Donnerstag, März 28, 2024

Intensivmediziner-Präsident fordert generellen Lockdown – Lage »sehr, sehr angespannt«

Lage »sehr, sehr angespannt«

Der Präsident der Intensivmediziner fordert aufgrund der dramatischen Lage in Salzburgs Krankenhäusern einen “generellen Lockdown” für die Hochinzidenz-Bundesländer Salzburg und Oberösterreich. Zudem eine Maskenpflicht für den öffentlichen Raum.

Wien, 16. November 2021 | Als “sehr, sehr angespannt” und “besonders schlimm” hat Walter Hasibeder, Präsident der Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI), die Lage auf den Intensivstationen in einzelnen Bundesländern in Österreich bezeichnet. Er forderte für die Hochinzidenz-Bundesländer Oberösterreich und Salzburg kurzzeitig einen “generellen Lockdown”. Besonders Salzburg befinde sich bereits “am Rande der Dekompensation”.

Behandlung in Aufwachräumen

Hier müssten die Mediziner bereits überlegen, “wie sie Patienten triagieren müssen”. Schon jetzt werden Intensivpatienten in Aufwachräumen behandelt, in letzter Konsequenz könnten noch leere Operationssäle herhalten, allerdings sei dies “nicht die Qualität, die man gewohnt ist”, sagte Hasibeder. In Oberösterreich sind laut dem Mediziner bereits knapp über 50 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten ausgelastet, weitere Schwerkranke seien “in der Warteschleife”.

Was bereits “früher gehört hätte” und dringend erforderlich sei, ist eine “Maskenpflicht im öffentlichen Raum”. Denn diese ist “ein Wellenbrecher”. Wird die Maske korrekt getragen, liege die Übertragung praktisch bei null.

Maßnahmen, “die unangenehm sind” müssen getroffen werden

Die Politik müsse damit anfangen, Maßnahmen zu treffen, “die unangenehm sind”, forderte Hasibeder. “Wir müssen jetzt endlich aus der Vollkaskomentalität, die man über Jahre den Leuten anerzogen hat, herauskommen”, konstatierte der ärztliche Leiter der Anästhesie und Operativen Intensivmedizin am Tiroler Krankenhaus St. Vinzenz in Zams. Der derzeit gültige Lockdown für Ungeimpfte ist “als Maßnahme alleine zu spät”. Vielmehr müssten Salzburg und Oberösterreich in einen “Voll-Lockdown für eine gewissen Zeit”, verlangte Hasibeder. “Im Krisenmodus kann es nur eine gemeinsame Sprache geben”, forderte Hasibeder von der Regierung nach den widersprüchlichen Aussagen von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP).

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
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91 Kommentare

  1. Laut Mückstein sind wir Europameister im Impfen. Sind in Salzburg und OÖ so wenige geiimpft oder haben sie soviele Betten dort abgebaut? Wieviele Pflegekräfte laufen davon?

  2. Das liest sich wie ein bestellter Kommentar. Auf die Idee, daß vielleicht etwas zu sehr an den Betten gespart wurde kommt der Schlaumeier wohl nicht? Und das man vielleicht an COVID 19 erkrankte Patienten nicht in das gleiche Zimmer mit Nichtinfizierten legen sollte, ist für ihn wohl auch nicht so wichtig. Und das die infizierten Menschen etwas frühzeitiger bereits zu Hause adäquat ärztlich betreut werden sollten, kommt ihm auch nicht über die Lippen.
    Kurzum: Mir bleibt zu hoffen, daß der Herr Dr. fachlich etwas besser drauf ist als gesundheitspolitisch.

  3. Herr Hasibeder – dieser Satz:

    „…Was bereits “früher gehört hätte” und dringend erforderlich sei, ist eine “Maskenpflicht im öffentlichen Raum”. Denn diese ist “ein Wellenbrecher”. Wird die Maske korrekt getragen, liege die Übertragung praktisch bei null…“

    …ist einfach nur Müll!!

    • Das ist Sondermüll, hoch radioaktiv, biochemisch verseucht und extrem entzündlich.

    • So ist es. Und außerdem sind FFP2 Masken nicht für längerfristiges Tragen geeignet.

  4. “Sehr, sehr angespannt”

    Na das ist aber mal ein wissenschaftlicher Exkurs, bist du deppert. Ich glaube das ist mir zu hoch…..

    ZZ, könnt Ihr bitte nur noch Menschen zitieren, die nicht dauernd Fachchinesisch fabulieren?

