Dienstag, April 23, 2024

Internationale Presse zum Österreich-Lockdown: »Eingeständnis des Scheiterns«

Internationale Presse zum Österreich-Lockdown:

Die internationale Presse geht hart ins Gericht mit der österreichischen Regierung und ihrem Pandemiemanagement. Einzig die Stadt Wien wird positiv erwähnt. Man habe in der Hauptstadt “effektivere Maßnahmen” gesetzt als im Rest Österreichs.

Wien, 22. November 2021 |

“Neue Zürcher Zeitung”:

“Kontakt- und Mobilitätsbeschränkungen sollten Ultima Ratio bleiben. Dass die Schweiz mit ihrem verhältnismässig liberalen Regime bei der Todesfallinzidenz nur unwesentlich schlechter abschneidet als die viel strikteren Österreicher und Deutschen, zeigt: Die einfachsten Massnahmen bringen am meisten, Zusätzliches wird immer kostspieliger, während der Nutzen abnimmt. (…) 3G belässt allen alle Freiheiten, sofern sie immunisiert oder getestet sind. Darüber hinaus wäre vorübergehend auch ein teilweiser Wechsel auf die 2G-Regel (geimpft oder genesen) vertretbar. Er reduziert das Risiko einer Ansteckung und schafft weitere Impfanreize. Aller Erfahrung nach besonders schlecht ist hingegen das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Schul-, Läden- und Firmenschliessungen, von Beherbergungsverboten, Ausgangssperren oder auch von der Schliessung von Skigebieten.”

“Handelsblatt” (Düsseldorf):

“Offenbar hat sich in (Österreichs) Wirtschaftskreisen die Einsicht durchgesetzt, dass der harte Lockdown zwar wirtschaftliche Schäden anrichten wird, etwa bei Läden ohne funktionierenden Onlinevertrieb, Nichtstun aber noch schädlicher wäre. (…)

Von solcher Einsicht in die Notwendigkeit ist bei der Demonstration in Wien am Samstag nichts zu spüren. (….) Man hat das Gefühl, in einen Karneval der bizarren Ideen hineingeraten zu sein, mit selbst ernannten Schamanen, Saxofonspielern mit Aluhüten, Impfgegnern in weißen Kitteln – und Tausenden Normalbürgern, die offenbar kein Problem damit haben, zusammen mit rechten Wirrköpfen zu demonstrieren.”

“The Times” (London):

“Es liegt auf der Hand, dass die abwehrende Haltung der Ungeimpften die Geimpften auf lange Sicht nicht davon abbringen kann, ihre Freiheiten zu genießen. Die neuen gesundheitspolitischen Maßnahmen in Europa, von denen vor allem die Ungeimpften betroffen sind, spiegeln dies wider. (…) Die Komplikationen in Europa zeigen aber auch, dass die Spaltung zwischen Geimpften und Ungeimpften schnell tief und bitter werden kann, wenn die Pandemie in eine schwerere Phase eintritt, was in jedem Land wieder geschehen kann. Fehlinformationen schüren Misstrauen, das in Gewalt umschlagen kann. Das erinnert eindringlich an die Notwendigkeit, die Debatte über Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ehrlich, sachlich und informiert zu führen – und weiter darauf hinzuwirken, dass Booster-Impfungen verabreicht werden.”

“Nesawissimaja” (Moskau):

“In Wien gingen bis zu 40.000 Menschen auf die Straße, um gegen die Entscheidung der Behörden zu demonstrieren, ab Montag eine dreiwöchige Ausgangssperre und ab Februar Zwangsimpfungen zu verhängen. In den Niederlanden löste die Nachricht von restriktiven Maßnahmen Unruhen aus. Auch in anderen europäischen Ländern kam es zu Protesten. Die Behörden stehen vor einem Dilemma: Wie können sie die Freiheiten maßvoll beschränken, ohne dass dabei ihre Umfragewerte sinken – und gleichzeitig die Sicherheit der Menschen gewährleistet und die Impfraten erhöht werden? Wenn wir nicht handeln, drohen Hunderttausende neuer Todesfälle.”

“The New York Times”:

“Europa erlebt gerade eine bedrohliche vierte Welle des Coronavirus, mit stark steigenden Infektionsraten. Österreich ist zwar das erste europäische Land, das mit einem landesweiten Lockdown darauf antwortet, aber es ist womöglich nicht das letzte. Diese Aussicht, gemeinsam mit immer strengeren Impfvorschriften, ruft hier und anderswo heftige Gegenreaktionen hervor, mit Massendemonstrationen in Wien, Brüssel und der niederländischen Stadt Rotterdam am Wochenende, zuweilen mit gewalttätigen Ausschreitungen. Aber europäische Spitzenpolitiker dürften das Gefühl haben, dass ihnen kaum eine Wahl bleibt, trotz der Verbreitung der Impfstoffe, die vor einem Jahr noch als sicherer Ausweg aus der Pandemie galten.”

