Freitag, März 29, 2024

Wegen Corona: Linzer wollten Polizisten anzünden

Wegen Corona:

Weil ein Polizeibeamter die Einhaltung von Coronaregeln kontrollierte, wollten junge Männer ihn anzünden. Als das nicht gelang, versuchten sie, den Streifenwagen in Brand zu setzen.

Linz, 19. November 2021 | Zwei 16- und ein 20-Jähriger sollen am Sonntag im Linzer Stadtteil Ebelsberg ein abgestelltes Polizeiauto mit Benzin übergossen und angezündet haben. Nach ihrer Ausforschung gestanden sie, dass sie ursprünglich sogar Beamte in einen Hinterhalt locken, attackieren und sogar mit Benzin übergießen und anzünden wollten. Ihr Motiv: Die Beamten hatten die Einhaltung der Corona-Regeln kontrolliert.

“Dass Polizisten bewusst in einen Hinterhalt gelockt werden, erinnert eher an Berlin Kreuzberg als an Linz“, sagte Landespolizeidirektor Andreas Pilsl in einer Pressekonferenz am Freitag. Das habe “eine Perfidität, die wir so bisher nicht gekannt haben” und mache ihn “zornig”. Das Trio sei Teil einer Gruppe, die in den vergangenen Wochen immer wieder Polizeieinsätze im Linzer Süden provoziert hatte – “Pyrotechnik gezündet, Radau geschlagen”, etc. Diese Gruppe rühme sich für dieses Verhalten auch in Videos auf Social Media. Insgesamt dürften rund 20 Personen dazugehören, die nun erst ermittelt werden müssen.

Im Hintergrund der aktuellen Tat “hat es einen perfiden Plan gegeben, Polizisten aus der Reserve zu locken, Polizisten mit Pyrotechnik-Gegenständen zu attackieren, aber auch, sie in einen Hinterhalt zu locken, möglicherweise körperlich zu attackieren bis hin sie anzuzünden”, schilderte Pilsl. Als das nicht gelungen sei, weil die Beamten unterwegs waren, habe man einen Streifenwagen angezündet.

Täter filmten Aktion und stellten Video ins Netz

Der 16-Jährige, der das Polizeiauto abgefackelt habe, sei Sonntagabend mit einem Freund auf eine Gruppe Jugendlicher gestoßen. Gemeinsam wollte man die Covid-Kontrollen durchführende Polizei provozieren und mit Steinen bewerfen, schilderte der Linzer Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter die bisherigen Ermittlungsergebnisse. Benzin wurde in eine Flasche abgefüllt. Der 16-Jährige sagte aus, die Gruppe habe ihn angestachelt, das Fahrzeug anzuzünden. Er habe das Polizeiauto mit dem Benzin aus der Flasche übergossen, sekundiert von zwei weiteren Komplizen. Einer von ihnen filmte die Aktion und stellte die Aufnahmen ins Netz.

Durch diese Videos und Hinweise aus der Bevölkerung kamen die Ermittler auf die Verdächtigen. Sie wurden einvernommen und es habe Hausdurchsuchungen gegeben, so Staatsanwaltschafts-Sprecherin Ulrike Breiteneder. Derzeit werde das Ermittlungsverfahren wegen schwerer Sachbeschädigung geführt, es “sind aber noch umfangreiche Ermittlungen ausständig”. Es gehe um Mittäter und etwaige weitere Straftaten.

(red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

90 Kommentare

  1. Wir sollten uns von diesen Rotznasen nicht beeindrucken lassen.

    Im Grunde sind diese Leute Opfer der Propaganda, welche auch hier im Forum verbreitet wird. Das entschuldigt selbstverständlich nicht deren Tat, sollte aber den Damen und Herren im Forum zu denken geben.

    Jedenfalls freue ich mich sehr über die Impfpflicht – auch wenn es bedenklich ist, dass es in Österreich soviele Verschwörungsgläubige gibt, die sich rationalen Argumenten verschließen.

  2. Die ÖVP hat der jungen Bevölkerung den Krieg erklärt. Jetzt braucht man sich über entsprechende Antworten nicht erstaunt zu wundern!

    Ich hoffe, den beiden geht es gut!

    • Für derartiges Verhalten gibt es keine Entschuldigung!
      Was für ein Rechtsverständnis haben Sie denn?
      Auch Polizisten sind Menschen!
      Kann ich bei Ihnen vorbeikommen, Sie überfallen und anzünden?
      Viele der Postings hier sind zum Teil unterirdisch!

