Freitag, März 29, 2024

Droht ein U-Ausschuss ohne Andreas Hanger?

Vom unbekannten Hinterbänkler mutierte er zu einem der medial präsentesten Politiker Österreichs: ÖVP-Bulldozer Andreas Hanger. Doch nun könnte er im kommenden U-Ausschuss wieder degradiert werden.

 

Wien, 25. November 2021 | Raubein, Bulldozer – zwei Worte, die in den Medien häufig mit dem Namen Andreas Hanger verbunden werden. Die forsche Art des ÖVP-Fraktionsführers im U-Ausschuss wurde im Frühling dieses Jahres erstmals in der ZIB 2 der Öffentlichkeit zur Schau gestellt.

Chefverteidiger Hanger

Er übernahm den Platz von Wolfgang Gerstl als ÖVP-Fraktionsführer, nachdem Gerstl sich zuerst in einem oe24-Interview blamierte und dann auch noch beim Skifahren verletzte.

Hanger blühte in der Rolle auf: Kaum eine Woche verging ohne Pressekonferenz, TV-Diskussion oder Interview des Fraktionsführers. Stets mit Attacken gegen WKStA und die Opposition. Der Wirtschafts-und Korruptionsstaatsanwaltschaft warf er etwa unter anderem “Linke Zellen”, die “politisch motviert” ermitteln würden, vor. In nur sieben Monaten katapultierte sich Hanger ins Zentrum der politischen Diskussion. Auch mit skurrilen Aktionen:

  • Er ließ eine Agentur “Sudel-Dossiers” über die Opposition-Fraktionsführer erstellen und sendete diese per Mail versehentlich an die Opposition selbst.
  • Er kritisierte den SPÖ-Fraktionsführer Jan Krainer, weil er Chips essen würde im Untersuchungsausschuss.
  • Er wurde vom Satireportal “Tagespresse” geklagt, weil seine Auftritte wettbewerbsverzerrend seien würden.
  • Dem NEOS-Abgeordneten Helmut Brandstätter unterstellte er Schizophrenie

Hanger, der seit 2013 für die Volkspartei im Nationalrat sitzt, wurde zum Chefverteidiger des ehemaligen Bundeskanzlers Sebastian Kurz. Mit dem Abgang des Kanzlers verschwand Hanger jedoch zunehmend von der Bildfläche.

Wird die Hanger-Show abgesetzt?

Während die anderen Fraktion großteils unverändert ihre Teams für den kommenden ÖVP-Untersuchungsausschuss präsentiert haben, – Ausnahme SPÖ: Julia Herr übernimmt für Eva-Maria Holzleitner – bahnt sich bei der ÖVP ein Wechsel an. Denn laut „Presse“ soll man innerhalb der ÖVP mit dem Mostviertler Hanger als Fraktionsführer nicht mehr glücklich sein. Die raue Art Hangers dürfte nicht mehr den Geschmack der ÖVP-Granden treffen.

Laut der Tageszeitung werden bereits über Alternativen nachgedacht. Eine dieser Möglichkeiten: Andreas Hanger könnte den Abgeordneten Christian Stocker zur Seite gestellt bekommen. Stocker saß bereits im Ibiza-Untersuchungsausschuss.

Auch Klaus Fürlinger war bereits Mitglied des ÖVP-Teams in diesem U-Ausschuss. Er wird als Kandidat für den Fraktionsvorsitz gehandelt. Fürlinger fiel im Ausschuss besonders bei der Befragung von Sebastian Kurz auf. Er verschleppte die Hälfte der Fragezeit mit kurzen, in die Länge gezogenen Allgemeinfragen. Kurz antwortete auf die Fragen des Abgeordneten mit überlangen Antworten. Die Grünen und die NEOS konnten aufgrund des Zeitschindens von Fürlinger keine Fragen mehr an Kurz richten.

Die Presse handelt noch mit zwei weiteren Kandidaten, die Hanger ablösen könnten. ÖVP-Urgestein Reinhold Lopatka wird in die Diskussion geworfen. Ebenso wie die stellvertretende Klubvorsitzende Gaby Schwarz. Schwarz erlangte mit ihrer Pressekonferenz knapp vor den Hausdurchsuchungen im ÖVP-Machtzirkel zweifelhafte Berühmtheit.

Mit ihrer „Es ist nichts mehr da“-PK sorgte sie für große Verwirrung bei Medienvertretern. Aus „Journalistenkreisen“ wurde sie im Vorfeld ihrer Pressekonferenz öfters auf eine drohende Hausdurchsuchung angesprochen. Wie der Zufall so will, entledigten sich die beiden Kanzler-Vertrauten Gerald Fleischmann und Johannes Frischmann just am Tag der Pressekonferenz von ihren Mobiltelefonen, wie das „profil“ berichtete.

