Donnerstag, März 28, 2024

Was ab Montag gilt – 2G-Überblick

2G-Überblick

Geimpft oder Genesen – das sind die 2G, die in Österreich ab Montag beinahe für alle Lebensbereiche gelten. Mehr oder weniger nur noch in den Handel oder zur Arbeit kann man auch mit einem Test oder ohne G.

Wien, 06. November 2021 | Die rasant steigenden Corona-Infektionszahlen bringen in Österreich neue, bisher nicht gekannte Verschärfungen. Wer weder geimpft noch genesen ist, wird ab Montag von praktisch allen öffentlichen Vergnügungen ausgeschlossen. Das heißt, man kann etwa zu Konzerten, ins Kino, zum Friseur oder ins Gasthaus nur noch, wenn man einen 2G-Nachweis vorweist. Einen entsprechenden Beschluss haben am Freitagabend Bund und Länder gefällt. Im Folgenden die neuen Regeln, so weit sie schon vor Vorlage der dazu gehörigen Verordnung (am Wochenende) klar sind.

Was gilt als 2G?

Was Genesene angeht, dürfte es beim alten Modus bleiben. Die Genesung darf demnach nicht mehr als sechs Monate zurückliegen. Als geimpft gelten Personen, deren zweite Immunisierung nicht mehr als neun Monate zurückliegt. Für Kurzentschlossene gibt es eine Übergangsfrist. Wer sich jetzt impfen lässt, kann mit einem PCR-Test vier Wochen lang auch 2G-Bereiche besuchen. Danach muss aber der zweite Stich erfolgen. Eine weitere Sonderregel gilt für jene, die mit dem ursprünglich als Einmal-Impfstoff konzipierten Vakzin von Johnson&Johnson immunisiert wurden. Sie müssen bis 2. Jänner nachimpfen, sonst erfüllen sie ab dann 2G nicht mehr.

Für wen gilt 2G?

Unter die 2G-Regeln fallen alle Personen, für die eine reguläre Impf-Möglichkeit besteht. Das sind alle ab zwölf, bei denen eine Impfung aus gesundheitlichen Gründen möglich ist.

Wo gilt 2G?

2G gilt überall, wo bisher 3G gegolten hat. Das bedeutet, man kann etwa in Kinos, Theater, Konzerte oder zu Sportveranstaltungen nur noch, wenn man geimpft oder genesen ist. Grundsätzlich ist die 2G-Grenze für Veranstaltungen ab 25 Personen konzipiert. Aber auch beispielsweise in der Gastronomie oder bei der Nutzung der Hotellerie wird 2G zum Muss. Der Wintertourismus soll so komplett nach diesen Regeln ablaufen.

Wohin kommt man noch mit 3G oder ohne alles?

Getestet kann man noch zur Arbeit. Dabei werden auch die weniger effektiven Antigen-Tests anerkannt, was vor allem der mangelnden Verfügbarkeit in ländlichen Regionen geschuldet ist. Bei einem entsprechenden Ausbau könnte zu einem späteren Zeitpunkt ein PCR-Test das Mindestmaß sein. Ernst gemacht wird mit 3G am Arbeitsplatz Mitte des Monats. Offen für Ungeimpfte und noch nicht Erkrankte ist weiter der Handel.

Wo ist eine Maske anzulegen?

Die Maske ist (abgesehen von öffentlichen Verkehrsmitteln und Bahnhöfen) im Handel sowie in Museen und Bibliotheken zu tragen. Dabei gilt jetzt im ganzen Land wie schon länger in Wien eine FFP2-Maske als Voraussetzung.

Was passiert mit den Ausreisekontrollen?

Die Ausreisekontrollen aus den Bezirken werden gestrichen. Das ist der starken Ausbreitung der Infektionen geschuldet, die diese Maßnahmen z.B. in Oberösterreich mehr oder weniger sinnlos gemacht hat. Eigentlich sollte sie dazu dienen, dass sich die Infektionen aus einem bestimmten Bezirk nicht in die Nachbarregionen verbreiten.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

225 Kommentare

  1. Ein “Medikament”, das einzig die Pharmaindustrie immun macht? Nein Danke.

  2. Ihr könnt mich mal.
    Ihr kriegt mich nicht!
    Mehr gibts dazu nicht zu sagen –

  3. Laut Mitteilung der Swissmedic (= Schweizer Zulassungsbehörde für Medikamente) starben bis dato in der Schweiz 155 Menschen an den Impfnebenwirkungen der mRNA Impfstoffe. Nicht tödliche, aber schwere Nebenwirkungen sind 157 x häufiger aufgetreten als bei sämtlichen anderen Impfungen zusammengerechnet.
    Los Freunde, auf zum Boostern ! Der dritte Schuss wartet. Wer’s überlebt, kriegt auch den vierten gratis und einen Bon für ein Schnitzel mit Pommes.

    • Die Leute werden zwischen dem Anstellen für ihre Booster bald kaum noch Zeit finden, sich ihr Schnitzel zu genehmigen, das sie sich erstmal erimpfen müssen.

