Freitag, April 19, 2024

Köstinger sieht Wintersaison entspannt entgegen

In den Tourismushochburgen Salzburg und Oberösterreich gehen die Corona-Zahlen durch die Decke, Hoteliers und Skigebiete bangen um die Wintersaison. Nur im Büro von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger sieht man die Lage entspannt. Für Maßnahmen sei ohnehin Gesundheitsminister Mückstein zuständig.

Wien, 09. November 2021 | Tourismusministerin Elisabeth Köstinger war bisher um Wortmeldungen zur Pandemiebekämpfung nicht verlegen. Im Juli etwa zeigte sich Köstinger über die härtere Gangart von Wien bei den Coronamaßnahmen wenig begeistert, sprach von „absurd“. Im September rügte sie dann die Bundeshauptstadt aufgrund ihrer angeblich geringen Impfquote (damals bereits höher als im Westen). Zu den nun besonders stark betroffenen Bundesländern Salzburg und Oberösterreich, beide mit einer 7-Tages-Inzidenz von mittlerweile fast 1.000, herrscht und herrschte Schweigen.

Angesprochen darauf, ob Köstinger hier als Tourismusministerin nicht schon früher auf die drohende Situation aufmerksam hätte machen sollen (die Entwicklung war für zahlreiche ExpertInnen bereits im Sommer absehbar), heißt es von einem Sprecher es sei Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein zuständig, man habe sich nur an seine Vorgaben gehalten. Dieser Umstand hat Köstinger allerdings, siehe Beispiel Wien, sonst auch nicht von öffentlichen Forderungen und Verurteilungen abgehalten.

Keine Sorge um Wintersaison

Was die Wintersaison in den beiden Bundesländern angeht, zeigt man sich ebenfalls entspannt. Und das, obwohl Salzburg und Oberösterreich mit Abstand die einzigen beiden Regionen in Westeuropa mit so hohen Coronazahlen sind. Dass dies abschreckend auf die vor allem deutschen Touristen (dort liegt die 7-Tages-Inzidenz bei 153) wirken könne, glaubt man im Büro der Ministerin nicht. Es herrsche nun die 2G-Regel auch beim Skifahren, die Buchungslage sei gut. Und selbst wenn Deutschland eine Reisewarnung aussprechen würde, könne man sich sicher fühlen, wenn man sich an die Maßnahmen halte.

Das wird von ExpertInnen allerdings anders gesehen. So meint der Epidemiologe Gerald Gartlehner etwa in der Kleinen Zeitung: „Wenn man die Infektionszahlen rasch nach unten bringen möchte, um die Wintersaison in einem Monat zu retten, könnte ein genereller, regionaler Lockdown die einzige Möglichkeit sein“. Dem erteilten am Freitag Bundeskanzler Alexander Schallenberg und Gesundheitsminister Mückstein eine Absage.

Wifo-Analyse mit trüben Aussichten

In der heute veröffentlichten Tourismusanalyse des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (Wifo) stellen sich die Aussichten allerdings nicht besonders rosig dar. Die Aussichten seien höchst unsicher und die derzeitige epidemiologische Lage gäbe Anlass zu Pessimismus, heißt es. Weiter steigende Coronazahlen könnten neue, strengere Maßnahmen notwendig machen. Dies könne „massive Auswirkungen auf die potenzielle wie realisierte Nachfrage und Urlaubsreisen haben“, so das Wifo weiter. Auch Reisewarnungen könnten ein Problem werden, vor allem aus Deutschland. „Die niedrige heimische Impfquote, die zudem in einigen tourismusintensiven Regionen deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegt, treibt nicht nur das epidemiologische Geschehen an, sondern konterkariert auch das Image Österreichs als sicheres Urlaubsland“, so die Studienautoren.

Auch das sieht man im Tourismusministerium anders. Erst am Freitag erklärte Elisabeth Köstinger gemeinsam mit den Landeshauptleuten von Tirol und Salzburg, Günther Platter und Wilfried Haslauer: “Es wird eine Wintersaison geben”. Wie diese aber aussehen wird, ist eine andere Frage.

