SPÖ als die Grünen gewählt haben, bedeutet das wohl das mehr Wähler die SPÖ als die Grünen in der Regierung haben wollen (das die SPÖ früher sogar noch stärker und die Grünen sogar noch schwächer waren ändert nichts daran). Trotzdem ist natürlich jede Regierung die von über 50% der Wähler gewählt worden ist legitim.

            Gerade in der Opposition ist es besonders wichtig geschlossen zu sein. Wenn der Doskozil die Rendi-Wagner genauso oft kritisiert wie Rendi-Wagner die Regierung ist das nicht sehr überzeugend. Inhaltliche Erfolge in der Regierung werden dadurch aber kaum geschmälert (siehe z.B. Wien und Kärnten).

            Eine Koalition mit der FPÖ war bisher meines Wissens nach noch nie ein Selbstmordkommando und das Justizministerium kann man auch dort übernehmen. In einer Koalition mit der FPÖ kann man natürlich ungehindert gegen die ÖVP ermitteln, genauso wie die ÖVP auch nichts gegen Ermittlungen über die FPÖ hat.

            Ja die ÖVP hat sich zu viel erlaubt, aber sie konnte vor den Hausdurchsuchungen Pressekonferenzen geben und Laptops in Kinderwagen ausführen. (Hausdurchsuchungen sollten eigentlich gerade deshalb bis zum Schluß geheim bleiben). Der Kurz konnte von einem Richter befragt werden, statt wie üblich von der WKStA, der U-Ausschuß wurde abgedreht und die Regierung wollte ihn garnicht erst einsetzen.

            Das alles hätte es mit der FPÖ nicht gegeben sofern gegen die ÖVP ermittelt wird, wer weiß was dann erst alles ans Licht gekommen wäre. Und bei der nächsten Regierung ohne FPÖ würden natürlich auch die Ermittlungen gegen die FPÖ wieder fortgesetzt werden.

          • Nebenbei bemerkt hat sich Kurz sicher mehr als einmal darüber geärgert, auch das vermeintlich wenig prestigeträchtige Gesundheitsministerium den Grünen überlassen zu haben.

          • Irgendwas musste er den Grünen ja überlassen. Das Innenministerium konnte es nicht sein, das Verteidigungsministerium hätten die Grünen nie genommen, das Außenministerium war Kurz zu wichtig … so blieben Gesundheit und Justiz …
            Es ist schon ein Kreuz, wenn man mit einem quasi antagonistischen Koalitionspartner regieren muss, der de facto sowas wie Opposition in der Regierung ist. Mit der FPÖ hatte es Kurz da besser, und es wär weiter gut gegangen (für ihn), wär da nicht Ibiza gewesen.

            Denen, die “Ibiza” inszeniert haben, schuldet Österreich die höchste Auszeichnung – den Großstern für Verdienste um die Republik Österreich, den bisher nur ausgewählte Staatsoberhäupter bekommen haben:
            https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenzeichen_f%C3%BCr_Verdienste_um_die_Republik_%C3%96sterreich_(1952)

          • Ganz meine Meinung. Eine Enthaftung wäre auchz schon ein Anfang.
            Ehrenzeichen bewerte ich gering; das goldene mit Stern wurde ja schon von Strache entehrt:
            https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5251460/Ehrenzeichen_Strache-erhielt-Orden-der-Republik

            Traurig finde ich bei alldem, wie der Durchschnittsösterreicher immer neuen Narzissten auf den Leim geht und jedesmal drauf angewiesen ist, dass ihn fremde Armeen oder Aktionisten wie in diesem Fall vor den Konsequenzen seiner Wahl bzw. Tatenlosigkeit bewahren. 47% für einen FPÖ-Bundespräsidenten, 17% NR-Wahlergebnis für die FPÖ unmittelbar nach Ibiza und 35% in Umfragen für die ÖVP nach monatelangen ÖVP-Attacken auf die Justiz zeugen davon, dass wir eigentlich unter internationale Kuratel gestellt gehören.

          • Ich meinte ein ganz anderes Ehrenzeichen. Aber egal.

            Interessant finde ich es, wenn Österreicher die Österreicher nicht verstehen bzw. nicht verstehen wollen. Das gibt es von beiden Seiten her. Wie viele Kleinstädter und Landbewohner fremdeln total mit den Wienern … Und diese komischen Linksradikalen, die partout nicht kapieren wollen, in was für einem Land sie eigentlich leben! Da muss man sich unbedingt gegenseitig für blöd halten, für absurd, für irre. Seltsame politische Kultur!

            Ich finde es völlig naheliegend und verständlich, wenn Konservative an ihren konservativen Politikern hängen. Und nicht gleich bei jedem kritischen Windchen von links diese Politiker preisgeben. Konservative sind nun mal Konservative. Persönlich finde ich Konservative deutlich weniger komisch als linksradikale Sektierer.

            Ich könnte mich mit einem heißen Kurz-Fan in ein Wiener Café setzen und ihn ernst nehmen und respektieren. Bei linken Fanatikern fällt mir das schwerer.

          • Die angesprochene Spaltung der Gesellschaft wird dadurch befördert, dass die ÖVP fortgesetzt die Realität negiert und das auch von ihren Anhängern verlangt. Dasselbe haben wir bei Trump in den USA gesehen.
            Dass Konservative an Kurz hängen – falls Sie das meinen – ist überhaupt nicht naheliegend. Ich bin selbst in vielen Fragen konservativ, Kurz ist es nicht.
            Die Auseinandersetzung über das Phänomen kurz ist zuallerletzt eine ideologische, obwohl seine Anhänger das ständig behaupten. Sie ist eine primär Auseinandersetzung über Anstand, Rechtsstaatlichkeit und Regierungskompetenz.
            Insofern müssen Sie mit überhaupt keinem linken Sektierer diskutieren, um auf kritische Meinungen zu Kurz zu stoßen.

      • Die Konservativen haben verloren. Und daran ist die Klimawende, die nun angegangen werden muss schuld. Alle konservativen Parteien in Europa (und den USA) haben die selben Lobby-Gruppen hinter sich. Das sind die fossilen Energieversorger und jene die daran angeschlossen sind. Da kommen konservative Parteien nicht heraus. Klimawende ist mit ihnen deswegen nicht zu schaffen. Das spürt man in einer Zeit, in der die Umsetzung drängender wird. Die WählerInnen spüren es auch.

        So hat es in den letzten 20 Jahren zwei Strömungen in konservativer Politik gegeben: Die einen marginalisierten sich. Die anderen versuchten und versuchen autokratisch-autoritäre Strukturen zu errichten. Einen Gottesstaat des Nichtstuns quasi.

        Sobald das autokratisch-autoritäre System der ÖVP gescheitert ist, ist die ÖVP marginalisiert.

        Eigentlich müssten Sie als politikinteressierter Deutscher das viel besser wissen.

        • Ich sehe die Niederlage der Konservativen wohl nicht ganz so wie Sie, plot_in. Ich stimme Ihnen aber zu, wenn Sie sagen: Die traditionellen Konservativen, die klassischen Konservativen haben verloren. Das deuten Sie im zweiten Absatz richtig an.

          Ein Teil der Konservativen radikalisiert sich. Sie sind immer noch konservativ, so wie die meisten Bürger, die 1933ff in Deutschland und dann auch Österreich den Nazis zugestimmt haben, radikalisierte Konservative waren.

          Ich fasse also jetzt mal den Begriff konservativ sehr weit. Dann gehören nicht nur die ÖVP-Wähler dazu, sondern auch die meisten FPÖ-Wähler und ein erheblicher Teil der SPÖ-Wähler, die Neos-Wähler wohl überwiegend auch, auch ein paar der Grün-Wähler gehören dazu. (Ich nicht.)

          Das soft-autoritäre System, das ein Kurz+Familie für sich braucht und das Kickl sowieso als Zwischenstufe anstrebt, ist in Österreich ja nun schon gescheitert, bevor es auch nur die erste Stufe erklommen hat.

          Das Problem der ÖVP ist: Findet sie einen moderaten konservativen Weg, der attraktiv genug ist für ein Drittel der Wähler? Oder lässt sie sich weiter auf die Radikalisierung ein, wie sie Orban oder Kaczynski oder Babis oder Boris Johnson vormachen?

          Meine Vermutung ist, dass dieser Radikalisierungsweg sich durchsetzen wird – und dass er auch früher oder später für eine Mehrheit der Wähler in Österreich akzeptabel wird.

          Weder der westliche Kapitalismus noch der chinesische Totalitarismus werden die ökologische Herausforderung bewältigen können. Diejenigen, die sich ökologisch engagieren, auch parteipolitisch, machen Fortschritte – aber zu kleine. Die Widerstände sind zu groß, um mit Schritten voranzugehen, die ausreichen könnten, die ökologische Katastrophe (die schon unvermeidlich ist) wenigstens abzumildern.

          Man könnte den Begriff “konservativ” auch enger fassen und ihn versuchsweise von Begriffen wie “rechtspopulistisch” oder “radikalisierte Mitte” oder “autoritär-konservativ” abgrenzen. Orbans “illiberale Demokratie” ist ein Oxymoron, ein eckiger Kreis, hölzernes Eisen. Aber vielleicht grade darum recht brauchbar. “Saure Eiscreme” – guten Appetit! “Fleischfreier Schweinebraten”.

          • Ich sprach von den konservativen Parteien und deren Lobby-Gruppen. Es ist in D RWE, die jeden CDU/CSU-Mandatar für Vorträge bezahlte. Als Beispiel. Auch die Auto-Lobby ist bei der CDU prominent vertreten, Politiker und Spitzenmanager wechseln da nur das Genre. Oder ein Politiker bei Blackstone, der wieder Politiker wird etc. Das sind einfach die Naheverhältnisse. Alle diese Branchen haben in den letzten Jahrzehnten viel Geld verdient. Und sie haben es deswegen verdient, weil wir als Gesellschaften die Umweltschäden und die Entsorgungen und die Parkplätze etc. bezahlt haben. Als Grüner wissen Sie, wie toxisch diese Unternehmen und ihr Einfluss auf die Politik waren und sind. 😉 Und sie hofierten eben die CDU/CSU. Das ist nun für die konservative Politik eine Sackgasse. Koch Indusries finanziert die Republikaner. Und heraus kommt ein klimaleugnender Präsident.

            Wir alle wissen, dass gewisse Unternehmen einen Nachteil haben werden durch den Wirtschaftsumbau auf erneuerbare Energien. Die Lobby-Gruppen der fossilen Energieträger und Energieanwender haben bisher einen früheren Umbau verhindert. Jetzt, wo der Umbau nicht mehr aufschiebbar ist, verlieren die fossilen Lobby-Gruppen ihre politischen Stakeholder.

            Die konservativen Parteien können sich auch von den fossilen Lobby-Gruppen verabschieden. Aber sie finden nicht schnell neue, die sie sponsern. Und darum marginalisieren sie sich. Ohne das Geld der Lobby-Gruppen wären die konservativen Parteien (Unternehmervertreter vulgo Wirtschaftskompetenz) schon lange Geschichte.

            In Österreich wie in Deutschland sind alle froh, dass wir heute eine liberale, offene Gesellschaft haben (die die Konservativen immer verhindern wollten). Und wenn sie nicht froh sind, dann werden sie dafür bezahlt, unfroh darüber zu sein.

            Oder wie Trump sagte: “Wenn wir Waffengleichheit herstellen, dann gewinnen die Republikaner nie mehr Wahlen.” Und damit hat er recht. Nur durch Manipulation haben Konservative Mehrheiten. Auch in Österreich.

            Sie, als Grüner, müssten froh sein, dass die Konservativen nun ihre Sponsoren verlieren. Denn dies läutet die Energiewende ein.

          • Die Konservativen, die ich in München kennen gelernt habe, schätzen die liberale, offene Gesellschaft. Es gibt natürlich auch andere. Ich hab auch Ostdeutschland besucht …

            Die enge Zusammenarbeit von Konservativen mit der Wirtschaft erscheint eben diesen Konservativen als großer Vorteil, geradezu der Grund, warum sie konservativ sind. Wir verdanken, so sagen sie, dem Kapitalismus alle materiellen und immateriellen Reichtümer. Also bitte, hegen und pflegen wir das Verhältnis zur Wirtschaft und akzeptieren wir deren Lobbyismus. Er ist gut für uns.

            Ein interessanter Teil der Konservativen findet sich unter den jungen Leuten in Deutschland, deren Fokus inzwischen die FDP ist. Die Partei hat 11,5% der Stimmen bekommen, unter den Wählern zwischen 18 und 30 Jahren aber über 20%. Knapp hinter den Grünen, die in dieser Rubrik an 1. Stelle stehen (mit 23%). Bemerkenswert dabei ist die Geschlechterverteilung. Bei den Grünen sind in dieser Altersgruppe drei Viertel weiblich, bei der FDP drei Viertel männlich. Also, die jungen Männer in Deutschland haben einen deutlichen Trend zur neoliberalen FDP – unter denen ist die FDP inzwischen mit Abstand erste Wahl.

            Sind die jetzt alle “manipuliert”?
            Ich sehe das nicht so – mal abgesehen davon, dass man, mich eingeschlossen, als soziales Tier immer rundum manipuliert ist und sein muss. Ich weiß schon, was Sie jetzt mit Manipulation meinen. Aus meiner Sicht ist das Ihre große Selbsttäuschung.

            Mir scheint, die Menschen hier und heute in Deutschland sind eher nach links als nach rechts hin manipuliert, was am Siegeslauf der Emanzipation liegt. Die Frauen wählen links. In diesem Punkt liegt die kulturelle Hegemonie deutlich auf der feministischen und linken Seite und fördert eine eher kultur-linke Politik. Die Jungs hingegen schauen in die Röhre und wählen darum tendenziell rechts, teils FDP, teils Union, teils AfD.

            Die Finanzindustrie & Big Money interessiert das alles wohl nur am Rande. Die kaufen sich die Politik, die sie brauchen. Und wissen, dass die Bürger weder den Fleiß noch den Nerv noch die Intelligenz haben, den Zusammenhang zu durchschauen und, falls sie mal was durchschauen, auch zu den richtigen praktischen Schritten zu kommen. Wie in monarchischen Zeiten die Leute den Königen und Superaristokraten gefolgt sind, so machen wir das heute im Falle des Großen Geldes. Da braucht es nicht viel Manipulation.

            Jeder Versuch, die soziale Frage, die Klassenverhältnisse, die Ausbeutungsverhältnisse in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen, scheitert – am Handy. Analyse der Verhältnisse ist nicht sexy genug, viel zu anstrengend, unsäglich langweilig. Da tut sich wenig, und wenn, dann bleibt es marginal symbolisch. Kultur eben.

            Ich selber muss zugeben, dass ich nicht an die sozialistische Alternative glaube. Ich sehe keinen Weg hin zu einer global-sozial fairen und ökologischen Selbstrettung der Menschheit. Die Menschheit ist überfordert.

          • Ja, klar schätzen die Konservativen die offene Gesellschaft. Sie wollen in keiner anderen leben. Als Schwuler kann man auch Bundeskanzler werden, das ist liberal. Na no net schätzt eine Verteidigungsministerin, dass sie zuhause nicht kochen muss und dem Mann die Socken ausziehen und Patschen anziehen, kniend. Klar ist eine konservative Politikerin froh, dass sie abtreiben durfte ohne dabei sterben zu müssen, um Karriere machen zu können. Aber mal ganz ehrlich: Deren Politik geht dennoch in eine andere Richtung. Weil es die Partei verlangt: Die konservative Karrierefrau darf nicht sagen, dass sie abgetrieben hat und der schwule Bundeskanzler darf nicht sagen, dass er schwul ist. Er darf höchstens sagen, er lebe zölibatär.

            Die Konservativen in D und Ö haben sich mit Händen und Füßen gegen Liberalisierungsrechte gewehrt. Und sie tun es noch heute.

            Hören Sie mir auf mit Sozialismus oder sonstigem. Das ist Geschichte. Das kommt nicht mehr. Und diese Geschichte damals war dem Ausbeutungswillen der Unternehmer geschuldet. Und wenn es nicht soweit kommt, dass die wieder ihr Gutsherrenleben einrichten dürfen, dann braucht es keinen Sozialismus mehr. Nie mehr. Gutsherrenleben bedeutete auch, das Recht zu haben, die Untergebenen nach Lust und Laune zu vögeln. Kein Gesetz verbat es ihnen. Sie zu prügeln und was weiß ich. Dass heute metoo Machtmissbrauch aufdecken kann, im sexuellen Bereich, verdanken wir nicht den Konservativen. Die Gesetze gegen Machtmissbrauch wollten sie verhindern. Als das nicht mehr gelang, beschränkten sie sich auf die Losung: Wo kein Kläger, da kein Richter.

            Und das ist der unerträgliche Punkt an der ganzen Geschichte. Dass Sie, als sich selbst ausweisender Grüner, den Konservativen und deren Politik und Alltagsgebarung so zur Seite stehen, lässt tief blicken. Sie formuliere grad eine Rote-Socken-Kampagne. Nein, die braucht niemand, solange kein Feudalsystem die Menschen fertig macht.

