Freitag, März 29, 2024

Regierung feiert mitten im Lockdown Party

Das ist ein Unterüberschrift

Am Mittwoch tanzte ein großer Teil der Regierung bei der „Licht ins Dunkel“-Gala an. Danach feierte man auch noch eine Aftershowparty. Unter den Feiernden: Bundeskanzler Schallenberg.

Wien, 26. November 2021 | Es ist eine vorweihnachtliche Tradition: Bei der jährlichen „Licht ins Dunkel“ – Gala setzen sich Regierungsmitglieder ans Telefon, um Spenden entgegenzunehmen. Dieses Jahr erweist sich die Gala im ORF-Zentrum als skandalträchtig.

(Fast) alle dabei

Mitten im Lockdown nahmen die Ministerinnen und Minister nicht per Videokonferenz teil, sondern vor Ort. Auf die in Innenräumen vorgeschriebene Maske oder Schutzeinrichtungen wie Trennwände verzichteten sie. Mit dabei: Kanzler Schallenberg, Vizekanzler Kogler, Innenminister Nehammer, Gesundheitsminister Mückstein, Außenminister Linhart, Umweltministerin Köstinger, Verkehrsministerin Gewessler, Verfassungsministerin Edtstadler, Verteidigungsministerin Tanner, und Bundespräsident Van der Bellen. Der brachte sogar seine Frau mit zur Gala. Auch Oppositionsführerin Rendi-Wagner ließ sich die Lockdown-Auszeit nicht nehmen.

Kochers Privataufnahmen

Arbeitsminister Kocher setzte dem Ganzen die Krone auf. Auf den ORF-Bildern ist zu sehen, wie er Aufnahmen mit seinem Handy macht. „Vom Show-Act“, wie er auf Anfrage sagt. Auf seinem Handy-Screen ist allerdings das Gesäß der vor ihm sitzenden Ministerkollegin Karoline Edtstadler bildfüllend zu sehen.

Screenshot ORF

„Ich glaube, man wird rasch sehen, hier wird nicht gefeiert, sondern für einen guten Zweck gesammelt.“, sagte noch ORF-General Alexander Wrabetz. Das stimmt nicht ganz, denn gefeiert wurde auch. Personen, die auf der Gala anwesend waren, beschreiben eine Aftershow-Party mit Wein. Der ORF baute für den Anlass extra eine Sektbar auf, wie ein Foto zeigt, das ZackZack zugespielt wurde.

Trotz Lockdowns gab der ORF eine Aftershow-Party.

Mückstein: „Ein gutes Signal“

Ein bekannter Wiener Veranstalter postete auf seinem Facebook-Profil ein Foto von der Party: es zeigt ihn Schulter an Schulter und einem Glas Wein in der Hand mit Bundeskanzler Alexander Schallenberg. Dass er sich trotz Lockdowns bei einer illegalen Coronaparty vergnügte, steht also fest. Wer blieb noch nach der Gala zum Feiern?

Ein weiteres Bild zeigt Vizekanzler Werner Kogler unter den Partygästen. Kogler sagt gegenüber ZackZack, er habe die Veranstaltung nach zehn Minuten verlassen. In dieser Zeit sei er noch für Fotos mit Künstlern zur Verfügung gestanden.

Links im Bild (mit schwarzer Maske): Vizekanzler Werner Kogler

Eine Sprecherin von Pamela Rendi-Wagner erklärte gegenüber ZackZack, die SPÖ-Chefin habe das ORF-Zentrum unmittelbar nach Ende der Spendengala – als erste der Politiker – verlassen. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Gesundheitsminister Mückstein sagen gegenüber ZackZack, sei seien sofort gegangen.Von Verkehrsministerin Leonore Gewessler erhält ZackZack ein Statement, laut dem die Ministerin sich nach Ende der Gala verabschiedet habe und gegangen sei.

Minister Martin Kocher wollte nicht dementieren, dass nach der Spendengala noch eine Aftershow-Party stattfand.

Gesundheitsminister Mückstein über die Veranstaltung: „Das ist ein gutes Signal für die ganze Bevölkerung.“

FPÖ fordert Rücktritt

Die FPÖ gibt am Freitagvormittag eine Pressekonferenz zum Thema. Der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp zeigte auf Zackzack-Anfrage „Verständnis für die gute Sache“. Aus der Gala eine „Party zu machen und zur Aftershow-Gaudi einzuladen“ sei aber eine „Sauerei.“ Die FPÖ fordert den Rücktritt von Bundeskanzler Alexander Schallenberg.

NEOS sagten Teilnahme ab

Auch NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger war zur Gala eingeladen, sagte ihre Teilnahme aber nach Verhängung des Lockdowns ab. Die Sache sei zwar wichtig, aber ein öffentlicher Auftritt in dieser Form kein gutes Signal an die Bevölkerung.

(bf/bp/tw)

Der Artikel wird regelmäßig aktualisiert.

Titelbild: APA Picturedesk/Screenshot Facebook

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

230 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!