Samstag, April 20, 2024

Oberösterreich schließt Lockdown nicht aus

Das ist ein Unterüberschrift

In Oberösterreich schießen die Coronazahlen durch die Decke. Oberösterreichs Gesundheitslandesrätin Haberlander betont die Bedeutung eines gesunden Frühstücks und schließt einen Corona-Lockdown nicht aus.

Linz, 10. November 2021 | Die Oberösterreichische Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander hält einen Corona-Lockdown in ihrem Bundesland für möglich. Im Ö1-Morgenjournal am Mittwoch sagte Haberlander – sie ist auch stellvertrende Landeshauptfrau – auf die Frage, ob sie einen Lockdown ausschließen könne: “Ich habe gelernt, dass man in dieser Pandemie nichts ausschließen kann.” Es sei wichtig, Maßnahmen zu treffen, die auf Zahlen basierten und die beobachte man sehr genau. Welche Zahlen für einen Lockdown ausschlaggebend sein könnten und wo allenfalls Schwellen liegen, sagte Haberlander nicht.

Oberösterreich hat derzeit mit 1.021 Fällen pro hunderttausend Einwohnern in sieben Tagen die höchste Inzidenz Österreichs, knapp gefolgt vom benachbarten Salzburg. Der Österreich-Schnitt liegt bei 655, die niedrigste Inzidenz hat aktuell Wien mit 409. Zum Vergleich: In Deutschland liegt die Inzidenz bei 232. In den letzten sieben Tagen gab es in Oberösterreich über 15.000 neue Coronafälle, 1.846 allein am Dienstag. Bereits ein Viertel aller oberösterreichischen Intensivbetten ist mit Coronapatienten belegt.

Das gesunde Frühstück als Präventionsmaßnahme

Am Wochende war Oberösterreich der Impfstoff ausgegangen, Impfwillige mussten abgewiesen werden. Das, obwohl Oberösterreich vergleichsweise wenige Impfstraßen geöffnet hatte. Haberlander betonte, das Land hätte mehr Impfstoff bestellt als je zuvor. Dass an der Lage die Landtagswahl – und damit verbunden politische Rücksichtnahme auf Impfgegner – Schuld sei, bestritt Haberlander nicht.

Eine Einschaltung des Landes unmittelbar vor “Oberösterreich Heute” am Dienstag nutzte das Land, um auf gesundes Frühstück für Kinder aufmerksam zu machen. Ist das aktuell das wichtigste gesundheitspolitische Anliegen des Landes? Ein gesundes Frühstück sei eine “wichtige Präventionsmaßnahme”, sagte Haberlander.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

81 Kommentare

  1. Keinen Plan nach mehr als 2 Jahren. Spitäler und Pflege kaputt gespart aber die Ungeimpften und Ausländer sind an allem schuld. Und die werden auch noch gewählt. Braucht keiner dort weinen um die Toten und Kollateralschäden wenn man die Vollversager mit Mehrheit wählt. Österreich schafft sich ab.

  2. Die Früchte der Tyrannei des korrupten und unfähigen Landeshauptmann Stelzer. Er war völlig unvorbereitet für den Ausbruch einer Pandemie und hat Corona ausschließlich für die Aufbesserung der ÖVP Partei Finanzen genutzt.

  3. Die aktuelle Impfpropaganda und die immer noch impfunwilligen OÖer werden jetzt in den Lockdown geschickt.

  4. Der Wahnsinn besteht darin,
    immer wieder das Gleiche zu tun
    und sich andere Ergebnisse zu erwarten…

  5. Unglaublich, in Oberösterreich schießen die Coronazahlen durch die Decke und die “Gesundheits”-Landesrätin ist unfähig, genügend Impfstoff zu Verfügung zu stellen???Da war der Wahlkampf in den letzten Wochen wohl wichtiger!

    Aber liebe gefährdete Oberösterreicher, hört die Frohbotschaft der ÖVP: ein gesundes Frühstück hilft auch!

