Donnerstag, April 25, 2024

Mückstein ruft Österreich schon wieder zum Europameister aus – Kritik von Griss und Alt-Bundespräsident

Kritik von Griss und Alt-Bundespräsident

Eigentlich hatte man sich erwartet, dass mit dem Rücktritt von Sebastian Kurz auch das „Welt- und Europameisterdenken“ der Regierung in der Pandemie beendet sei. Gesundheitsminister Mückstein rief in der ZIB 2 aber zum Impf-Europameister aus.

Wien, 22. November 2021 | Seit Montag ist erneut ein bundesweiter Lockdown in Österreich in Kraft. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) war am Sonntagabend dazu in der ZIB 2.

Endlich sind wir wieder wer!

Mückstein holte dazu zu einer gewagten Behauptung aus: “Wir sind im Moment Impf-Europameister.“ Eine Phrase, die an Interviews mit Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz erinnert. Kurz bezeichnete Österreich im Jahr 2021 des Öfteren als Test-Weltmeister.

Österreich liegt derzeit bei den Doppelt-Geimpften noch immer an der letzten Stelle, der westeuropäischen Länder. 65,3 Prozent erhielten – Stand 21. November 2021 – bisher zwei Dosen in Österreich. Weltweit liegt man bei der Impfquote knapp hinter der Mongolei, aber immerhin einen Impf-Prozentpunkt vor den Fidschi-Inseln. Mückstein hatte sich mit seiner Aussage vom “Impf-Europameister” in der “ZiB2” darauf bezogen, dass in den letzten Tagen die Zahl der Impfungen in Österreich angesichts der verkündeten Impfpflicht ab Februar und dem Ungeimpften-Lockdown wieder deutlich angestiegen ist.

Kritik von Alt-Bundespräsident

Heftige Kritik erntete Mückstein dafür von Alt-Bundespräsident Heinz Fischer, der früheren OGH-Präsidentin und Ex-NEOS-Abgeordneten Irmgard Griss und vom ehemaligen Salzburger Landeshauptmann Franz Schausberger (ÖVP).

In der Diskussion “Im Zentrum” meinte Fischer dazu, er würde mit einer solchen Aussage “vorsichtig sein”. Griss stellte fest: “Wir sind keine Europameister” und hielt der Regierung vor, es verabsäumt zu haben, alles daran zu setzen, um die Impfquote zu heben. Und auch Schausberger wollte die Aussage Mücksteins “richtig stellen” und verwies darauf, dass Spanien und Portugal im Gegensatz zu Österreich Impfquoten deutlich über 80 Prozent haben.

“Suboptimal”

Griss und Schausbeger machten für die Versäumnisse auch Mückstein persönlich verantwortlich. Der Gesundheitsminister hätte seine Verantwortung wahrnehmen müssen, und wenn er das nicht könne, dann hätte er zurücktreten müssen, meinte die frühere Höchstrichterin. Auch der Alt-Landeshauptmann sagte, Mückstein hätte “durchgreifen” müssen, als Gesundheitsminister habe er die Kompetenz dafür. Fischer meinte allgemeiner, dass die Bundesregierung teilweise versagt habe und ihre Entscheidungsfindung “suboptimal” gewesen sei.

Der Alt-Bundespräsident rief ebenso wie sein Nachfolger Alexander Van der Bellen dazu auf, eine Spaltung der Gesellschaft hintanzuhalten und hatte dafür auch einen konkreten Vorschlag. Die Regierung könnte die Oppositionsparteien einmal pro Woche zu einem Jourfix einladen und in ihre Entscheidungen einbeziehen. Eine andere Möglichkeit wäre es, einen Unterausschuss des Gesundheitsausschusses zur Einbindung einzusetzen. Jedenfalls plädierte Fischer aber für ein “Zugehen auf Impfgegner”, die Ängste haben.

Das ZIB 2 Interview mit Wolfgang Mückstein gibt es hier zum Nachsehen.