    • Hatte voriges Jahr von Oktober bis Jänner ein Eichhörnchen als Wintergast. Heuer ist es pünktlich wieder aufgetaucht und baut überall am Haus und im Garten seine Kobel. Bin gespannt ob es im Jänner wieder weg ist.

      • … Sie scheinen sehr nett zu Tieren zu sein, wilde Eichhörnchen meiden die Menschen normalerweise. 😀👍

          • 😀
            … bin ein wenig traurig wenn ich Sie lese, hab schon seit Jahren kein Eichhörnchen in meiner Gegend gesehen und ich wohne wirklich in der Einöde.
            Kann mich noch erinnern, als Kind wurde ich oft gefragt ob ich ein “Oachkazlgulasch” mag, mochte ich nicht….., denk aber das ist auch mit ein Grund warum keine mehr da sind. Das gleiche gilt für Eichelhäher, die spenden ja die schönen blauen Federn für die “Jägerschaft”, jetzt nicht mehr….

          • …. tja, leider bin ich da recht weit weg, denke 1987 war ich das letzte mal da…, interessant wäre es schon wieder mal so viele zu sehen wie früher…
            Wünsche eine Gute Nacht!

      • “Unsere” zwei Eichhörnchen schaffen es auch aus dem “nagersicheren” Vogelfutterhaus zu “klauen” Hab Fotos an den Hersteller geschickt und ihm damit bewiesen, dass uns die Eichhörnchen IQ-mäßig überlegen sind. Die Antwort war echt witzig und ich nehme an die haben genauso gelacht wie wir.
        Die Eichhörnchen haben sich von oben am Schwanz hängend “Mission Impossible” mäßig “abgeseit” und mit vollen Backen die Futterstelle verlassen. Haben die seit 3 Jahren vmtl. samt ihren “Kindern” fix im Garten (Nov – März) und sie werden jedes Jahr besser 😉

  5. Also Hamburg hat mit Hilfe der Lucia-App mal ausgewertet wo rein statistisch die Infektionen passieren, Ca
    49% Nachtclubs/Tanzlokale,
    24% Bars
    10% Events
    10% Restaurants
    Der Rest zw. 2% Kino, Theater 1,x% Handel, Öffis, sonstiges
    Also ernsthaft ein voller Lockdown vs komplexere Lösungen?
    Wir rasen im Nebel herum (seit 20 Monaten) es hat schon 4x gekracht (=Vollbremsung) um dann im Nebel wieder aufs Gas zu steigen – nennt man evidenzbefreites Ratespiel mit ExpertInnen-Meinungen garniert
    Das ist keine wissenschaftliche Vorgehensweise der Politik, sondern bestenfalls Volksschulniveau

    • Ich tanze nicht und hab mich bereits durch die Getränkekarten der besten Bars gesoffen.
      Ich bin save.

        • Also aus Russland weiß man, dass da bis zu 5 Promille gehen, in AT reichen je nach Vorbelastung 2,5 – 4 (OÖ) Promille um das Virus via Exitus des Trägers zu killen 😉

    • Also dann scheint Wien ziemlich viel richtig gemacht zu haben was die Maßnahmen betrifft.

      • Solange es keine PCR-Test-Pflicht für alle für die zwei-vier Top-Kategorien gibt, eher nicht (bzw. tw Zufall da eben nicht die typischen KH-Patienten). Wobei es auf die Risikogruppen dort jeweils ankommt. Solange Discos voll U30 ohne Risikopatienten sind, sinds zu 99% “nur” die Inzidenzen die steigen.
        Dzt. beruhen viele Ergebnisse eher auf Glück oder Gunst der Stunde.
        z.B.: Israel wappnet sich schon für die 5te Welle mit der 4ten Dosis, Schweden geht seit Anbeginn einen anderen Weg.

      • Kinder einem Testzwang zu unterwerfen und jetzt impfen zu wollen, sind richtige Maßnahmen? Sind denn Kinder so oft in Nachtclubs und Bars anzutreffen?

  6. Also in unserem Bezirkskrankenhaus in OÖ werden mittlerweile Stationen zusammengelegt z.B. Gyn und Unfall um Platz für Coronapatienten zu schaffen. Das heißt im Umkehrschluss für mich, dass mittlerweile geplante OPs die normalerweise im Winter stattfinden abgesagt werden. Das heißt da haben Leute viele Monate auf eine OP gewartet die jetzt nicht stattfindet. Intensivpatienten werden mittlerweile auch schon in anderen Bezirken behandelt weils hier voll ist. Leider siehts in ganz OÖ nicht anders aus und bald werden unsere Patienten in andere Bundesländer kommen. Das heißt die Situation hier hat auch unmittelbar Auswirkungen auf andere Bundesländer.