  6. “As long as we can’t see the data, this is not science, it is business.”

    So die Meinung von Wissenschaftern zu den Zulassungsstudien der “Impfstoffe” bei einer Anhörung im US-Senat. Pfizer gibt seine Daten zu seinem “Impfstoff” 2025 frei – wenn Phase III & IV abgeschlossen sind – die gerade weltweit laufen – mit Euch.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

      • In diesem Hearing kamen übrigens auch Beteiligte der Pfizer-Studie zu Wort, die wegen einer adversen Reaktion auf die 1.Dosis aus der Studie genommen wurden, und ihre Daten ebenfalls……4000 sollen das in Summe ca sein. Somit sind alle Schäden der 1. Dosis NICHT erfasst, was die Aussage “die Impfung ist sicher” garantiert vereinfachen dürfte…..

        Und die Stadt Wien erklärte mir soeben, dass man die Impfstrasse für Kinder ab 5 eingerichtet hat, weil die Eltern ihre Kinder eh schon impfen, auch ohne Empfehlung oder Zulassung, also habe die Stadt Wien auch keine Verantwortung, da ja die Eltern das so wollen….. Auf meine Frage wer für Schäden dann haften wird, wenn das off-label verabreicht wird kam “damit befasst sich unsere Rechtsabteilung gerade”…. Da blieb mir nichts anderes mehr, als der Rechtsabteilung gutes Gelingen auszurichten.

        Meine Anregung, dass illegale Off-Label-Impfungen von Kindern ohne Zulassung eigentlich unterbunden gehören, hat sie nicht verstanden.

        Einstein hatte ja keine Ahnung. Die Unendlichkeit ist eine viel zu kleine Größe für die Beschreibung menschlicher Dummheit.

        • Haftungsfrage: wird von den Medien zum Unwort des Jahres 2022 “gewählt” werden

          vlt. hatte Einstein menschliche Dummheit schlicht zu “positiv” eingeschätzt und wusste nicht wohin sich diese Dummheit einmal entwickelt 😉

          • Nein, die sind nicht dumm, die wissen dass die Politiker mit uns das so weitermachen wie bisher. Was kann jeder als Einzelner tun? Ich kann nur sagen, alle die Arbeit niederlegen und die Wirtschaft komplett lahm legen.

  7. immer wenn man glaubt es geht nicht mehr blöder, kommt eine Aussage wie “gesundes Frühstück für Kinder”….

    • Verschwörungstheorie!!! Auf ORF-online las ich gestern, dass es für den Nutzen einer gesunden Lebensweise bei C keinen Nachweis gibt……;))))))

  8. Ein gesundes Frühstück sei eine “wichtige Präventionsmaßnahme”, sagte Haberlander.

    Es geht nicht nur um ein gesundes Frühstück sondern um eine gesunde Ernährung, d.h. wenig Zucker, keine Halbfertig- und Fertigprodukte, viel Salat und Gemüse und Früchte.

    Adipositas ist die Vorerkrankung, die einen schweren Verlauf am meisten begünstigt, verursacht durch Big Soda und Lebensmittelgiganten wie Nestle. Da werden Millionen in sogenannte Lobbyarbeit investiert, um Politiker auf Linie zu bringen. Die Profiteure dieser Kollaboration sind wiederum die Big Pharma Giganten, die 12jährige Kinder mit sogenannter Alterdiabetes für den Rest ihres Lebens behandeln dürfen. Es geht nicht um unsere Gesundheit sondern nur um die Geschäftsinteressen einiger Großkonzerne.

    Angst liegt übrigens mit 28% auf dem zweiten Platz der Vorerkrankungen, die einen schweren Verlauf begünstigen. Die Panikmache der Politik ist ein Turbo und begünstigt in hohem Maße Hospitalisierungen. Es ist alles nur noch Irrsinn!!!