          • Die Konservativen in München sind ziemlich liberal. Kultur-liberal. Das ist schon mal nicht schlecht. Warum sollten wir von ihnen Kultur-Progressivität verlangen? Es reicht doch schon, wenn sie mitziehen mit uns und sich nicht gegen uns stellen wie in Sachsen. Homosexualität und Xenophobie sind in München jedenfalls eher geringe Probleme.

            Wenn es Sie stören sollte, dass ich einen eben so großen Wert lege auf das Erkennen der sozialen Probleme – des Interessengegensatzes von Arm & Reich, verstehe ich Sie nicht. Inwiefern stehe ich bei diesem Thema auf der Seite der Konservativen? Oder etwa in Sachen Ökologie? In beiden Feldern dränge ich auf stärkere Aktion.

            “Rote Socken” – ich? “Meine” Grünen und ich koalieren immer gern mit der Linken, und bezüglich Graz sieht man, dass das auch für die Grünen in Österreich kein Problem darstellt.

  15. Schallenberg, Pressesprecher des Außenministeriums, ist ein weiterer Ziehsohn Spindeleggers, wie auch Thomas Schmid 2008-2013. Auch Blümel war ab 2009 im Außenamt. Sebastian Kurz 2011-2013 war Staatssekretär für Integration, im Außenministerium angesiedelt & hat von Spindelegger das Amt des Außenministers 2013 bis 2017 geerbt.

    Das Außenministerium ist die Schmiede, wo sich ein Kreis Eingeschworener bildet, die gezielt von ihrem Ziehvater in immer staatstragendere Posten gehievt worden sind. Mit welchen Methoden gearbeitet wurde, kann man sich aufgrund der Chats denken. Die Schweinereien, die die Spindi Jünger anstellen, schweißt die Gruppe zusammen. Die Mitwisser und Mittäter werden zu Weggefährten und bestärkt durch die “Erfolge” schaukelt sich die Gruppe hoch. Schallenberg kann sich nicht emanzipieren, denn er würde über seine Vergangenheit stolpern, die ihn mit Kurz eint.

    Mit Pilnacek bricht unerwartet der Ziegel einer tragenden Wand und die Büchse der Pandora ist geöffnet.

    • Und wieso ist die der Ziegel Pilnacek weggebrochen?
      Weil die Grünen ins Justizministerium gekommen sind. Und auf die WKStA und nicht auf Pilnacek gesetzt haben.

      Ehre, wem Ehre gebührt.

      • Die Spindi Boys haben ihrem Ziehvater geholfen, gewisse Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu räumen und haben sich dabei höchst krimineller Mittel bedient. Schallenberg hat die Mauer gemacht und hat als Pressesprecher den inneren Kreis geschützt. Spindi hat darauf resigniert und wie ich vermute seinen Helfer befördert. Die Jünger hängen zusammen wie Pech und Schwefel. Wenn einer fällt, fallen alle.

  16. Heute 21 Uhr Formel 1 Start in Austin.
    Verstappen in Pole. Wird es Hamilton gelingen ihn in der ersten Kurve zu überholen?
    Ich freue mich schon, wird sicher spannend.
    Normal ist Austin eine Mercedes Strecke. Wird es Verstappen gelingen vorne zu bleiben?

    • … oder das Rennen ist nach der ersten Kurve für beide zu Ende…..👻

          • Bist Du Red Bull Fan? Ich steh eher auf Ferrari. Der Dosen Didi is mir suspekt😉

          • …. nein, ich mag Technik und Menschen die diese Bedienen können.
            Die Vortänzer und Geldbeschaffer sind mir egal, Marken auch.
            … was wäre wenn zb. Norris in einem TopCar sitzen würde?

          • Der hat sicher Potential. Aber sicher auch Russel. Leider geht’s auch hier um viel Geld. Wahrscheinlich kommt der eine oder andere Toppilot gar nicht zum Zug bzw. In ein echt gutes Fahrzeug

          • Russel kann sich nächstes Jahr beweisen, der erste Ausflug zu MB war ja vielversprechend….
            Die besten Piloten der Welt sind da, bei einem “UniCar” wäre die Mischung vielleicht eine andere….
            Der Mic und der Yuki lernen noch…..

          • Ja Russel und Hamilton… wird sicher spannend. Der kleine Schummi muss echt noch lernen. Bin neugierig ob Vettel next Year noch fährt. Der wirkt sehr nachdenklich.

          • … vielleicht fahren die sich auch gegenseitig in die Karre…?!
            Allerdings wird dann mit anderen Autos gefahren, besonders die grossen Räder machen bestimmt was aus….

          • Vettel hat sich sehr verändert,er grübelt sehr viel auf der einen Seite,aber der anderen ist er aber auch ein Grantscherrm geworden,ich weiß nicht,warum er so eine Veränderung durch gemacht hat,aber er tut sich selber nichts gutes damit.

          • Ich glaube er hat begriffen, seit er Familie hat, was er da tut. Wenn er wirklich Grün Wähler ist, wie er sagt, dann kann er der Formel 1 nix mehr abgewinnen. Schade.
            Fahren kann er

          • An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Foristen entschuldigen, dass ich kurz die anregende Diskussion der ” Fanatiker ” gestört habe.

          • Und ich wünschen allen einen schönen Abend,allen F 1 Fans einen spannenden Abend,hat mal gut getan,über sowas ganz normales zu “reden”.

          • Die Patenkind meines Mannes war ein paar Jahre für Mercedes in der F 1 beschäftigt,von daher hatten wir ein wenig Einblick hinter die Kulissen,sie sagt auch,er hat sich sehr verändert.

            Da sie Mama geworden ist und natürlich den Job dann an den Nagel gehängt hat,haben wir auch nicht mehr so den Einblick,aber gerade bei Vettel war sie immer voll des Lobes,aber er hat sich verändert.

            Kann sein wegen der Familie,kann sein,daß er alles hinterfragt,man weiß es nicht.Aber er war damals immer sehr freundlich zu allen und das ist er nicht mehr so.

          • Ist alles eine Frage des Geldes,Lauda hat sich auch nicht davor gescheut,es von der Reininghaustochter zu nehmen,war kein Glanzstück von ihm und meiner Ansicht nach ein sehr dunkler Fleck in seinem Leben.

            Aber auf der anderen Seite ohne das Geld iihres Vaters hätte es nie eine Lella Lombardi in der F 1 gegeben,also es braucht oft Glück,daß man auch Geld oder einen guten Sponsor mitbringt.

            Aber viele gute Fahrer haben oft beides nicht und da wird es viele Talente geben die halt nie die Chance bis zur höchsten Klasse haben.

          • Lauda hat mehrere ” Glanzstücke” geliefert. Aber das ist eine andere Geschichte 😉

          • Mein Favoriten sind Russel und Gasly. Schade dass Raikönen nur mehr wenig Chancen hat sein Können zu zeigen.
            Was Ferrari anlangt. Leclerc ist ein super Starter und Qualifyer. Da dürfte ein kommender Weltmeister anklopfen. Im Duell mit George Russel.

          • Leclerc finde ich auch,daß er ein großes Talent hat,also das wird noch was,hoffe ich,auch für Ferrari werden wieder große Zeiten kommen,wünsche ich mir.

            Ich war wie er angefangen hat zu fahren total begeistert von Grosjean,wenn der bei Ferrari von Anfang an unterkommen wäre,wäre vieles möglich gewesen,habe ich immer gesagt.

            Aber da sind wir dann halt bei hätti,wari.

          • Da gebe ich Dir recht, Grosjean war ein totaler Heißsporn,der hätte wen gebraucht,der ihn runterholt,weil fahren konnte er,er hatte einen extremen im Fußball würde man sagen,Zug zum Tor,aber er hätte einfach einen guten “Trainer” gebraucht,der ihm geholfen hätte,seinen Siegerwillen und seine Ungestümheit unter einen Hut zu bringen.

          • Ich finde Pierre Gasly würde gut zu Ferrari passen und wäre dann mit seinem Freund und Konkurrenten aus der Jugendzeit in einem Team. Das hätte was. Doch Carlos Sainz ist natürlich auch ein Guter. Würde Ferrari wünschen dass sie auch die “rote Göttin” wieder wirklich konkurrenzfähig machen können. Die Fahrer wären schon Weltmeisterwürdig.

          • Ich mag Ferrari auch. Einfach das Rennauto schlechthin.
            Ausserdem is ja der Hätti Wari Berger da gefahren 😃

          • Das wünsche ich mir auch sehr,aber wir werden es noch erleben,so hoff, Ferrari ist eben ganz was besonderes,ich weiß schon,sagen Fans anderer Rennställe natürlich auch über den wo sie Fan sind,aber Ferrari ist einfach mit einem Wort FERRARI.

    • Sorry, Sie machen sich heute lächerlich…
      Ich schätze Sie normalerweise, aber heute ist nicht Ihr Tag!

          • Zum Glück macht er keinen Morgensport mehr. Das ewige Schwanken bei seinen Liegestützen ging mir langsam auf den Geist…..

          • Warum stört ihr hier? Kümmert auch um Eure Sachen. Dienstag is Demo.
            Also …. vorbereiten…. wird kalt.

          • Super kummst mit und solidarisiert di zur Abwechslung (gestern hast behauptet die Friedenspfeife entfachen zu wollen), oder peckst weiter auf die ein, die du ned verstehen willst …

          • Ich hab heute nicht ” hingepeckt” wie Du in Deiner primitiven Art meinst.
            Ich habe, so wie Ihr, einen Artikel von PP benutzt, mein Ding durchzuführen.
            Darf ich das nicht?

          • Du peckst praktisch immer hin, so wie grad eben und zuvor und überhaupt, oiso wind di ned wie a Wurm am Angelhaken.

            Also willst du di ned solidarisieren, hast die Friedenspfeife also wieder weggeräumt, so so.

          • Passt dann bringst am Di die Friedenspfeife in Form ana Kistn Bier mit, zum Einstand und solidarisierst mit denen, mit denen du die ‘Friedenspfeife’ saufen willst!

          • Sorry Strizzi, ich geh auf keine Demos mehr. Und als Geimpfter hab ich da auch nichts verloren, wäre gegen meine Überzeugung.
            Aber ich bleib dabei, ich bin gegen Impfzwang….. und hoffe auf die Vernunft mancher, sich doch impfen zu lassen.

          • Strizzi – hast es mit die Peitscherlbuam, wos, kennst di etwa aus, bist leicht Rotlichtkunde?
            Keine Demo, ka Bier ergo ka Friedenspfeife.

          • Da wo ich herkommen ist das eher ein liebevoller Ausdruck, oder soll ich scheener Bua zu Dir sagen?
            Peitscherlbua is liab. Scho laung nimma ghert. 😃

          • Entschuldigung. Ich wusste nicht, dass das Ihr Thread ist. Ich habe mich nur mit Lojzek unterhalten wollen.

          • Wir könnten aber auf Brailleschrift umschalten, damits ned so laut is, für unseren Samu(ra)i.

          • Hätte ja nicht ahnen können, dass das bei der Motorenlautstärke noch überhaupt hörbar ist…..

    • Mir fahren die alle zu schnell.
      Ich bin für Geschwindigkeitsbeschränkung – großzügig sag ich: 120. Einhundertzwanzig Ka-emm-ha!
      (Ich könnt auch 100 fordern, aber das spar ich mir für die nächsten Jahre auf.)

      • Ja schnell sind die.ich pers. War gerne in Deutschland unterwegs ohne Limit 😉

        • Unsere Grünen werden in den Koalitionsverhandlungen so nett sein, auf ihre Forderung nach genereller Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen zu verzichten.
          Mit der FDP geht das leider nicht anders. “Freie Fahrt für freie Bürger.”
          Ich liebe das – NICHT.

          • Bin nicht Ihter Meinung…. aber bedanke mich für Ihren Beitrag zu unserem kleinen Formel1 Privat Chat 😉

  17. Der ‘Kopierer’ macht sich heute eher rar, dafür springt das ‘Original’ gleich mal umfangreich ein – wobei man ned wirklich weiß, wer denn nun das ‘Original’ und wer der ‘Kopierer’ tatsächlich ist …

    • Ich lese heute nur Strizzi , schreiben ist sinnlos, bei Fanatikern, wie LB Euch bezeichnet.

      • Jetzt hams mirs vorweggenommen …
        Wenn Sie was schreiben is des wirklich sinnlos – weil Sie grundsätzlich eine sinnlose, schwindliche Schwachstelle san, ist leider so!

        • Sie ärgern sich… warum?
          Warum so tief? Sie sind doch gar nicht so primitiv, wie Sie gern rüberkommen wollen.
          Oder doch?

  18. Das wichtigste ist, dass der Monarch möglichst eng und nahe mit dem Altkancla zusammenarbeitet …
    Weil sonst könnts passieren, dass die Bauchrednerpuppe dem Bauchredner die Show stiehlt und natürlich auch umgekehrt.

    • Siehe Riess-Passer und Haider. Weil sie in der Koalition zu selbständig und erfolgreich wurde, hat er ständig Störgeräusche aus Kärnten abgefeuert und schließlich die Partei gespalten, was zum Ende der Koalition geführt hat.
      Ähnlich könnte Kurz handeln, wenn Schalenberg (!) zu selbständig würde.

  19. Wurscht ob Kanzla oder Attrappe, sowohl der eine als auch der andere peinigt die Bevölkerung und zieht den Leuten die Haut bei lebendigem Leib ab.

    • Was, der Schallenberg zieht Ihnen, Lojzek, die Haut bei lebendigem Leib ab!
      Da sollte die Krone aber mit Kamera und Mikro dabei sein!
      Es wär schon eine Sensation, sie würde sich sekundenschnell bis New York und Tokio verbreiten.
      Horror sells!

      Aber mir scheint, Lojzek, es geht weiter recht komfortabel in Österreich zu, und die Wintertouristen müssen sich allenfalls auf Pandemie-Beschränkungen gefasst machen, nicht auf die Schmerzensschreie und die Blutspritzer des kollektiven Hautabziehens.

  20. Es könnte sich für Schallenberg eine Art Zwang zur Verselbständigung ergeben. Vor allem dann, wenn die Kurz-Truppe zu ungeduldig, zu destruktiv, zu fordernd auftritt.

    Klug von den Grünen ist es, Schallenberg diese Chance zu geben.

    Ich stelle mir vor, wie der offensichtlich bisher noch etwas unreife Kurz an seinem Fiasko kaut – und noch nicht weiß, wie er sich jetzt in der Öffentlichkeit geben soll. Er ist wohl keiner, der in einer Krise wächst. Seine beste Option wäre im Moment, Schallenberg tatsächlich Spielraum zu geben.

    Was wird Schallenberg machen, falls (FALLS) die Kurz-Bande auf Destruktion setzt? –

    Auf Destruktion zu setzen macht für die ÖVP und Schallenberg persönlich keinen Sinn, es ist auch nicht im Interesse von Kurz, aber ob der Mann es charakterlich drauf hat, sich gegen das massive Gefühl der Erbitterung durchzusetzen und Schallenberg einen eigenen, regierungs-konstruktiven Weg gehen zu lassen, bleibt abzuwarten.

    Wird Kurz Politik mit dem Kopf machen?

    • Moin Leo.
      “Klug von den Grünen ist es, Schallenberg diese Chance zu geben.”
      Die erste Chance hat er gleich genutzt: die Ermittlungen zu diskreditieren. Reaktion von grüner Seite? Muss mir entgangen sein.

      Das Kurz ein spätpubertierender Wichtigtuer ist, der kein gescheites Wort mehr raus kriegt, wenn die Situation für ihn unübersichtlich wird, hat er schon bewiesen. In Wort, Gestik und Mimik. Wie er sich jetzt weiter verhält ist völlig wurscht. Der hängt am Haken.

      Allein Ihre Annahme es sei für Schallenberg bedeutend, wie diese Partie sich verhält, lässt ja schon tief blicken. Wie Herr P. heute ausgeführt hat: entweder emanzipiert er sich von diesem Sumpf, oder eben nicht. Seine äußerst unkluge Ansage zur Covid-Politik könnte ein Indiz für Emanzipation sein, aber ich halte das eher für ein Ablenkungsmanöver: man möge sich etwas über ihn echauffieren und den Sebastian außen vor lassen. Zumindest hier funktioniert das ganz gut.

      “Wird Kurz Politik mit dem Kopf machen?”
      Der wird gar keine Politik mehr machen. Wenn er sich mit den Granden anlegt ist er ganz weg, jetzt ist er nämlich von denen abhängig, nicht von seinen Gönnern und Handlangern. Die Frage ist: wird Schallenberg eine Politik für Österreich machen, oder reicht ihm der türkise Kanzlerdarsteller?

      Eine weitere, interessante Frage: werden die Grünen sich weiterhin so ruhig verhalten, dass sie nicht mehr wahrnehmbar sind? Oder werden sie auch mal ein eigenes Profil erkennen lassen, wenn die türkise Seilschaft weiter gegen die Ermittler wettert und Verklärungsarbeit für Shorty leistet? Werden sie es zulassen, dass Bonelli und andere im Amt bleiben, damit die Koalition nicht drauf geht? Wenn Sie mich fragen: nein, kein eigenes Profil, ja, sie werden sich ruhig verhalten, damit sie weitermachen können, mit was auch immer. Ökosoziale Vermögensumschichtung zum Beispiel.

