Freitag, März 29, 2024

SPÖ für sofortigen Lockdown in Salzburg und Oberösterreich

Parteichefin Pamela Rendi-Wagner forderte am Donnerstag einen sofortigen Lockdown für alle in OÖ und Salzburg bereits ab Freitagfrüh. Ein bundesweites Zusperren machte sie von der Entwicklung in den kommenden 48 Stunden abhängig. Über die Impfpflicht müsse diskutiert werden.

Wien, 18. November 2021 | “Die Bundesregierung darf und kann nicht länger zusehen, dass Menschen in Salzburg und Oberösterreich sterben”, forderte Rendi-Wagner. Dies sei nur durch einen sofortigen kompletten Lockdown in den beiden Bundesländern zu erreichen. “Die Bundesregierung muss sofort die Notbremse ziehen, nicht erst ab nächster Woche, sondern sofort”, appellierte die Oppositionschefin.

Allerdings seien auch Maßnahmen für weitere Bundesländer nötig, da auch dort die Infektionszahlen “sehr dramatisch und signifikant gestiegen” seien. “Sollte sich diese österreichweite Entwicklung in den nächsten 48 Stunden nicht entschärfen, ist die sicherste Variante ein bundesweiter kompletter Lockdown”, meinte Rendi-Wagner – auch wenn dies keine populäre Maßnahme sei.

Zur laufenden Diskussion über eine allgemeine Impfpflicht merkte die SPÖ-Obfrau an, dass es sich dabei um ein “ganz heikles, schwieriges Thema” handle. Angesichts der dramatischen Entwicklungen werde man aber auch darüber diskutieren müssen. Dennoch gelte es erst einmal, vorher alle Mittel auszuschöpfen.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

111 Kommentare

    • Das Prinzip des langsam zum Kochen gebrachte Wasser und dem Frosch. Die Leute werden Stück für Stück an die regelmäßige Spritze gewöhnt. Schon jetzt wird nicht hinterfragt, was da eigentlich drinnen ist und was das im Körper bewirkt. In Zukunft wird dann auf 4 Monate, dann auf 2 reduziert und am Ende steht die tägliche Spritze inklusive totaler Überwachung. Aber das ist natürlich nur eine Verschwörungstheorie, so wie der nächste Lockdown, die Booster nach der Vollimmunisierung, die Wirkungslosigkeit der Gentherapie, die Nebenwirkungen, die Zwangsimpfung,…. und jedes Mal, wenn so eine Verschwörungstheorie Wirklichkeit wird, kommt der Mainstream und erklärt den Leuten, dass das sowieso so sein muss.

  1. Sie bereiten den Boden für eine Impfpflicht auf, Big Pharma, die Yellow Press, die Politik. Diese Pflicht ist die Voraussetzung für das ganz große Geschäft. Bis zum Sankt Nimmerleinstag soll die Gen-Brühe Jahr für Jahr in alle rein. Dann klingeln die Kassen. Dann werden sich die Pharmabosse bis zum Kinn im Geld suhlen. Und es wird natürlich auch für die Helfer einiges davon abfallen. Nur das ganz kleine Borstenvieh, die lüsternen Ausspäher und Anzeiger , wird leer ausgehen, das versteht sich. Und noch ein Wort zur SPÖ (ich bin Mitglied! Ich bin Mitglied!) : Ja, es ist eine Methode, die leeren Parteikassen zu füllen, aber so man sich ihrer bedient, so zeigt man damit, dass man nicht einen einzigen dieserart lukrierten Cent wert ist. Nicht einen einzigen. Glauben Sie`s mir, Frau Joy!

  2. Politdilettantismmus

    Traurige Sache das Ganze.
    Aber wo sind die politischen Verantwortlichen?

    Ihr habt brav weitergespart am Gesundheitsapparat, und das während einer Pandemie und habt nur Parteipolitik betrieben ala Övp und Grünen?

    500 Millionen versenkt in PR?
    Ergebnis?
    Keine Intensivbetten, kein Personal in zwei Jahren aufgestellt? Im Gegenteil, abgebaut!

    Das sind alles Krokodilstränen von euch.
    Eure Gesundheitspolitische Meisterleistung zeugt von absoluter politischer Tiefbegabung.

    Klar, wir fahren ja auch mit einem bedingt zugelassenen Kreuzer über den Atlantik und verlieren “absichtlich” unterwegs die gesamten Rettungsboote. (Bezogen auf die Sparmaßnahmen).

    Dann habt ihr Semipolitiker noch die Härte und hetzt die Geimpften auf die Ungeimpften. Sag mal, habt ihr noch alle?
    Unfassbar wie diese Regierung die Leute Hirngewaschen hat, damit sie nicht mehr das wesentliche und notwendige mehr sehen.

  3. WOW, gerade am Telefon ……. Impfzentrum sagt:

    Eine zweitimpfung mit Johnson kommt nicht in Frage, weil Johnson nicht hilft und nur ein Fake sei…..

    Aussage einer Mitarbeiterin.