Im Zentrum mit Irmgard Griss und Heinz Fischer gibt es hier zum Nachsehen

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

127 Kommentare

  1. Bedenkt eines : Diktaturen entstehen aus dem Chaos. Und das kann man gezielt verursachen.

  2. Extra für die Leos dieser Welt, ein Kommentar unter dem Video bringt es auf den Punkt: wir feuern die Guten und belohnen die Depperten (Mitläufer)……

    https://www.youtube.com/watch?v=KVwm-KJvGzk

    Eine Ärztin schildert ihre Kündigung, weil sie ua Ivermectin anwendete – und damit erfolgreich war.

    Es ist nur noch eine Hexenjagd der Impfquisition.

  3. Vielleicht könnte mir hier, .
    ..von gewissen Leuten..
    Geschichtsunterricht geben was die Ursache des 2.Weltkriegs war.
    Bin lernbegierig.

  4. Immer zwei ! Seiten anhören, NIEMAND ausgrenzen.
    Die offz.Medien und die ” alternativ” Medien.
    Bis dato stimmt jedes Wort der Alternatv Medien und ursprünglich hochrangigen Wissenschafter.
    Ganz grauslich,wenn alles stimmt.
    GRAUSLICH ! Die Zukunft wirds zeigen.
    Betrifft meine Kinder und Enkerl, ich konnte es nicht verhindern.
    Betrifft alle MENSCHEN da draussen !
    Ian Watson: Wenn du belogen, betrogen …

  5. Was mir in der Diskussion abgeht :
    Die manipulative & psychologische Komponente der Obrigkeit
    Z.b. eine herrschsüchtige Elite, die Psychosen erliegt und das Volk muss es ausbaden ? Oder ist´s nur Macht und Geldgier.. ?
    Gewisse soziopathische oder narzisstische Komponenten..
    Sektenartige Rethorik :
    Die Welt wird unterghen und nur wir haben die einzig wahre Lösung.
    Oder nur eine Art Milgram Experiment, Stanford Experiment ?
    Freud hätt sei Freud´.

    • Körpersprache und Augen sprechen schon immer die Wahrheit.
      Man müsste auch im Leben den Ton ausschalten können.

    • Ja fangen sie zu denken an….. Vielleicht hängt es ja auch mit Gehirntätigkeit zusammen sich von so einem ” Experten” nicht “denkmanipulieren” zu lassen. Er hat halt eigene (unbelegte) Theorien und Auffassungen zu diesem und jenem, fühlt sich aber berufen Eltern, die eh schon komplett unter Druck stehen und allen möglichen Ängsten ausgesetzt sind, eindringlich vor etwas zu warnen, was jedoch vom Staat vorgeschrieben werden wird. Wie solche dann damit fertig werden, lange mit schlechten Gewissen zu kämpfen wenn sie Impfung zustimmen oder womöglich Probleme mit Schule und Staat oder long Covid bei ihren Schützlingen ( ich weiß, für sie ist das ein Märchen) in Kauf nehmen müssen, ist dann nicht mehr seine Sache. Er wird sich vor gar nichts verantworten müssen.

      • Impfschäden sind auch nicht mehr Sache der Pharmas. Die haben sich ihre “Unverantwortlichkeit” sogar vertraglich absichern lassen……

        Also lassen Sie Ihr “Argument” ad hominem ruhig stecken…..

        Ja, er fühlt sich berufen seine medizinische Erfahrung zu nutzen, um Menschen vor Gefahren zu warnen, die man ihnen von offizieller Seite verheimlicht……. was für ein Unmensch.

  6. British Medical Journal durchlesen ! Dringend ! Pfizer hat SCHWERST betrogen bei den Zulassungsstudien ! Da hängen ganze Regierungen mit drin !
    Ganz unten bei den Antworten v.Graz,Zuckerberg hat sogar das hochoffz.Graz gesperrt.
    Spahn ist auf Moderna umgeschwenkt, MEINE Meinung, das fliegt auch noch.
    GENAU durchlesen !

