Kein Lockdown beim ORF
Obwohl sich Österreich seit dieser Woche im Lockdown befindet, will der ORF sein Dancing Stars-Finale am Freitag mit Publikum stattfinden lassen.
Wien, 26. November 2021 | Für die Teilnehmer des Dancing Stars-Finales geht es heute um den Preis der Preise im österreichischen Showbusiness: den Plastikstern. Nach der aufsehenerregenden „Licht ins Dunkel“-Gala versammeln sich am Freitagabend schon wieder österreichische Promis, um über das Parkett zu gleiten.
TV-Produktion „keine Veranstaltung“
Eigentlich dürfen seit Montag keine Veranstaltungen mehr stattfinden. Laut ORF handelt es sich beim Dancing Stars-Finale jedoch nicht um eine solche. Für den Rundfunk ist eine Fernsehshow „eine TV-Produktion und keine Veranstaltung“. Auch Publikum soll heute Abend mit dabei sein. Für den ORF kein Problem, denn: Das Publikum sei eigentlich gar kein Publikum. „Abseits des Kernteams wirkt ausschließlich eine geringe Anzahl getesteter und durch Impfung vollimmunisierter Komparsen mit“, heißt es vonseiten des ORF. Dass jemand getestet oder geimpft ist, berechtigt laut aktueller Corona-Verordnung jedoch nicht zum Verlassen der eigenen vier Wände. Nur in einigen Ausnahmefällen darf man die Wohnung verlassen, etwa um zum „Ort der beruflichen Tätigkeit“ zu kommen. Eine Ausnahme-Option wäre auch, dass das Publikum „Betreuung und Hilfe für unterstützungsbedürftige Personen“, also die Tanzpaare, vor Ort ausübt.
Schiefe Optik
Andere Veranstalter müssen sich mit horrenden Einbußen bei den Einnahmen abfinden. So musste etwa der SK Rapid Wien erst gestern sein Europacupspiel gegen den Londoner Verein West Ham United unter freiem Himmel aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung vor leeren Rängen austragen: 1 Million Verlust. Beim Wiener Derby übernächsten Sonntag entgeht dem Traditionsverein wieder ein hoher sechsstelliger Betrag.
(dp)
Titelbild: APA Picturedesk