    Dazu fällt mir nichts mehr ein.

    • Gleichgültig, wo man anruft: Es meldet sich stets bloß ein Trottel oder aber eine dumme Gans.

  4. Noch nirgends gelesen, ich weiß, ABER:

    Als nächstes kommen „Äußerungsdelikte“. Einen Vorgeschmack dazu erhalten wir aus Großbritannien, wo die Kritik an Impfstoffen unter Strafe gestellt werden soll. Auch in anderen Ländern sind die Pläne in Vorbereitung. Mit willkürlichen Definitionen lassen sich dann Kritiker mundtot machen. Und wer sich dennoch äußert, wird digital gelöscht. Das ist Faschismus.
    https://journalistenwatch.com/2021/11/18/sie-fuerchten-die-falschen/

    Natürlich darf man die Situation heute nicht mit dem Faschismus vergleichen, sonst würde man ja wegen Wiederbetätigung verurteilt, was wir vor einigen Wochen schon hatten. Allerdings, mit dem Stalinismus sind die Vergleiche durchaus angebracht.

  5. Meine Meinung: Wir leben in Österreich bereits in einem totalitär regierten Land, Freiheit, Grundrechte und die Demokratie sind bereits schwer beschädigt. Wir sind auf dem Weg zu einer Wissenschaftsdiktatur! Das einzige Land weltweit, wo eine Separierung/Absonderung gesunder, unbescholtener Bürger stattfindet. An vorderster Front, dass Rot regierte Wien, die Stadt, in der die Statistiken über die Bettenbelegung in den Spitälern anscheinend der höchsten Geheimhaltungsstufe unterliegt. Es wird von Journalisten, Politikern, Ärzten und Wissenschaftlern eine Hetzjagd sondergleichen betrieben. Sensationsgeile Journalisten bewaffnet mit Kameraleuten begleiten die „Corona Sondereinheiten“ der Polizei bei der Jagt nach ungeimpften bis in die letzte Ecke dieser Republik. Ungeimpften ist es bei hoher Strafandrohung untersagt, Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder und Enkelkinder zu kaufen! Die ganze Welt berichtet schockiert darüber! Mitläufer, Denunzianten und Spione haben Hochsaison!

    • Ja, unbeschreiblich, kein wissenschaftlicher, faktenorientierter Diskurs mehr möglich , reale Fakten und Tatsachen unter Verschluss, unbescholtene Bürger UND Kinder werden diskreditiert, gemobbt und gehetzt, ausgeschlossen….. Wie schaut Notwehr gegen den Staat aus, wenn Gerichte event nicht mehr frei entscheiden können und Ärzte, die noch dem Hippokratischen Eid folgen, nicht mehr arbeiten dürfen?

      • Korrekterweise ist das das Genfer Gelöbnis, nicht der Hippo. Eine bekannte Ärztin hat mir mal gesagt, dass sie nie einen solchen Eid abgelegt hätte. Man kann also davon ausgehen, dass kaum ein Arzt im Land davon etwas weiß. Auch vom Nürnberger Kodex wissen die nichts. Der wäre wohl etwas prominenter, wären damals bei den Nürnberger Prozessen mehr Mediziner auf der Anklagebank gesessen. Die haben sich rechtzeitig aus dem Staub gemacht.

        • Korrekterweise ja. Allerdings beruht dieses Genfer Gelöbnis, das glaube ich 2007 ergänzt wurde, auf dem Hippokratischen Eid.
          Oder irre ich mich da?
          Der Hippokratischen Eid ist eben allgemein bekannter.
          Darum empfinde ich es als Augenauswischerei, wenn manche, die nicht an das Genfer Gelöbnis erinnert werden wollen, besserwisserisch auftrumpfen, dass auf den Hippokratischen Eid nicht geschworen wird.
          (Nur um alle Zweifel gleich zu beseitigen: Ich meine selbstverständlich nicht Sie damit)

  6. Die nächsten JAHRE werden entscheidend sein. Man ruft jetzt nach Impfpflicht zum Lockdown. Ich kann mit einer Impfpflicht. Eine hohe Durchimpfungsrate wird uns eine Verschnaufpause gönnen. Aber wir werden auch bei 95% Durchimpfung 2022 nicht auf Masken und Abstand verzichten können – nicht durchgehend. Bevor das Virus zu einem Schnupfen für Menschen mutiert, wird es noch mehrmals problematische Züge annehmen. Die Immunisierung wird auch deswegen unterschiedlich lang sein, bei Geimpften wie Genesenen, mal länger, mal kürzer.

    Auf allen Seiten wird so getan, als ob man einen Sieg erringen könnte gegen das Virus. Das ist falsch und führt nur zu Enttäuschungen. Ein Virus lässt sich nicht besiegen. Im Glücksfall setzen sich harmlose Varianten gegen aggressive Varianten durch. Dann erst ist Ende. Aber das kann JAHRE oder JAHRZEHNTE dauern.

    Auch wenn 100% schon infiziert waren, bleibt das Virus gefährlich. Kein Infizierter wird zum Supermann. Darauf müssen wir uns einstellen.

