Donnerstag, April 18, 2024

Umfrage zu Corona-Management: Rote Landeshauptleute top, »Fleck« für Kurz

Umfrage zu Corona-Management:

„Wie beurteilen Sie das Corona-Krisenmanagement folgender Politiker auf einer Schulnotenskala von 1 bis 5? “, lautet die ATV-Frage der Woche. Während die roten Landeschefs Ludwig und Doskozil am besten abschneiden, kassiert Kurz von einem Drittel der Befragten ein “Nicht genügend”.

Wien, 13. November 2021 | ATV-Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lassen diesen Sonntag die politischen Geschehnisse der Woche Revue passieren. Unter anderem werden die Ergebnisse von Peter Hajeks aktueller Meinungsumfrage diskutiert. Er befragte 800 Österreicher: „Wie beurteilen Sie das Corona-Krisenmanagement folgender Politiker auf einer Schulnotenskala von 1 „Sehr gut“ bis 5 „Nicht genügend“? “

Ludwig vor Doskozil

Die Befragten, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, stellen den roten Landeshauptleuten Michael Ludwig und Hans Peter Dozkozil beim Corona-Krisenmanagement das beste Zeugnis aus. Der Wiener Bürgermeister Ludwig wird mit der Durchschnittsnote 2,6 am besten beurteilt. Burgenlands Landeshauptmann Doskozil erhält von der Bevölkerung durchschnittlich eine 2,7 auf der Schulnotenskala.

Anschober besser als Mückstein

In der Bewertung des Corona-Krisenmanagements reiht sich ein ehemaliger Gesundheitsminister vor seinen Nachfolger: Der ehemalige Gesundheitsminister Rudi Anschober wird durchschnittlich mit 2,7 bewertet. Der amtierende Gesundheitsminister Mückstein erhält im Notenschnitt eine 3,2.

Kurz am schlechtesten bewertet

Der amtierende Bundeskanzler kann im Hinblick auf das Krisen-Management während Corona stärker überzeugen als sein Vorgänger: Bundeskanzler Alexander Schallenberg erhält von den Befragten die Durchschnittsnote 3,1.

Der ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz schneidet bei den Befragten am schlechtesten ab: 34 Prozent und damit über ein Drittel geben ihm ein „Nicht Genügend“, im Hinblick auf das Krisenmanagement wird Kurz im Durschnitt mit 3,5 bewertet.

FPÖ-Wähler verteilen nur “Fleck”, außer bei Doskozil

Peter Hajek: „Während Schallenberg, Mückstein und Kurz nur mehr von der eigenen Wählerschaft Unterstützung erhalten, punkten Ludwig und Doskozil über die eigene Wählerschaft hinaus. Rudi Anschober hat, was oft in Österreich abgetretenen Politiker:innen widerfährt, eine gute Nachrede. Interessantes Detail am Rande: Die FPÖ-Wähler:innen verteilen Fünfer am laufenden Band – außer bei Doskozil.“

(apa/mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

43 Kommentare

  1. Wo sind denn die Roten LH Top? Vieleicht bei der Härte ihrer geforderten Lockdown Maßnahmen? Die drei „Politzwerge“ hätten einen österreichweiten Lockdown für ungeimpfte verhindern können! Wer wird dieser sinnbefreiten Einsperrpartei jemals noch ihre Stimme geben?

    • Sie haben da ganz dramatisch was missverstanden!
      Sie wurden topbewertet, weil das Krisenmanagement im Gegensatz zB zu Salzburg, OÖ und anderen top ist.
      Und nicht umgekehrt.
      Nur so zum Mitschreiben!

      • Was hat den der Ludwig so toll gemanagt? Der Dosto hat un viel Steuergeld für Impflinge einen Umweltstinker mit 245 PS verlost uns sperrt jetzt trozdem zu? Ist ja sicher wieder eine gekaufte Umfrage, diesmal von den Linken, je mehr Inserate, desto besser die Umfragen!!!

        • In der Stmk z.B kennt sich niemand mehr richtig aus, wann und wo Maske zu tragen ist. In Wien gibt´s eine klare Linie. Ob streng oder nicht spielt keine Rolle. Durchblicken will man und nicht das chaotische Vorgehen von Schützenhöfer, Haslauer, Stelzer und Co

  2. Fleck für die Roten! Fleck für die Grünen! Fleck für die ÖVP. Sehr gut für den KURZSCHLUSS!

  3. Blödsinn. Mir liegen völlig andere Daten vor. Altbundeskanzler Sebastian Kurz demnach mit einem glatten Sehr gut bewertet von 798 von 800 befragten Personen. Das Beinschab Österreich Tool liefert da viel zuverlässigere Zahlen als diese falschen Experten, die bei Zackzack zu Wort kommen.

    • Eine nicht „gekaufte“ Umfrage ist eben nichts wert! Da hat der ( Beschuldigte ) Kurz schon recht!