    • In jeder Grippewelle gabs verschobene Operationen und es wurden Intensivpatienten über Krankenhäuser und Bundeslandgrenzen aufgeteilt. Intensivstationen hatten punktuell Auslastungen weit über 90%. Da hatte es bundesweit nie 37% freie ICU Kapazitäten. Es gibt kene außergewöhnliche Situation, die sich irgendwie durch offizielle Zahlen belegen lässt.

        • Der Schlüssel solcher Meldungen ist, keine Zahlen zu nennen. Genau so wird pausenlos auch von “allen Experten” gesprochen, aber nie wird einer genannt. Man weiß wohl warum. Wo tatsächlich eine Triage statt findet ist in den Kinderpsychiatrien, aber wen interessierren schon diese lästigen Kinder, wenn man einem 90-jährigen ein paar Wochen einsames Leben in C-Isolation schenken kann?

          • Also ich habe das Live (und nochmals reingehört) gesehen, und auf die Frage nach der Triage-Komminsion meinte Greil lapidar in etwa (wenn sich Menschen zu was auch immer treffen und etwas besprechen..) Er sagte in diesem Interview genau das Gegenteil von der Panikmache via Schlagzeile – Personal fehlt, sind weit von Triage entfernt, rufen formell wegen der Personalsituation eine Warnstufe aus, die Politik muss jetzt formell darauf reagieren
            Wann ich das aus dem “Beamtendeutsch” übersetzten darf: Ich hab jetzt einen Aktenvermerk gemacht, wer Schuld ist, falls man uns KH-Manager weiter ignoriert. Da werden dzt. persönliche/politische Konflikte ausgetragen.
            Vgl: 2017: https://www.derstandard.at/consent/tcf/story/2000050581574/engpass-bei-betten-und-aerzten-in-wiener-krankenhaeusern

          • Und was wird das jetzt für eine ´Diskussion? Kommt jetzt wieder die alte Laier von den bösen Alten für deren Überleben wir die Einschränkungen machen und die armen Kinder und Jungen leiden dafür darunter? Wir leiden mittlerweile alle darunter die Alten wie die Jungen. Hören sie endlich auf das ganze zu relativieren und tun sie das was zu tun sie im Stande sind um ihren Beitrag zu leisten damit wir da alle wieder herauskommen, die Alten wie die Jungen. Wenn sie sich nicht impfen lassen wollen dann halten sie sich an die Hygienevorschriften tragen Maske und bleiben zu Hause das wird ja wohl doch möglich sein.

          • Sagen sie, der unter jedem Forumspost schreibt dass die Grippe eh gleich schlimm ist, ohne irgendwelche Zahlen zu nennen oder Statistiken zu posten. Sehr witzig..

      • Es gibt keine “nicht notwendigen” Operationen. Wenn jemand eine kaputte Hüfte hat wartet er monatelang auf eine Operation und leidet Höllenqualen, kann nicht schlafen weil der nicht darauf liegen kann muss Meds. mit Nebenwirkungen schlucken. Genau diese Leute triffts jetzt. Schalten sie endlich den PC aus und machen sie die Augen auf. In welcher Blase leben sie? Sie analysieren irgendwelche Zahlen ohne etwas vom Leben zu wissen.

        • Ja, das kenne ich aus meiner eigenen Familie und lustigerweise wurden diese Operationen während Grippewellen eben sehr wohl verschoben. Schöne Grüße aus der Blase “echtes Leben”.

          • Ja und deshalb brauchen wir dann auch noch jede Menge Corona infizierte damit dann gar keine OPs mehr stattfinden? Die Grippe haben wir doch sowieso wie jedes Jahr.

        • Nur ein Sittenbild aus meiner “Blase”.
          Bekannte hat für nächsten Mo OP-Termin (inkl 10 Tage KH). Machte sich Sorgen weil dort angeblich schon “triagiert” wird (lt. Medien) und rief an.
          Antwort KH. Nein ihr Termin hält sie haben ja mit dem Primar das extra ausgemacht (Ja eh ein paar Scheine extra für das Rundum-Sorglos-Paket mit zusätzlicher “privater” Betreuung), der Rest auf Kassa.
          Wohlgemerkt keine Zusatzversicherung.
          Nach der “Krise” gehörte dort aufgeräumt, wie in vielen anderen Bereichen des Staates auch. Aber meine Lebenserfahrung sagt mir, es wird weiterlaufen und die Masse identifiziert ein anderes “Problem”.

