Samstag, April 20, 2024

Waldbrand im Rax-Gebiet: Einsatz von Fluggeräten aus dem Ausland

Waldbrand im Rax-Gebiet:

Im Kampf gegen den wütenden Waldbrand an der Rax werden Fluggeräte aus dem Ausland zum Einsatz kommen. Zwei Canadair-Maschinen aus Italien landen noch am Samstag. Am Sonntag kommen Spezialhubschrauber aus Deutschland.

Reichenau/Rax, 30. Oktober 2021 | Wie LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) der APA am Samstagvormittag nach einer Lagebesprechung mitteilte, werden am frühen Nachmittag zwei Canadair-Maschinen der italienischen Regierung eintreffen. Am Sonntag landen zwei Spezialhubschrauber, die aus Deutschland nach Niederösterreich gesendet werden.

Foto: APA

Löschwasser aus der Neuen Donau in Wien

Die beiden Canadair-Maschinen aus Italien haben laut Pernkopf jeweils ein Fassungsvermögen von etwa 7.000 Litern. Geplant ist laut Angaben des Innenministeriums, dass die beiden Flugzeuge das benötigte Löschwasser aus der Neuen Donau in Wien aufnehmen. Über die genauen Entnahmestellen entscheiden letztlich auch die Piloten – “hochkarätige Spezialisten”, wie Niederösterreichs Landesvize anmerkte.

Foto: APA

Die Spezialhubschrauber, die am Sonntag eintreffen werden, fassen jeweils 5.000 Liter. “Wir gehen davon aus, dass wir damit die nächsten Tage gut bestreiten können”, blickte der ÖVP-Politiker voraus. Schon am Freitag waren in Absprache mit dem Innenministerium Fluggerät-Kapazitäten in Nachbarstaaten abgefragt worden, “um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein”. Die Unterstürzung aus Italien und Deutschland erfolge nun auf Basis der europäischen Nachbarschaftshilfe. Auch Niederösterreich habe zuletzt in diesem Rahmen immer wieder unter die Arme gegriffen, erinnerte Pernkopf unter anderen an den Einsatz zahlreicher Feuerwehrleute bei den Waldbränden in Nordmazedonien im August.

Nehammer: “Europäische Solidarität bei Naturkatastrophen”

“Italien hat sich sofort bereit erklärt, zwei Löschflugzeuge zu schicken. Auch Deutschland hat zwei Hubschrauber angeboten. Hier zeigt sich einmal mehr, wie gut die europäische Solidarität bei Naturkatastrophen funktioniert”, sagte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) in einer Aussendung.

Den Samstag bezeichnete Pernkopf als “Großeinsatztag”. In der Luft sind über dem Rax-Gebiet zehn Hubschrauber, sechs stellt das Verteidigungsministerium und vier die Polizei. Bei zwei Helikoptern handelt es sich um Fluggeräte mit einem Fassungsvermögen von bis zu 3.000 Litern.

Flammen müssen von mehreren Seiten bekämpft werden

Laut Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner sind “40 Waldbrandbekämpfer im unwegsamen Gelände” aufgeboten. Die Gesamtzahl der Einsatzkräfte betrug am Samstag 750. Über Nacht habe es ein “starkes Anfachen des Feuers gegeben”. Nun müssten die Flammen erneut “von mehreren Seiten” bekämpft werden. Eine sogenannte Verteidigungslinie sei mittlerweile auch am Bergkamm errichtet worden, um ein Überspringen der Flammen und damit eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Foto: APA

Das Bundesheer hat gemeinsam mit der Flugtechnischen-Einsatzleitung ein Auge auf den Luftraum über dem Waldbrandgebiet. “Mit unserer Erfahrung im Umgang mit internationalen Einsatzkräften werden wir bei diesem Kampf für bestmögliche Einbindung und Koordinierung der Hilfe aus Italien und Deutschland sorgen”, hielt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) in einer Aussendung fest.

Feuer breitet sich extrem rasch aus

Die Flammen waren am Montag ausgebrochen. Das Feuer breitete sich extrem rasch aus – innerhalb von zehn Stunden von fünf auf mehr als 100 Hektar.

Foto: APA

Hinsichtlich der Brandursache geht die Polizei von einer “fremden Zündquelle” aus. Umfelderhebungen, etwa auch in umliegenden Hütten, werden durchgeführt. Zahlreiche Hinweise sind bereits eingegangen.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

8 Kommentare

  1. Für ich ist das alles wieder inzeniert und wird hier nicht ehrlich berichtet, sondern dient das alles nur zur Ablenkung und ist wohl hauptsächlich eine große Kathstrophenübung?
    Noch nie habe ich in den bisherigen Berichterstattungen den bösen Waldbrand so in einem bekannten Kontext gesehen, dass man sicher sein konnte, dass es einen solchen genau dort gibt?

  2. “Einsatz von Fluggeräten aus dem Ausland statt der lärmenden Kampfbomber im Aichfeld”!?

    • Die Tannerin bezeichnet die Brandbekämpfung ja ohnehin als “dieser Kampf” … eigentlich müsste sie schreien vor Schmerzen …

    • Na geh, auch der Bastl war dochauch ein glühender Fan von Italien … oh wait …

  3. WIDERLICH….
    Hier zeigt sich einmal mehr, wie gut die europäische Solidarität bei Naturkatastrophen funktioniert”, sagte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) in einer Aussendung.

    Und nach dem attentat das er nicht verhindert hat schob er der EU die Schuld in die Schuhe….und verhöhnte die Familien der Opfer….seine Opfer….
    So eine widerliche Person…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!