    • Was anderes habe ich mir auch nicht vorgsestellt, zu viel Geld (Gewinn) hängt davon ab, wenn nicht der ganze Globus 1-2Mal pro Jahr durchgeimpft würde. Dem nicht genug, gibt es auch noch massive Bereicherungen bei “Pandemiezubehör” wie zB. Masken!

      • Eine ganze Liste der Verfehlungen,und, 4000 Studienteilnehmer..
        durch andere ersetzt.
        FDA mitinvolviert.

  7. Könnte man den nicht nur in schwarzweiß zeigen? Das würde die Zeitreise in die 30er Jahre noch realistischer erscheinen lassen.

  8. Alles eine Sache der Beobachtungsspanne … wenn ich jetzt in dieser 1/1000stel Sekunde auch nur eine Person impfe und in dieser 1/1000stel Sekunde wird niemand anderer geimpft, dann habe ich in dieser 1/1000stel Sekunde UNENDLICH viel mehr als andere geimpft …. muß also rechnerisch sogar nicht nur Impfwelt- sondern sogar Impfgalaxis- bzw. Impfuniversummeister sein.
    Also seids ned sooo pingelich 😉

  9. “zugehen auf impfgegner” erinnert mich an “lass uns reden…..”

    gemeint war damit “ich erwarte mir, dass du mir zu 100% recht gibst in vergangenheit, gegenwart und zukunft, und einsiehst, dass alles nur zu deinem besten ist, und du dankbar für meine mühewaltung bist”

    • Etwas freundlicher formuliert als der frühere grüne Schlachtruf “Willst du nicht meiner Meinung sein, hau ich dir.. *naehschonwissen*”
      Was die türkise Umgebung alles ausmacht ?
      Grün lernt türkises NLP Neusprech.

  10. Heftige Kritik von Alt-Bundespräsident Heinz Fischer und Irmgard Griss? Das könnte als Ehre verstanden werden. Fehlte nur noch Khols Senf und Mücksteins Leistungen wären bestätigt?

  11. Wieso fragt sich keiner, wieso es nicht funktioniert hat…. Obwohl die Ungeimpften ja alle getestet waren und Maske trugen?
    Jetzt weiß ich auch ned…. Interessiert das überhaupt jemanden?

    Die Frage könnt uns in den nächsten Wochen nocheinmal einholen….

  12. Spahn, Deutschland, empfiehlt schon Moderna. Und die darf nur für Menschen ab 30 verwendet werden !
    British Medical Journal lesen. Endlich !!

    • Spahn ist Pharma-fremdfinanziert. Siehe Immobilienkäufe. Der hat auftragsgemäß den Ruf von Moderna zu retten, und das ginge nicht, wenn das reichste europäische Land Moderna an Rumänien, Bulgarien verschenken täte. Daher kriegt das Zeug das eigene Dumpfbackenvolk.

  13. Dringende Enpfehlung !
    British Medical Journal aufrufen.Pfizer Zulassungsstudie !

  14. Wenn Einer Dr.med. ist heisst es noch lange nicht, dass er damit auch Arzt ist. Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Organe. Ein Arzt weiss das, bezieht es in seine Überlegungen ein und handelt entsprechend. Dass der Gesundheitsminister auch kein Politiker ist aber gerne einer wäre, macht die Sache nicht einfacher. Ausbaden muss er das nicht. Dafür aber alle anderen, die in Österreich leben.

        • Wie gesagt: alle bio-psycho-sozialen Faktoren gilt es zu berücksichtigen.

          • …. die “Jungen” Studenten sind da teilweise besonders arrangiert, die rittern oft um die wenigen Plätze z. B. in der (Psycho) Somatik und ziehen diese (Wenigen) Praktika mit richtig viel Einsatz durch. Die Leute da sind oft erst 22, haben aber bereits ein richtig umfangreiches Wissen.
            Patientenkommunikation könnte etwas erweitert werden….