      • Schallenbergs Stellungnahme in Sachen Pandemie war gut. Da bin ich mit Peter Pilz einer Meinung. Dass sich hier im Forum vor allem fanatische Gegner der Impfpolitik finden, gibt zu denken. Dazu passt ja auch, dass die selben Leute keinen nüchternen Blick für das haben, was politisch möglich ist – sie sind keine Kritiker der ÖVP bzw. der Regierungspolitik, sondern fanatische Feinde, denen nur die Vernichtung der Konservativen in Österreich ausreichen würde.
        = ein ebenso mörderisches wie utopisches wie kontraproduktives Projekt.

        Wenn (WENN!) Schallenberg anfangen sollte, sich von Kurz&Türkis zu lösen, wird er es sehr vorsichtig und in ganz kleinen Schritten zu machen versuchen. Für Österreich wär es gut, es passieren und wenn es gelingen würde.

        — “Wird Kurz Politik mit dem Kopf machen?”
        Der wird gar keine Politik mehr machen. —

        Das ist ja nun noch offen. Noch beherrscht Kurz die ÖVP. Es könnte sein, dass er einen Weg findet, oben auf zu bleiben. Für wahrscheinlich halte ich es nicht. Türkis ist toxisch geworden. Andererseits – die ÖVP hat im Moment keine personelle und konzeptionelle Alternative zu Kurz, sie wird so lange halten müssen, bis sich eine bessere Option auftut.

        Über die Wahrnehmbarkeit der Grünen mach ich mir keine Sorgen. Grad eben haben sie den Kanzler aus dem Amt geschossen – also, mehr auffallen kann man nicht in Österreich. Jetzt haben sie sich in der Pandemiepolitik durchgesetzt (wie Sie selbst beklagen, Piedro). Die Grünen sind obenauf. Die ÖVP ist gezwungen, auf Rache zu verzichten. Kritisieren könnte man die Grünen allenfalls, insofern sie die günstige Situation nicht zu noch mehr politischem Eigensinn nutzen. (Das wär die Kritik von Pilz an den Grünen.)

        Die Grenzen der Grünen im Rahmen der Koalition mit der ÖVP erkennen Sie nicht, Piedro. Die Grünen haben keinen Zugriff auf Bonelli. Dessen Bleiben oder Gehen entscheidet allein die ÖVP, so, wie Zadic allein entscheidet, ob die WKStA weiter ermitteln kann oder nicht.

        • “Schallenbergs Stellungnahme in Sachen Pandemie war gut.”
          Das sehe ich anders. Ein Lockdown nur für Ungeimpfte halte ich für rechtlich nicht durchsetzbar. Kann mich irren, aber es wäre auch praktisch nicht durchsetzbar. Soll jeder auf der Straße kontrolliert werden? Sollen Arbeitgeber den Impfstatus abfragen und ihren Mitarbeitern ggf den Zutritt zur Firma verwehren? Nö, das war nicht gut, dass war eine Nebelkerze mit Drohcharakter. Über die Kommentatorenriege, die hier jedes Thema kapert, möchte ich mich nicht weiter auslassen.

          “Noch beherrscht Kurz die ÖVP.”
          Das glaube ich nicht. Sie würden ihn am liebsten ins Mühlviertel verbannen, als Bezirksbefruchter. Hoffnungsträger ist er nicht mehr, aber man mag ihn auch noch nicht fallen lassen, weil das zu peinlich wäre.

          “Grad eben haben sie den Kanzler aus dem Amt geschossen – also, mehr auffallen kann man nicht in Österreich.”
          DER war gut! Sie hatten gar keine andere Wahl als sich gegen Kurz zu positionieren. Viel zu spät, viel zu halbherzig. Format zeigen geht anders. Aber das liegt den Grünen nun mal nicht, kann man nix machen.

          “Jetzt haben sie sich in der Pandemiepolitik durchgesetzt (wie Sie selbst beklagen, Piedro).”
          Ach ja? Seltsame Wahrnehmung. Der Schallenberg macht was anders als Shorty, und das dürfen sich die Grünen dann anrechnen? Und nein, mein zweitliebster Leo, ich beklage mich nicht.

          “Die Grünen haben keinen Zugriff auf Bonelli.”
          Sagt ja keiner. Aber was hindert sie daran sich zu dieser Personalie zu äußern? Oder zu irgendeiner aus der türkiesen Seilschaft? Shorty haben sie auf dem Chefsessel seiner Partei abgestellt, mehr ist nicht drin? Weil? Ach ja. Österreich braucht diese Koalition. Schon klar. Deshalb übt man sich in Schweigsamkeit und halbherzigen Wortmeldungen. Bis zur Meisterschaft. Um “oben auf” zu sein.
          Wir werden sehen, wie viele Grünlinge das bei der nächsten Wahl goutieren. Wenn dieses Lavieren so supi ist, könnten sie den nächsten Kanzler stellen.

          • Ich denke, der Lockdown für die Ungeimpfen geht.
            Es ist schon mal gut, dass zB in die Münchner Staatsbibliothek keiner mehr rein kann ohne Impfpass. Man könnte das ausweiten. Jeder hat ein Handy, jeder kann umstandslos zeigen, dass er geimpft ist.

            Kommt dazu, dass alle, die geimpft sind, als solche registriert sind. Man kann also die Nicht-Geimpften alle persönlich anschreiben und ihnen die Vorschrift machen, sich an den Lockdown zu halten – und die Sanktionen, die drohen, wenn sie das nicht tun. Das ist ja auch bei der Steuer so … oder bei der Schulpflicht und in vielen anderen Angelegenheiten.

            Ich selber würde jeden anzeigen, der ungeimpft ist und sich dann nicht an den Lockdown hält. Ich halte solche Leute für Asoziale. Mit ihrem asozialen Verhalten verlängern sie die Probleme, die wir mit der Pandemie haben. Die Gesellschaft sollte sich das nicht gefallen lassen.

            Noch beherrscht Kurz die ÖVP – hab ich geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie hier gegen mich recht haben, Piedro. Ich hoffe es sogar. Aber ich bin vorsichtig und möchte es nicht verschreien. Ich sehe noch Möglichkeiten für Kurz, sich zu retten.

            Die Grünen haben Kurz rausschießen können, weil sie auf den richtigen Moment gewartet haben. Es gibt übrigens keine realistische Alternative zur Türkis-Grünen Koalition, so, wie die Verhältnisse im Nationalrat liegen. Sehen Sie das anders? Welche bessere Option sehen Sie?

            Pandemie-Politik: Kurz wollte nicht wie Mückstein; Schallenberg will wie Mückstein. Gut für die Grünen. Gut für Österreich.

            Die ÖVP hat es bisher nicht gewagt, Zadic persönlich anzugreifen. Obwohl es ja nun Zadic ist, die für das Fiasko der Türkisen die Hauptverantwortung trägt. Wie sehr haben sich die Türkisen bemüht, dass Zadic die verdammte WKStA per Weisung einbremst! Sie hat es nicht getan. Laut Koalitionsvertrag mussten sich die Türkisen jetzt gegenüber der Ministerin so sehr zurückhalten, wie die Grünen sich zurückhalten mussten, als es um das Wiener Mädchen ging (Ausweisung nach Georgien) oder um die Flüchtlingskinder von Moria. Es bringt nichts, sich in einer Koalition zu verzanken, Verbaltheater zu spielen.

            Die Umfragen für die Grünen stehen gut und stabil; die Wahlergebnisse in OÖ und Graz waren erfreulich. Warum sollte sich das jetzt ändern? Die Grünen haben als der kleinere Koalitionspartner den Kanzler abgeschossen und die auch bei uns Grünen ungeliebten Türkisen in eine Existenzkrise gestürzt. Eine phänomenale Leistung! Da soll einer mal sagen, die Grünen seien nicht auch Opposition in dieser Regierung! Aber eben eine, die nicht quatscht, sondern die handelt.

          • Es gibt kein Recht auf Zugang zu einer Bibliothek, es sei denn, es wird gewährt. Es gibt aber das Recht jeden Bürgers sich im Land frei zu bewegen, abgesehen von Sperrgebieten und Privateigentum. Und nein, es hat nicht jeder ein Handy. Ich habe eins, aber kein Smartphone. Ich brauche das nicht und will keins. Und jetzt? Andere haben keins, weil sie es sich nicht leisten können. Oder datt Dingen geht kaputt, wird geklaut… schon sind die Grundrechte futsch? Und nein, Geimpfte werden nicht registriert. Deshalb muss das RKI die tatsächliche Impfquote ja schätzen. In Austria wird das auch nicht anders sein. Kein zivilisierter Staat wird medizinische Listen seiner Bürger anlegen.

            Wenn Sie den Blockwart für Asis spielen wollen, bitte. Würde ich nie tun. Und das wäre gesellschaftlich alles andere als positiv.

            Die Grünen haben Kurz nicht rausgeschossen, das haben die anderen Parteien getan, die den Grünen keine andere Wahl mehr gelassen haben als sich gegen Kurz zu stellen oder jede Glaubwürdigkeit für die nächsten Dekaden in die Tonne zu kloppen.

            Und: nein, Frau Z. trägt keine Hauptverantwortung für irgendwas, die tragen die Protagonisten der türkisen Operette selbst. Zum x. Mal: Frau Z. hat nur ihren Job gemacht, und im Gegensatz zu anderen Regierungsmitgliedern halt ganz gut. Das allein reicht noch nicht für eine besondere Auszeichnung, das wird von einem Minister erwartet. Dass die Grünen ein paar Minderjähre für ihre Staatsraison über die Klinge springen ließen mögen Sie als Auszeichnung verstehen, mich widert das extrem an. Da müssen Menschen leiden, weil irgendwelche Politstrategen mit korrupten Xenophoben taktieren.

            Wir werden sehen, was die nächste Wahl bringt, Herr Leo. Die Parteigänger werden treu bleiben, die Wechselwähler werden sich das überlegen. Bisher ist der größte Verdienst der Grünen, nicht türkis zu sein.

            Zur “phänomenalen Leistung” habe ich mich schon geäußert. Die Grünen haben sich erst ihres Rückgrats erinnert, als alle Oppositionsparteien eine gemeinsame Front gebildet haben. Bis dahin waren sie willfährige Erfüllungsgehilfen einer sozialdarwinistischen Politik, um ihre ökosoziale Gräuslichreform auf Kosten von drei Vierteln der Bevölkerung durch zu kriegen. Ihre Verklärungsversuche werden der Partei nicht wirklich helfen noch zu einem Profil zu finden, das sie längst hätte haben müssen.

          • Nachtrag: ohne die Koalitionstreue der Grünen hätte die ÖVP Kurz auch nicht zum Obmann gemacht, Burschi wäre nicht immun, Schallenberg könnte die türkise Agenda nicht fortführen, die Schwarzen hätten sich besinnen müssen. Die ganze Seilschaft hätte den Halt verloren.

          • Es ist doch gut, dass die Koalition gehalten hat. Es wär schlimm gekommen – für SPÖ und Neos und Grüne – wenn sie zerbrochen wär. Dann hätten die drei mit dem Rechtsradikalen und erklärten Systemzerstörer Kickl zusammen regieren müssen. Das wär für die drei demokratischen Parteien ein Fiasko geworden.

          • Aha. Eine vorübergehende Viererkoalition, die Kurz keine Immunität zukommen lässt, die alle Ermittlungen gegen türkise Machenschaften vorantreibt, die Regierungsverantwortung übernimmt bis es Neuwahlen gibt, die damit beginnt die Personalien und Seilschaften der letzten Jahre zu bereinigen, wäre also ein Fiasko für Österreich geworden, weil der Kickl sooo gefährlich ist, dass ihn keiner hätte einbremsen können. Dagegen geht es jetzt so richtig nach vorn und alles wird gut. Billiger geht’s nicht, Herr Leo. Das können Sie ins grüne Poesiealbum schreiben, aber damit überzeugen Sie nicht.

          • Ihre Beschreibung der Viererkoalition ist rein utopisch, reine Phantasie, Piedro. Diese Viererkoalition wär ein Riesen-Fiasko geworden für die drei demokratischen Parteien. Nichts wie erbitterten Streit mit einer FPÖ hätte es gegeben, die vom Innenministerium aus ihren braunen Anhängern gezeigt hätte, was alles möglich ist mit ihnen – und alle Aufmerksamkeit wäre auf diese heiße Bruchlinie gerichtet – eine wunderbare Ablenkung von den Ermittlungen zur türkisen Korruption. Nach einem Jahr würde man in Österreich denken und fühlen: Ohne Kurz geht nix.

            Kickl wäre im Innenministerium, für das er freie Hand erzwingen könnte, nicht zu bremsen. Und Kickl setzt auf Chaos. Er will schließlich “das System” zerstören. Wie die AfD. Das sind Parteien, die ihre demokratischen Möglichkeiten dafür benutzen, die Demokratie zu ruinieren. Siehe Ungarn. Siehe Polen.

            Mit der FPÖ kann allenfalls die ÖVP koalieren, Kurz hin oder her. Bald vielleicht mit Kickl als Kanzler und einem ÖVP-Vizekanzler.

          • Ach, Herr Leo, ist Utopie etwas negatives? Eine Umweltschutzpartei in D-Land war auch mal Utopie, schon vergessen? Zuvor so Dinge wie 8-Stunden-Tag, eine europäische Union, klimaneutrale Energieversorgung.

            Sie reduzieren eine Viererkoalition in Österreich auf den Kickl. Der wäre Innenminister geworden! Ach ja? Wer sagt denn das? Außer Ihnen, meine ich. Man hätte von den Türkisen abgelenkt, na klar. Weil die Österreicher so vergesslich sind. Weil sich keiner mehr für U-Ausschüsse und Ermittlungen interessiert hätten, wegen Kickl. Ist schon klar. (Vor allem: weil es nur eine Alternative zu Türkis und Blau/Braun geben soll: Grün. Nur Grün kann Österreich vor den Faschos retten, nur Grün kann das Land vor Kurz bewahren, mit Schallenberg.) Schon Monate später, bei den nächsten Wahlen, wäre Österreich verloren gewesen. Sonst noch was?

          • Sie können ja Ihren Impfpass mitnehmen. Den hab ich auch, der ist auf Papier. Vielleicht reicht er. Ansonsten beschaffen Sie sich eben ein Handy, das die Impfbescheinigung bringen kann.
            Fürs Autofahren brauchen Sie auch das eine oder andere, teils technische, teils schriftliche.

            Es gibt offensichtlich einige, die geimpft wurden, für die aber keine Registrierung vorliegt. Kein Problem. Wenn die den Schrieb mit dem Lockdown erhalten, können sie ja belegen, dass sie geimpft sind.

            Die Behörden können auch – wie bei einer Wahl – alle anschreiben und ihnen mitteilen, was Sache ist.

            Blockwart: Also, wenn jemand bei uns im Hinterhof die Müllcontainer demoliert – und ich seh ihn und erkenne ihn vielleicht auch noch, melde ich diese Person. Die verhält sich asozial. Gegen asoziales Verhalten sollte man sich schon wehren, wenn man ein friedliches Zusammenleben schätzt.

            Fakt ist, dass die Grünen den entscheidenden Schritt getan haben. Und das im richtigen Moment und in der richtigen Weise. Es war schon klug von den Grünen, auf den Moment zu warten, der den Kick contra Kurz zwingend gemacht hat. Das gehört zur professionellen Politik. Wen bestraft das Leben? – Den, der zu früh kommt und den, der zu spät kommt. Die richtige Gelegenheit muss man erwischen. Da sag ich dann: Bravo! Grüne in Österreich! Maßarbeit war das!

            Möglich war das alles dank der Grünen Macht im Justizministerium, der Weisungsbefugnis der Justizministerin – und der unvergesslichen Tatsache, dass man sich die Ermittlungen der WKStA nicht hat abkaufen lassen durch irgend welche Zugeständnisse in anderen Bereichen. (So wär das wohl mit der SPÖ gelaufen.) Die ÖVP wollte fast um jeden Preis die WKStA stoppen … und Zadic hat gesagt: Nein! Dieses Nein ist fundamental. Es zeigt sich, es gefährdet nun das Überleben von Türkis. Auch hier wieder haben die Grünen richtig gesehen, worauf es ankommt. Nicht auf den UA, sondern auf die WKStA!

            Die Grünen haben mit dem, was im Innenministerium geschieht, nicht viel zu tun. Die Koalition war nur möglich, indem man der ÖVP dieses Feld vollständig überlassen hat. Es war klar, dass es keinerlei Einigung in Sachfragen der Innenpolitik geben konnte.

            Würden Sie mir vorwerfen, ich hätte im Fall Tina (dem Wiener Mädchen) und im Fall Moria meine Stimme nicht erhoben? Ich selbst bin nicht koalitionsgebunden, ich konnte im Standard Tage damit verbringen, gegen die Horden der Xenophoben anzukämpfen. (Sie wissen, ich kann ziemlich intensiv posten!) Warum hab ich das dort fast allein machen müssen? All die Kurz-Feinde haben sich für diesen Kampf nicht interessiert. Man beschimpft die Grünen – aber gegen den shit storm der Xenophoben in einem Forum wie dem des Standard wehrt man sich nicht.

            Ihre Einschätzung der Steuerreform teile ich nicht. Mit jeder anderen Koalition wäre sie entweder gleich bescheiden oder noch schlechter ausgefallen. So wollen es die Österreicher eben. Radikalere Schritte sind nicht drin.