  4. Mut zur Glatze: Ich habe seit längerem eine leistungsstarke amerikanische Haarschneidemaschine (kabelgebunden), die geht einmal in der Woche rund um die ganze Kugel. Mut zum Kindertheater: auf ZVAB alte Märchenbücher bestellt und den Kindern Abendvorstellungen gegeben. Mut zum Selberkochen: nach dem Gasthausfraß üblicherweise eine Wohltat. Mut zum Heimkino: kommentiertes Schauen cooler alter Serien (auch mit Kind möglich), logisch nur von DVD: Olsenbande (nur die DDR-Synchro natürlich), Puschel, Biene Maja, Heidi, Pumuckl, russische Märchenfilmbox, usw usw. Es ist hart und ungerecht, aber auch eine Möglichkeit.

    • Die guten Ärzte, da meine ich nicht die politischen Mitläufer und Behandlungsverweigerer, bekommen leider in unseren angefütterten Medien keine Öffentlichkeit! Peinlich ist auch, dass eine Mutter mit ihrem anscheinend an Corona erkrankten Kind, bis nach Gföhl/Waldviertel zur Behandlung fahren musste, da die Corona Hotline in Wien total versagte und die angerufenen Wiener Ärzte eine Behandlung verweigerten. Eigentlich ein Fall für die Ärztekammer bzw. den Staatsanwalt!

  5. Samstag in Berlin: Grosse Demo gegen die Corona-Massnahmen mit Zehntausenden. An vorderster Front mit dabei die Freien Linken, endlich. Und in vielen deutschen und französischen Grenzgebieten kleinere Demos gegen die Covid-Politik, mit vielen Transparenten worauf die Teilnehmer*innen beider Länder sich gegenseitig Solidarität gegen die Diktatur zusagten. Sehr schön, das zu sehen. Und anscheinend hat die MFG aktuell einen extremen Zulauf, dass die gar nicht mehr nachkommen.

    • Sehr schön vertrottelt.
      Und statt auf jfk jr warten sie dann hier am heldenplatz auf den jörgl, auf dass der strach wieder in der regierung sitzt. Oder so.

      • Wäre vermutlich auch nicht schlechter als Mückstein, Dosko, Ludwig, PRW & Co, die taugen ja nicht einmal zum Kren reiben!

  6. Ein Bundesgericht hat die 3G am Arbeitsplatz in den USA gerade gestoppt. Die Ist bei uns genauso verfassungswidrig und wird auch wieder vom VGH zurückgewiesen werden. Inzwischen werden sich aber viele aus Angst in die Nadel jagen lassen.

    Auf jeden der korrupten Politiker, die bei diesem Big Pharma Komplott dabei sind, werden in den kommenden Jahren Schadenersatzforderungen und Amtshaftungsklagen zukommen, die sich gewaschen haben. Ich freu mich schon.

    • Auf den VfGH würde ich mich längst nicht mehr verlassen. Die scheuen dort eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema wie der Teufel das Weihwasser. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sitzen auch dort von den Medien verängstigte Menschen, die glauben, sie fallen auf der Straße tot um, wenn sie sich diese Grippe holen. Auch die werden mit aller Macht versuchen, ihr auf diesem Lügengebilde aufgebaute Weltbild zu erhalten.

  7. Was ab Montag gilt – Van der Bellen muss ins Home Office, Kontaktsperre, weil eine seiner engen Mitarbeiterinnen positiv ist. Natürlich nach vollständiger Impfung. Das Schicksal hat eben manchmal einen gewissen Humor. Ob jetzt der VdB seine Lebensgefährtin verschont ? Oder ist die auch in Kwarantäne?

    • Wann arbeitet den der Hr. Bellen? Der raucht Kette, geht mit seinem Hund in der Dienstzeit spazieren oder macht teure Flugreisen mit seiner Gattin, auf Staatskosten.

  8. Gastro, Fachhandel und einige andere: Ich bin dann mal weg.
    Gefeiert wird im privaten Kreis und gekauft wird bei Amazon.

    Weil: Wer mitläuft macht sich mitschuldig und verdient daher keinerlei Solidarität.

    • Ich mach es ähnlich, kenne aber schon Lokale, die sich nix um die Vorschriften kümmern. Der Handel, der das ja mitträgt mit diesen G-Regeln, der kann mich am A.. Da bestelle ich jetzt auch nur online, spar mir dabei sogar Benzin und Zeit, und das werden sich viele so denken jetzt, und nach der Pandemie werden wohl viele die neuen Einkaufsgewohnheiten weiter so handhaben. Dann sollens von mir aus pleite gehen oder zusperren, wenn die da schon so kuschen und mitmachen. Und im privaten Kreis machen wir sowieso was uns passt. Das war schon immer so.

  9. Tja, ein Kellner darf mit 3G arbeiten, aber nach der Arbeit darf er in seinem Lokal keinen Kaffee trinken :))) Hirnrissiger geht’s nicht mehr. Grundsätzlich: Arbeiten darfst du mit 3G Nachweis, aber in die Betriebskantine darfst du nicht rein, ich frag mich echt einfach nur noch wo die dagegen gelaufen sind.

    Eine Mücke hat einfach ein zu kleines Gehirn.

    • Die ganzen Bestimmungen sind schwachsinnig und total wirr, überhaupt nicht zu Ende gedacht. Werden dann im Nachhinein wieder aufgehoben, leider zu spät.

  10. Unser Mückenhirn meint wirklich dass sich durch seine Schwachsinnserlässe jemand in die Nadel treiben lässt.
    Spätestens in zwei drei Monaten fliegt ihm der Erlass wieder um die Ohren.

    • Hm, vor den Impfstraßen ist reger Andrang. Würde mal JA sagen. Die Leuten gehen impfen weil die “Schwachsinnserlässe” sie “in die Nadel” treiben.