    • Die nächsten JAHRE werden deswegen entscheidend sein, weil sich erweisen wird, ob wir gelassen mit dem Virus umgehen können. Vorsichtig, aber gelassen.

      Da stelle ich mir gerne mal vor, dass nächstes Jahr der Tag X kommt, die Recken übernehmen die Macht und sperren alle Andersdenkenden ein. Dem Virus wird freie Hand gegeben. Wers überlebt, hat Glück gehabt, wer stirbt, hats nicht anders verdient. Dann ist da eine Gewaltherrschaft mal, aber das Virus lebt weiter. Mutiert und greift weiter in die Körper der Menschen ein. Die nächste Welle der Genesenen erkrankt. Was machen die dann? Die Bevölkerung dezimiert sich immer mehr. Was machen die dann? Welche Maßnahmen würden sie setzen? Würden sie Demonstrationen für Impfstoffe erlauben? Für das Maskentragen?

      • Sie können sich gerne bis ans Lebensende zuhause einsperren, dort FFP2-Maske tragen und sich so oft Sie wollen eine Gentherapie-Depotspritze verabreichen lassen.

        Nur bitte lassen Sie die Menschen, die sich das Leben anders vorstellen, in Frieden leben.

        • Ich sperr mich ja nicht ein. Und eine Maske ist kein Ding. Versteh Sie nicht. Sie leben unter ständiger Todesdrohung. Das wird auf Dauer sehr anstrengend.

  7. Wir sind am Rande eines Bürgerkriegs, wieder einmal Österreich !!
    Ausgelöst von den unsäglichen Politikern,die eine Hetzjagd betreiben. UND ein Teil der Menschen lässt sich dazu benutzen, wieder einmal !!
    Freiheit, Grundrechte, Demokratie, alles kaputt.Detto in Deutschland, Italien,Frankreich. Die anderen machten sowas gar nicht !
    Großbritannien beendet im März alle Massnahmen.

    • Ja, Herr Nusser von heute hat diesbezüglich genau solche Aussagen gemacht. Die Anti-Demo berge, so meint er, Gewaltpotential, das er für gefährlich halte. Gewalt löst ja keinen Konflikt. Aber der Bürgerkrieg scheint von manchen rechten Ecken schon beschlossene Sache zu sein.

      Ob ein Land Maßnahmen beendet, ist genauso irrelevant für eine Epidemie. Es wird ein Kommen und Gehen über Jahre.

      • Oh, von Rechten……klar, wenn man so weit Links steht wie Sie, dann kann ein Bürgerkrieg nur von Rechten ausgehen.

    • Wir leben in einem blassen Abziehbild der Dreißiger Jahre, welches von Tag zu Tag an Farbe gewinnt. Aber die Hauptverantwortlichen dafür sind gar nicht die Hetzer; sondern jene, welche sich genussvoll verhetzen lassen. Es ist der kleine, autoritäre und reaktionäre Spießer, den die Hauptschuld an den gegebenen Umständen trifft. Er ist der üble Boden, in welchem die üble Saat gedeiht.

  8. Pfizer hat in den Zulassungsstudien schwere Fehler begangen.EMA Chefin ist ehemalige Pfizer Chefin.
    Papier von Fauci, Drosten ( Schwiegersohn v.Wieler), Dastak (UK), Zuckerberg , usw.unterschrieben, ist schon lange bekannt.
    Das alles weiss Rendi Wagner !!
    ALLE wissen es.
    Das 1,4 Milliarden Medikamentenland Indien hat 25 % Impfung hat die WHO in DenHaag geklagt.
    Es behandelt erfolgreichst mit Ivermectin ursprünglich für Tiere, dann 2015 in der Humanmedizin 2015 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden !
    In München bei den Barmherzigen Brüdern läuft jetzt eine Studie.

    • Es wissen alle oben ALLES über diese Genanwendung…. 1.Spritze ist Abo für X-fach…, bis natürliches Immunsystem sich vertschüsst!

      • Gürtelrosen und Dauerverkühlungen haben bei “Geimpften” bereits Hochsaison.

    • Leider weiß der kleine Mann nichts von den Verknüpfungen zwischen WHO, EMA und der Pharmaindustrie. Deshalb lässt er sich ein schmutziges Geschäft als Erlösung verkaufen.

  9. Eine Impfpflicht kann nur psychologisch in den Raum gestellt werden.
    Es ist keine Impfung. Es ist eine Gentherapiestudie, alle sind Studienteilnehmer und unterschreiben für sich die Haftung.Klagen bzg.Schäden nutzlos, ist auch in keinerlei Versicherung gedeckt !
    Nürnberger Kodex !!