            Dass ökologische Maßnahmen natürlich immer auf Kosten des Kleinen Mannes gehen, auf Kosten der Arbeitenden, auf Kosten der Armen etc. – das ist die Masche der BILD. Können Sie derzeit vermehrt dort finden.

          • Ich sagte doch: ich brauche Smartphone, ich will keins. Erst recht nicht, um mich für meine Grundrechte zu legitimieren, die stehen mir per Geburt als Mensch/Staatsbürger zu. Ich brauche auch keine Lizenz, um meine Bürgerrechte zu beanspruchen. Wenn der Staat sie mir einschränken will, braucht der eine verfassungskonforme Rechtsgrundlage. Die gibt es nicht für selektiven Bürgerrechtsentzug ohne richterliche Anordnung. Ist wirklich nicht sooo schwer zu verstehen, Herr Leo.
            Was meinen Sie was los wäre, wenn in D-Land jemand von einem Lockdown nur für Ungeimpfte fabuliert? Das traut sich keiner. Aber in Austria wollen Sie das schönreden?

            Wenn sich in meinem Umfeld jemand asozial verhält gehe ich hin und rede. Das nennt sich Zivilcourage.

            Ihre Huldigung der Grünen wird in Endlosschleife fad. Immer das gleiche Geseire, egal in welchem Zusammenhang ein Argument entkräftet werden soll. Hat schon liturgisches. Trotzdem widerlegt oder entkräftet das nichts von dem, was ich geschrieben habe. Dass Sie damit auch noch schönreden wollen, dass die Grünen den Untersuchungsausschuss abgestellt hat empfinde ich als extrem peinlich.

            Ob und wann Sie sich zu Wort melden interessiert nur am Rande, es ging um die Partei. Die hat so gehandelt, wie ich es beschrieben habe. Das können Sie nicht widerlegen, weil es so ist. Wenn Sie das gutheißen möchten, bitte. Wie gesagt: die haben Kinder über die Klinge springen lassen. Warum tut nix zur Sache. Auch nicht die Foren irgendwelcher Zeitungen.

            Soso, die Österreicher wollen, dass drei Viertel der Bevölkerung benachteiligt werden, und ein Viertel einen Nutzen hat. Sie haben recht abenteuerliche Vorstellungen von diesem Volk. Und das muss so sein, dass die Zeche die Ärmsten und Ärmeren zahlen? Sehr demaskierend, und fürwahr abstoßend. Meine Erststimme ging diesmal auch an Grün, aber wenn ich Sie weiter lese wird das wohl nie wieder passieren.
            Hatte die Ehre, Herr Leo.

          • Ich interpretiere die Handlungen bzw. Nicht-Handlungen der Grünen anders als Sie, Piedro.
            Offensichtlich tun das auch ca. 12-14% der Wähler, die weiter auf Grün setzen. Vermutlich auch sehr viele von denen, die nicht Grün wählen. Sogar ÖVPler tun das. Ein Beispiel (zitiert im Falter):
            „Jetzt ist Kurz politisch am Ende. Der Posten als Klubobmann ist doch gar nichts wert … Der größte Fehler von Sebastian Kurz war, der Alma Zadic das Justizministerium zu überlassen. Wäre es in türkisen Händen, würde es die ganzen Ermittlungen gar nicht geben, und die Chatnachrichten wären nie an die Öffentlichkeit gekommen.”

            Was Sie über die Verfassung sagen, ist auch wieder eben nur Ihre Interpretation, die von ziemlich wenigen geteilt wird.
            Dito, wie Sie die Steuerreform einschätzen.

            Wir Grüne müssen auf die Stimmen von Fundis verzichten. Das ist schon seit 25 Jahren (seitdem ich von der SPD zur den Grünen gewechselt bin) das, was ich sage. Es ist auch das, was passiert. Politik macht man mit dem Kopf.

            Bezüglich der Maßnahmen, mit denen man die verantwortungslosen Impfverweigerer dazu bringt, sich impfen zu lassen, kann man mit mir reden.
            Ich plädiere für Ausgrenzung.
            Es muss – auch in Bezug auf die nächste Pandemie – klar sein, dass in solchen Situationen von der Medizin eine Richtung empfohlen, von der Politik diese Richtung politisch implementiert und von der gesamten Bevölkerung akzeptiert werden muss, grade so, wie man eben nicht ohne Führerschein Auto fahren darf oder als Lehrer eine Gesundheitsüberprüfung braucht oder in Gaststätten nicht mehr rauchen darf. Wer da meint, nicht mitmachen zu brauchen, muss eben spürbare Nachteile in Kauf nehmen. Anders ist eine Gesellschaft nicht zu organisieren.

          • Noch eine Ergänzung:
            “Trotzdem widerlegt oder entkräftet das nichts von dem, was ich geschrieben habe.”
            Das kann ich natürlich auch sagen. Ich habe Ihre Sicht der Dinge widerlegt. Oder etwa nicht?
            Sehen Sie, das ist wechselseitig – und das muss man erkennen und respektieren. Wir haben da entgegengesetzte Interpretationen der Realität.

            Worauf es im Leben ankommt, sind nicht diese Meinungsverschiedenheiten, diese Antagonismen der Interpretation – sondern die Fähigkeit, im praktischen Handeln Kompromisse zu schließen.

            Wir haben hier nur die verbale Ebene – keine praktische. Da kann man die Gegensätze so stehen lassen. Säßen wir zusammen in einem Parlament oder Ausschuss, sähe das wahrscheinlich anders aus.

            Sie können sich gewiss für den Fundamentalismus entscheiden. Aber damit machen Sie sich handlungsunfähig, politikunfähig.

          • “Worauf es im Leben ankommt, sind nicht diese Meinungsverschiedenheiten, diese Antagonismen der Interpretation – sondern die Fähigkeit, im praktischen Handeln Kompromisse zu schließen.”
            Teilweise richtig. Ebenso richtig ist es, sich allen Kompromissen zu verweigern, die den eigenen Standpunkt so weit relativieren, dass man ihn praktisch aufgibt. Sieht man gerade an den Koalitionsverhandlungen in D-Land. Der kleinste Partner treibt die beiden anderen vor sich her und setzt sich in allen (!) Punkten vorbehaltlos durch. Das Ergebnis: keine Entlastung für Gering- und Wenigverdiener, im Gegenteil, die werden noch mehr belastet. Kein Heranziehen der Besserverdiener und Schwerreichen im Land, die bleiben völlig unbehelligt. Die angeblichen Ziele dieser Koalition werden sich nicht verwirklichen lassen, weil schlicht das Geld dazu fehlt. Alles nur Augenwischerei vor dem Wahlkampf und auch jetzt noch, aber man versucht bereits, diesen Totalverlust als Gewinn zu verkaufen. Gut zu zeigen am Beispiel Hartz 4: was haben SPD und die Grünen da getönt. Und jetzt? Vielleicht 50 €ier mehr in der Grundsicherung SGB 1 (SGB 10 bleibt wieder außen vor), viel weniger als alle (!) Sozialverbände seit Jahren schon proklamieren, kein Sanktionsmoratorium, nur ein neuer Name, Raider heißt jetzt Twix und Alg2 ist jetzt das Bürgergeld. Dafür wurden diese Parteien aber nicht gewählt, dafür haben die Grünen meine Erststimme nicht gekriegt. Da hätte man gleich die FDP wählen können. Allerdings bin ich nicht enttäuscht, was grüne Grundsätze wert sind, demonstrieren ja nicht nur Sie sehr eindrücklich.

            Wenn Sie meinen, eine klare, politische Haltung mache politisch handlungsunfähig mag das richtig sein. Aber nur einem Grund: keine Partei hat bisher das Format und das Rückgrat, das Vertrauen der Wähler zu rechtfertigen. Die Linken sind leider nicht mehr als zerstrittene Flappmänner, aber immerhin: die würden sich nicht in alle Richtungen gleichzeitig verbiegen. Die könnte die FDP nicht vor sich hin treiben wie ein Rudel Gummifrösche und rosa Lobbyknechte ohne Selbstachtung.

          • Ich sehe die Koalitionsverhandlungs-Lage anders als Sie, Piedro. Die FDP muss aufpassen, dass sie auch was kriegt und nicht einfach untergeht, weil sich SPD und Grüne zumeist einig sind. Ich hoffe auf ein ökologisch starkes Programm.

            Aber ich hab nichts dagegen, wenn Sie sich für die Linke entscheiden.

            Mein Eindruck ist, dass Sie generell nicht sonderlich kompromissfähig sind, Piedro. Da ist es dann auch besser, man meidet sich. Die Linke wird im Bund nicht gebraucht. Fundis sind irrelevant.

            Was Kompromisse angeht, so bin ich – wenn nötig – zu sehr viel mehr bereit als Sie, mich zu biegen und zu beugen. Ich würde mich nicht wie Sie aus der praktischen Politik verdrängen lassen, zum Fundi-Hunderl machen lassen, das von außen sinnlos die Karawane anbellt. Man braucht Sinn für Macht und Machtverhältnisse und dafür, was geht und was nicht. Leere Bekenntnisse sind – leer.

            Wie biegsam ich bin, merken Sie übrigens, wenn Sie meine Debatten bzw. Kabarett-Einlagen hier im Forum lesen. Ich weiß, wofür ich kämpfe:
            für die politische Mitte,
            die demokratisch bleiben und dem rechtsradikalen Trend widerstehen muss. Das ist die Aufgabe hier und jetzt. Wir müssen die Mitte stark machen.

            Ich weiß, dass Sie das nicht so sehen. Da wir hier nur reden, macht es nicht viel aus, wenn wir uns nicht einigen. Politisch-praktisch werden Leute wie Sie sowieso kaum. Von meiner Warte aus: Viele Linke sind eben politik-unfähig. Da kann man nichts machen.

            Witzig ist natürlich, dass grade jemand, der politik-unfähig ist, meint, den Grünen sei die türkise Flüchtlingspolitik anzulasten, und der meint, meine Interpretation (!) der Fakten bezüglich des Kurz-Sturzes sei widerlegt. Das ist Fundi-Manier. Zum Glück muss man sich bei den Grünen nicht mehr mit so etwas auseinandersetzen. Wir sind Realos.
            (Aus dem Nachwuchs, der manchmal noch Fundi-Neigungen hat, werden früher oder später auch Erwachsene. Meistens jedenfalls. Wer es nicht wird, verschwindet im politischen Abseits.)

          • Sie würden sich wundern wie kompromissfähig ich bin, Herr Leo. Beruflich und privat. Aber nicht so weit, dass die Integrität den Bach runter geht.
            Die FDP muss aufpassen, auch was zu kriegen? In den Sondierungen hat sie alle Punkte durchgesetzt, vom Tempolimit bis zu den abgelehnten Steuererhöhungen, mit denen Entlastungen und Investition finanziert werden könnten. Deshalb ja schon die Ankündigung von Scholz, dass es keine Erleichterungen für Geringverdiener geben wird. Deshalb die (vorgetäuschte) Suche nach 50 Milliarden, die irgendwo eingespart werden könnten. SPD und Grüne sind sich einig, unbedingt mit dieser Klientelpartei koalieren zu wollen, das ist die Priorität, alles andere wird untergeordnet.

            Die Linke wird im Bund nicht gebraucht. Schön wär’s. Das ist leider die einzige Partei, deren Politik sozialdemokratische Grundsätze vertritt. Dass Sie moralisch und politisch höchst flexibel sind, haben wir ja schon festgestellt. Deshalb sind alle, die sich nicht in alle Richtung gleichzeitig verbiegen lassen, für Sie Fundis. Geschenkt. Was die Wähler wollen ist Integrität, Zuverlässigkeit bei den Grundwerten, Ehrlichkeit in der Politik. (Deshalb ist der Baerbock-Wahlkampf ja nach dem guten Start gecracht.) Was sie kriegen ist ein Kanzler mit simulierten Amnesiesymptomen, wenn es um seine Lobbypolitik für Banken, Wirecard etc. geht, einen Koalitionspartner, der hohe Ziele hat, aber darauf verzichtet sie erreichen zu können, und einen, der hauptsächlich am Vermögenserhalt und ungebremste Vermögenssteigerung des reichsten Fünftels geht.

            Ich habe nichts gegen die politische Mitte, Herr Leo, aber Neoliberalismus ist nicht die Mitte. Der ist nicht völkisch-national, weil Geld das auch nicht ist, aber er ist weder sozial noch progressiv. In den Sondierungen hat sich der Neoliberalismus durchgesetzt. Als Kompromiss. Wie putzig, das hatten wir vorher auch schon, die FDP zementiert das noch. Wer Rechtspopulisten das Wasser abgraben will, muss eine existenzsichernde, gerechte Sozial- und Steuerpolitik machen. Darauf wird zugunsten der FDP verzichtet. Also ein Bravo auf die “Mitte”! Wer eine funktionierende Demokratie will darf sich nicht damit abfinden, dass die größte Wählergruppe die Nichtwähler sind, die sich von keiner Partei vertreten fühlen. Dass die immer mehr werden ist die größere Gefahr als AfD/FPÖ.

            Die Qualität Ihrer Auseinandersetzung mit meiner Meinung zeigt sich deutlich in der Schubladisierung. Fundi, nicht politkfähig. Die werden ins politische Abseits gestellt, weil unbedeutend. Fast so unbedeutend wie das Viertel der Bevölkerung, dass sich nicht an der Wahl beteiligt. Je mehr das werden, um so unbedeutender werden die. Ein entzückendes Demokratieverständnis.

            Wohin das führt sieht man sehr schön an Österreich. Jahrzentelange Grokos unter wechselnden Vorzeichen, mit drei festen Größen: Machterhalt und Postenschacher, Reformblockaden. Darum, und nur darum ist die FPÖ groß geworden. Sie war die einzige Alternative dazu im Parlamentsangebot. Nein, Herr Leo, die Grünen waren für die meisten Österreicher alles andere als eine wählbare Alternative, weil die wenigsten ein Flaggerl fürs Kackerl nehmen wollen.

            Nach der Beteiligung an der Schröderregierung haben die Grünen den Niedriglohnausbau bewirkt, die millionenfache Entrechtung von Erwerbslosen, ein Grundsicherungsniveau unter dem Sozialhilfeniveau vor der Hartz-Reform, anhaltende Bevorzugung der Reichsten und der Wirklichvielbesserverdienenden, die unter einem Kanzler Kohl noch mehr zur Kasse gebeten wurden. Will man nix von wissen, ist schon klar. Mal schauen, was als nächstes kommt. Ihre Beliebigkeit zeichnet sich ja bereits ab. In jedem Keller sollte ein Grüner sitzen, die heiße Luft spart Heizkosten.

    • Kurz ist erledigt..kapiers endlich! Sollte er bei Neuwahlen eine Liste machen wie der Strache!!?? Der wird so auf die Fresse fliegen wie der HC

        • O_ungido, schauen Sie mal, es ist doch ein ordentlicher Meinungsaustausch zwischen Martin und mir, finden Sie nicht?
          Hätten Sie denn was Sachliches dazu beizutragen?
          Nein? Denn das Sachliche interessiert Sie nicht?
          Ich frag ja nur!

          • Sie meinen also, ein sachlicher Meinungsaustausch, ordentlich begründet pro&contra, sei nur Sache von Piefkes und würde einem Österreicher am Oasch vorbeigehen?
            Sie halten die Österreicher also für Barbaren?

          • Das schaut dann schlecht aus für Österreich. Eigentlich braucht ein vernünftig organisiertes Land schon einen hohen Anteil von Leuten, die Hirn haben und wissen, wie ein Argument geht.

            Immerhin, Peter Pilz, Thomas Walach und die anderen ZackZack-Personen gehören zu denen, die seriös bleiben, trotz aller Kritik und Anklage.

            Man merkt, genau diese Seriosität schmeckt immer mehr Foristen nicht. Sie wollen pöbeln.

          • Aber wieso sieht es dann schlecht aus? Oder schlechter als bei den Deitschn mit all ihrer Gründlichkeit (^^)?
            Verstehen Sie mich nicht falsch: für mich unterscheidet sich der deutsche vom österreichischen Sumpf nur marginal.

          • Wir sind Österreich ein bisschen voraus. Etwas weniger korrupt. Freunderlwirtschaft wird bei uns nicht als Folklore gesehen, sondern höchst empfindlich kritisiert, rasch aufgedeckt, deutlich bestraft. Nicht zu 100%, auch bei uns geht manches unter der Decke. Aber es ist doch ein merkbarer Unterschied. Eine Regierung Kurz mit alledem, was die auf dem Kerbholz hat, hätte bei uns keine Chance gehabt.

            Sumpf gibt es übrigens immer. Jedenfalls solange, bis Silicon Valley den Menschen vollständig durch KI ersetzt hat. Insofern bin sogar ich als Deutscher dem Sumpf nicht ganz abgeneigt.

          • Sie klingen mit ihren Aussagen fast wie ein deutscher Patriot. “Wir sind Österreich ein bisschen voraus.” Mitunter haben Sie mit Kickl mehr gemein als Ihnen lieb ist. ;)) Voraus im Sinne von Korruption eleganter und nicht so offen zu leben wie in Österreich? Denn bei aller deutscher “Gründlichkeit” steuern Sie (ohne sich dessen bewusst zu sein) und Ihre Landsleute auf das selbe Szenario zu wie Österreich.