    • Na ja nicht die Unternehmen einschränken. Wo kommen wir da hin. Schuld sind die Verbraucher. Sarc off

  9. möglicher Lockdown in OÖ – hoffentlich lesen das die Deutschen und die Niederländer und stornieren ihre Ferien in OÖ.

  10. Was für eine Sprache – Zahlen “schiessen durch die Decke” , vorher wars mal “die Zahlen explodieren” usw.. Eine Ausdrucksweise, wie in der BILD-Zeitung der 70-er Jahre des letzten Jahrhunderts.

        • Ah geh, im Sport sagt man auch “Der hat einen Raketenstart hingelegt”, wenn man was drastisch formulieren muss. Ich seh das net so schlimm, hab in den 70ern eher Bravo-Bilder angschaut als Bild gelesen😀

  11. Wie Peter Hacker sagte, Wien hat sich 6 Wochen Zeit erkauft. Klar, aufgrund der Mobilität, wird auch Wien nachziehen mit den Infektionen. Aber eben erst kurz vor Weihnachten soweit sein, dass das böse Wort zum Einsatz kommt.

    OÖ und S werden ganz sicher spätestens Ende November so weit sein. Die Fernsehbilder von auf dem Krankenhausparkplatz verreckenden Kranken, die wegen Überfüllung nicht mehr aufgenommen werden können, werden die Landesfürsten nicht überleben.

    Im Prinzip müssten sie heute schon das böse Wort zum Einsatz kommen lassen, um diese Bilder zu vermeiden.

    • “Hässliche Bilder werden sich nicht vermeiden lassen.” -Sebastian Kurz. Offensichtlich auch Stelzer und Haslauer. Und Schallenberg. Jeder kann verrecken, wenn es nur hilft, die ÖVP an der Macht zu belassen.
      PS: Mücke, mach die Fliege!

  12. Danke MFG
    Danke FPÖ
    Österreich ist Euch dankbar für den nächsten Lockdown.

    • Hab ich was verpasst? Wusste gar nicht das MFG und FPÖ das entschieden haben🤔

      • er tut nur ein bissl hetzen – ein bissl blöd reden halt – wie ein Teenager

    • “jetzt hab auch ich verstanden das nur der Kickl schuld sein kann das die Impfung nicht wirkt” ?!

      Jeder hat so seine Meinung – auch sie Samui .. und, das ist auch gut so weil ok! Nur, bei ihnen frage ich mich schon zeitweise wo sie angrennt sind?! Aber, so lange sie vor Schmerz nicht schreien ist alles gut! So nebenbei, für ihr Antwort auf mein Posting – bin kein FPÖ Fan …

  13. Liebe Wintersporttouristen! Bitte kommen Sie heuer nicht nach Österreich, fahren Sie in die Schweiz oder nach Italien. Wir sind ein Land, das mit Grünunterstützung in seinem ÖVP-System kaputt ist. Unsere Intensivstationen sind am Rande des Zusammenbruchs. Wir können Ihre Schiunfälle, Beinbrüche, Kopfverletzungen, Bandscheibenprobleme nicht mehr behandeln. Hier warten dringende Herz- und Schilddrüsenoperationen, die auf Grund von Covid-Intensivfällen nicht durchgeführt werden können. Fahren Sie in ein anderes Land. Bitte.

    • das wäre eine tolle Kampagne! Sollte sofort gemacht werden, würden auch den Einheimischen vlt. die Augen öffnen

    • Ich hab Schiferien schon wie letztes Jahr in Graubünden gebucht. War super letztes Jahr, keine Belästigungen nirgends, alle locker drauf. Und eventuell gehts dann noch auf die Seychellen, dort ist es nach einem Freund auch sehr locker und entspannt.

      • uiii fein! Seychellen! Top! Mauritius auch schon gewesen? Ist dort auch Grenzgenial – zum Tauchen und im Landesinneren !