  10. Die Impfung wirkt absolut 0,8 % !!! die Übersterblichkeit wächst in den Impfländern, lt.RKI ist jeder 3.Tote vollständig geimpft.Die VAERS Daten in US und die DIVI Daten Europa bzgl.der freiwillig ! gemeldeten Impfschäden und Toten wächst mit jedem Tag, die Booster Impfung ist.lt.Pfizerpapier nicht zugelassen, in Wien beginnt man kl.Kinder als Studienteilnehmer zu impfen.
    UND das soll eine Ärztin sein ???
    Mit LD, der nicht hilft? Wenn was 2 x nicht wirkt,wie auch dieses Studienexperiment, dann machen wir es ein drittes Mal ?

    • Ja. Covidioten die eine Maßnahme zur Eindämmung der Übertragung als EINSPERREN sehen…
      Ihr und vor allem SIe sind feste ” überzeugte Freiheitskämpfer”- steht auch für “feste Vollt.otteln”

      • Is scho recht.
        Nennen Sie es wie Sie wollen.

        Volltrottel sind lediglich die, die ernsthaft meinen, das würde die Bevölkerung schützen und gesund halten.

      • Und Sie sollen angeblich einmal HÖFLICH Ihre Mitarbeiter zum Maskentragen oder was immer aufgefordert haben? HÖFLICH???

    • Es geht jetzt wohl nicht mehr anders. Die Regierung hat vieles vermasselt und nur Misstrauen geschürt.

    • Die Roten wurden zu ganz rechten, die Pfeifen auf ihre Wähler, die sind ganz scharf aufs Beiwagerl bei einer Regierungsbeteiligung = Kurz III

  11. Ein lesenswerter Artikel, wie ich meine, vom Historiker und Verleger Hannes Hofbauer

    (…) Der Österreicher, der einen passiven Widerstand in seiner Gesellschaft beobachtet, schildert, wie die Situation derzeit in seinem Land ist. Er berichtet von Polizisten, die Anweisungen von oben haben, bei jeder noch so kleinen Kontrolle nach dem Impfstatus zu fragen, von manchen Geimpften, die sich wie Blockwarte aufführen, und einer Justiz, die schweigt.(…)

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=78052

    • Reden wir über die Erde. Die Scheibe meine ich. Vorgestern hab ich versucht an die Unterseite zu kommen. Herpferd wird mir da nach seiner nicht vorhanden Coronaerkrankung dann vorzeigen

  12. Das war aber auch höchste Zeit. Der Lockdown für die Ungeimpften bringt nichts außer noch mehr Unfrieden. Was ich nicht verstehe ist, warum alle so überrascht sind über die hohen Zahlen. Im Gegensatz zum letzten Winter waren heuer die Schulen auf, das Virus noch ansteckender, die Geimpften waren nicht wirklich immun gegen das Virus, die Maskenpflicht wurde aufgehoben, und die Pandemie war aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden.

    • Die ÖVP ist immer überrascht und braucht einen Schuldigen für ihr Versagen. Einen großen Teil hat der Kurz mit seiner Aussage dazu beigetragen.

  13. Schade das eure Gamechanger Impfung nicht das hält was uns von Politik und Wissenschaft versprochen wurde.

    Und trotzdem von einer Impfpflicht sprechen ist ein Husarenstück. Ein erzwungener Akt der vermeintlichen Liebe, nennt man Vergewaltigung! Freie Impfstoff Wahl nach Verträglichkeit. Schiebt gscheider eure Pharmafreunde an danit der Totimpfstoff und die anstehenden Medikamente durchgehen.

    Ein politisches Mega – Desaster ist das was ihr angerichtet habt.

    500 Mill. Euro Steuergeld für PR aber “keine Zusatzbetten, Gerät oder Personal angeschaft oder gekauft … nein, sogar weiter abgebaut.”

    Ich werfe ja auch die Rettungboote über Bord (Betten, Personal) wenn ich ein Leck im Schiffsrumpf habe.

    Aber auf die Nicht Geimpften hetzen wollen.
    Was für ein Armutszeugnis!

    Ich hoffe das hat Konsequenzen für euch die Politiker.
    Wo doch die Menschen die Betten brauchen habt ihr weiter eingespart.
    Unfassbar!
    Es gilt die Unschuldsvermutung!

    • Im Budget für nächstes Jahr gibts 130 Mio Euro weniger für die Spitäler! Dafür Steuergeschenke für die Konzerne. Das ist das Problem. Fast alles in Österreich wird durch Steuern auf Konsum und Arbeit finanziert. Das geht sich einfach immer weniger aus.

  14. Frau Rendi-Wagner, von Sozialdemokrat zu Sozialdemokratin: Ich diskutiere nicht über eine Impfpflicht in Bezug auf einen Impfstoff, welcher auf Gentechnik basiert und bei welchem es keinerlei Langzeitstudien bezüglich etwaiger Spätfolgen gibt. Ich bin kein Versuchskaninchen der Pharmaindustrie. Und ich bin auch kein Stimmvieh der Sozialdemokratie. In dem Augenblick, in dem eine solche Impfpflicht in der SPÖ ernsthaft diskutiert wird, wandert mein Parteibuch in den Mistkübel. Und zwar ein für allemal.