(bp)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

158 Kommentare

  1. Köstinger in Kurz-Manier: Schönreden bis zum Lockdown. Wann wird diese Regierung der Unfähigen endlich abgelöst?

  2. Ich werde nie vergessen wie diese Urschel sich einmal in einem Ö3-Interview bei der me too-Bewegung einschleimen wollte und erzählt hat, dass sie auch diskriminiert wurde, weil sie des öfteren zu hören bekommen hat: “was redest du denn mit, du bist ja dumm”. Ich habe eigentlich schon immer das Gefühl gehabt, dass das keine Diskriminierung war, sondern dass man ihr schon damals nur die Wahrheit gesagt hat.

    • Genial, danke ! Definitiv der Witz des Tages, der meinen Tag rettet. Das unterschreibe ich zu 100%!!! Sie wurde nicht diskriminiert. Die Wahrheit will niemand hören.

  3. Das war mir eh klar! Die machen sich in ihrer Blase sicher eine schöne Zeit!
    Darauf sehe ich auch ganz gelassen.
    Welche Politiker ich vorigen Winter alles traf auf Schitouren, ohne Maske, Berg heil usw. war auch sehr ernüchternd.

  4. Die Köstinger singt “Good bye, yellow brick road”:
    I should have stayed on the farm…
    I’m going back to my plough…

  5. “sondern konterkariert auch das Image Österreichs als sicheres Urlaubsland” hat er Ischgl verschlafen oder verdrängt? Man kann kein Image verlieren das man nicht hat.

  6. Ich will keinen Lockdown, weil Ambros hatte schon immer Recht! “I wü Schifoan!”

    Danke Frau Köstinger, dass Sie meinen Wunsch erfüllen!

    Danke auch an die Grünen, dass sie uns Ösis so gut vor der Pandemie schützt haben mit ihren beiden Super-Gesundheitsministern.

    Ich würde ja Rudi doch vorschlagen, dass er nicht beim neuen Grün-Organ der Krone die Kolumne schreibt, sondern wieder in der Volksschule Kinder belehrt. Das hat er ja als Gesundheitsminister mit allen Ösis auch getan, nämlich uns von seiner unglaublich guten Arbeit belehrt. Und laut Umfragen sind die Ösis dem hochqualifizierten Rudi sogar noch mehr erlegen als dem Ohrwaschelkanzler, eine Sensation! Ach Gedankenfehler, ich habe keine Kinder. Den armen Eltern kann ich Rudi als Lehrer ihrer Kinder nun doch nicht wünschen. Das wäre ja grausam.

  7. So ein Lockdown ist sicher entspannend für die Frau Minister:
    Ungestörter Skiurlaub und leere Pisten für die Familie und deren schwerreiche Freunde!
    Das geht halt leichter, wenn der steuerzahlende Pöbel nach der Arbeit zu Hause bleiben muss.

  8. aha, schiebt sie die alleinige verantwortung hinterfotzig – wie für die övp typisch – dem koalitionspartner zu…

  9. Und die Regierung baut sich einen Bunker und nennt ihn „Sicherheitszentrale“. Ein Schelm, wer Böses denkt.

  10. “Niemand hat die Absicht….”, es wird einen Lockdown geben und alles wird wieder dicht sein.

  11. Elli in der „Piefke-Saga“. ´Raus aus dem Kuhstall, hinein ins Wunderland!

  12. Frau Köstinger brüskiert mit dieser Aussage erneut die Vermieter mit 10 bis 30 Betten, welche sie keinen Cent an Corona Förderungen bisher genehmigte und auszahlte und diese Betriebe nach “zwei Corona Saisonen” nun weiter im völlig im Stich gelassen in die dritte daumeln.
    Nach wie vor interessiert das aber in dieser Republick absolut Niemanden.
    Man kann das posten wie man will und hinterfragt dabei auch, was das Posten hier und woanders in diesem Land überhaupt bringt?
    Das ist wahrlich nicht nur gelebter sondern bereits zelebrierter Faschismus pur ganz genau so wie wir eben sind!

    • vielleicht hören einige von den vermietern dann wenigstens auf övp zu wählen.