“Financial Times” (London):

“Das Problem in Österreich – wie in anderen deutschsprachigen Regionen sowie anderswo in Mitteleuropa – ist die große Zahl von Impfverweigerern, die mit Verschwörungstheorien genährt werden, die in weiterer Folge von Rechtsaußen-Parteien verstärkt werden. (…) Es war nicht hilfreich, dass die Regierung im Sommer erklärt hatte, ‘die Pandemie ist gemeistert, die Krise bewältigt’, als die Impfkampagne bei weitem nicht abgeschlossen war.

Österreich hat zwar einen ‘Grünen Pass’, aber dessen Effekte wurden durch leicht zugängliche Gratistests gedämpft. Wären Restriktionen für Ungeimpfte – selbst wenn diese diskriminierend und umstritten sind – bereits früher implementiert worden, hätte das wohl eine verstärkte Impfbereitschaft bewirken können. Der Rückgriff auf eine Impfpflicht – die für jede Regierung ein Schritt zu weit sein müsste – ist ein Eingeständnis des Scheiterns vonseiten Wiens.”

“Frankfurter Allgemeine Zeitung”:

“Österreich erlebt derzeit ein Déjà-vu: Fast auf den Tag genau wie im Vorjahr muss erneut ein harter Lockdown verhängt werden. Allerdings hätte er diesmal durch vorausschauende Maßnahmen verhindert werden können. Doch das Gegenteil war der Fall. Mitte Juni verkündete der damals noch amtierende Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wider besseres Wissen das nahe Ende der Pandemie und versprach einen ‘Sommer wie damals’. Mit dem Effekt, dass die österreichische Bevölkerung alle Vorsichtsmaßnahmen ignorierte. Keine Abstände mehr, keine Masken – mit Ausnahme von Wien, wo Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) dank des föderalistischen Prinzips effektivere Maßnahmen durchsetzen konnte, sodass die Großstadt viel bessere Corona-Werte vorweisen kann als der Rest Österreichs, wo sich die Inzidenzzahlen mancherorts der 2000er-Grenze nähern.”

“Süddeutsche Zeitung”:

“Als erstes EU-Land verhängt Österreich nun eine generelle Impfpflicht ab Februar. Eine Impfpflicht ist eine drastische Maßnahme, kann aber rechtlich und ethisch in dieser Notlage gerechtfertigt werden. Auch in Deutschland sind noch immer viele Menschen nicht geimpft. Sie bringen sich und andere in Gefahr und das Gesundheitssystem an die Grenze. (…) Verweigern weiterhin so viele Menschen die Immunisierung, wird auch Deutschland nicht um eine Impfpflicht herumkommen. Die Politik wird keine andere Wahl haben, denn sie hat zu viel Zeit verloren. Je länger nun weiter gewartet wird, desto drastischer müssen die Maßnahmen ausfallen.”

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

91 Kommentare

  1. Bei der Auswahl dieser ausländischen “Pressestimmen” fällt mir ein, was der deutsche Kabarettist Werner Finck (1902-1978) sinngemäß zum Thema “Meinungsfreiheit” gesagt hat:

    “Man kann bei uns sagen, was man denkt, man muss nur das Richtige denken.”

    Nach diesem Muster funktioniert leider auch die vor Ihnen liegende Zeitung.

  2. Eine Corona- Impfpflicht für alle Bürger gibt es nur in wenigen Ländern Weltweit, alles autoritär geführten Länder, wie Österreich, Vatikan, Tadschikistan, Turkmenistan. Nun muss man sich im Ausland wieder für sein Land schämen, wenn man seinen österreichischen Pass herzeigen muss! Ist das unseren Eliten, Künstlern, Wissenschaftlern und Politikern nicht peinlich, oder haben die gar keinen Schenierer mehr?

    • Der Orban ist doch ein Lupenreiner Demokrat, im Vergleich zu Schallenberg & Merkel!

  3. Der kurz wastl soll doch endgültig verschwinden aus der politik.
    Warum wird dieser minderleister weiterhin auf steuerkosten durchgefüttert?
    Wieviele menschen müssen noch sterben auf grund seines versagens?

    • Wir füttern ja auch den Ludwig, Hacker, die PRW, den Kogler und den Mückstein durch!

  4. Österreich ein Land der Künstler? Doch eher ein Land der ewigen Mitläufer, bis auf drei Künstler sind sie alle dabei, bei den Ma0nahmenfanatikern, kein Wort gegen Impfzwang, gegen die Separation der gesunden, ungeimpften Bürger. Der Ober Spalter Bellen fordert „bilden wir eine starke solidarische Gemeinschaft“. Künstler lassen sich mit Taferln für die Corona Zeitung fotografieren! Die halten anscheinend alle kritischen Bürger für ungebildete Volltrottel, dehnen man zeigen bzw. sagen muss was zu tun ist! Bei diversen Kerzerlaufmärschen waren sie immer in den vordersten Reihen dabei und hielten herzzerreißende Ansprachen, jetzt sind sie, bis auf wenige Ausnahmen, angepasste Mitläufer!

