Freitag, April 19, 2024

Mitterlehner zu Kurz-Chats: »Kann ich nicht mehr schweigend hinnehmen«

»Kann ich nicht mehr schweigend hinnehmen«

Seit Tagen reiten die ÖVP und deren Anwälte in großen österreichischen Tageszeitungen aus, dass Sebastian Kurz „entlastet“ sei. Die Chats seien ganz anders gemeint. Ex-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner widerspricht dem nun vehement. Er kann dies „nicht mehr schweigend hinnehmen.“

Wien, 11. November 2021 | Ex-ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner äußert sich nun zur ÖVP-Inseratenaffäre. In der “Tiroler Tageszeitung” (Donnerstag-Ausgabe) widerspricht er dem jüngsten Entlastungsversuch des ÖVP-Klubvizes August Wöginger für den mittlerweile als Bundeskanzler zurückgetretenen Sebastian Kurz. Mitterlehner will, wie er sagte, sich nicht von Kurz und dessen Anwälten “als Entlastungszeuge missbrauchen” lassen.

“Ich habe es satt, dass mein Name von Kurz und seinen Anwälten in den Mund genommen und verwendet wird, um mich als Entlastungszeuge zu missbrauchen”, sagte Mitterlehner – laut TT -Vorabmeldung – wörtlich. Er habe zu “all den unglaublichen Vorgängen nichts mehr sagen” wollen. Aber “die untauglichen Entlastungsversuche kann ich nicht mehr schweigend hinnehmen”, stellte Kurz’ Vorgänger fest.

Kurier-Artikel brachte Fass zum Überlaufen

Das Fass zum Überlaufen gebracht haben, so die TT, die Aussagen im “Kurier” von Anwalt Norbert Wess zur Verteidigung seiner Mandantin, der ebenfalls in der ÖVP-Affäre beschuldigten Ex-Familienministerin Sophie Karmasin, und vor allem die Replik darauf von ÖVP-Klubvize Wöginger. Dieser tat am Mittwoch beim Ministerrats-Doorstep kund, dass er Kurz “massiv” entlastet sehe – weil nun klar sei, dass der Chat falsch interpretiert worden sei. In Wahrheit hätte Kurz Karmasin treffen wollen, um den Rücktritt der Ministerin zu verhindern.

Dem tritt Mitterlehner vehement entgegen: Aus dem Chatverlauf geht für ihn “klar hervor, dass es beim Treffen Kurz mit Karmasin um Meinungsumfragen ging, und nicht um Rücktritt oder Neuwahlen. Weiters sei es absurd, dass sich Kurz um Neuwahlen sorgte, weil bereits eine Umfrage im Feld war, die belegen sollte, dass Kurz bei umgehenden Neuwahlen der mit Abstand bessere Kandidat wäre.”

Wögingers Interpretation “diametral” zu Chatsverläufen

Wögingers und Wess’ Interpretation steht dem Chatverlauf, so Mitterlehner, “diametral entgegen”. Denn schon drei Tage vor dem Treffen Mitterlehners mit Karmasin hat Thomas Schmid an Kurz getwittert: “Gute News bei der Umfrage Front. Sophie weiß ich nicht, ob ich überreden konnte.” “Kann ich mit ihr reden”, antwortete Kurz. Schmid meinte daraufhin: “Ja bitte! Sie ist so angefressen wegen Mitterlehner, weil er ihr in den Rücken gefallen ist. Habe jetzt 3 Stunden mit ihr gesprochen. Und spindi (Mitterlehners Vorgänger Michael Spindelegger, Anm.) auf sie angesetzt.” Und weiter schrieb Schmid: “Wenn du ihr sagst, dass jetzt die Welt nicht untergeht. Und das Mitterlehner eben ein Arsch war usw. Hilft das sicher.” “Passt mache ich”, antwortete Kurz.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt unter anderem gegen Karmasin, Kurz und “Österreich”-Herausgeber Wolfgang Fellner wegen Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit. Der Vorwurf lautet, dass aus Mitteln des Finanzministeriums, also Steuergeld, manipulierte Umfragen eines Meinungsforschungsunternehmens in “Österreich” bezahlt wurden, die ausschließlich im parteipolitischen Interesse von Kurz waren.