  4. Ich gebe den FPÖ Wählern einen glatten Fleck. Wer so neben der Spur läuft hat sich nicht mehr verdient

  5. Mit der türkisen Buberlpartie will halt keiner mehr etwas zu tun haben.
    Bin nur gespannt wie langer dieser Kanzler-switch-schmäh noch anhält. Im Hintergrund ist es immer noch Kurz der die Fäden zieht. Und die Grünen, außer Mücke, sind momentan sowieso nicht mehr existent. Mauer und Kogler wo sind die? Hocken die in einem Eckerl und schämen sich für den Mückstein??

  6. Doskozil ist auch der einzig normale mit Hausverstand obwohl ich dank der PRW kein roter Wähler bin!

  7. Ahso, was macht die SPÖ leicht anders? Sagen doch alle impfe, impfen, impfen…..und die nicht Geimpften einsperren, wegsperren, aussperren……

    Die nächste gekaufte Umfrage……….

    • Eh. Hätten die Blauen die Umfrage bestellt, wären die Blauen die Besten. Hätten die Pinken die Umfrage bestellt, wären die Pinken die Besten. Hätte Red Bull Salzburg die Umfrage bestellt ……….

  8. Kurze Denkanregung zum Thema Krisenmanagement:

    Wenn man es hinterfragen kann ist es Wissenschaft.
    Wenn man es nicht hinterfragen darf ist es Propaganda.

    • Stimmt. Nach Habermas ist Wissenschaft der “herrschaftsfreie Diskurs mit dem zwanglosen Zwang des besseren Arguments”. Nicht die Zensur und Unterdrückung anderer Ansichten, wie wir es seit 20 Monaten erleben.

    • Oder wie Peter Doshi zu den Zulassungsstudien von Pfizer meinte

      “as long as we can’t see the data, this is not sciene, this is business”.

    • Wann durfte jemals die Aussage eines Impfverweigerers hinterfragt werden?

      • Alleine ihre Abgrundtiefe, von Menschenverachtung getränkte Bezeichnung ihrer Mitmenschen, ist gelinde ausgedrückt eine Schande.
        Lernen sie Ethik.
        Eine Ethik brauchen wir, weil das Zusammenleben mit Anderen, wenn es nicht bloß auf physischer Übermacht und Gewalt beruhen soll, einer Regelung bedarf, deren Geltung einsichtsfähig ist und weil die soziale Gestaltung des menschlichen Lebens erfordert, das, was ist, von dem unterscheiden zu können, was sein soll.
        Somit zieht dies natürlich in beide Richtungen. Können sie folgen?

        • Liegt hier eine Verwechslung vor oder widmen Sie Ihre Suada alleine dem Wort “Impfverweigerer“?
          Haben sie zum Inhalt des Satzes auch etwas zu sagen oder bevorzugen Sie die Art von Diskussionsbeitrag, die sich gar nicht erst mit Aussagen befasst?

  9. Sie lasen eine entgeltliche Werbeeinschaltung der roten Landeshauptleute.

          • Ah geh, von Ihnen hätte ich ein etwas schlüssigeres Denken erwartet. Wer meint in Wien und Burgenland lebten hauptsächlich Schafe, weil die sich ja impfen lassen, kann man doch auch mal glauben, dass die mit ihrem Schäfer auch zufrieden sind. Noch sind sie ja nicht “erwacht”, die Schafe. Also müssen die Schäfer auch keine Umfragen kaufen und einen Pilz bestechen, damit sich Minderbehirnte dementsprechend auslassen können.

          • Siehst du, du beweist ein ums andere Mal, dass man ohne Hirn in die Tastatur tippen kann. Du verwendest dein Hirn (oder soll ich so wie du die Sondermüll-Metapher verwenden) nicht einmal zum Lesen. Niemand auf dieser Seite schreibt irgendwas von Schafen, die sich impfen lassen, niemand schreibt etwas von Bestechung. Du musst zuerst einmal Sinn erfassendes Lesen üben. Du brauchst nun nicht mehr antworten, ich habe keine Zeit mehr für dich.

          • “Niemand auf dieser Seite schreibt irgendwas von Schafen, die sich impfen lassen, niemand schreibt etwas von Bestechung.”
            DER war gut! Nicht Spitzenklasse, aber schon recht gut.

            Schön, dass Du keine Zeit mehr hast. Dann brauchst dich auch nicht mehr in Gespräche einmischen, die dich eh überfordern. Mach ein Schönheitsschläfchen und träum was schönes.

        • Oh, samma per du? Leiwand. Da lässt sich doch gleich viel netter plaudern. Also, viel Hirn kann da nicht im Spiel sein, falls überhaupt, wenn du behauptest die “roten Landeshauptleute” hätten eine Umfrage gekauft, und die ZZ-Redaktion dafür bezahlt sie zu veröffentlichen. Bestimmt gefällt es dir, so einen Müll abzusondern, sozusagen sonder-Müll. Und das ist die Hauptsache.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!