      Aber – bleiben sie stark – und hoffentlich gesund.

        • Da bin ich mir nicht so sicher mit dem Boostern. Ich höre da und dort, dass Geimpfte sagen, oje, mir ist es nach dem zweiten Mal schon so schlecht gegangen, ich lass das mit dem dritten Mal. Die haben z. T. wirklich Angst davor, dass sie wieder so starke Nebenwirkungen erleiden.

  11. Wollte nur kurz nachschauen, ob der Artikel die ganze Sache zumindest kritisch hinterfragt.

    Wie erwartet Fehlanzeige.

    • In Sachen Corona immer ganz auf Regierungs- und Gemeinde Wien Linie, nie ein böses Wort über die Wiener Freiheits- und Demokratieverweigerer!

  12. Ich schäme mich für dieses Land, seine Politiker & für die Medien – habt Ihr nichts (?!) aus d Geschichte gelernt?
    Sind wir wieder soweit, braucht Ihr wieder einen Feind, diesmal halt die Hälfte der eigenen Bürger, aber was solls- immer feste drauf!
    Mir kommt das Kotzen!

    • Es stimmt leider: NIchts aus der Geschichte gelernt. Gar nichts. Auch nichts in der Schule, weder beim Rechnen, wie man an der Zahlengläubikeit erkennen kann, noch im Deutschunterricht, als der Lehrer vom Milgram-Experiment berichtete und danach das Buch Die Welle lesen liess. Einfach nichts gelernt. Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte wieder vergessen. Adolf und Benito reiben sich die Hände, wenn sie vom Jenseits herunterschauen.

        • Btw, weiss zwar nicht, was das mit dem Thema zu tun hat, aber bitte: Asylsuchenden ist m. E. Asyl zu gewähren, wenn ein Asylgrund vorliegt. Subsidiär Schutzbedürftigen ist Schutz zu gewähren, solange es den Schutz bedarf. Danach ist zu entscheiden, ob die Person bleiben darf oder wieder ausreisen soll. Migration ohne besondere Gründe muss vom Aufnahmeland gesteuert und gelenkt werden, z. B. wie in Kanada. Und wie lautet deine Antwort auf deine Frage?

  13. “Die große Mehrheit der westlichen Welt wurde in eine pseudo-medizinische Dystopie verwandelt, in der man die Gesundheits-Reinheits-Papiere herzeigen muss, um einen Kaffee trinken zu gehen. Menschen, die sich weigern, experimentell gegen ein Virus impfen zu lassen, das mittlere bis moderate Symptome (manchmal gar keine) bei 95% der Infizierten verursacht, und eine Infektions-Todesrate von 0,1% bis 0,5% aufweist, werden systematisch ausgegrenzt, ihrer Arbeit beraubt, medizinischer Behandlung verweigert, verteufelt als eine Gefahr für die Gesellschaft, zensuriert, bestraft oder anders verfolgt.”
    Frei übersetzt nach C.J. Hopkins

    • Aber klar doch – aber solange SIE standhaft bleiben ist die Welt gerettet. 5 Mio. Tote weltweit müssen sich irren (natürlich teilweise mit und nicht an Corona gestorben, aber tot ist nun mal tot).

  14. So, ich erlöse Euch jetzt eine Weile von mir. Das Wetter ist herrlich, ich mach einen Spaziergang. Werd auch beim Impfzentrum vorbeischauen. Ein Freund hat angerufen…. da stehn die Impfwilligen Schlange.
    Ob das was mit 2G zu tun hat?

    • Ja, ich kann Sie mir gut vorstellen, wie Sie mit derselben Häme diejenigen beglücken, die die Straße putzen mussten. “Selber schuld”.

      Ihr fröhlicher Glaube daran, dass man Menschen zum selben Schwachsinn zwingen kann, den Sie für richtig halten, offenbart nur den Sadisten in Ihnen. Mit jeder weiteren Wortspende bestätigen Sie den Blockwart vom Dienst.

      Vorauseilender Gehorsam als Mittel gegen Zwang und Unterdrückung. Das ist Ihre “Methode”. Kannst ned erfinden……

      • Du kennst meine Abstammung. Es ist einfach mehr als schmutzig von Dir ,sowas
        zu schreiben.

        • Bei Ihrer Abstammung könnten Sie wissen, was Diktatur bedeutet. Aber Sie begreifen nichts und wollen nichts begreifen, solange Sie selbst sich wohl fühlen. Ich kann dem ersten Satz von Prokrastinator nur zustimmen.

          • Dann sind Sie für mich ebenso schmutzig.
            Was sollten Sie denn sonst tun, als Prokastrinator zuzustimmen?
            Eigene Meinung haben Sie ja als Lohnschreiberin nicht, also verstehe ich Ihre Anhänglichkeit.

        • Du hast nicht einmal etwas aus deiner Abstammung und der Geschichte was gelernt. Drum ist es grad von einem wie dir besonders dreckig, jetzt die Apartheid und Ausgrenzung bis zur Existenzvernichtung hin zu befeuern und schadenfroh die Betroffenen auszulachen. Grad bei solcher Abstammung ist es besonders dreckig, was du machst.

      • Mit Sadisten haben sie die anscheinend geistigen Flachwurzler, Freiheits- und Demokratieverweigerer sehr gut beschrieben! Der Sascha raucht Kette und schaut dem treiben tatenlos zu! Die Medien jubeln, das hatten wir vor 100 Jahren schon einmal, unter den Engelbert Zwerg!