Lopatka zur Kurz-Verteidigung

Ganz anders als Mitterlehner sieht dies naturgemäß die türkise ÖVP, die in Person von Reinhold Lopatka auf Mitterlehner antwortete. Der ÖVP-Abgeordnete schreibt in einer Aussendung am Donnerstag: „Ex-Vizekanzler Mitterlehner wäre gut beraten, besser zu schweigen, anstatt andere anzugreifen und so um Aufmerksamkeit zu heischen. Mitterlehner sollte sich vielmehr daran erinnern, wie oft er durch seinen respektlosen Umgang mit Ministerkollegen und engsten Mitarbeitern für große interne Verwerfungen gesorgt hat. Es wird ihm nicht gelingen, die Ereignisse von damals nun umzudeuten.“ Dass Sebastian Kurz seinen damaligen Parteichef in den Chats einen “Arsch” nannte, kritisierte Lopatka in seiner Aussendung hingegen nicht. Vielleicht würde dies nicht als “respektloser Umgang mit Ministerkollegen” für den Abgeordneten zählen.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

80 Kommentare

  1. Mitterlehner war ein Politiker, wie es sich ein Volk verdient, das Anständigkeit, Fleiß, und Ehrlichkeit zu schätzen weiß

  2. Wöginger hat beim Herunterlesen von seiner Vorgabe wie der Fozzie Bär in der Muppets Show ausgesehen . Dort würde er ohnehin besser ankommen……

  3. Lopatka kann sich auch gleich mit Kurz verabschieden. Die türkise Truppe sollte sich schleichen.

  4. Eigentlich würde die verkommene grüne Truppe die fehlende Ergänzung zur Perfektionierung im Reigen der türkisen Anstandslosigkeit darstellen.

  5. Der Mitterlehner war eine Ausnahme in der ÖVP. Verantwortungsvoll hat er für Österreich gearbeitet, im Gegensatz zu den Schwarzen nämlich konstruktiv. Wer von diesen Schwarzen hat zu ihm gehalten? Die sollen wenigstens jetzt hervortreten, tut aber keiner.
    Er hat sich nicht an die ewige Tradition der Schwarzen gehalten, nämlich die Politik der vom Volk gewählten sozialdemokratischen Regierungen nur zu torpedieren wie und wo sie können. Der Mitterlehner war ein seltener Lichtblick. Mit ihm ging es auch endlich bergauf für Österreich

    • Du hast wohl hinter dem Mond gelebt?

      Ich hab Mitterlehner des öfteren als “Kerns Schoßhündchen” bezeichnet – genauso verkommen und ohne Rückgrat wie die meisten Politiker.

      Aber Du darfst ihn natürlich sympathisch finden!

      • Vielen war ein unanständiger Politiker sympathischer und lieber. Offensichtlich gibt es das Volk das betrogen werden will. Aber weder sind “die meisten Politiker verkommen und ohne Rückgrat” wie du es schreibst, noch war Mitterlehner einer von denen.
        Mitterlehner war ein Politiker, wie es sich nur ein Volk verdient, das Anständigkeit und Ehrlichkeit zu schätzen weiß