          • Natürlich bin ich ein Patriot. Als Patriot gefällt es mir auch, wenn andere in Bezug auf ihr eigenes Land patriotisch sind. – Soviel dazu.

            Die Einstellung der Bürger contra Korruption ist in Deutschland stärker ausgeprägt als in Österreich. Das ist nicht nur mein Eindruck … sondern eigentlich auch der von vielen, die sich an der Neigung der Österreicher abarbeiten, die Freunderlwirtschaft als Teil der Folklore zu sehen.

            Inwiefern steuern wir auf das selbe Szenario zu wie Österreich?

            Dass wir auch Korruptionsprobleme haben und nicht ganz so sauber dastehen wie zB Dänemark (Wirecard als Beispiel), wird in Deutschland niemand bestreiten. Aber sowas wie die Türkisen es sich geleistet haben, nun ja, das scheint bei unseren Regierungen nicht zu gehen. Inseratenkorruption, frisierte Umfragen (bezahlt vom Finanzministerium), “Ausschreibung auf Österreichisch” ohne strafrechtliche Folgen, Angriffe der Regierung auf die Justiz, verschleppte Auslieferung von Akten an einen UA … – immerhin, auch in Österreich ist das alles nicht sonderlich gut angekommen, auch wenn die meisten Medien recht zurückhaltend geblieben sind in ihrer Einschätzung dieser Dinge.

      • Ich hoffe sehr, dass er erledigt ist. Bin aber vorsichtig.
        Denn noch hat die ÖVP keine Alternative zu ihm.
        Und noch wissen wir nicht, was sein neuer Kurs sein wird.

        Ich nehme an, in der ÖVP versucht man im Moment eine Art Kompromiss-Konzept zu finden. Primitiv ausgedrückt: halb Türkis, halb schwarz (was sich optisch schlecht macht)
        oder besser: halb Kurz, halb Landeshauptleute (was optisch ganz gut gehen könnte, wenn Kurz dabei konstruktiv mitspielen würde; was durchaus in Frage steht)

  21. Türkis war und ist nur eine andere Verpackung für die nachwievor tiefschwarze ÖVP, nicht einmal der Umgangston ist neu, erinnere in diesem Zusammenhang an eine an die Öffentlichkeit gelangte Aussage Schüssels, damals noch Aussenminister über seinen schwedischen Kollegen und das war sicher kein Einzelfall. Auch unter den jetzt als beschuldigt geführten Personen finden sich alte Bekannte. Neu ist nicht einmal, wie schnell sich die Partei ihrer Obleute entledigt, wenn es nicht läuft, die Liste ist lang. So stellt sich die Frage nicht, ob sich Schallenberg gegenüber Kurz behaupten kann, sondern ob die ÖVP mit ihm erfolgsversprechend in die nächsten Wahlen gehen kann, gute Karten hat er dafür nicht. So nebenbei, dass sie auch in das Vokabulär der Mainstream Medien der sogenannten Coronaleugner einstimmen, macht mich nachdenklich, ob sie ihren Ansprüchen, Haltung und den Tatsachen verpflichtend, gerecht werden.

    • Ja genau, Schüssel hat für seine Feststellung dass der Präsident der deutschen Bundesbank Hans Tiethmeyer “a richtige Sau” sei kein WhatsApp nötig ghobt. Der hat dies einfach so frei raus gsagt. Ja,ja, die gute alte Zeit.😉

    • Es würde Peter Pilz wirklich gut zu Gesicht stehen, das Wort “Coronaleugner” nicht zu verwenden.
      Das ist weder die Wahrheit noch eine Tatsache. Es sei denn, er steht auch bei der Pharma-Industrie auf der Payroll. Wie so viele andere. Und das wäre dann wirklich sehr schade. Wenn es stimmt, daß 45 Millionen Dosen Impfstoff gekauft wurden, die maximal 6 Monate (da Notfallzulassung) + 6 Monate Verlängerung haltbar sind, aber dann schon ziemlich veraltet sind, da das Virus mutiert ist, dann waren da wirklich ausgesprochene “Experten” am Werk, oder es gab andere “Motive”. Natürlich ist eine zu spät behandelte Lungenentzündung (=Corona-Infektion) eine äußerst gefährliche Krankheit. Das steht außer Diskussion. Aber davor bietet auch eine Impfung keinen zuverlässigen Schutz. Und so sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ob er sich impfen lässt oder nicht. Und so sieht das auch der Europäsche Gerichtshof für Menschenrechte. Dazu gibt es bereits eindeutige Urteile!

      • Selbstverständlich muss jeder/jede selbst entscheiden können, ob er/sie sich die Giftspritze geben lässt, zumal es medizinische Gründe geben könnte, die dagegen sprechen.
        Auch gibt es offenbar andere, möglicherweise harmlosere Medikamente(z. B. Ivermectin) , die ev. ohne schwere Nebenwirkungen zu einer raschen Heilung führen sollen.
        In dem Fall war es sogar fahrlässig, nur auf die Gentherapeutika, Impfung genannt, zu setzen und die Patienten im Jahr 2020 ohne adäquate Behandlung ihrem Schicksal zu überlassen.

  22. Ob Kurz oder der neue Außenkanzker Schallenberg die erste Geige spielen ist vollkommen egal.
    Ein politischer Neustart ist nur möglich wenn die ÖVP in der Opposition ist.

    Wann hat PP aufghört logisch zu denken und die Verfassungsrechte der Menschen zu achten?
    Immerhin lobt er in diesem Artikel das selbstständige Vorgehen von Schallenberg.
    Ein Vorgehen dass sich darauf beschränkt bei einer willkürlichen Zahl von Intensivpatienten (ob wegen oder mit Covid hospitalisiert ist egal / ob geimpft oder ungeimpft ist ebenfalls egal) allen Ungeimpften die elementarsten Grundrechte zu entziehen.

    Wie sieht der %-Satz “Vollimmunisiert” vs. Ungeimpft auf der Intensiv aus ——> TABUTHEMA
    Wie sieht der %-Satz der via unentdeckter Infektion Genesenen aus ———–> TABUTHEMA

    Solange diese Punkte nicht beantwortet werden behaupte ich: Wir sind Zeitzeugen eines Putsches.

    • Jetzt warns am Anfang beim eigentlichen Thema, schreiben auch was richtiges und switchen dann aber so was von abrupt auf das Thema Impfen um das ein fast schwindelig wird. Sie würdigen daraufhin in keinster Weise mehr das Expertentum von P.P. bezüglich der Sache worüber es in dem Kommentar eigentlich geht. Vielmehr wird Pilz da gleich unterstellt, dass er dem Verfassungsrecht, auf das sich sein gesamtes politisches Wirken stets berufen hat und dies immer die Norm seiner aufklärenden und aufdeckerische Arbeit war, keine Achtung schenkt. Sehr gewagt wie ich meine.
      Ich glaube solche Leute wie sie sehen nur noch Feindbilder um sich, die jedes Wort in ihrer Gegenwart auf die Waagschale legen müssen um nicht angegriffen zu werden.

      • Für mich war P.P. über viele Jahre DAS positive Musterexemplar eines Politikers.
        Seine Wandlung vom Paulus zum Saulus enttäuscht mich daher maßlos.

        Letzendlich steht und fällt unsere gesamte Existenz (und die der nächsten Generationen) mit folgenden zwei Fragen:
        1.) Wie hast du’s mit der Migration?
        2.) Wie hast du’s mit den Covid-Maßnahmen?

  23. PP kann es nicht lassen. Er spaltete und spaltet und spaltet. Mit ein wenig Entgegenkommen hätte er seine Ansicht zu Schallenberg und Kurz neutraler formulieren können. Ich habe beinahe den Eindruck, die ganze Geschichte hat er nur geschrieben, um wieder sein Lieblingsthema Corona-LEUGNER anzubringen. So sieht es also aus, wenn man als Liste Pilz antritt, um die Rechtsstaatlichkeit wieder herzustellen. Ich hoffe, ich werde mich nicht wieder täuschen lassen.

    • Grete, verschwenden Sie Ihre wertvolle Energie einfach nicht mehr damit, sich über solche statements zu ärgern. Sie machen PP geradezu eine Freude damit. Und es ist ja auch schon ein wenig langweilig.

      Man kann niemanden, egal wie intelligent und/oder engagiert, dazu zwingen, die richtigen Zusammenhänge herzustellen.

      Oder weniger destruktiv zu sein.

      Man muss hier niemanden bekehren.

      Die Zeit wird es dann schon zeigen… . ))

        • Ja, wenn man forums-intern kritisiert, sollte man immer vorher erst anfragen, ob man darf. Und sich hinterher submissest entschuldigen, dass man es gewagt hat.

      • Die Zeit wird zeigen, dass die Ärzte auf dieser Welt unrecht hatten?
        Ja, vielleicht.
        Aber als Laie verlasse ich mich dann doch lieber auf die – natürlich auch fehlbare – Welt-Ärzteschaft und medizinische Wissenschaft als auf die paar geifernden Außenseiter.

        So orientiert man sich in der Politik überall an den Ärzten, die allerdings zumeist eine strengere, stärker restriktive Politik bevorzugen würden.

      • Haben Sie nicht schon mehrfach gesagt, es gehe Ihnen zu langsam?

        Ich pflichte Ihnen bei, ich habe schon lange den Eindruck – und habe es auch geschrieben – dass sich PP und Th.W. genussvoll zurücklehnen und sich über die abwertenden Kommentare freuen. Unter der Woche ein bisschen kritisch (jetzt von ot) recherchieren, dann wieder eines drauflegen.

        Energie hat mich der Kommentar übrigens nicht gekostet.

        Es stimmt allerdings, ich habe mir schon oft vorgenommen zu schweigen. Wir drehen uns im Kreis und es wird – Sie sagen es – langweilig. Dann aber frage ich mich, ob Schweigen nicht Mitläufertum begünstigt. Das will ich auch nicht.

        • Ob es mir zu langsam geht oder nicht, hat wenig mit PP zu tun. Der ist ja nicht allmächtig. Der glaubt das ja nur.

          Ich ‘schweige’ ja im Übrigen auch nicht.
          Aber ich muss nicht bei jeder Provokation ‘anspringen’.

    • Stimmt. Er hätte voraussehen können, dass eine Handvoll Kommentatoren sich auf diesen einen Satz stürzen und das Thema sofort so drehen, dass es um nichts anderes mehr gehen soll. Deshalb ist der Verfasser aber noch lange kein Spalt-Pilz. Manche können es halt einfach nicht lassen, alles auf dieses Thema zu fokussieren und jedem Vorwürfe zu machen, der es wagt eine nicht genehme Meinung zu diesem Thema zu haben. Sie wollen sich nicht wieder täuschen lassen? Dann nehmen Sie einfach die Scheuklappen ab, wenn sie solche Kommentare lesen.

  24. wird ihm die Altpartie noch mal die Chance geben, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
    Noch ist Kurz und die Seinen nicht besiegt. Der Pöbel muß aber eine wichtigere Erkenntnis verinnerlichen, nämlich die Tatsache, daß die ÖVP seit der Impfung von Schüssel ein verseuchter, machtbesessener, bigotter und korrupter Haufen geworden ist-den es zu beseitigen gilt…
    Gute Nacht Österreich!

      • Schön wär,s lieber Surfer, da würde ich sogar eine Messe im Stephansdom sponsern…
        Hoffentlich wird es heller Österreich!

        • Und danach die SPÖ. Hat schon seinen Grund, warum die über Jahrzehnte das Land gemeinsam regieren konnten, mit gelegentlich wechselnden Vorzeichen. Dann bleiben allerdings nur noch Grüne, Neos und die FPÖ. Und diese neuen Hoffnungsträger, als Zünglein an der Koalitionswaage. Das könnte richtig lustig werden!

          • Lieber Piedro, wäre der Pöbel nicht so ängstlich vor Neuem, hätte sich in diesem schönen Lande schon viel zum Vorteil hin verändert. Die Roten haben bis auf Wien (dort zeigt sich die Machtfratze mit allen Auswirkungen…) mittlerweile doch lernen müssen, sich etwas Asche auf,s Haupt zu streuen (lassen) und kleinere Brötchen zu backen-nicht umsonst schwelt ein interner Richtungsstreit seit ca. 2 Dekaden.
            Der Pöbel hätte und hat es de facto in den Händen, großkoalitionäre Auswüchse (wie wir sie in vergangenen Jahrzehnten erlebt haben) zu verhindern, indem er neuen Ideen und Bewegungen mehr Chancen einräumen würde. So müßten sich auch diverse Altparteien in ihren ungezügelten Machtphantasien, gezwungenermaßen etwas begrenzen. Ganz zu verhindern werden solche Auswüchse sowieso nie sein.
            Ich hoffe trotzdem, daß es heller wird Österreich!

    • Peter Pilz scheint das differenzierter zu sehen, Beobachter.
      Er hofft, Schallenberg werde sich sichtbar von Kurz frei machen – und habe sogar schon ein erstes kleines Schrittchen riskiert.

      Sie meinen also, Peter Pilz sehe die Sache falsch.

  25. Einen Teufel tun wird Schallenberg, um sich von der türkisen Familie zu emanzipieren. Erstens ist er ein Teil von ihnen und zweitens von seiner Sozialisation her gar nicht in der Lage, eigenständige, strategische Maßnahmen zu setzen-er ist gelernter, professioneller Diener seines Herrn…
    Bonelli war und ist in alle Vorgänge um und von Kurz, federführend dabei und noch im Spiel. Im Hintergrund spielen die Altschwarzen auf Zeit, wissend, daß sie außer Kurz (der die Wahlen auch heute gewinnen würde) kein weiteres Zugpferd im Stall haben. Masterplan muß also sein, 1.die Justiz bei ihren Ermittlungen zu behindern (domestizieren läßt sie sich nicht mehr…), 2 neue Themenstellungen, um den Pöbel abzulenken und so den Volkszorn in die richtigen Bahnen zu lenken, 3.hoffen auf den Vergessensfaktor und Bildung von Verklärungsmythen. Wenn sich dann bis dahin die Umfragewerte für Kurz noch im Bereich der Cahancenschwankungsbreite bewegen, (und er nicht vorher von der Justiz habhaft gemacht wird)

    • “Masterplan muß also sein, 1.die Justiz bei ihren Ermittlungen zu behindern (domestizieren läßt sie sich nicht mehr…)”
      — da die Grünen im Justizministerium sitzen, kann die WKStA vorerst frei weiter arbeiten – kann also die Justiz bis auf weiteres nicht “domestiziert” werden.

      Mit der Justizbehinderung schaut es im Moment auch nicht so gut aus, da den Türkisen grade eben ein gewisses Misstrauen in der Öffentlichkeit, in den Medien entgegenschlägt.

      • Einen U-Ausschuss konnte man mit grüner Unterstützung ja schon abdrehen. Die Löschaktionen in Partei und Ministerien zeigen etwas anderes auf. Die Immunität des Notfallparlamentariers ist auch noch nicht aufgehoben.

        • Die Immunität von Kurz WIRD aufgehoben werden. Er selber hat es zugesagt, also, falls die ÖVP die “Auslieferung” verweigern würde, können die Grünen ohne weiteres mit der Opposition stimmen.

          Der UA wurde auf dringenden Wunsch der ÖVP aufgehoben – für die Grünen war die Hauptsache, dass die WKStA weiter ermitteln konnte. Man konnte also den Türkisen die Aufhebung des UA gönnen – der eigentliche Schlag ist über die WKStA erfolgt.

          Ideal wäre jetzt, wenn es die Grünen schaffen könnten, die ÖVP von der Verlängerung der Kronzeugenregelung zu überzeugen – und die WKStA könnte dann eine gewisse Frau Beinschab als Kronzeugin gewinnen. Aber auch ohne Kronzeugenregelung wird es eng für die Türkisen. Von den 300.000 Chats sollen erst 100.000 ausgewertet worden sein. Es wird wohl nicht lauter Müll sein …

          Ich sehe das Hauptproblem in der österreichischen Bevölkerung, für die die Freunderlwirtschaft (Bayerisch: das Amigo-System) zur Folklore gehört. De ham do goa nixn doo, woos ii need aa doan daad. (Das wär vom Bayerischen ins Niederösterreichische zu übersetzen.)

  26. Den Schallenzwerg kann man nicht ernst nehmen!! Dieses Adelsgeschlecht..nie zu vergessen mit dem Titel warens immer schon Blutsauger am Pöbel..

  27. Nach dem Schallenberg-Sager ” ab 600 Betten wird es für die Ungeimpften ungemütlich hier in diesem Land ….” war klar, Schallenberg = Kurz, nur keine so talentierte Rampensau , aber mit dem selben demokratiezersetzenden Souffleur*innen…..

    • Das steht im Widerspruch zum Kommentar von Peter Pilz, der Schallenberg in diesem Punkt lobt. Nichts dagegen, dass Sie Pilz angreifen, aber Sie sollten es offen tun – und mit Begründung, Sinclai!

  28. Es geht, natürlich schon wieder um Corona. Egal zu welchen Thema Zackzack schreibt, wird ein Corona Feuer hier von den Impfskeptikern entfacht.
    Langweilig……

    Schönen Sonntag noch.