  5. https://www.youtube.com/watch?v=shCMGfkKcgA

    Dr. Nikolai Petrovsky, a renowned researcher, professor and expert in the field of immunology, endocrinology and vaccine development speaks about the shocking Covid-19 restrictions that have tightened around the country.
    Dr. Petrovsky is the founder of the vaccine company, Vaxine, funded by the US NIH to develop novel vaccine technologies. He has developed a protein subunit vaccine for COVID-19. He also serves as director of endocrinology at Flinders Medical Centre, Australia, and is vice-president and secretary-general of the international immunomics society.

    So viel zum “wissenschaftlichen Konsens”, der nicht mehr ist als Message Control. Wenn man das gesamte Original-Interview anklickt, dann landet man schon beim Hinweis, dass es gelöscht wurde, weil es gegen die Richtlinien verstößt…..
    Zensur wie damals im Ostblock, weit hamma’s bracht!

  6. Ich bin immer baß erstaunt wie sehr und effektiv auch diese großen Tageszeitungen um den heißen Brei herumreden können, und der Grundtenor immer noch Lockdown, Impfen, Impfen, Impfen nebst Ausgrenzung der Ungeimpften ist.
    Niemand konstatiert das Naheliegende: nämlich dass ein Brand durch Feuerwehrleute gelöscht werden muss und man bei einem zu erwartenden Großbrand eben mehr Feuerwehrleute braucht. Ist es nicht Unterlassung, dass unsere Regierung allein auf Impfungen aber nicht auf Ausbau und Stärkung des Krankenhaussektors gesetzt hat? In ihrem Kollektivversagen prügeln Österreichs und Deutschlands Regierungen nun auf Ungeimpfte hin und lassen sich von willfährigen Medien assistieren.

    • Letztes Jahr waren sie in Messezentren aufgebaut.
      Die Medien sind unisono geschaltet.Heuer hetzt man das Volk aufeinander.
      Die Übersterblichkeit steigt mit den Impfungen. Harvard Studie.
      WHO Datenbank, vigiaccess :
      nur freiwillig gemeldete !
      Impftote und schwere Nebenwirkungen in zeitl.Nähe.Das Gesundheitszentrum Niederlande hat andere Zahlen, und hat Klage in DenHaag eingebracht.
      Auch Daten auf eudravigilance.
      Mir ist Angst und bange, wenn sich die Leute jetzt noch ” impfen” lassen.
      Genbasierte Studie, alle sind Studienteilnehmer und übernehmen die Haftung für sich selbst.
      UND niemand darf sie aufmerksam machen
      Meine Jugend wird langsam wach,nachdem ich ursprünglich unten durch war .Bis jetzt sind sie gesund, gottseidank.
      Es ist auch kein Booster, es ist derselbe Wirkstoff wieder, nachdem Pfizer in seinen 12 seitigen Papieren einen 3.Stich ausschliesst.

  7. Danke plot_in, wieder auf den Punkt gebracht. Eine Impfung und das war’s dann in alle Ewigkeit wird es nicht spielen. Aber je besser das Zusammenspiel “Größerer Schutz durch Impfung – Erhöhung der Impfbereitschaft – Anpassung des Impfstoffes an die Mutationen” funktioniert, desto eher wird die Pandemie besiegt. Als ich heute das Camp der Verpeilten im Stadtpark besichtigte, dann ein paar Links und Analysen unserer bekannten Wirrologen hier las, konnte meine Antwort nur lauten: Raus. Auf nach Marseille. Und Flug gebucht.

    • Ja sicher, noch mehr vom selben….

      Warum kommen auch Sie niemals auf die Idee, sich für den Immunitäts-Status der Bevölkerung zu interessieren?

      Man könnte seit 19 Monaten die Bevölkerung dahingehend untersuchen, wer wieviel Immunität hat. Das ist technisch ohne weiteres möglich, nur logistisch umfangreich und teurer als ein PCR….aber man würde solides Wissen schaffen.

      Wozu die impfen, die sich eine natürliche Immunität erworben haben, warum die impfen, die sich ohne Probleme immunisieren können, weil sie über leicht ausreichend Querimmunität verfügen?

      Ich erinnere an die Heinsberg-Studie: Bei 2 in einem Haushalt und 1 Infizierten, wurden nur 44% der 2. infiziert, 56% waren dem Virus ausgesetzt, aber haben nicht einmal Antikörper gebildet, sondern das Virus mit Leichtigkeit schon in den Schleimhäuten besiegt. Wie sollen die jemals eine Pandemie befeuern oder das Gesundheitssystem belasten? Wie könnte eine Gentherapie deren Zustand verbessern, da absolut gesund? Warum all diese Menschen in eine sinnlose Gentherapie zwingen?

      Erklären Sie doch mal den Sinn davon……
      Sie können sich noch so überlegen fühlen, aber Sie vergessen dennoch auf das Wesentliche…..
      Fangen Sie an selbst zu denken – vlt. klappt es dann irgendwann auch mit etwas Übung.

      • Es gibt sie doch noch, die die ihr Hirn noch nicht angepasst haben, danke für ihren Beitrag!