  6. @PublicEnemy
    Empfehlenswert wäre hier vielleicht auch DJANGO – DIE NACHT DER LANGEN MESSER. Eine kleine feine Fingerübung von Enzo Barboni – der unter dem späteren Pseudonym E.B. Clutcher so manche herrliche Spencer-Hill Klamotte hervorbrachte.
    Django – mit unbewegter jugendfrischer Miene gegeben von Leonardo Manzella aka Leonard Mann – hat leider bei einem traumatischen Ereignis sein Gedächtnis verloren und sitzt im Irrenhaus ein. Nach einem Brand bricht er mit vier echten Irren aus – darunter der Hüne Luigi Montefiori aka George Eastman, der Südtiroler Peter Martellanz aka Peter Martell und the one and only afro-indian-american Woody Strode (ohne aka, der hieß ausnahmsweise wirklich so), die dann ganz lässig unbewaffnet ihre Verfolger zur Strecke bringen und sich deren Ausrüstung aneignen. Später verhilft die abgerissene Bande Django zu seinem Recht, der einer verästelten Familienintrige zum Opfer gefallen war. Er gewinnt sein Gedächtnis wieder. Mehr sei nicht verraten.

  7. reichs wünschen. Einstweilen bleibt es finster…
    Gute Nacht Österreich!

  8. Der Pöbel muß endlich kapieren, daß die schwarzen Korruptlinge (oder wie auch immer sie sich gerade nennen mögen) seit der damaligen Kampfabstimmung Schüssels gegen DrDrKönig, die König leider verlor, in eine ganz (für den Pöbel) negative Richtung abbog. Deshalb wird jetzt auch schon wieder versucht, dem Pöbel Sand in die Augen zu streuen-gute Schwarze, böse Türkise-damit der Schmäh weitergehen kann. Schüssel begann mit dem Aufbau des tiefen Staates, die BastiBoys haben ihn (bis auf Wien) fast perfektioniert. Natürlich mit tatkräftiger Hilfe des bigotten DabeiVdB und der DabeiInnen. Mitterlehner war eine erfrischend ehrliche und wohltuende Ausnahme dieser bis in die Grundfeste verfaulten und korrupten Partei-deshalb wurde er intern zum Abschuß freigegeben. Auch seine derzeitigen Klarstellungsversuche werden desavouiert und verleumderisch als Racheakt interpretiert. Einen Mann seiner moralischen Integrität und fachlichen Kenntnis, würde ich mir wieder in der politischen Landschaft Öster

  9. Mit Lopatka sieht man ganz deutlich, daß es gar keinen Unterschied zwischen “Schwarz“ und “Türkis“ gibt. Diese Abgrenzung wird nur künstlich herbeigeredet.
    Die ganze ÖVP soll erst einmal eine Abgrenzung zum Austrofaschismus vornehmen, der mit über 50.000 ermordeten Österreichern dem Hitler zumindest nicht in allen nachsteht. Die einzige Abgrenzung ist ihre Namensänderung von Christlich-Soziale auf Volksparte.

    • Mitterlehner ist ein Schwarzer, kein Türkiser.
      Ähnliches würde ich für die Vorarlberger ÖVP sagen. Auch für die Tiroler vielleicht.
      Die Abgrenzung gibt es – und sie ist bedeutsam. Grade für Kurz, der offensichtlich einige Trittprobleme auf den ersten Schritten seiner Rückkehr hat.

      Dass sich die ÖVP nicht hinreichend vom Austrofaschismus abgegrenzt hat, mag für Linke schon erkennbar sein, aber für die Leute in der politischen Mitte ist das einfach nur eine Anpatzerei von Links. In meiner Sicht insofern im Moment eher kontraproduktiv: Ich möchte nicht gern dazu beitragen, dass sich Türkis erholt und ein Comeback feiert.

        • LH Wallner ist 100 % hinter Kurz gestanden und hat gemeint im Windschatten auch noch ein paar Stimmen zu ergattern.

          • Alle sind sie 100% hinter Kurz gestanden. Na und? Der Mann war erfolgreich.
            Die Frage ist jetzt: Stehen sie noch hinter Kurz bzw. dem türkisen Konzept?

          • Daß der Kurz für seine PR Steuergeld veruntreut wusste ich schon bei seiner ersten Amtszeit. – Na und?