  15. Wie definiert Kekulé “Impfschutz”?

    Bei dem offiziell angegebenem Impfschutz handelt sich um den relativen Impfschutz; relativ zur ungeimpften Vergleichsgruppe. In dem Überwachungszeitraum von 6 Wochen haben sich in der Gruppe der 20.000 Geimpften 6 infiziert, in der ungeimpften Vergleichsgruppe 126.

    Der relative Impfschutz beträgt 120/126 = 95%
    Der absolute Impfschutz beträgt 120/20.000 = 0,6%

    Mit diesen Daten hat BionTech die bedingte Zulassung bekommen.

    Es ist klar, dass der Beobachtungszeitraum von 6 Wochen viel zu kurz war. Mit der Zeit werden sich mehr Geimpfte infizieren und auch mehr Ungeimpfte. Es fehlen also die Langzeitstudien.

    • Es wurde halt getürkt, beschissen und gelogen. Und kurz vor der Zulassung kam ja die neue EMA Präsidentin ins Amt, die Jahrzehnte lang als Lobbyistin tätig war. Mehr brauchst du nicht wissen. Und dann Geheimverträge.

  16. Ich stelle mir gerade vor, wenn die Schwurbler hier alle geimpft wären. Da wäre es ganz schön langweilig hier in so manchen Forum.
    Also muss man fast ein bissi dankbar sein, dass es noch ein paar Ungeimpfte hier im Forum gibt.😉

      • Wieso? Da hätten die Geimpften ja gar nix zu schreiben.
        Nicht kapiert? Macht nix…..

        • Sie schreiben ja jetzt auch nur des Schreibens willen, ohne Sinn dahinter…
          Das führen Sie einfach weiter!
          Zur Not ein bisschen Formel 1, oder Tierkunde,,,

    • Don’t panic. Da wäre noch 5G, Adrenochrom, Illuminaten, Kondensstreifen am Himmel, …
      Genügend Themen in petto.

    • Meist breitet sich nach längerem lesen dieser autochthonen postings in mir so eine öde leere aus, dass ich dann aussteige.
      Wegen der hygiene warads.
      Lassen sie sich von den typen nicht aufstacheln.
      Lauter dahergrennte.

  17. Sind wir für die großdeutschen Nachbarn ein Entwicklungsland?
    Ich habe es satt, dass uns großkotzige Deutsche hier in Forum zuspammen!
    Die Richtung ist mir dabei furzegal!
    Mich nervt der Spam vom LeoBrux genauso wie der Spam vom Spiegelfechter!
    Man könnte meinen der eine ist der böse Zwilling vom anderen…

    Tut mir leid, musste sein!
    Noch viel Spaß!

  18. Es lebe der neue Austrofaschismus Mückstein’scher und Schallenberg’scher Prägung!

  19. in niederösterreich zb sind 40% der covid-patienten auf den intnsivstationen geimpft (quelle orf). wie kann man da nur auf 2g als lösung kommen???

  20. Es ist in D genau gleich. Und in Italien. In Frankreich. Selbst in California und New York läuft das so ab. Das macht es nicht besser, aber es tröstet ein wenig, dass Österreich nicht das einzige Arschlochland auf dem Planeten ist.

    • Was genau will uns hier ein in Auftrag gegebener Propagandaartiel eines der schlechtesten Redakteure eines in den Abgrund verkommenen rosa Zentralblatts für Coronafaschismus genau sagen?
      Ist es dir noch nicht aufgefallen, dass diese Zeitung mangels Sachkenntnis und fähiger Journalisten sich darauf beschränkt hat Menschen zu diffamieren die sich gegen den perversen Covid Kult zur Wehr setzen?
      hier kannst du die ganzen “Leugner” und “Nazis” sehen:
      https://www.youtube.com/watch?v=laMhd9NZNqg
      Ein Blick nach Auastralien zeigt wo man hinkommt wenn man sich nicht früh genug wehrt.
      Du bist hoffentlich nicht wirklich naiv genug um immer noch zu glauben es geht bei dieser Krise um Gesundheit?
      Die einzigen die hier bewußt, vorsätzlich und gezielt Spalten sind kriminelle Systemmedien die gezielt Lügen verbreiten und Menschen diffamieren, die für ihre Grund- und Freiheitsrechte einstehen, die ihnen von verrückten Verbrechern weggenommen worden sind.
      Und dass jeder ein “Nazi” ist der den Mund aufmacht wissen wir, allmählich sollte das der letzte Trottel begriffen haben wie lächerlich das ist. Es zeigt wie inhaltslos und leer die sachliche Argumentation ist, sie ist einfach nicht vorhanden, daher wird einfach nur diffamiert.

      • Das lustigste an diesem rosa Papierl ist ja die Tatsache, dass man bereits etliche Dinge berichten musste, für deren Aussage man noch wenige Wochen davor als rechter Verschwörer bezeichnet wurde.

        Also wer zb sagt Impflinge könnten sich ebenso infizieren ist ein Verschwurblungsnazi. Mittlerweile “klärt man Bürger wissenschaftlich darüber auf”, dass eine Infektion doch möglich ist. Und die Verschwurblungsnazis werden für etwas anderes beschimpft – das sich aber natürlich ebenfalls bewahrheiten wird usw.