      • Um Ihre Frage zu beantworten: Ich komme auf viele Ideen, habe viele Fragen an Wissenschafter und Politik, lebe jedoch in einem Land, wo man als Antwort nur 210 Mio sinnlos PR-Budget ausgibt. So arbeite ich einfach mein persönliches Programm zu meinem eigenen Interesse ab: Obwojl bedingt aussagekräftig, Antikörpertest 2 x, demnächst 3. AK vor der Booster-Impfung. Bitte lassen Sie mich in meinem Kraut, ich lasse Sie in Ihrem. Ich hab grad angefangen zu denken und da ist es mir wie ein Blitz eingeschossen: Pro gibt immer Kontra. Diese Ausdauer muss man auch einmal haben😎

      • Stimmt. Ich frage mich, warum man nicht den titer vor der impfung feststellt.

  8. Mit Entsetzen nahm ich die Entschuldigung von Schallenberg, Mückstein, Stelzer und Schützenhöfer an die Geimpften wegen ihrer Miteinbeziehung in den ohnehin rechtswidrigen Lockdown für Ungeimpfte wahr. Das ist einmal mehr ein diplomatischer Amoklauf mit unabsehbaren Folgen für die Gesellschaft und ein perfektes Beispiel ein Volk zu spalten. Hier werden bewusst Geimpfte dafür instrumentalisiert, und gegen die Ungeimpften regelrecht aufgehusst, was mit Sicherheit da und dort in Gewalt ausartet. Früher haben solcherlei Aussagen schon Kriege ausgelöst, was eigentlich diesen pseudo-Diplomaten Graf Metternich-Schellenberg zu denken geben sollte!

    • Ungeimpft in den Statistiken eingetragen sind;
      Nicht Geimpfte
      Kreuzimpfungen ( nicht zuordenbar)
      Jene, deren Stiche noch nicht vollständig sind.
      Alle die nicht dürfen
      Alle, deren Stiche schon 9 Monate her sind,abgelaufen, Altersheime !
      Alle mit unbekannten Status.

      • Schon strache träumte feucht vom bürgerkrieg, wie die trumpisten und sonstige aufrührer.

  9. In Griechenland schreiben Zeitungen, dass es in Österreich zugeht wie in Zeiten des Nationalsozialismus: https://www.dimokratia.gr/protoselida/538651/savvato-20-11-2021/

    Wieso werden diese Stimmen nicht gehört? Kommt sonst der Oskar Deutsch in der Redaktion vorbei?

    Wieso wird nirgendwo berichtet, dass der CEO von Pfizer kürzlich den Theodor Herzl Award vom World Jewish Congress erhalten hat?

    Die Zusammenhänge sind mehr als offensichtlich und bereits Leute mit IQ auf Raumtemperaturniveau haben begriffen, dass viele Zionisten gemeingefährliche Lügner, Betrüger und Mörder sind. Jede/r hat Angst davor das Label von “antisemitischen VerschwörungstheoretikerInnen” zu bekommen wenn man den Mund aufmacht.

    Der Zionismus ist auch in Österreich sehr dominant und wenn wir nicht bald den Mund aufkriegen, dann werden wir selbst überwacht, eingesperrt und ermordet wie PalästinenserInnen. Wo sind bei ZackZack die Tatsachen und wo ist die Haltung? Österreich bleibt neutal, liebe ÖVP.

    • Das ist vielleicht übertrieben aber 1934 haben schon einmal Österreicher auf Österreicher geschossen!

      • Ja, die Christlichsozialen unter dem Austrofaschisten und Diktator Engelbert Dollfuß, ein Säulenheiliger der ÖVP.

    • Fauci, US, Dastak( UK), Drosten (BRD), Zuckerberg,ua.haben gemeinsames Papier unterzeichnet.

    • Fauci, US, Dastak( UK), Drosten (BRD), Zuckerberg,ua.haben gemeinsames Papier unterzeichnet, ursprünglich.

    • Da haben die Griechischen Medien nicht unrecht, ich würde sagen, wie damals beim Austrofaschismus unter dem Christlichsozialen (Vorläufer der ÖVP) Diktator Engelbert Dollfuß! Jetzt sprechen bereits ausgebildete ÖVP- Diplomaten in der Sprache des “Edmud Sackbauers” zum ungeimpften Volk!

  10. Bevor man über jemand herziehen, würde ich auf die installierte Box hinweisen.
    Es kann doch nicht sein, dass niemand über die Schneefabrik Bescheid weiss.
    Das würde ihm und unserem Land viel mehr helfen,als Geld.

      • Bin zwar nicht Bastelfan,aber ich denke,er meint diese Box

        https://zackzack.at/zack-box/

        Ich kann für die Box leider keinen Beitrag liefern,da ich darüber nur das weiss,was ich hier lesen kann dazu,aber ich hoffe,daß sich die Box ein wenig füllt mit wirklich richtigen,gut belegbaren Dingen.