      • Der Mitterlehner war eine Ausnahme in der ÖVP. Verantwortungsvoll hat er für Österreich gearbeitet, im Gegensatz zu den Schwarzen nämlich konstruktiv. Wer von diesen Schwarzen hat zu ihm gehalten? Die sollen wenigstens jetzt hervortreten, tut aber keiner!

      • Der ÖVP muß man allerdings zu Gute halten, daß sie überhaupt jemals einen Politiker wie Mitterlehner hervorgebracht hat. Aber gerade den hat sie schnell wieder abserviert, im Gegensatz zu allen anderen die nicht so anständig und ehrlich waren, und fürs Volk keine gute Politik gemacht haben.

  10. Für mich war das ein organisierter Putsch und haben dadurch das Land an sich gerissen, Putsch ist kriminell und für mich sind die Beteiligten kriminelle…
    Das gegen Sobotka noch keine klagen eingereicht wurden ist nur der grünen Justiz zu verdanken….korrupt bis in den letzten Paragraf….zum Glück funktioniert die WKStA noch halbwegs….weil auch dort greift die Justiz (Jadic) massiv ein und torpediert….

    • Mein Eindruck war eher, dass ziemlich viele Österreicher ziemlich begeistert waren, und dass Kurz über seine Partei hinaus hohes Ansehen gewonnen hat.
      Das ist jetzt dahin, gottseidank. Aber ein Parteiputsch ist noch lange kein Republik-Putsch. Die Wahl zu gewinnen ist kein Putsch.

  11. Ich dachte eigentlich, lowpatka wäre, vermutlich wegen seine bruders, endgültig in der versenkung verschwunden.
    Frecher gehts nicht mehr, er und sobo haben für kurz die dreckarbeit erledigt und mitterlehner aus dem amt geputscht.
    Die 2 gehören umgehend aus der vp azsgeschlossen, die 2 sind toxisch, wie ihr messias auch.

    • Mit so einem Posting stärken Sie Lopatka, Bastelfan. D.h., Sie würden Lopatka stärken, wenn man annehmen könnte, dass ÖVP-Anhänger Ihr Posting lesen. Es ist überdreht. Irgendwie besoffen. Stammtisch-Gebrüll.

  12. Kurz der Mobbing- und Bashing-Kaiser!
    Wer andern eine Grube………landet selbst im Dreck.

      • Ist IHNEN das Anpatzen fremd, Bastelfan?
        Sie patzen niemals jemand an?

        Anpatzer-Bub: Da Sie ein älterer Herr sind, passt der zweite Teil nicht; der erste Teil aber schon. Was tun Sie im Forum anderes als anzupatzen?

      • du meinst der chef-anpatzer wird bald selbst der angepatzte sein, ich stell freiwillig eine gaaaaanz große flasche ketchup zur verfügung, sogar ein “heinz” ketchup – das ist es mir wert

  13. Gib ihms, reinhold. Er hat es sich redlich verdient, der anpatzerintrigant.

  14. Herr Grabenwarter, kann der gute Ruf des VfGH gewährleistet bleiben, wenn das Ersatzmitglied Suppan die Verteidigung von Kurz übernimmt? Kurz nötigte die Bevölkerung via Verordnungen und Gesetze, die vom VfGH aufgehoben wurden. Seine Begründung damals: Bis ein Gesetz aufgehoben wird, ist es eh nicht mehr in Kraft. Ist Suppan als Ersatzmitglied des VfGH tragbar, wenn er eine Person mit diesen die Demokratie schädigenden Ansichten verteidigt? Meiner Ansicht nach müsste er sein Amt beim VfGH ruhen lassen.

  15. Trio infernal
    Dazu zählte der Lopatka dazu, er, der Sobotka und der Amon waren 2017 die Dreckschleuderer und Anpatzer der damaligen Regierung. Der soll lieber auf seinen Bruder aufpassen.