      • Da haben sie ganz sicher recht.
        Hatte gerade ein längeres Telefonat mit dem Privatzimmerverband, welcher das von mir beschriebene Chaos bestätigte, aber trotzdem nicht weiß, was nun passiert oder wie es weitergehen soll und kann.
        Ich habe gesagt, dass es sich hier nun schon lange um den dringenden Verdacht einer strafbaren Handlung handelt und hier nun endlich die dafür Verantwortlichen namentlich genannt haben will. (Wenn man in diese Kategorie fällt, aber Bauer ist, dann bekommt man natürlich Förderungen und wird damit auch nicht der Gleichheitsgrunsatz verletzt, denn Bauern sind schließlich ganz grundsätzlich arm aber auch höher gestellt) Noch ärger ist es bei den Zweitwohnbesitzern in Kitzbühel über Airbnb, die kriegen Förderungen und können sogar weitervermieten…)
        Schauen wir mal wie das weitergehen wird

  13. Eher “Köstinger befiehlt Babyimpfung um Wintersaison zu retten”.

  14. Ich muss mich jetzt schon für mein unsachliches Kommentar entschuldigen, aber dieses türkise Familienmitglied ist einfach untragbar. Schön, dass sie entspannt ist, ihre Oberlippe ist es nach den vielen Schönheitsoperationen auf unsere Kosten(!!!) nicht mehr. Nur steuerbar und absolut nichts dahinter. Mindestens 80% der Österreicher sind dumm und die findet man dann mit erster Impfung und PCR Test auf der Skipiste. Gratuliere!

  15. Elisabeth Köstinger sieht die Lage entspannt:
    Von Bauernregeln versteht sie was. Auch Mistausbringen ist ihr Metier!

  16. Die Stornierungen in der Hotelerie sind jetzt an der Tagesordnung und jetzt kommt die Eli und sagt sie sieht alles entspannt. Die Hoteliers werden leere Häuser haben, aber die Eli sieht es entspannt. Hat die zuviel meditiert???

  17. Ich mag diese Artikel, in denen die Aussagen in einen historischen Kontext gestellt werden: So werden die Windungen und Widersprüche der Politiker deutlich. Vor allem Köstinger: Wenn sie entspannt ist, dann ist der Lockdown nicht weit. Das war bisher immer so. Danke für diesen Beitrag.

    Zum Wesentlichen des Artikels: Seit dieser Woche wird in Salzburg bereits Triage gemacht. Es fehlt das Personal für monatelange Komabetreuung auf der Intensiv. Für die Triage ist der Chefarzt vor Ort verantwortlich: Wer wird von der Intensivbettkante gestoßen: Geimpfte, Ungeimpfte, Verunfallte, Herzanfallpatienten? Es sind die mit den besten Überlebenschancen, aber nicht mehr alle. Herzinfarkte haben noch die besten Chancen auf Behandlung, weil sie im Schnitt nur drei Tage auf der Intensiv betreut werden müssen. Statt eines Corona-Patienten kann man 10 Herzinfarkte intensiv behandeln. Auch das wird man abwägen müssen bei der Triage.

    • Horror. Weil ua die spitäler kaputtgespart wurden/werden.
      Gabs da nicht einen gesundheitsökonomen köck, der überall seinen srnf dazugab?

      • Ja, Köck hat alle Kliniken auf Rentabilität abgeklopft. Aber die Kapazitäten wären auch ohne Einsparungen nicht da, weil das Pflegepersonal die Maschinen nicht bedienen kann, die nun da sind und letztes Jahr fehlten.

        • Wenn die bewährten Medikamente (Ivermectin+3 oder Ziverdo-Kit, Hydroxychloroquin+3, Budesonid etc.) rechtzeitig angewendet würden, wären diese Maschinen gar nicht vonnöten bzw. würden die meisten Patienten das Krankenhaus gar nicht brauchen.

    • Es gab Zeit und Geld genug um Auszubauen, adaptieren, Personal aufzuschulen.
      Warum wurde trotzdem mitten in einer sogenannten Pandemie, weder Personal nachbesetzt, Betten reduziert, Stationen aufgelöst oder verkleinert?
      Das ist, als würde man bei einem Erdbeben oder Hochwasser die Hilfskräfte nicht mobilisieren oder die Feuerwehr nicht zum Brandherd vorlassen.