      • Das Studium schliesst mit Dr.med. ab, sofern eine Dissertation vorgelegt wird (Österreich). Das sagt noch nichts über die „Qualität“ der ärztlichen Dienstleistung aus. Zum Arzt wird man durch „Übung“ und Erfahrung in der Praxis und vor allem durch den Einbezug aller bio-psycho-sozialen Faktoren, die der „Patient“ mitbringt.

    • Kann ich toppen. Vor einigen Tagen die Vorarlberger Gemeinde Dünserberg eine Inzidenz über 6000. Krank war keiner.

  15. Auch Fischer und Griss schweigen zu den Versäumnissen der Regierung, den Pflege- und Intensivsektor zu ertüchtigen. Statt dessen werden Ungeimpfte als ängstlich dargestellt, die man besser überzeugen müsse. Die beiden haben aber nun wirklich genug Zeit, sich mit Zahlen aus Island, Irland, Israel oder UK auseinanderzusetzen. Oder auch aus Indien.

    • Griss hat es nicht verdaut,daß nach ihrem beruflichen Weg (ob sie da gut war,ich weiß es nicht).nichts mehr so recht wurde,BP wurde sie nicht. Unterm Basti was werden,hat der Elli-es ist vorbei,verhindert,also sie hofft halt,daß sie doch noch irgendwo höhere politische Weihen bekommt,also bleibt sie eher ruhig,ja, mit niemandem vertun,könnte ihr ja noch was bringen.

      Unser Bussibär,also unser aller Alt BP,dem sei es verziehen,er war nie bekannt als einer,der gerne heiße Themen direkt angeht und bei ihm kommt eben auch die Alters-l.m. dazu,ihn kann ich gut verstehen.Also ich mag ihn, immer noch,er ist halt wie er ist,in seiner Art ein toller Mensch!

    • Der Fischer war immer schon auf der Seite des Establishments und des Grosskapitals, wenn es darauf ankommt. Schon bei Zwentendorf war er dafür. Sprach sich damals in einer Innsbrucker Diskussionsrunde sogar gegen die Volksabstimmung aus. Kein Demokrat also. Wollte das AKW durchdrücken. Dass er jetzt auf der Seite der Pharma ist, überrascht wohl kaum. Und die Frau Griss, jo mei, wenn die nicht einmal bei den Neos zu gebrauchen war …… wirkt von Mal zu Mal bei ihren Auftritten näher an der Senilität. Ein armes Hascherl halt, das man notfalls hinstellt und etwas aufsagen lässt.

  16. https://aaronsiri.substack.com/p/fda-asks-federal-judge-to-grant-it

    Die FDA will mehr Zeit, um die Zulassungsdaten zu bearbeiten – und zu veröffentlichen. Bei dem vorgeschlagenen Tempo dauert das dann bis 2076.

    Echt cool. Bis dahin hat man die Welt 3 mal durch gentherapiert, die meisten Opfer daran sind längst verstorben…..und erinnert irgendwie an die 50 Jahre der US-Regierung, die Dokumente so lange unter Verschluss halten will/darf.

    Wenn man eine Zulassungsstudie wie ein Staatsgeheimnis behandelt, wie soll ich dann den Versprechungen vertrauen, dass eh alles supersauber ist? Wenn die es erst 2076 vollständig ausgewertet haben, woher wollen die dann jetzt irgendetwas über Wirkung/Sicherheit wissen? Was soll das mit Wissenschaft zu tun haben?

    Wer sich so verarschen lässt, der tut mir echt leid.

    Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter! Nicht wahr, ZZ?

  17. Dieser durch Inkompetenz nur so strotzende Mückstein hat auch schon einmal uns zum Testweltmeister gemacht, nur dass dieser nicht erstrebenswerte Titel uns damit logischerweise auch die höchste Inzidenz bescherte. Auf solcherlei politische Vollpfosten, die nur unserem Land wirtschaftlich und gesellschaftlich schaden, kann ich gerne verzichten!

  18. µcksteins einzige Qualifikation ist, daß er VdBs Hausarzt ist/war. Er ist völlig fehl am Platz.