      • Überfallen und anzünden? Darüber kann ich nur lachen.

        Ab Februar möchte man bei mir vorbei kommen und mir die Giftspritze setzen.

        Dagegen ist alles andere lächerlich.

  3. Wegen Corona: Durchfall!

    Diese Jugend, tsts…wir haben bloß Mistkübel oder Felder angezündet.

  4. Das ist eindeutig rechte Handschrift, bei denen muss es ja brennen….

  5. Da provoziert eine Gruppe die Polizei, um den zweifelhaften Ruhm der Minute zu erheischen. Mit keinem Wort positionieren sie sich, warum sie das tun. Die Schlagzeile lenkt gezielt das Bewusstsein auf die von den Medien gewünschte Fährte: Corona!

    Wird jetzt das Versagen der Politik mit Hilfe der angefütterten Medien wieder einmal den Ungeimpften in die Schuhe geschoben?

    • Ich hätte gerne einmal die Meinung von diesen Tätern selber gehört, oder zumindest von ihren Anwälten oder Eltern

  6. Es wird von vielen zwar als “Verteidigung” oder “Legitimierung” betrachtet wenn ich das schreibe, aber

    eine Politik, die Verzweiflung auslöst, produziert auch Verzweiflungstaten.
    Und zwar sowohl auto- als auch fremd-aggressive.

    Das ist erst der Anfang einer Entwicklung, die diese Regierung anscheinend bewusst provoziert, da sie wahrlich oft genug davor gewarnt wurde, aber trotzdem daran festhält. Erst vor wenigen Tagen habe ich in einem Schreiben an die C-Beauftragte Wiens ebendiese Aggression prognostiziert. Damit niemand sagen kann “wer hätte das ahnen können”….

    • Aus verzweiflung hat die bande also das polizeiauto angezündet und das gleiche für die polizisten geplant.
      Die müssen aus fad und blödheit wirklich verzweifelt sein.

  7. aber die antifa!!!

    ich hoff, die kieberer merken endlich, dass die rechten und querdenken nicht wirklich ihre freunde sind.

  8. Seid ihr schon alle von den guten Geistern verlassen? Diese Idioten wollten einen Polizisten anzünden und ihr verteidigt diese Typen noch? Jetzt hat noch die Gesellschaft schuld, dass diese Gewalttäter solche Anschläge vorhaben?

  9. Heute wurde ein 15 Jähriger von der Polizei auf einem Feldweg mit seinem Mopd überfahren und getötet, nach dem die Polizei in verfolgte, da er nicht angehalten hat und dann auf dem Feldweg stürzte.
    Da wundert mich langsam eben gar nichts mehr. Wohin dieses Land nur steuert?
    Gut Nacht Herr Bundespräsident, welcher nach 3 Impfungen und mit toller Vorbildwirkung und riesigem Vertauen in diese Impfungen in Quarantäne ging, nach dem seine Sekreträrin nach zweimal Impfen sich auch noch wieder infizierte

      • Ja, so hatte ich es auch gemeint und vergessen – Danke!
        Aber ich wollte auch aufzeigen, dass es beidseitig ist, eben bereits wie in einem Krieg

        • Die ffen hoffen ja auf einen bürgerkrieg, hazeh geiferte richtig davon.

    • Nein wie schrecklich. Die Polizei sollte doch wirklich anderes zu tun haben als 15 Jährige zu verfolgen die Moped fahren. Die Polizei sollte generell aufhören den Bürger als potentiellen Feind zu sehen. Aber man braucht sich doch nur den Nehammer ansehen, nur die Zähne fletschen und drohen als würde die Gesellschaft nur aus potentiellen Straftätern bestehen.

      • Äh … Gesetze?
        Die Polizei ist ein ausführendes Organ und hat die Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen zu verfolgen.
        Aber natürlich wenn ich zu schnell fahre, sollten sie natürlich wegsehen.
        Der Jugendliche hätte sein Scheiss-Moped abstellen sollen, hätte mit ein wenig Glück eine Verwarnung erhalten und gut wäre es gewesen.
        Denkt mal an die traumatische Erfahrung für die beiden Polizisten (Männlein/Weiblein/Divers).