  14. Keinen Plan aber der wird voll erfüllt. Dank der minderbemittelten Schwarzwähler

  15. Die intelligenz schießt den oö politschackln natürlich erst nach der wahl ein.
    Wueder 4 jahre mit solchen dodln.

  16. Panik bricht aus,
    denn die “falsche” Gruppe bleibt über, die nicht steuerbaren, die die aus “Gesundheitsgründen” (um die Geimpften nicht mehr zu gefährden) aus dem öffentlichen Leben ausgesperrt wurden, bleiben plötzlich über … es überleben die “falschen”, nicht die gehorsamen und steuerbaren indoktrinationsgeimpften bleiben über, sondern der Feind des Regimes bleibt über, dank eines schweren aber vorhersehbaren Fehlers des “fetzendeppaten” Regimes – welch Ironie

    • Kopieren sie das wortwörtlich unter jeden artikel. Ein bißchen mehr könnten sie sich schon bemühen.

      • das war ein versehen, da es als erstes unter den “falschen” artikel gepostet wurde, habe hier aber keine löschen funktion gefunden?

  17. Leider halten die uns ,ob geimpft oder ungeimpfte oder genesen ,nur mehr für blöd !!! 60% sind geimpft wie können dann solche Zahlen auf den Tisch kommen….schämt Euch !!

  18. Gerade in Krisenzeiten besteht die Gefahr von Machtmissbrauch, Vertuschung und Bevormundung. Dass Behörden und Experten sachlich und neutral informieren, wenn sie gleichzeitig das Ziel verfolgen, möglichst viele Leute zum Impfen zu bringen, ist eine Illusion. – Zitat: Urs Gasche

  19. Wo nehmen die diese Zahlen her ?
    Vor einem Jahr war niemand geimpft.
    Jetzt sind über 60% geimpft und die Zahlen sind höher als im Vorjahr !! Da kann was nicht stimmen !!!

    • Da könnte der Meister Popper gleich mal eine Korrelation herausfinden, die da lautet: Je mehr geimpfte Menschen, umso höher die Zahl der Neuinfektionen.

    • Jetzt müssen aber auch alle zum Testen, wegen der 3G Regel. Also werden mehr Infektionen erkannt als bisher.

  20. Dort gibt es ja auch die meisten Impfskeptiker und denen müssen sie es zeigen. Es sind einfach nur Panikmacher am Werk. Ohne die zweifelhaften Tests gibt es kein C. Mit H2O2 gurgeln und die Viren sind, sofern sie überhaupt da sind, tot.

    • Ja, von dem bleichmittel schwafelte schon the donald, euer großes vorbild, daher.
      Man greift sich bei euch ans hirn.

      • Mein Tierarzt empfahl das aber schon vor Jahren zur Desinfektion und Reinigung. Da wird schon was dran sein. Und der Donald, so dumm er selber sein mag, hat sicher nur die besten Ärzte, die ihm Tipps gaben. Er hat ja trotz fortgeschrittenem Alter und mangelhafter Fitness seine C-Erkrankung in kurzer Zeit blendend überstanden.

        • Der Arzt seines Vertrauens war Dr. Vladimir Zelenko, der mit seinem Zelenko Protokoll tausenden das Leben rettet. Er hat seine Patienten anfänglich mit Hydroxychloroquine behandelt, das Cuomo dann im Staat New York abgedreht hat. Das hat er mit Quercetin ersetzt, das rezeptfrei erhältlich ist. Seine Erfolgsquote ist 999,9%!!! Und das vor allem in Amerika mit den meisten Adipösen.

  21. Die Haberlander hat doch auch von der Medizin null Ahnung aber kassiert als Gesundheitslandesrätin ein fettes Gehalt..

  22. Die nächsten 20 Lockdowns sind die entscheidenden!

    Und hobt´s scho gfrühstückt’ …

    • Jo dankschön fürs gsunde Frühstück Fr, Landesrätin und fürs neiche O2-Flascherl dazu.