  19. Unterschriebenes Papier dürfte ( noch) im Netz sein.
    Fauci ( US), Dastak( UK), Drosten ( BRD), Zuckerberg, ua.

  20. Kurz wird schon gewusst haben wen er hier als Gesundheitsminister akzeptiert. Mücksteins Anliegen den Kanzler nicht zu verärgern war klar erkennbar und hütete sich natürlich Kurz auf seinem Egotrip in die Parade zu fahren. Natürlich wurde er auch von grünen Parteispitzen davon abgehalten die Koalition zu gefährden bis ihre Klimaziele erreicht wurden. So gesehen haben Politiker in der Regel so gut wie keine Fachkompetenz und sind oft nur Verkäufer von politischen Marketing und Bewahrer ihrer Politkarieren. Was sollen da Experten denen es nur um die Sache geht schon ausrichten, wenn das letzte Wort immer der Bundesminister hat.
    Nun wo Kurz auf Tauchstation ist erkannte Mückstein seine große Chance auch einmal den Messias raushängen zu lassen und brüstet sich als “Europameister – Macher” wie damals Kurz höchstpersönlich. Der Anschober Rudi wird zu Hause sitzen und sich seinen Teil denken.

  21. Mir fallen viele Dinge ein wo wir Europameister sind.
    1. Europameister für die Unfähigste Regierung
    2. Europameister in Korruption
    3. Europameister für Politiker die nicht wissen wann ihre Zeit gekommen ist.
    usw.
    Aber beim Impfen???

    • Sorgt für Übersterblichkeit.Harvard Studie einsehen.
      Hatten wir letztes Jahr nicht

  22. Ein echter Österreicher schaut in den Spiegel uns sagt “Fake”

    Was kümmert uns die Realität.

  23. Studie aus Harvard, in 185 Ländern.
    Mit den zunehmenden Impfungen steigt die Übersterblichkeit mit.

      • Suche nach Harvard Studie.Quellen nenn ich keine mehr seit Zuckerberg löscht und löscht.
        Brasilien hat Sinovac hauptsächlich, Totimpfstoff, und Ivermectin.
        Wie Indien so gut wie nichts mehr.
        Slowakei und Tschechien hat Notfallzulassung für Ivermectin, muss der Hausarzt geben hilft im Frühstadium.
        Bei uns: VERBOTEN

        • Aber hier können Sie Quellen nennen. Hier wird nicht gelöscht und glaubwürdig wären sie dann auch.

  24. Nachdem ich nun das dritte Mal geimpft bin, sozusagen ein Geboosteter bin, würde mich interessieren, ob ein Lockdown für mich und alle anderen Geboosterten überhaupt gerechtfertigt ist.

    • Wie kommst du darauf, dass deine Gesundheitsentscheidung irgend etwas mit den willkürlichen Zwangsmaßnahmen der Corona-Diktatur zu tun hätten. Eine Impfung ist Privatsache. Aber anscheinend ist es für viele schon normal zu glauben, sich in die Freiheit spritzen zu müssen.

    • Diese sogenannte Booster Impfung ist nicht upgedatet, soll heißen nicht gegen die Delta Variante, übrigens das sagt der Hersteller selber, alles nachzulesen, man braucht ein bisschen Zeit und willen, aber das setze ich voraus, wenn es um die eigene Gesundheit geht oder?

  25. Diese gesamte Regierung ist weltweit zum Schämen. Denen geht einfach alles durch. Egal, wer da am Werk ist, alle Beteiligten haben dazu beigetragen, dass das Ansehen Österreichs in der Welt unten durch ist.

  26. Mückstein
    Mückstein
    Alles muss geimpft sein
    Mückstein
    Mückstein
    Alles muss geimpft sein

  27. ‘Im-Moment-Mr.-Universe’

    Super, da kann man sich locker brüsten, nachdem man den Menschen nicht mehr nur is Messer an die Brust setzt, sondern bereits mit verschiedenen kranken Fantasien (zB Führerscheinentzug) und Konsequenzen (zB Verlust des Arbeitsplatzes, oder drakonische Verwaltungsstrafen) vor Augen hält, was ein Nichtimpfen bewirken kann.