    • Das war leider schon vor der Pandemie so und war gewollt. Eine nahe Angehörige, betagt, benötigte an beiden Augen OP´s. Ein Auge wurde operiert. Dabei blieb es. Begründung war: es sei nicht dringend, sie sieht ja eh.

      • Ich weis. Leider sehen das viele nicht. Die glauben sie seien allein auf der Welt.

  7. Als braver Steuerzahler hät ich mal eine Frage:
    Ich nehme an die “offiziellen” Zahlen im AGES Dashboard sind korrekt. Dort haben wir Stand heute 37% der Intensivkapazitäten frei. Freie Kapazitäten heisst z.B. ich habe noch 10 Busse frei, also fahrbereites KFZ (mit Reifen, etc), Fahrer (bei 24h auch 4 Fahrer/Bus) Werkstatt, Wartungsfenster, etc. So lernt man das in der BWL in den ersten 2 Semestern (Stichwort bertiebliche Kapazitätsplanung)
    Also entweder melden die KHs hier Hausnummern, oder es sind wirklich noch 37% frei oder …
    Spannend auch dass Wien nur die Corona-Kapazität meldet, aber sonst nichts.
    Lieber Hr. Mückstein (und natürlich auch die schwarze Reichshälfte) räumens den Sauhaufen auf oder sie können sich das C-Management by chaos and obscurity (Kinder, Junge, Ungeimpfte, tbd sind schuld) schenken, da ihnen niemand mehr glaubt! Die Impfung aller ändert daran nichts!

    • Es wird halt hinten und vorne beschissen und geschoben bei diesen Zahlenspielereien. Das soll die Leute verwirren, dann kann Otto Normalverbraucher nicht prüfen, das ist gewollt. So kann man dann den Leuten Angst machen und die Spaltung weiter vorantreiben. Und alles auf eine einzelne Gruppe, die Ungeimpften schieben, um das eigene Fehl-Management zu vertuschen.

  8. Mit Tag heute haben wir 131.585 aktive Corona-Fälle in Österreich. Das heißt, dass zum jetzigen Zeitpunkt 1,47% der gesamten Bevölkerung aktiv und wissentlich an einer Corona-Erkrankung leiden.
    Wir hatten bisher in Österreich 946.407 Corona-Fälle und 11.408 daran Verstorbene insgesamt.

    Dh von den 131.585 aktuell Erkrankten werden statistisch gesehen 1.586 sterben.

    in spätestens zwei wochen wird es diesen harten lockdwon nicht nur in sbg oder oö geben. wenn nicht sofort härtere massnahmen ergriffen werden, gibt es diesen lockdown dann in ganz österreich.

    unausweichlich.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/11/massive-desaster-ahead/

        • Siehe oben. Weiters ignorieren Sie den Zusammenhang Prävalenz, Sensitivität, Spezifität und Qualität der Tests und dass weit mehr als die Hälfte der sogenannten Inzidenzen U55-Jährige betrifft, die statistisch gesehen keinerlei Rolle bei C-Erkrankungen spielen, außer sie sind adiopös oder immunsuppressiv. Übrigens 1600 Tote wäre sogar für eine Grippewelle eine sehr geringe Zahl, nur dass da bislang die Vorerkrankung als Todesursache galt.
          Auch hat sich das Testregime über die 20 Monate ständig geändert, weshalb allein deshalb schon eine Statistik mit Gesamtzahlen unrichtig ist.

          • Kleine Korrektur:
            Die Diagnose Influenza (iCD11/iCD10) gibt es sehr wohl.
            Richtig ist, dass wenn jemand die “Grippe” hatte und an einem Herzinfarkt starb diese Person ein Herzinfarkttoter war.
            Richtig ist auch, dass eine Person mit sgn. unspezifischen Erkrankungen der oberen Atemwege eingeliefert wurde und dann verstarb als Influenza-Toter gezählt wurde, auch wenn diese Person eigentl. an Altersschwäche verstarb.
            Hatte diese Person Krebs und wäre vmtl 8 Wochen später verstorben, wurde das meist als sgn. Nebendiagnose vermerkt und statistisch erfasst (zählte aber nicht als “Krebstoter”)

          • Das meinte Unbekannt ja auch, denke ich.

            Selbst schon erlebt, Krebs-Patient mit zusätzlich COPD verstirbt “an” einem Grippevirus, und man wird gefragt ob’s eh passt, wenn man die Grunderkrankung in den Totenschein schreibt, oder ob man es genau wissen will.