      • Gerngschehn, wirst das (frühstück) brauchn, wei so boid loss ma eich nimma ausse

        aber schon in Brasilien wussten die Menschen heuer: eine Sauerstoffflasche vom Baumarkt ist mehr wert als jedes Politikerversprechen

  23. Es wird noch jahrelang in ganz Österreich nur zwei Jahreszeiten geben:
    1) Sommer
    2) Lockdown

    Es sei denn, die Österreicher wachen endlich auf, tauschen die Regierung aus und trauen sich wieder, frei zu leben.

    Schweden zeigt, dass ein Land auch ohne Lockdown und Maskenfetisch nicht ausstirbt.

    • Ich buche grad wieder 2-3 Wochen Corona-sinnlos-Massnahmen-Auszeit in Schweden 😉

        • Im Winter? Ich weiss nicht. Freunde empfehlen die Seychellen im Winter. Schweden, nach meiner Erfahrung doch besser erst im nächsten Sommer. Aber die freiheitsliebende Mentalität dort ist schon beeindruckend. Und jetzt sind sie auch noch weit besser dran als Ö.

  24. Oberösterreich macht irgendwas komplett falsch, könnte allerdings auch die Regierung sein,

  25. also soviel unfähigkeit ist kaum zu ertragen.

    Oberösterreich hat mehr neue Fälle als die ganze Iberische Halbinsel (Portugal: 1,102 Spanien: 2,155)

    hauptsach es wird gesund gefrühstückt und die zahlen beobachtet.

    wir werden wieder in ganz österreich einen lockdown kriegen und niemand wird schuld sein.

    frauen die auf zahlen starren
    #haberlander

    https://de.wikipedia.org/wiki/Männer,_die_auf_Ziegen_starren

    • Doch, die brunnenvergiftenden Ungeimpften werden schuld sein, auch wenn die KH mit den freiwilligen Versuchskaninchen voll sind. Hexen braucht das Land, um diese zu verbrennen.

          • Hagerhard und du haben immer noch nicht geantwortet, wie ihr euch die stark steigenden Infektionszahlen in Dänemark erklärt, wo doch 86 % voll geimpft sind + x % Genesene. Warum so zurückhaltend?

          • googles halt – da wirst du artikel finden, die sowohl deinen, als auch meinen standpunkt bestätigen.
            wenn ich dir jetzt also einen verlink wirst schreien fake-news.
            und wenn du einen verlinkst behaupt ich, dass das blödsinn ist.
            ein grundlegender punkt aber:
            niemand hat je behauptet, dass die impfung 100 % vor ansteckung schützt.
            sie schützt zu mehr als 90 % vor schweren verläufen.
            das kannst zb ganz leicht auch in dänemark und israel nachvollziehen.
            trotz steigender inzidenzien weniger hospitalisierungen bzw. tote.
            das find ich als argument für die impfung völlig ausreichend.

    • Bitte sauber Recherchieren: AT testet wie ein Weltmeister alle die bei 3 nicht auf dem Baum sind, Spanien/ Portugal zum überwiegenden Teil nur symptomatische Patienten.
      Relevant sind die Zahlen Tests/100.000Ew/Testpositiv – TestNegativ – FalesPos – False/Neg
      Dann wäre eine sgn KH-Inzidenz eine bessere Kennzahl (da diagnostizierte Fälle) zur Steuerung.
      Aber in der Pharma arbeiten wir (noch?) weiter nach den alten Standards und nicht nach den neuen der PR-Experten.
      My 2 cents

    • Doch, es sind ausschließlich die Ungeimpften schuld und jene die sind nicht zum dritten und vierten Booster begeben. Die ÖVP macht immer alles richtig, das müssten Sie mittlerweile schon unseren Medien entnommen haben.

  26. Oberösterreich sollte besachwaltet werden. Expertengremium bis zur Neuwahl im Frühjahr. Trifft sich gut mit der Neuwahl der Bundesregierung. Alles in einem Aufwischen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!