  28. Die Inkompetenzrangliste: 1.Sigfrid Mau(r)er, 2.Andrea Mayer, 3.Wolfgang Mückstein-was ist eigentlich ihre Leistung? Ach ja, da wäre noch zu bemerken, daß alle 3 Erfindungen vom DabeiVdB sind. Allesamt Systemkorruptlinge, die mit Sachagenden schwer überfordert sind. So bleiben halt nur Schweizerhausbesuche (gilt für 2.), Spaltungspolitik (gilt für 1,2 u. 3) und nicht fehlerfreies Ablesen des vorgefertigten Politsprech (gilt auch für alle 3). Und im Hintergrund werken die BastiBoys eifrig am Comeback. Aber wir haben ja keine Regierungskrise, Herr VdB, gell? Das schmutzige Spielchen muß weitergehen, auch wenn dafür der soziale Frieden im Lande geopfert und der Pöbel aufeinandergehetzt wird.
    Es verdunkelt sich zusehends…
    Gute Nacht Österreich!

      • Also, mit welcher impertinrnz ihr bedeutungsschwere wörter in eure pappm nehmt, stinkt zum himmel.
        Wegen solcher koffer wie ihnen darf der handel, die friseure, etc nicht öffnen. hauts eich überd häuser und hoitsvde goschn!

      • Genozid heißt Massenmord. Welches Interesse soll die Regierung daran haben, SteuerzahlerInnen ins Jenseits zu schicken?

        • Die Antwort liegt doch auf der Hand: Umvolkung. Ist eine eigene Logik: erst machen die Corona-Faschisten ihr Land hörig, und wenn alle gehirngewaschen sind sollen sie sterben, damit sie ersetzt werden können. Die überlebenden Wegdamits dienen dem Neuvolk dann als Sklaven. Fürwahr ein recht perfider Plan.

      • Lieber Bastelfan, ich habe die Performance einiger DabeiInnen mitsamt dem DabeiVdB beschrieben. Würde mich aber von Gegenargumenten Ihrerseits gerne eines besseren belehren lassen.
        Trotzdem muß es heller werden Österreich!

      • Bist du heute auf dem Hass-Trip? Mich hast du gefragt, ob ich Rote und Frauen hasse, hier fragst du ob einer grüne hasst ….. Was ist heute los mit dir?

  29. Jede Frage an Ihn persönllch wird mit “Wir, wir, wir und auch WIRR” bentwortet. Wir danken und vielleicht danken Sie bald ab.

  30. Ich gebs zu, wollte was zu diesen Artikel schreiben, aber je länger ich darüber nachgedacht habe, wie ich das formulieren soll umso sinnloser erschien mir das.
    Liebe Österreicher in Ö, geimpft oder nicht, ihr habt wirklich ganz, ganz miese Karten aus dieser Misere in absehbarer Zeit rauszukommen.

    • Ich finde diese Aussage nicht in Ordnung und widerspreche Ihnen.

      Ich weiß auch nicht, was Sie damit bezwecken, außer von Thailand aus launig die angespannte Stimmung hier noch zu verstärken.

      Darauf kann ich gerne verzichten.

      Wir haben – fast durch die Bank – hässliche Politiker im NR vertreten. Die zeigen derzeit ihre grässlichste Fratze. Und sollten die Forumsteilnehmer hier in irgendeiner Form repräsentativ sein, dann hat man gemerkt, dass bei einigen die Angstmache ordentlich reingeht.

      Äußerst krank und beschämend ist, dass einige hier nach Eingesperrt werden schreien und die ekelhaftesten autoritären Anwandlungen zeigen. Vor allem jene, die sich links und somit sakrosankt als politisch korrekt wähnen.

      Sie alle stärken diese hässliche aufgeblasene Regierung.

      Und Sie stoßen mittlerweile in dasselbe Horn.