        Es braucht schon ein besonderes Verdrängungssystem, um all diese Widersprüche zu übersehen. Nach eigener Aussage hat sich der Standard ergo längst zigfach selbst als Verschwörer diffamiert.

        Eigentlich offensichtlicher und durchschaubarer als jeder Hollywood-Schinken.

        • Sie wussten von beginn der pandemie die entwicklung schon im vorhinein.
          Ein prophet.

        • Einmal und nie wieder – ich weiß nicht, warum ihnen überhaupt jemand antwortet.
          Sie sind es schlichtweg nicht wert. Sie sind nur ein hämisches, missgünstiges Rumpelstilzchen.

    • Ausgerechnet der Standard. Die objektive Quelle schlechthin. Das Blatt für den neuen Austrofaschismus.

  21. Den Zugang zu meinen Angehörigen in Spital und Pflegeheimen nur über die Verimpfung einer Notzulassung zu steuern, ist kein Anreiz zur Impfung sondern Geiselnahme mit Erpressung. Wie abartig ist das……

    • Anwalt nehmen und einstweilige dagegen (ist zwar mühsam, aber per Eilantrag bei Gericht innerhalb von 3-4 Arbeitstagen durch)

    • Oder wenn z. B. ein Vater länger im Spital liegt und pro Tag darf nur 1 Besucher rein. Hat er drei Kinder, ….

      • Hab schon erlebt, dass 1x pro woche besuch erlaubt war.
        In kh besuchersperre in nö.

    • “Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.”

      Abraham Lincoln

      „Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel daran zu beseitigen“

      Mark Twain

        • „Dubium sapientiae initium. Zweifel ist der Weisheit Anfang.“

          René Descartes

          • Das Urteil der Menge mache dich stets bedenklich, aber niemals verzagt.

            Platon

          • Da schau ich aber, Ihr 2 seid ja echt gscheit. Was Ihr da an gscheiten Sachen schreibts. Respekt.

          • „Wenn Du den Kontakt mit deiner inneren Stille verlierst, so verlierst Du den Kontakt mit dir selbst. Wenn Du den Kontakt mit dir selbst verlierst, verlierst du dich selbst in der Welt. Dein innerstes Verständnis von dir selbst, was du bist, ist untrennbar von Stille. Dies ist das Ich bin, das tiefer ist als Name und Form.“

            Eckhart Tolle

      • Nicht auch sondern, primär! Denn manche Positionen sind berechtigt, während andere es eben nicht sind da nur maliziöser BS dahinter steht, darüber entscheidet einzig die Evidenz!

    • Halten Sie “uns Schwurbler hier” für von gestern?…..Alter Hut!!….;)))))

      Auch ich danke für Versuch und Mühe, aber Sie müssen die Welt nicht hier und jetzt retten….;))

      • Sie liegen ja richtig, am ZackZackForum ist die Welt bekanntlich noch nicht genesen und ganz gleich wie sehr man sich bemüht, eine kritische Masse wird man hier niemals erreichen. Wie ich immer zu sagen pflege, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, doch auch diese stirbt letzten Endes…

  22. Schon wieder ein sehr unterhaltsames Forum der Impfskeptiker.
    2G am Montag für ganz Österreich.
    Als ich hier vor Monaten appellierte: Leute lasst Euch impfen, sonst kommt der versteckte Impfzwang…. haben mich die Verweigerer ausgelacht.
    Jetzt sind sie zornig, obwohl sie selbst einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geliefert haben.
    So sad….

        • Na dann pass besser einmal auch, dass du da nicht runter-fällst, denn was hoch steht das fällt auch tief:)

          • So so, na dann ist ja zu hoffen das der Ethanolkonsum nicht zu einer räumlichen Verwirrung geführt hat, gell:) Denn nach oben fallen ja bekanntlich die wenigsten Objekte, außer Politiker versteht sich!

        • Na wenigstens erkennst die Auswirkungen deiner Halluzinationen.
          Musst Du weniger Klebstoff schnüffeln …

    • ganz bestimmt, hat sich bei dir offenbar noch immer nicht herumgesprochen, dass es keinerlei ernnsthafte Evidenz für eine positive Beeinflussung durch eine höhere Impfrate gibt, sagt eh nur jede Studie aus die in letzter Zeit rauskommt, und es belegen eh nur die ganzen Zahlen die man von den statistischen Ämtern bekommt, aber egal…. weitermachen, weiterlügen, weitererpressen, die Impfdosen müssen verbraucht werden – koste es was es wolle!

      • Komisch, und wie erklären sie die zustände in spanien und portugal?

    • Nicht einmal das haben Sie verstanden. Man hat Sie nicht ausgelacht. Man wollte Ihnen nur klar machen, dass sich freiwillig zu unterwerfen dasselbe ergibt wie der Zwang. Nur hätte die Regierung jetzt nicht zu erkennen geben müssen, dass sie Zwang ausführt, dass sie die Unterwerfung wünscht.

      • On point. Period…..;))

        Eine weitere Offenbarung seiner Denkstruktur.

  23. Geehrter Samui, einmal grundlegend betrachtet:

    Sie lachen die “Schwurbler” hier seit Monaten aus.
    Das haben Sie schon getan, als sie behaupteten, diese “Impfung” würde die Pandemie nicht beenden, weil sich Geimpfte auch anstecken können, und spreaden. Ach was haben Sie darüber gelacht und sich sicher gefühlt. Ihnen als bravem Impfling kann jetzt nichts mehr passieren. Auch ZZ hat es so beschrieben: wer sich impft, der kann sich nicht infizieren.
    Nun ein paar Monate später wissen wir alle, dass das falsch ist. Die “Schwurbler” wussten es schon 2020, Sie und ZZ eben erst jetzt.
    Fühlen Sie sich jetzt sicherer?