      Einfach mal darüber nachdenken über soviel Kontraproduktivität.

      • Was wollen Sie ausbauen? Die Maschinen, die letztes Jahr gefehlt haben, sind jetzt da. Beatmungsgeräte. Aber das Personal braucht eine 2-Jährige Spezialausbildung, um diese korrekt bedienen zu können. Sonst sterben die Leute.

        20% Pflegepersonal sind schon weniger. 50% des Pflegepersonals haben gar keine Pflegeausbildung. Das sind die, die schweren Körper waschen müssen, denn die Verdauung geht ja weiter.

        Wie auch immer: Es geht sich so nicht aus, wie wir uns das wünschen. Außer wir werden für diese Kotbeseitigungshilfdienste abkommandiert anstatt hier zu schreiben. Wir wären quasi die Personalreserve dafür.

    • Ja, wenn das Volk wüsste, wie es „hinter den Kulissen“ eines Spitals zugehen kann! Aber Aufklärung? Nicht durch Lulus. Woher sollen die das wissen? Wir können froh sein, wenn sie das Wort „Arbeit“ richtig buchstabieren können.
      (Trotzdem bin ich dafür, dass es eine persönliche Entscheidung jedes einzelnen Menschen bleiben muss, welcher Gefahr er sich aussetzen will.)
      Frau Köstinger ist entspannt. Verdächtig.

  18. Solange die “Türkise Familie” die Regierung dominiert, geht die Schädigung Österreichs zügig voran.
    Daher ein Vorschlag zur Diskussion:
    1. Alle willigen Kräfte betreiben vorrangig a) die Aufklärung des “Corona-Betruges” und sorgen b) für Gerichtsurteile gegen alle beschuldigten Politiker.
    2. Die Ausschreibung von Neuwahlen erfolgt zum ehest möglichen Zeitpunkt.
    3. Der BP setzt sich wegen der zerrütteten Vertrauenslage des Volkes gegenüber der gesamten Politik für eine “Konzentrations-Regierung” aus allen Parteien des NR ein.
    Die KR soll eine ganze Legislaturperiode wirken und alle Mißstände konsequent beseitigen.
    4. Ob – ab sofort bis zur Neuwahl – eine KR mit der aktuellen Mandatsverteilung im NR sinnvoll wäre, ist zu diskutieren.
    5. Mit sofortiger Wirkung wird “eine jährliche direktdemokratische Kontroll-Abstimmung” für 3-5 wichtige Themen eingeführt.

    • Es gibt keinen Corona Betrug ! Lesen Sie erst mal nach, was Betrug per Definition überhaupt ist, bevor Sie so einen Nonsens verzopfen …

  19. Wie hat es jemand im Chat sinnerfassend geschwurbelt “Quotenweiber” … dankbar das sie für ihren Köter mit dessen Schwanz wedeln dürfen ..

    • Sie spitzt die lippen wie ein kind, das kapiert hat, dass sie das menschärgeredichnicht spiel verloren hat.
      So sad.

      • Hihi … love is in the air
        Die Beiden auf dem Foto wirken auf mich sehr, sehr frisch verliebt.
        Der Neid könnt´mich fressen :-)))

  20. 2G ist unkaputtbar: geschröpft und gegängelt. Gilt für die Einen. Für die Anderen gilt: gelogen und geschoben. Oder gekauft und gemeingefährlich.

  21. Neun mal haben sie die Pandemie als beendet erklärt und das blinde Huhn sieht nicht was in der Realität passiert….
    Das sowas in der Regierung sitzt….ist mehr als eine Schande fürs Land….

      • Wobei es ja doch ein bissl sinnlos ist über etwas nachzudenken, was es tatsächlich nicht geben wird.
        Aber immerhin ist sie ja Mama!

  22. Wenn der Chef sagt, die Pandemie wäre vorbei, dann hat sie vorbei zu sein.
    Wenn der Chef sagt, die Erde wäre eine Scheibe, dann fällt eine wie die Frau K aus Loyalität auch willig über den Rand.