      Ich halte diese Regierung und die Medien, die sie stützen, für schwach. Und der Widerstand – von dem ich hoffe, dass er friedlich bleibt – wächst. Ich werde vor diesen schwachen feigen Politikern psychisch nicht in die Knie gehen.

      Wenn die Leute weniger Angst und mehr Mut fassen können, dann wird dieser manipulative Dreck in sich zusammenfallen.

      Und das wird kommen.

      You cannot fool everybody all the time.

      Es geht sich einfach nicht aus.

      • Ich stimme Ihnen beiden zu…..;))

        Aber ich verstünde jedenfalls, dass keiner der derzeitigen Politiker von Ihnen “gerichtet” werden wollen würde……;))
        Der “Grant” hat ein wunderbares Paket geschnürt, auf den Punkt und eine Einheit von Emotion & Argument.

        Ich sehe AÖs Kommentar nicht hämisch, sondern besorgt.
        Sie kennen ja auch meinen Zeitplan – und der besagt aber nicht das Ende der Angelegenheit, sondern “nur” der Regierung…..danach wird die Joy das schaukeln (also uns verschaukeln)……
        Wird noch ein heißes 2022.

        • @Ausl.Ö., Tommorrow, Pro
          Ich hatte schon einmal weniger Hoffnung!
          Am Samstag war ich erstmalig in meinem Leben auf einer Demonstration mit einem sehr guten Freund, der mit 70 auch seine Demo-Premiere feierte.

          Wenn wir dranbleiben, in 2 Wochen wieder mit noch mehr aktiven Menschen Druck erzeugen, hoffe ich bald auf Zählbares.
          Der Wiener Polizeipräsident ist vernünftig und hat die meisten seiner Leute wohl im Griff.

          Aber auch die aktive Diskussion in guten Foren ist wichtig – daß hier bei ZZ kaum gelöscht wird, hat großen demokratischen Wert.

          • Auf den Widerstand zähle ich auch.
            Aber ob der Wiener Polizeipräsident vernünftig ist, lassen wir mal dahingestellt.

            Ich hoffe, Sie haben recht und wir können mehr (friedlichen) Gegendruck erzeugen.

            Ob die Diskussionen hier im Forum und anderswo etwas nutzen – ich weiß es nicht. Aber es kommt wenigstens zu einem Informationsaustausch.

        • Hörens endlich auf mit dem pessimistischen gequatsche. Wirklich.

          Man kann etwas auch herbeireden.

        • Autoritäre Personen wie Sie und ein paar andere hier, die es gern streng haben, Drohungen ausstoßen und sich permanent fürchten, sind leider repräsentativ.

  31. “Wir sind im Moment Impf-Europameister.“…Warum er sich das ALLES antut (sogar v. Koalitionspartner sich blamieren lässt), obwohl er finanziell (ohne sein MINISTERGEHALT) bestens abgesichert ist…ist mir ein Rätsel…ob ER damit die GRÜNEN retten (will) od. kann???

  32. Ergebnisorientierte Betrachtung:
    2 Landesfürsten geben ihm nach 2 Tagen Recht die übrigen Türkisen stimmen nach 3 Tagen allen Maßnahmen zu, obwohl sie vorher komplett dagegen waren. Wer hat sich in letzter Zeit schon schneller und absoluter durchgesetzt?
    Vielleicht auch einmal fragen wer Täter und wer Opfer ist.
    Frau Gries sagen sie dem Bundeskanzler dass er keine Richtlinienkompetenz hat und wenn er das überschreitet, die Verfassung nicht anerkennt, denn die Väter und Mütter der Verfassung haben ganz bewusst dem Kanzler diese Macht entzogen. Und ist es Aufgabe eines Ministers ständig um ein ihn zustehendes Recht zu kämpfen, oder sollte nicht endlich einmal der BK abgemahnt werden, der sich dieses Recht verfassungswidrig angeignet.