        • Es geht fast immer um die berühmte Verältnismäßigkeit, welche bei Leib und Leben eben noch wichtiger und im Zweifel immer für das Opfer ist.
          Manchmal wäre es wohl klüger die Polizei würde einen kleinen aber fix und fertigen Helden zurücklassen und eben einmal nicht stärker sein, auch wenn sie keine väterlichen Gefühle haben sollten und sich vor allem fragen, um was es im Leben und im Staat überhaupt geht.
          Ich kann mich noch gut an solche Polizisten erinnern, aber die sind wohl schon lange ausgestorben.

          • Genau. Manche polizeirambos schießen nicht auf sie beine, sondern auf den rumpf. Das ist unverhältnismäßig.

      • Auch bei der Polizei gibt es solche und solche.
        Doch die die ich meine sind meiner Meinung nach nicht ungefährlich und werden alles tun, was man von ihnen verlangt, aber natürlich dann auch eine Gegenleistung erwarten und das geht dann so weiter uns irgendwann entsteht dann eben ein System.

        • In der nazizeit rekrutierte man wiener polizisten für erschießungen hinter der russischen front (juden va).
          Über 600 polizisten wurden gefragt, ob sie sich melden würden.
          Denen, die sich nicht melden würden, wurde versichert, dass die keine konsequenzen zu befürchten hätten.
          Wieviele hatten sich geweigert?
          Keiner.

  10. Diese militanten Impfgegner graben sich ihr eigenes Grab. Je extremer sie selbst werden, desto rigoroser wird die Gesellschaft , sprich Exekutive allein aus Selbstschutz reagieren. Und dafür haben sie das Verständnis der Mehrheit der Österreicher!

    • Es schaukelt sich hoch. So eskaliert man. Und es gibt politische Strömungen, die solche Eskalationen befürworten, um GREAT RESET zu machen. Warum eigentlich in Englisch? Naja, egal.

      Es kommen härtere Tage. (Ingeborg Bachmann)

    • Diese militanten Impfbefürworter zwingen gesunde Menschen in die Nadel, mit einem Vaccine das noch keine Langzeitstudien hinter sich hat, und das nicht immunisiert, Je extremer sie selbst werden, desto rigoroser wird die Gesellschaft darauf antworten, merken sie überhaupt was für einen Blödsinn sie hier schreiben, und sie sind 71 Jahre alt und laufen immer noch der Faschistischen Propaganda nach, und suhlen sich in Blockwartmanier im Mainstream, sie sind ein hoffnungsloser Fall.

      • Impfpflicht ist nicht Impfzwang. Niemand wird Ihnen eine Pistole an die Brust setzen. Also von militant keine Spur. Sie übertreiben maßlos.

        • Sondern was ist dann Impfpflicht? Ich befürworte diese abscheuliche tat in keinster Weise, aber fakt ist, das die ungeimpften für das Versagen der Gesundheitspolitik verantwortlich gemacht werde, als wenn wir etwas dafür könnten das dieses Vaccine nicht wirkt wie versprochen, und die Geimpften bei dem Perfiden Spiel der Politiker fleißig mitmachen.
          Einstein hatte schon recht was er sagte: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

          • Ihr lasst euch nicht deshalb nicht impfen, weil ihr gesundheitliche bedenken habt, sondern, weil ihr noch dümmere beeinflussen wollt, um sie für eure zwecke zu beeinflussen.

      • Wenn es nach ihren geistigen Brüdern ginge, wären wir alle zwar ungeimpft, würden dafür aber umso sicherer in einem hohen Prozentsatz zu hause sterben, denn im Krankenhaus wäre kein Platz mehr. Die Langzeitfolgen gar nicht mitgerechnet.

        Aber wie hat einer ihrer Anhänger gesagt: ist ja nur die natürliche Auslese. Wer ein gutes Immunsystem hat, hat nichts zu befürchten. Für diese irre Meinung kann man auch vor Krankenhäusern demonstrieren und die Rettungszufahrt blockieren, denn man ist ja so was von selbst überzeugt von seiner Meinung. Und diese Wissenschaftler sind ja alles sowas von ahnungslos und ohne Fachwissen. Denn das exzellente Fachwissen haben bereits die Impfgegner für sich selbst gepachtet.