            Wird am Land sogar bei Selbstmorden teilweise so gedreht, damit der Pfarrer nicht schimpft bei der Beerdigung…..

    • Zwei kleine Anmerkungen:
      1) Diese Personen sind nicht erkrankt, sie haben einen positiven Test. Als erkrankt im medizinischen/juristischen Sinne gilt nur wer ärztliche Diagnose von Symptomen und positiven Test hat (Es gab Testpositive in meinem Umfeld, die per Anwalt und Gericht binnen 48h den Quarantänebescheid haben aufheben lassen, da ohne Diagnose Arzt rechtswidrig – meist Selbstständige).
      Die “Genesenen” der Ages sind zu 95% Personen deren Quarantänebescheid abgelaufen sind – ein völlig sinnbefreites Instrument zum medizinischen Pandemiemanagement.
      2) Bei 60% Impfquote und vielen testpositiven Kindern müsste die Kalkulation der Toten um 40-50% geringer ausfallen, rein von der Logik her die Impfung wirkt zumindest bei der Verhinderung von schwerer Erkrankung/Tod

      • Das Narrativ positiv=krank=krankenhaus=so gut wie tot (unabhängig von Alter, BMI und Vorerkrankungen), wird man aus den Köpfen nicht mehr heraus bekommen.

        • Wollte nur ihre Kritik am “Rechenversuc”h konstruktiv auflösen 😉

      • Wie wir jetzt wissen, ist er Schutz der Impfung für viele Geimpfte aus verschiedenen Gründen mangelhaft (wenig Antikörper entwickelt, Impfung zu lange her) Dazu gibt es immer noch eine erstaunliche Anzahl von Leuten höheren Alters und mit vielen Risikofaktoren die nicht geimpft sind. Durch die ansteckendere Deltavariante werden all diese Personen jetzt nach und nach infiziert auch weil die Infektionen im Gegensatz zu voriges Jahr von den Schulen in die Familien getragen werden. Das ist es was wir jetzt sehen. Und das hätte man verhindern können.

        • Verzeihen sie meinen mittlerweile sehr stark ausgeprägten Sarkasmus. Ich stimme ihnen natürlich zu, will aber zum Denken anregen, ob die dzt. Massnahmenplanung der Regierung nicht “a slippery slope to disaster” ist Statt fokkusiert und offen zu kommunizieren um die “Zielgruppen des Virus” zu schützen, fahren wir mit dem Rasenmäher (Impfquote) planlos durch den Garten (und auch über die Blumenbeete)

    • Das sind falsche Annahmen aus der Angst-Schublade. Wir haben aktuell nicht 131.585 Fälle, die an einer Corona-Erkrankung leiden. Wir haben nur diese Zahl an positiv Getesteten, das sollte man nach 20 Monaten auch als Laie unterscheiden können. Es ist auch eine falsche Darstellung, dass die 11408 AN Corona gestorben sind. Sondern, wie schon vielfach publiziert wurde, die hatten innerhalb von 28 Tagen vor dem Ableben einen positiven Test. Es wird eben andauernd zur Panikmache mit falschen Zahlen und falschen Bezeichnungen gearbeitet. Immunologie-Professor Beda Stadler: “Wer einen positiven PCR-Test mit einer Infektion gleichsetzt, fällt bei mir im Seminar durch”.

    • Nicht einmal ZZ traut sich noch, diese 11.xyz mit “an C verstorben” zu klassifizieren…..;))

      Schon aufgefallen, die schreiben immer öfter nur noch “mit C verstorben”……warum wohl?

      Mit Herpes sterben auch 70.000 Österreicher pro Jahr.
      Und was sagt das nun aus?

  9. Hanger neuer Präsident des österreichischen Zivilschutzverbandes (zuständig ua für Pandemiebekämpfung) wir sind verloren!

    • Ist das so? Ja. Keine einzige Frau dabei. Reiner Männerbund. Da passt er als Präsident gut dazu. Ob uns das gut tut?

  10. Das klingt nun aber recht gegensätzlich zu dem, was der Ärztekammer Chef Szekeres will. Der träumt von Impfpflichten… Auch wenns dafür längst zu spät ist, für diesen Winter (nicht dass ich sie für nächsten Winter gutheißen würd.)

    Reden die ned miteinand?

    • Wo sehen sie da eine Gegensätzlichkeit? Ich sehe keine. Und Szekeres hat die Impfpflicht auch nicht als Lösung für die Pandemie präsentiert sondern als zukünftigen Beitrag um Übertragungen im Spital zu vermeiden.