    Vor ein paar Monaten war Ihr Lachen also etwas verfrüht.

    Wie groß ist Ihre Angst bereits, dass es in derselben Tonart weitergehen könnte? (Was es wird).

    Wie oft werden Sie noch Lachen um später festzustellen, dass es doch so kommt, wie es die “Schwurbler” antizipieren?
    Wie lange werden Sie sich wohl noch am Standard festklammern können.

      • Die Ewigkeit kann sich ganz schön ziehen, besonders gegen Ende……

        • Ha! Wohl wahr und in der Tat! Vielen Dank für alle Ihre unermüdlichen, aufklärungsbezogenen leerreichen, sachbezogenen Kontributionen! Diese leisten für zahlreiche Leser welche bisher durch die Regimepropaganda getäuscht und indoktriniert wurden einen wertvollen Beitrag und essentiellen Ansatzpunkt die aktuelle Charade zu durchblicken und kritisch zu hinterfragen.

          Sie, Error404, Tomorrowneverknows, das medizinische Notfall-Hologramm und joseph53 (und noch einige andere hier die mir derzeit entfallen sind, Verzeihung!) sind ein wahrer Segen in dieser schwierigen Zeit und ich zumindest bin gar nicht imstande mich genug zu freuen, dass den Regimepropagandisten wie Samui Ihrerseits dankenswerterweise regelmäßig die Leviten gelesen werden.

          Man möge sich nicht täuschen, aber wenn Samui nicht nur ein harmloser Troll sein sollte der aus einer Oppositional defiant disorder (ODD) heraus andere narrt und pflanzt, dass es ihm eine wahre Freude ist, dann sind solche Leute, wenn einmal die dafür geeigneten Bedingungen geschaffen wurden, sehr gefährlich indem jene andere denunzieren und ans Messer liefern wo diese nur können, da möge man keinen Illusionen anheimfallen. Vielen Dank noch einmal und alles Gute wünsche ich Ihnen und ein schönes Wochenende natürlich!

          • Sie meinen das ernst, oder?
            Haben Sie schon mal einen Arzt Ihres Vertrauens konsultiert?

          • Natürlich meine ich das ernst, was denn sonst?

            Das können Sie ja gleich in Ihr Dossier aufnehmen, falls dann die Deportationen und Exekutionen beginnen damit Ihnen auch ja kein Fisch durchs Netz geht!

            Übrigens, ich traue prinzipiell keinen sogenannten Ärzten nach dieser Plandemie:) Die Mehrheit besteht ohnehin nur aus rückratslosen, gleich-geschalteten Opportunisten. Overpaid, Drugpushers!

          • Wieder dieser naziwhataboutism.
            Ihr dürftet diesem ismus immer noch ziemlich anhängen,

          • Nunja, eine Freundin berichtete mir neulich von einer Job-Anzeige beim AMS: Prüfer der Firmen-Beauftragten für G-Vorschriften.

            Man sucht also Kontrolleure, um die Kontrolleure in den Firmen zu kontrollieren.

            Keine Sorge, da mache ich mir gaaar keine Illusionen, dass das ein Job für die Samuis dieser Welt ist, und die dort viel Schaden anrichten.

    • Du wirst ja sicher von der PK Deines Chefs Herbert ganz begeistert gewesen sein. Da hab ich übrigens nicht gelacht. Denn diese PK war mehr als bedenklich.
      Ja, ich lese weiter den Standard, Falter etc.
      Ja, ich glaube weiter an die übergroße Mehrheit von Ärzten und Wissenschaftlern die für die Impfung sind.
      An was glaubst Du? An deine Mitstreiter hier im ZACKZACK Forum?
      Jetzt lache ich😃😃

      • Aha, nun wieder die rechte Keule.

        Auf der Suche nach Angriffspunkten?

        • Keine Keule, aber Kickl sagte ja genau das, was Du hier seit Wochen an Unsinn verzapfst.
          Sei stolz auf Dein Vorbild. Hast schon mit dem Hojac darüber gesprochen?😉

    • Jeder mit ein wenig Hirn weiß, dass eine Impfung nicht zwangsläufig einen lebenslangen Impfschutz aufbaut (nur die wenigsten Impfungen tun dies). Ansonsten muss einfach mehrfach grundimmunisiert werden und dann nach einer Zeitspanne aufgefrischt.
      Da diese Impfung “relativ neu” ist, sind die Auffrischungszeiträume natürlich erst im Entdecken. Auch bei FSME wurde früher alle 3 Jahre aufgefrischt, jetzt nach 5 Jahren.

  24. Es gibt keine sogenannten Mitmenschen. Im Kapitalismus heißt es jeder gegen jeden. Insbesondere Selbstständige und Unternehmer nutzen jede Gelegenheit anderen das letzte Hemd mit Lug und Trug auszuziehen nur um sich dann mit List und Tücke feige hinter dem Gesetz zu verstecken. DAS sind sicher keine Mitmenschen, sondern parasitäre Drecksflegel der schlimmsten Sorte. Die sollen sich ruhig impfen lassen und ernten was dann kommt!