        • Lesen sie weiter die Krone und schauen fleißig ORF nur da gibt es die absolute Wahrheit, und nur da gibt es fundierte Wissenschaft, recherchieren ist nicht ihre Stärke, oder? Aber versuchen könnten sie es ja trotzdem, etwas Fachwissen über andere Großartige Wissenschaftler und Namhafte Universitäten zu erfahren, und erst dann Abwegen, wie der Wissenschaftliche stand der Dinge ist. Man lernt nie aus und das sollten sie beherzigen, MRNA mit der Pockenimpfung zu vergleichen zeigt von grenzenloser Unwissenheit.

    • Befinden sich jetzt die mehrfach geimpften Spitzel, Mitläufer & Denunzianten im Corona- Maßnahmen & Zwangsimpfungsrausch?

      • Was man da alles an spionage erlauben soll, damit man das blattl lesen kann. Nein, danke

  11. Zwei, ein 16- und ein 20-Jähriger sollen ein Trio sein und Teil einer Gruppe?

    • Vielleicht ausgebessert, oder falsch kopiert. Jetzt steht: Zwei 16- und ein 20-Jähriger.
      2+1 macht 3 und damit ein Trio.

  12. Wenn es die ersten Toten gibt wird jeder Chefredakteure dieses Landes einen Leitartikel schreiben der in etwa so beginnt: “Wie konnte es nur so weit kommen …. ”
    Weil eines ist ganz gewiß: Es wird den Leuten reihenweise den Vogel raushauen.

    • Wenn es den Leuten reihenweise den Vogel raushaut, dann fühlen sie sich dazu legitimiert. Sprich: Da steht dann auch eine politische Absicht/Bewegung dahinter.

      Die anderen feuern an, stacheln auf, bestätigen einander im Hochkochen, genauso wie es der junge Mann aussagte.

      • BEIDE Seiten radikalisieren sich.

        Wobei die Hauptschuld auf Seiten der Regierung (und ihrer Getreuen) liegt.
        Denn: Die Bringschuld der Beweisführung bzgl. Wirksamkeit der Impfung liegt bei jenen, die uns unsere ehemals unantastbaren Grundrechte vorenthalten, nicht bei uns, die wir sie ausüben wollen.

        • Berichtigung: Die Impfgegner haben gespalten und radikalisiert. Die Mehrheit hat versucht mit sachlichen Argumenten anzutreten (habe selber Impfgegner in der Famile).
          Der abstruseste Unsinn wird geglaubt (Dr. C – Alien-Spinneneier im Impfstoff, Ivermectin – von genetisch veränderten Bakterien produziert ist ja OK).
          Und sobald man sagt, geht euch impfen … sind wir die Bösen.

  13. Und ganz ehrlich : Wundert das noch jemanden ? Die V Regierung die nur Hetzen-Spalten-Erpressen-Belügen-Betrügen-Existenzen vernichten kann und die Schergen wie 1938 auch noch brav mitmachen ???? Wer Wind säet wird Sturm ernten oder wie Irmler sagte …wenn das Volk anfängt zu Richten wird’s Grauslich …..also mich wundert das nicht mehr . Und das hat die V Regierung zu verantworten und es wird noch ärger werden denn im Volk kocht es ! Es wird dunkel in Österreich sehr dunkel und Verantwortung trägt alleine diese V Regierung und Niemand anderer !

    • Gewalt ist NIE eine Lösung,weder auf der einen noch auf der anderen Seite,und man darf nie vergessen,es kommen immer Unschuldige zum “Handkuß”.

    • Verantwortung trägt die Regierung: d’accord! Schuld tragen die, die gewalttätig werden.

      ALLE diese müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Politisch und strafrechtlich. Und sie werden zur Rechenschaft gezogen werden.

    • Was ist die “V Regierung”? Und ja, um 17:59 ist es dunkel gewesen in Österreich (und in der Früh geht wieder die Sonne auf).

  14. Herr Pilsl sie werden sich noch wundern was in diesem Land alles möglich ist.

  15. Im Sinne der Ausgewogenheit der Berichterstattung könnte ZZ auch einen Bericht darüber bringen, dass honorige Vorarlberger Unternehmer, die sich öffentlich gegen die Diskriminierung von Ungeimpften ausgesprochen haben, mit Morddrohungen überhäuft werden. Eine kurze Nachfrage dazu bei ORF Vorarlberg heute wird es euch bestätigen. Falls euch diese Seite der Medaille überhaupt interessiert.

  16. „Die Fähigkeit eines Tieres, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze.“
    ―Konrad Lorenz

    • Schaden zu stiften ist Ansichtssache. Jedenfalls ist der Schaden durch die Politik immens!