  15. Sofortiger Lockdown für alle Politiker und Staatsexperten, und zwar auf unbefristete Dauer

    • Wenn das ALLES sagt. Dann kann in Zukunft jeder Mensch schweigen. Danke Ihnen.

  16. Was sonst als Lockdown und Zwangsimpfung kann man von dieser PHARMA TANTE erwarten? Ich stelle ihr auch gerne kostenlos eine Ferndiagnose: nichtklinischer Hirntod!

    • Also da ist irgendwas im Goldfischglas durcheinandergewirbelt. Es gibt zwei Alternativen: Hohe Durchimpfung ODER Lockdowns wiederholt.

      Wer für Impfung ist, würde sich einkommensmäßig wohl nicht für einen Lockdown stark machen. Denn ein Lockdown senkt die Kranken vorübergehend.

      Infizierte/Genesene sind keine Supermänner geworden. Das Virus ist auch nicht so ein radioaktives Gift, das aus jedem einen Spiderman macht. Leider nicht.

  17. Rendi sollte sich endlich an den wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren statt an der Scharfmacherei. Es gibt bis heute keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis für den Nutzen eines Lockdowns, aber sehr umfangreiche, detaillierte Studien über die immensen Schäden, auch gesundheitliche Schäden, von Lockdowns. Diese Studien wurden v. a. an einer der besten Universitäten weltweit, der Stanford University, gemacht und sind seit langem publiziert. V. a. von John Ioannidis, aber auch von anderen. Auch der letztjährige Lockdown, ewig lange, hat nichts gebracht. Ausser weltweit Millionen mehr Hungertote. Die sind der Rendi sowieso wurscht.

  18. Nur damit hier die Chronologie des Wahnsinns nicht vergessen wird.
    [ ] Lockdown’s für alle….
    [ ] Kinder quälen mit Test’s und Maske ….
    [ ] Impfungen weit weg von einer versprochenen Vollimmunisierung (da war Delta schon da)….
    [ ] 3G den ganzen Sommer lang… .
    [ ] 3G am Arbeitsplatz ….
    [ ] 2G für alles was nicht niet- und nagelfest  ist….
    [ ] Lockdown für Ungeimpfte….
    [ ] Und als ständiges Nebengeräusch, okkulte Verbrennungen der Grund und Freiheitsrechte so wie die nachhaltige Beschädigung unserer Demokratie….
    Oh Gott, Ihr habt ein Gesundheitsverständnis wie beim Aderlass……

  19. Die Roten sind selbst jetzt zu dumm, zu kapieren,dass sie der grosse Gamechanger sein könnten…. aber sie treten in die schwürisen Fussstapfen, immer tiefer in den Sumpf……

    • Der große Gamechanger? Bevor sie hier große Sprüche klopfen wäre es viel interessanter welche Maßnahmen ihnen da vorschweben würden. Ich meine natürlich nur für den Fall dass sie überhaupt daran glauben dass eine ernsthafte Gesundheitskrise existiert. Sollte dem nicht so sein wärs besser wenn sie ihre Weisheiten für sich behalten.

      • Auch wenn es mich nicht betrifft, möchte ich deren einen Lösungsansatz präsentieren:
        Analyse der KH-Patienten und deren Besonderheiten (sollte es in AT ja geben) Falls nicht siehe Studien der CDC, Israel, Schweden…
        Die Risikogruppen (15-25% der Ew) grundimmunisieren und alle 3-4 Monate mit den dzt. Impfstoffen auffrischen
        Schutz von vulnerablen Ansammlungen (KH, Altersheim, etc) oder Einzelpersonen (Heimpflege) mittels tagesaktueller PCR Tests (Ausstattung mit LabTestern)
        Massenevents in Hallen etc. in heiklen Phasen (Herbstzeit) ersatzlos absagen
        Allgemeine Guidelines die immer gelten und für jeden verständlich sind.
        Geht nicht? – siehe z.B.: Schweden
        Aber wir bauen unser eigenes Rad und wundern uns dass dreieckige Räder so schlecht rollen 😉

        • Ja da hätte die Regierung aber früher damit anfangen sollen. Ich betone – die Regierung nicht PRW.
          Und weil’s Schweden oder Israel erwähnen. Deren Räder liefen auch nur am Anfang vermeintlich rund und erwiesen sich dann als Betonwürfel.

          • Israel ja weil die alles auf dieImpfung setzten,
            Schweden wäre ein Musterbeispiel wie gesundheitspolitische und gesellschaftliche Ansprüche unter einen Hut gebracht werden können (inl offener Bildungseinrichtungen!) oder hab ich da was übersehen. Gebens in Google mal Schweden und Covid ein und sehen sie sich die Kurve an, dann das selbe für Österreich / Israel und dann denken noch mal nach wo bei Schweden Betonwürfel sind.