  25. Komme was wolle, geimpft wird bei mir und meiner Familie ausschließlich mit Valneva oder Novowax. Keinesfalls mit der Gen-Plörre. Wohl Hunderttausende Landsleute werden sich dann ebenfalls impfen lassen, sobald die Totimpfstoffe genehmigt und verfügbar sind.

    • Ich jage mir keinen Wirkstoff unter einer Entwicklungszeit von 5 Jahren rein, besonders solange es sich um eine in Summe 0,15%-Angelegenheit handelt.

      Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber das Risiko meiner Altersgruppe beträgt derzeit dennoch nur 0,003% (wenn top-fit) bis 0,08% (bei Vorerkrankungen).
      Da komme ich auch mit frisch gepresstem Orangensaft durch “die Schlacht”.

      • Sagen Sie Samui, weshalb ist es Ihnen denn so wichtig, dass sich jeder ausgerechnet mit einer Gengiftspritze (GGS) impfen lässt für eine Erkrankung die sich ohnehin bestens medikamentös für unter 40 Euro daheim behandeln lässt? Was könnte da wohl die Ursache sein?

        • Dann behandeln sie sich doch einfach, wenn sie danach dennoch krank bleiben müssen sie halt ins Krankenhaus (oder zur Reha).
          Zugelassen ist bis jetzt KEIN Medikament gegen COVID-19.

    • Auch in Valneva und Novowax sind Gene drinnen. Genauso wie Atome, Moleküle, etc.
      Der Begriff “Plörre” ist eigentlich auch aus Deutschland rübergeschwappt.
      mRNA kommt nicht in den Zellkern. Mutationen durch den Impfstoff sind somit “eigentlich” (ich bin kein Molekularbiologe, daher maße ich mir ein “sicherlich” nicht an) nicht möglich.

  26. Bevor sich diese völlig von Sinnen agierende Regierung zur Impfpflicht bekennt, kostet sie viel lieber alle Möglichkeiten aus, um jene Menschen die nicht geimpft sind, ‘umzuerziehen’.
    Das Schreckliche daran ist, dass das die Menschen mit sich machen lassen. Und solange das die Menschen mit sich machen lassen, brauchen sich genau ebendiese genau goa ned aufregen.

    • Aber ich bitte Sie, DAS ist sicher keine Regierung mehr sondern ein mittels Terror, Konditionierung, Lug und Trug, Hinterlist und Tücke agierender Haufen Marionetten im Auftrag des WEF der die genozidal-eugenischen Entvölkerungsagenden der Rothschilds, Rockefellers, Freimaurer und Jesuiten umsetzt. Dieses Regime gehört von der Macht an die es sich unrechtmäßig klammert vertrieben andernfalls erwartet die Überlebenden transhumanistische, neofeudale, biotechnologische Sklaverei aus der es kein Entrinnen mehr geben wird. Jedes Unrechtsregime bauptet von sich ein Rechtsstaat zu sein, das war dem 3. Reich bekanntlich auch ganz ganz wichtig, ansonsten vollste Zustimmung zu Ihrem Beitrag!

    • Ich habe es schon öfter geschrieben, aber zum Lernen vielleicht besser öfter,
      Derzeit KANN es juristisch keine Impfpflicht geben: Eine “bedingte” Zulassung einer Impfung, die noch dazu nicht einen gewissen Grad an steriler Immunität bietet (Übertragungsschutz wie bei Pocken. oder Maserimpfung) kann rein aus formalen Gründen dies nach österreichischem/EU-Recht nicht geben. Ein weiterer Punkt ist die “geringe” medizinische Gefährlichkeit des Virus (im Gegensatz zu Pocken 30% Mortalität, oder Masern viele junge Menschen), Das “Masernurteil” des EuGH ist ein ganz spezieller und rechtlich noch nicht abschliessend beurteilter Fall in einem anderen Rechtssystem,
      Daher wählt die Regierung ja diesen Mix aus Druck/ Erpressung/ Zureden /.. nur leider zerstört sie damit die Gesellschaft und die juristische Aufarbeitung wird Jahrzehnte dauern.
      Ja natürlich “kann” man mit Mehrheit alles durchsetzen, aber so funktioniert liberale Demokratie halt nicht. (Grundrechte, Minderheitenrechte, ausgewogenes Rechte- und Machtverhältnis zw. Normgeber und Normunterworfenen, etc,)

      • Das ist schon richtig. Aber es ist amS dennoch so, dass selbst bei der juristischen Möglichkeit davon abgesehen werden würde, um die eigenen Hände in Unschuld zu waschen. Etwa so wie das Prinzip “Führer-Befehl”. Man dachte, das Regime wäre fein raus, weil die Judenvernichtung in dem Sinne niemals schriftlich angeordnet wurde…….

        • Korrekt, aber leider wurde vergessen alle Spuren der berüchtigten Wannsee-Konferenz zu vernichten. Es blieben Protokolle und mW auch Tonaufnahmen von Reden über. Die waren damals beim Löschen aber gründlicher als heute unsere Politdarsteller (wovon ja auch ZZ profitiert).
          Es werden viele Dokumente auftauchen (whistle-blower, Hacker, Kronzeugen, …) aber es wird niemanden mehr interessieren, weil dann irgendeine andere Krise medial abgefeiert wird mit einem neuen Emanuel Goldstein als Sündenbock – brave new world!