  11. ohne die Situation auf den Stationen zu verharmlosen

    wie sind die absoluten Zahlen der verfügbaren Betten im Vergleich zum letzten Jahr, und va im Vergleich zur Bevölkerung, also die effektiven und nicht die lt. Papier
    und was mich noch interessieren würde, wieviel Personal hat noch schnell mal gekündigt und so auch einen natürlichen Intensivbettenschwund bewirkt, neben dem künstlich herbeigeführten durch Kürzung von Budgets…
    und vor allem, was wurde dagegen gemacht?

    dass es jetzt zuwenige sind ist klar, aber kein ungeimpfter oder geimpfter der dort landet ist daran schuld…

    dieser eklatante notstand besteht seit jahren, nie wurde gegengesteuert und jetzt hat es sich durch den personalaustritt vieler noch eklatant verschärft!
    was macht man, wenn ein wirklicher medizinischer notfall eintrifft, von dem nicht 1% der bevölkerung sondern zb. das doppelte 2% betroffen sind, oder gar 10%??

      • es ist mittlerweile alles zum speiben
        aber ja, das mit den daten ist eigentlich unfassbar, eigentlich so unfassbar dass man sich denkt ob das absichtlich ist, aber dann kriegt man doch mit aus dem bekanntenkreis, dass es hausgemacht ist, die haben keine einheitlichen standards nichts, kein einheitliches system, die schicken großteils excellisten per mail herum wo sie die daten eintragen müssen (weil das eintragen in die schnell zusammengeschusterten web interfaces nie funktioniert, überlastet bei zeitgleichem zugriff mehrerer), es gibt nichts wo man intern oder über mehrere khs hinweg auf knopfdruck daten abrufen könnte zum status quo (bis auf wenige moderne kh die andere systeme fahren)
        es ist fast wie damals in zeiten der höhlenmahlerei

        • Da wär einer der macht sich – zumindest für Vorarlberg – die Mühe:

          zahlenfreak.at

          • Auch der stellt fest, dass er keine genaue Daten bekommt, wieviele zB von den Ungeimpften wirklich ungeimpft sind, wer 1x geimpft, wer vor weniger als 14? Tagen 2x geimpft ist.

            Wenn wir wirklich genau wüssten, was los ist, könnten wir adäquater mit der Krankheit umgehen. Aber wir bekommen die Daten nicht. Komisch, wieso eigentlich nicht?

      • Es ist wie in der Kirche. Sie sollen nicht wissen sondern glauben (und fürchten).

    • Wenn das eintritt haben wir genau das was wir jetzt haben. Eine Politik die nur an das nächste Wahlergebnis denkt und feige ist. Eine Bevölkerung die sich nicht fragt, was sie dazu tun könnte die Situation zu verbessern sondern sich lieber irgendwelchen seltsamen Theorien widmet und lieber über den Boten herfällt (in diesem Fall Intensivmediziner und Virologen) statt die Botschaft zu hören und sie zu beherzigen. Denken sie an die Pest im Mittelalter dann haben sie ihre Antwort.

      • das wird eintreten, alles nur eine frage der zeit

        was ich nicht verstehe, und das seit anbeginn, wieso erklärt man den menschen nicht, dass das persönliche verhalten den größten input auf die verbreitung von viren und somit auf eine pandemie hat? gleich ob geimpft (bei dzt stand) oder ungeimpft;
        das haben die sogar schon zu zeiten der pest gewusst, ebenfalls haben sie gewusst dass sich die natur nicht aufhalten lässt

  12. Der Doktor der Intensivmedizin soll lieber arbeiten gehen und seine Kollegen entlasten statt markige Sprüche zu produzieren und Tipps für politische Entscheidungen zu geben.

    • Ich denke schon, dass es die Pflicht ist, von Intensivmedizinern sich zu der derzeitigen Lage zu äußern schließlich sind sie dafür verantwortlich das die ihnen anvertrauen Menschen überleben.

  13. “Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.” Albert Einstein.
    Man kann zwar die Wirksamkeit von Lockdowns nicht belegen, außer den katastrophalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden, aber man kann sie machen und das reicht ja wohl.

    • Die Wirksamkeit der Lockdowns ist an den Infektionskurven mehr als eindeutig zu sehen. Genauso wie FFP2 Masken sicher und zuverlässig vor Ansteckung schützen was ich persönlich aus meinem Berufsalltag nur bestätigen kann genauso wie viele meiner Kolleginnen und auch der im Artikel genannte Intensivmediziner. Und die Definition von Wahnsinn des Albert Einstein trifft auf sie voll zu. Sie tun immer wieder das Gleiche, sie stellen Behauptungen auf die nicht stimmen obwohl sie schon zigfach widerlegt wurden. Das Ergebnis für sie ist also immer das gleiche, sie haben nicht recht und trotzdem kommen sie immer wieder mit solchem Unsinn.