  29. 23.01.2020: Wir haben alles im Griff (Copyright Kurz) – Dann Ischgl – Welle – Lockdown – Pandemie im Juni 2020 durch Kurz für beendet erklärt – Sommer verschlafen – Welle – Lockdown – Welle – Lockdown – Halbwelle – Kurz sieht Licht am Ende des Tunnels – Juni 2021 Pandemie neuerlich durch Kurz für beendet erklärt – “Jetzt kommt eine coole Zeit auf uns zu” (Geistiges Eigentum Kurz) – Sommer neuerlich verschlafen – Welle im Anrollen. Und jetzt? Lockdown für Ungeimpfte. Da kriegt man langsam einen Anfall…
    https://youtu.be/uhp2spVamQc

      • Bin geimpft, sehe aber die Pandemie nicht als abgehakt an. Ich denke, die Impfung an sich ist nur ein Symptom – das eigentliche Problem ist das von Anfang an verpfuschte Krisenmanagement der Regierung, die mangelnde Sensibilisierung für das Thema und die fehlende angemessene Strategie. Das verärgert, verunsichert und lässt auf allen Seiten nur noch Emotionen spielen. Das wollte ich aufzeigen. Dieses Auf-und-Zu-Spiel (Bundesgärten zu, Schipistengaudi offen usw) war kontraproduktiv.

        • ja da sind wirklich unfassbare dinge passiert und ich habe mich auch darüber geärgert dass manche doch gleicher sind. die ischglklagewelle beginnt aber bereits zu rollen und ich denke nicht dass es diesmal mit einem “da hat der herrgott kurz das licht ausgemacht” getan sein wird. ich hoffe auch auf die klräung der verantwortung und auf harte strafen (meiner erfahrung nach wirds aber bei der hoffnung bleiben)

    • Bis 18:10 konnte ich *ihn* erfolgreich abwehren. Das ist mir noch nie gelungen 🙂

  30. kaum ist kurz weg gibt es tatsächlich einen coronaplan für den herbst/winter mit regeln die man sich tatsächlich auch merken kann. scheinbar war auch hier kurz das problem

    • Der Kurz-Schluss war fällig. Jetzt fehlt noch der Corona-Schluss. Die Impfdauerabonnenten, werden in Zukunft mindesten zwei mal jährlich geiimpft.

      • warum? gegen pocken muss sich heute auch niemand mehr impfen lassen

        • Pockenimpfung = sterile Immunisierung, dadurch ausgestorben…
          Coronaimpfung KEINE sterile Immunisierung, wird dadurch auch NICHT aussterben…

          • pocken, polio etc sind heute kein problem mehr, weil man genug leute geimpft hatte und das virus keinen wirt mehr fand um sich weiterzuverbreiten. bei corona schaun wir aber zu wie es sich weiterverbreitet, mutiert und schlussendlich den impfschutz durchbrechen wird und dann das ganze wieder von vorne beginnt. an dieser stelle ein dankeschön an alle die von “genspritzen” reden und andere wunderliche wörter erfinden, anstatt sich einfach impfen zu lassen. kannst nicht erfinden…

          • Übrigens: Alle, absolut ALLE Impfungen sind “Genspritzen”….😇

          • das finde ich auch so lustig. wenn leute über genspritzen reden, frage ich mich immer was sie denken denn sonst zu bekommen? leider reicht aber bereits diese wortkreation aus um leute abzuschrecken :und mir drehns dann im winter wieder die kletterhalle zu 🙁 auch dafür ein schönes dankeschön an alle “impfen ist meine persönliche entscheidung”-menschen

          • Ich soll mich impfen lassen, damit Sie in die Kletterhalle können?

            Sans no dicht?

          • der eine geht halt klettern der andere ins wirtshaus oder sonst wohin. es ist ja nur ein bsp für die freiheit die seit 2 jahren fehlt und die wir längst wieder haben könnten. die beschimpfung ist übrigens eine frechheit!

          • danke für ihren netten umgangston, wenn ich mir ihren respektlosen umgang mit anderen menschen anschaue, wundert es mich nicht dass sie gegen impfen sind. immerhin würden sie damit ja was für andere tun. wenn sie leuten etwas mitteilen wollen, sollten sie übrigens argumente statt beschimpfungen verwenden. wie soll man denn sonst verstehen was sie überhaupt meinen?

          • Aber gern geschehen!
            Sie sind übrigens Argumenten gegenüber steril immun…

          • Mit der Impfung etwas für andere tun? Was denn? Es lässt/ließ sich doch jeder nur aus Eigennutz impfen – entweder weil er nicht mehr testen gehen wollte, ins Wirtshaus oder in die Kletterhalle will/wollte, nicht krank werden wollte, in Urlaub fahren, etc.
            Ich tu etwas für andere – ich habe so wenig Kontakt mir Menschen, das ich seit Beginn der Pandemie gesund geblieben bin. Halte Abstand, trage MNS wo ich mit Menschen zu tun hab, Hygienemaßnahmen sind ohnehin selbstverständlich und übrigens mache ich auch Sport – ich hab diesen Sommer schon fast 1900 km mit dem Mountainbike abgespult.
            Also WARUM sollte ich mich jetzt impfen lassen?

          • Ah… daher weht der Wind – damit Sie weiter in die Kletterhalle dürfen, sollen sich alle impfen lassen.🤦‍♀️
            Impfen IST eine persönliche Entscheidung – da können Sie toben wie Sie wollen.
            Und das Ihnen die Kletterhalle gesperrt wird, liegt nicht an den ungeimpften, sondern an der Regierung – denn die trifft diese Entscheidung. Andere Regierungen in anderen Ländern, treffen andere..
            Also schieben Sie den schwarzen Peter dorthin wo er hingehört!

          • keine sorge mir geht es nicht nur um die kletterhalle, aber auch. mache eben lieber sport als lockdown. die entscheidung sich nicht impfen zu lassen ist eben nur bedingt eprsönlich, da sie ja das risiko für andere menschen erhöht sich zu infizieren. dazu kommen die psychischen und finanziellen folgen eines möglichen lockdowns. ihr respektloses emoji zeigt übrigens dass sie weder mein posting verstanden noch argumente haben

          • Sagen sie das den Menschen die im zeitlichen Nahbereich nach der Impfung ein naher Mensch verstarb.
            Sehen sie mal, nur Versuchsweise, die Welt durch die Augen derer zu sehen, denen sie hier den schwarzen Peter zuschieben.
            Sie tun ja so als wäre jeder Todgeweiht, wen er/sie diese Infektion einfängt.
            Ich bin geimpft, nur so.

          • „ die entscheidung sich nicht impfen zu lassen ist eben nur bedingt eprsönlich, da sie ja das risiko für andere menschen erhöht sich zu infizieren. dazu kommen die psychischen und finanziellen folgen eines möglichen lockdowns.“

            Und Sie als geimpfter können niemanden infizieren? Und die psychischen Folgen haben die Politiker zu verantworten – denn wie gesagt DIE haben den Lockdown ausgerufen – andere Länder sind auch noch nicht ausgestorben, obwohl die nie einen Lockdown hatten – siehe Florida oder Schweden.
            In Texas ist übrigens heute Nacht das Formel1 Rennen – schauen Sie mal rein – und zu den Zuschauern!

            Das Emoji war nicht so respektlos gemeint wie Sie es aufgefasst haben – schade ist nur, das Sie mir fehlende Argumentation vorwerfen, aber auf meine geschriebenen Argumente mit keinem Wort eingehen.

          • Sie haben offenbar nicht verstanden, was Zappadoing geschrieben hat.

            Es ist derselbe Grund, warum auch die Grippe durch die Grippe-Impfung nicht ausrottbar ist. Es ist schlicht UNMÖGLICH mit solchen Impfstoffen und solchen Viren. Das ist faktisch längst nachgewiesen, dass C-“Impfungen” KEINE sterile Immunität generieren, wie es aber die Impfstoffe bei Ihren Beispielen tun……

          • der grund ist das auch bei der grippe nie die herdenimmunität erreicht wurde. sonst würde sie ja nicht jedes jahr wiederkommen. zum thema sterile immunität: die impfung senkt das risiko sich selbs zu infizieren, zu erkranken und das virus weiterzugeben erheblich. dass geimpfte erkranken und das virus weitergeben können liegt va daran dass manche leute trotz impfung keine immunität aufbauen (daher bitte antikörper chekcne lassen). daraus ergibt sich auch die leider sehr hohe impfquote die eben für die herdenimmunität nötig ist

          • Es kommt nicht DIE Grippe jedes Jahr wieder, sondern veränderte Versionen – man könnte auch Mutante sagen.

          • Und deshalb ist es für die Muh-Nichten und Muh-Neffen immer ein Glücksspiel, ob die Grippeimpfung dieses Jahr wirkt, oder auch nicht…

          • eigentlich nicht, wenn man auf die andere halbkugel schaut weiß man eigentlich genau was auf einen selbst zukommen wird. das nichts 100%ig ist, ist auch klar und haben wir ja auch schon gesehen. deshalb alles in frage zu stellen halte ich für unvernünftig

          • mit der bitte den sprachlichen fauxpas zu entschuldigen. ändert aber ja nichts daran dass wir die grippe ebnso loswerden könnten. die paar toten jedes jahr sind scheinbar aber nicht antrieb genug sich impfen zu lassen

          • Lassen sie es!
            Sie verstehen die sterile Immunisierung nicht!
            Gegen Grippe und Corona gibt es eine solche nicht!
            Auch nicht, wenn sich 110 Prozent impfen lassen!

          • ich habe ja eben erklärt was es mit der sterilen immunität auf sich hat. wenn daran etwas falsch ist und sie es besser wissen, klären sie mich eben auf

          • ich glaube eher sie wollen es nicht finden. mich verwundert bei diesem thema immer wieder welchen trotz erwachsene menschen (vermute ich in ihrem fall mal) an den tag legen können. muss jetzt aber wieder. schönen tag noch 👏

          • Na schauns, jetzt haben’s einen Verteidiger gefunden der Ihr Niveau hat!

            PS: Es ist LeoBrux, falls Sie es noch nicht mitbekommen haben…

          • Es reichen seit Jahrzehnten auch nicht die “täglich” 25.000 Kinder unter fünf Jahren, die elendig verhungern, dieses Problem zu lösen. Ca. 9.510.000 in einem Jahr.
            Kein Aufschrei der Moralapostel? Weit gefehlt.
            (Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene nicht eingerechnet). 481 Millionen leiden an Hunger und den daraus folgenden Konsequenzen.
            Aber hier wird an Schrauben gedreht, die eher politischer Natur zu sein dürften, als das es um die Gesundheit der Bevölkerung geht. Das zeigt auch schon das Verwirrspiel der Politik und Medien um valide Zahlen.
            Es gilt für Pro- und Antagonisten die Unschuldsvermutung.

          • auch verbrechen die beseitigt gehören, aber hier geht es ja um die imfpung und corona. das restliche posting ist leider zu unspezifisch um darauf antworten zu können

          • Warum denn?
            Wenn andere verhungern ist das für uns ja nicht gefährlich!
            Ist ja nicht ansteckend!

            Ich teile Ihre Entrüstung!

          • Nochmal – mit Nachdruck – DIE Grippe (bezog sich darauf das es nicht nur EINE Grippe gibt) können wir nicht loswerden – es gibt zu viele verschiedene Stämme und die verändern sich wiederum Jahr für Jahr. Im übrigen (auch) hervorgerufen durch die Impfungen.
            Man kann auf dieser Welt nicht alles ausrotten! Unser Immunsystem kommt täglich mit tausenden Viren/Bakterien in Kontakt und kommt klar damit. Übrigens – Das Leben ist und bleibt nun mal tödlich! (Ja ich weiß, ein pauschaler Satz, aber zutreffend)

          • … deswegen heißen die Stämme auch “HxNx”… und es gibt mehrere Varianten, nicht alle befallen den Menschen.

          • Vor allem weil der Impfstoff über Jahrzehnte immer weiterentwickelt wurdw und seine Verteäglichkeit optimiert wurde..
            Das fehlt halt hier.

          • die corona impfstoffe bauen eigentlich auf den grippeimpfstoffen auf, daher konnte man sie ja so schnell enwtickeln. die mrna wirktstoffe werden ja auch seit jahren entwickelt und wurden nicht jetzt erste rfunden

          • wenn ich links poste, steht über meinen postings immer “warten auf freigabe” die dann nie kommt 🙁 allerdings wird das thema bereits seit 2 jahren von vielen leuten (zb moder und co) wirklich gut erklärt. zählt mmn eigentlich schon zum allgemein wissen. ihnen fehlt übrigens auch die quellen angabe 😉

          • Bitte hören Sie auf sich zu blamieren!
            Ich bekomme schon Mitleid mit Ihnen…

          • und ich dachte der brückenvergleich und unanständiges verhalten wären blamabel

    • Nebenbei: Man beachte bei der sich hier entwickelnden Debatte die destruktive Art von Zappadoing.

      “Bitte hören Sie auf sich zu blamieren!
      Ich bekomme schon Mitleid mit Ihnen…”

      “Sie dachten?
      Echt jetzt…”

      “Ich soll mich impfen lassen, damit Sie in die Kletterhalle können?
      Sans no dicht?”

      “Danke für die Antwort!
      Sie san nimma dicht!”

      “Aber gern geschehen!
      Sie sind übrigens Argumenten gegenüber steril immun…”

      Was das dritte Beispiel angeht: Zappadoing ist außerdem noch asozial. Er glaubt tatsächlich, sowas wie Impfung in einer Pandemie sei eine reine Privatangelegenheit.

  31. Ich crashe ja nur ungern die PPP-Veranstaltung (PeterPilzParty) – aber das war natürlich gelogen.

    Corona-Leugner hin oder her – es ist in diesem Kommentar jedenfalls offensichtlich für mich, dass sich PP durch seine extreme (und aggressive) Tunnelblick-Haltung zu diesem Thema selbst den Blick auf die ÖVP und die Innenpolitik verstellt.

    Seine Begründungen auf der Basis von C-Politik wirken auf mich so verwirrt wie ein Biden, der sich auf dem Weg vom Hubschrauber ins Weiße Haus verlaufen hat. Das macht seine restlichen Argumente nun nicht wirklich plausibler.

    Lassen Sie das Thema C lieber komplett aus, PP. Sie stolpern sonst dauernd drüber….

    Ah ja: was die ÖVP vor hat, weiß vlt nicht einmal die ÖVP selbst….? (so wie die rudern, ertrinken sie und finden keinen Rettungsring)

    • Auch mir scheint das Herr Pilz (leider) beim Thema Corona seine Objektivität vermissen lässt.. sehr schade ☹️

      • PP hat eine Menge Qualitäten. Und Verdienste. Das mein ich ernst.

        Aber – wann bitte war er jemals ‘objektiv’?

        • Wunderbar auf den Punkt gebracht!
          Unterschreibe ich!

          (Ich bin dem PP ja nur der PP….;))

        • Wer ist wirklich objektiv, jeder hat seinen Blickwinkel bzw. wenn er ihn nicht hat, die aufgedrückte Meinung, der Meinungsmacher!

          • Da gibt es aber schon noch Grautöne dazwischen, wenn nicht sogar Farben….

      • Sie sind lustig. Ein Kommentar hat nicht subjektiv zu sein, er drückt eine Meinung aus. Diese ist gewöhnlich subjektiv. So wie jede Meinung, mit der der Disput zu dem Kommentar auf das Thema Covid reduziert wird.

    • Da wird doch ersichtlich inwiefern PP befangen zu sein scheint, ist doch die wichtigste Quelle für seiner Recherchen eine alte Mitstreiterin, Freundin und Justizministerin Mitglied bei den Grünen und die wiederum stellen den GM.

      Das Corona- Chaos/Theater, etc… entstammt hauptsächlich aus dem GM – Ausser es wurde zur “Chefsache” für Shorty.

      • Denke auch, dass das ein wichtiger oder wesentlicher Faktor ist.
        Menschen mit diesem Psychogramm sind aber generell “anfällig” für dieses Narrativ (weil es ja auch von Menschen mit ähnlichem Psychogramm erdacht wird).

    • So wie diese Övp momentan untereinander agieren, gleicht es, als würde man einem Ertrinkenden einen Klappstuhl zuzuwerfen

    • Dass man sich in Sachen Pandemie als Laie an den Fachleuten – den Ärzten, den Immunologen – orientiert, kommt Leuten wie Sie es sind nicht in den Sinn.
      Die Politik sollte in Gesundheitsfragen der Wissenschaft folgen. Das tut sie in Österreich, in Deutschland, in der Schweiz, in Dänemark, in Kanada … und sie tut gut daran.

      DAS wollen Sie also Peter Pilz vorwerfen, dass er sich an die Diagnosen und Therapievorschläge der Medizin hält?

      • Die Schweizer Regierung hat auf Twitter der WHO angeboten, ein paar Millionen Virologen zur Verfügung zu stellen. Zwar keine ausgebildeten, aber höchst kenntnisreiche, die ihr Wissen sehr gern teilen.

        • Ich vertraue mich meiner Hausärztin an, wenn ich ein Gesundheitsproblem habe. Bzw. meiner Zahnärztin und ggfs. auch meinem Orthopäden.
          Bei gesellschaftlichen Gesundheitsfragen orientiere ich mich an der Fachwelt. Wenn die sowas wie einen Konsens in einer die Allgemeinheit betreffenden Sache haben, erwarte ich von der Politik, dass sie sich daran orientiert.

