Mittwoch, April 24, 2024

»Bewusst die Unwahrheit gesagt« – Politikberater rechnet im TV mit Regierung ab

»Bewusst die Unwahrheit gesagt«

War die Bundesregierung angesichts der chaotischen Corona-Lage in den letzten Wochen zu sehr mit sich selbst beschäftigt? Die Antwort von Politikberater Thomas Hofer auf diese Frage fiel mehr als deutlich aus.

Wien, 08. November 2021 | Verärgert, ja fast sauer, wirkte der sonst so neutral und ruhig analysierende Polit-Berater Thomas Hofer am Sonntag im ATV-Studio, als es um die aktuelle Corona-Situation ging. “War die heimische Innenpolitik in den letzten Monaten zu sehr mit sich selbst beschäftigt?”, wollte Moderator Meinrad Knapp von ihm wissen. Hofer mit einer Schnell-Analyse: “Ja.”

“Regierung wusste es, wollte es aber nicht wahrhaben”

Hofer holte dann doch noch weiter aus, mit dem Versuch “sich in Zurückhaltung zu üben”. Bereits im Juni seien die Hochrechnungen des Wiener Krisenstabs bekannt gewesen: “Damals schon zu Beginn des Sommers, war klar, und die Prognosen haben es gezeigt, dass Ende November mit einer Vollauslastung der Intensivstationen zu rechnen ist. Und wieder einmal hat man sehenden Auges von Seiten der Bundesregierung diese Zahlen ignoriert, ich kann es nicht anders sagen. Ich bin auch der Meinung, dass man bewusst die Unwahrheit gesagt hat. Denn man wusste es besser, es war keinesfalls überraschend, sondern man wollte es nicht wahrhaben.” Ein vernichtendes Zeugnis, das Hofer der Regierung für ihr Pandemie-Management ausstellt.

Der Grund für das Zögern der Regierung: Die laufenden Wahlkämpfe im September, analysiert Hofer. Man habe über diese “Wahlen drüberkommen” wollen. “Und auch seither ist wieder nichts passiert.”

“Mückstein will Oscar für unbedeutendste Statistenrolle gewinnen”

“Ich weiß nicht genau, wofür sich der Herr Gesundheitsminister aufstellt. Offensichtlich will er irgendwie im Jänner den Oscar gewinnen – für die unbedeutendste Statistenrolle.” Auch Wolfgang Mückstein habe, wenn es nach Hofer geht, komplett versagt. Der grüne Gesundheitsminister würde sein Versprechen zu Beginn seiner Amtszeit, dass er nicht zulassen werde, dass die Intensivstationen wieder ausgelastet werden, nicht halten können.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

146 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!