  11. Es ist mittlerweile eine Pandemie der Geimpften und Ungeimpften. Ungeimpfte die wöchentlich 3x testen, KÖNNEN niemand anstecken, Geimpfte nicht getestet sehr wohl. Die Regierung (Konglomerat der Inkompeten) wäre sehr gut beraten, sofort verfügbare Totimpfstoffe zu ordern und ohne Zulassung Off Label zu verimpfen und nicht weiter die Genspritze zu forcieren. Das diese nicht ausreichend schützt, hat jeder bereits mitbekommen. Schluß mit der Lügerei, Schluß mit dem Mainstream, der auch nur Blödsinn verbreitet im Sinn der verlogenen Regierung. Eine herkömmliche Impfung ist Rohstoff zu verabreichen und keine Gen Therapie, wie sie der Hersteller auch bezeichnet. Zum Thema Impfpflicht, kann ich nur sagen, wenn man sie zum Gesetz erhebt, darf nur mit Totstoff geimpft werden, ansonsten ist es eine Gen Therapie, die verfassungsrechtlich nicht durchsetzbar wäre, für mein Rechtsempfinden.
    Und Schluß endlich mit der unsäglichen Spaltung der Gesellschaft.

    • Der ganze Wahnsinn beginnt ja schon im Vorfeld, denn ist jemand positiv getestet und muss in Quarantäne so bekommt er dort, wenn er Anzeichen hat, keinerlei ärztliche Hilfe zB. vom Hausarzt und wird, wenn er nicht gesundet sozusagen dort krankenhausreif gemacht. Die schreien dann Feuer, wir sind überlastet. So eine Gesundheitspolitik ist reine Schildbürgerei!

      • Und genau zu diesem Zeitpunkt, falls das Krankheit wird,und nicht nur positiv getestet, sollte der Hausarzt Ivermectin verschreiben.Im Spital hilft es nicht mehr.Ist bei uns verboten !!
        Ivermectin hat 2015 den Nobelpreis in der Humanmedizin bekommen und hilft zumindest in Indien, Brasilien, Mexiko usw. Tschechien und Slowakei hat es als Notfallzulassung.
        Wir hatten Sterblichkeit von 0,12 %, und das Alter durchschnittlich 84 Jahre. Und heuer ?
        Es werden viele krank, ja. Der PCR kann in dieser Verwendung kein Virus unterscheiden.
        Auch Grippetote hatten wir 2017/18 mit 5000 Toten und Spitalsüberlastung,inzwischen weniger Personal, regierungsbedingt, und jetzt werden die letzten von Bord gehen.

        ES GING und GEHT NIE um Gesundheit!!

        • William Cecil Campbell (* 28. Juni 1930 in Ramelton, Irland) ist ein US-amerikanischer Biochemiker und Parasitologe irischer Herkunft. Im Jahre 2015 erhielt er gemeinsam mit Satoshi Ōmura und Tu Youyou den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Er und Ōmura entdeckten den Arzneistoff Avermectin, der bei der Behandlung von parasitären Infektionen (insbesondere gegen Fadenwürmer) eingesetzt wird.
          https://de.wikipedia.org/wiki/William_C._Campbell

    • Dazu braucht man Hirn und Hausverstand, dies alles sehe ich derzeit weder in der Regierung noch bei den Landesfürsten!

  12. Die Medien ihrerseits müssen die Angaben von Behörden so weit wie möglich überprüfen, relevante Statistiken einfordern und nach Quellen fragen.

    Zur Auslastung der Spitäler sind zuverlässige Statistiken möglich.

    Mit einer drohenden Überlastung namentlich der Intensivstationen zum Schaden von Non-Covid-Patientinnen und -Patienten werden Massnahmen gerechtfertigt, welche die Freiheit einschränken. Weil dieses Kriterium so relevant ist, dürfen Behörden und Öffentlichkeit von den Spitälern erwarten, dass sie ihre Belegungszahlen täglich detailliert übermitteln. Chefärzte und Spitaldirektoren sollen bei ihren folgenschweren Angaben nicht einfach von «drohender Überlastung» und «verschobenen Wahloperationen» reden, sondern deren Ausmass statistisch belegen…Doch über die landesweite Lage vermittelte die Sendung keine Zahlen.

    https://www.infosperber.ch/gesundheit/public-health/ausgangssperre-fuer-ungeimpfte-in-oesterreich-hier-die-zahlen/

  13. So weit zu den Mediensklaven.
    Seit wir diese Stiche haben,bekommen wir heuer( letztes Jahr nicht) in allen Ländern eine gewaltige Übersterblichkeit.
    Anstelle der Natur.
    Siehe: z.B, Israel, jetzt schon.
    Schweden hat sich an das Great Barrington Papier gehalten.

  14. https://www.sirillp.com/wp-content/uploads/2021/11/21-02152-Final-Response-Letter-Brehm-1.pdf

    Hahahahaha…..;))) Da hättet Ihr mal wieder was zum Recherchieren, ZZ…..;))))

    CDC kann keinen Beweis gegen die Immunität von Genesenen vorlegen, man hat noch nie eine Reinfektion aufgezeichnet, die zu einer weiteren Ansteckung einer 3. Person führte…….