    Ach, wenn sie doch nur endlich fallerte!

  23. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: um die „Saison“ zu retten (für die, die ihre Hälse nicht vollkriegen) scheint kein „Mittel“ zu schäbig zu sein.

    • Gar so weit denkst Du wohl nicht?
      Schau Dir mal die Zahlen an, was der Tourismus zum BIP beiträgt und was sonst noch alles dranhängt.
      Natürlich brauch ich Dir nix davon erzählen, wieviele Wochenstunden die meisten Touristikunternehmer so leisten.
      Sie versuchen natürlich 100 h lang nur ihre Hälse vollzukriegen???

      Und alles wird eingeschränkt für eine Pandemie, die in Wirklichkeit eine “TEST-PLANDEMIE” ist.

      • Sie sprechen von den weissen Skipisten in der braunen Winterlandschaft? Von den Gourmettempeln auf den Berggipfeln? Von geträumten Plantschbecken mit Pinguinen auf der Skipiste? Von weggesprengten Berggipfeln, weil sie im Weg sind zum grossen Geld? Vom osteuropäischen Servicepersonal und Zimmer“mädchen“ zu Dumpinglöhnen? Von Landpreisen, die Einheimische nicht bezahlen können? Von den „Gästen“, die wie Heuschrecken über Après-Ski-Bars herfallen? Von „ein bisschen Spass muss sein“? Von „so vielen Arbeitslosen“, die „zu faul“ sind, im Tourismus zu arbeiten? Wovon sprechen Sie? Von den Subventionen, die jeder Steuerzahler berappen muss? Sie sprechen von „höher, schneller, weiter? Und hoffen, dass Sie im Bedarfsfall noch Pflegepersonal vorfinden in den Spitälern?
        Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass Sie gesund bleiben.

        • Du verfehlst wohl absichtlich das Thema, weil Du keine echten Argumente findest???
          Daß es immer und in jeder Branche “Ausreißer” gibt, sollte nicht neu sein.

          • Ach Josef! Ich fürchte Ihnen ist nicht zu helfen. Übrigens: Sie wissen, dass es in der Anrede eine Höflichkeitsform gibt? Oder denken Sie „eh´ schon wurscht“, weil so im Elend? Betrüblich, nicht? Trotzdem oder weil: alles Gute! Und stark bleiben!

          • Wenn Du mit dem Du nicht zurechtkommst, darfst Du mich gerne weiter siezen.
            Aber Deine Argumente fehlen trotzdem gänzlich – da kann ich Dir leider gar nicht helfen!

          • Ich hoffe für Sie, dass Sie „meine“ Argumente Sinn erfassend lesen können. Und falls Sie das letzte Wort haben möchten: geschenkt!

          • Du meinst Deine Phrasen?
            Die habe ich sehr wohl gelesen – und soo geistreich sind die nicht.

            Argumentieren geht anders!

  24. Ist diese Realitätsverweigerung jetzt nicht auch schon pandemischen Ausmaßes?

  25. Bin schon gespannt, wieviele Herzattacken es auf den Skipisten heuer gibt.

  26. Ohne Worte.
    So Weltfremd muss man (Frau) einmal sein.
    Viel Spaß beim Schifahren

  27. Zu früheren Zeiten wurden die Weintrauben mit den Füßen gestampft. Dafür wäre Kösti gerade noch qualifiziert gewesen.

  28. Ja, ja ist schon gut. Hauptsache mir haben 2G in der Gondel, die spinnen.

    • Der Lockdown wird im Dezember beginnen und nicht vor März enden. Kann mir nicht vorstellen, dass die Fernsehbilder mit vor dem Spital verreckenden Patienten, weil niemand mehr aufgenommen kann, irgendeine Regierung überleben würde.

      • Ach immer das Geheul!
        Kein Mensch interessiert es warum die Politiker die Bettenanzahl micht erhöht haben, warum eher das Gegenteil weiterlief? Bettenreduktion, Posten nicht nachbesetzt, keine Aufschulungen uv..