    • Rudi Anschober hat nicht umsonst das Handtuch geschmissen. Das ist die ÖVP, sie stellt den Anspruch auf die Allmacht. Das zieht sich von den Gemeinden über die Länder bis hinauf zur Bundesebene, leider.

  33. Impfeuropameister:
    Mückstein hat in diesem Interview ganz klar gesagt, dass die Impfquote mit 66% sehr niedrig ist…und jetzt impfen wir wieder …. 70 bis 80 Tausend pro Tag und sind Impfeuropameister…
    Welches Land in Europa hat auf die Bevölkerung bezogen mehr Impfungen pro Tag? Wer sinnerfassend zuhören kann weiß absolut sicher, dass sich Europameister nicht auf die geringe Impfquote bezogen hat (umgekehrt das soll sich ja mit der hohen Impfquote verbessern) sondern auf die Impfungen pro Tag!
    Mückstein hätte durchgreifen müssen, er habe die Kompetenz dafür.
    Wie denken die Herrschaften kann man gegen Intrigen durchgreifen? Da lassen ihn 2 Landesfürsten auflaufen, geben ihm 2 Tage später recht, er weist darauf hin, dass am Sonntag noch darüber diskutiert wird, ob die Maßnahmen auf ganz Österreich ausgedehnt werden und zur gleichen Zeit am anderen Ort verlautbart Schallenberg dass es so sein wird….Durchsetzen wie? Durch den Raum fliegen und Schallenberg den Mund zuhalten….

  34. zuerst der lockdown für ungeimpfte. ein sinnloses unterfangen.

    die eskalation des infektionsgeschehens in oberösterreich und salzburg, die neue infiziertenrekorde und bis zu triage-ankündigungen in salzburger spitälern führte und in oberösterreich dass leichen wegen überfüllung der prosektur am gang abgestellt werden mussten.

    die landeshauptleute in oberösterreich und salzburg waren erst gegen einen lockdown, dann doch dafür, der gesundheitsminister für strengere massnahmen und der bundeskanzler dagegen. der gesundheitsminister kündigte eine impfpflicht für personal im gesundheitsbereich an und der bundeskanzler versprach, es wird keine impfpflicht geben.

    am freitag war dann eh alles wieder anders.

    die landeskaiser haben der regierung gezeigt, wo der bartl den most herholt.

    harter lockdown und angekündigte impfpflicht ab februar.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/11/lockdown/

  35. Hugh! Der Rat der Gerontokraten hat gesprochen. Kurz vor dem Übertritt ins Pflegeheim noch einmal in der Polit-Kasperle-Show von Artificial Blondie.

  36. Mücke’s Geschwurbel lässt erahnen, dass hinter den Kulissen immer noch der hinterhältige Ex-Kinderkanzler das Wording vorgibt. Ich frage mich, ist mittlerweile die Wksta wirklich derart eingeschüchtert, dass man vor einer HD oder gar Festnahme des Beschuldigten zurückschreckt? Eine berechtigte Vorgehensweise wie bei Beinschab könnte diese türkise Kretzn vermutlich dauerhaft aus dem Politbetrieb eliminieren, und er könnte sich endlich in Ruhe um die Aufklärung der Vorwürfe kümmern. Dann könnte evtl. diese Pandemie zumindest im Ansatz geräuscharm gemanagt werden. Kurz muss weg, das gilt heute mehr denn je.

    • eines muss man mückstein lassen, er hat sehr schnell vom buben gelernt was die selbstbeweihräucherung anbelangt

  37. In Israel wächst die Übersterblichkeit rasant, obwohl es einen Altersmeridian von 29 hat, wir wesentlich mehr alte Leute.
    In allen Ländern mit hoher Impfrate.
    Im Gegensatz zu letztem Jahr, wo wir keine hatten.

  38. Tragisch und lächerlich zugleich.
    Was ist grün und stinkt? Ein Krokodil.
    Was stinkt und ist grün? Mückstein.

    • Was hat der Mückstein mit dem Krokodil gemeinsam ? Das grosse Maul.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!