    Und die will man zwangs-spiken? Epidemiologisch sinnvoll? Medizinisch sinnvoll?……

    Das zeigt wie krank und faul diese ganze Angelegenheit mittlerweile geworden ist.

    • Es gehört nach DenHaag an den IStGH , und zwar schnellstens.
      Impftote und schwere Nebenwirkungsliste v.WHO, der freiwillig! gemeldeten ist nur die Spitze des Eisbergs, Indien und Niederlande hat die WHO , Bill Gates , geklagt.
      USA: Laborangestellte sagt aus, was bei den Zulassungsstudien von Pfizer wirklich war…

  15. Mann muss sich im Ausland bereits schämen wenn man sagt aus welchen Land man kommt. Der selbsternannte nicht gewählte neue BK der sich mit dem alten abspricht bevor er vor die Medien tritt, dem wird sogar sein ehemaliger Berufsstatus was er war, abgesprochen. Alle anderen kann man auch in die Tonne treten da sie nichts wert sind.

    • Was machte Soros Sohn bei Kurz ?
      Bevor mit der Impfpflicht gedroht wurde ?
      Telegram.
      WAS ??

  16. Die Panik wird weiter geschürt, denn 40 Mio Dosen warten schon…..
    Das Impfabo, dass den Gehorsamen vielleicht die Freiheit schenkt – für 4-5 Monate…., dann beginnt das Spiel von Neuem
    Also krempelt schon mal die Ärmel auf….

    • Ich habe damals als bekannt wurde dass unser Basti 42 Millionen Impfdosen bestellt hat schon gesagt, das wird eine regelrechte Impforgie und so kommt es auch. Dabei wird zwecks der Steigerung der Quote auch keine Rücksicht auf Kleinkinder genommen, was ich als eine Kindesmisshandlung sehe!

    • Wir müssen weiter in noch größerer Zahl auf die Straße – am besten wieder in Wien (hoffentlich bleibt die Polizei so vernünftig) – und die Rückgabe mit Geld-Rückerstattung (oder Vernichtung) der unsinnigen Impfseren verlangen.

      Die Regierung (mit der Kurz-Bande) muß sofort weg!

      Alternative: Konzentrationsregierung sofort, Neuwahlen ehestmöglich, dann für 1 Legislatur abermals Konzentrationsregierung zur gründlichen Reform!

      Bitte denkt darüber nach und diskutiert es!

  17. Je länger gewartet wird, umso härter die Maßnahmen.

    Journalisten haben die Epidemie nach 20 Monaten auch noch nicht wirklich verstanden. Sätze wie “Die Impfung wird weitere Welle verhindern.”, wie gern geschrieben und gesagt wird, ist einfach falsch. Das wäre nur richtig, wenn das Virus nach den Impfungen einginge. Viel wahrscheinlicher ist, mit neuen Varianten konfrontiert zu sein, sodass neue Impfstoffe entwickelt und dann verabreicht werden müssen.

    Das Staatsversagen haben wir in der letzten Woche erlebt. Laufend Versprechungen, die dann nicht gehalten werden (können). Dass Journalisten Versprechen abgeben, die nicht haltbar sind, ist journalistisches Versagen und gehört zum Staatsversagen dazu. Dass man sich nach 20 Monaten in den Redaktionen nicht einarbeiten konnte, ist nicht hinnehmbar. Natürlich wird man sich abwenden.

    Lockdown = Scheitern aus Hilflosigkeit. Man schafft es nicht, sich auf die neuen Gegebenheiten auszurichten.

  18. ‘Eingeständnis des Scheiterns’

    Gar nichts gestehen sich diese Totalversager ein, im Gegenteil, in deren Augen sind die Ungeimpften schuldiger denn je.
    Weshalb ja auch alle Dämme gerissen sind und es somit zur Impfplicht kommen soll.

  19. https://norberthaering.de/news/leserinnenbrief-corona-kommentierung/

    (…). Der andere Teil der Erklärung liegt in meiner Analyse, dass gerade ein gezielter Umbau unserer Gesellschaft zur autoritären, demokratiefernen Überwachungsgesellschaft stattfindet. Vor diesen Bestrebungen warne ich schon seit etwa 2015, im Zusammenhang mit der großen Koalition von Silicon Valley, Finanzbranche und Regierungen, die an der Abschaffung des Bargelds arbeitet. Die gleichen Hauptspieler sind auch jetzt im Hintergrund aktiv und haben über WHO, Weltbank, IWF und US-Regierung großen koordinierenden Einfluss auf die Corona-Politik, namentlich Weltwirtschaftsforum, Gates Stiftung, Omidyar Network, Rockefeller Stiftung, Microsoft und andere große Konzerne der IT- und Finanzbranche und deren StiftungeDer Zusammenhang mit „Geld und mehr“ ist also durchaus gegeben.

    • Danke, jedes einzelne Wort kann ich bestätigen.Das gehört nach DenHaag !
      Pfizers Zulassungsstudie könnte der Fallstrick , unsere Rettung noch sein.
      Vereinzelt melden dt.Zeitungen schon vorsichtig darüber.
      Ich glaube…da läuft was im Hintergrund..
      Aber nur ” ich glaube”.