  20. Es wäre relativ einfach, diese Pandemie zu beenden, dafür würde ganz simpel ein “G” reichen: GETESTET!
    Jeder (Geimpfte, Genesene, Ungeimpfte) macht in der Früh beim Zähneputzen einen Wohnzimmertest, genauso am Abend. Wer positiv ist, bleibt zuhause. Würden wir das alle befolgen, gäbe es keine 4. Welle.
    Eine Impfung, die die Virenlast im Mund und Rachenraum nicht beeinflust, die weder Ansteckung noch Weitergabe verhindert, wird auch bei einer Impfpflicht die Situation nicht verändern.
    Die 2G Regel ist grandios gescheitert, ebenso der Usus das geimpfte ohne Einschränkungen alles dürfen, obwohl diese sich eben genau so anstecken und das Virus weitergeben können. Unter diesen Umständen ist selbst die Impfpflicht für Pflegepersonal reiner Nonsens.
    Man kann sich evtl. mit der Impfung einen minimalen persönlichen Vorteil schaffen, Pndemietechnisch ist sie aber sinnlos.

    • Das halte ich kaum für valide durchführbar. Denn das lässt sich leicht umgehen. Ein Wohnzimmertest ist leicht manipulierbar. Man kann die Spucke über den Tag ansammeln, und dann aus einem Einweckglas die Spucke von voriger Woche nehmen. Auf eine Woche verteilt.

      Die 2 G Regel ist gescheitert. Und mich wundert, dass manche an das Gelingen GEGLAUBT haben.

      • Das müsste jeder freiwillig und gewissenhaft machen, um die Freiheit zurückzuerhalten und zu erhalten.
        Diese “Impfung” wirds nicht richten und die Pflicht erst recht nicht.
        Sanktionen kann man dann gegen jene aussprechen, die die Tests umgehen oder faken, da diese dann tatsächlich vorsätzlich alle Anderen gefährden.

      • Ich hätte da einen revolutionären Vorschlag:
        Jede/r der sich in der früh schlecht fühlt, bleibt zu Hause wenn er sich nach 2 Tagen nicht besser fühlt oder es gar schlechter wird, ruft einen Hausarzt an der vorbeikommt. Der macht bei Covid-Symptomen einen Test und behandelt/monitort den Verlauf (u.U auch KH-Einweisung)
        Personen die “krank” in die Arbeit gehen erhalten den Office-Dodl der Woche und werden vom Vorgesetzten sofort nach Hause geschickt, selbiges im Freundeskreis.
        Wo wäre da das Problem? (Ausser dass manche paranoid immer das schlechteste von ihren Mitmenschen annehmen)

    • Ganz im Gegenteil. Die Massentesterei von Gesunden ist das Übel. Wir testen eh schon über 10 x mehr als letztes Jahr, sind Weltmeister im Testen. Das positive PCR Testergebnis ist eben kein Beweis für eine Infektion, schon gar nicht für eine klinisch relevante Infektion. Das Massentesten bringt nur Hysterie und Angst in die Bevölkerung. Die Einschränkung von Massenveranstaltungen in der kalten Jahreszeit würde schon viel bringen, Luftfilter in Öffis auch, wichtig auch, wer sich krank fühlt, sofort zuhause bleiben (da wirkt aber oft die Angst vor dem Jobverlust dagegen). Massive Aufstockung von Pflegepersonal, Altenheime nicht privatisiert betreiben, kleine Einheiten für die Alten. Es wäre so einfach. Testen brauchen wir m. E. nur am Ranke und zwar bei klinisch auffälligen Befunden zur Absicherung. Gesunde testen ist sinnlos,

    • Das nennt man Impfversagen. Dasf es aber nicht genannt werden. Es muss Impf Durchbruch heissen…….

  21. Abgesehen davon, dass eine Impfpflicht zu Aufständen führt, gleich wie juristisch “gefinkelt” man es angeht…. Eine Impfpflicht wird uns diesen Winter nimmer retten.

    Also wozu diese Diskussion jetzt? Reagiert eure Aggression woanders ab! Es ist Zeit für ein Eingeständnis! Man war auf dem Holzweg und man will dennoch auf ihm weitergehen… Echt, es ist so zum kotzen.

    • Man macht so weiter, weil man die Fehler nicht zugeben will und so sucht man alles zu vertuschen und irgendwelchen Sündenböcken zuzuschieben.

    • Also ich wüßte da jetzt nicht dass sich PRW auf dem Holzweg befand wenn sie das meinen.

  22. Die Roten verkaufen die Bevölkerung an die Pharma & drängen auch noch Kinder in die Nadel, statt das Hirn einzuschalten & festzustellen, dass Impfen, impfen,impfen KEINE Lösung ist…. & noch was: positiv Getestete sind keine Infizierten….. ich war 2x negativ & hatte trotzdem Corona…
    Noch was werft doch mal einen blick aufs Dashboard & dann fragt Euch WARUM so ein ZIRKUS aufgeführt wird?

    • Das kann doch nicht sein , in Zeiten des Internet, dass die Leute sich nicht informieren, bevor sie eine Studie unterschreiben ! Allein die erschreckende Liste der Impftoten und schwere Nebenwirkungen..
      Bisher ! Was ist in den nächsten Jahren, was kommt da noch ? ADE ?