    • Ja, den bildungssprechenden handelsschüler hatte ich schon ganz vergessen…

  16. Kurz und sein türkiser Familienclan müssen weg – KOMPLETT WEG !!!

    Dann fliegen die Verwandten in der gesamten Komplizenschaft auch außerhalb der ÖVP automatisch auf.

    Sonst schafft Österreich sich ab!

    • Wenden Sie sich an die österreichische Wählerschaft, Herr Joseph!
      Die entscheidet.

      Was das Justizielle angeht: Die Gerichte entscheiden das. Und sicher nicht nach dem Motto, das Sie gewählt haben.

      Was die Abschaffung Österreichs anlangt: Nimmt man mal Ihre Postings zusammen, müsste sich Österreich eigentlich schon abgeschafft haben, Herr Joseph. Schlimmer als es ist kann’s doch kaum noch werden, oder?

      • Jawohl Herr Lehrer,
        aber Du sollst nicht sie zu mir sagen – ich bin nämlich ein Bub.
        Weißt Du denn überhaupt, für wen ich diese Zeilen geschrieben habe?
        Und kannst Du mir erklären, welches Motto ich gewählt habe?

        Mir ist eigentlich ziemlich wurscht, was Piefkes denken.
        Aber eins geht mir extrem auf die Nerven: daß sie laufend alle anderen schulmeistern wollen, obwohl sie selber nix außer Sch…. produzieren.

        Und – es könnte in Österreich noch viel schlimmer werden – ich setze mich dafür ein, daß es nicht soo schlimm wird wie im Piefke-Land.

  17. Jeder der schwarz wählt in diesem Land hat es nicht anders verdient. Österreich schafft sich ab

    • Wenn sich dann Österreich tatsächlich abgeschafft haben wird – wohin flüchten Sie dann, Strongsafety? Etwa nach München?

      Aber keine Sorge, Österreich schafft sich nur in den Gehirnen von Leuten, wie Sie es sind, ab – und nicht wirklich. Was sogar Sie merken, wenn Sie heute noch oder morgen im Supermarkt einkaufen werden.

  18. diese türkisen sind dermassen verkommen, dass es eigentlich keine worte mehr dafür gibt… (zumindest keine, die ich in der öffentlichkekt verwenden möchte)…

    • Zur Feinabstimmung darf ich (rechtefrei, danke an O) die 3 V-Regel anhängen.

    • Es gibt zumindest einen passenden Namen: “Pöbelpartie“. Da waren HAIDER’s Buberln ja noch auf einem höheren Niveau. Gut, man kann sagen, der Haider hat ja der ÖVP mit seinen Buberln schon sehr gut gedient – nur war das leider schlecht für Österreich.

    • Also, ich kenne Schlimmeres auf der Welt als die türkise Partie.
      Bezüglich Europa könnte man sagen, durch Kurz&Familie bewegt sich Österreich im Mittelfeld.

      Dass es schlimmer kommen könnte, zeigt Nachbar Ungarn. Kickls Traumland.

  19. Was haben die in der Hand dass sie ihn als “Arsch” bezeichnen? Warum lässt sich der Mitterlehner wie Scheisse behandeln? Hat der überhaupt kein Widerstandskraft mehr?

    • Der kurz fällt in die grube, die er für mitterlehner gegraben hat.
      Der reini braucht nur gelassen zuschauen.

      • Könnte er, aber der Großteil der Bevölkerung würde es nicht realisieren. Heutzutage ist es unerlässlich den Leuten alles mitzuteilen und vorzusetzen, sonst begreifen sie es nicht. Würden sie es begriffen haben, hätte es nicht passieren können. Wenn jemand so offensichtlich mobbt, ist er für mich nicht vertrauenswürdig, aber viele lassen sich blenden.

    • Er hat doch grade Widerstandskraft bewiesen, kaka.

      Da die Chats ja privat waren und nicht öffentlich, war verbal so ziemlich alles erlaubt.