      • … der Schaden ist immens, soweit ist das nachvollziehbar, Menschen anzünden zu wollen fällt wohl noch in eine andere Liga. Menschen die ihre Arbeit machen und nach Schichtende zu ihren Familien heim wollen!

    • Das werden wir jetzt öfter zu spüren bekommen. Viele Hemmungen werden fallen. Mit der “Insel der Seligen” ist es nun endgültig vorbei.

      • … hoffe nicht, unsere Exekutive funktioniert ja noch.
        Angst und Hilflosigkeit bringt Menschen dazu zu zerstören, Dinge zerstören nur um Schaden zu machen, auf kosten derer denen es gehört, oder die es wieder aufbauen müssen.
        Kein einziges anderes Lebewesen zerstört seine eigene Infrastruktur wenn was nicht passt….

        • Es gibt politische Strömungen, die darauf wetten, dass sie genug Leute in der Exekutive haben, dass die sie machen lassen oder mittun.

          Wir zerstören uns selbst. Leider ja. Auf allen Ebenen.

          • …. deshalb sollten wir zusammen dagegenhalten um das was wir, besonders auch unsere Elterngenerationen, geschaffen haben zu schützen.
            Es beginnt bei der Sprache, militant verwendet kann sie sehr viel Schaden anrichten. Es kann nicht sein das die Exekutive Krankenhäuser bewachen muss….

        • Ja, wir sind seltene trottel, im vgl zum tierreich, die ihre energien nicht unnötig vergeuden.

    • Leider,das wird erst der Anfang sein,ich sage schon seit gestern,ich bin froh,daß ich morgen nicht in Wien bin,da wird ein brennendes Auto eine Kleinigkeit sein,wir werden noch vieles erleben (müssen).

      • ….. schon die Sprache hier im Forum zeigt mitunter schon welches Geistes Kinder manche Verfasser sind, wer eine Waffe hat der hat recht……

        • und ob,wir vermutlich leider müssen.

          Vielleicht verstehen Sie es,wenn ich Ihnen sage,wie ich dieses müssen meine. Ich meine damit,wir werden erleben müssen,daß Autos brennen,unter Umständen auch Ihres,wünsche ich Ihnen nicht,wünsche ich niemandem.Wir werden erleben müssen,daß Auslagescheiben eingeschmissen werden,vielleicht auf eine von einem Familienmitglied von Ihnen,wünsche ich ebenfalls niemanden.
          Und wenn man sich umhört und es Leute gibt,die bei Demos zu Gewalt auffordern,ja sogar sagen,egal wenn jemand drauf geht,dann möchte ich persönlich nicht,daß es meinen Neffen der Polizist ist trifft und das wünsche ich ebenfalls niemanden,gar niemanden,weder Polizisten noch Demonstranten,noch ganz Menschen die zufällig in so eine Demo geraten,weil sie nur nach Hause gehen wollen,aber eben aus dem Grund da durch gehen müssen.

          Und das,sehe ich auf uns zu kommen,wenn es weiter geht mit dem Radikalisieren von vielen Seiten,egal ob man nun für oder gegen was ist und wir steuern sehenden Auges dahin,wenn man es sehen will. Und darum werden wir noch vieles erleben müssen,ob persönlich,ob in unserem Familien-Freundes-Verwandtenkreis oder bei unserem Lieblingsgeschäften,egal wo,es wird übel werden,also ich weiß nicht,aber ich denke,sie werden nun mein müssen verstehen,falls nicht,dann kann ich es nicht ändern.

          Reden wir dann darüber,wenn es soweit ist,daß wir hier sehen,was wo brennt,wer aller aufeinander sinnlos einprügelt usw.

          Und das werden wir erleben müssen,o.k. bei einem haben sie recht,man muß nicht,man kann sich einen Strick nehmen und sich aufhängen,dann liegt man gemütlich 3 m tiefer und es ist einem alles egal und genau diesen Strick werde ich mir sicher NICHT nehmen,also werde ich wohl noch einiges sehen und vermutlich auch erleben müssen.

          Aber vielleicht haben sich ja ab heute alle ganz ganz ganz lieb und auf den Demos bleiben alle friedlich,bewerfen sich in Zukunft nur mehr mit Wattebällchen oder singen gemeinsam so Lagerfeuerlieder von Liebe und Frieden,wer weiß,wer weiß,ich glaube es halt nur nicht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!