Best of Hanger

Und was wird aus Andreas Hanger, sollte er tatsächlich als Fraktionsführer abgesetzt werden? Erst vor zwei Wochen wurde er bei der Generalversammlung des österreichischen Zivilschutzverbandes zum neuen Präsidenten gewählt. Falls Sie in letzter Zeit eine Unterdosis Hanger verspürten: wir haben ein kleines Best of angefertigt.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

55 Kommentare

  1. Herr Hanger offenbart(e) ein klar verständliches Bild wie die ÖVP (auch mit türkisem Anstrich) oder die FPÖ in Summe denkt. (Ausnahmen vorbehalten – die mag es geben – haben aber nichts zu melden) In Summe sind beide Parteien dem Kapitalismus und der Machtgier verfallen und gehen sprichwörtlich “über Leichen” …. wir Wähler*innen haben nur eine wirksame Waffe – abwählen … dagegen können diese seltsamen Damen und Herren (noch) nichts machen …

  2. So, dann interessiert mich der UA auch nicht mehr. Uns bleibt wirklich nichts erspart. Jetzt haben wir wirklich nichts mehr zu lachen. 😕

  3. Egal wer von der ÖVP kommt, sind alles Gestalten auf die Österreich verzichten kann.

  4. Ich habe mir die Videos angeschaut, da hat der Krawallzombie fast nie was gesagt, da waren die zwei anderen Türkisen sehr bemüht, den Blender zu verteidigen, und die Zeit runter zu biegen.

    • Der eueu sieht lustig aus 🤣
      Eine freundlich grinsende Walze im Vergleich zum Delphin.🤗

      • …. ist irgendwie schön das man den noch finden konnte, bevor er verschwunden ist….🐬

        • Es ist sehr traurig das der Mensch vernichtet was schon lange vor ihm da war. Wenn ich darüber nachdenke werde ich depressiv.😢

          • …. wie der Grönlandhai, wird über 600 Jahre alt, Geschlechtsreif mit 120.
            Wir können die Zeiträume überhaupt nicht erfassen, wenn wir einen umbringen, dauert es 1000 Jahre bis wieder einer da ist….., oder alle verschwunden sind….

  5. Da gibt es ja auch noch den Sobotka für den sich die ÖVP schämen sollte. Beide haben sich mit ihrem Verhalten als ÖVP Vertreter in einem Untersuchungsausschuss disqualifiziert.

    • ….das ist aber sehr blumig, höflich beschrieben.
      Leider fällt mir keine härtere, kantige Beschreibung ein…..

    • Gibts überhaupt einen schwarzen, für den man sich nicht mehr fremdschämen muss?

  6. Bei der ÖVP scheint man vom Holzhammer auf die feine Klinge umzusteigen. Das Ergebnis für den U-Ausschuss wird das Gleiche sein – Sabotage.

    • Hanger hat diesem Thema trotz seines immer im Fokus zu sein, bestens ausstellen können.

  7. Geh bitte net. Hot er wirklich ins Genre Satire gwechselt 😕 Wer hot jetzt die rote Birn und die Ausraster?

  8. Warum habens die Serie “How you met the Hanger” im ORF abgesetzt? Und sowas geht mit 15 Flocken pro Monat heim. Vollversager ÖVP.

  9. das tuns nur der tagespresse zfleis.

    wie werden wir einen u-ausschuss ohne hanger nur überleben?
    aber zum glück bleibt uns ja eh der sobotka erhalten.

  10. Das Land hat ein Recht auf Hanger. Gerade in Lockdown Zeiten einer der wenigen Momente wo man vof lauter Lachen alles um einen herum vergisst.

  11. ich wollte schon eine vermisstenanzeige wegen meines lieblingsklobesens aufgeben.
    wo ist er eigentlich hin verschwunden, der gute?

  12. Erinnert an die Wadlbeisser, seine Wortwahl und wie er sich gibt lässt keine hohe intelligenz oder gar seriösität erahnen.
    Könnte einer der dummen blauen Schneebrunzer sein die über ihre eigenen dummen Schmähs lachen während dem rest das Gesicht einschläft….

  13. Danke aun die Redaktsion fia des Büdl. I leid’ grod aun Vastopfung…so jedsd muass i auwa schaun, dass i weidakum….es wiakt scho….

    • ja bei der bildauswahl ist ZZ schlichtweg grenzgenial – danke dafür 🙂

      • Hob mas gråd audruggt und hängs jedsd aum Klo nebn ‘s Büdl vom Sobal….nie wieda Vastopfung. Hoffetlich hoits mei Mågn aus

  14. Bitäää nääääd. Lossts ‘n hanga weidamochn….Bittäää. Imma waun i eahm siech und hea, wass i, dass i näd da grässte Trottl bin.

  15. Neeeeiiiiinnnnnn… wer soll in Zukunft der ÖVPs Position in die offensichtliche Absurdität ziehen? Dann gibts ja wieder Leute die den Müll glauben. Ich habs schon als sehr wertvolle Arbeit von ihm empfunden selbst dem hartnäckigsten Kurz Jünger klar zu machen wie verzweifelt sein Messias ist.

  16. U-Ausschuss ohne Andreas Hanger? “Mit …”, das wäre unverständlich.
    Bin gespannt, wie lange sich dieser nicht so Einfältige noch benützen lässt?

  17. Würde mir fehlen, die Kimjongindenstarkstromkreisgeratene Klobürsten-Frisur !

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!