        Wie wenn man die Feuerwehr daran behindern würde zum Brandherd vorzustoßen oder in einem Kriegsgebiet keine Sanitätseinrichtungen aufgebauet würden, aus Spargründen. Das sowas die Menschen nicht aufgreifen, läßt mich am Verstand der Gesellschaft zweifeln.
        Aber 230 Millionen für PR wird rausgehauen, das Geld, das uns geholfen hätte, sicherer durch diese Pand. zu kommen,.
        Eine gedachte, gemutmaßte Annahme:
        Die wußten das schon im Sommer, dass die 3 Welle kommen wird. Nichts wirde gemacht.
        Die Experten werden jetzt gesagt haben, wieder zu spät liebe Minister und der Impfstoff hält nur 6 Monate. Verdammt Lösungsvorschläge?
        Jetzt können wir nur eine kontrollierte Durchseuchung anstreben.
        Aber das wird die LH und Minister in Angst und Schrecken versetzt haben?
        Also Blendgranate….Fokus auf die Ungeimpfen Mitmenschen.
        Weil sonst würden die Politiker wohl aus ihrem Amt getrieben werden, wenn die Bevölkerung vom Kompletversagen erfahren würde.

        Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.
        Märchen Ende!

  29. Aber Qualitäten muss sie haben, oder sie weiss zu viel., Hmmm eigenartig ist das schon !

    • Die ist wie man bei der ÖVP sagt willig….das einzige das sie kann….

    • Hast Du noch nie was von “den steuerbaren Weibern” gehört!
      Und zur Familie gehört sie auch.

  30. Hat die Eli wieder zu tief in die Türkise Glaskugel geschaut und einen schluck Glyphosat zu viel erwischt…

    • Ich glaube, sie hat auch große Sehnsucht nach dem kurzen … wer weiß, was der im Ausland anstellt.

  31. Wienspezialistin, Virologin, Mathematikerin für Verlaufshochrechnungen!

    Diese Bäuerin ist ein Genie!

    • kurz kriecht auf der schleimspur durch die bundesländer, um den kotau zu machen.

  32. Immer die gleichen Puppen, die immer den gleichen Unsinn absondern. Diese Regierung ist ja gar nicht mehr handlungsfähig. Stellt Euch vor, was passiert, wenn es eine echte Krise geben sollte. Da würde Ö vollkommen still stehen. Das ist ja schlimmer als ’89 bei den Demos in der DDR, als die ganze Führung wie gelähmt war.

    • Und grün steht hab acht hinter dem kriminellen Haufen….
      Sind nicht besser….

      • Alles Loser. Irgendwan Anfang der 80iger hatten die ein super Personal. Echte Persönlichkeiten. Danach sind sie zum Karrieresprungbrett für pseudolinke Gutmenschensimulanten geworden, die doch nur an gemütliche Politjobs kommen wollten. Mittlerweile geben sich die Rich Kids aus dem gehobenen Bürgertum bei Friday For Future als die Marie-Antoinettes der Weltretter und wollen auch nix anderes als eine feine Versorgung im Partei- und Wirtschaftsapparat. Durchgefütterte und Abgehobene.

    • Das passt 1989 haben Journalisten ja bei einer DDR-PK gefragt ab wann denn diese Verordnung gilt und nach einem ratlosen Blick in die Runde kam vom Vorsitzenden die Anwort: “Äh ja a meines Wissens ab sofort” – Wie heute 😉

    • „…echte Krise…“ bis dahin haben´s sicher das „Sicherheitszentrum“ im Keller des Innenministeriums gebaut. Schaut aus als würden sie sich vor ´was fürchten. Das „Volk“ wird´s ja wohl nicht sein, oder?