      • “Die Wirksamkeit der Lockdowns ist an den Infektionskurven mehr als eindeutig zu sehen”, falsch, kann man nicht. Es zeigt sich genau gar kein Zusammenhang. Das können Sie wunderbar auf z.b. ourworldindata.org selbst überprüfen. Auch gibt es keinerlei Effekt durch die unsinnige Maskentragepflicht.
        Was Sie betreiben ist religiöse Realitätsverweigerung. Sei es aus untertänigster Gehorsamkeit oder eben wegen Unfähigkeit mathematische Korrelationen bzw. Nicht-Korrelationen zu erkennen. Wo es keine Korrelationen gibt, kann es auch keine kausalen Zusammenhänge geben, womit sachlich belegbar, die Maßnahmen keinerlei messbaren Nutzen haben.

        • Bla, Bla, Bla und draußen vor dem Fenster steht ein blauer Elefant….Ach ja hat mir gerade einer erzählt in meiner Heimatgemeinde ist ein altes Ehepaar verstorben beide auf Intensiv mit Corona hatten sich nicht impfen lassen. Der 4jährige Enkel hats auch und liegt ebenfalls auf Intensiv ob er noch eine andere Erkrankung hat weis ich allerdings nicht aber ohne Corona wären sie alle mit Sicherheit noch am Leben und gesund. Das ist die Realität da draußen und nicht irgendwelche Zahlenspielereien. Machen sie die Augen auf.

          • Ja, mir hat man auch erzählt, die Leute sterben reihenweise. Offenbar kennen all diese Erzähler dieselben Leute. Ja, selbstverständlich sterben Leute der Risikogruppen an Infektionskrankheiten, heute, gestern und auch morgen. Nur dieses Mal wird ohne Evidenz die gesamte Bevölkerung tyrannisiert und gespalten. Über 700 Millionen hat die Regierung dafür bereits in die Medien gepumpt. Die hätte das Gesundheitssystem gut brauchen können. Allein das reicht bereits als Beweis dafür, dass diese Infektion nur das Vehikel in Richtung totaler Kontrolle und Polizeistaat ist.

          • Ja genau, ohne Evidenz hat die WHO eine Pandemie ausgerufen und die ganze Welt versucht händeringend diese Pandemie in den Griff zu bekommen weil sie sonst nichts besseres zu tun hat. Und ob es ihnen passt oder nicht, sie werden ihren Beitrag leisten müssen damit dieses System nicht kippt weil profitieren tun sie auch davon.

          • Ich bin sicher, Sie glauben auch an das Christkind! Es wird Zeit hinter die Kulissen zu schauen…

          • “und die ganze Welt versucht HÄNDERINGEND diese Pandemie in den Griff zu bekommen”???
            Ist das nicht doch ein bisschen zu melodramatisch?
            Was ist mit Schweden, was ist mit den indischen Staaten, die diese Pandemie mittels einem Medikament, das Sie so verabscheuen, in den Begriff bekommen haben?

          • … und halten Sie es für normal, dass alle positiv Getesteten, die innerhalb von 28 Tagen versterben als Corona-Tote gezählt werden unabhängig von der wahren Todesursache? Kommt Ihnen das nicht seltsam vor? Warum sollte man so etwas tun, außer um zu hohen Todeszahlen zu kommen? Medizinisch ist das kompletter Humbug.

          • Diese Leute waren definitiv gesund, sogar sehr gesund für ihr Alter bevor sie sich mit Corona infizierten. Leider waren sie zeitlebens Anhänger der Kräutertherapie und haben sich deshalb nicht impfen lassen. Was sie da schreiben ist Humbug.

          • Ich fürchte, Sie reden sich da in einen Wirbel hinein, aus dem Sie nicht mehr rauskommen.

            Wenn alle sehr gesund waren, bevor sie sich mit C infizierten, warum gibt es die Aussage “an oder mit C; oder im Zusammenhang mit C”. Da genügte es doch zu sagen, an Corona gestorben.

            Persönliche Erlebnisse sind immer sehr prägend, aber um eine Strategie zur Bekämpfung eine Pandemie oder Plandemie zu finden, braucht man verlässliche Zahlen und nicht nur persönliche Befindlichkeiten.