          Sie sehen das anders? Sie machen das anders, Piedro?

          • Sie haben die Schweizer nicht verstanden: die Bevölkerung ist binnen weniger Wochen zu hoch spezialisierten Virologen mutiert. Dem hat man Anerkennung gezollt. Was mich angeht: ich habe noch nicht entschieden, ob ich mich von meinem Doc, Prokrastinator oder Grete behandeln lassen soll, wenn mich dieses Mistvirus erwischt. Mein Doc ist gut, hat studiert, hat mich immer gut behandelt, aber ich fürchte, der kennt die richtigen Quellen nicht.

          • Ich kenne ein solches Mutieren aus der Literatur: Kafka, Die Verwandlung. Da mutiert ein gewisser Gregor Samsa des Nachts zu einem menschengroßen Käfer.

            Was die Schweizer angeht, so verlass ich mich lieber auf meinen Blick durch die Emmentaler-Löcher, und der sagt mir – obwohl er natürlich nur einen kleinen Ausschnitt der Realität erfasst – dass die Schweizer alle noch ganz normale Uhrenbauer und Bankster und Tell-Schützen sind, die mit Virologie ungefähr so viel zu tun haben wie dieses Jahr die Münchner Oktoberfest-Nicht-Besucher.

            Was die Ihrem Doc fehlenden richtigen Quellen angeht, so fürchte ich, dass Sie ihm diese zwar ganz leicht zukommen lassen können, dass er sie aber nicht lesen wird, weil er (wie Ärzte meistens) sich kaum die Zeit nehmen wird, den Idiosynkrasien schräger Patienten nachzugehen.

  32. Ok, Graf Alex soll sich also freimachen von Bonelli. Wie soll er dies anstellen? Da bräuchte es einen Kapazunder in der ÖVP (der als Grundvoraussetzung nicht vom System profitiert) der dies erstens als zuträglich für die Partei empfindet und zweitens den Einfluss innehat die schwarzen LH davon zu überzeugen um dann dementsprechenden Druck auf sie auszuüben. ( Einige davon profitieren ja auch weiterhin davon). Ist dies vollbracht müssten dann die letztendlich “überzeugten LH” Druck auf Türkis ausüben dies zuzulassen. Nur dann könnte sich Graf Alex von Bonelli und damit auch von Kurz, emanzipieren. Die Frage die noch überbleibt ist die, ob dies überhaupt in die Pläne des Hrn. Schallenberg reinpasst. Also wenn sie mich fragen: Es wird nicht passieren.

    • Nehmen wir mal an, Schallenberg fängt an, sein Amt ernst zu nehmen –
      und Kurz fängt an, genau das gefährlich zu finden …
      und Kurz wird ungeduldig, nörglerisch, kratzig …
      und Schallenberg bemüht sich und beschwichtigt …
      und Kurz ist es nicht genug …
      und Schallenberg verzweifelt langsam und meint, es sei doch im Interesse von Kurz selber …
      und Kurz meint dazu patzig, seine Interessen definiere er schon selber …
      und Schallenberg verliert langsam die Geduld und meint, seinem Amt auch etwas Würde schuldig zu sein …

      und so geht es dahin …

      Ist nur mal ein mögliches Szenario.

  33. Wen ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber meinen Sebastian nicht mehr liebe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder ein schallender Berg!

    Weil heute Sonntag ist…

  34. “Im Gegensatz zu Sebastian Kurz schielt Schallenberg bei den Maßnahmen gegen die Pandemie nicht auf die Corona-Leugner.”

    Herr Pilz. Könnten sie kurz darauf antworten, um Spekulationen zu vermeiden, auf welche Gruppe Kurz hier schielte.

  35. Die Chats beweisen, dass die Posten, die Kurz als Kanzler verteilt, über Bonellis Schreibtisch gehen.

    Postenschacher für Machtaufbau ist Amtsmissbrauch und Korruption…
    Wann wird der Drahtzieher endlich angeklagt…

    • Meinten Sie
      – “Sauhaufen” oder gar
      – “Scheißhaufen”?
      Honni soit qui mal y pense.

  36. Nachdem Herr Schallenberg schon in vorauseilender Loyalität die Arbeit der Justiz als FALSCH bezeichnet hat, kann man davon ausgehen, daß er sich nur als Platzhalter für Kurz sieht.

    Deshalb wird er auch die Kurz-Günstlinge nicht abberufen, sondern einfach abwarten, ob die Justiz etwas strafrechtliches nachweisen kann.

    • Die selbe Kerbe, Justiz anpatzen….dabei ist die Justiz mit Zadic eh horug da korrupt, nur die WKStA haben die noch nicht in die Knie gezwungen….schafft nicht mal türkis Zadic….und das ist gut so.

  37. Nibelungentreue oder Kadavergehorsam
    In seinem ersten Statement macht der neue Kanzler klar:

    „Ich werde selbstverständlich mit Sebastian Kurz eng zusammenarbeiten. Alles andere wäre demokratiepolitisch absurd.Zudem halte ich die im Raum stehenden Vorwürfe für falsch und bin überzeugt davon, dass sich am Ende des Tages herausstellen wird, dass an ihnen nichts dran war.“

    Er bestätigt damit die im Vorfeld geäusserten Vorurteile, dass er nichts weiter als eine Marionette des Ex-Kanzlers sein wird und dieser in seiner neuen Funktion als Klubobmann auch in Zukunft als „Schattenkanzler“ agieren will.

    Was aber nicht wirklich verwunderlich ist.

    Ist der „Neue“ doch langjähriges Mitglied der türkisen Familie.
    Er hat auch beste Kontakte zu Schmid aus der gemeinsamen Zeit alsPressesprecher bei Spindelegger, Er weist in einer Pressestunde auch explezit darauf hin:

    “Das unterschätzt man vielleicht aber ich bin da eindeutig Überzeugungstäter”

    https://www.hagerhard.at/echt-rot/2021/10/der-neue/

    • Spindelegger ist das nicht jener verheiratete Familienvater, welcher angeblich ein Pantscherl mit seinem bulgarischen Masseur hatte kurz vor seinem Rücktritt als Vizekanzler? Weil seine politische Abhalfterung ging ja seinerzeit ziemlich rasant vonstatten, wenn ich mich dunkel erinnern kann…..Spindelegger, ist das nicht jener Lehrmeister, welcher die Buben seinerzeit “sozialisierte”? Auch den Grafen, der laut Medien “alleine lebt”? Ja, da können wir eine Freude haben mit den Spindelegger-Buben. Aber, auch dieser Kelch wird an uns vorüber ziehen, letztendlich wird man sie alle aufblatteln. Sowohl die Justiz als auch manche Medien werden die Wahrheit ans Tageslicht bringen. Übrigens es ist verdächtig ruhig rund um Lavendel`s Vaterschaft oder gar Hochzeit…Hat er kalte Füße bekommen, eine Lavendel-Hochzeit würde ihm wohl grad nicht nützen…..

      • Werter Berghammer!
        Wer wen wo penetriert, ist Privatsache.
        Worüber ich mich, ähnlich wie Sie, echauffiere, ist die Verlogenheit sans pareil, mit welcher Kreaturen wie Kurz, Blümel, Schmid et al. agieren bzw agierten.
        Vor allem der Lavendel Exkanzler ist sich nicht zu blöd, in der Öffentlichkeit eine Kunstfigur zu geben (Danke, Mathias Strolz!), die mit seinen genuinen Neigungen nicht das Geringste zu tun hat.
        Abominable Verlogenheit auch und vor allem im privaten Bereich ist ein essentiale negotii dieses widerlichen Zeitgenossen!

        • Mal wieder nur eine Gefühlsexplosion von O_ungido.
          Er ist halt Choleriker. Der Grund für die Explosion ist da sekundär – Hauptsache ist die Explosion selber.

          Man müsste über seine Erhitzungen immer einen Kübel Eiswasser drüberschütten.

          Gibt es im Forum ein Beispiel von O_ungido, bei dem er im Rahmen einer sachlichen Diskussion einen sachlichen Beitrag leistet?

  38. Hinter den Kulissen arbeitet die ÖVP mit Sicherheit schon an der Demontage des Idols S. Kurz und einer Neuausrichtung der Partei. Schallenberg wird sich wohl oder übel nach den Landeshauptleuten richten müssen und nicht nach Kurz. Und mit Kurz ist auch Bonelli und Seinesgleichen Geschichte. Bonelli wird man diskret aus dem Machtzentrum entfernen und einen Versorgungsposten geben um kein Aufsehen zu erregen, weil das könnte womöglich als Schuldeingeständnis der ÖVP gewertet werden. So wird man sich Stück für Stück von der türkisen ÖVP trennen. Wenn dann in einigen Jahren die Schuldsprüche gefällt werden hat sich die ÖVP schon längst dieser Leute entledigt und so wie bei Grasser und Strasser werden die Verurteilten nicht mehr primär mit der ÖVP in Verbindung gebracht werden. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann regieren sie noch heute. Es sei denn, das Wahlvolk ist schlau, geht zur Wahl und wählt strategisch um die Linke zu stärken und die ÖVP in Opposition zu schicken.

    • Also was ich mich erinnern kann, war Grasser doch nie ÖVP Mitglied…
      Er wurde von Haider in die Regierung Schüssel entsandt und galt danach als Parteiloser.
      Aber ich kann mich natürlich irren…

      • Stimmt schon. Der fesche Grasser wurde von Schüssel als Zugpferd für die Wahl geholt, als “genialen Schachzug” haben die Medien das bezeichnet. Kocher und Fassmann sind auch “Parteilose”, das ist der neue Trend für die Optik.

      • Schüssel wollte ihn im letzten gefecht als kanzlerkandidat aufstellen.
        Khol hat sich quergelegt und durchgesetzt.
        Die einzige gute tat in seiner politischen laufbahn übrigens, meiner meinung nach.
        Vom lüssel kann man nicht eine einzige gute tat ausmachen. Der ist einfach nur ein bosnigl.

        • Würde es Sie stören, wenn jemand diesem Kommentar vollkommen zustimmt, den Sie als “Rechten” bezeichnen?.

        • Gehört zum schwarzen Krebsgeschwür. Mindestens genauso abgedreht wie Kurz selbst.
          Alle schwarz/türkis gefärbten sind aus meiner Sicht untragbar und gehören mindestens für die nächsten 30 J in die Opposition.
          Noch besser wäre die Partei an sich zu verbieten wg. mafiöser Strukturen ………..

    • Erst wenn alle türkisen kriminellen Sekte Mitglieder weg sind kann sich die ebenfalls korrupte ÖVP erholen….

      • Die sind keinen Deut besser. Aktuell ein dubioser Grundstück verkauf im Nationalpark Hohe Tauern. LR Sbg gibt keine Stellungnahme ab.
        Wo ÖVP drauf steht ist Korruption drin!
        …….wie immer gilt die Unschuldsvermutung.

    • Ich sehe nicht ein, warum ich eine OVP-Diktatur abwählen sollte, um eine SPÖ-Diktatur zu akzeptieren.

      • Welche Option würden Sie denn den Österreichern vorschlagen?

        Apropos Diktatur: Wie soll das gehen? Es ginge doch nur, wenn sich ÖVP und FPÖ zu einer Art “Orban-Koalition” zusammenschließen würden.

      • Liebe Grete,

        aber mal ehrlich,denken Sie,daß die MFG der einzige Ausweg aus dem allem ist?

        Aber jeder wie er mag,die Zukunft wird es zeigen.

  39. Also ich hoffe ja tatsächlich, dass alle Kurz-Prätorianer samt Schallenberg unverändert dort bleiben, wo sie jetzt sind. Umso heftiger wird der Aufprall für die ÖVP ausfallen, wenn weitere grausliche Nachrichten das Licht der Öffentlichkeit erblicken werden. Wichtiger denn je wird sein, dass die Öffentlichkeit umfassende Informationen erhält, nur so wird der Druck im Kessel steigen. Schön zu sehen, welche Medien sich immer noch krampfhaft am System des Gesalbten festkrallen, besonders ins Auge sticht express.at. Bei Fellner`s wirkt es eher peinlich, ich denke der wirtschaftliche Niedergang des Wolfgang Fellner wird erst zeitversetzt einsetzen. Der Salomon/Grasl/Raiffeisen-Kurier ist auch immer noch auf Linie, und etliche andere Kurz-Medien überbieten sich gegenseitig mit Huldigungen und Unschuldsvermutungen. Aber, die Totenglocken läuten unaufhörlich für den Gesalbten und seine türkise Mafia…….

  40. Lieber PP,
    der “neue” Kanzler bekämpft nicht die “Pandemie”, er versucht mit sinnlosen, nicht vollziehbaren Massnahmen die Gesellschaft zu spalten. Da Sie im Gegensatz zu anderen Kollegen auf dem Corona-Massnahmen Auge blind sind, lohnt ein Blick nach z.B. UK, Dänemark, Schweden,.. Lesen Sie dort (Neuland Internet machts möglich) mal auch Massnahmen kritische Artikel auch in Mainstream Medien und sehen Sie dann das Ergebniss dieses offenen Diskurses – Ende aller Massnahmen, Leben lernen mit einer weiteren Krankheit (Wir schaffens ja auch mit Adipositas – 14.000 Tote/Jahr, zuckerinduzierter Diabetes 12.000 Tote/Jahr) alleine die Todeszahlen dieser beiden Krankheiten steigt pro 100.000Ew stark an, was tun wir? Nix, im Gegenteil unser Politiker sind noch “role model” für diesen Lebensstil.
    Also Augen auf: Die grundrechtswidrigen Eingriffe in unser aller Leben sind nur der Anfang des AustroFaschismus II – wer die Sprechpuppe an der Front gibt, ist eigentlich wurscht für die Drahtzieher.

    • Herzlichsten Dank für diesen Kommentar!

      1. weil er mir aus der Seele spricht
      2. weil er das auf so höfliche und informelle Art tut, dass dieser Teil der Sprach-Palette somit erfüllt ist, und ich – um die Palette zu vervollständigen – nun schimpfen darf wie ein Rohrspatz……;)))

    • Bei den Dänen ist die Inzidenz hinreichend zurückgegangen, also konnten sie das riskieren, was in GB schwer ins Auge geht: Boris Johnson hat im Sommer das Ende der Pandemie verkündet, die Zügel losgelassen – und jetzt kommt Corona mit aller Wucht zurück. Jedenfalls für die Ungeimpften. Impfquote in Dänemark: 76% voll geimpft. Österreich liegt weit dahinter.

      Sollten die Maßnahmen, die in Österreich jetzt gelten, verfassungswidrig sein, schlage ich vor, Sie gehen vors Verfassungsgericht. Bzw. die FPÖ könnte das für Sie tun. – Tut sie aber nicht.

      Der Austro-Faschismus II kommt, wenn er kommt, in mutierter Form im Falle einer Kurz-Kickl-Koalition, oder im Falle einer FPÖ+ÖVP-Koalition ohne Kurz, aber mit Kickl als Bundeskanzler. Dann geht es in Richtung “illiberale Demokratie” à la Orban.

      • Lieber Bayer,
        ad Impfquote, die Mär ist längst widerlegt – siehe reviewte und publizierte Studie/Analyse: ncreases in COVID-19 are unrelated to levels of vaccination across 68 countries and 2947 counties in the United States
        https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34591202/
        Der Weg zum VFGH wird ja laufend beschritten, die Crux in A ist aber (im Gegensatz zu D) es gibt kein Vorabverfahren, d.h. ich muss einen Rechtsbruch begehen und dann durch alle Instanzen – bis dato wurden auch beinahe alle VO aufgehoben aber 12 Monate nach deren Ende (Ein Dollfuss Manöver)
        Und zu Austrofaschismus II antworte ich mit B. Kreisky Lernens Geschichte!
        1932 waren die Austrofaschisten und die in A verbotenen Nazis Todfeinde, Dollfus wurde von einem Nazi erschossen und das katholisch-adelige Regime (klingelts) unter Schuschnigg regierte bis zum Anschluss März 1938 autoritär.

        • Was soll da die Mär sein?
          Es gibt unterschiedliche Gründe, warum die Inzidenz steigt. Wenn ein Land zu früh alle Restriktionen fallen lässt, nützt auch ein relativ hoher Anteil an Geimpften nur partiell.

          Was also den VFGH angeht, so ist mit Verurteilungen etwa der Impfpolitik nicht zu rechnen.
          Dass auch unsere deutschen Länderregierungen rechtlich improvisieren mussten, als es 2020 um rasche Reaktionen auf die Pandemie ging, halte ich nicht für ein großes Problem. Inzwischen hat man die rechtlichen Rahmenbedingungen für Pandemie-Fälle geschaffen – der Verfassung ist damit genüge getan. Bezüglich der Impfpolitik sehe ich kein großes Verfassungsproblem. Sie haben sich gefälligst impfen zu lassen, wenn die Regierung, gestützt auf die Medizin, das von Ihnen fordert. Wenn Sie es nicht machen, beschweren Sie sich bitte nicht über eventuelle Nachteile. Die geschehen Ihnen recht.

          Austrofaschismus ist – Geschichte. Orbans “illiberale Demokratie” ist Gegenwart. Dahin wird Österreich rennen, wenn ÖVP und FPÖ zusammen kommen. Womit ich rechne, wenn auch nicht gleich nächstes Jahr.