  33. Die ist total überfordert und bescheuert…
    Weiß die immer noch nicht das bereits die “Gastronomen und Hotelies” wieder um “Förderungen” betteln….
    Und wie wir wissen kleine kriegen eh nix, nur die die reich sind und zur Familie gehören….
    Bald schütten sie wieder Steuergelder an Familienmitglieder aus…

    Eli, es ist vorbei….geh heim das du nicht noch mehr Schaden anstellen kannst…

  34. Da dürfte sie die einzige sein @ Mücke wird noch eins draufgeben !!

  35. Lagebericht aus meinem Bezirk in OÖ (ca. 60.000 Einw.) vom Montag: Inzidenz über 1.000. Wegen Wartezeiten bis zu 4 Stunden Ausschreitungen bei Impf.- und Teststraße, Polizeieinsatz nötig, nach “Weiswurstparty” in Lokal 80 Infizierte…..

    • Mir hat ein Gemeinderat aus NÖ erzählt, sie hatten eine Hallowen-Party im Feuerwehrhaus und ein Infizierter, der es auch wusste, ist auf der Party erschienen. Wurde nicht abgewiesen. Hat 24 Personen angesteckt und der Typ ist auch noch in die Nachbargemeinde gefahren…. Dort auch etliche Neuinfizierte.
      Keinen hats gekümmert

      • Ja und? Wer keine Angst hat kann ja auch hingehen. Und die Vorsichtigen bleiben fern. Ist ja eigentlich ganz einfach.

    • Lassen Sie sich doch von Inzidenzen nicht irre machen.
      (Ich spreche jetzt wirklich NUR die Inzidenzen an)

      Angenommen 5% einer Gemeinde mit 100 000 Einwohnern sind positiv getestet.
      Bei 100 Tests habe ich also fünf positiv Getestete
      Bei 1000 Tests habe ich bereits 50 positiv Getetstete
      Bei 10 000 Tests sind es bereits 500
      Bei 100 000 Tests sind es 5000

      Aber nach wie vor sind bloß 5% der Bevölkerung positiv.

      Die INZIDENZ hingegen ändert sich sehr wohl. Sie ist innerhalb von vier Wochen um das 1.000-fache gestiegen. In Woche 1 betrug sie 5, dann lag sie bei 50, danach bei 500 und zuletzt bei 5.000.
      Wer also bei den Inzidenzen außer acht lässt, wie viele Tests gemacht werden, bildet keine „Wirklichkeiten“ ab, höchstens verzerrte Wirklichkeiten.

      Dazu kommt, dass bei kleinen Gemeinden, die Zahl der positiv Getesteten auf 100 000 EW berechnet wird.
      So hat zB Möggers weit mehr positiv Getestete als Einwohner.

      Die Zahlen habe ich von https://www.zahlenfreak.at
      Eine besuchenswerte Seite

      Warum werden wir ständig mit verwirrenden Zahlen und verzerrter Wirklichkeit bombardiert? Warum berichtete ZZ nicht darüber?

      Wird die ZZ Angst kleiner, wenn sich alle fürchten?

  36. Die gehört wegen akuter inkompetent sofort entlassen….
    So was unfähige musst erst mal finden….u d findest nur bei der türkisen Sekte…

    • Na geh … die TürkisSchwarzen haben da nicht nur ein Aushängeschild … machen sie doch nicht die Partei der Edlen so runter.

    • Die K ist ein Vollprofi, hat sie auf jeden Fall in einer Diskussionsrunde gesagt.

  37. Diese Dame ist einfach komplett überfordert. Großteils ist das auf ihren fehlenden Intellekt zurückzuführen. Aufgrund der Bedeutung des Tourismus bräuchte diese Zunft ein anderes Kaliber..

  38. …Köstinger sieht Wintersaison entspannt entgegen (obwohl Salzburg und Oberösterreich mit Abstand die einzigen beiden Regionen in Westeuropa mit so hohen Coronazahlen sind)…gemeinsam mit den Landeshauptleuten von Tirol und Salzburg, Günther Platter und Wilfried Haslauer: “Es wird eine Wintersaison geben”…für ALLES ANDERE “…sei Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein zuständig, man habe sich nur an seine Vorgaben gehalten.”…ob die Hoteliers und Gastronomen das auch so entspannt sehen …

    • Könnte es sein, das denen das eh wurscht ist. Weil sie eh a bisserl Steuergeld erhalten und so bei Laune gehalten werden?