  23. Frau Rendi ist also auch für die Impfpflicht, die Richtung stimmt. Je schneller sie abgelöst wird, umso weniger Schaden wird die SPÖ erleiden. In dieser aufgeheizten Stimmung auch noch eine generelle Impfpflicht zu fordern, gleicht einem politischen Selbstmord mit Anlauf.

    • RW ist doch nicht alleine!

      Ludwig Hacker und viele andere blasen ins gleiche horn!

      volksgesundheit vor freiheit… wie dereinst….

      • Äh? Welche Freiheit? Denken Sie, dass Oberösterreich jetzt freier ist? Der Staat hat eine Verpflichtung zur Gesundheitsversorgung, die muss er laut Verfassung ausüben.

        • Ich will als kritischer Geist nicht ihr simples Weltbild stören, aber;
          “Verpflichtung zur Gesundheitsversorgung” . wenn ich das jetzt streng auslege müsste es schon längst Prozesse und Verfahren gegen Politiker geben:
          5000 Tote / Jahr durch multiresistente Krankenhauskeime
          7000 Tote/Jahr durch zuckerinduzierte Diabetes
          7000 Tote von 14.000 /Jahr Doppelt so viele v.a. Fettinduzierte Herzinfarkte als andere Länder (z.B.: Schweden)
          Das seit über 20 Jahren also rd. 400.000 Tote wegen Nichteinhaltung der verfassungsrechtlichen Maxime Gesundheit.
          Von einem Zwang zur Gesundheit durch den Staat steht nichts in der Verfassung.
          Ein selbstbestimmter gesunder, schlanker, bioernährter vegetarischer nichtrauchender geimpfter Mitbürger der aber anderen die Freiheit lassen will all das zu tun was ich persönlich ablehne..

        • die freiheit am sozialen leben teilzunehmen bzw es zu gestalten.

          und ich wiederhole: auch dereinst hat man “volksgesundheit” und “hygiene” angeführt, natürlich mit “experten” und “wissenschaft”

          und auch dereinst hat der mob gejubelt!
          und auch dereinst hat man mit verfassung und volkswillen/wahlen argumentiert….

    • Eine “Impfung” die weder die Virenlast im Rachen und Mundraum noch Ansteckung und Weitergabe verhindert ist Pandemitechnisch gesehen völlig sinnlos und wir auch nichts ändern.Wenn dann per Impfpflicht alle geimpft und brfeit sind, kommt die Katastrophe, denn wenn einmal vielleicht 50% der geimpften infiziert sind, dann liegen weit zuviele auf den Intensivstationen, da die Impfung selbst vor schweren Verläufen nicht sicher schützt.

    • RW abzulösen bringt nichts. Es kommt nix Gscheiters nach (Ludwig? Hacker? Nein danke!)
      Das hat man ja schon bei der Ablöse von SK gesehen. Die haben unerschöpfliche Personalreserven vom selben Charakter (bzw. kein Charakter natürlich).

  24. TESTEN, TESTEN, TESTEN.
    Ja das alles haben wir auch dieser Rendi Wagner zu verdanken, sozusagen dem Helferschatten für die ÖVP/Grünen Regierung.
    Und wenn man nun über diesen Herrn Jörg beim UVP Skandal in der Steiermark gelesen hat, ist diese Partei wohl schon lange über wieder dringend benötigte politische Weisungen erpressbar, denn anders sind dies Vorgänge einer angeglich sozialistischen Partei für mich nicht mehr erklärbar.

    Diesen nachfolgenden Bericht in 9 Minuten sollten man sich unbedingt anschauen, vor allem bevor man Kinder zu impfen beginnt und erkärt dieser sehr gut diese angebliche Infektionszahlenexplosition
    https://auf1.tv/nachrichten-auf1/mediziner-stellt-nutzen-von-covid-impfungen-in-frage/

    Nie könnte ich ein Kind impfen lassen, so lange die hier angeführten Ausführungen nicht vollständig und nachweislich geprüft sind und im Zweifel würde ich mich für das Kind entscheiden und dieses eben nicht impfen!

    • Helferschatten für die Regierung ist ein gutes Wort. Tatsächlich hat Rendi bei praktisch allen Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen der Regierung mitgeholfen und hat dafür gestimmt. Jetzt, wo offensichtlich ist, dass alles in die Hose gegangen ist, will sie sich absetzen und auf superscharf machen um sich zu profilieren. Es wird nicht gelingen. In Salzburg und Oberösterreich hilft nur noch die MFG.

      • Die MFG und die Anwälte dahinter werden wir wohl noch dringend brauchen, wenn die faschistoide Impfflicht nun kommt.
        Sämtliche gekaufte Medien inklusive dem ORF berichten tat täglich in schwer maniuplativer Form.
        Einmal für die selektieren Fake Interviews und an ander mal über “den Allwissenden ORF Glaskugel Mayr.”

    • Die Pharma rechnet mit einem Zeitrahmen von 4 Jahren, bis alle Impfschäden bekannt sind. ! Und in Wien stellen Eltern ihre Kinder als Studienteilnehmer zur Verfügung!!