          • Da liegen Sie leider falsch, der “indirekte” Zwang an einer Impfstoffstudie teilnehmen zu müssen entspricht zumindest in AT den Grundrechten, und das kann mit keinem Gesetzt “repariert” werden. Da durch Verträge auch die Herstellerhaftung ausgesetzt wurde und z.B. Kreuzimpfung (erst JJ, dann BT) oder “Boostern” dzt. Off-Label sind erübrigt sich jede Art von juristischer Rechtfertigung. Btw. arbeite selbst seit 30 Jahren in der FE eines Impfstoffherstellers und nicht nur ich wundere mich was dzt. alles (ab)geht.
            Als LeseTipp mal die Einverständniserklärung die Sie bei der Impfung unterschreiben müssen genau lesen – ich hoffe Sie haben eine Kopie erhalten, die vom Arzt gegengezeichnet wurde.
            Und Sie sollten Quellen die ich Ihnen gebe im Detail lesen, bevor Sie antworten.

  41. Der wagt es nicht, die kriminelle Sekte hat alles unterwandert, wie Schallenberg selbst mit billige willige und unqualifiziertem Personal in Botschaften.
    Der ist ja System der kriminellenn vereinigung und weiss genau er kann gar nicht da er umzingelt ist….
    So schnell er oven ist so schnell drücken sie ihn wieder runter wenn er nicht spurt…

  42. Die plötzlich eintretende Brutalo-Linie gegen Ungeimpfte ist mAn eine klare Weisung aus der Lichtenfelsgasse, um die Spaltung im Land weiter zu betreiben und die “ach so guten alten Zeiten mit Kurz” wieder herbeizupredigen.
    Wenn es eine Vernunftentscheidung gewesen wäre, hätte man sie bereits VOR der Wahl in OÖ getroffen.

    • …. hab gestern einen Teil der Rede von H. Kickl gehört….
      Zum Teil könnte ich ihm recht geben, alle Maßnahmen sollten beendet werden.
      Die “Spaltung” von geimpften und ungeimpften sollte dem Virus überlassen werden, so ist es am schnellsten vorbei mit der Pandemie….

      (Achtung, auch Sarkasmus möglich)

      • Wenn Eltern mit der Kindererziehung überfordert sind, kommen die “g’sunden Watschen”. Ich verachte sowas. Lockdown für Ungeimpfte (abgesehen davon, wie soll er kontrolliert werden) ist ein ähnliches Druckmittel und wird umso mehr Gegendruck erzeugen.

        • ….. Hilflosigkeit ist in den meisten Fällen vorhanden, nicht nur zu obigen Themen. 🤢

  43. Man glaubt nicht, wie emanzipiert der herr bonelli ist.
    Von geburt an adamec, hat er bei seiner heirat den namen der gattin angenommen.
    Hätte nicht gedacht, dass die vaupen solche vorkämpfer für frauenrichte sind.

  44. Schallenberg wird in den nächsten Wochen einen Interessenskonflikt haben und sich zwischen zwei Richtungen entscheiden müssen:
    1. Mit dem Kurz-Handlanger Bonelli und den Weisungen aus der Lichtenfelsgasse in gebückter Haltung weitermachen, wie zB jetzt auf einmal harte Linie gegen Impfskeptiker (damit sich das Land wieder Kurz und die guten alten Zeiten zurück wünscht), Seligsprechung von Kurz bei seinen Auslandsreisen, auch hier ist Bonelli immer dabei in der Funktion einer Wanze oder
    2. Das Kanzleramt gefällt Schallenberg, er kann kleine Erfolge verzeichnen (wenn er zB Merkel als ruhenden Pol bezeichnet, was stimmt und Kurz nie über die Lippen gekommen wäre), der Aufstieg vom Außenminister zum Kanzler ist ein Karriereschritt, den er nicht mehr missen möchte. Er überlegt eventuell, dieses Amt mit seiner eigenen Handschrift zu versehen und nicht auf Zurufe von Kurz zu warten und wird er sich von Bonelli und der Hygienesekretärin trennen.
    Dann allerdings gibt’s Brösel.

    • Im ersten Punkt widersprechen Sie Peter Pilz. Der sieht da einen Schritt weg von Kurz. (Der wollte mit seiner weichen Linie die Koalition mit der FPÖ als Möglichkeit stärken.)

      Dass Schallenberg eine bewusst ÖVP-schädliche Politik machen soll, damit man den Kurz zurückruft – nun ja, das wär allerdings eine abenteuerliche Strategie. Kurz hätte eher was davon, wenn es ihm gelänge, mit einem sichtbar eigenständigen und erfolgreichen Schallenberg friedlich-konstruktiv zu kooperieren. Das würde sein Ansehen wieder etwas erhöhen.

  45. Also, die Impfindustrie braucht Dauerabonnenten.

    Hier findet ganz bewußt eine Spaltung der Gesellschaft statt. Leider bläst Dr. PP ins selbe Horn, wie die Impflobbyisten.

    Ansonsten, Schalli wird das machen was Kurz ihm vorschreibt. Bei Corona beweist er die Wankelmütigkeit von SK.

    • Wie gesagt, ich denke da denkt er “wirtschaftlich” – die Wirkstoffe, sind bezahlt & abgelaufen, jetzt müssen sie noch schnell angebracht werden, damit die Kohle nicht ganz umsonst war….

  46. Ich wollte gerade schreiben: ungeachtet dessen, was da sonst noch steht, das gibt Zunder, wegen “Corona-Leugner”. Da geht alles andere gleich unter, man wird sich nicht über Schallenberg oder gar Bonelli austauschen, sondern sich den Pilz zur Brust nehmen. Et voilá: Zappadoing ist schon da.

    • Dürfte auch Hrn. Pilz stören. 😀
      Also wenn die Leserschaft nicht so reagiert, wie er sich das ganze vorstellt.

        • Da haben sich 2 gefunden….;))) Schön!

          Liebe Grüße aus der Schreib-Wanne!

          • Liebe Grüße zurück.

            Lassen Sie es sich gut gehen und schreiben Sie ab und wann: Heureka!

          • Heureka? Wenn ich WAS in der Wanne gefunden habe?….;)))))

            Sorry, ich konnte einfach nicht anders.

        • Ja, stellen Sie sich vor, wenn die Leser seinen privaten Rachefeldzug gegen Oarwaschlkaktus links liegen lassen und immer mehr weg von vorgekautem Informationsbrei gehen. Grauslich… aber so richtig. ;))

      • Sie meinen, diese Reaktion sei nicht absehbar gewesen? Obwohl manche Reaktionen immer gleich sind? Sie unterschätzen den Mann.

  47. ” Im Gegensatz zu Sebastian Kurz schielt Schallenberg bei den Maßnahmen gegen die Pandemie nicht auf die Corona-Leugner. Taktik und Propaganda scheinen erstmals weniger wichtig als die Lösung eines Problems.”

    Das ist der Witz des Tages! Danke, Herr Pilz, selten so einen heiteren Sonntagvormittag erlebt….
    Viel eher will d gute die abgelaufenen Wirkstoffe anbringen!
    Aber ich habs begriffen, Sie wollen, dass die Plandemie weiter besteht. Warum?

  48. Lieber Herr Pilz, muss das sein?
    Menschen die sich dafür entscheiden ungeimpft zu bleiben, pauschal als Corona-Leugner zu diffamieren!
    Das entwertet Sie und Ihren Artikel!

    Schade…

    • Hat er das denn getan? Sind für Sie Ungeimpfte Corona-Leugner? Sie meinen, das sei beim Herrn P. auch so? Und deshalb entwerten Sie den Artikel, bei dem es weder um Ungeimpfte noch C-Leugner geht, sondern um Herrn Schallenberg, seines Zeichens der aktuelle Kanzlerdarsteller der Republik.

      • Lieber Piedro, sie kennen meine Auffassung!
        Daher finde ich Ihren Anwurf unter Ihrem Niveau! Vielleicht hilft ein Kaffee, falls Sie da was brauchbares in Ihrer Heimat finden…

        Herr Pilz wirft hier alle Maßnahmen-Kritiker in den Topf der Corona-Leugner!

        • Moin Kollege, ich hatte schon Kaffee, danke der Nachfrage. Mein Tag beginnt früh. Dass Sie mir Niveau unterstellen irritiert mich etwas, aber gut, das stecke ich weg. 😉

          Herr P. hat gar nix in einen Topf geworfen, er hat geschrieben was er meint. Eine seiner Stärken. Er schrieb: Schallenberg zielt auf die C-Leugner, also auf eine bestimmte Klientel. Die haben Sie erst pauschal um die Ungeimpften erweitert, nun um die Maßnahmenkritiker. Sie werfen die in den Topf, nicht der Verfasser.

          Die eigentliche Aussage des Textes scheint gar nicht zu interessieren, nämlich das Verhältnis von Schallenberg zu Kurz und seinem Macht-Konstrukt. Ist das nicht viel interessanter als ein zwingendes Kurz-Bashing, weil er eine nicht genehme Formulierung verwendet hat?

          • Und Sie glauben, ich meine nicht was ich schreibe?

            Wenn jemand einen guten außenpolitischen Artikel schreibt und mit dem Satz abschließt: „Im übrigen bin ich der Meinung der Staat Israel muss von der Landkarte verschwinden!“ Welchen Wert hat für Sie noch der ganze Artikel?

          • Ich glaube Sie brauchen noch einen Kaffee. Wenn Sie nicht selbst merken, dass P. die Intention des Kanzlerdarstellers hinterfragt hat, nämlich bei einer bestimmten Klientel Zustimmung zu finden (was ich, ehrlich gesagt, so gar nicht nachvollziehen kann), wird Ihnen das vermutlich auch keiner aufzeigen können. Wenn Sie lieber über die pilzsche Einstellung zum C-Thema reden wollen, nur zu. Scheint das wichtigere Thema zu sein.

          • Welchen schlechten Kanzlerdarsteller meinen Sie jetzt?
            Den ex mit den großen Ohren, oder die blaublütige Marionette?

            Und danke, ich hatte schon 2 doppelte Espressi, mehr schadet meinem Blutdruck…

            PS: wenn der schallende Berg verkündet, es kämen schlechte Zeiten für die Impfverweigerer, und Peter Pilz dann meint, der blaublütige schiele nicht mehr auf die Corona-Leugner…
            Wen meint PP dann?

          • Welchen ich meine? Es kann nur einen geben! Wen Pilz meint sollten Sie ihn selbst fragen, statt die Frage mit “Ungeimpfte” und “Maßnahmenkritiker” zu beantworten. Wenn ich raten soll sind letztere gemeint, also die Schnittmenge, in der wir uns beide befinden. Ist aber auch völlig wurscht, weil es um die Taktik des Herrn Sch. geht, und wie die sich von Shortys Lavieren unterscheidet.

          • Darf ich bitte auch was sagen. Nur kurz. Die neuen Maßnahmen betreffen alle UNGEIMPFTEN. Das ist ein Pool aus C-Leugnern, Impfgegnern, Impfskeptikern und Menschen, die noch nicht alle Informationen zur Entscheidung Impfung ja oder nein gesammelt haben. ALLE vier Gruppen sind von den Maßnahmen betroffen, auch wenn Schallenberg nicht auf die C-Leugner schielt.

          • Und natürlich jene, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können/dürfen. Ich gehe davon aus, dass der angedachte Lockdown für diese Personen rechtlich nicht haltbar wäre. Vielleicht ist das dem Herrn Sch. auch klar, und er will nur ein bisschen Welle machen, in der Hoffnung, das könnte andere Wogen glätten. Hier klappt das ja schon ganz gut.

          • Die medizinisch Ungeimpften bekommen sicher eine ärztliche Bestätigung und fallen dann nicht rein.

          • Und wer soll die ausstellen? Habe schon mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, er weiß um mein Dilemma, aber er macht’s nicht. Mein Therapeut darfs nicht. In zwei Krankenhäusern angerufen – die sind nicht zuständig sagen sie. Also WO soll ich so eine Bestätigung herbekommen? Und vor allem – WAS darf ich dann damit tun?

            Ich wär so froh zu diesem Thema adäquate Ratschläge/Hilfe zu bekommen..!!

          • Es gab schon ärztliche Bestätigungen bezüglich Masken, aber jetzt lässt man alle wieder im Dunkeln…

          • Die Maskenbefreiung habe ich ja noch bekommen vom Hausarzt – trage aber freiwillig in den Geschäften den normalen MNS – für die kurze Zeit ist das auszuhalten – nur FFP2 geht eben nicht. Da musste man schon zwei mal nach 5 Minuten die Rettung rufen – darum hab ich mir das Attest geholt.
            Aber jetzt – mit der Unmöglichkeit der Impfung steh ich im Regen – und keiner kann mir sagen was ich tun kann/soll..

          • Auf welche Expertisen berufen sich die Ärzte?
            Ich kenne einige Ärzte und keiner von denen kann sagen
            1) bei welcher Medikamentenindikation man nicht mehr impfen sollte.
            2) bei welchen Vorerkrankungen (Gefäßschwächen, Zuckerkrankheit, Rheuma, Herzerkrankungen, Pankreaserkrankungen uvm.) soll nicht mehr geimpft werden.
            3) Wechselwirkungen bei Thrombosenanfälligkeit und einnahme von Blutverdünnern.
            Ich kenne keine wissenschaffliche Expertise die den Menschen dabei hilft die richtige Entscheidung zu treffen…..außer, friss oder stirb.
            Wobei, Zeit hatten wir genug um eine Datenbank anzulegen. Also, ist es durchaus rechtmäßig die politischen Entscheidungen die getroffen wurden, schwerstens zu hinterfragen.

            Dieses Vorgehen ist entweder äußerst unbedacht oder man hat in Zusammenhang mit C noch andere politische Pläne vor schnellstmöglich umzusetzen.
            Es gilt für alle Pro- und vor allem Antagonisten die Unschuldsvermutung.

          • Die Ärzte werden mehr oder weniger im Stich gelassen, wie auch schon beim überstürzten Testangebot in der Regierungs-PK, wo die Ärzte vorher gar nicht eingebunden waren.

          • Sie dürfen das alles gerne mit Mückstein zum Beispiel diskutieren.
            Ich mache da als Laie nicht mit. Ich bilde mir nicht ein, als Laie mit Fachleuten über Fachfragen dieser Art auf Augenhöhe diskutieren zu können.

          • Unfassbar!
            Man findet sogar Untergruppierungen an Menschen die es bevorzugen sich (noch) nicht impfen zu lassen? Welch Vergehen!
            Das zeigt wie unsere degenerierte, Handyverseuchte, Volllkaskogesellschaft tickt. Da gibts Leute, die hetzen gegen Migranten und Zuwanderer, … dann gibt es da Menschen, die hetzen gegen Menschen, die von ihrem Geundrecht auf körperliche Unversehrtheit gebrauch machen.
            Was für verschissen verlogene Faschountergruppierungen es doch gibt. Überall, liegt eingebettet ein klein wenig das österreichische Faschistenherz? Und da gibt es noch viel mehr von denen.
            Man kann nur denn Kopf schütteln.
            Und alle haben ihre Follower.

          • Wenn sich (fast) alle impfen lassen und dann (fast) alle geimpft sind, schaut es für (fast) alle besser aus: Die Beschränkungen können aufgehoben werden, die Normalität rückt näher.

            Dass es noch nicht so weit ist, verdanken wir nicht zuletzt den Impf-Verweigerern. Deren unsolidarisches Verhalten wird ihnen nun hoffentlich nach und nach teuer kommen.

      • Ihr gutes Recht!
        Genauso, wie es mein gutes Recht ist die Kritik zu äußern!

    • Hab zwei in meiner Verwandschaft, die sind bei der Impfung noch abwartend, aber keinesfalls Coronaleugner. Das darf man wirklich nicht alles in einen Topf werfen.

    • “Das entwertet Sie und Ihren Artikel!”
      “pauschal als Corona-Leugner”

      dto. Das ist auch ein Kardinalfehler vom Kommentar. Außerdem widerspricht es den ethischen Standards, und dem Pressekodex/Ehrenkodex – wie bspw. “7.1. Pauschalverdächtigungen und Pauschalverunglimpfungen von Personen und Personengruppen sind unter allen Umständen zu vermeiden.” oder “5.2. Persönliche Diffamierungen, Verunglimpfungen und Verspottungen verstoßen gegen das journalistische Ethos.”

      zu Corona-Leugner
      Man könnte auch entgegnen Menschenrechts-Leugner, Demokratie-Leugner, Kollateralschäden-Leugner etc. Zu letzterem (neben Langzeitschäden und Nebenwirkungen der Impfung): Was ist mit der weltweit massiv gestiegenen Armut – mind. plus 100 Mio.? Was ist mit den massiv gestiegenen Preisen? Was ist mit den Kindern, die Masken tragen oder sich impfen lassen müssen, obwohl ihnen Corona quasi nichts anhaben kann? Mit den Mio. Menschen, die ihren Job und damit ihre Existenz verloren haben? Was ist mit fehlenden Diagnosen anderer Krankheiten oder verschobenen OP-Terminen? Was sind mit den Billionen, die Lockdowns uä. kosten (Es gehen dabei nämlich auch Länder pleite.)? uvm.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!