    • In diesem Zusammenhang interessant :
      Information von Prof.Mike Yeadon (ehemaliger
      Wissenschaftler von PFIZER): Wir sind in Phase 5
      der Anweisungen der Globalisten”elite” an die
      Regierungen – Nov.2021 bis März 2022. Phase 6
      folgt von März 202 bis Sept. 2022.
      Phase 5 spielt sich genau jetzt ab, bitte unbedingt
      lesen in PRESSETEAMAUSTRIA.AT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Volle Zustimmung – auch an Allelille1 und 1.Mai.
      Genau in dieser Fremdbestimmung liegt das Problem.
      Das müssen wir sofort bekämpfen – wieder auf die Straße – wieder in Wien – in voller Stärke – absolut friedlich – und diesesmal mit einer einheitlichen Parole!

      Bitte Vorschläge machen – z.B.
      “Rücktritt-Schwarz-Grün”,
      “Wir sind das Volk”,
      “Der Souverän sind wir!” …
      “Fremdbestimmung NEIN danke!” …

  20. Liebe ZZ-Redaktion, vielleicht sollte Euch mal jemand auf einen inneren Widerspruch hinweisen, der Euch scheinbar immer noch nicht aufzufallen scheint:

    Ihr meint die Regierung für ihre C-Politik zu kritisieren – tut aber fast das Gegenteil.

    Indem Ihr noch mehr von dem fordert was bisher getan wurde, stimmt Ihr damit dem prinzipiellen Weg, der Strategie, zu. Ihr sagt damit, die Mittel wären die Richtigen, es bräuchte nur mehr davon…..

    Ihr bestätigt also die Regierung damit, dass sie auf dem richtigen Weg wäre, merkt Ihr das nicht?

    Aber das Scheitern kommt dennoch daher, dass man in die völlig falsche Richtung unterwegs ist, also der Weg absolut falsch ist. Man hat schlicht aufs falsche Pferd gesetzt und zu viele Naturgesetze ignoriert. Experten die davor warnten hat man als Verschwörungsschwurbler diskreditiert und aus der “Diskussion” (die gar nicht mehr stattfindet) ausgeschlossen.

    Wie in Regimen üblich wird bloß verkündet. Und ZZ trägt die C-Botschaft weiter…..

      • Jede Dystopie ist ein Lercherlschas dagegen. Ich entschuldige mich für meine derbe Ausdrucksweise, aber mir fehlen einfach nur noch die Worte, bei dem was mit unserem Land gerade geschieht!
        WEHRET DEN ANFÄNGEN!

        • den anfängen haben wir längst zu wehren verabsäumt..
          (falls man das grammatikalisch so sagen kann 😉)

  21. „Das ist ein kalkulierter Verfassungsverstoß“
    Thomas-Michael Seibert, Richter a.D. am Landgericht Frankfurt am Main spricht im Multipolar-Interview von einer „Verpolizeilichung“ des Rechts und warnt: “Unsere Gesellschaft entwickelt sich hinein in einen neurotisch reagierenden Gefahrenabwehrstaat”. Die Grundrechte grundsätzlich zur Disposition zu stellen, so Seibert, „sollte im klassischen Verfassungsdenken gerade verhindert werden“. (…)
    Multipolar: Die 3G-, 2G- oder 1G-Regel zum Schutz vor Corona ist Ausschluss und Diskriminierung Ungeimpfter – so sieht es unter anderem auch der Verfassungsrechtler Volker Boehme-Neßler: “Wenn die Impfung weiterhin freiwillig sein soll, dürfen Impfunwilligen keine Nachteile entstehen, wenn sie sich nicht impfen lassen wollen (…). Entstehen für sie Nachteile, werden sie diskriminiert, und das lässt unsere Verfassung nicht zu.”

    Quelle: Multipolar

    Das dürft wohl auch für Österreich gelten.

    • Ich hoffe es, allerdings so wie bei uns Recht ausgelegt wird, ist alles möglich….
      Ich erkenne meine Heimat nicht wieder!

  22. “Ich brauche nur auf meinen Lohnzettel zu schauen und weis das ich dieser Regierung nicht vertrauen kann!” Solche Aussagen sagen doch eh schon alles, da braucht man nicht drum rum zu reden. Die Leute glauben einfach nicht, dass die Regierung ihr Bestes will und sie hatten in den letzten Jahren auch keinen Grund dazu, das zu glauben. Wer einen Teil seines Volkes in Friedenszeiten schlecht behandelt darf nicht darauf hoffen, dass es im Krieg geschlossen hinter ihm steht. Warum steht das nie in einer Zeitung?

  23. Noch besser waren die internationalen Reaktionen auf den “Lockdown für Ungeimpfte”.

    Kroatiens Präsident hat dafür die perfekten Worte gefunden.