  20. Kleine Filmtipp-Liste für die NVP:
    Django – schwarzer Gott des Todes (1966 OT: Starblack)
    Django tötet leise (1967 OT Bill il taciturno
    und als Highlight (wegen der aktuellen Wortspenden der NVP):
    Zwei Trottel gegen Django (1967 OT Due Rrringos nel Texas)

    Hut ab vor Ihrer Prinzipentreue Hr. Mitterlehner, mM sind sie ein Sir!

    Disclaimer: Dieser Beitrag ist ein persönlicher Filmtipp und somit durch die Meinungsfreiheit und Freiheit der Kunst gedeckt

    • Bei Kurz+Wöginger hab ich an den Film “Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle” denken müssen. Weiß nicht wieso…

    • Chinesischer spruch:
      Wenn du einen feind hast, setz dich ans ufer des flusses und warte, bis seine leiche an dir vorüberschwimmt.

      An mitterlehners stelle würd ich mir meine finger nicht schmutzig machen mit dem anpatzer vom dienst.

      • Zu diesem chinesischen Spruch:
        Die Russen, Polen, Engländer, Franzosen hätten das ab 1939 mit Hitler auch so machen sollen? Einfach nichts tun, sich erobern lassen – und warten warten warten … bis das 3. Reich als Leiche an ihnen (oder an dem, was von ihnen übrig ist?) vorbeischwimmt?

        Mitterlehners Intervention war notwendig und wirkungsvoll.
        Im übrigen kein Anpatzen.

    • Wir haben Beinschab als Kronzeugin und Mitterlehner als Zeitzeugen. Auch ich sehe der Wintersaison entspannt entgegen…

  21. Die ÖVP ist ein intellektuelles Krebsgeschwür nur leider weiß ich nicht was die politische Chemotherapie dagegen ist. Vermutlich die meisten Zeitungen und Fernsehsender nicht mehr zu konsumieren.

    Danke für den Tipp liebe ÖVP, falls ich jemals von der türkisen Polizei oder dem ebenfalls türkisen BVT befragt werde dann werde ich diese Taktik ebenfalls anwenden. “Ich kann mich nicht mehr erinnern”, “Das wurde falsch interpretiert”, tolle Tricks aus der NLP Kiste.

    • Nicht vergessen, den Laptop in den Kinderwagen legen und die Chats löschen.

  22. Bin froh, dass dem Mitterlehner jetzt einmal der Kragen platzt. Hoffentlich kommt da noch mehr.

    • Der Kurier und die Chefredakteurin sind bekannter Maßen voll auf der türkisen Parteilinie.
      Sozusagen an der kurzen Leine!
      Eine Schande für den österreichischen Journalismus!
      Vom Leser zum Nicht Leser und auch in Zukunft einfach ignorieren!

  23. Unerträglich sind für mich Emporkömmlinge, die meinen, mit ihrem „Hausverstand“ regieren zu können. Die ihre „Fähigkeiten“ überschätzen. Die sich benehmen wie Rotzbuben. Die glauben man brauche sie.

      • Ist eh unter Anführungszeichen. Gemeint ist ein selber gebastelter Verstand zu „Haus“ im Kinderzimmer.

  24. Wenn sich Lopatka meldet, frage ich reflexartig, warum und von wem das Verfahren seines Bruders in Graz abgewürgt wurde. War die Frau von P damals zuständig? Ja oder ja?

    • Gerstl
      Hanger
      Khol
      Lopatka
      Wöginger

      Blüml
      Bonelli
      Fleischmann
      Frischmann
      Köstinger
      Kurz
      Nehammer
      Schmid

      Welch ein singen, musizieren, pfeifen, zwitschern, tirillieren

      Wie sie alle lustig sind, flink und froh sich regen! Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar, lauter Heil und Segen!

    • alles gut. die kinder waren eben nicht glaubwürdig. ihre gefärbten haare zeigten ihren unchristlichen lebensstil. der herr arzt war das opfer

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!