  25. Wieso hat man es soweit kommen lassen?

    Und wieso will die Rendi etwas diskutieren, dass Aufstände auslösen wird, ganz unweigerlich? Wer soll die Verletzten denn dann versorgen? Müss ma jetzt auch noch drauftreten auf das gesundheitssystem, wenns eh schon am Boden liegt?

    • Aufstände? Welche Aufstände? LOL In OÖ und S ist der Lockdown ab Montag fix.. zum Party machen am Wochenende. Und da kommen keine Aufstände?

  26. Als Geimpfte ist uns das alles recht egal. Alle anderen haben halt Pech. Hauptsache wir können für vier Tage ins Hotel und ins Restaurant über die Weihnachtstage wie geplant, sowie Mitte Januar in den dreiwöchigen Urlaub fliegen.
    Privat schränkt uns ohnehin niemand ein.

    • Sprechen sie von sich selber oder war das so was wie Ironie? Ich als Geimpfter kann einen Lockdown für alle nachvollziehen und wäre auch bereit einer PCR Impfpflicht am Arbeitsplatz ( speziell im Gesundheitsbereich in dem ich mich befinde) nachzukommen bzw. zu akzeptieren.

  27. Haben die SPÖ-geführten Bundesländer im Pflege- und Intensivsektor aufgestockt, zusätzlich ausgebildet, Arbeitsbedingungen verbessert? Hat PRW diesbezüglich mit ihrem Landeshauptleuten etwas besser gemacht als die Bundesregierung?
    Wer Lockdowns fordert, fordert Isolation, Arbeitslosigkeit, Verzweiflung und Angst. Ein Placebo, das einfach nicht wirken will.

    • Nur Doskozil ist das Thema Pflege im Burgenland angegangen. Rendi sche…..t auf das Gesundheitspersonal.

  28. | “Die Bundesregierung darf und kann nicht länger zusehen, dass Menschen in Salzburg und Oberösterreich sterben”,

    … das war die letzten Jahre und Jahrzehnte auch egal… wieviel sterben aus Armut, oder weil sie bisher schon nicht die benötigte Behandlungen erhalten haben, wieviele Obdachlose erfrieren oder holen sich den Tod durch Mangelversorgung… wieviele Kinder bleiben auf der Strecke weil sie unter der Armutsgrenze leben …???

    • Das Sterben der Menschen war und ist den Regierungen immer egal gewesen. Die Alten und die Kinder sowieso. Hinter allen Todesursachen (auch bei Covid) steckt immer die Armut und die Einsamkeit. Arme haben immer noch 10 Jahre weniger Lebenserwartung, bekommen häufiger HK-Erkrankungen, Krebs, Diabetes, Copd etc. und eben auch häufiger schwere Covid-Verläufe. Während die noble Gerontokratie sich im Privatspital betreuen lässt, werden arme Alte und arme Kranke in völlig überlasteten Versorungssystemen mehr schlecht als recht betreut, manche gar nicht. Manfred Spitzer, Gehirnforscher, hält die Einsamkeit für die Todesursache Nr. 1. Aber einsam ist auch v. a., wer arm ist.

  29. Und die Lage ist deshalb dramatisch, weil man Leute für unsolidarisches Verhalten massiv belohnt hat!!!!
    Da braucht man sich dann nicht wundern, oder?

    • unsolidarisches verhalten….

      meinen sie befristete mietverträge, befristete dienstverhältnisse, zugangsbeschränkungen uni, leiharbeit, luxuspensionen, abfertigung alt vs neu…. uvm…. ?

  30. I weiß ned ob des dafür steht jetzt Aufstände zu provozieren mit einer Impfpflicht… Wenn in der medizinischen Versorgung auch jetzt schon triagiert werden muss.

    Laufen die alle noch ganz rund?

    Ned bös sein, aber gibt’s irgendwen bei unseren entscheidungsträger/innen, der/die vorausschauend planen kann?

    Hab immer mehr den Eindruck, dass sich gerade offenbart, dass es Politik nicht mehr gibt. Abgeschafft. Es gibt vor allem eines: Lobbyismus.

  31. Lockdown für die Bevölkerung als Lösung für politische Dummheit. Von der hysterischen Impfkommunistin ist auch anderes nicht zu erwarten.

    • Die soll sich doch selber mal 2 Wochen einsperren, damit sie keinen Schaden anrichten kann.

    • Ja klar, sie hätten da sicher bessere Lösungen parat als PRW, nur wollen sie uns diese nicht verraten, oder?

      • Ja, ich würde jemanden fragen, der etwas von Seuchenbekämpfung (ja solche Leute gibt es wirklich) versteht und nicht tunnelblickende Pseudovirologen, deren Entscheidungsfreiheit von der Politik selbst vorgegeben wird.

      • Sehen Sie sich das bitte an. Danke
        auf1.tv/nachrichten-auf1/mediziner-stellt-nutzen-von-covid-impfungen-in-frage/

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!