Donnerstag, März 28, 2024

Demos angekündigt: Kuba beschuldigt USA

Demos gegen Regierung

In Kuba ruft die Opposition zu Protesten auf. Präsident Díaz-Canel sieht darin eine Einmischung der USA.

Havanna, 26. Oktober 2021 | Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel hat die USA beschuldigt, die Karibikinsel destabilisieren zu wollen. Hintergrund ist ein Aufruf der Opposition zu einer Demonstration am 15. November. Die Regierung hat diese verboten.

“Die US-Botschaft in Kuba beharrt auf ihrer traurigen und beschämenden Rolle der Untergrabung der inneren Ordnung in unserem Land”, twitterte Díaz-Canel am Montag. Oppositionsgruppen würden von der diplomatischen Vertretung ermutigt und gefördert.

Kuba sieht „Provokation“

Kuba hatte den geplanten Protest als “Provokation” bezeichnet und verboten. Die Behörden begründeten das damit, dass die Organisatoren Verbindungen zu Washington hätten. Am Sonntag hatte Díaz-Canel vor dem Zentralkomitee der Kommunistischen Partei gewarnt, dass es “genug Revolutionäre auf der Insel gibt, um (…) jeder Art von Demonstration entgegenzutreten, die darauf abzielt, die Revolution zu zerstören”.

Im Juli demonstrierten Tausende Kubaner in mehreren Städten gegen die Wirtschaftskrise, den Umgang mit der Corona-Pandemie und für mehr Freiheiten in dem sozialistischen Land.  Laut Menschenrechtsorganisation „Cubalex” sind immer noch 500 Aktivisten im Gefängnis.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

  1. Eine der wenigen positiven Bemühung von B. Obama war, die Beziehungen zu Kuba normalisieren zu wollen. Trump hat das alles wieder zerstört und auch Biden macht keine Anstalten, hier etwas zu verbessern. Natürlich versuchen CIA und Kubaner im Exil alles, das Land zu destabilieren und die USA fördern jegliche Bewegung, die sich gegen Regierung und KP wendet. Mit allen Mitteln. Dennoch sind Proteste auch berechtigt, weil viele Probleme in Kuba hausgemacht sind. Es gibt die Blockade, aber es gibt auch viel eigene Unfähigkeit oder Unwilligkeit. Es herrscht bei vielen ein Misstrauen gegen die Herrschenden, wie auch die Herrschenden vielfach dem Volk nicht trauen. Die jetzige Wirtschaftskrise ist zum Grossteil eine Folge der Corona-Krise, und diese wurde wie üblich von oben und autoritär angegangen. Das hätte nicht sein müssen, da hat dann die USA auch keine Schuld. Aber die Proteste werden sicher häufig von dort aus organisiert oder zumindest unterstützt.

  2. ¡Viva la Revolución!

    Israel und die USA sind die einzigen (!) Länder weltweit, die nach wie vor an der Handelsblockade gegen Kuba festhalten und unsere tollen PolitikerInnen unterstützen das auch noch: https://de.wikipedia.org/wiki/Embargo_der_Vereinigten_Staaten_gegen_Kuba

    Elke Kahr hat schon Recht, der US Imperialismus ist ein Problem auch für Europa. Leider folgt die ÖVP blind dem NATO Kurs ohne unsere Neutralität zu berücksichtigen.

    /Sarkasmus on
    Achtung: dieses Posting kann Spurenelemente von linkn Zööön enthalten.
    /Sarkasmus off

      • Danke, dass Sie das ansprechen. Es gibt eine längere Version von diesem Vortrag, wo George Friedman davon ganz offen spricht, dass es für die USA am besten wäre, wenn Polen und Deutschland Russland angriffe.

        Ich habe das schon öfter hier gepostet, aber kein Echo gefunden oder bestenfalls Ablehnung. Warum sollte Deutschland und Polen Russland angreifen wollen? Doch die USA haben noch immer Wege gefunden. Deutschland befindet sich bereits auf dem Weg, den Pfad Willy Brandts zu verlassen, wo Deutschland ein Volk von guter Nachbarschaft sein wolle. AKK behauptet, Deutschland würde die Hand zu Russland ausstrecken, aber das Gegenteil ist der Fall. Russland hat schon oft die Hand ausgestreckt, aber von Deutschland und dem Westen nur wie auch jetzt bestenfalls eine Hand mit einer Handfeuerwaffe in der Hand erhalten.

        • Wenn man diese Thesen vertritt ist man gleich Verschwörungstheoretiker oder Putin-Fan.
          Aber hat Willy Brandt nicht einmal in einem seine letzten Interviews gesagt, dass er in seiner Amtszeit die USA einmal dazu bewegt hat aktiv schützend die Hand über DE gegenüber der UDSSR zu halten. Ich glaube es ging um die Stationierung von Raketen. Die USA, meinte e,r habe da kein Interesses für die Probleme von DE gehabt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!