  39. Wie wärs mit der Schlagzeile: die Regierung sieht den kommenden Umwerfungen und Unruhen in Österreich ganz entspannt entgegen … unser Bunker wird ja schon gebaut

      • fast auf den tag genau, nur mit 1 tag verspätung haben sie bei uns die masken endgültig fallen lassen…

  40. Die Köstinger wird sich noch wundern. Gerade vor 2 Tagen im ORF Vorarlberg Hoteliers aus dem Bregenzerwald, die total schockiert sind über die reihenweisen Stornierungen ausländischer Gäste bis über Neujahr hinaus. Sprich mit den Hoteliers und Gastronomen, Köstinger. Du wirst dich wundern. Die würden dir am liebsten die Ohren in die Länge ziehen.

  41. Hahaha, Frau Minister! Wenn es nicht so traurig wäre. Ich glaube schon, dass Sie es bei Ihrem Salär gelassen sehen, aber fragen Sie einmal diejenigen, die dafür arbeiten müssen und davon leben sollen.

    • Nach alle dem, könnten sie davon ausgehen, dass denen dort oben das Wurscvt ist was wir denken oder brauchen.

  42. Und sie lügen und lügen: Das Bundeskanzleramt (BKA) hat während der Kanzlerschaften von Sebastian Kurz (ÖVP) keine Zahlungen an die Meinungsforscherin Sabine Beinschab und ihre Firma BB Research Affairs GmbH geleistet. Dies erklärte das BKA am Montag in Beantwortung einer APA-Anfrage nach dem Auskunftspflichtgesetz. (um das BKA ging es da nie sondern um Zahlungen des Finanzamtes für Umfragen pro Kurz-die halten echt alle für total dumm)

  43. Komisch- die Hoteliers sehen das nicht so positiv wie die Eli! Was machen die Touristiker eigentlich mit den Russen (Sputnik wird ja nicht anerkannt)

    • da wird sich die elli – einer der hellsten kerzen auf der türkisen torte – schon was einfallen lassen und dann den hörigen grünen, in dem fall mückstein, aufs aug drücken

    • Auch Deutsche melden sich reihenweise ab von ihren Hotelreservierungen. Von heute auf morgen x-beliebige Änderungen und dauernd andere Vorschriften, die gehen jetzt einfach in die Schweiz auf Winterurlaub. Und bei uns steigen wieder die Arbeitslosen. Den Schmäh vom Personalmangel können die sich woanders hineinmassieren. Jeder zweite Gastronomie- und Hotelbetrieb überlegt zuzumachen, da wird man kein Personal einstellen, nehme ich an.

    • Die Touristiker hoffen auf einen ewigen Lockdown, da brauchen sie nicht arbeiten und bekommen 80% vom letzten Umsatz vom Steuerzahler unfreiwillig ersetzt.

  44. Das verstehe ich nicht: der Schnee im Wiener Regierungsviertel hat ja gar nichts mit dem Schnee in Skigebieten zu tun… da geht es um eine ganz andere Schneegarantie damit die Saison gesichert ist …

  45. Good vibrations zwischen den beiden Koalitionsparteien?
    Sie ziehen an einem Strang, offensichtlich in die entgegengesetzte Richtung…

      • Hoffentlich biologisch, nachhaltig und mit “Tierwohl”-Zertifikat, die Elli.

    • Angrennt? Gegen das eigene Spiegelbild. 😀 Ich glaub auch gar nicht, dass sie sich viel mehr anschaut. 😉

  46. Die Einsparung für den nunmehr Ausfall von 2,5 Ski-Saisonen ist sehr hoch. Das Geld werden wir im Ausland investieren – Schweden soll sehr schön sein zum Skifahren. Köstinger und Co haben nun den Bogen überzogen.

    • Kann ich bestätigen – eine Woche Hundeschlittenfahren, eine Woche Schi/Tourenschi im schwedischen Outback halber Preis von 14 Tagen AT (VP/inkl Mietwagen und Flug nach Oslo wegen der schnelleren Anreise) Keine 120DB “Hüttengaudi” sondern sehr offene nette Menschen mit denen man in English wunderbar Gedanken austauschen kann (Corona, welches Corona? 😉 )

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!