Donnerstag, März 28, 2024

NATO-Übung in Niederösterreich – 1.700 Soldaten

1.700 Soldaten

Seit Montag findet in Niederösterreich eine NATO-Übung mit 1.700 Soldaten statt. Man übt dort unter anderem den Häuserkampf und das Bundesheer wird bewertet.

 

Wien, 24. November 2021 | Seit Montag findet die NATO-Übung „Evaluation Level 2“ (NEL2) am Truppenübungsplatz Allentsteig (Niederösterreich) statt. 1.700 Soldaten aus Österreich und Deutschland trainieren „den Schutz der Bevölkerung im bebauten Gebiet.“

Häuserkampf in Steinbach

Man übe Szenarien wie den Häuserkampf oder auch das Retten und Bergen von Verwundeten mit Hilfe von Hubschraubern. Die Übungen werden dann von der NATO evaluiert.

Die deutsche Bundeswehr twittert aus Niederösterreich.

Mit Österreichs Neutralität sehen die Verantwortlichen das Kriegsspiel zur Gänze vereinbar: Man nehme immer wieder an Mission zur Friedensicherung teil, einige davon auch unter der Leitung der NATO. Aktuell gibt es einen entsprechenden Einsatz im Kosovo. Dort sind 344 österreichische Soldaten stationiert. Gegenwärtig Österreichs größter Militäreinsatz im Ausland.

Der Sprecher des Bundesheeres gibt Einblicke.

Testen gegen Corona

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hatte schon letzte Woche das Militärquartier besucht. „Streitkräfte aus unterschiedlichen Staaten, die miteinander Einsätze und Aufgaben bewältigen müssen, benötigen die gleichen Standards, um in Krisensituationen perfekt aufeinander abgestimmt agieren zu können“, erklärte sich Tanner zur Übung.

Auch der gegenwärtige Lockdown ist für Tanner kein größeres Problem. Man habe strikte Schutzmaßnahmen und verweist auf gezieltes Testen. Beim Besuch der Vorbereitungen auf die Evaluation übergab Tanner auch einen neuen Kampanzug. Dieser soll Schritt für Schritt die aktuell olivgrüne Uniform ablösen.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

29 Kommentare

  1. Leute…. Irgendwas habt ihr falsch gemacht. Bei mir funktioniert die Einschlaf-Gute Nacht und halt die Klappe-Berichterstattung nicht….. Muss wohl krank sein…. Ich frag mich immer noch warum 3 G nicht funktioniert hat? Wieso liegen nun Menschen auf der Intensiv, die getestet waren und mit Maske geschützt? Menschen, die man ins Messer hat laufen lassen… Wieso? Hätt doch laut Experten funktionieren müssen oder? Ich bräuchte echt mehr Infos zum Thema!

  2. Ähm, was hat die NATO in einem neutralen Land zu üben?

    Schon schlimm genug, dass die unseren Luftraum verletzen wie es ihnen gerade passt.

  3. Üben die mit der NATO Unterstützung den Häuserkampf gegen Impfgegner, gegen Arbeitnehmer die auf 2G pfeifen? Wiederholt sich unsere Grausame Geschichte, diesmal mit der Unterstützung der Linksparteien, wieder? In Österreich darf sich kein Fremder Soldat aufhalten, wer sagt das den Bundespräsidenten?

  4. Jetzt hat nach EADS also auch die NATO unsere Tanner kennengelernt.

    Zur Übung selbst: Das sieht mehr nach einem Bürgerkriegsszenario (Gruppe A wird von Gruppe B im Gemeindeamt festgehalten) aus.

  5. Seid ihr sicher, dass 1700 sterbeunwillige Soldaten gegen zehntausende motivierte, demokratische Partisanen reichen werden? Die saufen euch ja unter den Tisch, ihr Pfeifen!

  6. Das ÖBH übt mit der NATO den Häuserkampf? – Gegen wen? Gegen österreichische Demokratieverfechter2024, die sich als Partisanen und Guerilla gruppiert haben?

  7. Nato Übung ??
    Das kann ja wohl nicht sein, was machen diese fasch…in unserer Regierung noch ?

  8. NATO-Übung, Frau Ministerin pflegen die Neutralität mit einem Großen Zapfenstreich zu feiern;
    was meinen der Oberbefehlshaber?

  9. Na das muss den versoffenen Bundesheerlern ordentlich schmerzen, die Wirte haben zu! Gott sei Dank haben die Tankstellen offen, damit sie an ihre Schnäpse und Dosenbiere kommen

  10. Der oberste Chef ist ein Grüner! Der Kettenraucher von der Hofburg, der sich vor dem Bundesheer gedrückt hat, versagt anscheinend auch in Sachen Neutralität!

    • … mit der nato zu tun, tannerin?
      Protektor Pröll d. P. ließ sogar einen Panzer ausfahren, um einen Wilderer zu erschrecken. Der Gute hat uns auch den Rücktrittsverweigerungspräsidenten des Nationalrates untergeschoben. Protektor ist Protektor!

  11. Ist die österreichische Kriegsflagge immer noch weißes Kreuz auf weißem Grund?

  12. Bundesverfassungsgesetz vom 26. Oktober 1955 über die Neutralität Österreichs – Artikel 1

    (1) Zum Zwecke der dauernden Behauptung seiner Unabhängigkeit nach außen und zum Zwecke der Unverletzlichkeit seines Gebietes erklärt Österreich aus freien Stücken seine immerwährende Neutralität. Österreich wird diese mit allen ihm zu Gebote stehenden Mitteln aufrechterhalten und verteidigen.

    (2) Österreich wird zur Sicherung dieser Zwecke in aller Zukunft keinen militärischen Bündnissen beitreten und die Errichtung militärischer Stützpunkte fremder Staaten auf seinem Gebiete nicht zulassen.

    Ich zitiere “Österreich wird diese mit allen ihm zu Gebote stehenden Mitteln verteidigen”. Wenn man auf NATO Truppen schießt handelt man im Sinne des Staatsvertrages, denn diese haben NICHTS auf unserem Boden verloren. Die ÖVP unterwandert unsere Neutralität und verkauft uns and die USA und Israel. Es wird Zeit für Widerstand, wie auch immer dieser aussieht.

    • Ah geh, das sind doch keine Angreifer, gegen die ihr euch verteidigen müsst. Das gibt aktuell die Ausstattung gar nicht her. 😉 Es wird auch kein Stützpunkt errichtet. Also schwallen Sie keinen Blödsinn, die Neutralität ist so wenig gefährdet wie die Unabhängigkeit, zumindest nicht durch unseren Trachtenverein.

    • Aus den von Ihnen geschriebenen Gründen haben wir auch nichts in der EU verloren- HAUPTGRUND IMMERWÄHRENDE NEUTRALITÄT!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!