Freitag, März 29, 2024

Mückstein: Impfpflicht kommt

Mückstein:

Gesundheitsminister Mückstein kündigte die Einführung einer Impfpflicht zur Eindämmung des Coronavirus an. Den 3. Stich gibt es für alle schneller.

Innsbruck, 19. November 2021 | Im Rahmen einer Pressekonferenz zum Lockdown kündigte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht gegen das Coronavirus an. Das sei rechtlich gedeckt, sagte der Minister und verwies auf Beratungen mit Juristen. Wie schnell die Impfpflicht kommen wird, ließ Mückstein offen. Es werde jedenfalls eine Begutachtung des Gesetzesvorschlags geben – das sei ihm wichtig, sagte der Minister. Mückstein warnte vor einer fünften Welle und möglichen neuen, noch gefährlicheren Virusvarianten. Er erhielt für die Impfpflicht ausdrückliche Unterstützung der Landeshauptleute, vertreten durch Tirols Günther Platter und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. Bundeskanzler Schallenberg verwies auf geltende Impfpflichten in anderen Ländern und die Pockenimpfpflicht, die in Österreich von 1948 bis 1980 galt.

Auf Nachfrage kündigte Bundeskanzler Schallenberg an, dass Verstöße gegen die Impfpflicht als Verwaltungsübertretung geahndet würden.

Geänderte Impfrichtlinien

Mückstein appellierte an alle, die noch nicht geimpft sind, sich so bald wie möglich einen Termin für die Impfung zu vereinbaren. Das nationale Impfgremium passt seine Empfehlungen zur Impfung an. Wer zwei Dosen Vektorimpfstoff (Astra Zeneca) erhalten hat, soll nach vier Monaten den dritten Stich bekommen. Wer einen mRNA-Impfstoff erhalten hat, kann nach vier Monaten die Booster-Impfung erhalten.

(red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

292 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!