  27. WAS FÜR EIN ABARTIGER WIDERWÄRTIGER HAUFEN PSEUDOLEGALEN PROTOFASCHISTISCHEN BULLSHITS!!! FAHRT ZUR HÖLLE UND SCHERT’S EUCH ZUM TEUFEL MIT EUREM DRECK IHR NEOFEUDALEN TRANSHUMANISTISCHEN DRECKSBRÜTIGEN AUSGEBURTEN DER HÖLLE!!!

    • Wenn Sie so weiterschreiben, werden Sie wohl bald wieder einen neuen Nick brauchen😃

      • Mahlzeit Regimepropagandist😉🤣 mit dem braunen Hemd!
        Ich pack das nicht mehr, wo sind die alle dagegengelaufenen, oder ist ihnen schon der Himmel auf den Kopf gefallen. Ich kann mich nicht schon jeden Tag zu Mittag betrinken.🥳🥳🥳

        • Hallo 😃
          Is echt lustig. Die Verweigerer zucken alle aus. Prokastrinator hat einen neuen Freund in Spiegelfechter gefunden und träumt scheinbar von mir.

        • Haha! Genau! Das sind entweder Trolle, bezahlte oder angeheuerte Kampfposter oder Exekutivbedienstete bzw. ausländische Agenten. Kein normaler Mensch ist gezielt derart dämlich, außer er ist irrational.

      • Oh keine Sorge, es sind noch eine Menge Römische Zahlen vorhanden:)

    • Reissen’s Ihnen zsamm und bitte gefährden Sie nicht das Forum, das noch völlig unzensiert funktioniert! Diskussionsbeiträge wie diese sind kontraproduktiv. Danke!

  28. “Die Maßnahmen der Regierung dürfen nie hinterfragt werden”
    Wieler

    “Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht!”
    Liefers

    Allein schon die Tatsache, dass eine “Impfung” laut Regierung länger schützen soll als eine Genesung, ist wissenschaftlich in etwa so verteilt, wie damals Kath. Kirche vs Galileo.

    • Wichtig ist noch, dass man als Insasse andere Insassen quälen darf.

      • Das wird immer tragischer mit Dir. Irgendwo hab ich hier auf Zackzack gelesen, Du denkst ich würde mich bei Dir anbiedern. 😃
        Eindeutig Wahrnehmungsstörungen.
        Schau, die Gscheiten bzgl. Corona sind noch immer in der Überzahl in unserem Land und lassen sich impfen. Du darfst nicht glauben, weil Du hier etwas Zustimmung bekommst, das wäre überall so😉

        • Ich habe Sie damit doch nicht etwa gezwickt?

          Denn schon wieder legen Sie Ihre Kleider ab und bestätigen mir, dass Sie Mehrheit und Wahrheit gleichsetzen…….

          Sie hätten am Heldenplatz auch den rechtren Arm gehoben.

          • 😃mir fällt auf, dass Du mich sehr oft im Gespräch mit Deinen ” Freunden” erwähnst.
            Das bedeutet , ich störe Deine Kreise.
            Und das ist gut so…..

          • Hauptsache euch im gleichen Körper geht es allen gut, also Glückauf!:)

          • Nein, Das heißt Sie sind ein passendes Rolemodel, ein Synonym für das Unvermögen selbständig zu denken und zu urteilen.

          • Freue mich, dass Ich so wichtig für Dich bin. Ich hoffe Du träumst nicht schon von mir…..

          • Hahahaha….;)))
            Ja, danke.

            Sie haben ja keine Ahnung, was Sie damit gerade preisgegeben haben……;)))))

            Weiter so. Stellen Sie sich bloß!

          • Lass Dich doch nicht provozieren von mir😉 Tausch Dich mit Deinem neuen Vorbild Spiegelfechter aus. Der passt zu Dir.

        • Oh ist der Regimetroll auch schon erwacht? Guten Mittag eben! Na kommen da nicht etwa gewisse krankhafte Wahnvorstellungen an eine histrionische Persönlichkeitsstörung erinnernd auf wenn man Mauthausen und dann die ganze Horde an Ungeimpften Untermenschen nur so sieht? Wäre man da nicht gerne Lagerkommandant nur um die Gefährder der Volksgesundheit die Todesstiege hinabzustoßen, ganz zum Schutze des Volkskörpers versteht sich?

    • Es gab hier noch niemals eine Demokratie, das ist nur eine Nebelwand zum Zwecke der Bereicherung einer kleinen Klasse an Parasiten! Seit wann ist Lohnsklaverei denn demokratisch? Alle unselbstständigen Anstellungsverhältnisse unterliegen Privatdiktaturen oder Teilprivatdiktaturen. In einer Demokratie braucht es keine bewaffneten Freischärler die auf Befehl von oben Abtrünnige verdreschen und nur darauf warten zum Schuss zu kommen. Was hier vorhanden ist, ist eine klerikal-faschistische, befehlshörige Beamtendiktatur mit indirekt formaldemokratischem, derzeit abblätterndem Anstrich, ein Haufen BS also!

        • Ihre Kommentare offenbaren eine Pathologie. Eigentlich sogar mehrere.

          Just sayin…..;))

        • Na aber noch allemal besser als Ihnen, insofern gute Besserung und vergessen Sie Ihr braunes Hemd nicht, als gesetzestreuer, höriger, braver Bürger der Sie ja ohne Zweifel sind. Die Endlösung der Ungeimpftenfrage, bis in den Untergang auf zum Endsieg, Arrrrr! Waidmanns Heil Ihnen!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!