            Als Gegenbeispiel könnte ich anführen, dass drei Personen in meinem Umfeld von Corona genesen sind, obwohl sie alt waren und mehrere Risikofaktoren hatten.

          • … nochwas, die überwiegende Mehrheit der C-Toten ist übrigens nicht auf ICUs gestorben. Die sind friedlich in Pfegeheimen, positiv getestet, von ihren Verwandten, von ihrer Familie isoliert, alleine gelassen, in Einsamkeit friedlich aber sehr traurig eingeschlafen und nie wieder aufgewacht. Denen ging es nie so schlecht, wie es gerne von den Medien dargestellt wurde. So wenig schlecht, dass sie nicht einmal ins Krankenhaus mussten. Die hatten einfach das Pech, positiv zwangsgetestet zu werden.

          • Leben sie weiter in ihrer Traumwelt. Irgendwann werden auch sie erwachsen werden (müssen).

      • „Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null – und das nennen sie ihren Standpunkt.“
        ―Albert Einstein

      • Haben Sie schon einmal einen Antikörpertest machen lassen? Oder gar Tests auf Ihre T-Zellen (ist schwieriger und teurer)? Vielleicht haben Sie ja bereits eine Infektion hinter sich, ohne es zu bemerken. Das wäre Ihnen jedenfalls zu wünschen.

        • Davon gehe ich nicht aus, Ja alle wünschen sich das. Seit Beginn der Pandemie war ich so vorsichtig das ich für mich ausschließe jemals angesteckt worden zu sein. Außerdem lebe ich nicht alleine und irgend jemand in meinem näheren Umfeld hätte sich dann bei mir angesteckt und Symptome gehabt das war aber nie der Fall. Die Alten in meiner Umgebung waren so schlau und haben sich gleich impfen lassen ebenso jene die gesundheitlich nicht gut beeinander sind die sind alle 3x geimpft und die Jüngeren sahen weniger Risiko für sich hatten auch Vorbehalte gegen den Impfstoff und habens daher bleiben lassen. Erkrankungen gabs in meinem näheren Umfeld bis jetzt noch gar keine. Eigentlich haben wirs bis jetzt gut hingekriegt aber leider ist die Politik Verantwortungslos und hats einfach laufen lassen.

      • Entschuldigen Sie bitte, aber das muss ich nun als allergrößten Bullshit bezeichnen.

        Wenn Sie sich freuen, dass epidemische Kurven wieder sinken, dann ist das schön für Sie, hat aber nichts mit Lockdowns zu tun.

        Es ist eine Gompertz-Funktion (keine Exponential-Kurven), mit der man epid. Verläufe beschreibt. Und die fallen ganz von alleine, sobald eine (in diesem Fall bei saisonalen Grippe-Viren) “relative Herdenimmunität” erzeugt wurde, und/oder dem Virus die Wirte ausgehen. Da die Grundimmunität bei solchen Viren – und auch bei C !!! – meist so um die 80% beträgt, braucht es dazu nicht viele Wirte. C-Viren schaffen nie mehr als 30% pro Welle, wie man seit Jahrzehnten beobachtet.

        Darum sind die Kurven auch in allen Ländern gefallen, die keine Lockdowns gemacht haben. Sehen Sie sehr gut zB an North- und South-Dakota. Die einen mit, die anderen ohne LD. Gleicher Verlauf.

        Wenn Sie sich das wirklich haben einreden lassen, dass unsere Kurven jemals wegen der LD “gedreht” werden konnten, dann spricht das leider wirklich nicht für Sie.

        Ansonsten finde ich Sie nämlich überhaupt nicht dämlich, aber diese Aussage ist es leider definitiv.

        BTW gibt es etliche Studien zu spezifischen LDs in D oder der Schweiz uvm, wo zB die ETH oder auch das RKI selbst verlautbarte, dass zB LD 1 in 2020 erst umgesetzt wurde, als die Zahlen bereits gedreht hatten. Zum Zeitpunkt von Start LD 1 in D lag R bereits unter 0,9……..quasi dasselbe sagt die ETH zur Schweiz.

        Auch bei uns kamen die LDs bisher immer zu spät. Dank Gompertz weiß man nämlich schon recht “früh” (nach der Phase, die wie ein exponentieller Anstieg “aussieht”, also schon deutlich VOR dem Peak).

        Zudem gibt es etliche Bsp, wo es deutlich nach dem LDs erst die Welle kam, und sich auch nicht aufhalten ließ…….etc etc.

        BITTE, denken Sie nochmal darüber nach, und informieren Sie sich andernorts als bei Corona-Propagandisten. Wirklich.

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