  24. COVID-19: stigmatising the unvaccinated is not justified
    In the USA and Germany, high-level officials have used the term pandemic of the unvaccinated, suggesting that people who have been vaccinated are not relevant in the epidemiology of COVID-19. Officials’ use of this phrase might have encouraged one scientist to claim that “the unvaccinated threaten the vaccinated for COVID-19”.1
    But this view is far too simple.
    Quelle: The Lancet

  25. Na wenn’s in der Zeitung steht was die richtige “Strategie” ist, dann muss das ja stimmen……;))

    Danke für diese Offenbarung, ZZ……Ihr greift’s wirklich nach jedem Strohhalm.

    Und dann wundert’s Euch, woher all die Menschen kommen, die dem ganzen Bullshit keinen Glauben mehr schenken. Das Vertrauen ist vollends futsch.

    Florida ist nun seit über einem Jahr offen – und steht seit über einem Jahr im internen US-Ranking besser da als vor der Öffnung. Wie kann das sein, liebe “Journalisten”? Wäre das keine Recherche wert?……

    Quasi alle Aussagen und Handlungen unserer Regierung werden von ZZ & Co als Lügen entlarvt und kritisiert. Aber an die Corona-Story wird fanatisch geglaubt wie das sonst nur Fundamentalisten tun……;)))

    Zitiert’s Euch nur weiterhin im Kreis. Das Gelächter über Euch wird eines Tages auch noch der entfernteste Polarfuchs in seinem Winterversteck hören können.

    • Servus TV hat es mit ” Suche nach der Wahrheit Teil I, März 2020 und Tei II, Juli , “sehr gut erklärt. Schweden richtet sich nach dem Great Barrington Papier.

      Jetztstand ??Bei uns ? Faschismus.

  26. Damit man hier nicht glaubt, nur die dem Grosskapital verpflichtete NZZ repräsentiere die Schweiz, aus einer Lokalzeigung im Osten:

    Thomas Baer schreibt am 16. 11. 2021 in DIE OSTSCHWEIZ:
    “Eine Rhetorik, bei der jedem Angst und Bange werden müsste”.
    und weiter “Wer so spricht – ist vielleicht nicht «am Ende der Fahnenstange», aber am Ende des Lateins. Es ist Ausdruck purer Verzweiflung, da inzwischen auch die österreichische Regierung nicht mehr wegdiskutieren kann, dass es sich hier nicht bloss um eine «Pandemie der Ungeimpften» handelt, wie jetzt – man lese, höre und staune auch ein gewisser Herr Drosten öffentlich und unumwunden zugibt. Auch hierzulande gibt es mehr und mehr Impfdurchbrüche, auch wenn man von diesen in den öffentlichen Medien kaum etwas liest und es die österreichische Regierung weiterhin negiert.”

    • Wenns so weitergeht, liegen nur mehr Geimpfte, die mit dem natürlichen Virus in Kontakt kommen, im Spital.
      Übersterblichkeit in Israel, ( jüngere Leute als wir)und überall…am Jahresende sind wir WO ?

  27. i told you so …

    als ich etwa einer woche gepostet habe: hard lockdown ahead hab ich viel kritik einstecken müssen.

    die massnahmen (lockdown für ungeimpfte usw.) waren viel zu wenig weitreichend.
    jetzt hamma den salat.
    da nutzt das ganze schwurbeln nicht.

    und nur mit viel glück dauert der nunmehrige lockdown wirklich nur 20 tage. glauben tu ich das noch nicht.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/11/massive-desaster-ahead/

    • Also du bist schon ein genialer Poster. Schreibst etwas und als Quelle zitierst du dich selber. Kann man nicht erfinden.

      • Macht er immer so. Leo verlinkt sich auch immer selbst im Thread…..;))

  28. Würd mich nicht wundern, wenn viele Österreicher*innen wieder mal auf Blendern*innen hereingefallen wären.
    “Wir wollen euch ja nur helfen und euch schützen” Solchen MEnschen als Jugendlicher geglaubt, war ich damals entweder ärmer, ausgenutzt oder ausgebeutet.
    Heutzutage wohl alles zusammen ?

    • Österreich ?
      Auch Italien, Frankreich, Deutschland ziehen diesen Wahnsinn durch.
      Kroatien, Slowakei, rundherum haben ohne Hetze bereits aufgehört.
      Wieder mal die gleichen Länder.
      Das Ganze Volk gehört gemeinsam !! auf die Strasse,anstatt sich spalten zu lassen,was “die” ja wollen.
      Die Gerichte sind ausgeschaltet, die meisten Medien sind Medien..
      Das älteste Gewerbe gabs schon immer.

  29. Zackzack (angeblich links orientiert ???) zitiert bevorzugt die bekannten Blätter des Neoliberalismus wie NZZ, FAZ und Handelsblatt. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Bin auf die nächste Eskalationsstufe dieser Redaktion neugierig. Kommt dann vielleicht ein Revival des “Der Landser” ?

  30. Portugal war in einer ähnlichen Situation und hat die Agenda einem Profil übergeben….warum geht das nicht in Österreich , die sind ja nur noch peinlich……

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!